Personalmanagement im öffentlichen Sektor

Personalmanagement im öffentlichen Sektor von Gourmelon,  Andreas, Seidel,  Sabine, Treier,  Michael
Im öffentlichen Sektor ist das Durchschnittsalter der Beschäftigten hoch und dementsprechend rollt eine Pensionierungs- und Verrentungswelle auf die Behörden zu. Angesichts knapper Kassen und der schrumpfenden Zahl potenzieller Nachwuchskräfte werden die Abgänge nicht zu kompensieren sein – das Personal wird zum Engpassfaktor werden. Das Buch zeigt bewährte und neue Wege auf, ein modernes Personalmanagement zu verwirklichen und damit den Engpass zu überwinden. Die Leserin/der Leser erhält einen umfassenden Überblick über alle Aufgabenbereiche des Personalmanagements: Personalpolitik, Marketing und Auswahl, Entwicklung, Führung und Freistellung des Personals. Auch wird auf die Organisation und Steuerung des Personalmanagements eingegangen. Unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen des öffentlichen Sektors werden Themen wie diversity management, employer branding, DIN 33430, Potenzialanalyse, Gesundheitsmanagement, shared services, recruiting mit social media, Coaching, Korruptionsprävention, Beamtenbeurteilung, LOB, situatives Führen, lebensphasenorientierte Personalpolitik u.v.m. behandelt. Hoher wissenschaftlicher Standard, außergewöhnlicher Praxisbezug und eine gute Lesbarkeit zeichnen das Buch aus. Der Text ist mit einer Vielzahl von Beispielen aus Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen sowie mit Grafiken aufgelockert. Das Werk richtet sich sowohl an diejenigen, die sich erstmals einen Einblick in das Personalmanagement des öffentlichen Sektors verschaffen wollen als auch an Leserinnen und Leser, die sich über neue Entwicklungen informieren möchten. Personalreferentinnen und -referenten, Führungskräfte in der Linie, Personalräte, Gleichstellungsbeauftragte und Studierende gehören zur Zielgruppe.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Personalmarketing im öffentlichen Sektor

Personalmarketing im öffentlichen Sektor von Behrens,  Ingmar, Gourmelon,  Andreas, Zempel,  Claudia
Der Inhalt: Die zeitgemäße und attraktive Ansprache von Menschen zur Rekrutierung als qualifizierte Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung gewinnt vor dem Hintergrund der sichtbaren und sich noch deutlich verstärkenden demographischen Entwicklung zunehmend an Bedeutung. Reichen alte Handlungsmuster heute und in Zukunft aus, dieser Herausforderung - besonders in Zeiten leerer öffentlicher Kassen - gebührend und vor allem erfolgreich zu begegnen? Im Wettbewerb mit allen anderen Arbeitgebern gilt es, die existentielle Bedeutung der öffentlichen Verwaltung für die Demokratie, den Staat und die daraus resultierende Rechtssicherheit sowie die Verantwortung für das Gemeinwohl verstärkt und positiv darzustellen. Dies muss zeitgemäß, innovativ und adressatengerecht für die jeweilige Zielgruppe erfolgen. Darin liegt ein Potential, das einen unbestreitbaren Unterschied zu anderen Arbeitgebern darstellt und dies kann durch eine aktive Kommunikation Menschen stärker interessieren und ansprechen. Zusammen mit einer Reihe von vernetzten Marketingmaßnahmen entstehen Ideen und Lösungen die bei konsequenter und ständiger Fortentwicklung Erfolge aufzeigen. Eine vielschichtige Aufgabe bei der eines jetzt schon gilt: es ist 5 vor 12! In dem Beitrag wird ein umfassendes Bild aufgezeigt, in dem die entscheidenden Faktoren für ein zukünftig erfolgreiches Personalmarketing praxisorientiert dargestellt werden.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Digitalisierung und deren Folgen für das Personalmanagement

Digitalisierung und deren Folgen für das Personalmanagement von Gourmelon,  Andreas
Im Fokus des 16. Symposiums für Personalmanagement im öffentlichen Sektor und dieses Tagungsbandes steht die Frage, welche Folgen die Digitalisierung für das Personalmanagement hat. Die Digitalisierung stellt neue Anforderungen an die Mitarbeitenden; Arbeitsinhalte, -werkzeuge und -formen ändern sich. Der durch die Digitalisierung ausgelöste Wandel in den Verwaltungen muss durch die Personalämter und -vertretungen, durch die Linien-Führungskräfte und durch die Digitalisierungsexpertinnen und -experten vorbereitet und begleitet werden. Während des Symposiums wurden Digitalisierungstrends aufgezeigt, Problemfelder identifiziert sowie Herausforderungen und Lösungsansätze für das Personalmanagement dargestellt, die im Werk ausführlich dokumentiert sind.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Personalmanagement im öffentlichen Sektor

Personalmanagement im öffentlichen Sektor von Gourmelon,  Andreas, Seidel,  Sabine, Treier,  Michael
Im öffentlichen Sektor ist das Durchschnittsalter der Beschäftigten hoch und dementsprechend rollt eine Pensionierungs- und Verrentungswelle auf die Behörden zu. Angesichts knapper Kassen und der schrumpfenden Zahl potenzieller Nachwuchskräfte werden die Abgänge nicht zu kompensieren sein – das Personal wird zum Engpassfaktor werden. Das Buch zeigt bewährte und neue Wege auf, ein modernes Personalmanagement zu verwirklichen und damit den Engpass zu überwinden. Die Leserin/der Leser erhält einen umfassenden Überblick über alle Aufgabenbereiche des Personalmanagements: Personalpolitik, Marketing und Auswahl, Entwicklung, Führung und Freistellung des Personals. Auch wird auf die Organisation und Steuerung des Personalmanagements eingegangen. Unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen des öffentlichen Sektors werden Themen wie diversity management, employer branding, DIN 33430, Potenzialanalyse, Gesundheitsmanagement, shared services, recruiting mit social media, Coaching, Korruptionsprävention, Beamtenbeurteilung, LOB, situatives Führen, lebensphasenorientierte Personalpolitik u.v.m. behandelt. Hoher wissenschaftlicher Standard, außergewöhnlicher Praxisbezug und eine gute Lesbarkeit zeichnen das Buch aus. Der Text ist mit einer Vielzahl von Beispielen aus Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen sowie mit Grafiken aufgelockert. Das Werk richtet sich sowohl an diejenigen, die sich erstmals einen Einblick in das Personalmanagement des öffentlichen Sektors verschaffen wollen als auch an Leserinnen und Leser, die sich über neue Entwicklungen informieren möchten. Personalreferentinnen und -referenten, Führungskräfte in der Linie, Personalräte, Gleichstellungsbeauftragte und Studierende gehören zur Zielgruppe.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Digitalisierung und deren Folgen für das Personalmanagement

Digitalisierung und deren Folgen für das Personalmanagement von Gourmelon,  Andreas
Im Fokus des 16. Symposiums für Personalmanagement im öffentlichen Sektor und dieses Tagungsbandes steht die Frage, welche Folgen die Digitalisierung für das Personalmanagement hat. Die Digitalisierung stellt neue Anforderungen an die Mitarbeitenden; Arbeitsinhalte, -werkzeuge und -formen ändern sich. Der durch die Digitalisierung ausgelöste Wandel in den Verwaltungen muss durch die Personalämter und -vertretungen, durch die Linien-Führungskräfte und durch die Digitalisierungsexpertinnen und -experten vorbereitet und begleitet werden. Während des Symposiums wurden Digitalisierungstrends aufgezeigt, Problemfelder identifiziert sowie Herausforderungen und Lösungsansätze für das Personalmanagement dargestellt, die im Werk ausführlich dokumentiert sind.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Quo vadis Personalmanagement?

Quo vadis Personalmanagement? von Gourmelon,  Andreas
Demografischer Wandel, Digitalisierung, Wertewandel, Aufgabenwandel vom "schlanken Staat" zum "starken Staat" etc.. sind Veränderungen, denen sich Behörden, Verwaltungen und deren Beschäftigte ausgesetzt sehen und die ein Handeln erfordern. Um diese Entwicklungen sinnvoll gestalten und lenken zu können, sind personalpolitische Grundsätze hilfreich. Sie geben dem Personalmanagement eine Richtung vor. Sie dienen als Orientierungsrahmen für Ziele und Werte im Umgang mit Personal. In den Beiträgen des Werks werden neue und in der Praxis etablierte Grundsätze gezeigt und erörtert, vom Grundsatz der Diskriminierungsfreiheit, über interkulturelle Öffnung, gesunder Arbeit bis hin zum Leistungsgrundsatz. Akteure der Personalpolitik, vom Parteipolitiker, der Presse bis hin zu Personalvertretungen und Führungsspitzen der Verwaltungen profitieren von den Ideen und praktischen Erfahrungen der Autoren.
Aktualisiert: 2022-09-08
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Personalmanagement im öffentlichen Sektor

Personalmanagement im öffentlichen Sektor von Gourmelon,  Andreas, Seidel,  Sabine, Treier,  Michael
Im öffentlichen Sektor ist das Durchschnittsalter der Beschäftigten hoch und dementsprechend rollt eine Pensionierungs- und Verrentungswelle auf die Behörden zu. Angesichts knapper Kassen und der schrumpfenden Zahl potenzieller Nachwuchskräfte werden die Abgänge nicht zu kompensieren sein – das Personal wird zum Engpassfaktor werden. Das Buch zeigt bewährte und neue Wege auf, ein modernes Personalmanagement zu verwirklichen und damit den Engpass zu überwinden. Die Leserin/der Leser erhält einen umfassenden Überblick über alle Aufgabenbereiche des Personalmanagements: Personalpolitik, Marketing und Auswahl, Entwicklung, Führung und Freistellung des Personals. Auch wird auf die Organisation und Steuerung des Personalmanagements eingegangen. Unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen des öffentlichen Sektors werden Themen wie diversity management, employer branding, DIN 33430, Potenzialanalyse, Gesundheitsmanagement, shared services, recruiting mit social media, Coaching, Korruptionsprävention, Beamtenbeurteilung, LOB, situatives Führen, lebensphasenorientierte Personalpolitik u.v.m. behandelt. Hoher wissenschaftlicher Standard, außergewöhnlicher Praxisbezug und eine gute Lesbarkeit zeichnen das Buch aus. Der Text ist mit einer Vielzahl von Beispielen aus Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen sowie mit Grafiken aufgelockert. Das Werk richtet sich sowohl an diejenigen, die sich erstmals einen Einblick in das Personalmanagement des öffentlichen Sektors verschaffen wollen als auch an Leserinnen und Leser, die sich über neue Entwicklungen informieren möchten. Personalreferentinnen und -referenten, Führungskräfte in der Linie, Personalräte, Gleichstellungsbeauftragte und Studierende gehören zur Zielgruppe.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Personalmanagement in Umbruchzeiten

Personalmanagement in Umbruchzeiten von Gourmelon,  Andreas, Kirbach,  Christine
Derzeit sind die Institutionen des öffentlichen Sektors durch vielfältige Umbrüche betroffen, die z.B. durch den Zwang zur Haushaltskonsolidierung oder neue technische Entwicklungen bedingt sind. Die Umbrüche haben vielfältige Auswirkungen auf die Beschäftigten und erfordern von ihnen, sich auf neue oder geänderte berufliche Tätigkeiten einzulassen. Im vorliegenden Werk erläutern Experten aus Wissenschaft und Praxis, welche Möglichkeiten das Personalmanagement hat, die Veränderungen wirksam zu unterstützen. Maßnahmen des Personalmanagements werden aus juristischer, betriebswirtschaftlicher und psychologischer Perspektive beschrieben; mit Praxisbeispielen (auch aus dem kommunalen Bereich) wird die Einbettung dieser Maßnahmen in Gesamtkonzepte erläutert. Interessant ist das Werk für das obere und mittlere Management des öffentlichen Sektors sowie für Personal- und Betriebsräte. Der Leser erhält fundiertes Hintergrundwissen und umfangreiche Anregungen für die Bewältigung von Veränderungen in Umbruchzeiten.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Führung im öffentlichen Sektor

Führung im öffentlichen Sektor von Gourmelon,  Andreas, Mroß,  Michael
Die hierarchisch organisierten Institutionen des öffentlichen Sektors sind in ihrer Leistungsfähigkeit abhängig vom Potenzial ihrer Führungskräfte, das Handeln der Mitarbeiter im Sinne der Institution zu beeinflussen. Erkenntnisse und Modelle der Führungsforschung aber auch Erfahrungen aus der Praxis bieten wichtige Hinweise, wie Führungskräfte im öffentlichen Sektor erfolgreich wirken können. In dem neuen Sammelband wird das Thema „Führung“ aus verschiedenen Perspektiven erläutert. Fragen des Erkennens von Führungspotenzial und der Qualifizierung von Führungskräften (z.B. Coaching) werden genauso behandelt wie Fragen nach der Wirkung spezieller Führungsinstrumente. Es werden Führungssysteme vorgestellt und besondere Probleme der Führung besprochen (z.B. Korruption, Veränderung der Persönlichkeit von Führungskräften, ältere Mitarbeiter und junge Chefs). Interessant ist das Werk für alle Führungskräfte des öffentlichen Sektors wie Personal- und Betriebsräte sowie Gleichstellungsbeauftragte. Die Leser erhalten fundiertes Hintergrundwissen und umfangreiche Anregungen für die eigene Führungspraxis.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Stellenbesetzungs- und Auswahlverfahren treff- und rechtssicher gestalten – rechtliche, psychologische und ökonomische Aspekte

Stellenbesetzungs- und Auswahlverfahren treff- und rechtssicher gestalten – rechtliche, psychologische und ökonomische Aspekte von Gourmelon,  Andreas, Hoffmann,  Boris
Wer hätte nicht gerne die richtigen Mitarbeiter am richtigen Platz?Für die Personalauswahl gelten vielfältige rechtliche Rahmenbedingungen und die Personalpsychologie bietet reichhaltige Gestaltungsmöglichkeiten. Deshalb werden erstmals in einem Werk sowohl rechtliche als auch personalpsychologische Aspekte für mehr Rechts- und Treffsicherheit kombiniert. Aktuelle Rechtsprechung und valide Forschungsergebnisse bilden die Grundlage für die Erläuterung u. a. dieser Themen:Personalmarketing, Anforderungsprofil und Stellenausschreibung,anonymisierte Vorauswahl, Bedeutung dienstlicher Beurteilungen,Interviewführung,Abbruch von Verfahren, Konkurrentenklagen, Personaleinführung undwas tun, wenn sich Beamte und Tarifbeschäftigte auf eine Stelle/Dienstposten bewerben.Die Autoren arbeiten, forschen und lehren seit vielen Jahren in den Bereichen Dienst- und Arbeitsrecht sowie Personalpsychologie. Prof. Dr. Boris Hoffmann ist u. a. Schriftleiter bei der Zeitschrift für Tarifrecht, Prof. Dr. Andreas Gourmelon ist Herausgeber der Reihe "Personalmanagement im öffentlichen Sektor", beide sind als Herausgeber der Zeitschrift "Der Öffentliche Dienst - Personalmanagement und Recht" tätig.
Aktualisiert: 2021-09-09
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Herausforderung Führung – führen wollen, führen können, schwierige Situationen meistern

Herausforderung Führung – führen wollen, führen können, schwierige Situationen meistern von Gourmelon,  Andreas
Die Beiträge des Herausgeberwerkes befassen sich mit unterschiedlichen Aspekten der Aufgabe Führung im öffentlichen Sektor. So werden schwierige Führungssituationen (z. B. Umgang mit psychisch belasteten Mitarbeitern, Umgang mit destruktiven Einstellungen von Mitarbeitern, Compliance) analysiert und Hinweise zu deren Bewältigung gegeben. Des Weiteren wird die Führung von ehrenamtlichen Mitarbeitern reflektiert. Zudem werden aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema "Rekrutierung des Führungsnachwuchses" sowie moderne Führungstheorien (Neuroleadership) dargestellt und kritisch diskutiert. Auch der Aspekt Motivation zur Führung wird behandelt. Die Beiträge stammen von Praktikern und Wissenschaftlern, die über reichhaltige Erfahrungen im öffentlichen Sektor verfügen.
Aktualisiert: 2022-09-08
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Forschung für die Praxis – neue Erkenntnisse für ein professionelles Personalmanagement

Forschung für die Praxis – neue Erkenntnisse für ein professionelles Personalmanagement von Gourmelon,  Andreas
Das Herausgeberwerk enthält eine Reihe von Empfehlungen, wie Personalmanagement professionell und zukunftssicher gestaltet werden kann. Im Mittelpunkt stehen Ausführungen zu den Themen "betriebliches Gesundheitsmanagement", "Arbeitszufriedenheit und die Rolle der Führungskräfte", "interne Personalvermittlung", "Work-Life-Balance von Frauen", "Personalauswahl mit Integrity-Tests", "emotionale Selbstkontrolle im Kundenkontakt", "Bildungscontrolling" sowie "Führungsfeedback". Die Empfehlungen gründen auf Erkenntnissen, die von an der Praxis orientierten Wissenschaftlern erarbeitet wurden.
Aktualisiert: 2022-09-08
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