Lernen Beraten

Lernen Beraten von Kossack,  Peter
Mit der dekonstruktiven Analyse des Diskurses zur Lernberatung in der Weiterbildung wird ein innovativer methodologischer Zugang zu einer zentralen pädagogischen Diskussion vorgelegt. Die Aporien des Weiterbildungsdiskurses über das Prinzip der Selbststeuerung, die Beratungskommunikation und den Status des Subjekts werden in den Blick gebracht. Der Text bietet theoretisch interessierten Lernberaterinnen und -beratern eine bemerkenswerte Grundlagenarbeit und Studierenden oder Lehrenden ein gelungenes Beispiel des Einsatzes poststrukturalistischer Figuren in den erziehungswissenschaftlich-erwachsenenpädagogischen Diskurs.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Lernen Beraten

Lernen Beraten von Kossack,  Peter
Mit der dekonstruktiven Analyse des Diskurses zur Lernberatung in der Weiterbildung wird ein innovativer methodologischer Zugang zu einer zentralen pädagogischen Diskussion vorgelegt. Die Aporien des Weiterbildungsdiskurses über das Prinzip der Selbststeuerung, die Beratungskommunikation und den Status des Subjekts werden in den Blick gebracht. Der Text bietet theoretisch interessierten Lernberaterinnen und -beratern eine bemerkenswerte Grundlagenarbeit und Studierenden oder Lehrenden ein gelungenes Beispiel des Einsatzes poststrukturalistischer Figuren in den erziehungswissenschaftlich-erwachsenenpädagogischen Diskurs.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Lerncoaching und Lernberatung

Lerncoaching und Lernberatung von Hardeland,  Hanna
Die Lerncoaching-Expertin Hanna Hardeland bietet Ihnen mit diesem Praxisbuch einen kompakten Überblick über das Lerncoaching. Neben der Ein¬führung in das Thema erhalten Sie Handwerkszeug, um Lerncoaching-Gespräche professionell zu führen. Hier wird Ihnen aufgezeigt, wodurch sich ein Lerncoach auszeichnet und wie Sie Lerncoaching in der Praxis umsetzen. Die Methoden und Interventionen werden jeweils detailliert erläutert. In dieser vollständig überarbeiteten Auflage finden Sie die bewährten Inhalte in einem völlig neuen Layout, mit noch mehr anschaulichen Beispielen und wertvollen Profi-Tipps zur praktischen Umsetzung. Dieses Praxisbuch gliedert sich in drei Teile und enthält darin alle wesentlichen Inhalte zum Lerncoaching: • Teil 1: Lerncoaching, was ist das? Lernende individuell coachen und begleiten • Teil 2: Das Handwerk des Lerncoaches - so führen Sie ein professionelles Lerncoaching • Teil 3: Der Lerncoach als gefragter Experte: fit für die wichtigsten Lerncoaching-Themen Das neu hinzugefügte Stichwortverzeichnis ermöglicht Ihnen darüber hinaus, systematisch mit diesem Buch als Nachschlagewerk zu arbeiten. Mit den Übungsaufgaben und dem Selbst-Check-Bogen für Lerncoaches finden Sie heraus, wo Ihre individuellen Stärken und Kompetenzen als Lerncoach liegen. In den Download-Materialien finden Sie diverse Arbeitshilfen für Ihre praktische Arbeit, etwa den tabellarischen Überblick über die Phasen des Lerncoachings inklusive hilfreicher Lerncoach-Fragen. Mit ansprechenden Visualisierungen und kompakten Übersichten für Mini-Inputs im Lerncoaching. »Wer differenzierter verstehen will, was bei der Beratung von Lernenden zu bedenken sein kann und warum es nicht immer so funktioniert, wie man es möchte, der kann sich von einer erfahrenen Expertin coachen lassen. - Eine anschauliche Ein- und Weiterführung.« (PÄDAGOGIK 2/2014) Lese-Empfehlung von Jörg Schlömerkemper, Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Mein Lernentwicklungs-Baum – Klasse 1/2

Mein Lernentwicklungs-Baum – Klasse 1/2 von Leonhard,  Michael
Organisationshilfe für Lehrer an Grundschulen, Klasse 1–2, Fächer: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht +++ Lerndokumentation, Elterngespräche, Lernberatung, Förderpläne – wie soll ich das denn alles schaffen? Der Aufwand im Schulalltag abseits des reinen Unterrichts steigt stetig. Damit Sie auch künftig allen Erfordernissen gerecht werden, hilft Ihnen „Mein Lernentwicklungs-Baum“. Diese einfach zu handhabende Dokumentationsmöglichkeit verschafft Ihnen in Sekundenschnelle einen Überblick über die Lernprogression Ihrer Schüler, egal ob in Deutsch, Mathematik, im Sachunterricht oder beim Arbeits- und Sozialverhalten. Ihr Schüler hat eine bestimmte Kompetenz erworben? Einfach das entsprechende Kompetenz-Blatt des Lernbaums anmalen – fertig! Dabei bezieht die Dokumentation Schüler, Lehrer und Eltern gleichermaßen ein und liefert die ideale Grundlage für Lernberatungsgespräche. Der gemeinsame Ansatz sorgt für eine gute Selbsteinschätzung der Schüler und hilft Eltern, die Kompetenzen ihrer Kinder realistisch wahrzunehmen. Die selbsterklärende grafische Darstellung verschafft auch Kindern und Eltern mit nur wenigen Deutschkenntnissen schnell einen umfassenden Überblick. Ihnen hingegen fällt es leicht, bei Bedarf entsprechende Förderpläne abzuleiten. Die Aufbewahrung der Mappen könnte zudem einfacher nicht sein, denn das praktische Klappsystem ist äußerst platzsparend. So einfach und anschaulich war Lerndokumentation noch nie!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Mein Lernentwicklungs-Baum – Klasse 3/4

Mein Lernentwicklungs-Baum – Klasse 3/4 von Leonhard,  Michael
Organisationshilfe für Lehrer an Grundschulen, Klasse 3-4, Fächer: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch +++ Lerndokumentation, Elterngespräche, Lernberatung, Förderpläne – wie soll ich das denn alles schaffen? Der Aufwand im Schulalltag abseits des reinen Unterrichts steigt stetig. Damit Sie auch künftig allen Erfordernissen gerecht werden, hilft Ihnen „Mein Lernentwicklungs-Baum“. Diese einfach zu handhabende Dokumentationsmöglichkeit verschafft Ihnen in Sekundenschnelle einen Überblick über die Lernprogression Ihrer Schüler, egal ob in Deutsch, Mathematik, Englisch, im Sachunterricht oder beim Arbeits- und Sozialverhalten. Ihr Schüler hat eine bestimmte Kompetenz erworben? Einfach das entsprechende Kompetenz-Blatt des Lernbaums anmalen – fertig! Dabei bezieht die Dokumentation Schüler, Lehrer und Eltern gleichermaßen ein und liefert die ideale Grundlage für Lernberatungsgespräche. Der gemeinsame Ansatz sorgt für eine gute Selbsteinschätzung der Schüler und hilft Eltern, die Kompetenzen ihrer Kinder realistisch wahrzunehmen. Die selbsterklärende grafische Darstellung verschafft auch Kindern und Eltern mit nur wenigen Deutschkenntnissen schnell einen umfassenden Überblick. Ihnen hingegen fällt es leicht, bei Bedarf entsprechende Förderpläne abzuleiten. Die Aufbewahrung der Mappen könnte zudem einfacher nicht sein, denn das praktische Klappsystem ist äußerst platzsparend. So einfach und anschaulich war Lerndokumentation noch nie!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Mein Lernentwicklungs-Baum – Klasse 3/4

Mein Lernentwicklungs-Baum – Klasse 3/4 von Leonhard,  Michael
Organisationshilfe für Lehrer an Grundschulen, Klasse 3-4, Fächer: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch +++ Lerndokumentation, Elterngespräche, Lernberatung, Förderpläne – wie soll ich das denn alles schaffen? Der Aufwand im Schulalltag abseits des reinen Unterrichts steigt stetig. Damit Sie auch künftig allen Erfordernissen gerecht werden, hilft Ihnen „Mein Lernentwicklungs-Baum“. Diese einfach zu handhabende Dokumentationsmöglichkeit verschafft Ihnen in Sekundenschnelle einen Überblick über die Lernprogression Ihrer Schüler, egal ob in Deutsch, Mathematik, Englisch, im Sachunterricht oder beim Arbeits- und Sozialverhalten. Ihr Schüler hat eine bestimmte Kompetenz erworben? Einfach das entsprechende Kompetenz-Blatt des Lernbaums anmalen – fertig! Dabei bezieht die Dokumentation Schüler, Lehrer und Eltern gleichermaßen ein und liefert die ideale Grundlage für Lernberatungsgespräche. Der gemeinsame Ansatz sorgt für eine gute Selbsteinschätzung der Schüler und hilft Eltern, die Kompetenzen ihrer Kinder realistisch wahrzunehmen. Die selbsterklärende grafische Darstellung verschafft auch Kindern und Eltern mit nur wenigen Deutschkenntnissen schnell einen umfassenden Überblick. Ihnen hingegen fällt es leicht, bei Bedarf entsprechende Förderpläne abzuleiten. Die Aufbewahrung der Mappen könnte zudem einfacher nicht sein, denn das praktische Klappsystem ist äußerst platzsparend. So einfach und anschaulich war Lerndokumentation noch nie!
Aktualisiert: 2023-05-21
> findR *

Mein Lernentwicklungs-Baum – Klasse 1/2

Mein Lernentwicklungs-Baum – Klasse 1/2 von Leonhard,  Michael
Organisationshilfe für Lehrer an Grundschulen, Klasse 1–2, Fächer: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht +++ Lerndokumentation, Elterngespräche, Lernberatung, Förderpläne – wie soll ich das denn alles schaffen? Der Aufwand im Schulalltag abseits des reinen Unterrichts steigt stetig. Damit Sie auch künftig allen Erfordernissen gerecht werden, hilft Ihnen „Mein Lernentwicklungs-Baum“. Diese einfach zu handhabende Dokumentationsmöglichkeit verschafft Ihnen in Sekundenschnelle einen Überblick über die Lernprogression Ihrer Schüler, egal ob in Deutsch, Mathematik, im Sachunterricht oder beim Arbeits- und Sozialverhalten. Ihr Schüler hat eine bestimmte Kompetenz erworben? Einfach das entsprechende Kompetenz-Blatt des Lernbaums anmalen – fertig! Dabei bezieht die Dokumentation Schüler, Lehrer und Eltern gleichermaßen ein und liefert die ideale Grundlage für Lernberatungsgespräche. Der gemeinsame Ansatz sorgt für eine gute Selbsteinschätzung der Schüler und hilft Eltern, die Kompetenzen ihrer Kinder realistisch wahrzunehmen. Die selbsterklärende grafische Darstellung verschafft auch Kindern und Eltern mit nur wenigen Deutschkenntnissen schnell einen umfassenden Überblick. Ihnen hingegen fällt es leicht, bei Bedarf entsprechende Förderpläne abzuleiten. Die Aufbewahrung der Mappen könnte zudem einfacher nicht sein, denn das praktische Klappsystem ist äußerst platzsparend. So einfach und anschaulich war Lerndokumentation noch nie!
Aktualisiert: 2023-05-21
> findR *

Lerncoaching und Lernberatung

Lerncoaching und Lernberatung von Hardeland,  Hanna
Die Lerncoaching-Expertin Hanna Hardeland bietet Ihnen mit diesem Praxisbuch einen kompakten Überblick über das Lerncoaching. Neben der Ein¬führung in das Thema erhalten Sie Handwerkszeug, um Lerncoaching-Gespräche professionell zu führen. Hier wird Ihnen aufgezeigt, wodurch sich ein Lerncoach auszeichnet und wie Sie Lerncoaching in der Praxis umsetzen. Die Methoden und Interventionen werden jeweils detailliert erläutert. In dieser vollständig überarbeiteten Auflage finden Sie die bewährten Inhalte in einem völlig neuen Layout, mit noch mehr anschaulichen Beispielen und wertvollen Profi-Tipps zur praktischen Umsetzung. Dieses Praxisbuch gliedert sich in drei Teile und enthält darin alle wesentlichen Inhalte zum Lerncoaching: • Teil 1: Lerncoaching, was ist das? Lernende individuell coachen und begleiten • Teil 2: Das Handwerk des Lerncoaches - so führen Sie ein professionelles Lerncoaching • Teil 3: Der Lerncoach als gefragter Experte: fit für die wichtigsten Lerncoaching-Themen Das neu hinzugefügte Stichwortverzeichnis ermöglicht Ihnen darüber hinaus, systematisch mit diesem Buch als Nachschlagewerk zu arbeiten. Mit den Übungsaufgaben und dem Selbst-Check-Bogen für Lerncoaches finden Sie heraus, wo Ihre individuellen Stärken und Kompetenzen als Lerncoach liegen. In den Download-Materialien finden Sie diverse Arbeitshilfen für Ihre praktische Arbeit, etwa den tabellarischen Überblick über die Phasen des Lerncoachings inklusive hilfreicher Lerncoach-Fragen. Mit ansprechenden Visualisierungen und kompakten Übersichten für Mini-Inputs im Lerncoaching. »Wer differenzierter verstehen will, was bei der Beratung von Lernenden zu bedenken sein kann und warum es nicht immer so funktioniert, wie man es möchte, der kann sich von einer erfahrenen Expertin coachen lassen. - Eine anschauliche Ein- und Weiterführung.« (PÄDAGOGIK 2/2014) Lese-Empfehlung von Jörg Schlömerkemper, Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Mein Lernentwicklungs-Baum – Klasse 3/4

Mein Lernentwicklungs-Baum – Klasse 3/4 von Leonhard,  Michael
Organisationshilfe für Lehrer an Grundschulen, Klasse 3-4, Fächer: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch +++ Lerndokumentation, Elterngespräche, Lernberatung, Förderpläne – wie soll ich das denn alles schaffen? Der Aufwand im Schulalltag abseits des reinen Unterrichts steigt stetig. Damit Sie auch künftig allen Erfordernissen gerecht werden, hilft Ihnen „Mein Lernentwicklungs-Baum“. Diese einfach zu handhabende Dokumentationsmöglichkeit verschafft Ihnen in Sekundenschnelle einen Überblick über die Lernprogression Ihrer Schüler, egal ob in Deutsch, Mathematik, Englisch, im Sachunterricht oder beim Arbeits- und Sozialverhalten. Ihr Schüler hat eine bestimmte Kompetenz erworben? Einfach das entsprechende Kompetenz-Blatt des Lernbaums anmalen – fertig! Dabei bezieht die Dokumentation Schüler, Lehrer und Eltern gleichermaßen ein und liefert die ideale Grundlage für Lernberatungsgespräche. Der gemeinsame Ansatz sorgt für eine gute Selbsteinschätzung der Schüler und hilft Eltern, die Kompetenzen ihrer Kinder realistisch wahrzunehmen. Die selbsterklärende grafische Darstellung verschafft auch Kindern und Eltern mit nur wenigen Deutschkenntnissen schnell einen umfassenden Überblick. Ihnen hingegen fällt es leicht, bei Bedarf entsprechende Förderpläne abzuleiten. Die Aufbewahrung der Mappen könnte zudem einfacher nicht sein, denn das praktische Klappsystem ist äußerst platzsparend. So einfach und anschaulich war Lerndokumentation noch nie!
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Mein Lernentwicklungs-Baum – Klasse 1/2

Mein Lernentwicklungs-Baum – Klasse 1/2 von Leonhard,  Michael
Organisationshilfe für Lehrer an Grundschulen, Klasse 1–2, Fächer: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht +++ Lerndokumentation, Elterngespräche, Lernberatung, Förderpläne – wie soll ich das denn alles schaffen? Der Aufwand im Schulalltag abseits des reinen Unterrichts steigt stetig. Damit Sie auch künftig allen Erfordernissen gerecht werden, hilft Ihnen „Mein Lernentwicklungs-Baum“. Diese einfach zu handhabende Dokumentationsmöglichkeit verschafft Ihnen in Sekundenschnelle einen Überblick über die Lernprogression Ihrer Schüler, egal ob in Deutsch, Mathematik, im Sachunterricht oder beim Arbeits- und Sozialverhalten. Ihr Schüler hat eine bestimmte Kompetenz erworben? Einfach das entsprechende Kompetenz-Blatt des Lernbaums anmalen – fertig! Dabei bezieht die Dokumentation Schüler, Lehrer und Eltern gleichermaßen ein und liefert die ideale Grundlage für Lernberatungsgespräche. Der gemeinsame Ansatz sorgt für eine gute Selbsteinschätzung der Schüler und hilft Eltern, die Kompetenzen ihrer Kinder realistisch wahrzunehmen. Die selbsterklärende grafische Darstellung verschafft auch Kindern und Eltern mit nur wenigen Deutschkenntnissen schnell einen umfassenden Überblick. Ihnen hingegen fällt es leicht, bei Bedarf entsprechende Förderpläne abzuleiten. Die Aufbewahrung der Mappen könnte zudem einfacher nicht sein, denn das praktische Klappsystem ist äußerst platzsparend. So einfach und anschaulich war Lerndokumentation noch nie!
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Lernen Beraten

Lernen Beraten von Kossack,  Peter
Mit der dekonstruktiven Analyse des Diskurses zur Lernberatung in der Weiterbildung wird ein innovativer methodologischer Zugang zu einer zentralen pädagogischen Diskussion vorgelegt. Die Aporien des Weiterbildungsdiskurses über das Prinzip der Selbststeuerung, die Beratungskommunikation und den Status des Subjekts werden in den Blick gebracht. Der Text bietet theoretisch interessierten Lernberaterinnen und -beratern eine bemerkenswerte Grundlagenarbeit und Studierenden oder Lehrenden ein gelungenes Beispiel des Einsatzes poststrukturalistischer Figuren in den erziehungswissenschaftlich-erwachsenenpädagogischen Diskurs.
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *

Begleiten, Beraten und Coachen

Begleiten, Beraten und Coachen von Perkhofer-Czapek,  Monika, Potzmann,  Renate
Monika Perkhofer-Czapek und Renate Potzmann untersuchen erstmals Verständnis und Zumutbarkeit der Erweiterung des Aufgabenspektrums von LehrerInnen in Richtung Begleiten, Beraten und Coachen aus theoretischer und empirischer Sicht. Die ermittelnde Basis bilden Interviews mit LehrerInnen in einem qualitativen Forschungsdesign. Durch exemplarische Begriffsbestimmungen und Eingrenzung zumutbarer Aspekte der Rollen LernbegleiterInnen, LernberaterInnen, BeraterInnen, Lerncoach und Coach zeigen die Autorinnen Möglichkeiten zur pädagogischen Gestaltung dieser Rollen an Schulen und bieten vielfache Einblicke in deren konzeptionelle Spannweite.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Begleiten, Beraten und Coachen

Begleiten, Beraten und Coachen von Perkhofer-Czapek,  Monika, Potzmann,  Renate
Monika Perkhofer-Czapek und Renate Potzmann untersuchen erstmals Verständnis und Zumutbarkeit der Erweiterung des Aufgabenspektrums von LehrerInnen in Richtung Begleiten, Beraten und Coachen aus theoretischer und empirischer Sicht. Die ermittelnde Basis bilden Interviews mit LehrerInnen in einem qualitativen Forschungsdesign. Durch exemplarische Begriffsbestimmungen und Eingrenzung zumutbarer Aspekte der Rollen LernbegleiterInnen, LernberaterInnen, BeraterInnen, Lerncoach und Coach zeigen die Autorinnen Möglichkeiten zur pädagogischen Gestaltung dieser Rollen an Schulen und bieten vielfache Einblicke in deren konzeptionelle Spannweite.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Das Haus des Wissens

Das Haus des Wissens von Fruth,  Daniela, Fruth,  Sabine
"Haus des Wissens" nennt Sabine Fruth eine Lernstrategie, die auf der Grundlage von hypnotherapeutischen Konzepten entstanden und verblüffend einfach umzusetzen ist. Lernende entwickeln hier individuelle Bilder von dem Geschehen in ihrem Gehirn und finden so einen Zugang zum eigenen Lernverhalten. Lernblockaden und Prüfungsängste werden symbolisiert und greifbar. So gelingt es fast spielerisch, das Lernen zu lernen und jeweils individuell geeignete Lernstrategien zu entwickeln. Das "Haus des Wissens" gibt Lerntherapeuten, Lehrern und anderen Lernbegleitern eine leicht zu vermittelnde Methode an die Hand, die rasch zu Erfolgen führt. Sabine Fruth behält dabei immer das Ziel im Auge, dass die Lernenden selbst Experten ihres Lernens werden und selbstständig weiterarbeiten können. In den ergänzenden Selbsterfahrungsberichten führt Daniela Fruth die Leser:innen immer wieder durch ihr eigenes Haus des Wissens. Ihre mitreißenden Bilder auf dem Weg zum Abitur erwecken schnell den Wunsch, selbst auf die Reise zu gehen und eigene Wissensräume zu erkunden.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Einführung in das systemische Lerncoaching

Einführung in das systemische Lerncoaching von Nicolaisen,  Torsten
Lernen umfasst weitaus mehr als kognitiv-rationale Komponenten. Es ereignet sich im Erleben des Lernenden und steht in permanenter Wechselwirkung mit somatisch-emotionalen Anteilen. Diese Aspekte finden in der herkömmlichen Lernbegleitung wenig Beachtung. Lerncoaching nutzt diese Zusammenhänge für das Selbstmanagement des Lernenden. Es liefert wichtige Impulse für eine individuelle Förderung und für das selbstgesteuerte Lernen. Im systemischen Lerncoaching agiert der Coach quasi als Resonanzkörper: Er geht ressourcenorientiert auf das subjektive Erleben der Lernenden ein und gestaltet achtsam den Dialog über mögliche Lösungen. Insbesondere Emotionen, die sich auf das Lernen auswirken, werden in die Arbeit einbezogen. Die systemische Perspektive richtet den Fokus auf die Interaktion zwischen dem Lernenden und dem Lerncoach sowie auf die inneren Erlebensprozesse beider Akteure. Die innere Haltung, mit der der Coach dem Dialogpartner begegnet, bildet die Basis für jegliche Interventionen in der Lernbegleitung. Die Einführung in das systemische Lerncoaching geht ausführlich auf diese Komponenten ein und erweitert damit das Handlungs- und Wirkungsspektrum von Lehrenden.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Einführung in das systemische Lerncoaching

Einführung in das systemische Lerncoaching von Nicolaisen,  Torsten
Lernen umfasst weitaus mehr als kognitiv-rationale Komponenten. Es ereignet sich im Erleben des Lernenden und steht in permanenter Wechselwirkung mit somatisch-emotionalen Anteilen. Diese Aspekte finden in der herkömmlichen Lernbegleitung wenig Beachtung. Lerncoaching nutzt diese Zusammenhänge für das Selbstmanagement des Lernenden. Es liefert wichtige Impulse für eine individuelle Förderung und für das selbstgesteuerte Lernen. Im systemischen Lerncoaching agiert der Coach quasi als Resonanzkörper: Er geht ressourcenorientiert auf das subjektive Erleben der Lernenden ein und gestaltet achtsam den Dialog über mögliche Lösungen. Insbesondere Emotionen, die sich auf das Lernen auswirken, werden in die Arbeit einbezogen. Die systemische Perspektive richtet den Fokus auf die Interaktion zwischen dem Lernenden und dem Lerncoach sowie auf die inneren Erlebensprozesse beider Akteure. Die innere Haltung, mit der der Coach dem Dialogpartner begegnet, bildet die Basis für jegliche Interventionen in der Lernbegleitung. Die Einführung in das systemische Lerncoaching geht ausführlich auf diese Komponenten ein und erweitert damit das Handlungs- und Wirkungsspektrum von Lehrenden.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Wie man lehrt, ohne zu belehren

Wie man lehrt, ohne zu belehren von Arnold,  Rolf
Lernen kann man nicht erzwingen, sondern lediglich anregen, fördern und begleiten. Damit dieses gelingt, müssen Lehrkräfte wissen, wie Lernen funktioniert, und sie müssen in der Lage sein, Lernprozesse zu initiieren, zu arrangieren, zu beraten und zu begleiten. Das Lernmodell LENA steht für Lebendigkeit und Nachhaltigkeit. Rolf Arnold leitet daraus 29 Regeln ab, die sowohl in der Schule als auch in der universitären oder Erwachsenenbildung helfen, typische Lehr-Lern-Situationen zu gestalten. Checklisten und Planungsraster sowie Instrumente zur Selbstreflexion unterstützen die Lehrenden bei der Umsetzung dieser neuen Unterrichtspraxis. Protokolle aus Weiterbildungsseminaren dokumentieren die Widerstände, aber auch das große Potenzial dieses Paradigmenwechsels. Arnold ermuntert zu einer vielfältigen und systemisch-professionellen Form des Umgangs mit dem Lernen – stets wertschätzend und ressourcenorientiert. "Das Buch von Rolf Arnold ist wieder ein Knaller, der voll in mein Konzept passt. Ich fühle mich bei meiner Lehrerausbildung nur noch sicherer." Joachim Seibt, Landesinstitut für Lehrerbildung/Studienseminar Cottbus
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Begleiten, Beraten und Coachen

Begleiten, Beraten und Coachen von Perkhofer-Czapek,  Monika, Potzmann,  Renate
Monika Perkhofer-Czapek und Renate Potzmann untersuchen erstmals Verständnis und Zumutbarkeit der Erweiterung des Aufgabenspektrums von LehrerInnen in Richtung Begleiten, Beraten und Coachen aus theoretischer und empirischer Sicht. Die ermittelnde Basis bilden Interviews mit LehrerInnen in einem qualitativen Forschungsdesign. Durch exemplarische Begriffsbestimmungen und Eingrenzung zumutbarer Aspekte der Rollen LernbegleiterInnen, LernberaterInnen, BeraterInnen, Lerncoach und Coach zeigen die Autorinnen Möglichkeiten zur pädagogischen Gestaltung dieser Rollen an Schulen und bieten vielfache Einblicke in deren konzeptionelle Spannweite.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lernberatung

Sie suchen ein Buch über Lernberatung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lernberatung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lernberatung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lernberatung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lernberatung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lernberatung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lernberatung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.