Feigling oder Führungskraft?

Feigling oder Führungskraft? von Grundl,  Boris, Pathé,  Nicole
Mal ehrlich: Ein bisschen Feigling steckt doch in jeder Führungskraft. Oder haben Sie noch nie den Mund gehalten, obwohl Ihnen schon länger Dinge gegen den Strich gingen? Beim nächsten Meeting wollten Sie endlich mal Tacheles reden, haben dann aber doch lieber geschwiegen? Das ist zwar verständlich, denn die meisten von uns haben ein ausgeprägtes Harmoniebedürfnis. Als Führungskraft werden Sie damit allerdings langfristig nicht erfolgreich sein. Unsere Unternehmenswelt ist in einem tiefgreifenden Wandel begriffen: Digitalisierung und Globalisierung erfordern Change-Prozesse und ein nachhaltiges Umdenken in den Unternehmen. Um die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft meistern zu können, braucht es dringend Führungskräfte, die mit Klarheit und Courage agieren. Die sich nicht hinter eingefahrenen Leitlinien und Prozessen verstecken, sondern den Mut besitzen, diese auch mal offen zu hinterfragen. Die durch eine gelebte Vertrauenskultur ihre Mitarbeiter befähigen statt zu dominieren. Nicole Pathé analysiert anhand von zahlreichen Beispielen aus ihrer langjährigen Praxis in der Führungskräfteentwicklung, warum es in den Unternehmen von Feiglingen nur so wimmelt. Und sie zeigt, worauf es ankommt, um eine Mutkultur in den Unternehmen zu etablieren. Eine Mutkultur, in der Vertrauen in die Mitarbeiter, konstruktive Kritik und ehrliches Feedback nicht nur propagiert, sondern tatsächlich gelebt werden.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Mr. Capri-Sun – Die Autobiographie

Mr. Capri-Sun – Die Autobiographie von Wild,  Dr. Hans-Peter
Der Lebensweg von Hans-Peter Wild ist untrennbar mit der Geschichte von Capri Sonne verbunden. Als Kind erlebte er mit, wie sein Vater das Familienunternehmen nach dem Zweiten Weltkrieg weiter ausbaute: ein Fruchtsaft Getränk ganz ohne Chemie, nur aus natürlichen Rohstoffen, verpackt nicht in einer Glasflasche, sondern in einem flexiblen Beutel. Das war die Vision von Rudolf Wild – und es gelang ihm, diese Realität werden zu lassen. Als Hans-Peter Wild das Getränkeunternehmen 1973 übernahm, hatte er seine eigenen ehrgeizigen Pläne: mit Capri Sonne den Sprung in den amerikanischen Markt zu schaffen. Und auch dies gelang: Das kleine Heidelberger Unternehmen wurde zu einem weltweit agierenden Konzern. Capri Sonne zählt heute zu den meistgetrunkenen Softdrinks der Welt. In seiner Autobiografie erzählt Hans-Peter Wild von seiner Kindheit und Jugend, seinen ersten beruflichen Erfahrungen und davon, wie er schließlich in das Familienunternehmen eintrat und es zum global agierenden Konzern ausbaute. Doch Mr. Capri Sonne ist weit mehr als die Lebensgeschichte von Hans-Peter Wild. Es ist ein Vermächtnis an nachfolgende Generationen, in denen einer der erfolgreichsten deutschen Unternehmer die Prinzipien verrät, mit denen er sein Unternehmen zum Erfolg geführt hat.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Mr. Capri-Sun – Die Autobiographie

Mr. Capri-Sun – Die Autobiographie von Wild,  Dr. Hans-Peter
Der Lebensweg von Hans-Peter Wild ist untrennbar mit der Geschichte von Capri Sonne verbunden. Als Kind erlebte er mit, wie sein Vater das Familienunternehmen nach dem Zweiten Weltkrieg weiter ausbaute: ein Fruchtsaft Getränk ganz ohne Chemie, nur aus natürlichen Rohstoffen, verpackt nicht in einer Glasflasche, sondern in einem flexiblen Beutel. Das war die Vision von Rudolf Wild – und es gelang ihm, diese Realität werden zu lassen. Als Hans-Peter Wild das Getränkeunternehmen 1973 übernahm, hatte er seine eigenen ehrgeizigen Pläne: mit Capri Sonne den Sprung in den amerikanischen Markt zu schaffen. Und auch dies gelang: Das kleine Heidelberger Unternehmen wurde zu einem weltweit agierenden Konzern. Capri Sonne zählt heute zu den meistgetrunkenen Softdrinks der Welt. In seiner Autobiografie erzählt Hans-Peter Wild von seiner Kindheit und Jugend, seinen ersten beruflichen Erfahrungen und davon, wie er schließlich in das Familienunternehmen eintrat und es zum global agierenden Konzern ausbaute. Doch Mr. Capri Sonne ist weit mehr als die Lebensgeschichte von Hans-Peter Wild. Es ist ein Vermächtnis an nachfolgende Generationen, in denen einer der erfolgreichsten deutschen Unternehmer die Prinzipien verrät, mit denen er sein Unternehmen zum Erfolg geführt hat.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Mr. Capri-Sun – Die Autobiographie

Mr. Capri-Sun – Die Autobiographie von Wild,  Dr. Hans-Peter
Der Lebensweg von Hans-Peter Wild ist untrennbar mit der Geschichte von Capri Sonne verbunden. Als Kind erlebte er mit, wie sein Vater das Familienunternehmen nach dem Zweiten Weltkrieg weiter ausbaute: ein Fruchtsaft Getränk ganz ohne Chemie, nur aus natürlichen Rohstoffen, verpackt nicht in einer Glasflasche, sondern in einem flexiblen Beutel. Das war die Vision von Rudolf Wild – und es gelang ihm, diese Realität werden zu lassen. Als Hans-Peter Wild das Getränkeunternehmen 1973 übernahm, hatte er seine eigenen ehrgeizigen Pläne: mit Capri Sonne den Sprung in den amerikanischen Markt zu schaffen. Und auch dies gelang: Das kleine Heidelberger Unternehmen wurde zu einem weltweit agierenden Konzern. Capri Sonne zählt heute zu den meistgetrunkenen Softdrinks der Welt. In seiner Autobiografie erzählt Hans-Peter Wild von seiner Kindheit und Jugend, seinen ersten beruflichen Erfahrungen und davon, wie er schließlich in das Familienunternehmen eintrat und es zum global agierenden Konzern ausbaute. Doch Mr. Capri Sonne ist weit mehr als die Lebensgeschichte von Hans-Peter Wild. Es ist ein Vermächtnis an nachfolgende Generationen, in denen einer der erfolgreichsten deutschen Unternehmer die Prinzipien verrät, mit denen er sein Unternehmen zum Erfolg geführt hat.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Feigling oder Führungskraft?

Feigling oder Führungskraft? von Grundl,  Boris, Pathé,  Nicole
Mal ehrlich: Ein bisschen Feigling steckt doch in jeder Führungskraft. Oder haben Sie noch nie den Mund gehalten, obwohl Ihnen schon länger Dinge gegen den Strich gingen? Beim nächsten Meeting wollten Sie endlich mal Tacheles reden, haben dann aber doch lieber geschwiegen? Das ist zwar verständlich, denn die meisten von uns haben ein ausgeprägtes Harmoniebedürfnis. Als Führungskraft werden Sie damit allerdings langfristig nicht erfolgreich sein. Unsere Unternehmenswelt ist in einem tiefgreifenden Wandel begriffen: Digitalisierung und Globalisierung erfordern Change-Prozesse und ein nachhaltiges Umdenken in den Unternehmen. Um die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft meistern zu können, braucht es dringend Führungskräfte, die mit Klarheit und Courage agieren. Die sich nicht hinter eingefahrenen Leitlinien und Prozessen verstecken, sondern den Mut besitzen, diese auch mal offen zu hinterfragen. Die durch eine gelebte Vertrauenskultur ihre Mitarbeiter befähigen statt zu dominieren. Nicole Pathé analysiert anhand von zahlreichen Beispielen aus ihrer langjährigen Praxis in der Führungskräfteentwicklung, warum es in den Unternehmen von Feiglingen nur so wimmelt. Und sie zeigt, worauf es ankommt, um eine Mutkultur in den Unternehmen zu etablieren. Eine Mutkultur, in der Vertrauen in die Mitarbeiter, konstruktive Kritik und ehrliches Feedback nicht nur propagiert, sondern tatsächlich gelebt werden.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Feigling oder Führungskraft?

Feigling oder Führungskraft? von Grundl,  Boris, Pathé,  Nicole
Mal ehrlich: Ein bisschen Feigling steckt doch in jeder Führungskraft. Oder haben Sie noch nie den Mund gehalten, obwohl Ihnen schon länger Dinge gegen den Strich gingen? Beim nächsten Meeting wollten Sie endlich mal Tacheles reden, haben dann aber doch lieber geschwiegen? Das ist zwar verständlich, denn die meisten von uns haben ein ausgeprägtes Harmoniebedürfnis. Als Führungskraft werden Sie damit allerdings langfristig nicht erfolgreich sein. Unsere Unternehmenswelt ist in einem tiefgreifenden Wandel begriffen: Digitalisierung und Globalisierung erfordern Change-Prozesse und ein nachhaltiges Umdenken in den Unternehmen. Um die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft meistern zu können, braucht es dringend Führungskräfte, die mit Klarheit und Courage agieren. Die sich nicht hinter eingefahrenen Leitlinien und Prozessen verstecken, sondern den Mut besitzen, diese auch mal offen zu hinterfragen. Die durch eine gelebte Vertrauenskultur ihre Mitarbeiter befähigen statt zu dominieren. Nicole Pathé analysiert anhand von zahlreichen Beispielen aus ihrer langjährigen Praxis in der Führungskräfteentwicklung, warum es in den Unternehmen von Feiglingen nur so wimmelt. Und sie zeigt, worauf es ankommt, um eine Mutkultur in den Unternehmen zu etablieren. Eine Mutkultur, in der Vertrauen in die Mitarbeiter, konstruktive Kritik und ehrliches Feedback nicht nur propagiert, sondern tatsächlich gelebt werden.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Feigling oder Führungskraft?

Feigling oder Führungskraft? von Grundl,  Boris, Pathé,  Nicole
Mal ehrlich: Ein bisschen Feigling steckt doch in jeder Führungskraft. Oder haben Sie noch nie den Mund gehalten, obwohl Ihnen schon länger Dinge gegen den Strich gingen? Beim nächsten Meeting wollten Sie endlich mal Tacheles reden, haben dann aber doch lieber geschwiegen? Das ist zwar verständlich, denn die meisten von uns haben ein ausgeprägtes Harmoniebedürfnis. Als Führungskraft werden Sie damit allerdings langfristig nicht erfolgreich sein. Unsere Unternehmenswelt ist in einem tiefgreifenden Wandel begriffen: Digitalisierung und Globalisierung erfordern Change-Prozesse und ein nachhaltiges Umdenken in den Unternehmen. Um die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft meistern zu können, braucht es dringend Führungskräfte, die mit Klarheit und Courage agieren. Die sich nicht hinter eingefahrenen Leitlinien und Prozessen verstecken, sondern den Mut besitzen, diese auch mal offen zu hinterfragen. Die durch eine gelebte Vertrauenskultur ihre Mitarbeiter befähigen statt zu dominieren. Nicole Pathé analysiert anhand von zahlreichen Beispielen aus ihrer langjährigen Praxis in der Führungskräfteentwicklung, warum es in den Unternehmen von Feiglingen nur so wimmelt. Und sie zeigt, worauf es ankommt, um eine Mutkultur in den Unternehmen zu etablieren. Eine Mutkultur, in der Vertrauen in die Mitarbeiter, konstruktive Kritik und ehrliches Feedback nicht nur propagiert, sondern tatsächlich gelebt werden.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Value-oriented leadership

Value-oriented leadership von Krumm,  Rainer
Being a leader today means setting aside your own understanding of the world and values and embracing those of the company and its employees. The leadership principle of the 9 Levels of Value Systems developed by Rainer Krumm meets this challenge. Read how leaders - live the different areas of leadership - significantly characterize the corporate culture - can influence the way the company is perceived by - the outside world
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

30 Minuten Werteorientiertes Führen

30 Minuten Werteorientiertes Führen von Krumm,  Rainer
Mitarbeiter haben heute eine andere Erwartung an ihre Vorgesetzten. Führung ist mittlerweile der "Blick über den Tellerrand", der es einer Führungskraft ermöglicht, das eigene Welt- und Werteverständnis zu verlassen und das des Unternehmens und der Mitarbeiter einzusehen und zu verstehen. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, entwickelte Rainer Krumm auf Grundlage der Arbeiten des amerikanischen Psychologieprofessors Clare W. Graves das Führungsprinzip der "9 levels of value systems". In diesem Ratgeber stellt er diesen auf Nachhaltigkeit ausgelegten Ansatz vor, der auf Werten und Wertesystemen beruht. Er zeigt, wie Führungskräfte die verschiedenen Bereiche der Führung "leben", wie sie so maßgeblich die Unternehmenskultur prägen und die Art, wie das Unternehmen von außen wahrgenommen wird, beeinflussen können.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Feigling oder Führungskraft?

Feigling oder Führungskraft? von Grundl,  Boris, Pathé,  Nicole
Mal ehrlich: Ein bisschen Feigling steckt doch in jeder Führungskraft. Oder haben Sie noch nie den Mund gehalten, obwohl Ihnen schon länger Dinge gegen den Strich gingen? Beim nächsten Meeting wollten Sie endlich mal Tacheles reden, haben dann aber doch lieber geschwiegen? Das ist zwar verständlich, denn die meisten von uns haben ein ausgeprägtes Harmoniebedürfnis. Als Führungskraft werden Sie damit allerdings langfristig nicht erfolgreich sein. Unsere Unternehmenswelt ist in einem tiefgreifenden Wandel begriffen: Digitalisierung und Globalisierung erfordern Change-Prozesse und ein nachhaltiges Umdenken in den Unternehmen. Um die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft meistern zu können, braucht es dringend Führungskräfte, die mit Klarheit und Courage agieren. Die sich nicht hinter eingefahrenen Leitlinien und Prozessen verstecken, sondern den Mut besitzen, diese auch mal offen zu hinterfragen. Die durch eine gelebte Vertrauenskultur ihre Mitarbeiter befähigen statt zu dominieren. Nicole Pathé analysiert anhand von zahlreichen Beispielen aus ihrer langjährigen Praxis in der Führungskräfteentwicklung, warum es in den Unternehmen von Feiglingen nur so wimmelt. Und sie zeigt, worauf es ankommt, um eine Mutkultur in den Unternehmen zu etablieren. Eine Mutkultur, in der Vertrauen in die Mitarbeiter, konstruktive Kritik und ehrliches Feedback nicht nur propagiert, sondern tatsächlich gelebt werden.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

30 Minuten Werteorientiertes Führen

30 Minuten Werteorientiertes Führen von Krumm,  Rainer
Mitarbeiter haben heute eine andere Erwartung an ihre Vorgesetzten. Führung ist mittlerweile der "Blick über den Tellerrand", der es einer Führungskraft ermöglicht, das eigene Welt- und Werteverständnis zu verlassen und das des Unternehmens und der Mitarbeiter einzusehen und zu verstehen. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, entwickelte Rainer Krumm auf Grundlage der Arbeiten des amerikanischen Psychologieprofessors Clare W. Graves das Führungsprinzip der "9 levels of value systems". In diesem Ratgeber stellt er diesen auf Nachhaltigkeit ausgelegten Ansatz vor, der auf Werten und Wertesystemen beruht. Er zeigt, wie Führungskräfte die verschiedenen Bereiche der Führung "leben", wie sie so maßgeblich die Unternehmenskultur prägen und die Art, wie das Unternehmen von außen wahrgenommen wird, beeinflussen können.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Mr. Capri-Sun – Die Autobiographie

Mr. Capri-Sun – Die Autobiographie von Wild,  Dr. Hans-Peter
Der Lebensweg von Hans-Peter Wild ist untrennbar mit der Geschichte von Capri Sonne verbunden. Als Kind erlebte er mit, wie sein Vater das Familienunternehmen nach dem Zweiten Weltkrieg weiter ausbaute: ein Fruchtsaft Getränk ganz ohne Chemie, nur aus natürlichen Rohstoffen, verpackt nicht in einer Glasflasche, sondern in einem flexiblen Beutel. Das war die Vision von Rudolf Wild – und es gelang ihm, diese Realität werden zu lassen. Als Hans-Peter Wild das Getränkeunternehmen 1973 übernahm, hatte er seine eigenen ehrgeizigen Pläne: mit Capri Sonne den Sprung in den amerikanischen Markt zu schaffen. Und auch dies gelang: Das kleine Heidelberger Unternehmen wurde zu einem weltweit agierenden Konzern. Capri Sonne zählt heute zu den meistgetrunkenen Softdrinks der Welt. In seiner Autobiografie erzählt Hans-Peter Wild von seiner Kindheit und Jugend, seinen ersten beruflichen Erfahrungen und davon, wie er schließlich in das Familienunternehmen eintrat und es zum global agierenden Konzern ausbaute. Doch Mr. Capri Sonne ist weit mehr als die Lebensgeschichte von Hans-Peter Wild. Es ist ein Vermächtnis an nachfolgende Generationen, in denen einer der erfolgreichsten deutschen Unternehmer die Prinzipien verrät, mit denen er sein Unternehmen zum Erfolg geführt hat.
Aktualisiert: 2023-02-15
> findR *

Mr. Capri-Sun – Die Autobiographie

Mr. Capri-Sun – Die Autobiographie von Wild,  Dr. Hans-Peter
Der Lebensweg von Hans-Peter Wild ist untrennbar mit der Geschichte von Capri Sonne verbunden. Als Kind erlebte er mit, wie sein Vater das Familienunternehmen nach dem Zweiten Weltkrieg weiter ausbaute: ein Fruchtsaft Getränk ganz ohne Chemie, nur aus natürlichen Rohstoffen, verpackt nicht in einer Glasflasche, sondern in einem flexiblen Beutel. Das war die Vision von Rudolf Wild – und es gelang ihm, diese Realität werden zu lassen. Als Hans-Peter Wild das Getränkeunternehmen 1973 übernahm, hatte er seine eigenen ehrgeizigen Pläne: mit Capri Sonne den Sprung in den amerikanischen Markt zu schaffen. Und auch dies gelang: Das kleine Heidelberger Unternehmen wurde zu einem weltweit agierenden Konzern. Capri Sonne zählt heute zu den meistgetrunkenen Softdrinks der Welt. In seiner Autobiografie erzählt Hans-Peter Wild von seiner Kindheit und Jugend, seinen ersten beruflichen Erfahrungen und davon, wie er schließlich in das Familienunternehmen eintrat und es zum global agierenden Konzern ausbaute. Doch Mr. Capri Sonne ist weit mehr als die Lebensgeschichte von Hans-Peter Wild. Es ist ein Vermächtnis an nachfolgende Generationen, in denen einer der erfolgreichsten deutschen Unternehmer die Prinzipien verrät, mit denen er sein Unternehmen zum Erfolg geführt hat.
Aktualisiert: 2023-02-15
> findR *

Value-oriented leadership

Value-oriented leadership von Krumm,  Rainer
Being a leader today means setting aside your own understanding of the world and values and embracing those of the company and its employees. The leadership principle of the 9 Levels of Value Systems developed by Rainer Krumm meets this challenge. Read how leaders - live the different areas of leadership - significantly characterize the corporate culture - can influence the way the company is perceived by - the outside world
Aktualisiert: 2023-01-17
> findR *

Beck’sches Handbuch Unternehmenskauf im Mittelstand

Beck’sches Handbuch Unternehmenskauf im Mittelstand von Behringer,  Stefan, Demisch,  Dominik, Ettinger,  Jochen, Haubner,  David, Jaques,  Henning, Pautke,  Stephanie, Plath,  Kai-Uwe, Weinert,  Christoph, Wolff,  Andreas
Zum Werk Der Unternehmenskauf bzw. -verkauf gehört zu den anspruchsvollsten Beratungsmaterien. Komplizierte zivil- und gesellschafts- rechtliche Probleme verknüpfen sich mit steuerlichen Gestaltungsoptionen zu einem interessanten, aber auch haftungsträchtigen Betätigungsfeld. Gerade bei mittelständischen Unternehmern, die ihr Lebenswerk in andere Hände geben, kommen oftmals psychologische Hemmnisse hinzu, die dem Berater auch diplomatisches Geschick und einen sensiblen Umgang mit dem Mandanten abverlangen. Vorteile auf einen Blickchronologische Darstellung und Übersichtlichkeitzahlreiche Gestaltungsempfehlungen, Beispiele und Warnhinweisesteuerliche Aspekte des UnternehmensverkaufsDarstellung Verkäufer- und KäuferseiteMustertexte Zur NeuauflageReform des Erbschaftsteuer- und Bewertungsrechts;Umfassende Darstellung zu Aufklärungspflichten und Haftung aus c.i.c.;Arglisthaftung durch Wissens- und Verhaltenszurechnung bei M&A (einschließlich OLG Düsseldorf "Masterflex");Datenschutz und Digitalisierung von Unternehmen;BGH: Keine Anwendung von § 179a AktG auf GmbHBGH: Abgrenzung des Unternehmenskaufs zum bloßen Beteiligungskauf;Kaufpreismechanismen speziell bei Cash-/Debt Free;Verletzung von Bilanzgarantien;Nichtigkeit von Unternehmenskaufverträgen, z.B. wegen Verstößen gegen §§ 123, 134, 138 oder Kartellverbote; Fragen der bereicherungsrechtlichen (Rück-)Abwicklung;Wechselwirkungen von Aufklärungspflichten, Garantien sowie ggf. (gerichtlichen) Vertragsanpassungen nach §§ 133, 157 sowie §§ 242, 313 und c.i.c. Zielgruppe Für Rechtsanwälte und Notare, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Geschäftsführer, Vorstände, Aufsichtsräte, mittelständische
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Die Geschäftsbeziehung zwischen mittelständischen Unternehmen und ihrer Hausbank

Die Geschäftsbeziehung zwischen mittelständischen Unternehmen und ihrer Hausbank von Segbers,  Klaus
Das Hausbankprinzip nimmt bei der Finanzierung mittelständischer Unternehmen in Deutschland traditionell eine zentrale Stellung ein. Diese Beziehung unterliegt aktuell einem starken Wandel. Als Konsequenz wird häufig eine Abkehr vom Hausbankprinzip gefordert. Diese Untersuchung widmet sich der Hausbankbeziehung aus einer interdisziplinären Sichtweise heraus. Es wird ein ganzheitliches Modell entwickelt, das sowohl ökonomische als auch verhaltenswissenschaftliche Aspekte umfasst. Danach erfordert eine Hausbankbeziehung von beiden Partnern kontinuierlich die Bereitschaft, den Geschäftspartner durch eine Übererfüllung von dessen Erwartungen emotional zu binden. Die Arbeit zeigt Mängel in der aktuellen Bankpraxis auf und leitet daraus praktisch-normative Gestaltungsempfehlungen ab.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Regionale Kreditinstitute im Niedrigzinsumfeld, regionales Kreditklima und Lage regionaler mittelständischer Kreditnehmer – Analysen und empirische Betrachtungen ausgewählter Kreditinstitute in der Region Weser-Ems

Regionale Kreditinstitute im Niedrigzinsumfeld, regionales Kreditklima und Lage regionaler mittelständischer Kreditnehmer – Analysen und empirische Betrachtungen ausgewählter Kreditinstitute in der Region Weser-Ems von Janssen,  Stefan, Skibb,  David
Die Kreditinstitute in Deutschland sind ganz überwiegend kleinere und regional orientierte Häuser, d. h. sie betreiben ihre Geschäfte primär oder sogar ausschließlich in der Region ihres Sitzes. Entsprechend haben sie eine große Bedeutung für die regionale Wirtschaft und sind mit ihr eng verwoben, auch verfügen sie über eine tiefgehende Expertise zur Lage und Entwicklung der regionalen Wirtschaft. Bei den Betrachtungen zu den Auswirkungen des aktuellen Niedrigzinsumfelds, zum Kreditklima und zur Lage der kreditnehmenden Unternehmen und der privaten Haushalte stehen jedoch primär die systemrelevanten Kreditinstitute und ihre Einschätzungen im Fokus der Analysen. Dieses Buch verändert die Sichtweise weg von globalen, systemrelevanten Instituten hin zu regionalen Kreditinstituten in der Region Weser-Ems, da diese Häuser als Finanzmarktakteure ebenso von den Auswirkungen der niedrigen Zinsen betroffen sind und diese Auswirkungen ggf. auch weitergeben. Im Fokus stehen dabei die Vor- und Nachteile des Niedrigzinsumfelds für kleine und mittlere Kreditinstitute in der Region Weser-Ems, der Umgang dieser Institute mit der Situation und mögliche Handlungsalternativen. Die betrachteten Institute refinanzieren sich aufgrund ihrer Größe nicht bei der EZB bzw. haben aufgrund ihrer Einlagenstärke keinen zusätzlichen Refinanzierungsbedarf, spüren aber die negativen Auswirkungen des Niedrigzinsumfelds. Die aktuelle Lage und die möglichen Steuerungsmaßnahmen der Institute können Auswirkungen auf das regionale Kreditvergabeklima haben. Daher wird auch das regionale Kreditklima untersucht und mit der in der Bank Lending Survey von EZB und Deutscher Bundesbank abgebildeten europa- und deutschlandweiten Entwicklung verglichen. Darüber hinaus kann auch die Lage der mittelständischen Unternehmen in der Region Einfluss auf das Kreditvergabeverhalten der Institute haben, umgekehrt kann das Kreditvergabeverhalten der Institute Einfluss auf die Lage der mittelständischen Unternehmen haben. Daher werden die aktuelle wirtschaftliche Lage und der Ausblick für die mittelständischen Unternehmen in der Region Weser-Ems aus Sicht der kreditgebenden Institute beleuchtet.
Aktualisiert: 2021-03-31
> findR *

Erstellung und Prüfung des Lageberichts im Mittelstand

Erstellung und Prüfung des Lageberichts im Mittelstand von Wiechers,  Klaus
Praxis-Ratgeber für gesetzeskonforme, aussagekräftige Lageberichte im Mittelstand. Die Lageberichterstattung hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen, nicht zuletzt durch das wachsende Informationsbedürfnis von Investoren und Banken. Gleichzeitig sind auch die Anforderungen durch Gesetzesänderungen erheblich gestiegen. Dieser am Mittelstand ausgerichtete Ratgeber unterstützt Sie bei der Erstellung eines professionellen Lageberichts, der den gesetzlichen Pflichten genügt und eine optimale Außendarstellung Ihres Unternehmens ermöglicht. Er greift alle relevanten Fragestellungen auf und verdeutlicht sie anhand von zahlreichen Beispielsfällen. Eine Checkliste für die Erstellung von Lageberichten für mittelständische Unternehmen ermöglicht Ihnen, sämtliche Anforderungen strukturiert abzuarbeiten. Formulierungshilfen und Musterlageberichte unterstützen Sie dabei. Das Buch richtet sich vornehmlich an die mit der Erstellung des Jahresabschlusses betrauten Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie an Praktiker im Rechnungswesen von Unternehmen. Neben inhaltlichen Anforderungen und Neuerungen thematisiert es auch organisatorische Aspekte der Erstellung und der Prüfung von Lageberichten. Aus dem Inhalt: Aktualität und Bedeutung des Themas. Aufstellungs-, Offenlegungs- und Prüfungspflicht. Grundsätze ordnungsmäßiger Berichterstattung. Pflichtinhalte des Lageberichts nach § 289 Abs. 1 HGB. Weitere Angaben nach § 289 Abs. 2 HGB. Zusatzangaben für kapitalmarktorientierte Unternehmen. Besonderheiten im Zusammenhang mit der Erstellung des Konzernlageberichts. Prüfung des Lageberichts. Muster-Lageberichte und Checkliste zur Lageberichterstellung.
Aktualisiert: 2019-01-09
> findR *

Erstellung und Prüfung des Lageberichts im Mittelstand

Erstellung und Prüfung des Lageberichts im Mittelstand von Wiechers,  Klaus
Praxis-Ratgeber für gesetzeskonforme, aussagekräftige Lageberichte im Mittelstand. Die Lageberichterstattung hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen, nicht zuletzt durch das wachsende Informationsbedürfnis von Investoren und Banken. Gleichzeitig sind auch die Anforderungen durch Gesetzesänderungen erheblich gestiegen. Dieser am Mittelstand ausgerichtete Ratgeber unterstützt Sie bei der Erstellung eines professionellen Lageberichts, der den gesetzlichen Pflichten genügt und eine optimale Außendarstellung Ihres Unternehmens ermöglicht. Er greift alle relevanten Fragestellungen auf und verdeutlicht sie anhand von zahlreichen Beispielsfällen. Eine Checkliste für die Erstellung von Lageberichten für mittelständische Unternehmen ermöglicht Ihnen, sämtliche Anforderungen strukturiert abzuarbeiten. Formulierungshilfen und Musterlageberichte unterstützen Sie dabei. Das Buch richtet sich vornehmlich an die mit der Erstellung des Jahresabschlusses betrauten Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie an Praktiker im Rechnungswesen von Unternehmen. Neben inhaltlichen Anforderungen und Neuerungen thematisiert es auch organisatorische Aspekte der Erstellung und der Prüfung von Lageberichten. Aus dem Inhalt: Aktualität und Bedeutung des Themas. Aufstellungs-, Offenlegungs- und Prüfungspflicht. Grundsätze ordnungsmäßiger Berichterstattung. Pflichtinhalte des Lageberichts nach § 289 Abs. 1 HGB. Weitere Angaben nach § 289 Abs. 2 HGB. Zusatzangaben für kapitalmarktorientierte Unternehmen. Besonderheiten im Zusammenhang mit der Erstellung des Konzernlageberichts. Prüfung des Lageberichts. Muster-Lageberichte und Checkliste zur Lageberichterstellung.
Aktualisiert: 2019-01-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Mittelständisches Unternehmen

Sie suchen ein Buch über Mittelständisches Unternehmen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Mittelständisches Unternehmen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Mittelständisches Unternehmen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Mittelständisches Unternehmen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Mittelständisches Unternehmen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Mittelständisches Unternehmen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Mittelständisches Unternehmen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.