Bilder, Texte, Rituale.

Bilder, Texte, Rituale. von Schreiner,  Klaus, Signori,  Gabriela
Der Band bündelt Beiträge über Wirklichkeitsbezüge und Wirklichkeitskonstruktionen sprachlicher, ritueller und bildhafter Kommunikationsmedien, mit deren Hilfe in Gesellschaften des späten Mittelalters Sachverhalte von sozialer, politischer und rechtlicher Relevanz publik gemacht wurden. Was die einzelnen Aufsätze miteinander verbindet, ist die Frage nach der Faktizität und Fiktionalität dessen, was Texte, Rituale und Bilder ihrem Publikum jeweils mitteilten. Die empirischen Befunde machen evident: Texte bilden Realität ab und bringen, indem sie parteilichen Sichtweisen Rechnung tragen, neue Wirklichkeiten hervor. Rituale des städtischen Gerichts- und kirchlichen Bußwesens, die mit Kirche und Gesellschaft versöhnten, verwiesen in ihrer Symbolsprache auf Heils- und Herrschaftswissen, das zeitlichen Frieden und ewige Glückseligkeit gewährleistete. Schmähbilder und Schandbriefe, in denen sich gekränktes Rechtsempfinden Ausdruck verschaffte, beruhten auf einem komplexen Zusammenspiel von Realität, Fiktionalität und Visualität. In der im Spätmittelalter geführten jüdisch-christlichen Debatte dienten Bildsequenzen dem Öffentlichmachen fiktiver Sachverhalte, um Juden als religiöse und soziale Randgruppe auszugrenzen. Der Symbolwert von Geschenken, die im politischen Alltag spätmittelalterlicher Städte eine wichtige Rolle spielten, war ambivalent. Das öffentlich überreichte Geschenk verbürgte Rechtmäßigkeit und begründete politische Freundschaft. Das denunziatorische Reden über gefährliche, auf Bestechung angelegte Geschenke schuf in Gestalt öffentlicher Meinungen neue Wirklichkeiten. Politische Konflikte artikulierten sich in einem »Krieg der Zeichen«, in dem die Konfliktparteien versuchten, ihrem Standpunkt öffentliche Anerkennung zu verschaffen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Pimp your English lesson!

Pimp your English lesson! von Müller,  Juliane
Methodensammlung für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Englisch, Klasse 5-10 +++ Jede Lehrbuchstunde eine Sternstunde? Mit dem Handwerkszeug aus dieser Ideensammlung gelingt das ganz leicht! Egal mit welchem Lehrwerk Sie arbeiten – die vorgestellten Methoden lassen sich ohne Aufwand in den Unterricht integrieren. Im Handumdrehen sorgen sie gemeinsam mit dem Englischbuch für eine höhere Schüleraktivierung und maximalen Lernerfolg. Die meist kooperativen und spielerischen Ideen fördern und festigen nicht nur gezielt die mündliche und schriftliche Kommunikation, das Textverständnis sowie die Kenntnisse in den Bereichen Grammatik und Wortschatz, sondern garantieren nebenbei auch noch jede Menge Spaß! Eine Überblickstabelle zu Beginn und der übersichtliche Aufbau jeder Methode mit Angaben zu Zielsetzung, Dauer und Sozialform ermöglichen eine schnelle Orientierung und lassen Sie ruck zuck für jede Unterrichtsphase das passende Angebot finden. Ausführliche Durchführungsbeschreibungen sowie kopierfertige Materialien, wie Redemittel oder Spielvorlagen, erleichtern die Umsetzung, Variationsvorschläge machen die Methoden noch flexibler einsetzbar. Darüber hinaus ist das Buch gespickt mit zahlreichen praktischen Tipps für den alltäglichen Unterricht. Die Sammlung eignet sich damit optimal für Referendare, Junglehrer und Quereinsteiger – aber auch erfahrene Lehrkräfte können durch neue Impulse ihren Englischunterricht „aufpimpen“ und so ihre Schüler begeistern!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Sprachwelten. Deutsch / Neue Sprachwelten: Deutsch HAK II | Große Pläne

Sprachwelten. Deutsch / Neue Sprachwelten: Deutsch HAK II | Große Pläne von Längauer-Hohengaßner,  Helga, Lengauer,  Markus, Motamedi,  Andrea, Pichler,  Herbert, Tanzer,  Gerhard
Sprachen öffnen ihren Schülerinnen und Schülern die Welt. Damit es bei der Kommunikation nicht zu Missverständnissen kommt, lernen ihre Schülerinnen und Schüler in diesem Buch hilfreiche Gesprächstechniken kennen. Beim Lesen zeigt es verschiedene Methoden, um Texte zu verstehen. Das ist zugleich die Grundlage für das Schreiben deiner eigenen Texte. Einen besonderen Blick in die Welt bieten Medien und Literatur: Während die Medien von der realen Welt berichten, erschafft Literatur ganz neue Welten. Ihre Schülerinnen und Schüler können dies beim Schreiben kreativer Texte und beim Gestalten von Medien selbst ausprobieren!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Sprachwelten. Deutsch / Übungsbuch Deutsch I/II | Zeit zum Üben

Sprachwelten. Deutsch / Übungsbuch Deutsch I/II | Zeit zum Üben von Lengauer,  Markus, Tanzer,  Gerhard
"Die erste Kontaktaufnahme im Berufsleben erfolgt sehr oft schriftlich. Dieses Buch hilft Fehler zu vermeiden und Texte nicht nur richtig, sondern auch richtig gut schreiben zu können. Wir haben das große Thema Rechtschreibung und Grammatik dafür in überschaubare Kapitel aufgeteilt. Nach jedem Lernblock gibt es zahlreiche Übungen, um Gelerntes gleich auszuprobieren und anwenden zu können." So wie im Sport gilt auch beim Schreiben: Übung macht den Meister. Im besten Fall gehen die Regeln in Fleisch und Blut über, wir haben dafür auch immer wieder die Möglichkeiten zur Selbstkontrolle und Lernkarten eingebaut. Weil wir wissen: Fehlerfrei schreiben und sprechen können macht einen guten Eindruck.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Sprachwelten. Deutsch / Neue Sprachwelten: Deutsch HTL I – Kontakte knüpfen

Sprachwelten. Deutsch / Neue Sprachwelten: Deutsch HTL I – Kontakte knüpfen von Längauer-Hohengaßner,  Helga, Lengauer,  Markus, Motamedi,  Andrea, Pichler,  Herbert, Tanzer,  Gerhard
Sprachen öffnen ihren Schülerinnen und Schülern die Welt. Damit es bei der Kommunikation nicht zu Missverständnissen kommt, lernen ihre Schülerinnen und Schüler in diesem Buch hilfreiche Gesprächstechniken kennen. Beim Lesen zeigt es verschiedene Methoden, um Texte zu verstehen. Das ist zugleich die Grundlage für das Schreiben deiner eigenen Texte. Einen besonderen Blick in die Welt bieten Medien und Literatur: Während die Medien von der realen Welt berichten, erschafft Literatur ganz neue Welten. Ihre Schülerinnen und Schüler können dies beim Schreiben kreativer Texte und beim Gestalten von Medien selbst ausprobieren!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Sprachwelten. Deutsch / Neue Sprachwelten: Deutsch HTL II

Sprachwelten. Deutsch / Neue Sprachwelten: Deutsch HTL II von Längauer-Hohengaßner,  Helga, Lengauer,  Markus, Motamedi,  Andrea, Pichler,  Herbert, Tanzer,  Gerhard
Sprachen öffnen ihren Schülerinnen und Schülern die Welt. Damit es bei der Kommunikation nicht zu Missverständnissen kommt, lernen ihre Schülerinnen und Schüler in diesem Buch hilfreiche Gesprächstechniken kennen. Beim Lesen zeigt es verschiedene Methoden, um Texte zu verstehen. Das ist zugleich die Grundlage für das Schreiben deiner eigenen Texte. Einen besonderen Blick in die Welt bieten Medien und Literatur: Während die Medien von der realen Welt berichten, erschafft Literatur ganz neue Welten. Ihre Schülerinnen und Schüler können dies beim Schreiben kreativer Texte und beim Gestalten von Medien selbst ausprobieren!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Sprachwelten. Deutsch / Neue Sprachwelten: Deutsch HAK I – Die Welt entdecken

Sprachwelten. Deutsch / Neue Sprachwelten: Deutsch HAK I – Die Welt entdecken von Längauer-Hohengaßner,  Helga, Lengauer,  Markus, Motamedi,  Andrea, Pichler,  Herbert, Tanzer,  Gerhard
Sprachen öffnen ihren Schülerinnen und Schülern die Welt. Damit es bei der Kommunikation nicht zu Missverständnissen kommt, lernen ihre Schülerinnen und Schüler in diesem Buch hilfreiche Gesprächstechniken kennen. Beim Lesen zeigt es verschiedene Methoden, um Texte zu verstehen. Das ist zugleich die Grundlage für das Schreiben deiner eigenen Texte. Einen besonderen Blick in die Welt bieten Medien und Literatur: Während die Medien von der realen Welt berichten, erschafft Literatur ganz neue Welten. Ihre Schülerinnen und Schüler können dies beim Schreiben kreativer Texte und beim Gestalten von Medien selbst ausprobieren!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Verstehen, Mißverstehen und Mißverständnisse

Verstehen, Mißverstehen und Mißverständnisse von Falkner,  Wolfgang
Die Buchreihe Linguistische Arbeiten (LA) trägt wesentlich zur aktuellen linguistischen Theoriebildung im Bereich der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik bei. Veröffentlicht werden hochwertige Arbeiten, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten und die Entwicklung der Sprachwissenschaft, synchron oder diachron, empirisch oder theoretisch orientiert, vorantreiben.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Wirtschaftskommunikation

Wirtschaftskommunikation von Brünner,  Gisela
Wirtschaftskommunikation ist immer auch Fachkommunikation und berufliche Kommunikation; sie besitzt ferner typische Merkmale institutionellen Handelns. Das Buch stellt die Vielfalt sprachlicher Formen in der Wirtschaft vor und untersucht besonders die mündliche Wirtschaftskommunikation. Die konkreten Interaktionen im Berufsalltag spiegeln die Komplexität und auch die Widersprüchlichkeit der Anforderungen, denen die MitarbeiterInnen in der Kommunikation ausgesetzt sind. Geboten werden Überblicksdarstellungen sowie linguistische Analysen zu zentralen Gesprächstypen: Verkaufs- und Reklamationsgespräche, Experten-Laien-Gespräche im technischen Service, Verhandlungen und Besprechungen. Ihre besonderen Merkmale und strukturellen Probleme werden anhand authentischer Beispiele aus der Wirtschaft ausführlich beschrieben. Daneben werden auch schriftliche Kommunikationsformen (z.B. Kundenkorrespondenz) und ihr Verhältnis zur mündlichen Kommunikation berücksichtigt. Anwendungsmöglichkeiten solcher diskursanalytischen Untersuchungen bestehen - neben dem Sprachunterricht - besonders im Bereich von Kommunikationsberatung und -training. Das Buch will durch eine problem- und anwendungsorientierte Darstellungsweise den Austausch zwischen Wirtschaft und Linguistik fördern und Studierende ermutigen, sich mit Problemen der Wirtschaftskommunikation berufsorientiert auseinanderzusetzen.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Neue Medien und Deutschdidaktik

Neue Medien und Deutschdidaktik von Kurzrock,  Tanja
Im Mittelpunkt des vorliegenden Buches, das linguistische und didaktische Aspekte integriert, steht eine empirische Studie zu folgenden Fragen: Welche Medienerfahrungen haben Schülerinnen und Schüler der achten Klasse? Welche subjektiven Theorien zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit haben sie entwickelt? Gibt es Unterschiede hinsichtlich Geschlecht, Schulform und medialer Sozialisation? Die Ergebnisse dieser Studie, die die methodischen Standards der Sozialwissenschaften berücksichtigt und quantitative mit qualitativen Verfahren kombiniert, lassen Rückschlüsse darauf zu, ob und inwiefern die neuen Medien das sprachliche Verhalten beeinflussen oder verändern. Daraus ergibt sich als Aufgabe für den Deutschunterricht, die Medienerfahrungen der Lerner stärker zu berücksichtigen. Dabei bieten sich Möglichkeiten für Sprachreflexion und damit eine Anknüpfung an traditionelle Lernbereiche -- >SprechenSchreibenMündlichkeitSchriftlichkeit<. Von den Lehrplänen und Rahmenrichtlinien wird der Schwerpunkt der Medienerziehung auf die Sekundarstufe 1 gelegt. Allerdings mangelt es für diese Altersstufe im Hinblick auf sprachdidaktische Fragestellungen nicht nur an empirischen Untersuchungen, sondern auch an einer konkreten, curricular angelegten Ausgestaltung des Bereichs Medienerziehung/-didaktik in sinnvoller Verbindung mit den Belangen des Deutschunterrichts. Die vorliegende Arbeit versucht, diese Lücke zu schließen.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

>Sprechen Sie nach dem Piep<

>Sprechen Sie nach dem Piep< von Knirsch,  Rainer
Ob Handy oder Haussprechanlage, Funk oder Fax: Elektronische Kommunikationsmedien sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Wo auch immer Menschen räumlich voneinander getrennt miteinander kommunizieren wollen, ist heute meist moderne Technik im Spiel. Vielfach sind solche Medien wie Strom und Wasser kaum mehr aus dem Alltag wegzudenken und gelten allgemein als gesellschaftlich etabliert. Selbstverständlich ist diese Akzeptanz nicht. Das beste Beispiel dafür ist das Telefon. Anfangs taten sich die Menschen mit der ungewohnten Gesprächssituation schwer. Kaum jemand erinnert sich heute aber noch der Geburtsschmerzen dieses neuen Mediums. Sehr viel gegenwärtiger sind uns aber Probleme mit Anrufbeantwortern. Viele von uns haben die kommunikative Kinderstube des Geräts miterleben und teils auch miterleiden dürfen. Die Studie beschäftigt sich daher mit der Frage, worin die Schwierigkeiten dieser besonderen Form fernmündlicher Kommunikation liegen und wie sie zu bewältigen sind. Dabei betrachtet die Arbeit die Kommunikation aus gesprächanalytischer Perspektive und behandelt den Wechsel aus Ansage und Anruf als Reduktionsform des Gesprächs. Zu diesem Zweck basiert die Studie sowohl auf Ansagetexten als auch den dazugehörigen 435 Nachrichten, die Menschen auf Band hinterlassen haben. Die Untersuchung zeigt, daß das Sprechen auf einen Anrufbeantworter eine hochkomplexe Aufgabe ist. Die Kommunikation bewegt sich in gleich mehreren Spannungsfeldern: Mündlichkeit vs. Schriftlichkeit, Dialog vs. Monolog, interpersonale vs. Massenkommunikation. Darin ist das Medium einzigartig: in den Anforderungen und auch in jenen Phänomenen im Aneignungsprozeß, die die Untersuchung über mehrere Jahre hinweg hat beobachten können.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Verstehen, Mißverstehen und Mißverständnisse

Verstehen, Mißverstehen und Mißverständnisse von Falkner,  Wolfgang
Die Buchreihe Linguistische Arbeiten (LA) trägt wesentlich zur aktuellen  linguistischen Theoriebildung im Bereich der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik bei. Veröffentlicht werden hochwertige Arbeiten, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten und die Entwicklung der Sprachwissenschaft, synchron oder diachron, empirisch oder theoretisch orientiert, vorantreiben.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Neue Medien und Deutschdidaktik

Neue Medien und Deutschdidaktik von Kurzrock,  Tanja
Im Mittelpunkt des vorliegenden Buches, das linguistische und didaktische Aspekte integriert, steht eine empirische Studie zu folgenden Fragen: Welche Medienerfahrungen haben Schülerinnen und Schüler der achten Klasse? Welche subjektiven Theorien zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit haben sie entwickelt? Gibt es Unterschiede hinsichtlich Geschlecht, Schulform und medialer Sozialisation? Die Ergebnisse dieser Studie, die die methodischen Standards der Sozialwissenschaften berücksichtigt und quantitative mit qualitativen Verfahren kombiniert, lassen Rückschlüsse darauf zu, ob und inwiefern die neuen Medien das sprachliche Verhalten beeinflussen oder verändern. Daraus ergibt sich als Aufgabe für den Deutschunterricht, die Medienerfahrungen der Lerner stärker zu berücksichtigen. Dabei bieten sich Möglichkeiten für Sprachreflexion und damit eine Anknüpfung an traditionelle Lernbereiche -- >SprechenSchreibenMündlichkeitSchriftlichkeit<. Von den Lehrplänen und Rahmenrichtlinien wird der Schwerpunkt der Medienerziehung auf die Sekundarstufe 1 gelegt. Allerdings mangelt es für diese Altersstufe im Hinblick auf sprachdidaktische Fragestellungen nicht nur an empirischen Untersuchungen, sondern auch an einer konkreten, curricular angelegten Ausgestaltung des Bereichs Medienerziehung/-didaktik in sinnvoller Verbindung mit den Belangen des Deutschunterrichts. Die vorliegende Arbeit versucht, diese Lücke zu schließen.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Wirtschaftskommunikation

Wirtschaftskommunikation von Brünner,  Gisela
Wirtschaftskommunikation ist immer auch Fachkommunikation und berufliche Kommunikation; sie besitzt ferner typische Merkmale institutionellen Handelns. Das Buch stellt die Vielfalt sprachlicher Formen in der Wirtschaft vor und untersucht besonders die mündliche Wirtschaftskommunikation. Die konkreten Interaktionen im Berufsalltag spiegeln die Komplexität und auch die Widersprüchlichkeit der Anforderungen, denen die MitarbeiterInnen in der Kommunikation ausgesetzt sind. Geboten werden Überblicksdarstellungen sowie linguistische Analysen zu zentralen Gesprächstypen: Verkaufs- und Reklamationsgespräche, Experten-Laien-Gespräche im technischen Service, Verhandlungen und Besprechungen. Ihre besonderen Merkmale und strukturellen Probleme werden anhand authentischer Beispiele aus der Wirtschaft ausführlich beschrieben. Daneben werden auch schriftliche Kommunikationsformen (z.B. Kundenkorrespondenz) und ihr Verhältnis zur mündlichen Kommunikation berücksichtigt. Anwendungsmöglichkeiten solcher diskursanalytischen Untersuchungen bestehen - neben dem Sprachunterricht - besonders im Bereich von Kommunikationsberatung und -training. Das Buch will durch eine problem- und anwendungsorientierte Darstellungsweise den Austausch zwischen Wirtschaft und Linguistik fördern und Studierende ermutigen, sich mit Problemen der Wirtschaftskommunikation berufsorientiert auseinanderzusetzen.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

>Sprechen Sie nach dem Piep<

>Sprechen Sie nach dem Piep< von Knirsch,  Rainer
Ob Handy oder Haussprechanlage, Funk oder Fax: Elektronische Kommunikationsmedien sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Wo auch immer Menschen räumlich voneinander getrennt miteinander kommunizieren wollen, ist heute meist moderne Technik im Spiel. Vielfach sind solche Medien wie Strom und Wasser kaum mehr aus dem Alltag wegzudenken und gelten allgemein als gesellschaftlich etabliert. Selbstverständlich ist diese Akzeptanz nicht. Das beste Beispiel dafür ist das Telefon. Anfangs taten sich die Menschen mit der ungewohnten Gesprächssituation schwer. Kaum jemand erinnert sich heute aber noch der Geburtsschmerzen dieses neuen Mediums. Sehr viel gegenwärtiger sind uns aber Probleme mit Anrufbeantwortern. Viele von uns haben die kommunikative Kinderstube des Geräts miterleben und teils auch miterleiden dürfen. Die Studie beschäftigt sich daher mit der Frage, worin die Schwierigkeiten dieser besonderen Form fernmündlicher Kommunikation liegen und wie sie zu bewältigen sind. Dabei betrachtet die Arbeit die Kommunikation aus gesprächanalytischer Perspektive und behandelt den Wechsel aus Ansage und Anruf als Reduktionsform des Gesprächs. Zu diesem Zweck basiert die Studie sowohl auf Ansagetexten als auch den dazugehörigen 435 Nachrichten, die Menschen auf Band hinterlassen haben. Die Untersuchung zeigt, daß das Sprechen auf einen Anrufbeantworter eine hochkomplexe Aufgabe ist. Die Kommunikation bewegt sich in gleich mehreren Spannungsfeldern: Mündlichkeit vs. Schriftlichkeit, Dialog vs. Monolog, interpersonale vs. Massenkommunikation. Darin ist das Medium einzigartig: in den Anforderungen und auch in jenen Phänomenen im Aneignungsprozeß, die die Untersuchung über mehrere Jahre hinweg hat beobachten können.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Bilder, Texte, Rituale.

Bilder, Texte, Rituale. von Schreiner,  Klaus, Signori,  Gabriela
Der Band bündelt Beiträge über Wirklichkeitsbezüge und Wirklichkeitskonstruktionen sprachlicher, ritueller und bildhafter Kommunikationsmedien, mit deren Hilfe in Gesellschaften des späten Mittelalters Sachverhalte von sozialer, politischer und rechtlicher Relevanz publik gemacht wurden. Was die einzelnen Aufsätze miteinander verbindet, ist die Frage nach der Faktizität und Fiktionalität dessen, was Texte, Rituale und Bilder ihrem Publikum jeweils mitteilten. Die empirischen Befunde machen evident: Texte bilden Realität ab und bringen, indem sie parteilichen Sichtweisen Rechnung tragen, neue Wirklichkeiten hervor. Rituale des städtischen Gerichts- und kirchlichen Bußwesens, die mit Kirche und Gesellschaft versöhnten, verwiesen in ihrer Symbolsprache auf Heils- und Herrschaftswissen, das zeitlichen Frieden und ewige Glückseligkeit gewährleistete. Schmähbilder und Schandbriefe, in denen sich gekränktes Rechtsempfinden Ausdruck verschaffte, beruhten auf einem komplexen Zusammenspiel von Realität, Fiktionalität und Visualität. In der im Spätmittelalter geführten jüdisch-christlichen Debatte dienten Bildsequenzen dem Öffentlichmachen fiktiver Sachverhalte, um Juden als religiöse und soziale Randgruppe auszugrenzen. Der Symbolwert von Geschenken, die im politischen Alltag spätmittelalterlicher Städte eine wichtige Rolle spielten, war ambivalent. Das öffentlich überreichte Geschenk verbürgte Rechtmäßigkeit und begründete politische Freundschaft. Das denunziatorische Reden über gefährliche, auf Bestechung angelegte Geschenke schuf in Gestalt öffentlicher Meinungen neue Wirklichkeiten. Politische Konflikte artikulierten sich in einem »Krieg der Zeichen«, in dem die Konfliktparteien versuchten, ihrem Standpunkt öffentliche Anerkennung zu verschaffen.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Gesprochenes Deutsch

Gesprochenes Deutsch von Schwitalla,  Johannes
„Man sollte heimlich mitstenographieren, was die Leute so reden ... man sollte wortwörtlich mitstenographieren – einhundertundachtzig Silben in der Minute – was die Leute so schwabbeln ... Das oberste Gesetz ist: der Gesprächspartner ist schwerhörig und etwas schwachsinnig – daher ist es gut, alles sechsmal zu sagen.“ (Kurt Tucholsky). Gesprochene Äußerungen des Alltags erscheinen in der Tat oft chaotisch, banal, tautologisch und hinsichtlich ihrer Präzision und Eleganz der geschriebenen Sprache weit unterlegen. Bei näherem Hinsehen oder vielmehr Hinhören kann man aber erkennen, dass die genannten Eigenschaften durchaus ihre Funktionen haben. In dieser Einführung werden alle Aspekte des gesprochenen Deutsch beleuchtet. Das Anfangskapitel behandelt mediale Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Rede und Schrift. Immer mit dem Blick auf das Wesentliche und immer anhand von Beispielen werden dann alle Organisationsebenen der gesprochenen Sprache beschrieben: Laute und Silben, besonders eingehend die Prosodie und syntaktische Formen, der Wortschatz, die Wortsemantik und, am Beispiel von Erzählungen, die Textebene. Ein kurzer Blick auf die nonverbale Kommunikation rundet diese Einführung ab. Ein ausführliches Literaturverzeichnis, ein Sach- und Namenregister helfen bei der weiteren Beschäftigung mit den Besonderheiten des gesprochenen Deutsch.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Pimp your English lesson!

Pimp your English lesson! von Müller,  Juliane
Methodensammlung für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Englisch, Klasse 5-10 +++ Jede Lehrbuchstunde eine Sternstunde? Mit dem Handwerkszeug aus dieser Ideensammlung gelingt das ganz leicht! Egal mit welchem Lehrwerk Sie arbeiten – die vorgestellten Methoden lassen sich ohne Aufwand in den Unterricht integrieren. Im Handumdrehen sorgen sie gemeinsam mit dem Englischbuch für eine höhere Schüleraktivierung und maximalen Lernerfolg. Die meist kooperativen und spielerischen Ideen fördern und festigen nicht nur gezielt die mündliche und schriftliche Kommunikation, das Textverständnis sowie die Kenntnisse in den Bereichen Grammatik und Wortschatz, sondern garantieren nebenbei auch noch jede Menge Spaß! Eine Überblickstabelle zu Beginn und der übersichtliche Aufbau jeder Methode mit Angaben zu Zielsetzung, Dauer und Sozialform ermöglichen eine schnelle Orientierung und lassen Sie ruck zuck für jede Unterrichtsphase das passende Angebot finden. Ausführliche Durchführungsbeschreibungen sowie kopierfertige Materialien, wie Redemittel oder Spielvorlagen, erleichtern die Umsetzung, Variationsvorschläge machen die Methoden noch flexibler einsetzbar. Darüber hinaus ist das Buch gespickt mit zahlreichen praktischen Tipps für den alltäglichen Unterricht. Die Sammlung eignet sich damit optimal für Referendare, Junglehrer und Quereinsteiger – aber auch erfahrene Lehrkräfte können durch neue Impulse ihren Englischunterricht „aufpimpen“ und so ihre Schüler begeistern!
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Mündliche Kommunikation

Sie suchen ein Buch über Mündliche Kommunikation? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Mündliche Kommunikation. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Mündliche Kommunikation im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Mündliche Kommunikation einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Mündliche Kommunikation - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Mündliche Kommunikation, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Mündliche Kommunikation und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.