Stadtgelichter

Stadtgelichter von Dielmann,  Axel, Domascyna,  Róža, Finger,  Zuzana, Flenter,  Kersten, Friederich,  Benedict, Herman,  Jan, Heymann,  Jürgen, Idrizi,  Arben, Köllner,  Andreas, Mairitsch-Korte,  Tania, Moddrow,  Steffen, Neugebauer,  Jörg, Schubert,  Wilfried, Schulz,  Christiane, Vetsch,  Florian, Walsh,  Moira, Witek,  Johannes, Zühlke,  Ralf
Texte von Arben Idrizi (übersetzt von Zuzana Finger), Jan Herman (übersetzt von Florian Vetsch), Kersten Flenter, Wilfried Schubert, Jürgen Heymann, Jörg Neugebauer, Moira Walsh, Johannes Witek, Axel Dielmann, Christiane Schulz, Andreas Köllner, Benedict Friederich, Róza Domascyna und Steffen Moddrow. Mit Umschlagillustrationen von Tania Mairitsch-Korte.
Aktualisiert: 2023-03-02
> findR *

ODE AN ALLE

ODE AN ALLE von Rakow,  Reinhard
"Rakow wendet den Blick nicht ab, er schaut genau hin: auf die Bedrängten, auf diejenigen am Rand, auf die Gefährdeten, Gequälten, Zerstörten, auf abwegige Lebewesen, oder auf jenes Kind, auffällig geworden durch „seinen klaren blick aus einem wasserkopf“. ... Auch hier zeigt er sich als ein Zauberer des Entzauberns. Als sei es Bedingung, den Zauber des Lebens wahrhaftig zu er-lesen: Erst kommt das Hinschauen, und dann kommt die Moral. ... Das fließt und das stockt und das ringt - Da wirbeln die Silben, die Worte umeinander, und wenn man dann nicht mehr weiß, wo oben und unten ist, setzt er noch einen drauf – oder kriegt die Kurve ins unvermittelt Weiche, Ruhige, impressiv Expressive oder expressiv Impressive, je nachdem:" Katharina Körting
Aktualisiert: 2021-04-01
> findR *

BLIND DATE

BLIND DATE von Bürster,  Helga, Rakow,  Reinhard
"Reinhard Rakow bezieht überdies Stellung und benennt die Dinge. Er seziert Missstände so akribisch, dass es bisweilen schmerzt. Er ist neben allem ein politischer Dichter. Es geht ihm um Gesellschaftskritik (z.B. in »Frohes Fest«, Band 1), den Umgang mit Geflüchteten (Vox Populi, Band 2) oder um Umweltzerstörung (Der Fluss I/II, Band 1). Der politische Rakow ist vor allem einer, der gegen das Vergessen anschreibt. Viel Raum nehmen der Holocaust und seine Auswirkungen ein (siehe »dies irae«, Band 3). Rakow kommt zu dem Adornoschen Schluss: Es gibt »auch im neuen Millennium (...) kein richtiges Leben im Falschen (...), des bin ich gewiss.« (Silvester 99, Band 1) Es gäbe so viel, das noch zu erwähnen wäre, allein die Themenvielfalt. Heimat, Freundschaft, Musik und Kunst, Leben am Abgrund, Einsamkeit, Tod. Dabei blitzt an vielen Stellen ein feiner Humor auf, der fast überrascht, ebenso Satire und beißender Spott. Rakows Zunge ist oft spitz, sein Herz stets einfühlsam, und Frauen versteht er auch. Damit beherrscht er alles, sogar das Kurze und Knappe. Auch mit wenigen Worten vermag er so tief zu rühren, dass man weinen möchte." Helga Bürster
Aktualisiert: 2021-04-01
> findR *

fette jahre od. willkommen im pasteten-paradise

fette jahre od. willkommen im pasteten-paradise von Dehutt,  Clara Ann, Mayfeld,  Rahel
Beschreibung Ein tolles Buch. Mit farbigen Bildern. Und schwarzweissen Gedichten. Der Lyrikband fette jahre od. willkommen im pasteten-paradise beschreibt die aus Oberflächen bestehende Welt. Schönheit als schimmernde Sphäre. Glück als Konfettiregen. Dichtung als Widerhallendes. Die Illustrationen wurden von der Schweizer Collagekünstlerin Clara Ann Dehutt erstellt. Die Poetologie des Bandes, die auf den Begriff der Fläche rekurriert, entspricht als visuelle Ästhetik der Collagekunst, bei der aus Versatzstücken neue Bilder geschaffen werden.
Aktualisiert: 2022-10-01
> findR *

mir kommt die Hand der Stunde auf meiner Brust so ungelegen, dass ich im Lauf der Dinge beinah mein Herz verwechsle

mir kommt die Hand der Stunde auf meiner Brust so ungelegen, dass ich im Lauf der Dinge beinah mein Herz verwechsle von Breier,  Isabella
Kapitel I: erhebend, wenn die, / deren Reichtumsgründe / landauf, landab Gräben gerissen, / in die vieler Menschen Entwürfe vom guten Leben gefallen, / nun Kreide fressen und hellgestimmt tönen, / man möge die Gräben / doch endlich zuschütten II: nach dem Ruf / nachts um halb rot III: nahm ich den Tag hin als Geschenk / und den Kopf mir gern zur Brust // entkam eines Tages mir der Tag, / warf ich den Kopf ihm nach IV: auf zufälligem Weg / in die Glut der Stunde / ist mir der letzte der / Fluchtpläne abgebrannt, / und die Asche riecht noch / nach zerfleddertem / Weltbezug V: übern Tellerrand hinaus / wissen die Gläser / halt auch nix zu erzählen // außer von Gabeln und so VI: blinden Fleck / für blinden Fleck / kenntlich gemacht // jetzt rauscht’s weiß VII: mein Fokus ins Blaue / hält der Fülle / der Farbfacetten / bloß stand, / wenn er den Regler / auf „ohne mich“ stellt VIII: eine Ladung Schläfrigkeit im Gepäck, / stürz ich vom tiefsten Punkt des Tals / in stets, in nie betretenes Traumschluchtenland IX: morgen wär ich gern mal ein paar Handvoll pathetische Liebeslieder X: im liebestollen Netz / werben Trommeln / für soft soft Wattepads, / und die Stäbchen / halten sich Blechkugeln / vor lauter lauter Lachen XI: auf Tage, die kommen, / trink ich Milch mit Honig, / mit denen, die gehen, / schwör ich auf Weite // oder umgekehrt // wo auch immer / schaut wer offenen Mundes / der Welt / bei Mond und Sonne zu XII: am Ende der Schrift / werden nämliche Typen / fallen ins Gras / und – ob plaudernd, ob schweigend – / Schilfrohr paffen, / das in echt nie gedacht hat // die Rauchschwade wird weiter Zeilen wirbeln: / lang viel Flow … / im Nachhinein kurzgehaucht …
Aktualisiert: 2022-10-01
> findR *

Wortwarte

Wortwarte von Berlin,  Ilse, Spiegel,  Nora
Dem Herbstwind gleich treiben Nora Spiegel und Ilse Berlin in ihren Gedichten Worte vor sich her, bis der Leser deren Spiel mit Bedeutungen aufnimmt und das Gelesene wieder und wieder neu bewertet, und zwar von der Warte aus, die er im Augenblick des Lesens für richtig hält. Weder Nora Spiegel noch Ilse Berlin geben Wege vor, sie verstehen sich lediglich als Wortwarte. So können die Worte dann doch in aller Ruhe abwarten, miteinander, den Satzzeichen oder dem Leser spielen. "Wortwarte" empfiehlt sich als unterhaltsamer Gedichtband mit Denkanstoß-Garantie.
Aktualisiert: 2019-12-26
> findR *

Wortwarte

Wortwarte von Berlin,  Ilse, Spiegel,  Nora
Dem Herbstwind gleich treiben Nora Spiegel und Ilse Berlin in ihren Gedichten Worte vor sich her, bis der Leser deren Spiel mit Bedeutungen aufnimmt und das Gelesene wieder und wieder neu bewertet, und zwar von der Warte aus, die er im Augenblick des Lesens für richtig hält. Weder Nora Spiegel noch Ilse Berlin geben Wege vor, sie verstehen sich lediglich als Wortwarte. So können die Worte dann doch in aller Ruhe abwarten, miteinander, den Satzzeichen oder dem Leser spielen. "Wortwarte" empfiehlt sich als unterhaltsamer Gedichtband mit Denkanstoß-Garantie.
Aktualisiert: 2020-02-22
> findR *

Stadtgelichter

Stadtgelichter von Adelmann,  Roland, Berends,  Wolfgang, Darabas,  Susanne Ellen, Finger,  Zuzana, Graf,  Karl-Hans, Idrizi,  Arben, Konter,  Franz, Maier,  Tine, Neuffer,  Susanne, Prem,  Markus, Trolle,  Lothar, Wall,  Richard, Zühlke,  Ralf
Neue Prosa und Lyrik von Markus Prem, Karl-Hans Graf, Arben Idrizi (übersetzt von Zuzana Finger), Wolfgang Berends, Tine Maier, Roland Adelmann, Lothar Trolle, Susanne Ellen Darabas, Michael Fruth, Susanne Neuffer und Franz Konter. Illustriert von Richard Wall.
Aktualisiert: 2019-07-12
> findR *

Die besten Gedichte 2015/2016

Die besten Gedichte 2015/2016 von Gengnagel,  Jana
In der Klassikerausgabe und jährlich neu aufgelegten Dichteredition „Die besten Gedichte“, die in hoher Auflage erscheint, werden die ausdruckvollsten Gedichte der „Frankfurter Bibliothek“ zusammengeführt. „Die besten Gedichte“ zählen zu den stark verbreiteten Lyriksammlungen der Gegenwart.
Aktualisiert: 2022-10-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lyrik des 21. Jahrhunderts

Sie suchen ein Buch über Lyrik des 21. Jahrhunderts? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lyrik des 21. Jahrhunderts. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lyrik des 21. Jahrhunderts im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lyrik des 21. Jahrhunderts einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lyrik des 21. Jahrhunderts - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lyrik des 21. Jahrhunderts, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lyrik des 21. Jahrhunderts und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.