Entwicklungsstörungen

Entwicklungsstörungen von Biscaldi-Schäfer,  Monica, Brehm,  Bettina, Ditrich,  Ismene, Domschke,  Katharina, Ebert,  Dieter, Fangmeier,  Thomas, Fleischhaker,  Christian, Haack-Dees,  Barbara, Klein,  Christoph, Korinthenberg,  Rudolf, Lahmann,  Claas, Langer,  Thorsten, Linden,  David E. J., Martin,  Peter, Matthies,  Swantje, Müller-Vahl,  Kirsten, Nickel,  Kathrin, Rauh,  Reinhold, Riedel,  Andreas, Sappok,  Tanja, Schaller,  Urlich Max, Scheidt,  Carl Eduard, Schweizer,  Tina, Tebartz van Elst,  Ludger, Zeeck,  Almut
Entwicklungsstörungen zeigen sich in der Regel früh in der Entwicklung eines Menschen und sind lebenslang im Sinne persönlichkeitsstruktureller Merkmale vorhanden, die von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Behinderung reichen können. Sie liegen allen weiteren biografischen, psychodynamischen und psychobiologischen Prozessen zugrunde. Autismus, ADHS, Tic-Störungen und Intelligenzminderungen sind dabei oft mit einem spezifischen Stärken- und Schwächenprofil verbunden und gehen mit typischen psychosozialen und sozialkommunikativen Problem- und Konfliktkonstellationen einher. Diese wiederum können sekundär zu psychischen Belastungen und Störungen wie Depressionen, Ängsten oder einem mangelnden Selbstwertgefühl führen. In den Diagnosesystemen DSM-5 und ICD-11 wird diesem Faktum erstmalig Rechnung getragen, indem die Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorangestellt wurden. Dieses interdisziplinäre Herausgeberwerk schließt eine Lücke, indem es die Thematik erstmals aus der Perspektive der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik beleuchtet. Das umfassende Werk stellt die verschiedenen Formen in ihrer Entwicklungsgeschichte vor und gibt einen Überblick über wirksame psychotherapeutische, pharmakologische und sozialpsychiatrische Interventionsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

ADHS in der Lerntherapie

ADHS in der Lerntherapie von Döpfner,  Manfred, von Wirth,  Elena
Dieser Praxisleitfaden unterstützt Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten beim Umgang mit hyperaktiven, unaufmerksamen und impulsiven Verhaltensweisen. Ausgehend von einem verhaltenstherapeutischen Modell werden konkrete und leicht umsetzbare Handlungsempfehlungen vorgestellt. Zahlreiche Arbeitsblätter helfen dabei, die Strategien in der Praxis anzuwenden.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

ADHS in der Lerntherapie

ADHS in der Lerntherapie von Döpfner,  Manfred, von Wirth,  Elena
Dieser Praxisleitfaden unterstützt Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten beim Umgang mit hyperaktiven, unaufmerksamen und impulsiven Verhaltensweisen. Ausgehend von einem verhaltenstherapeutischen Modell werden konkrete und leicht umsetzbare Handlungsempfehlungen vorgestellt. Zahlreiche Arbeitsblätter helfen dabei, die Strategien in der Praxis anzuwenden.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

ADHS in der Lerntherapie

ADHS in der Lerntherapie von Döpfner,  Manfred, von Wirth,  Elena
Dieser Praxisleitfaden unterstützt Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten beim Umgang mit hyperaktiven, unaufmerksamen und impulsiven Verhaltensweisen. Ausgehend von einem verhaltenstherapeutischen Modell werden konkrete und leicht umsetzbare Handlungsempfehlungen vorgestellt. Zahlreiche Arbeitsblätter helfen dabei, die Strategien in der Praxis anzuwenden.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Entwicklungsstörungen

Entwicklungsstörungen von Biscaldi-Schäfer,  Monica, Brehm,  Bettina, Ditrich,  Ismene, Domschke,  Katharina, Ebert,  Dieter, Fangmeier,  Thomas, Fleischhaker,  Christian, Haack-Dees,  Barbara, Klein,  Christoph, Korinthenberg,  Rudolf, Lahmann,  Claas, Langer,  Thorsten, Linden,  David E. J., Martin,  Peter, Matthies,  Swantje, Müller-Vahl,  Kirsten, Nickel,  Kathrin, Rauh,  Reinhold, Riedel,  Andreas, Sappok,  Tanja, Schaller,  Urlich Max, Scheidt,  Carl Eduard, Schweizer,  Tina, Tebartz van Elst,  Ludger, Zeeck,  Almut
Entwicklungsstörungen zeigen sich in der Regel früh in der Entwicklung eines Menschen und sind lebenslang im Sinne persönlichkeitsstruktureller Merkmale vorhanden, die von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Behinderung reichen können. Sie liegen allen weiteren biografischen, psychodynamischen und psychobiologischen Prozessen zugrunde. Autismus, ADHS, Tic-Störungen und Intelligenzminderungen sind dabei oft mit einem spezifischen Stärken- und Schwächenprofil verbunden und gehen mit typischen psychosozialen und sozialkommunikativen Problem- und Konfliktkonstellationen einher. Diese wiederum können sekundär zu psychischen Belastungen und Störungen wie Depressionen, Ängsten oder einem mangelnden Selbstwertgefühl führen. In den Diagnosesystemen DSM-5 und ICD-11 wird diesem Faktum erstmalig Rechnung getragen, indem die Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorangestellt wurden. Dieses interdisziplinäre Herausgeberwerk schließt eine Lücke, indem es die Thematik erstmals aus der Perspektive der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik beleuchtet. Das umfassende Werk stellt die verschiedenen Formen in ihrer Entwicklungsgeschichte vor und gibt einen Überblick über wirksame psychotherapeutische, pharmakologische und sozialpsychiatrische Interventionsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Wie Kinder heute lernen

Wie Kinder heute lernen von Korte,  Martin
Schulerfolg beginnt zu HauseAnhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse erklärt Martin Korte, Neurobiologe und Lernexperte, wie das kindliche Gehirn denkt, versteht, sich konzentriert und erinnert, und gibt damit Eltern das nötige Know-how an die Hand, um ihre Kinder erfolgreich im Schul- und Lernalltag zu begleiten.Allen Kontroversen um das deutsche Schulsystem zum Trotz: Fest steht, dass Eltern einen maßgeblichen Einfluss auf den Schulerfolg ihrer Kinder haben. Wie aber sich zurechtfinden im Lern- und Bildungsdschungel? Woher wissen, was Kinder wann am besten lernen und welche Leistungserwartungen zu welchem Zeitpunkt angebracht sind? Basierend auf den neuesten Erkenntnissen aus der Hirnforschung gewährt der Lernexperte Martin Korte Eltern und Lehrern einen Blick in das kindliche lernende Gehirn und hilft ihnen so zu verstehen, wie Kinder lernen, Gelerntes abspeichern und Erlerntes erinnern. Denn nur wer die komplexen Prozesse des kindlichen Gehirns kennt, ist imstande, das Potenzial eines Kindes zu entdecken, zu fördern und zu stabilisieren, mögliche Lernstörungen zu beheben und realistische Anforderungen an ein Kind zu stellen. Die jüngsten Forschungsergebnisse über Motivation und Konzentrationsfähigkeit kommen ebenso zur Sprache wie der Einfluss von Bewegung, Ernährung, Medien und Stress auf die Leistungsfähigkeit junger Gehirne. Mit „Wie Kinder heute lernen“ erhalten Eltern das Rüstzeug für die individuelle Gestaltung des Schul- und Lernalltags ihrer Kinder.• Das Handbuch für Eltern und Erzieher, um Kindern zwischen 6 und 16 Jahren die optimale Unterstützung im Schulalltag zu geben• Gut lesbar und leicht verständlich dargestellt• Mit Infoboxen, Grafiken und Maßnahmenkatalogen
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Grundkurs Psychologie für die Soziale Arbeit

Grundkurs Psychologie für die Soziale Arbeit von Bräutigam,  Barbara
Soziale Arbeit studieren Diese Einführung vermittelt Grundkenntnisse der Psychologie, die für Studierende der Sozialen Arbeit relevant sind: Methodische Kompetenzen und Interventionsformen, Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie, Familien- und Erziehungspsychologie, Klinische Psychologie, Schulpsychologie etc. bis hin zu Fragen der Psychotherapie und Sozialpädagogischen Familienhilfe. Dabei wird insbesondere unter Einbeziehung zahlreicher Fallbeispiele der Einfluss der Psychologie als Wissenschaft auf die Soziale Arbeit reflektiert.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Grundkurs Psychologie für die Soziale Arbeit

Grundkurs Psychologie für die Soziale Arbeit von Bräutigam,  Barbara
Soziale Arbeit studieren Diese Einführung vermittelt Grundkenntnisse der Psychologie, die für Studierende der Sozialen Arbeit relevant sind: Methodische Kompetenzen und Interventionsformen, Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie, Familien- und Erziehungspsychologie, Klinische Psychologie, Schulpsychologie etc. bis hin zu Fragen der Psychotherapie und Sozialpädagogischen Familienhilfe. Dabei wird insbesondere unter Einbeziehung zahlreicher Fallbeispiele der Einfluss der Psychologie als Wissenschaft auf die Soziale Arbeit reflektiert.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Entwicklungsstörungen

Entwicklungsstörungen von Biscaldi-Schäfer,  Monica, Brehm,  Bettina, Ditrich,  Ismene, Domschke,  Katharina, Ebert,  Dieter, Fangmeier,  Thomas, Fleischhaker,  Christian, Haack-Dees,  Barbara, Klein,  Christoph, Korinthenberg,  Rudolf, Lahmann,  Claas, Langer,  Thorsten, Linden,  David E. J., Martin,  Peter, Matthies,  Swantje, Müller-Vahl,  Kirsten, Nickel,  Kathrin, Rauh,  Reinhold, Riedel,  Andreas, Sappok,  Tanja, Schaller,  Urlich Max, Scheidt,  Carl Eduard, Schweizer,  Tina, Tebartz van Elst,  Ludger, Zeeck,  Almut
Entwicklungsstörungen zeigen sich in der Regel früh in der Entwicklung eines Menschen und sind lebenslang im Sinne persönlichkeitsstruktureller Merkmale vorhanden, die von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Behinderung reichen können. Sie liegen allen weiteren biografischen, psychodynamischen und psychobiologischen Prozessen zugrunde. Autismus, ADHS, Tic-Störungen und Intelligenzminderungen sind dabei oft mit einem spezifischen Stärken- und Schwächenprofil verbunden und gehen mit typischen psychosozialen und sozialkommunikativen Problem- und Konfliktkonstellationen einher. Diese wiederum können sekundär zu psychischen Belastungen und Störungen wie Depressionen, Ängsten oder einem mangelnden Selbstwertgefühl führen. In den Diagnosesystemen DSM-5 und ICD-11 wird diesem Faktum erstmalig Rechnung getragen, indem die Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorangestellt wurden. Dieses interdisziplinäre Herausgeberwerk schließt eine Lücke, indem es die Thematik erstmals aus der Perspektive der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik beleuchtet. Das umfassende Werk stellt die verschiedenen Formen in ihrer Entwicklungsgeschichte vor und gibt einen Überblick über wirksame psychotherapeutische, pharmakologische und sozialpsychiatrische Interventionsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Fördermaterialien Dyskalkulie

Fördermaterialien Dyskalkulie von Schipperges,  Britta
Fördermaterialien für Lehrer an Förderschulen und anderen (inklusiven) weiterführenden Schulen, Fach: Mathematik, Klasse 5–10 +++ Nicht nur in Grundschulen sitzen Schüler mit Dyskalkulie. Auch in der Sek I haben sie mit dieser Lernschwierigkeit zu kämpfen. Um ihnen dabei zu helfen, diese Herausforderung zu meistern, bietet dieser Band speziell auf die Bedürfnisse der älteren Schüler zugeschnittene Fördermaterialien. Hier geht es nicht mehr um die Frühförderung zur Entwicklung des Zahlen- und Mengenbegriffs, sondern um ganz konkrete Übungen, die die Lernplaninhalte im Fach Mathematik mit den Förderbereichen für Dyskalkulie verbinden und den Jugendlichen dadurch helfen, trotz ihrer Rechenschwäche die Schule erfolgreich abzuschließen und gut ins Berufsleben zu starten. Von der räumlichen Wahrnehmungsfähigkeit über Gedächtnis und Konzentration sowie Motivation und soziale Kompetenz bis hin zum konkreten Rechnen inklusive der Verbindung von Rechenoperatoren mit Alltagshandlungen decken die Spiele und Übungen alle wichtigen Förderbereiche ab. Dabei erhalten Sie jeweils ausführliche Lehrerhinweise zu Ziel, Dauer, Vorbereitung, Durchführung und Variationsmöglichkeiten sowie kopierfertige Übungsblätter inklusive Lösungen zur Selbstkontrolle. So gelingt Ihnen im Fach- oder Förderunterricht ohne große Vorbereitungszeit eine umfassende, zielgerichtete Förderung.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Early Life Stress

Early Life Stress von Weiß,  Isabell
Psychische Auffälligkeiten bei Kindern sind in Deutschland laut RKI keine Seltenheit und verursachen bei Eltern und Betroffenen einen hohen Leidensdruck. Auslöser können frühkindliche Stresserfahrungen (Early Life Stress) sein, die prä-, peri- und postnatal auf das kindliche Gehirn wirken. Der vorliegende Band betrachtet Early Life Stress aus einer biopsychosozialen Sichtweise. Was bedeutet Stress? Inwiefern nimmt er Einfluss auf neuroplastische Vorgänge im kindlichen Gehirn? Und wie können präventiv Maßnahmen getroffen werden, um Early Life Stress entgegenzuwirken? Die Autorin zeigt eindrucksvoll, dass stressreiche Umwelterfahrungen im frühen Kindesalter die Entwicklung des Gehirns sowie die spätere Lernfähigkeit beeinflussen können. Sie erstellt ein umfassendes Programm, das durch förderliche Umweltfaktoren im familiären sowie (vor-)schulischen Setting positive Lernerfahrungen ermöglicht und Early Life Stress aktiv entgegenwirkt. Ein Präventionsprogramm, das nicht nur für sinkende Gesundheitskosten sorgen kann, sondern vor allem für eine Steigerung der Lebensqualität von Kindern und Eltern.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Dyskalkulie in der Sek. I

Dyskalkulie in der Sek. I von Schipperges,  Britta
Praxisratgeber für Klassen-, Mathematik- und Nawilehrer an Förderschulen und anderen (inklusiven) weiterführenden Schulen, Fach: Klasse 5-10 +++ Mathe ist schon an sich bei vielen Menschen unbeliebt und ruft oft eher Schockstarre als Begeisterung hervor. Noch schwerer tun sich Schüler mit Dyskalkulie. Auch in der weiterführenden Schule müssen sich die betroffenen Jugendlichen sowie ihre Eltern und Lehrer mit der Rechenschwäche auseinandersetzen. Dafür liefert Ihnen dieser praxisorientierte Ratgeber mit seiner ganzheitlichen Herangehensweise fundierte Hintergrundinformationen und Antworten auf alle drängenden Fragen. Neben einer grundlegenden Definition der Lernstörung beleuchtet der Band Ursachen und Symptome, thematisiert das Verfahren der Diagnose und gibt hilfreiche Tipps zur Zusammenarbeit mit den Eltern. Außerdem informiert er über die rechtlichen Rahmenbedingungen und verdeutlicht außerschulische Hilfsmöglichkeiten. So gelingt Ihnen sowohl im fachlichen als auch im sozialen Bereich ein unkompliziertes Fordern und Fördern.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Familiendynamik bei Belastungen durch umschriebene Lern- und Leistungsstörungen

Familiendynamik bei Belastungen durch umschriebene Lern- und Leistungsstörungen von Hain,  Ulrich
Dieses Buch stellt die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung der Alltagstheorien von Familien dar, die von umschriebenen Lern- und Leistungsstörungen betroffen sind. Untersucht werden die für objektive Maßstäbe schwer zugänglichen Veränderungen im eigenen Erleben und im familiären Zusammenleben, die diese Störungen verursachen. Dazu wurden zwei Fragebögen zu Erfahrungen mit der Mathematik (KITEF und ELTEF) entwickelt und 450 Schülerinnen und Schülern des 2. bis 5. Schuljahrgangs vorgelegt. Die Studie behandelt Lehr- und Lernprozesse im Schulunterricht, testdiagnostische Verfahren, Behandlungsmöglichkeiten, Selbstkonzept und Kausalattribution, Stress und Stressbewältigung sowie die Moderatorvariable Familie. Es stellte sich heraus, dass manche der bisher als wirksam geltenden Interventionen für Unterricht und Therapie in Frage zu stellen sind.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Entwicklungsstörungen

Entwicklungsstörungen von Biscaldi-Schäfer,  Monica, Brehm,  Bettina, Ditrich,  Ismene, Domschke,  Katharina, Ebert,  Dieter, Fangmeier,  Thomas, Fleischhaker,  Christian, Haack-Dees,  Barbara, Klein,  Christoph, Korinthenberg,  Rudolf, Lahmann,  Claas, Langer,  Thorsten, Linden,  David E. J., Martin,  Peter, Matthies,  Swantje, Müller-Vahl,  Kirsten, Nickel,  Kathrin, Rauh,  Reinhold, Riedel,  Andreas, Sappok,  Tanja, Schaller,  Urlich Max, Scheidt,  Carl Eduard, Schweizer,  Tina, Tebartz van Elst,  Ludger, Zeeck,  Almut
Entwicklungsstörungen zeigen sich in der Regel früh in der Entwicklung eines Menschen und sind lebenslang im Sinne persönlichkeitsstruktureller Merkmale vorhanden, die von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Behinderung reichen können. Sie liegen allen weiteren biografischen, psychodynamischen und psychobiologischen Prozessen zugrunde. Autismus, ADHS, Tic-Störungen und Intelligenzminderungen sind dabei oft mit einem spezifischen Stärken- und Schwächenprofil verbunden und gehen mit typischen psychosozialen und sozialkommunikativen Problem- und Konfliktkonstellationen einher. Diese wiederum können sekundär zu psychischen Belastungen und Störungen wie Depressionen, Ängsten oder einem mangelnden Selbstwertgefühl führen. In den Diagnosesystemen DSM-5 und ICD-11 wird diesem Faktum erstmalig Rechnung getragen, indem die Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorangestellt wurden. Dieses interdisziplinäre Herausgeberwerk schließt eine Lücke, indem es die Thematik erstmals aus der Perspektive der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik beleuchtet. Das umfassende Werk stellt die verschiedenen Formen in ihrer Entwicklungsgeschichte vor und gibt einen Überblick über wirksame psychotherapeutische, pharmakologische und sozialpsychiatrische Interventionsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Fördermaterialien Dyskalkulie

Fördermaterialien Dyskalkulie von Schipperges,  Britta
Fördermaterialien für Lehrer an Förderschulen und anderen (inklusiven) weiterführenden Schulen, Fach: Mathematik, Klasse 5–10 +++ Nicht nur in Grundschulen sitzen Schüler mit Dyskalkulie. Auch in der Sek I haben sie mit dieser Lernschwierigkeit zu kämpfen. Um ihnen dabei zu helfen, diese Herausforderung zu meistern, bietet dieser Band speziell auf die Bedürfnisse der älteren Schüler zugeschnittene Fördermaterialien. Hier geht es nicht mehr um die Frühförderung zur Entwicklung des Zahlen- und Mengenbegriffs, sondern um ganz konkrete Übungen, die die Lernplaninhalte im Fach Mathematik mit den Förderbereichen für Dyskalkulie verbinden und den Jugendlichen dadurch helfen, trotz ihrer Rechenschwäche die Schule erfolgreich abzuschließen und gut ins Berufsleben zu starten. Von der räumlichen Wahrnehmungsfähigkeit über Gedächtnis und Konzentration sowie Motivation und soziale Kompetenz bis hin zum konkreten Rechnen inklusive der Verbindung von Rechenoperatoren mit Alltagshandlungen decken die Spiele und Übungen alle wichtigen Förderbereiche ab. Dabei erhalten Sie jeweils ausführliche Lehrerhinweise zu Ziel, Dauer, Vorbereitung, Durchführung und Variationsmöglichkeiten sowie kopierfertige Übungsblätter inklusive Lösungen zur Selbstkontrolle. So gelingt Ihnen im Fach- oder Förderunterricht ohne große Vorbereitungszeit eine umfassende, zielgerichtete Förderung.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Dyskalkulie in der Sek. I

Dyskalkulie in der Sek. I von Schipperges,  Britta
Praxisratgeber für Klassen-, Mathematik- und Nawilehrer an Förderschulen und anderen (inklusiven) weiterführenden Schulen, Fach: Klasse 5-10 +++ Mathe ist schon an sich bei vielen Menschen unbeliebt und ruft oft eher Schockstarre als Begeisterung hervor. Noch schwerer tun sich Schüler mit Dyskalkulie. Auch in der weiterführenden Schule müssen sich die betroffenen Jugendlichen sowie ihre Eltern und Lehrer mit der Rechenschwäche auseinandersetzen. Dafür liefert Ihnen dieser praxisorientierte Ratgeber mit seiner ganzheitlichen Herangehensweise fundierte Hintergrundinformationen und Antworten auf alle drängenden Fragen. Neben einer grundlegenden Definition der Lernstörung beleuchtet der Band Ursachen und Symptome, thematisiert das Verfahren der Diagnose und gibt hilfreiche Tipps zur Zusammenarbeit mit den Eltern. Außerdem informiert er über die rechtlichen Rahmenbedingungen und verdeutlicht außerschulische Hilfsmöglichkeiten. So gelingt Ihnen sowohl im fachlichen als auch im sozialen Bereich ein unkompliziertes Fordern und Fördern.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Dyskalkulie in der Sek. I

Dyskalkulie in der Sek. I von Schipperges,  Britta
Praxisratgeber für Klassen-, Mathematik- und Nawilehrer an Förderschulen und anderen (inklusiven) weiterführenden Schulen, Fach: Klasse 5-10 +++ Mathe ist schon an sich bei vielen Menschen unbeliebt und ruft oft eher Schockstarre als Begeisterung hervor. Noch schwerer tun sich Schüler mit Dyskalkulie. Auch in der weiterführenden Schule müssen sich die betroffenen Jugendlichen sowie ihre Eltern und Lehrer mit der Rechenschwäche auseinandersetzen. Dafür liefert Ihnen dieser praxisorientierte Ratgeber mit seiner ganzheitlichen Herangehensweise fundierte Hintergrundinformationen und Antworten auf alle drängenden Fragen. Neben einer grundlegenden Definition der Lernstörung beleuchtet der Band Ursachen und Symptome, thematisiert das Verfahren der Diagnose und gibt hilfreiche Tipps zur Zusammenarbeit mit den Eltern. Außerdem informiert er über die rechtlichen Rahmenbedingungen und verdeutlicht außerschulische Hilfsmöglichkeiten. So gelingt Ihnen sowohl im fachlichen als auch im sozialen Bereich ein unkompliziertes Fordern und Fördern.
Aktualisiert: 2023-05-21
> findR *

Fördermaterialien Dyskalkulie

Fördermaterialien Dyskalkulie von Schipperges,  Britta
Fördermaterialien für Lehrer an Förderschulen und anderen (inklusiven) weiterführenden Schulen, Fach: Mathematik, Klasse 5–10 +++ Nicht nur in Grundschulen sitzen Schüler mit Dyskalkulie. Auch in der Sek I haben sie mit dieser Lernschwierigkeit zu kämpfen. Um ihnen dabei zu helfen, diese Herausforderung zu meistern, bietet dieser Band speziell auf die Bedürfnisse der älteren Schüler zugeschnittene Fördermaterialien. Hier geht es nicht mehr um die Frühförderung zur Entwicklung des Zahlen- und Mengenbegriffs, sondern um ganz konkrete Übungen, die die Lernplaninhalte im Fach Mathematik mit den Förderbereichen für Dyskalkulie verbinden und den Jugendlichen dadurch helfen, trotz ihrer Rechenschwäche die Schule erfolgreich abzuschließen und gut ins Berufsleben zu starten. Von der räumlichen Wahrnehmungsfähigkeit über Gedächtnis und Konzentration sowie Motivation und soziale Kompetenz bis hin zum konkreten Rechnen inklusive der Verbindung von Rechenoperatoren mit Alltagshandlungen decken die Spiele und Übungen alle wichtigen Förderbereiche ab. Dabei erhalten Sie jeweils ausführliche Lehrerhinweise zu Ziel, Dauer, Vorbereitung, Durchführung und Variationsmöglichkeiten sowie kopierfertige Übungsblätter inklusive Lösungen zur Selbstkontrolle. So gelingt Ihnen im Fach- oder Förderunterricht ohne große Vorbereitungszeit eine umfassende, zielgerichtete Förderung.
Aktualisiert: 2023-05-21
> findR *

Wie Kinder heute lernen

Wie Kinder heute lernen von Korte,  Martin
Schulerfolg beginnt zu HauseAnhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse erklärt Martin Korte, Neurobiologe und Lernexperte, wie das kindliche Gehirn denkt, versteht, sich konzentriert und erinnert, und gibt damit Eltern das nötige Know-how an die Hand, um ihre Kinder erfolgreich im Schul- und Lernalltag zu begleiten.Allen Kontroversen um das deutsche Schulsystem zum Trotz: Fest steht, dass Eltern einen maßgeblichen Einfluss auf den Schulerfolg ihrer Kinder haben. Wie aber sich zurechtfinden im Lern- und Bildungsdschungel? Woher wissen, was Kinder wann am besten lernen und welche Leistungserwartungen zu welchem Zeitpunkt angebracht sind? Basierend auf den neuesten Erkenntnissen aus der Hirnforschung gewährt der Lernexperte Martin Korte Eltern und Lehrern einen Blick in das kindliche lernende Gehirn und hilft ihnen so zu verstehen, wie Kinder lernen, Gelerntes abspeichern und Erlerntes erinnern. Denn nur wer die komplexen Prozesse des kindlichen Gehirns kennt, ist imstande, das Potenzial eines Kindes zu entdecken, zu fördern und zu stabilisieren, mögliche Lernstörungen zu beheben und realistische Anforderungen an ein Kind zu stellen. Die jüngsten Forschungsergebnisse über Motivation und Konzentrationsfähigkeit kommen ebenso zur Sprache wie der Einfluss von Bewegung, Ernährung, Medien und Stress auf die Leistungsfähigkeit junger Gehirne. Mit „Wie Kinder heute lernen“ erhalten Eltern das Rüstzeug für die individuelle Gestaltung des Schul- und Lernalltags ihrer Kinder.• Das Handbuch für Eltern und Erzieher, um Kindern zwischen 6 und 16 Jahren die optimale Unterstützung im Schulalltag zu geben• Gut lesbar und leicht verständlich dargestellt• Mit Infoboxen, Grafiken und Maßnahmenkatalogen
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lernstörung

Sie suchen ein Buch über Lernstörung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lernstörung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lernstörung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lernstörung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lernstörung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lernstörung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lernstörung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.