Sinnstiftendes Management und wertegeleitete Kommunikation

Sinnstiftendes Management und wertegeleitete Kommunikation von Lee,  Corinna
Wie können Sinn und Werte im Unternehmen für die Mitarbeitenden erlebbar gemacht werden? Wie kann theologische Reflexion zur zentralen Leitungskompetenz in diakonischen Unternehmen werden? Wie können sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber für Fachkräfte positionieren? Das theologiegeleitete Managementmodell entfaltet in fünf Schritten, wie diakonische Unternehmen ihren Sinn ermitteln und mittels Werten in ihre Unternehmensstrukturen und -prozesse einarbeiten können. Der Schlüssel dazu liegt in wertegeleiteten Kommunikationsprozessen. Mit anschaulichen Praxisbeispielen schildert die Autorin Corinna Lee den Weg zu einem sinnstiftenden und wertegeleiteten Unternehmensmanagement, das auch auf nichtkirchliche Unternehmen übertragbar ist.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Sinnstiftendes Management und wertegeleitete Kommunikation

Sinnstiftendes Management und wertegeleitete Kommunikation von Lee,  Corinna
Wie können Sinn und Werte im Unternehmen für die Mitarbeitenden erlebbar gemacht werden? Wie kann theologische Reflexion zur zentralen Leitungskompetenz in diakonischen Unternehmen werden? Wie können sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber für Fachkräfte positionieren? Das theologiegeleitete Managementmodell entfaltet in fünf Schritten, wie diakonische Unternehmen ihren Sinn ermitteln und mittels Werten in ihre Unternehmensstrukturen und -prozesse einarbeiten können. Der Schlüssel dazu liegt in wertegeleiteten Kommunikationsprozessen. Mit anschaulichen Praxisbeispielen schildert die Autorin Corinna Lee den Weg zu einem sinnstiftenden und wertegeleiteten Unternehmensmanagement, das auch auf nichtkirchliche Unternehmen übertragbar ist.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Sinnstiftendes Management und wertegeleitete Kommunikation

Sinnstiftendes Management und wertegeleitete Kommunikation von Lee,  Corinna
Wie können Sinn und Werte im Unternehmen für die Mitarbeitenden erlebbar gemacht werden? Wie kann theologische Reflexion zur zentralen Leitungskompetenz in diakonischen Unternehmen werden? Wie können sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber für Fachkräfte positionieren? Das theologiegeleitete Managementmodell entfaltet in fünf Schritten, wie diakonische Unternehmen ihren Sinn ermitteln und mittels Werten in ihre Unternehmensstrukturen und -prozesse einarbeiten können. Der Schlüssel dazu liegt in wertegeleiteten Kommunikationsprozessen. Mit anschaulichen Praxisbeispielen schildert die Autorin Corinna Lee den Weg zu einem sinnstiftenden und wertegeleiteten Unternehmensmanagement, das auch auf nichtkirchliche Unternehmen übertragbar ist.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Sinnstiftendes Management und wertegeleitete Kommunikation

Sinnstiftendes Management und wertegeleitete Kommunikation von Lee,  Corinna
Wie können Sinn und Werte im Unternehmen für die Mitarbeitenden erlebbar gemacht werden? Wie kann theologische Reflexion zur zentralen Leitungskompetenz in diakonischen Unternehmen werden? Wie können sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber für Fachkräfte positionieren? Das theologiegeleitete Managementmodell entfaltet in fünf Schritten, wie diakonische Unternehmen ihren Sinn ermitteln und mittels Werten in ihre Unternehmensstrukturen und -prozesse einarbeiten können. Der Schlüssel dazu liegt in wertegeleiteten Kommunikationsprozessen. Mit anschaulichen Praxisbeispielen schildert die Autorin Corinna Lee den Weg zu einem sinnstiftenden und wertegeleiteten Unternehmensmanagement, das auch auf nichtkirchliche Unternehmen übertragbar ist.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Sinnstiftendes Management und wertegeleitete Kommunikation

Sinnstiftendes Management und wertegeleitete Kommunikation von Lee,  Corinna
Wie können Sinn und Werte im Unternehmen für die Mitarbeitenden erlebbar gemacht werden? Wie kann theologische Reflexion zur zentralen Leitungskompetenz in diakonischen Unternehmen werden? Wie können sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber für Fachkräfte positionieren? Das theologiegeleitete Managementmodell entfaltet in fünf Schritten, wie diakonische Unternehmen ihren Sinn ermitteln und mittels Werten in ihre Unternehmensstrukturen und -prozesse einarbeiten können. Der Schlüssel dazu liegt in wertegeleiteten Kommunikationsprozessen. Mit anschaulichen Praxisbeispielen schildert die Autorin Corinna Lee den Weg zu einem sinnstiftenden und wertegeleiteten Unternehmensmanagement, das auch auf nichtkirchliche Unternehmen übertragbar ist.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Mitarbeiterbindung in der Diakonie

Mitarbeiterbindung in der Diakonie von Polenske,  Udo G.
Was bindet Mitarbeitende an ihr diakonisches Unternehmen? Warum bleibt, wer bleibt? Die Studie überträgt Ergebnisse der Mitarbeiterbindungstheorie auf Einrichtungsleitende der stationären Altenhilfe. Übersichtlich werden Einflussfaktoren wie Vorgesetzte, Team, Unternehmen, eigene Einrichtung, Beruf und Karriere ausgewertet. Die Betrachtung gliedert sich in umwelt-, unternehmens- und personenbezogene Faktoren. Die Arbeit bietet eine Anleitung zur Entwicklung eigener Handlungsstrategien. Eine Vielzahl von Bindungsfaktoren wird katalogartig vorgestellt. Empfehlungen für die Praxis werden ausgesprochen. Anhand von fünf Bindungstypen wird ein auf den Mitarbeitenden bezogenes Bindungsmanagement entworfen. Diese Typen sind Modelle und helfen als diagnostisches Instrumentarium bei der Suche nach Bindungsfaktoren. Die hier entwickelte Commitment-Screening- Methode ist übertragbar auf andere Bereiche innerhalb der Diakonie, ebenso auf weitere vergleichbare Non-Profit-Organisationen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Mitarbeiterbindung in der Diakonie

Mitarbeiterbindung in der Diakonie von Polenske,  Udo G.
Was bindet Mitarbeitende an ihr diakonisches Unternehmen? Warum bleibt, wer bleibt? Die Studie überträgt Ergebnisse der Mitarbeiterbindungstheorie auf Einrichtungsleitende der stationären Altenhilfe. Übersichtlich werden Einflussfaktoren wie Vorgesetzte, Team, Unternehmen, eigene Einrichtung, Beruf und Karriere ausgewertet. Die Betrachtung gliedert sich in umwelt-, unternehmens- und personenbezogene Faktoren. Die Arbeit bietet eine Anleitung zur Entwicklung eigener Handlungsstrategien. Eine Vielzahl von Bindungsfaktoren wird katalogartig vorgestellt. Empfehlungen für die Praxis werden ausgesprochen. Anhand von fünf Bindungstypen wird ein auf den Mitarbeitenden bezogenes Bindungsmanagement entworfen. Diese Typen sind Modelle und helfen als diagnostisches Instrumentarium bei der Suche nach Bindungsfaktoren. Die hier entwickelte Commitment-Screening- Methode ist übertragbar auf andere Bereiche innerhalb der Diakonie, ebenso auf weitere vergleichbare Non-Profit-Organisationen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Mitarbeiterbindung in der Diakonie

Mitarbeiterbindung in der Diakonie von Polenske,  Udo G.
Was bindet Mitarbeitende an ihr diakonisches Unternehmen? Warum bleibt, wer bleibt? Die Studie überträgt Ergebnisse der Mitarbeiterbindungstheorie auf Einrichtungsleitende der stationären Altenhilfe. Übersichtlich werden Einflussfaktoren wie Vorgesetzte, Team, Unternehmen, eigene Einrichtung, Beruf und Karriere ausgewertet. Die Betrachtung gliedert sich in umwelt-, unternehmens- und personenbezogene Faktoren. Die Arbeit bietet eine Anleitung zur Entwicklung eigener Handlungsstrategien. Eine Vielzahl von Bindungsfaktoren wird katalogartig vorgestellt. Empfehlungen für die Praxis werden ausgesprochen. Anhand von fünf Bindungstypen wird ein auf den Mitarbeitenden bezogenes Bindungsmanagement entworfen. Diese Typen sind Modelle und helfen als diagnostisches Instrumentarium bei der Suche nach Bindungsfaktoren. Die hier entwickelte Commitment-Screening- Methode ist übertragbar auf andere Bereiche innerhalb der Diakonie, ebenso auf weitere vergleichbare Non-Profit-Organisationen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Mitarbeiterbindung in der Diakonie

Mitarbeiterbindung in der Diakonie von Polenske,  Udo G.
Was bindet Mitarbeitende an ihr diakonisches Unternehmen? Warum bleibt, wer bleibt? Die Studie überträgt Ergebnisse der Mitarbeiterbindungstheorie auf Einrichtungsleitende der stationären Altenhilfe. Übersichtlich werden Einflussfaktoren wie Vorgesetzte, Team, Unternehmen, eigene Einrichtung, Beruf und Karriere ausgewertet. Die Betrachtung gliedert sich in umwelt-, unternehmens- und personenbezogene Faktoren. Die Arbeit bietet eine Anleitung zur Entwicklung eigener Handlungsstrategien. Eine Vielzahl von Bindungsfaktoren wird katalogartig vorgestellt. Empfehlungen für die Praxis werden ausgesprochen. Anhand von fünf Bindungstypen wird ein auf den Mitarbeitenden bezogenes Bindungsmanagement entworfen. Diese Typen sind Modelle und helfen als diagnostisches Instrumentarium bei der Suche nach Bindungsfaktoren. Die hier entwickelte Commitment-Screening- Methode ist übertragbar auf andere Bereiche innerhalb der Diakonie, ebenso auf weitere vergleichbare Non-Profit-Organisationen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Sinnstiftendes Management und wertegeleitete Kommunikation

Sinnstiftendes Management und wertegeleitete Kommunikation von Lee,  Corinna
Wie können Sinn und Werte im Unternehmen für die Mitarbeitenden erlebbar gemacht werden? Wie kann theologische Reflexion zur zentralen Leitungskompetenz in diakonischen Unternehmen werden? Wie können sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber für Fachkräfte positionieren? Das theologiegeleitete Managementmodell entfaltet in fünf Schritten, wie diakonische Unternehmen ihren Sinn ermitteln und mittels Werten in ihre Unternehmensstrukturen und -prozesse einarbeiten können. Der Schlüssel dazu liegt in wertegeleiteten Kommunikationsprozessen. Mit anschaulichen Praxisbeispielen schildert die Autorin Corinna Lee den Weg zu einem sinnstiftenden und wertegeleiteten Unternehmensmanagement, das auch auf nichtkirchliche Unternehmen übertragbar ist.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Betriebswirtschaftslehre I für das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD

Betriebswirtschaftslehre I für das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD
Wer ein Unternehmen führt, benötigt ein fundiertes betriebswirtschaftliches Verständnis. Dabei gilt es, das Unternehmen innerhalb der Wirtschaft und der Märkte in seiner ganzen Umwelt einzuordnen, zu interpretieren und daraus Entwicklungsmöglichkeiten abzuleiten. Betriebswirtschaft I bietet einen klaren Zugang zu volkswirtschaftlichen Grundlagen, gesamtwirtschaftlichen Daten, Konjunktur und Wechselkursen sowie betriebswirtschaftlich relevanten Rechtsthemen wie Haftpflichtrecht und Vertragsrecht, Gesellschaftsrecht und Datenschutzrecht. Lernziele und Inhalte dieses Lehrmittels orientieren sich am Reglement für das Höhere Wirtschaftsdiplom (HWD) des Verbands Schweizerischer Kaderschulen (VSK). Die klar verständlichen Texte sind mit anschaulichen Grafiken versehen. Zahlreiche Beispiele gewährleisten den Praxisbezug. Zusammenfassungen sowie Repetitionsfragen mit Antworten helfen bei der Lernfortschrittskontrolle. Dieses Lehrmittel eignet sich für den Einsatz im Unterricht ebenso wie für das Selbststudium. Der Inhalt richtet sich an alle Personen, die sich für eine höhere kaufmännische Führungsaufgabe qualifizieren möchten, insbesondere auch für die Vorbereitung auf den gesamtschweizerisch anerkannten Abschluss «Höheres Wirtschaftsdiplom VSK (HWD VSK)».
Aktualisiert: 2022-02-04
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Mitarbeiterbindung in der Diakonie

Mitarbeiterbindung in der Diakonie von Polenske,  Udo G.
Was bindet Mitarbeitende an ihr diakonisches Unternehmen? Warum bleibt, wer bleibt? Die Studie überträgt Ergebnisse der Mitarbeiterbindungstheorie auf Einrichtungsleitende der stationären Altenhilfe. Übersichtlich werden Einflussfaktoren wie Vorgesetzte, Team, Unternehmen, eigene Einrichtung, Beruf und Karriere ausgewertet. Die Betrachtung gliedert sich in umwelt-, unternehmens- und personenbezogene Faktoren. Die Arbeit bietet eine Anleitung zur Entwicklung eigener Handlungsstrategien. Eine Vielzahl von Bindungsfaktoren wird katalogartig vorgestellt. Empfehlungen für die Praxis werden ausgesprochen. Anhand von fünf Bindungstypen wird ein auf den Mitarbeitenden bezogenes Bindungsmanagement entworfen. Diese Typen sind Modelle und helfen als diagnostisches Instrumentarium bei der Suche nach Bindungsfaktoren. Die hier entwickelte Commitment-Screening- Methode ist übertragbar auf andere Bereiche innerhalb der Diakonie, ebenso auf weitere vergleichbare Non-Profit-Organisationen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Musikschule im Wandel

Musikschule im Wandel von Schäfer-Lösch,  Ralph
Jahrzehntelang sahen Musikschulen ihre Aufgabe in der Pflege klassischer Musiktradition und -ausbildung. Mit dem Wandel der Bevölkerung stehen sie vor der Aufgabe, auch zur Integration und Inklusion beizutragen. Ralph Schäfer-Lösch schlägt strukturelle Maßnahmen vor, die ausgehend vom Ist-Zustand zu einer nachhaltigen Situationsverbesserung der öffentlichen Musikschulen im dynamischen Umfeld beitragen. Den ersten Teil des Buches widmet Schäfer-Lösch der systemischen Modellbildung. Im nachfolgend praktischen Teil, der konzeptionellen Umsetzung, wird in einem ersten analytischen Schritt eine Studie zu dem für Musikschulen relevanten sozialen Wandel auf der Basis einer Makro-Umwelt-Analyse erstellt und anschließend in einem zweiten Schritt zusammengefasst. Im dritten Schritt werden die so gewonnenen Analyseergebnisse und Synthesen in den Bezugsrahmen von Knut Bleichers Veröffentlichungen zum integrierten Management gestellt, um letztlich die sich aus dem normativen Kontext ergebenden Chancen und Herausforderungen für Musikschulen zu fünf aussagekräftigen Thesen zu verdichten.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Musikschule im Wandel

Musikschule im Wandel von Schäfer-Lösch,  Ralph
Jahrzehntelang sahen Musikschulen ihre Aufgabe in der Pflege klassischer Musiktradition und -ausbildung. Mit dem Wandel der Bevölkerung stehen sie vor der Aufgabe, auch zur Integration und Inklusion beizutragen. Ralph Schäfer-Lösch schlägt strukturelle Maßnahmen vor, die ausgehend vom Ist-Zustand zu einer nachhaltigen Situationsverbesserung der öffentlichen Musikschulen im dynamischen Umfeld beitragen. Den ersten Teil des Buches widmet Schäfer-Lösch der systemischen Modellbildung. Im nachfolgend praktischen Teil, der konzeptionellen Umsetzung, wird in einem ersten analytischen Schritt eine Studie zu dem für Musikschulen relevanten sozialen Wandel auf der Basis einer Makro-Umwelt-Analyse erstellt und anschließend in einem zweiten Schritt zusammengefasst. Im dritten Schritt werden die so gewonnenen Analyseergebnisse und Synthesen in den Bezugsrahmen von Knut Bleichers Veröffentlichungen zum integrierten Management gestellt, um letztlich die sich aus dem normativen Kontext ergebenden Chancen und Herausforderungen für Musikschulen zu fünf aussagekräftigen Thesen zu verdichten.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Managementethik

Managementethik von Haller,  Christian
Was ist gutes Management? Diese Kernfrage liegt alltäglichen Entscheidungen der Unternehmenssteuerung zugrunde. Ist das, was für das Unternehmen oder seine Aktionäre gut ist, auch gut für die Gesellschaft? Für den einzelnen Menschen? Dr. Christian Haller stellt einen Ansatz für ein ethisches Management vor, welches sich konsequent an den menschlichen Grundbedürfnissen orientiert. Den Ausgangspunkt seiner Suche nach gutem Management bilden die Auswirkungen der Geschäftstätigkeit auf die Bedürfnisse und Chancen aller Betroffenen entlang der unternehmerischen Wertschöpfungskette. Systematisch skizziert Haller Funktion und Handlungsspielräume von Entscheidern, analysiert verschiedene Positionen normativer Managementtheorien und entwickelt dabei einen an menschlichen Grundbedürfnissen ausgerichteten Ansatz. Diese Perspektive verändert die Idee vom guten Management und führt ganz praktisch zu einer wirkungs- und gesellschaftsgebundenen, humanen Unternehmenssteuerung.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Menschenorientiertes Krankenhausmanagement

Menschenorientiertes Krankenhausmanagement von Kleinfeld,  André
Aufbauend auf einer Analyse der wesentlichen Umweltfaktoren und der einzelwirtschaftlichen Besonderheiten von Krankenhäusern entwickelt André Kleinfeld auf der Basis des St. Galler Ansatzes ein systemorientiertes Konzept, das es ermöglicht, verschiedene Managementaspekte im Krankenhaus zu integrieren sowie das Krankenhaus und sein Management zu positionieren.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Betriebswirtschaftslehre I für das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD

Betriebswirtschaftslehre I für das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD von Beck,  Bernhard, Geiger,  Ingrid Katharina, Pifko,  Clarisse, Scheuring,  Johannes, Schneider,  Gabriel, Züger Conrad,  Rita-Maria
Wer ein Unternehmen führt, benötigt ein fundiertes betriebswirtschaftliches Verständnis. Es gilt das Unternehmen innerhalb der Wirtschaft und der Märkte in seiner ganzen Umwelt einzuordnen, zu interpretieren und daraus Entwicklungsmöglichkeiten abzuleiten. Betriebswirtschaft I bietet einen klaren Zugang zu volks- und betriebswirtschaftlichen Grundlagen, zur Umwelt von Unternehmen und zu strategischen Aspekten wie Organisation, Optimierung oder Innovation. Lernziele und Inhalte dieses Lehrmittels orientieren sich am Reglement für das Höhere Wirtschaftsdiplom (HWD) des Verbands Schweizerischer Kaderschulen (VSK). Es enthält klar verständliche Texte mit zahlreichen Grafiken. Beispiele gewährleisten den Praxisbezug. Zusammenfassungen und Repetitionsfragen mit Antworten helfen bei der Lernfortschrittskontrolle. Dieses Lehrmittel eignet sich für den Einsatz im Unterricht ebenso wie für das Selbststudium. Der Inhalt richtet sich an alle Personen, die sich für eine höhere kaufmännische Führungsaufgabe qualifizieren wollen, insbesondere wenn sie den gesamtschweizerisch anerkannten Abschluss «Höheres Wirtschaftsdiplom HWD/VSK» anstreben.
Aktualisiert: 2022-02-04
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Betriebswirtschaft I für Führungsfachleute

Betriebswirtschaft I für Führungsfachleute von Beck,  Bernhard, Geiger,  Ingrid Katharina, Pifko,  Clarisse, Scheuring,  Johannes, Schneider,  Gabriel, Züger Conrad,  Rita-Maria
Wer ein Unternehmen führt, benötigt ein fundiertes betriebswirtschaftliches Verständnis. Es gilt das Unternehmen innerhalb der Wirtschaft und Märkte, in seiner ganzen Umwelt einzuordnen, zu interpretieren und daraus Entwicklungsmöglichkeiten abzuleiten. Betriebswirtschaft I bietet einen klaren Zugang zu volks- und betriebswirtschaftlichen Grundlagen, zur Umwelt von Unternehmen und zu strategischen Aspekten wie Organisation, Optimierung oder Innovation. Lernziele und Inhalte dieses Lehrmittels orientieren sich an den ab 2013 gültigen Modulbeschreibungen der Schweizerischen Vereinigung für Führungsausbildung (SVF). Es enthält klar verständliche Texte mit zahlreichen Grafiken. Beispiele gewährleisten den Praxisbezug, Zusammenfassungen und Repetitionsfragen mit Antworten helfen bei der Lernfortschrittskontrolle. Zusammen mit Betriebswirtschaft II vermittelt das Buch einen umfassenden Überblick zu den Themen Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Recht. Dieses Lehrmittel eignet sich für den Einsatz im Unterricht ebenso wie für das Selbststudium. Der Inhalt richtet sich an alle Personen, die sich im Bereich Management und Leadership weiterbilden wollen, unabhängig davon, ob sie einen SVF-Modulabschluss oder den eidg. Fachausweis Führungsfachfrau/-fachmann erreichen möchten.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Mitarbeiterbindung in der Diakonie

Mitarbeiterbindung in der Diakonie von Polenske,  Udo G.
Was bindet Mitarbeitende an ihr diakonisches Unternehmen? Warum bleibt, wer bleibt? Die Studie überträgt Ergebnisse der Mitarbeiterbindungstheorie auf Einrichtungsleitende der stationären Altenhilfe. Übersichtlich werden Einflussfaktoren wie Vorgesetzte, Team, Unternehmen, eigene Einrichtung, Beruf und Karriere ausgewertet. Die Betrachtung gliedert sich in umwelt-, unternehmens- und personenbezogene Faktoren. Die Arbeit bietet eine Anleitung zur Entwicklung eigener Handlungsstrategien. Eine Vielzahl von Bindungsfaktoren wird katalogartig vorgestellt. Empfehlungen für die Praxis werden ausgesprochen. Anhand von fünf Bindungstypen wird ein auf den Mitarbeitenden bezogenes Bindungsmanagement entworfen. Diese Typen sind Modelle und helfen als diagnostisches Instrumentarium bei der Suche nach Bindungsfaktoren. Die hier entwickelte Commitment-Screening- Methode ist übertragbar auf andere Bereiche innerhalb der Diakonie, ebenso auf weitere vergleichbare Non-Profit-Organisationen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Musikschule im Wandel

Musikschule im Wandel von Schäfer-Lösch,  Ralph
Jahrzehntelang sahen Musikschulen ihre Aufgabe in der Pflege klassischer Musiktradition und -ausbildung. Mit dem Wandel der Bevölkerung stehen sie vor der Aufgabe, auch zur Integration und Inklusion beizutragen. Ralph Schäfer-Lösch schlägt strukturelle Maßnahmen vor, die ausgehend vom Ist-Zustand zu einer nachhaltigen Situationsverbesserung der öffentlichen Musikschulen im dynamischen Umfeld beitragen. Den ersten Teil des Buches widmet Schäfer-Lösch der systemischen Modellbildung. Im nachfolgend praktischen Teil, der konzeptionellen Umsetzung, wird in einem ersten analytischen Schritt eine Studie zu dem für Musikschulen relevanten sozialen Wandel auf der Basis einer Makro-Umwelt-Analyse erstellt und anschließend in einem zweiten Schritt zusammengefasst. Im dritten Schritt werden die so gewonnenen Analyseergebnisse und Synthesen in den Bezugsrahmen von Knut Bleichers Veröffentlichungen zum integrierten Management gestellt, um letztlich die sich aus dem normativen Kontext ergebenden Chancen und Herausforderungen für Musikschulen zu fünf aussagekräftigen Thesen zu verdichten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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