Leich, Lieder, Sangsprüche

Leich, Lieder, Sangsprüche von Bein,  Thomas, Brunner,  Horst, Cormeau,  Christoph, Lachmann,  Karl, Walther von der Vogelweide
Die 15. Auflage der traditionsreichen Walther-Ausgabe, die auf Karl Lachmann zurückgeht, weist gegenüber der 14. (von Christoph Cormeau besorgten) weitreichende Veränderungen auf. Textkritische Entscheidungen wurden erneut durchdacht und überprüft. Das von Cormeau eingeführte Leithandschriften-Prinzip wurde noch konsequenter angewendet. In den Fällen, in denen die Überlieferungsvarianten deutliche Auswirkungen auf die Textsemantik haben, wurden erstmals Fassungseditionen erarbeitet. Völlig neu sind Erschließungshilfen, die jedem Ton beigegeben werden; sie sollen Studierenden den Zugang zu Walthers Texten erleichtern. Problematische, schwierige oder strittige textkritische Entscheidungen werden in einem eigenen Kommentar erläutert; dieser Kommentar bezieht sich sowohl auf Entscheidungen Cormeaus in der 14. Auflage als auch auf davon abweichende in der 15. Ebenfalls neu sind eine Reihe von informativen Beigaben: ein Abriss zu Leben und Werk Walthers, eine Darstellung der Editionsgeschichte und ein Begriffsglossar.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der Marner

Der Marner von Willms,  Eva
Der Marner war zu seiner Zeit (Mitte des 13. Jahrhunderts) wie noch Jahrhunderte später ein hochgeschätzter Dichter, der die sich gerade neben dem Minnesang ausbildende weltliche Lyrik formal wie thematisch mit prägte und um den sich - eine Rarität in dieser an Zeugnissen so kargen Zeit – teils polemisch, teils preisend so etwas wie eine literarische Szene entfaltet hat. Sein Langer Ton gehörte zu den vier gekrönten Tönen des Meistersangs und wurde wie auch sein Kurzer und sein Goldener Ton immer wieder benutzt, seine Texte dienten noch lange als Bausteine, aus denen mit neu hinzugedichteten Strophen neue Lieder gebildet wurden. Die Ausgabe vereinigt die ausführlich erläuterten und übersetzten Texte des Marner mit allen Dokumenten, die sich auf ihn beziehen, und mit allen Texten der meist anonymen Dichter des 14.-16. Jahrhunderts, die aus seinen Strophen mit eigenen Zudichtungen neue Lieder formten. So können an diesem prominenten Beispiel für einen bedeutenden Teil der mittelalterlichen Liedproduktion bis zur Reformation poetische Verfahren, literarische Interessen und kulturelle Entwicklungen abgelesen werden.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der Marner

Der Marner von Willms,  Eva
Der Marner war zu seiner Zeit (Mitte des 13. Jahrhunderts) wie noch Jahrhunderte später ein hochgeschätzter Dichter, der die sich gerade neben dem Minnesang ausbildende weltliche Lyrik formal wie thematisch mit prägte und um den sich - eine Rarität in dieser an Zeugnissen so kargen Zeit – teils polemisch, teils preisend so etwas wie eine literarische Szene entfaltet hat. Sein Langer Ton gehörte zu den vier gekrönten Tönen des Meistersangs und wurde wie auch sein Kurzer und sein Goldener Ton immer wieder benutzt, seine Texte dienten noch lange als Bausteine, aus denen mit neu hinzugedichteten Strophen neue Lieder gebildet wurden. Die Ausgabe vereinigt die ausführlich erläuterten und übersetzten Texte des Marner mit allen Dokumenten, die sich auf ihn beziehen, und mit allen Texten der meist anonymen Dichter des 14.-16. Jahrhunderts, die aus seinen Strophen mit eigenen Zudichtungen neue Lieder formten. So können an diesem prominenten Beispiel für einen bedeutenden Teil der mittelalterlichen Liedproduktion bis zur Reformation poetische Verfahren, literarische Interessen und kulturelle Entwicklungen abgelesen werden.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Romanische ‚alba‘- und ’somni‘-Dichtungen

Romanische ‚alba‘- und ’somni‘-Dichtungen von Bosy,  Grazyna Maria
Die Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie zählen zu den renommiertesten Fachpublikationen der Romanistik. Sie pflegen ein gesamtromanisches Profil, das neben den Nationalsprachen auch die weniger im Fokus stehenden romanischen Sprachen mit einschließt. In der Reihe erscheinen ausgewählte Monographien und Sammelbände zur Sprachwissenschaft in ihrer ganzen Breite, zur mediävistischen Literaturwissenschaft und zur Editionsphilologie.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Leich, Lieder, Sangsprüche

Leich, Lieder, Sangsprüche von Bein,  Thomas, Brunner,  Horst, Walther von der Vogelweide
Die 15. Auflage der traditionsreichen Walther-Ausgabe, die auf Karl Lachmann zurückgeht, weist gegenüber der 14. (von Christoph Cormeau besorgten) weitreichende Veränderungen auf. Textkritische Entscheidungen wurden erneut durchdacht und überprüft. Das von Cormeau eingeführte Leithandschriften-Prinzip wurde noch konsequenter angewendet. In den Fällen, in denen die Überlieferungsvarianten deutliche Auswirkungen auf die Textsemantik haben, wurden erstmals Fassungseditionen erarbeitet. Völlig neu sind Erschließungshilfen, die jedem Ton beigegeben werden; sie sollen Studierenden den Zugang zu Walthers Texten erleichtern. Problematische, schwierige oder strittige textkritische Entscheidungen werden in einem eigenen Kommentar erläutert; dieser Kommentar bezieht sich sowohl auf Entscheidungen Cormeaus in der 14. Auflage als auch auf davon abweichende in der 15. Ebenfalls neu sind eine Reihe von informativen Beigaben: ein Abriss zu Leben und Werk Walthers, eine Darstellung der Editionsgeschichte und ein Begriffsglossar.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Romanische ‚alba‘- und ’somni‘-Dichtungen

Romanische ‚alba‘- und ’somni‘-Dichtungen von Bosy,  Grazyna Maria
Die Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie zählen zu den renommiertesten Fachpublikationen der Romanistik. Sie pflegen ein gesamtromanisches Profil, das neben den Nationalsprachen auch die weniger im Fokus stehenden romanischen Sprachen mit einschließt. In der Reihe erscheinen ausgewählte Monographien und Sammelbände zur Sprachwissenschaft in ihrer ganzen Breite, zur mediävistischen Literaturwissenschaft und zur Editionsphilologie.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Das poetische Werk

Das poetische Werk von Hofmeister,  Wernfried, Oswald von Wolkenstein
Diese textnahe, philologisch ausgerichtete Gesamtübertragung der über 130 lyrischen Werke Oswalds von Wolkenstein (ca 1377–1445) ersetzt die 1989 vom selben Herausgeber vorgelegte und von der Fachwelt freundlich aufgenommene, seit Langem aber vergriffene Publikation. Um den Ansprüchen für einen weiteren Einsatz in Forschung und Lehre zu genügen, wurden für die neue Ausgabe die reichen bibliographischen Hinweise aktualisiert sowie einzelne Stellen neu übersetzt bzw. kommentiert. Das Hauptanliegen galt dabei weiterhin einem semantisch möglichst offenen Erschließen aller zeitgeschichtlichen und metaphorischen Hintergründe bzw. Vieldeutigkeiten in Oswalds Texten, um durch entsprechend differenzierte Verstehensangebote den Leserinnen und Lesern als Brücke für ihre eigenen Interpretationen dienen zu können. Zugunsten einer Erhellung dieser vielschichtigen Sinn-Nuancen galt es zwar, auf eine Nachbildung der metrischen Formkunst zu verzichten, fortsetzen bzw. noch verstärken ließ sich jedoch das Bemühen um einen abwechslungsreichen, gut lesbaren Prosastil.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Das poetische Werk

Das poetische Werk von Hofmeister,  Wernfried, Oswald von Wolkenstein
Diese textnahe, philologisch ausgerichtete Gesamtübertragung der über 130 lyrischen Werke Oswalds von Wolkenstein (ca 1377–1445) ersetzt die 1989 vom selben Herausgeber vorgelegte und von der Fachwelt freundlich aufgenommene, seit Langem aber vergriffene Publikation. Um den Ansprüchen für einen weiteren Einsatz in Forschung und Lehre zu genügen, wurden für die neue Ausgabe die reichen bibliographischen Hinweise aktualisiert sowie einzelne Stellen neu übersetzt bzw. kommentiert. Das Hauptanliegen galt dabei weiterhin einem semantisch möglichst offenen Erschließen aller zeitgeschichtlichen und metaphorischen Hintergründe bzw. Vieldeutigkeiten in Oswalds Texten, um durch entsprechend differenzierte Verstehensangebote den Leserinnen und Lesern als Brücke für ihre eigenen Interpretationen dienen zu können. Zugunsten einer Erhellung dieser vielschichtigen Sinn-Nuancen galt es zwar, auf eine Nachbildung der metrischen Formkunst zu verzichten, fortsetzen bzw. noch verstärken ließ sich jedoch das Bemühen um einen abwechslungsreichen, gut lesbaren Prosastil.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Leich, Lieder, Sangsprüche

Leich, Lieder, Sangsprüche von Bein,  Thomas, Brunner,  Horst, Walther von der Vogelweide
Die 15. Auflage der traditionsreichen Walther-Ausgabe, die auf Karl Lachmann zurückgeht, weist gegenüber der 14. (von Christoph Cormeau besorgten) weitreichende Veränderungen auf. Textkritische Entscheidungen wurden erneut durchdacht und überprüft. Das von Cormeau eingeführte Leithandschriften-Prinzip wurde noch konsequenter angewendet. In den Fällen, in denen die Überlieferungsvarianten deutliche Auswirkungen auf die Textsemantik haben, wurden erstmals Fassungseditionen erarbeitet. Völlig neu sind Erschließungshilfen, die jedem Ton beigegeben werden; sie sollen Studierenden den Zugang zu Walthers Texten erleichtern. Problematische, schwierige oder strittige textkritische Entscheidungen werden in einem eigenen Kommentar erläutert; dieser Kommentar bezieht sich sowohl auf Entscheidungen Cormeaus in der 14. Auflage als auch auf davon abweichende in der 15. Ebenfalls neu sind eine Reihe von informativen Beigaben: ein Abriss zu Leben und Werk Walthers, eine Darstellung der Editionsgeschichte und ein Begriffsglossar.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Romanische ‚alba‘- und ’somni‘-Dichtungen

Romanische ‚alba‘- und ’somni‘-Dichtungen von Bosy,  Grazyna Maria
Die Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie zählen zu den renommiertesten Fachpublikationen der Romanistik. Sie pflegen ein gesamtromanisches Profil, das neben den Nationalsprachen auch die weniger im Fokus stehenden romanischen Sprachen mit einschließt. In der Reihe erscheinen ausgewählte Monographien und Sammelbände zur Sprachwissenschaft in ihrer ganzen Breite, zur mediävistischen Literaturwissenschaft und zur Editionsphilologie.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Der Marner

Der Marner von Willms,  Eva
Der Marner war zu seiner Zeit (Mitte des 13. Jahrhunderts) wie noch Jahrhunderte später ein hochgeschätzter Dichter, der die sich gerade neben dem Minnesang ausbildende weltliche Lyrik formal wie thematisch mit prägte und um den sich - eine Rarität in dieser an Zeugnissen so kargen Zeit – teils polemisch, teils preisend so etwas wie eine literarische Szene entfaltet hat. Sein Langer Ton gehörte zu den vier gekrönten Tönen des Meistersangs und wurde wie auch sein Kurzer und sein Goldener Ton immer wieder benutzt, seine Texte dienten noch lange als Bausteine, aus denen mit neu hinzugedichteten Strophen neue Lieder gebildet wurden. Die Ausgabe vereinigt die ausführlich erläuterten und übersetzten Texte des Marner mit allen Dokumenten, die sich auf ihn beziehen, und mit allen Texten der meist anonymen Dichter des 14.-16. Jahrhunderts, die aus seinen Strophen mit eigenen Zudichtungen neue Lieder formten. So können an diesem prominenten Beispiel für einen bedeutenden Teil der mittelalterlichen Liedproduktion bis zur Reformation poetische Verfahren, literarische Interessen und kulturelle Entwicklungen abgelesen werden.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Das poetische Werk

Das poetische Werk von Hofmeister,  Wernfried, Oswald von Wolkenstein
Diese textnahe, philologisch ausgerichtete Gesamtübertragung der über 130 lyrischen Werke Oswalds von Wolkenstein (ca 1377–1445) ersetzt die 1989 vom selben Herausgeber vorgelegte und von der Fachwelt freundlich aufgenommene, seit Langem aber vergriffene Publikation. Um den Ansprüchen für einen weiteren Einsatz in Forschung und Lehre zu genügen, wurden für die neue Ausgabe die reichen bibliographischen Hinweise aktualisiert sowie einzelne Stellen neu übersetzt bzw. kommentiert. Das Hauptanliegen galt dabei weiterhin einem semantisch möglichst offenen Erschließen aller zeitgeschichtlichen und metaphorischen Hintergründe bzw. Vieldeutigkeiten in Oswalds Texten, um durch entsprechend differenzierte Verstehensangebote den Leserinnen und Lesern als Brücke für ihre eigenen Interpretationen dienen zu können. Zugunsten einer Erhellung dieser vielschichtigen Sinn-Nuancen galt es zwar, auf eine Nachbildung der metrischen Formkunst zu verzichten, fortsetzen bzw. noch verstärken ließ sich jedoch das Bemühen um einen abwechslungsreichen, gut lesbaren Prosastil.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Romanische ‚alba‘- und ’somni‘-Dichtungen

Romanische ‚alba‘- und ’somni‘-Dichtungen von Bosy,  Grazyna Maria
Die Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie zählen zu den renommiertesten Fachpublikationen der Romanistik. Sie pflegen ein gesamtromanisches Profil, das neben den Nationalsprachen auch die weniger im Fokus stehenden romanischen Sprachen mit einschließt. In der Reihe erscheinen ausgewählte Monographien und Sammelbände zur Sprachwissenschaft in ihrer ganzen Breite, zur mediävistischen Literaturwissenschaft und zur Editionsphilologie.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Leich, Lieder, Sangsprüche

Leich, Lieder, Sangsprüche von Bein,  Thomas, Brunner,  Horst, Cormeau,  Christoph, Lachmann,  Karl, Walther von der Vogelweide
Die 15. Auflage der traditionsreichen Walther-Ausgabe, die auf Karl Lachmann zurückgeht, weist gegenüber der 14. (von Christoph Cormeau besorgten) weitreichende Veränderungen auf. Textkritische Entscheidungen wurden erneut durchdacht und überprüft. Das von Cormeau eingeführte Leithandschriften-Prinzip wurde noch konsequenter angewendet. In den Fällen, in denen die Überlieferungsvarianten deutliche Auswirkungen auf die Textsemantik haben, wurden erstmals Fassungseditionen erarbeitet. Völlig neu sind Erschließungshilfen, die jedem Ton beigegeben werden; sie sollen Studierenden den Zugang zu Walthers Texten erleichtern. Problematische, schwierige oder strittige textkritische Entscheidungen werden in einem eigenen Kommentar erläutert; dieser Kommentar bezieht sich sowohl auf Entscheidungen Cormeaus in der 14. Auflage als auch auf davon abweichende in der 15. Ebenfalls neu sind eine Reihe von informativen Beigaben: ein Abriss zu Leben und Werk Walthers, eine Darstellung der Editionsgeschichte und ein Begriffsglossar.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Das poetische Werk

Das poetische Werk von Hofmeister,  Wernfried, Oswald von Wolkenstein
Diese textnahe, philologisch ausgerichtete Gesamtübertragung der über 130 lyrischen Werke Oswalds von Wolkenstein (ca 1377–1445) ersetzt die 1989 vom selben Herausgeber vorgelegte und von der Fachwelt freundlich aufgenommene, seit Langem aber vergriffene Publikation. Um den Ansprüchen für einen weiteren Einsatz in Forschung und Lehre zu genügen, wurden für die neue Ausgabe die reichen bibliographischen Hinweise aktualisiert sowie einzelne Stellen neu übersetzt bzw. kommentiert. Das Hauptanliegen galt dabei weiterhin einem semantisch möglichst offenen Erschließen aller zeitgeschichtlichen und metaphorischen Hintergründe bzw. Vieldeutigkeiten in Oswalds Texten, um durch entsprechend differenzierte Verstehensangebote den Leserinnen und Lesern als Brücke für ihre eigenen Interpretationen dienen zu können. Zugunsten einer Erhellung dieser vielschichtigen Sinn-Nuancen galt es zwar, auf eine Nachbildung der metrischen Formkunst zu verzichten, fortsetzen bzw. noch verstärken ließ sich jedoch das Bemühen um einen abwechslungsreichen, gut lesbaren Prosastil.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Geschichte der deutschen Lyrik

Geschichte der deutschen Lyrik von Holznagel,  Franz-Josef
Die Anfänge der deutschsprachigen Lyrik beleuchtet Holznagels Band im Detail – von den in lateinischen Handschriften überlieferten ersten Funden und anderen Frühformen über die höfische Lyrik des Hochmittelalters (etwa Minnelied, Sangspruch und Leich), deren wichtigster und bekanntester Repräsentant Walther von der Vogelweide ist, bis zu Neidharts ruppigen »dörper«-Liedern oder den Werken Oswalds von Wolkenstein, letztere verfasst als Medium adeliger Selbstpräsentation. Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen das im Text Gesagte: Auf diese Weise ergibt sich eine vorzügliche Einführung in diese früheste Epoche der deutschsprachigen Lyrik.
Aktualisiert: 2020-11-11
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Der Marner

Der Marner von Willms,  Eva
Der Marner war zu seiner Zeit (Mitte des 13. Jahrhunderts) wie noch Jahrhunderte später ein hochgeschätzter Dichter, der die sich gerade neben dem Minnesang ausbildende weltliche Lyrik formal wie thematisch mit prägte und um den sich - eine Rarität in dieser an Zeugnissen so kargen Zeit – teils polemisch, teils preisend so etwas wie eine literarische Szene entfaltet hat. Sein Langer Ton gehörte zu den vier gekrönten Tönen des Meistersangs und wurde wie auch sein Kurzer und sein Goldener Ton immer wieder benutzt, seine Texte dienten noch lange als Bausteine, aus denen mit neu hinzugedichteten Strophen neue Lieder gebildet wurden. Die Ausgabe vereinigt die ausführlich erläuterten und übersetzten Texte des Marner mit allen Dokumenten, die sich auf ihn beziehen, und mit allen Texten der meist anonymen Dichter des 14.-16. Jahrhunderts, die aus seinen Strophen mit eigenen Zudichtungen neue Lieder formten. So können an diesem prominenten Beispiel für einen bedeutenden Teil der mittelalterlichen Liedproduktion bis zur Reformation poetische Verfahren, literarische Interessen und kulturelle Entwicklungen abgelesen werden.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Sangspruchdichter unter sich

Sangspruchdichter unter sich von Burkard,  Mirjam
Was hielt Rumelant von Sachsen von der 'kunst' des Marners und wie wurde Konrad von Würzburg von seinen Dichterkollegen rezipiert? Welche Beziehungen zwischen Sangspruchdichtern lassen sich anhand der überlieferten Sprüche belegen? Ausgehend von solchen Fragen beschäftigt sich die Arbeit mit Sangsprüchen, die eine oder mehrere namentliche Erwähnungen von Sangspruchdichtern enthalten. Das 23 Sprüche umfassende Korpus bildet die Basis für eine systematische Auswertung, die in Einzelanalysen erfolgt: So wird jeder Sangspruch in edierter Form wiedergegeben, paraphrasierend übersetzt und interpretiert, indem vor dem Hintergrund der Intertextualitätstheorie die Position der namentlichen Erwähnung fokussiert und deren Funktion herausgearbeitet wird. Diese Analyse legt ein Beziehungsgeflecht mittelalterlicher Texte offen, das über den eigentlichen Forschungsgegenstand der Sangsprüche hinausreicht und auf weitere Gattungen der Zeit wie Minnesang, Heldenepik und höfische Romane rekurriert.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Imaginative Theatralität

Imaginative Theatralität von Biller,  Felicitas, Höckner,  Claudia, Kern,  Manfred, Klingbeil,  Anja-Mareike, Schwembacher,  Manuel
Obwohl das Mittelalter die Institution des Theaters nicht kennt, entwickeln mittelalterliche Poesie, Historiographie und Kunst äußerst differenzierte Verfahren der szenischen Darstellung und Perspektivierung. Von besonderem Interesse ist dabei das Spannungsverhältnis zwischen einer "theatralen" Ebene, die im literarischen oder bildnerischen Kunstwerk immer schon angelegt (also "vertextet" oder "verbildlicht") ist, und der eminent auf Repräsentation, Präsenz und Performanz bezogenen mittelalterlichen Rezeptionskultur. Unter dem Leitbegriff der "Imaginativen Theatralität" untersuchen die 21 Beiträge des Bandes historisch spezifische Konfigurationen in der mittelalterlichen Lyrik, Epik und Geschichtsschreibung sowie im medialen Interferenzraum, den Handschriften, aber auch Skulpturenensembles und Wandmalereien eröffnen. Die ästhetische Ambivalenz, die die künstlerischen Ausdrucksformen imaginativ erzeugen, scheint Potentiale der kulturellen Dynamisierung freizugeben.
Aktualisiert: 2019-01-08
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