Mobbing und Bullying unter alten Menschen

Mobbing und Bullying unter alten Menschen von Bonifas,  Robin P.
Gibt es alte Menschen, die ihre Mitbewohner drangsalieren, schikanieren und tyrannisieren? Ja, der Autor beschreibt diese mit dem englischen Begriff „Bullying". Er zeigt, wie man Bullying-Verhaltensweisen erkennen, verstehen und etwas dagegen tun kann, um die Opfer zu schützen. Das Fachbuch schärft das Bewusstsein von Pflegenden für Bullying-Verhaltensweisen in alltäglichen Pflegeinteraktionen mit detaillierten, step-by-step Assessment- und Interventionsstrategien effektiven Coping-Strategien, um Folgen für Bullying-Betroffene zu minimieren pro-sozialen Aktivitäten, um Empathie und zivilen Umgang zu fördern Lernaktivitäten, Fallstudien, Formblättern, Fragebögen und Richtlinien. Aus dem Inhalt Teil I: Überblick: Schikanöses Verhalten unter alten Menschen Schikanöses Verhalten unter alten Menschen: Einführung Aktuelle Erkenntnisse über schikanöses Verhalten unter alten Menschen Schikanierende und schikaniert werdende alte Menschen Teil II: Interventionen für den Umgang mit schikanösem Verhalten unter alten Menschen Ein Rahmen für Interventionen gegen schikanöses Verhalten Ansätze für Menschen, die andere schikanieren Ansätze für Menschen, die schikaniert werden Teil III: Die Schaffung fürsorglicher Gemeinschaften Strategien und Interventionen zur Einschätzung schikanösen Verhaltens Empathie-Training Initiativen zur Förderung des sozialen Wohlbefindens Empfehlungen für die Zukunft Teil IV: Anhang Fragebogen: Soziale Interaktion Formular: Meldung von Bullying-Zwischenfällen
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Mobbing und Bullying unter alten Menschen

Mobbing und Bullying unter alten Menschen von Bonifas,  Robin P.
Gibt es alte Menschen, die ihre Mitbewohner drangsalieren, schikanieren und tyrannisieren? Ja, der Autor beschreibt diese mit dem englischen Begriff „Bullying". Er zeigt, wie man Bullying-Verhaltensweisen erkennen, verstehen und etwas dagegen tun kann, um die Opfer zu schützen. Das Fachbuch schärft das Bewusstsein von Pflegenden für Bullying-Verhaltensweisen in alltäglichen Pflegeinteraktionen mit detaillierten, step-by-step Assessment- und Interventionsstrategien effektiven Coping-Strategien, um Folgen für Bullying-Betroffene zu minimieren pro-sozialen Aktivitäten, um Empathie und zivilen Umgang zu fördern Lernaktivitäten, Fallstudien, Formblättern, Fragebögen und Richtlinien. Aus dem Inhalt Teil I: Überblick: Schikanöses Verhalten unter alten Menschen Schikanöses Verhalten unter alten Menschen: Einführung Aktuelle Erkenntnisse über schikanöses Verhalten unter alten Menschen Schikanierende und schikaniert werdende alte Menschen Teil II: Interventionen für den Umgang mit schikanösem Verhalten unter alten Menschen Ein Rahmen für Interventionen gegen schikanöses Verhalten Ansätze für Menschen, die andere schikanieren Ansätze für Menschen, die schikaniert werden Teil III: Die Schaffung fürsorglicher Gemeinschaften Strategien und Interventionen zur Einschätzung schikanösen Verhaltens Empathie-Training Initiativen zur Förderung des sozialen Wohlbefindens Empfehlungen für die Zukunft Teil IV: Anhang Fragebogen: Soziale Interaktion Formular: Meldung von Bullying-Zwischenfällen
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Denkprozesse lernwirksam anregen

Denkprozesse lernwirksam anregen von Ziegelbauer,  Sascha
Die Untersuchung von Körperfettmessgeräten oder Pulsmessern vermittelt Schülern nicht nur die Grundideen moderner Physik und Technik. Sie verankert zudem das Wissen um physikalische Prozesse in einem biologisch-medizinischen Anwendungskontext. Mit der konkreten Anwendung lernen Schüler gleichzeitig Prinzipien naturwissenschaftlichen Arbeitens von der Hypothese über das Experiment und die Schlussfolgerung bis zur Dokumentation. In Zusammenarbeit mit Lehrkräften wurden im Rahmen des bundesweiten Programms Physik im Kontext Unterrichtseinheiten entwickelt, erprobt und evaluiert. Diese befassen sich mit physikalisch-technischen Konzepten zu sensortechnischen Anwendungen, etwa der physikalischen Betrachtung der Körperfettmessung, des Herz-Kreislauf-Systems und moderner Temperaturmessverfahren. In einer empirischen Analyse der Unterrichtseinheiten wurden Einflüsse auf die Kognitive Aktivität der Schüler untersucht. Hierzu erfasste Sascha Ziegelbauer persönliche und situationsbezogene Interessen sowie subjektive Wertbezüge. Die Analyse zeigt: Insbesondere der jeweilige Zustand der Schüler beeinflusst die kognitive Aktivität im Unterricht. Hierzu zählen Lernfreude und Spaß sowie die persönliche Wertschätzung, die der Schüler dem momentanen Unterrichtsinhalt entgegenbringt.
Aktualisiert: 2020-02-21
> findR *

Literalität und Partizipation

Literalität und Partizipation von Anders,  Petra, Wieler,  Petra
Veränderte mediale Praktiken im Kindes- und Jugendalter fordern ein erweitertes Konzept von Literalität. Die didaktische Herausforderung besteht u.a. darin, die ebenso komplexen wie heterogenen Medienerfahrungen der jungen RezipientInnen mit schulischen Lernaktivitäten in Beziehung zu setzen und so für sprachlich-kulturelle Lernprozesse fruchtbar zu machen, die wiederum die Partizipationsfähigkeit fundieren. Gestützt auf empirische Studien oder in Form didaktisch-programmatischer Konzepte gehen die Beiträge dieses Bandes etwa den folgenden Fragen nach: - Welche sprachlichen und (literar-)ästhetischen Erfahrungen machen Kinder und Jugendliche allein oder im Rahmen geteilter Aufmerksamkeit mit digitalen wie analogen Medien? - Wie äußern und verarbeiten Kinder und Jugendliche ihre Medienerfahrungen? - Inwiefern verändern sich Zugänge, Inhalte und Wahrnehmungsmuster in Abhängigkeit von der Medialität ästhetischer Angebote? - Auf welche Weise lassen sich Qualifikationsansprüche an Sprachbildung im Umgang mit digitalen und anderen medialen Welten curricular, in Unterrichtsmaterialien und Lehr- und Lernformen einlösen? Der vorliegende Band bietet didaktische Perspektiven, die das breite Spektrum an Medienvorlieben und Medienpraktiken ein- und mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher in Unterrichtssituationen aufgreifen und lernförderlich nutzen. Die Beiträge berücksichtigen die altersspezifische Ausprägung von Medienpräferenzen im gesamten Kindes- und Jugendalter.
Aktualisiert: 2019-01-07
> findR *

Mobbing und Bullying unter alten Menschen

Mobbing und Bullying unter alten Menschen von Bonifas,  Robin P.
Gibt es alte Menschen, die ihre Mitbewohner drangsalieren, schikanieren und tyrannisieren? Ja, der Autor beschreibt diese mit dem englischen Begriff „Bullying". Er zeigt, wie man Bullying-Verhaltensweisen erkennen, verstehen und etwas dagegen tun kann, um die Opfer zu schützen. Das Fachbuch schärft das Bewusstsein von Pflegenden für Bullying-Verhaltensweisen in alltäglichen Pflegeinteraktionen mit detaillierten, step-by-step Assessment- und Interventionsstrategien effektiven Coping-Strategien, um Folgen für Bullying-Betroffene zu minimieren pro-sozialen Aktivitäten, um Empathie und zivilen Umgang zu fördern Lernaktivitäten, Fallstudien, Formblättern, Fragebögen und Richtlinien. Aus dem Inhalt Teil I: Überblick: Schikanöses Verhalten unter alten Menschen Schikanöses Verhalten unter alten Menschen: Einführung Aktuelle Erkenntnisse über schikanöses Verhalten unter alten Menschen Schikanierende und schikaniert werdende alte Menschen Teil II: Interventionen für den Umgang mit schikanösem Verhalten unter alten Menschen Ein Rahmen für Interventionen gegen schikanöses Verhalten Ansätze für Menschen, die andere schikanieren Ansätze für Menschen, die schikaniert werden Teil III: Die Schaffung fürsorglicher Gemeinschaften Strategien und Interventionen zur Einschätzung schikanösen Verhaltens Empathie-Training Initiativen zur Förderung des sozialen Wohlbefindens Empfehlungen für die Zukunft Teil IV: Anhang Fragebogen: Soziale Interaktion Formular: Meldung von Bullying-Zwischenfällen
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Fähigkeitskonzepte beim selbstregulierten Lernen mit Multimedia

Fähigkeitskonzepte beim selbstregulierten Lernen mit Multimedia von Peters,  Stevka
Seit Beginn der Multimedia-Euphorie in den 1990er Jahren hat sich der Einsatz multimedialer Lernumgebungen vor allem im schulischen und universitären Kontext verstärkt durchgesetzt. Multimediale Lernumgebungen bringen durch die multikodale bzw. multimodale Darstellungsform der Lerninhalte, durch die nicht-lineare Struktur der Lernumgebung und die Interaktivität zahlreiche Vorteile für lernende Personen mit sich. So wird es ihnen durch die Individualisierung ihres Lernprozesses beispielsweise ermöglicht, eigene Lernziele zu setzen und bevorzugte Lernstrategien bei der Informationsverarbeitung anzuwenden. Indessen ist selbstreguliertes Lernen (SRL) in multimedialen Lernumgebungen auch mit bestimmten Risiken verbunden, wie z.B. den Phänomenen lost in hyperspace oder cognitive overload. Lernen mit Multimedia stellt auf diese Weise neuartige kognitive sowie metakognitive Anforderungen an die lernenden Personen. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass der Lernerfolg beim SRL mit Multimedia u.a. stark davon abhängt, wie gut die lernenden Personen diese kognitiven und metakognitiven Anforderungen des selbstregulierten Lernens bewältigen. Neben kognitiven und metakognitiven Anforderungen wird in der Forschung zum SRL zunehmend auch die Bedeutung motivationaler Anforderungen betont. Das anforderungsspezifische Fähigkeitskonzept (AFK) der lernenden Person stellt für den Prozess des selbstregulierten Lernens einen bedeutsamen motivationalen Faktor dar. In Anlehnung an das Self-Efficacy-Konzept nach BANDURA (1977, 1986) beschreibt es die subjektive Einschätzung der eigenen Fähigkeiten zur erfolgreichen Bewältigung spezifischer Anforderungen. Empirische Untersuchungen zum SRL in traditionellen Lernkontexten haben vielfach auf die Bedeutung anforderungsspezifischer Fähigkeitskonzepte im Hinblick auf das Lernverhalten und die Leistung hingewiesen. Bislang haben sich jedoch nur wenige Studien systematisch damit befasst, wie das komplexe Zusammenspiel von anforderungsspezifischen Fähigkeitskonzepten, Lernaktivitäten und der Leistung beim SRL in multimedialen Lernumgebungen beschrieben werden kann. Vor diesem Hintergrund war es das zentrale Anliegen der Autorin, die Rolle anforderungsspezifischer Fähigkeitskonzepte beim selbstregulierten Lernen in einer multimedialen Lernumgebung zu untersuchen. Dabei interessierten insbesondere Fragen nach der Spezifität der Fähigkeitseinschätzungen und nach ihrer Variabilität während des Lernprozesses. Die Ergebnisse basieren auf einer Studie an der Technischen Universität Dresden sowie einer französischen Replikationsstudie an der Universit© de Toulouse 2 - Le Mirail mit deutschen bzw. französischen Studenten, die über einen längeren Zeitraum in der multimedialen und interaktiven Lernumgebung Studierplatz 2000 arbeiteten. Den Studien lag ein Prätest-Posttest-Design mit integriertem Treatment zugrunde. Konfirmatorische Faktorenanalysen haben gezeigt, dass sich die anforderungsspezifischen Fähigkeitskonzepte AFK-Wissen und AFK-Multimedia beim SRL mit Multimedia deutlich voneinander abgrenzen lassen. Multivariate Varianzanalysen mit Messwiederholungen belegten eine insgesamt starke Veränderlichkeit der Ausprägungen der Fähigkeitskonzepte während des Lernprozesses. Weiterhin deuten regressionsanalytische Ergebnisse auf eine Dominanz des skill-development-Effekts gegenüber des self-enhancement-Effekts hin. Demzufolge besitzt die Höhe der Leistung einen stärkeren Effekt auf die Ausprägung des AFK als umgekehrt. Die Resultate verdeutlichen, dass Studenten beim SRL mit Multimedia durch das Erleben positiver Leistungserfahrungen bei der Ausprägung einer hohen Fähigkeitseinschätzung unterstützt werden sollten. Das Erleben eigener Kompetenz ist also auch beim Lernen in multimedialen Lernumgebungen der Schlüssel zum Aufbau sowie zur Aufrechterhaltung einer positiven Einschätzung der eigenen Fähigkeiten.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lernaktivitäten

Sie suchen ein Buch über Lernaktivitäten? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lernaktivitäten. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lernaktivitäten im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lernaktivitäten einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lernaktivitäten - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lernaktivitäten, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lernaktivitäten und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.