Personalmarketing im öffentlichen Sektor

Personalmarketing im öffentlichen Sektor von Behrens,  Ingmar, Gourmelon,  Andreas, Zempel,  Claudia
Der Inhalt: Die zeitgemäße und attraktive Ansprache von Menschen zur Rekrutierung als qualifizierte Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung gewinnt vor dem Hintergrund der sichtbaren und sich noch deutlich verstärkenden demographischen Entwicklung zunehmend an Bedeutung. Reichen alte Handlungsmuster heute und in Zukunft aus, dieser Herausforderung - besonders in Zeiten leerer öffentlicher Kassen - gebührend und vor allem erfolgreich zu begegnen? Im Wettbewerb mit allen anderen Arbeitgebern gilt es, die existentielle Bedeutung der öffentlichen Verwaltung für die Demokratie, den Staat und die daraus resultierende Rechtssicherheit sowie die Verantwortung für das Gemeinwohl verstärkt und positiv darzustellen. Dies muss zeitgemäß, innovativ und adressatengerecht für die jeweilige Zielgruppe erfolgen. Darin liegt ein Potential, das einen unbestreitbaren Unterschied zu anderen Arbeitgebern darstellt und dies kann durch eine aktive Kommunikation Menschen stärker interessieren und ansprechen. Zusammen mit einer Reihe von vernetzten Marketingmaßnahmen entstehen Ideen und Lösungen die bei konsequenter und ständiger Fortentwicklung Erfolge aufzeigen. Eine vielschichtige Aufgabe bei der eines jetzt schon gilt: es ist 5 vor 12! In dem Beitrag wird ein umfassendes Bild aufgezeigt, in dem die entscheidenden Faktoren für ein zukünftig erfolgreiches Personalmarketing praxisorientiert dargestellt werden.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Management im öffentlichen Sektor

Management im öffentlichen Sektor von Zielinski,  Heinz
An der Nahtstelle von Betriebswirtschaft und Sozialwissenschaft widmet sich der Band den modernen Fragen des Managements im öffentlichen Sektor. Probleme der Steuerung, Effizienz und Effektivität gesellschaftlicher Prozesse im Rahmen einer gemeinsamen öffentlichen Verantwortung werden anwendungsorientiert näher gebracht. Public Management ist ein noch junges und zugleich sehr dynamisches Lehr- und Forschungsfach. Aus der Zusammensetzung von Betriebswirtschaft und angrenzender sozialwissenschaftlicher Disziplinen gewinnt Public Management zusehends den Charakter einer eigenständigen Disziplin, die sich in hohem Maße durch eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis auszeichnet. Public Management als interdisziplinäres Lehr- und Forschungsfach ist also reflexiv und anwendungsorientiert. Kerngedanke eines Managements des öffentlichen Sektors ist die politische Steuerung von öffentlicher Verwaltung, öffentlichen Unternehmen und Nonprofit-Organisationen mithilfe betriebswirtschaftlicher Instrumente. Das heißt nicht, sinnvolle institutionelle Unterschiede einzuebnen, sondern die Identitäten eines Managements unterschiedlicher Einrichtungen mit gemeinsamer öffentlicher Verantwortung zu erkennen und damit die Frage nach einer gemeinsamen Managementphilosophie zu beantworten. Damit ergeben sich - unter Einbeziehung internationaler Reformtendenzen - Ansätze für ein kooperatives Public-Management-Modell. In diesem Sinne zielt der Band im besonderen auf den Einsatz in der Lehre ab.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Finanzmanagement im öffentlichen Sektor

Finanzmanagement im öffentlichen Sektor von Bals,  Hansjürgen, Fischer,  Edmund
„Neue Steuerung“, „Neues Haushalts- und Rechnungswesen“ und „Neues Finanzmanagement“ sind drei Schlagworte, mit denen sich zentrale Reformfelder im öffentlichen Sektor markieren lassen. Dieses Werk zeigt deren Wesensmerkmale auf, beschreibt wesentliche Wirkungszusammenhänge zwischen den Reformfeldern und gibt Empfehlungen zur Ausgestaltung dieser Elemente in der Praxis. Die zentralen Themenfelder lauten: • Einführung neuer Verfahren output-/produktorientierter Budgetierung zur Schaffung dezentraler Verantwortungsstrukturen • Einbeziehung von Produkt- und Wirkungszielen in die Budgetierung als Basis für eine verbesserte politische Steuerung • Um- und Ausbau des öffentlichen Rechnungswesens auf Basis des Ressourcenverbrauchskonzeptes zum Erhalt geeigneter Steuerungsinformationen • Zielgerichteter Auf- und Ausbau der Kosten- und Leistungsrechnung und der internen Leistungsverrechnung zur Fundierung von Entscheidungen • Einführung steuerungsgeeigneter Controlling-Instrumente und –Verfahren Die völlig überarbeitete Neuauflage dieses Werkes bezieht neben Entwicklungen im kommunalen Bereich ausdrücklich auch Reformen auf den Ebenen von Bund, Ländern und weiteren Bereichen des öffentlichen Sektors mit ein (z.B. Kirchen, Hochschulen) mit ein. Für Praktiker und Studierende ist das vorliegende Werk gleichermaßen geeignet. Praktiker erhalten konkrete Hilfestellung bei der Umsetzung unterschiedlicher Konzepte. Studierende erhalten neben einem Verständnis für wichtige Zusammenhänge auch vertiefende Eindrücke zu zentralen Aspekten der einzelnen Reformfelder.
Aktualisiert: 2022-02-01
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Management im öffentlichen Sektor

Management im öffentlichen Sektor von Zielinski,  Heinz
An der Nahtstelle von Betriebswirtschaft und Sozialwissenschaft widmet sich der Band den modernen Fragen des Managements im öffentlichen Sektor. Probleme der Steuerung, Effizienz und Effektivität gesellschaftlicher Prozesse im Rahmen einer gemeinsamen öffentlichen Verantwortung werden anwendungsorientiert näher gebracht. Public Management ist ein noch junges und zugleich sehr dynamisches Lehr- und Forschungsfach. Aus der Zusammensetzung von Betriebswirtschaft und angrenzender sozialwissenschaftlicher Disziplinen gewinnt Public Management zusehends den Charakter einer eigenständigen Disziplin, die sich in hohem Maße durch eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis auszeichnet. Public Management als interdisziplinäres Lehr- und Forschungsfach ist also reflexiv und anwendungsorientiert. Kerngedanke eines Managements des öffentlichen Sektors ist die politische Steuerung von öffentlicher Verwaltung, öffentlichen Unternehmen und Nonprofit-Organisationen mithilfe betriebswirtschaftlicher Instrumente. Das heißt nicht, sinnvolle institutionelle Unterschiede einzuebnen, sondern die Identitäten eines Managements unterschiedlicher Einrichtungen mit gemeinsamer öffentlicher Verantwortung zu erkennen und damit die Frage nach einer gemeinsamen Managementphilosophie zu beantworten. Damit ergeben sich - unter Einbeziehung internationaler Reformtendenzen - Ansätze für ein kooperatives Public-Management-Modell. In diesem Sinne zielt der Band im besonderen auf den Einsatz in der Lehre ab.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Personalmarketing im öffentlichen Sektor

Personalmarketing im öffentlichen Sektor von Behrens,  Ingmar, Gourmelon,  Andreas, Zempel,  Claudia
Der Inhalt: Die zeitgemäße und attraktive Ansprache von Menschen zur Rekrutierung als qualifizierte Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung gewinnt vor dem Hintergrund der sichtbaren und sich noch deutlich verstärkenden demographischen Entwicklung zunehmend an Bedeutung. Reichen alte Handlungsmuster heute und in Zukunft aus, dieser Herausforderung - besonders in Zeiten leerer öffentlicher Kassen - gebührend und vor allem erfolgreich zu begegnen? Im Wettbewerb mit allen anderen Arbeitgebern gilt es, die existentielle Bedeutung der öffentlichen Verwaltung für die Demokratie, den Staat und die daraus resultierende Rechtssicherheit sowie die Verantwortung für das Gemeinwohl verstärkt und positiv darzustellen. Dies muss zeitgemäß, innovativ und adressatengerecht für die jeweilige Zielgruppe erfolgen. Darin liegt ein Potential, das einen unbestreitbaren Unterschied zu anderen Arbeitgebern darstellt und dies kann durch eine aktive Kommunikation Menschen stärker interessieren und ansprechen. Zusammen mit einer Reihe von vernetzten Marketingmaßnahmen entstehen Ideen und Lösungen die bei konsequenter und ständiger Fortentwicklung Erfolge aufzeigen. Eine vielschichtige Aufgabe bei der eines jetzt schon gilt: es ist 5 vor 12! In dem Beitrag wird ein umfassendes Bild aufgezeigt, in dem die entscheidenden Faktoren für ein zukünftig erfolgreiches Personalmarketing praxisorientiert dargestellt werden.
Aktualisiert: 2023-04-25
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Anonymisierte Bewerbungen

Anonymisierte Bewerbungen von Gourmelon,  Andreas, Gros,  Gerhard
Der Inhalt: Der Beitrag setzt an der scheinbaren Absurdität des in der öffentlichen Diskussion viel beachteten Themas an und diskutiert seinen Gehalt als Mode- oder Trendthema. Die Einordnung des Themas unter politischen, rechtlichen und personalfachlichen Gesichtspunkten offenbart, dass es sich um einen für die Fachwelt ernst zu nehmenden Anstoß zur qualitativen Verbesserung der Personalvorauswahl handelt. Im Unterschied zu den Techniken der Personalhauptauswahl, z.B. dem Vorstellungsgespräch, ist die Vorauswahl bisher in der wissenschaftlichen und personalfachlichen Diskussion relativ wenig beachtet. Die neue Schwerpunktsetzung zugunsten der Vorauswahl liegt im Interesse von beiden Seiten, den öffentlichen Arbeitgebern und den Bewerberinnen und Bewerbern, auch von solchen mit ausländischer Herkunft. Der Beitrag beschreibt die Gestaltung des Prozesses der Personalgewinnung und geht besonders auf die Klippen beim Vorauswahlprozess ein. Beispielen verdeutlichen, wie mit der Anonymisierung der Bewerbungen diese Klippen entschärft werden können und welche Methoden und Techniken zur Verfügung stehen. Es wird dargestellt, wie die wichtigsten der im Vorauswahlprozess anfallenden Daten aus der Bewerberbiographie objektiv, d.h. ohne Kenntnis von Aussehen und Namen bewertet werden können. Die Stellung besonderer Zielgruppen, z.B. Behinderter, im Vorauswahlprozess wird ebenfalls unter rechtlichen und verfahrenspraktischen Gesichtspunkten besprochen. Der Text schließt mit der Betrachtung der Schnittstelle zum Hauptauswahlprozess, in dem die Identität der Bewerber offenbart ist.
Aktualisiert: 2021-04-19
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Finanzmanagement im öffentlichen Sektor

Finanzmanagement im öffentlichen Sektor von Bals,  Hansjürgen, Fischer,  Edmund
„Neue Steuerung“, „Neues Haushalts- und Rechnungswesen“ und „Neues Finanzmanagement“ sind drei Schlagworte, mit denen sich zentrale Reformfelder im öffentlichen Sektor markieren lassen. Dieses Werk zeigt deren Wesensmerkmale auf, beschreibt wesentliche Wirkungszusammenhänge zwischen den Reformfeldern und gibt Empfehlungen zur Ausgestaltung dieser Elemente in der Praxis. Die zentralen Themenfelder lauten: • Einführung neuer Verfahren output-/produktorientierter Budgetierung zur Schaffung dezentraler Verantwortungsstrukturen • Einbeziehung von Produkt- und Wirkungszielen in die Budgetierung als Basis für eine verbesserte politische Steuerung • Um- und Ausbau des öffentlichen Rechnungswesens auf Basis des Ressourcenverbrauchskonzeptes zum Erhalt geeigneter Steuerungsinformationen • Zielgerichteter Auf- und Ausbau der Kosten- und Leistungsrechnung und der internen Leistungsverrechnung zur Fundierung von Entscheidungen • Einführung steuerungsgeeigneter Controlling-Instrumente und –Verfahren Die völlig überarbeitete Neuauflage dieses Werkes bezieht neben Entwicklungen im kommunalen Bereich ausdrücklich auch Reformen auf den Ebenen von Bund, Ländern und weiteren Bereichen des öffentlichen Sektors mit ein (z.B. Kirchen, Hochschulen) mit ein. Für Praktiker und Studierende ist das vorliegende Werk gleichermaßen geeignet. Praktiker erhalten konkrete Hilfestellung bei der Umsetzung unterschiedlicher Konzepte. Studierende erhalten neben einem Verständnis für wichtige Zusammenhänge auch vertiefende Eindrücke zu zentralen Aspekten der einzelnen Reformfelder.
Aktualisiert: 2021-03-26
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Motivieren ohne Geld

Motivieren ohne Geld von Busse,  Beate, Gourmelon,  Andreas
Der Inhalt: Was kann jenseits von Euros Mitarbeiter motivieren? Das Werk stellt Möglichkeiten vor, die Motivation der Beschäftigten zu fördern insbesondere durch immaterielle Leistungsanreize, welche keinen oder nur einen geringen finanziellen Ressourceneinsatz benötigen. Es werden Rahmenbedingungen für den wirksamen Einsatz immaterieller Leistungsanreize dargestellt wie die individuelle Persönlichkeit und die Motivationslage der Beschäftigten, die vorhandene Verwaltungskultur, bestehende bewusste und unbewusste Anreizstrukturen, der jeweilige Führungsstil der handelnden Führungskräfte etc. Im Einzelnen werden immaterielle Leistungsanreize im Rahmen des persönlichkeitsbezogenen Arbeitseinsatzes, der Arbeitsgestaltung, der Personalentwicklung, der Personalführung, der Arbeitsatmosphäre, der Arbeitsplatzausstattung, der Flexibilisierung der Arbeitszeit, der Mitarbeiterbeteiligung sowie der sozialen Leistungen dargestellt. Abschließend werden Erfolgsfaktoren für den Einsatz immaterieller Leistungsanreize sowie Vorschläge für den Aufbau eines Anreizsystems in der kommunalen Praxis vorgestellt.
Aktualisiert: 2021-04-19
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