Der Vater eines Mörders

Der Vater eines Mörders von Andersch,  Alfred
In seinem letzten vollendeten Werk, 1980 postum erschienen, kehrt Alfred Andersch in seine Jugend zurück. München, Mai 1928. Der Schüler Franz Kien erleidet eine Unterrichtsstunde bei Herrn Himmler, Direktor des Wittelsbacher Gymnasiums, Altphilologe, großbürgerlicher Katholik und Vater des späteren Reichsführers der SS. Im Nachwort stellt der Autor die Frage: »Schützt Humanismus denn vor gar nichts?« "
Aktualisiert: 2023-05-22
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Der Sänger

Der Sänger von Hartmann,  Lukas
Seine Stimme füllte Konzertsäle, betörte die Damenwelt, eroberte in Deutschland, Europa, Amerika ein Millionenpublikum. Joseph Schmidt, Sohn orthodoxer Juden aus Czernowitz, hat es weit gebracht. 1942 aber gelten Kunst und Ruhm nichts mehr. Auf der Flucht vor den Nazis strandet der berühmte Tenor, krank, erschöpft, als einer unter Tausenden an der Schweizer Grenze. Wird er es sicher auf die andere Seite schaffen?
Aktualisiert: 2023-05-10
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Der Vater eines Mörders

Der Vater eines Mörders von Andersch,  Alfred
In seinem letzten vollendeten Werk, 1980 postum erschienen, kehrt Alfred Andersch in seine Jugend zurück. München, Mai 1928. Der Schüler Franz Kien erleidet eine Unterrichtsstunde bei Herrn Himmler, Direktor des Wittelsbacher Gymnasiums, Altphilologe, großbürgerlicher Katholik und Vater des späteren Reichsführers der SS. Im Nachwort stellt der Autor die Frage: »Schützt Humanismus denn vor gar nichts?« "
Aktualisiert: 2023-05-10
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Der Tod der Medea

Der Tod der Medea von Rauchfleisch,  Udo
Der schwule Kommissar Schneider hätte nicht gedacht, dass er nach einer eindrücklichen Aufführung der Oper „Medea“ im Basler Opernhaus am nächsten Tag vor der Leiche der Sängerin der Titelpartie stehen würde. Als wäre seine Ermittlungsarbeit nicht kompliziert genug, bereitet ihm auch sein Partner Kopfzerbrechen, der Schneiders Plan, mit einem Lesbenpaar eine Regenbogenfamilie zu gründen, skeptisch gegenübersteht. Die Situation spitzt sich zu, als ein zweiter Mord erfolgt. Gleichzeitig soll der Kommissar dem Lesbenpaar beim Asylgesuch für eine junge Frau, die im Irak wegen ihrer Homosexualität verfolgt wurde und in die Schweiz fliehen konnte, behilflich sein.
Aktualisiert: 2023-03-22
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111 Opernhighlights, die man kennen muss

111 Opernhighlights, die man kennen muss von Buslau,  Oliver
Ein Opernführer der besonderen Art »Nessun dorma«, »Rachearie«, »Hummelflug« und »Walkürenritt«: Viele Opernmelodien sind so populär, dass sie nicht nur im Theater, sondern auch in Werbespots, Filmsoundtracks, als Popmusik, als Klingelton oder Warteschleifenmelodien beliebt sind. Dieses Buch präsentiert die Höhepunkte des Operngenres und erzählt die Geschichten dazu. Welche Oper löste eine Revolution aus? Warum musste sich das Publikum bei der Uraufführung von Puccinis »Tosca« einer Leibesvisitation unterziehen? Welche Opernmelodie steht im Guinnessbuch der Rekorde? Und welche reist in einer Tonkonserve durchs Weltall? Anders als in einem üblichen Opernführer geht es hier nicht nur um Gesamtwerke, sondern um einzelne, berühmte oder entdeckungswürdige Stellen – nicht nur Arien, sondern auch Duette, Chöre, Orchesterzwischenspiele, Balletteinlagen oder Ouvertüren.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Der Tod der Medea

Der Tod der Medea von Udo,  Rauchfleisch
Der schwule Kommissar Schneider hätte nicht gedacht, dass er nach einer eindrücklichen Aufführung der Oper „Medea“ im Basler Opernhaus am nächsten Tag vor der Leiche der Sängerin der Titelpartie stehen würde. Als wäre seine Ermittlungsarbeit nicht kompliziert genug, bereitet ihm auch sein Partner Kopfzerbrechen, der Schneiders Plan, mit einem Lesbenpaar eine Regenbogenfamilie zu gründen, skeptisch gegenübersteht. Die Situation spitzt sich zu, als ein zweiter Mord erfolgt. Gleichzeitig soll der Kommissar dem Lesbenpaar beim Asylgesuch für eine junge Frau, die im Irak wegen ihrer Homosexualität verfolgt wurde und in die Schweiz fliehen konnte, behilflich sein.
Aktualisiert: 2020-11-25
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Der Tod der Medea

Der Tod der Medea von Udo,  Rauchfleisch
Der schwule Kommissar Schneider hätte nicht gedacht, dass er nach einer eindrücklichen Aufführung der Oper „Medea“ im Basler Opernhaus am nächsten Tag vor der Leiche der Sängerin der Titelpartie stehen würde. Als wäre seine Ermittlungsarbeit nicht kompliziert genug, bereitet ihm auch sein Partner Kopfzerbrechen, der Schneiders Plan, mit einem Lesbenpaar eine Regenbogenfamilie zu gründen, skeptisch gegenübersteht. Die Situation spitzt sich zu, als ein zweiter Mord erfolgt. Gleichzeitig soll der Kommissar dem Lesbenpaar beim Asylgesuch für eine junge Frau, die im Irak wegen ihrer Homosexualität verfolgt wurde und in die Schweiz fliehen konnte, behilflich sein.
Aktualisiert: 2020-11-25
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Der Sänger

Der Sänger von Hartmann,  Lukas
Seine Stimme füllte Konzertsäle, betörte die Damenwelt, eroberte in Deutschland, Europa, Amerika ein Millionenpublikum. Joseph Schmidt, Sohn orthodoxer Juden aus Czernowitz, hat es weit gebracht. 1942 aber gelten Kunst und Ruhm nichts mehr. Auf der Flucht vor den Nazis strandet der berühmte Tenor, krank, erschöpft, als einer unter Tausenden an der Schweizer Grenze. Wird er es sicher auf die andere Seite schaffen?
Aktualisiert: 2023-02-22
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Der Vater eines Mörders

Der Vater eines Mörders von Andersch,  Alfred
In seinem letzten vollendeten Werk, 1980 postum erschienen, kehrt Alfred Andersch in seine Jugend zurück. München, Mai 1928. Der Schüler Franz Kien erleidet eine Unterrichtsstunde bei Herrn Himmler, Direktor des Wittelsbacher Gymnasiums, Altphilologe, großbürgerlicher Katholik und Vater des späteren Reichsführers der SS. Im Nachwort stellt der Autor die Frage: »Schützt Humanismus denn vor gar nichts?« "
Aktualisiert: 2023-02-24
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Der Sänger

Der Sänger von Hartmann,  Lukas
Seine Stimme füllte Konzertsäle, betörte die Damenwelt, eroberte in Deutschland, Europa, Amerika ein Millionenpublikum. Joseph Schmidt, Sohn orthodoxer Juden aus Czernowitz, hat es weit gebracht. 1942 aber gelten Kunst und Ruhm nichts mehr. Auf der Flucht vor den Nazis strandet der berühmte Tenor, krank, erschöpft, als einer unter Tausenden an der Schweizer Grenze. Wird er es sicher auf die andere Seite schaffen?
Aktualisiert: 2023-02-24
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Der Sänger

Der Sänger von Hartmann,  Lukas
Seine Stimme füllte Konzertsäle, betörte die Damenwelt, eroberte in Deutschland, Europa, Amerika ein Millionenpublikum. Joseph Schmidt, Sohn orthodoxer Juden aus Czernowitz, hat es weit gebracht. 1942 aber gelten Kunst und Ruhm nichts mehr. Auf der Flucht vor den Nazis strandet der berühmte Tenor, krank, erschöpft, als einer unter Tausenden an der Schweizer Grenze. Wird er es sicher auf die andere Seite schaffen?
Aktualisiert: 2023-04-14
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Der Tod der Medea

Der Tod der Medea von Udo,  Rauchfleisch
Der schwule Kommissar Schneider hätte nicht gedacht, dass er nach einer eindrücklichen Aufführung der Oper „Medea“ im Basler Opernhaus am nächsten Tag vor der Leiche der Sängerin der Titelpartie stehen würde. Als wäre seine Ermittlungsarbeit nicht kompliziert genug, bereitet ihm auch sein Partner Kopfzerbrechen, der Schneiders Plan, mit einem Lesbenpaar eine Regenbogenfamilie zu gründen, skeptisch gegenübersteht. Die Situation spitzt sich zu, als ein zweiter Mord erfolgt. Gleichzeitig soll der Kommissar dem Lesbenpaar beim Asylgesuch für eine junge Frau, die im Irak wegen ihrer Homosexualität verfolgt wurde und in die Schweiz fliehen konnte, behilflich sein.
Aktualisiert: 2022-11-18
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Der Vater eines Mörders

Der Vater eines Mörders von Andersch,  Alfred
In seinem letzten vollendeten Werk, 1980 postum erschienen, kehrt Alfred Andersch in seine Jugend zurück. München, Mai 1928. Der Schüler Franz Kien erleidet eine Unterrichtsstunde bei Herrn Himmler, Direktor des Wittelsbacher Gymnasiums, Altphilologe, großbürgerlicher Katholik und Vater des späteren Reichsführers der SS. Im Nachwort stellt der Autor die Frage: »Schützt Humanismus denn vor gar nichts?«
Aktualisiert: 2021-11-10
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Der Vater eines Mörders

Der Vater eines Mörders von Andersch,  Alfred, Korte,  Hans
In seinem letzten vollendeten Werk, 1980 postum erschienen, kehrt Alfred Andersch in seine Jugend zurück. München, Mai 1928. Der Schüler Franz Kien erleidet eine Unterrichtsstunde bei Herrn Himmler, Direktor des Wittelsbacher Gymnasiums, Altphilologe, großbürgerlicher Katholik und Vater des späteren Reichsführers der SS. Im Nachwort stellt der Autor die Frage: »Schützt Humanismus denn vor gar nichts?« Das literarische, moralische und politische Testament Alfred Anderschs.
Aktualisiert: 2023-02-22
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Von der Einheit in der Vielfalt oder der Lust am Subjektiven: Die Musik Gerhard Schedls

Von der Einheit in der Vielfalt oder der Lust am Subjektiven: Die Musik Gerhard Schedls von Hensel,  Daniel
Der österreichische Komponist Gerhard Schedl war vielleicht der bedeutendste Musik-Dramatiker der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Vielen ist er als Komponist der Kinderoper „Der Schweinehirt“ ein Begriff. Doch wie lässt sich sein Stil beschrieben? Was sind seine Wurzeln? Soll man das Werk eines knapp 20-jährigen Komponisten zur Analyse heranziehen, mit dem er berühmt wurde, nämlich „Der Großinquisitor“? Sein kompositorisches Konzept war „ein permanent dramatisches“. Schedl selbst hat zur semantischen Deutung seines Werkes immer nur in Andeutungen gesprochen. Durch seinen Suizid im Jahr 2000 bestand die Gefahr, seine melancholisch-dramatische Musik nur im Hinblick auf die Tat zu sehen. Auch hat Schedl selbst zur Legendenbildung einiges beigetragen. So wurden die oben genannten Werke immer noch als die wichtigsten betrachtet, doch bildeten diese nur sein Frühwerk. Sein letzter Kompositionsschüler Daniel Hensel nahm das Unterfangen auf sich ein, die Schedlsche Musik – so neutral wie es einem ehemaligen Schüler möglich ist – zu untersuchen, um ihre besonderen Schönheiten und die kompositorische Meisterschaft Schedls aufzuzeigen und ihn im Kontext der zeitgenössischen Musikentwicklung und der Geschichte der Neuen Musik seit 1910 einordnen zu können. Dabei geht es nicht nur um Schedl, sondern auch um die Frage, inwiefern seine „neue Ästhetik“ eine Abkehr vom Serialismus ist oder nur dessen notwendige Folge. So untersucht Hensel auch die Wurzeln der seriellen Musik bis hin zur Dodekaphonie und thematisiert auch ein zentrales Erlebnis Schedls: Die Rezeption der Zwölftontechnik durch Strawinsky. Hensel berichtet aus eigener Kenntnis, welche Komponisten für Schedls Schaffen wichtig waren, und vermittelt einen packenden Einblick in die Schaffenswerkstatt seines ehemaligen Lehrers. Ferner wertet Hensel auch Texte Schedls sowie Manfred Trojahns aus. Ein spätes Interview Schedls, das sein Schüler Roman Pawollek durchführte, wird hier zum ersten Mal veröffentlicht. Weiterhin weist Hensel auf Grundlage eines Referats Schedls nach, dass Schedls Zweite Sinfonie als das erste vollgültige Werk in Schedls Reifestil zu betrachten ist. In seinen Analysen der Instrumentalkonzerte bestätigt Hensel zudem, dass Schedl zu Recht als musikalischer Erbe Alban Bergs zu betrachten ist. Als erster dechiffriert Hensel Schedls Drittes Streichquartett „Der Prozeß“ nach Franz Kafka. Daniel Hensel leistet eine vorurteilsfreie, kenntnis- und detailreiche Einordnung von Schedls Werk in die Musikgeschichte.
Aktualisiert: 2020-12-22
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Der Vater eines Mörders

Der Vater eines Mörders von Andersch,  Alfred
In seinem letzten vollendeten Werk, 1980 postum erschienen, kehrt Alfred Andersch in seine Jugend zurück. München, Mai 1928. Der Schüler Franz Kien erleidet eine Unterrichtsstunde bei Herrn Himmler, Direktor des Wittelsbacher Gymnasiums, Altphilologe, großbürgerlicher Katholik und Vater des späteren Reichsführers der SS. Im Nachwort stellt der Autor die Frage: »Schützt Humanismus denn vor gar nichts?« "
Aktualisiert: 2023-02-22
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