Unzuverlässiges Erzählen

Unzuverlässiges Erzählen von Aumüller,  Matthias, Kindt,  Tom, Kissling,  Dana, Lindblom,  Victor
Die einzelnen Studien dieser Open Access-Monographie (zu Werken u.a. von A. Andersch, Th. Bernhard, H. Böll, M. Frisch, G. Grass, H. Risse, A. Schmidt, O.F. Walter und G. Wohmann) geben in der Summe einen Überblick über die Variabilität, mit der das Verfahren narrativer Unzuverlässigkeit in der deutschsprachigen Literatur der Nachkriegszeit von 1945 bis 1969 realisiert wurde. Auf diese Weise werden nicht nur die verfahrenstechnischen Möglichkeiten in systematischer Hinsicht ausgeleuchtet, sondern auch die narrativen Abdrücke vermessen, mit denen das Verfahren diese literaturgeschichtliche Phase geprägt hat. Zur Verdeutlichung des literaturhistorischen Zusammenhangs schließt die Untersuchung einzelne Werke von Autoren der älteren Generation (Th. Mann, H. Broch, R. Neumann und A. Seghers) ein und endet mit einem Ausblick auf das unzuverlässige Erzählen in der DDR-Literatur.
Aktualisiert: 2023-06-17
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Aktualisiert: 2023-06-08
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Aktualisiert: 2023-05-26
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Aktualisiert: 2023-05-25
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Aktualisiert: 2023-05-23
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Aktualisiert: 2023-05-22
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Aktualisiert: 2023-05-16
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Aktualisiert: 2023-04-28
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Aktualisiert: 2023-04-28
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Literatur und Zeitung

Literatur und Zeitung von Jäger-Trees,  Corinna, Leuenberger,  Stefanie, Müller,  Dominik, Müller,  Ralph
Die Zeitung sei das Stiefkind der Literatur, wird oft behauptet. Der Band «Literatur und Zeitung» versammelt dagegen neue Belege dafür, dass die Literatur den Journalismus ebenso befruchten kann wie der Journalismus die Literatur. Gross ist die Zahl von Autoren der deutsch-sprachigen Schweiz, die – wie Gotthelf, Inglin, Loosli oder Frisch – zuerst als Journalisten an die Öffentlichkeit treten und sich so an ihre literarischen Werke heranschreiben. An Robert Walser, Emmy Hennings, Friedrich Dürrenmatt oder Hansjörg Schneider lässt sich studieren, wie journalistische Gebrauchsformen (Kolumne, Fortsetzungsroman, Reportage) literarische Kreativität freisetzen. Arnold Kübler («Zürcher Illustrierte») oder Otto Kleiber («National-Zeitung») beweisen, dass sich ein Grenzverkehr zwischen Journalismus und Literatur auch innovativen Zeitungsredaktoren verdanken kann. Sie holen die Literatur in die Zeitung, wogegen die Zeitung in der Literatur erscheint, wenn Otto F. Walter oder Hermann Burger sie in ihren Romanen thematisieren.
Aktualisiert: 2020-03-10
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«Ich bin der, der das schreibt»

«Ich bin der, der das schreibt» von Heller,  Patrick
«Wer erzählt den Roman?» Diese Arbeit greift die berühmte Frage auf und untersucht die Erzählhaltung in fünf neueren Romanen aus der Deutschschweiz. Eveline Hasler versucht in «Die Wachsflügelfrau», das Leben von Emily Kempin-Spyri unter Berücksichtigung von historischem Material nachzuzeichnen. Der Aufbau und die Struktur der Erzählinstanz stehen dabei vor ganz anderen Voraussetzungen als bei Lukas Hartmanns Roman «Die Seuche», in dem ebenfalls ein historischer Stoff behandelt wird, die Hauptfiguren jedoch fiktiv sind. In Hermann Burgers «Brenner»-Romanen steht der Leser einem Ich-Erzähler gegenüber, der sich wiederholt an ihn wendet, während Otto F. Walter in «Zeit des Fasans» aus verschiedenen Perspektiven und mehrstimmig die Zeit des Zweiten Weltkrieges in der Schweiz literarisch gestaltet. Wer den Roman «Der Rote Ritter» von Adolf Muschg erzählt, ist eine Frage, die nur schwer zu beantworten ist, da der Autor mit der Erzählhaltung spielerisch umgeht und versucht, den Leser zu verwirren. Der genaue Blick auf die Texte zeigt, wie wichtig es für die Interpretation eines Romans ist, die Frage nach der Erzählinstanz zu klären. Die untersuchten Romane beantworten diese Frage auf sehr unterschiedliche Weise.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Literarische Moderne in Olten

Literarische Moderne in Olten von Gerber,  Georg
Von 1964 bis 1966 gaben Otto F. Walter und Helmut Heissenbüttel im Oltner Walter-Verlag die Reihe «Walter-Drucke» heraus. Zwölf Bände platzierten die beiden in dieser progressiven Textsammlung, darunter Arbeiten von H. C. Artmann, Peter Bichsel, Francis Ponge oder Ernst Jandl. Vor dem Hintergrund des literarischen Feldes in der Schweiz der Sechzigerjahre rekonstruiert die Arbeit anhand von noch weitgehend unveröffentlichtem Archivmaterial des Walter-Verlags die Planung der «Walter-Drucke». Insbesondere der Briefwechsel zwischen den Herausgebern beschäftigt sich wiederholt mit der Frage nach den Merkmalen moderner Literatur und mit deren Durchsetzung gegen konservative Widerstände. Die Analyse von ausgewählten Texten zeigt auf, welche neuen Schreibverfahren die «Walter-Drucke» der deutschsprachigen Literatur verfügbar gemacht haben. Insgesamt wird die Reihe als eine wichtige Dokumentation der Moderne im literarischen Leben der Schweiz in den Sechzigerjahren erkennbar.
Aktualisiert: 2020-03-10
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