Sterben

Sterben von Berf,  Paul, Knausgard,  Karl Ove
Das eigene Leben offen, schonungslos und radikal zum Gegenstand des Schreibens zu machen – dies ist das Konzept, zu dem sich Karl Ove Knausgård in einem furiosen Mammutprojekt entschlossen hat. Radikal ehrlich und mit unglaublicher sprachlicher Kraft nähert er sich in »Sterben«, dem ersten Roman einer sechsbändigen Serie, seinem schwierigen Verhältnis zum Vater, das ihn grundlegend geprägt hat.Als dieser stirbt und er sich mit seinem Bruder daran macht, den Nachlass zu ordnen, bietet sich beiden ein Bild des Grauens. Während sie das Haus reinigen und die Beerdigung vorbereiten, kommen Erinnerungen hoch. Nach und nach entsteht so das Porträt eines Mannes, über den sich in der Kindheit das Gleichgewicht der Familie definierte und den die beiden Söhne unsäglich zu hassen lernten. So sehr hat dieser Vater einen Schatten auf das Leben der Brüder geworfen, dass sie den Bestatter bitten, die Leiche sehen zu dürfen. Erst dann, so sind sich beide einig, werden sie glauben können, dass er wirklich tot ist. Der Sog, der von Knausgårds direkter Art des Erzählens schon mit den ersten Sätzen ausgeht, macht seinen Roman zu einer faszinierenden und erschütternden Lektüre. Gerade weil er so radikal persönlich schreibt, gewinnt sein Text eine schmerzliche Allgemeingültigkeit. Selten ist in einem Stück Literatur so greif- und fühlbar geworden, was jeder Mensch ist: ein einmaliger und unerschöpflicher innerer Kosmos.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Willst du tanzen?

Willst du tanzen? von Ofner,  Agi
Ole, der freundliche Elch, hat Lust aufs Leben. Er fragt die Tiere im Wald, ob sie mit ihm tanzen wollen. Doch alle haben eine Ausrede parat. Ole wird unsicher: Haben die anderen Tiere recht und Elche können gar nicht tanzen? Fast will er schon aufgeben, doch da spürt er wieder dieses Kribbeln in den Beinen, sein Herz klopft und bald hebt er die Füße im Takt. Ole tanzt. Und nicht nur er. Die anderen Tiere sind ihm neugierig gefolgt. Schon beginnen die Ohren des Kaninchens zu flattern, die Bärin fängt an zu schunkeln und das Rotkehlchen fliegt Saltos durch den Regen. Alle sind sich einig: Heute ist ein perfekter Tag zum Tanzen! Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Mit tödlichem Auftrag

Mit tödlichem Auftrag von Haefs,  Gabriele, Michelet,  Jon
Wer ist Sundin – ein harmloser Spinner, ein gefährlicher Wirrkopf oder ein ungewöhnlicher Mann, der mit ungewöhnlichen Mitteln um sein Recht kämpft? Thygesens Suche nach ihm gerät nicht nur zu einer atemberaubenden Jagd durch das im Frost erstarrte Norwegen, sondern auch zu einem unfreiwilligen Selbsterfahrungstrip des hartgesottenen Thygesen. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Geschichte einer Ehe

Geschichte einer Ehe von Allenstein,  Ursel, Gulliksen,  Geir
Dies ist die Geschichte einer Ehe. Und einer großen Liebe. Es geht um eine Frau und einen Mann, die sich ein Leben teilen, es ist ein gutes. Sie führen eine moderne Beziehung. Sie sind glücklich miteinander. Jedenfalls für lange Zeit. Dann plötzlich bricht alles auseinander. Warum? Was ist geschehen? Der Mann in diesem Roman sucht Antworten. Was muss passieren, dass zwei, die einander liebten, nicht mehr miteinander reden, leben, schlafen können? Was ist schiefgelaufen, vor allem aber: wie hat sie es, die Frau, gesehen?
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Knut Hamsun, Hunger. Roman – Der skandinavische Klassiker

Knut Hamsun, Hunger. Roman – Der skandinavische Klassiker von Hamsun,  Knut, Sandmeier ,  Julius
»Es war in jener Zeit, als ich in Kristiania umherging und hungerte, in dieser seltsamen Stadt, die keiner verlässt, ehe er von ihr gezeichnet worden ist.« So beginnt Knut Hamsuns großer Roman »Hunger«, mit dem ihm 1890 der literarische Durchbruch gelang. Atemlos verfolgt der Leser, wie ein namenloser, erfolgloser Journalist und Schriftsteller durch Kristiania, das heutige Oslo, treibt und dabei mehr und mehr in Elend gerät. Obdachlos hungert, friert, fantasiert er durch die Straßen. Die Außenwelt, Scham und Stolz verstellen ihm den Weg in ein gesichertes Leben. Ein radikaler Roman und Meilenstein modernen Erzählens, der bis heute seine Leser zeichnet.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Lehrbuch der norwegischen Sprache

Lehrbuch der norwegischen Sprache von Stokland,  Erik
Konzipiert für Anfänger ohne Vorkenntnisse, vermittelt dieses Norwegischlehrbuch kommunikative Kompetenz für Alltag, Reise und Beruf sowie fundierte Grammatikkenntnisse. Die Texte und Dialoge in den 20 Lektionen behandeln vornehmlich landeskundliche Themen und authentische Alltagssituationen und sind durch eine fortlaufende Handlung miteinander verbunden. Darüber hinaus besteht jede Lektion aus Fragen zum Textverständnis, Grammatik und Übungen. Der Anhang bietet neben Grammatiktabellen und dem Übungsschlüssel ein norwegisch-deutsches Verzeichnis aller im Lehrbuch vorkommenden Vokabeln.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Wer die Regel bricht

Wer die Regel bricht von Haefs,  Gabriele, Småge,  Kim
Eine rabenschwarze Liebesgeschichte, bei der einem das Herz stehenbleibt! Morgens um halb fünf im Hafen. Kjersti hat Urlaub. Ein einsamer Frachter läuft ein. Kjersti beschließt, ihren Freund Hogne in Schottland zu besuchen. Aber der Kapitän ist skeptisch: «Wäre es keine gute Idee, deinen Freund vorher anzurufen?» Nicht nötig, findet Kjersti. Doch als sie in Schottland ankommt, stellt sich heraus, daß sie wohl doch besser vorher angerufen hätte. Denn nun gerät die Welt ins Schleudern, und sie reißt nicht nur Hogne mit ... (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Die langen Schatten der Besatzungszeit

Die langen Schatten der Besatzungszeit von Maerz,  Susanne
Eine Nation im Widerstand - als solche hat sich Norwegen lange Zeit gesehen, wenn es um das Verhalten während der Zeit der deutschen Besatzung zwischen 1940 und 1945 ging. Die Mitglieder der kollaborierenden faschistischen Partei "Nasjonal Samling" wurden dafür aus der nationalen Gemeinschaft herausdefiniert. Diese vorgestellte Spaltung der Nation wird in öffentlichen Debatten über verschiedene Aspekte der Besatzungszeit immer wieder neu verhandelt. Wie dies geschieht und wie sich dabei das nationale Selbstbild ändert, zeigt die Autorin im vorliegenden Band. Sie untersucht dafür die größten öffentlichen Debatten, die in Norwegen von 1965 bis 2005 geführt wurden. Dabei lässt sich für die 60er Jahre ein Bedürfnis nach einem einheitlichen Geschichtsbild feststellen, zu dessen Gunsten Differenzen überdeckt werden. Während dieses starre Bild in den 70er Jahren erste Risse erhält, werden ihm in den 80er Jahren bislang vernachlässigte Geschichten hinzugefügt. Zudem wird die wissenschaftliche Fokussierung auf den Widerstand zum ersten Mal sowohl thematisiert als auch problematisiert. In den 90er Jahren wird das heroische Widerstandsbild zum einen verteidigt, zum anderen ist ein Bewusstsein der moralischen Verantwortung gegenüber verschiedenen Opfergruppen festzustellen, das mit der Thematisierung traumatischer Kapitel der Besatzungs- und Nachkriegszeit einhergeht.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Grammatikübungsbuch Norwegisch

Grammatikübungsbuch Norwegisch von Stokland,  Kristin Monge
Lernziele: Sichere Beherrschung der Grammatik; Niveaustufe A2 des Europäischen Referenzrahmens. Konzeption: In 26 überschaubaren Kapiteln werden die wesentlichen Phänomene der norwegischen Grammatik prägnant und verständlich zusammengefasst und anhand von Tabellen, Übersichten und Beispielsätzen samt Übersetzung veranschaulicht. Jedes Kapitel schließt mit einer Vielzahl abwechslungsreicher und praxisnaher Übungen zur unmittelbaren Anwendung des gelernten Stoffes. Der Anhang enthält einen Lösungsschlüssel zu allen Übungen, ein norwegisch–deutsches Wörterverzeichnis mit rund 1800 Einträgen sowie ein Stichwortregister. Das Buch ist lehrwerkunabhängig, universell einsetzbar und eignet sich als kursbegleitende Übungsgrammatik ebenso wie zum selbstständigen Lernen.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Edvard Munch Memo / Matching Game

Edvard Munch Memo / Matching Game
Wie kein anderer konnte der Norweger Edvard Munch Gefühle und Seelenzustände auf die Leinwand bannen. Der Wegbereiter des Expressionismus malte ausdrucksvolle Motive – starke Landschaftsszenen, Porträts und Stillleben. Dieses Gedächtnisspiel lädt ein, mit den Farben und Formen des großen Meisters zu spielen und das Gehirn zu trainieren – vom Schrei bis zu den Mädchen auf der Brücke. Sprachen: Deutsch, Englisch
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Blutsbrüder

Blutsbrüder von Ambjörnsen,  Ingvar, Haefs,  Gabriele
Der 3. Teil der Elling-Tetralogie vom norwegischen Kultautor Ingvar Ambjörnsen Elling, ein liebenswerter Kerl mit einer kleinen, aber wundervollen Macke, zieht mit Kjell Bjarne in eine eigene Dreizimmer-Wohnung. Zaghaft wagen sie die ersten Schritte in die Selbständigkeit, nachdem sie die Psychiatrie verlassen haben. Zu ihrem Leben gehört auch Frank, der zuständige Sozialarbeiter, den Elling nicht ausstehen kann, weil er so ein «Gemeindeschnüffler» ist. Dramatik kommt ins Geschehen, als sie eines Tages auf der Treppe ihres Hauses Reidun Nordsletten kennenlernen, in die sich Kjell auf der Stelle verliebt. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Das schwarze Drachenboot – Leserabe 3. Klasse – Erstlesebuch für Kinder ab 8 Jahren

Das schwarze Drachenboot – Leserabe 3. Klasse – Erstlesebuch für Kinder ab 8 Jahren von Lenk,  Fabian, Sohr,  Daniel
Norwegen um 900: Der neunjährige Tjark macht sich auf, um das Rätsel eines unheimlichen Geisterschiffs zu lösen. Lesen lernen wie im Flug! Die Kinderbücher der Reihe Leserabe – 3. Lesestufe wurden mit Pädagogen entwickelt und richten sich an Leseprofis ab der 3. Klasse. Durch spannende Geschichten mit längeren Kapiteln und erweitertem Wortschatz wird die Lesefähigkeit von Mädchen und Jungen ab 8 Jahren gefördert. Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Blutsbrüder

Blutsbrüder von Ambjörnsen,  Ingvar, Haefs,  Gabriele
Der 3. Teil der Elling-Tetralogie vom norwegischen Kultautor Ingvar Ambjörnsen Elling, ein liebenswerter Kerl mit einer kleinen, aber wundervollen Macke, zieht mit Kjell Bjarne in eine eigene Dreizimmer-Wohnung. Zaghaft wagen sie die ersten Schritte in die Selbständigkeit, nachdem sie die Psychiatrie verlassen haben.Zu ihrem Leben gehört auch Frank, der zuständige Sozialarbeiter, den Elling nicht ausstehen kann, weil er so ein «Gemeindeschnüffler» ist.Dramatik kommt ins Geschehen, als sie eines Tages auf der Treppe ihres Hauses Reidun Nordsletten kennenlernen, in die sich Kjell auf der Stelle verliebt. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema norwegen

Sie suchen ein Buch über norwegen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema norwegen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema norwegen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema norwegen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

norwegen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema norwegen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter norwegen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.