Linkslesestärke – Eine Mutmachgeschichte für Kinder mit Rechtschreibschwäche und Legasthenie und für Kinder mit Mobbing-Erfahrung in der Schule

Linkslesestärke – Eine Mutmachgeschichte für Kinder mit Rechtschreibschwäche und Legasthenie und für Kinder mit Mobbing-Erfahrung in der Schule von Gehricke-Jeschke,  Stefanie, Janotta,  Anja
Wer so virtuos Wörter verdreht wie Mira, der hat ganz klar Linkslesestärke! Nur mit dem Lesen und Schreiben hapert es. Auch Namen kann sie sich nicht merken. Bei Mira heißen andere Kinder »die Fiese« oder »längster Freund«. Als nebenan ein Mädchen einzieht, hofft Mira, dass sie Freundinnen werden. Doch alles läuft schief. Mira versagt beim Namen-Merkspiel in der Schule, »die Fiese« schnappt ihr die zukünftige beste Freundin vor der Nase weg und nimmt Mira übel in die Zange. Gegenwehr ist angesagt! Ein witzig erzähltes Mutmachbuch für alle mit Rechtschreibschwäche und Mobbingerfahrung in der Schule.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Linkslesestärke – Eine Mutmachgeschichte für Kinder mit Rechtschreibschwäche und Legasthenie und für Kinder mit Mobbing-Erfahrung in der Schule

Linkslesestärke – Eine Mutmachgeschichte für Kinder mit Rechtschreibschwäche und Legasthenie und für Kinder mit Mobbing-Erfahrung in der Schule von Gehricke-Jeschke,  Stefanie, Janotta,  Anja
Wer so virtuos Wörter verdreht wie Mira, der hat ganz klar Linkslesestärke! Nur mit dem Lesen und Schreiben hapert es. Auch Namen kann sie sich nicht merken. Bei Mira heißen andere Kinder »die Fiese« oder »längster Freund«. Als nebenan ein Mädchen einzieht, hofft Mira, dass sie Freundinnen werden. Doch alles läuft schief. Mira versagt beim Namen-Merkspiel in der Schule, »die Fiese« schnappt ihr die zukünftige beste Freundin vor der Nase weg und nimmt Mira übel in die Zange. Gegenwehr ist angesagt! Ein witzig erzähltes Mutmachbuch für alle mit Rechtschreibschwäche und Mobbingerfahrung in der Schule.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Im Rechtschreiben fit – Heft 3

Im Rechtschreiben fit – Heft 3 von Stehr,  Helena, Stoeckle,  Christiane
Das Lernkonzept "Lern Schritt für Schritt" erleichtert den Schülerinnen und Schülern den Zugang zur Rechtschreibung. Symbole und "Prüfe dich selbst"-Aufgaben helfen und unterstützen die Schüler*innen bei der erfolgreichen Bearbeitung. Die Übungen sind individuell dem Leistungsstand des Schulkindes entsprechend einsetzbar und bewusst nicht an Jahrgangsstufen gebunden. Die Grundlagen des Konzeptes: - Gehörschulung (Hefte 1-4) - Einüben von Rechtschreibstrategien - Gliederung des Wortschatzes in vier Bereiche: Mitsprechwörter (Heft 1) Wörter mit st, sp / die man anders schreibt, als man sie spricht (Heft 2) Wörter mit Mitlautverdoppelung (Hefte 3 und 4) Wörter, die man sich merken muss (Heft 5) Die Schwerpunkte von Heft 3: Hör-, Sprech- und Schreibübungen zu den Doppelkonsonanten ff, ll, mm, nn, ss und tt. Das Gehör der Schüler*innen soll so geschärft werden, dass die Schreibweise von Wörtern mit Mitlautverdoppelung selbst abgeleitet werden kann. Voraussetzung für die Bearbeitung der Lerneinheiten ist Kenntnis der Begriffe Mitlaut und Selbstlaut. Aus dem Inhalt: - Mitlaute und Selbstlaute - Selbstlaute und Umlaute - Hörübungen - Sprechen, Hören, Trennen - Mitlautverdoppelung ff - Mitlautverdoppelung ll - Mitlautverdoppelung mm - Mitlautverdoppelung nn - Mitlautverdoppelung ss - Mitlautverdoppelung tt - "Prüfe dich selbst"- Aufgaben Die Lernhefte eignen sich besonders gut für den Förderunterricht und für Schulen mit individuellen Lernkonzepten sowie für die Lerntherapie und Angehörige, die mit ihren Kindern üben möchten.
Aktualisiert: 2023-01-12
> findR *

Im Rechtschreiben fit Hefte 1-5

Im Rechtschreiben fit Hefte 1-5 von Stehr,  Helena, Stoeckle,  Christiane
Das Lernkonzept "Lern Schritt für Schritt" erleichtert den Schülern und Schülerinnen den Zugang zur Rechtschreibung. Symbole und "Prüfe dich selbst"-Aufgaben helfen und unterstützen die Schüler*innen bei der erfolgreichen Bearbeitung. Die Übungen sind individuell nach dem Leistungsstand des Schulkindes entsprechend einsetzbar und bewusst nicht an Jahrgangsstufen gebunden. Die Grundlagen des Konzeptes: - Gehörschulung (Hefte 1-4) - Einüben von Rechtschreibstrategien - Gliederung des Wortschatzes in vier Bereiche: Mitsprechwörter (Heft 1) Wörter mit st, sp / die man anders schreibt, als man sie spricht (Heft 2) Wörter mit Mitlautverdoppelung (Hefte 3 und 4) Wörter, die man sich merken muss (Heft 5) Die Lernhefte eignen sich besonders gut für den Förderunterricht und für Schulen mit individuellen Lernkonzepten sowie für die Lerntherapie und Angehörige, die mit ihren Kindern üben möchten.
Aktualisiert: 2023-01-12
> findR *

Im Rechtschreiben fit – Heft 1

Im Rechtschreiben fit – Heft 1 von Stehr,  Helena, Stoeckle,  Christiane
Das Lernkonzept "Lern Schritt für Schritt" erleichtert den Schülern und Schülerinnen den Zugang zur Rechtschreibung. Symbole und "Prüfe dich selbst"-Aufgaben helfen und unterstützen die Schüler*innen bei der erfolgreichen Bearbeitung. Die Übungen sind individuell dem Leistungsstand des Schulkindes entsprechend einsetzbar und bewusst nicht an Jahrgangsstufen gebunden. Die Grundlagen des Konzeptes: - Gehörschulung (Hefte 1-4) - Einüben von Rechtschreibstrategien - Gliederung des Wortschatzes in vier Bereiche: Mitsprechwörter (Heft 1) Wörter mit st, sp / die man anders schreibt, als man sie spricht (Heft 2) Wörter mit Mitlautverdoppelung (Hefte 3 und 4) Wörter, die man sich merken muss (Heft 5) Die Schwerpunkte von Heft 1: Training der lautgetreuen Schreibweise: Weiche und harte Laute bereiten häufig die meisten Schwierigkeiten. Die Buchstaben d/t, g/k und b/p werden intensiv mit Hör-, Sprech- und Schreibübungen trainiert. Zur Übung grundlegender Rechtschreibstrategien werden gelegentlich Wörter mit rechtschriftlichen Besonderheiten eingeührt. Deren Schreibweise ist immer vorgegeben und wird von den Schulkindern nicht abverlangt. Grundvoraussetzung für die Bearbeitung der Lerneinheiten ist die sichere Kenntnis aller Laute und Schriftzeichen. Aus dem Inhalt: - Buchstaben sicher kennen - Hörübungen - Schreibübungen - Wortendungen - schwierige Buchstabenverbindungen - Doppellaute - Wörter in Silben trennen - Groß- /Kleinschreibung - Wörter verlängern - "Prüfe dich selbst"- Aufgaben Die Lernhefte eignen sich besonders gut für den Förderunterricht und für Schulen mit individuellen Lernkonzepten sowie für die Lerntherapie und Angehörige, die mit ihren Kindern üben möchten.
Aktualisiert: 2023-01-12
> findR *

Im Rechtschreiben fit – Heft 4

Im Rechtschreiben fit – Heft 4 von Stehr,  Helena, Stoeckle,  Christiane
Das Lernkonzept "Lern Schritt für Schritt" erleichtert den Schülern und Schülerinnen den Zugang zur Rechtschreibung. Symbole und "Prüfe dich selbst"-Aufgaben helfen und unterstützen die Schüler*innen bei der erfolgreichen Bearbeitung. Die Übungen sind individuell dem Leistungsstand des Schulkindes entsprechend einsetzbar und bewusst nicht an Jahrgangsstufen gebunden. Die Grundlagen des Konzeptes: - Gehörschulung (Hefte 1-4) - Einüben von Rechtschreibstrategien - Gliederung des Wortschatzes in vier Bereiche: Mitsprechwörter (Heft 1) Wörter mit st, sp / die man anders schreibt, als man sie spricht (Heft 2) Wörter mit Mitlautverdoppelung (Hefte 3 und 4) Wörter, die man sich merken muss (Heft 5) Die Schwerpunkte von Heft 4: Hör-, Sprech- und Schreibübungen zu z, tz und ck sowie den seltenen Doppelkonsonanten pp, rr, dd, gg und bb. Das Gehör der Schüler*innen soll so geschärft werden, dass die Schreibweise von Wörtern mit Mitlautverdoppelung selbst abgeleitet werden kann. Die Hörübungen aus Heft 3 sind eine gute Voraussetzung für die Bearbeitung der Lerneinheiten und sollten gegebenenfalls wiederholt werden. Aus dem Inhalt: - Mitlautverdoppelung pp - Mitlautverdoppelung rr - seltene Mitlautverdoppelungen dd, gg, bb - Wörter mit tz - Wörter mit z nach Doppellaut - Wörter mit lz, nz, rz - Wörter mit ck - k nach l, n, r, - k nach langem Selbstlaut oder Doppellaut - unregelmäßige Verben - kurzer Selbstlaut - "Prüfe dich selbst"- Aufgaben Die Lernhefte eignen sich besonders gut für den Förderunterricht und für Schulen mit individuellen Lernkonzepten sowie für die Lerntherapie und Angehörige, die mit ihren Kindern üben möchten.
Aktualisiert: 2023-01-12
> findR *

Im Rechtschreiben fit – Heft 2

Im Rechtschreiben fit – Heft 2 von Stehr,  Helena, Stoeckle,  Christiane
Das Lernkonzept "Lern Schritt für Schritt" erleichtert den Schülerinnen und Schülern den Zugang zur Rechtschreibung. Symbole und "Prüfe dich selbst"-Aufgaben helfen und unterstützen die Schüler*innen bei der erfolgreichen Bearbeitung. Die Übungen sind individuell dem Leistungsstand des Schulkindes entsprechend einsetzbar und bewusst nicht an Jahrgangsstufen gebunden. Die Grundlagen des Konzeptes: - Gehörschulung (Hefte 1-4) - Einüben von Rechtschreibstrategien - Gliederung des Wortschatzes in vier Bereiche: Mitsprechwörter (Heft 1) Wörter mit st, sp / die man anders schreibt, als man sie spricht (Heft 2) Wörter mit Mitlautverdoppelung (Hefte 3 und 4) Wörter, die man sich merken muss (Heft 5) Die Schwerpunkte von Heft 2: Es werden intensiv Wörter mit Hör-, Sprech- und Schreibübungen trainiert, die sich in Bezug auf Mundart und Schreibung unterscheiden. Ein Schwerpunkt bildet die Verschriftung von Wörtern mit sp und st. Grundvoraussetzung für die Bearbeitung der Lerneinheiten ist die sichere Schreibung lautgetreuer Wörter. Aus dem Inhalt: - Hörübungen - Schreibübungen - Merkübungen - Wortfamilien - Übungen im Wörterbuch - zusammengesetzte Namenwörter - st / sp nach Vorsilben, am Wortanfang, in der Wortmitte und am Wortende - trennen - Groß- /Kleinschreibung - Hören, Sprechen, Merken - "Prüfe dich selbst"- Aufgaben Die Lernhefte eignen sich besonders gut für den Förderunterricht und für Schulen mit individuellen Lernkonzepten sowie für die Lerntherapie und Angehörige, die mit ihren Kindern üben möchten.
Aktualisiert: 2023-01-12
> findR *

Im Rechtschreiben fit – Heft 5

Im Rechtschreiben fit – Heft 5 von Stehr,  Helena, Stoeckle,  Christiane
Das Lernkonzept "Lern Schritt für Schritt" erleichtert den Schülern und Schülerinnen den Zugang zur Rechtschreibung. Symbole und "Prüfe dich selbst"-Aufgaben helfen und unterstützen die Schüler*innen bei der erfolgreichen Bearbeitung. Die Übungen sind individuell dem Leistungsstand des Schulkindes entsprechend einsetzbar und bewusst nicht an Jahrgangsstufen gebunden. Die Grundlagen des Konzeptes: - Gehörschulung (Hefte 1-4) - Einüben von Rechtschreibstrategien - Gliederung des Wortschatzes in vier Bereiche: Mitsprechwörter (Heft 1) Wörter mit st, sp / die man anders schreibt, als man sie spricht (Heft 2) Wörter mit Mitlautverdoppelung (Hefte 3 und 4) Wörter, die man sich merken muss (Heft 5) Die Schwerpunkte von Heft 5: Übungen zu Wörtern mit rechtschriftlichen Besonderheiten. Die Einordnung in die Kategorie Merkwörter beruht auf jahrelangen Erfahrungen der Autorinnen. Viele Schüler*innen mit Schwierigkeiten beim Erlernen der Rechtschreibung prägen sich Wortbilder nur schwer ein. Sie brauchen andere Merkstrategien, als wiederholtes Aufschreiben und herkömmliches Üben. Aus dem Inhalt: - Wörter mit v - Wörter mit ß - Wörter mit ie - Wörter mit h - Wörter mit aa, oo, ee - Wörter mit ä - Wörter mit eu und äu - Wörter mit c und x - Wörter mit chs - Üben mit Karteikärtchen - Merkwörter aus dem Grundwortschatz 1-4 - "Prüfe dich selbst"- Aufgaben Die Lernhefte eignen sich besonders gut für den Förderunterricht und für Schulen mit individuellen Lernkonzepten sowie für die Lerntherapie und Angehörige, die mit ihren Kindern üben möchten.
Aktualisiert: 2023-01-12
> findR *

Grammatik in der Grundschule – Übungsheft im 10er Pack

Grammatik in der Grundschule – Übungsheft im 10er Pack von Loubier,  Elke
10 Übungshefte mit je 68 Seiten DIN A4, geheftet Grammatik lässt sich nur metasprachlich vermitteln. Das ist für Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr häufig noch zu abstrakt. Erst im Alter von 11 bis 12 Jahren löst sich der junge Mensch vom Konkreten und es gelingt ihm, zu abstrahieren. In diesem Werk wird das in den Lehrplänen und Bildungsstandards vorgeschriebene Grundwissen der deutschen Grammatik auf behutsame Art vermittelt: - Lateinische Fachbegriffe werden indirekt vermittelt, nicht abgefragt - Falschschreibungen und Überforderungen werden konsequent vermieden - Klare, kurze Arbeitsanweisungen - Worterklärungen können im Heft nachgeschlagen werden - Lösungen zu allen Übungen unmittelbar einsehbar Das Übungsheft ist klar und übersichtlich gestaltet, in angemessener Schriftgröße und mit genügend Platz für die Schüler zum Schreiben. Wesentliches ist blau hervorgehoben bzw. mit sparsam eingesetzten Piktogrammen versehen. Ablenkung durch Bilder oder zu buntes Material wird vermieden. Die Lösungen befinden sich in kleiner Schrift direkt unter den Übungen. Der schnelle Lerner wird sie nicht brauchen und der unsichere Schüler nach einer Bestätigung schauen. Der langsame Lerner muss vielleicht abschreiben. Wichtig ist, dass alle Aufgaben von jedem Schüler richtig bearbeitet werden können. Das ist zweckmäßiger, als etwas Falsches zu schreiben. Das Heft kann die Schüler bis zur 5./6. Klasse begleiten, da der Lehrplan der zu vermittelnden Grammatik-Kenntnisse in diesen Schuljahren nahezu identisch ist. Aus dem Inhalt: - Verben (Personalpronomen, Präsens, Präteritum) - Verben (schwache und starke Verben) - Nomen (Artikel, Singular, Plural) - Adjektive (Positiv, Komparativ, Superlativ) - Prädikat und Subjekt - Umstellproben - Dativ (Dativ-Objekt) - Akkusativ (Akkusativ-Objekt) - Präpositionen mit dem Dativ - Präpositionen mit dem Dativ und / oder mit dem Akkusativ - Wörtliche Rede (direkte Rede) - Hauptsatz / Nebensatz - Worterklärungen Das Übungsheft gilt als sogenanntes „Verbrauchsmaterial“ und darf daher nicht kopiert werden. Dies ist auch das persönliche Anliegen der Autorin: "Ich möchte, dass jeder Schüler dieses Heft sein Eigen nennen darf, so dass er jederzeit darin Informationen wiederfinden kann, was in einem Wust von kopierten Zetteln nicht möglich ist." Sie können das Übungsheft auch im günstigen 10er Pack bestellen. Zu diesem Heft sind Lernzielkontrollen (inkl. Übungsheft) erhältlich. Diese stellen keine Leistungsmessung dar. Sie erfassen die Schüler, die bei der Aufgabenstellung noch Hilfe benötigen. Die Aufgaben sind inhaltlich identisch mit den Übungen im Heft. Lösungen werden nicht angeboten, dafür bieten die Blätter Platz für Name, Datum und Lehrerkommentar. Eine klare Übersicht hilft der Lehrkraft, schnell die richtige Lernzielkontrolle zur jeweiligen Übung im Heft zu finden. Die Lernzielkontrollen dürfen in der benötigten Menge kopiert werden.
Aktualisiert: 2022-02-02
> findR *

Grammatik in der Grundschule – Übungsheft mit Lernzielkontrollen (Kopiervorlagen)

Grammatik in der Grundschule – Übungsheft mit Lernzielkontrollen (Kopiervorlagen) von Loubier,  Elke
Übungsheft mit 68 Seiten DIN A4, geheftet und 32 Lernzielkontrollen DIN A4, in Mappe Grammatik lässt sich nur metasprachlich vermitteln. Das ist für Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr häufig noch zu abstrakt. Erst im Alter von 11 bis 12 Jahren löst sich der junge Mensch vom Konkreten und es gelingt ihm, zu abstrahieren. In diesem Werk wird das in den Lehrplänen und Bildungsstandards vorgeschriebene Grundwissen der deutschen Grammatik auf behutsame Art vermittelt: - Lateinische Fachbegriffe werden indirekt vermittelt, nicht abgefragt - Falschschreibungen und Überforderungen werden konsequent vermieden - Klare, kurze Arbeitsanweisungen - Worterklärungen können im Heft nachgeschlagen werden - Lösungen zu allen Übungen unmittelbar einsehbar - Lernzielkontrollen erfassen Schüler*innen, die noch Hilfestellung benötigen Das Übungsheft ist klar und übersichtlich gestaltet, in angemessener Schriftgröße und mit genügend Platz für die Schüler*innen zum Schreiben. Wesentliches ist blau hervorgehoben bzw. mit sparsam eingesetzten Piktogrammen versehen. Ablenkung durch Bilder oder zu buntes Material wird vermieden. Die Lösungen befinden sich in kleiner Schrift direkt unter den Übungen. Schnell Lernende werden sie nicht brauchen und unsichere Schüler*innen nach einer Bestätigung schauen. Schwach Lernende müssen vielleicht abschreiben. Wichtig ist, dass alle Aufgaben von jedem Schulkind richtig bearbeitet werden können. Das ist zweckmäßiger, als etwas Falsches zu schreiben. Das Heft kann die Schüler*innen bis zur 5./6. Klasse begleiten, da der Lehrplan der zu vermittelnden Grammatik-Kenntnisse in diesen Schuljahren nahezu identisch ist. Die Lernzielkontrollen (Kopiervorlagen) stellen keine Leistungsmessung dar. Sie erfassen die Schulkinder, die bei der Aufgabenstellung noch Hilfe benötigen. Die Aufgaben sind inhaltlich identisch mit den Übungen im Heft. Lösungen werden nicht angeboten, dafür bieten die Blätter Platz für Name, Datum und Kommentare der Lehrkraft. Eine klare Übersicht hilft der Lehrkraft, schnell die richtige Lernzielkontrolle zur jeweiligen Übung im Heft zu finden. Aus dem Inhalt: - Verben (Personalpronomen, Präsens, Präteritum) - Verben (schwache und starke Verben) - Nomen (Artikel, Singular, Plural) - Adjektive (Positiv, Komparativ, Superlativ) - Prädikat und Subjekt - Umstellproben - Dativ (Dativ-Objekt) - Akkusativ (Akkusativ-Objekt) - Präpositionen mit dem Dativ - Präpositionen mit dem Dativ und / oder mit dem Akkusativ - Wörtliche Rede (direkte Rede) - Hauptsatz / Nebensatz - Worterklärungen Dieses Gesamtwerk enthält das Übungsheft und die Lernzielkontrollen. Die Lernzielkontrollen dürfen in der benötigten Menge kopiert werden. Das Übungsheft gilt als sogenanntes „Verbrauchsmaterial“ und darf daher nicht kopiert werden. Dies ist auch das persönliche Anliegen der Autorin: "Ich möchte, dass jedes Schulkind dieses Heft sein Eigen nennen darf, so dass es jederzeit darin Informationen wiederfinden kann, was in einem Wust von kopierten Zetteln nicht möglich ist."
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Grammatik in der Grundschule – Übungsheft

Grammatik in der Grundschule – Übungsheft von Loubier,  Elke
Grammatik lässt sich nur metasprachlich vermitteln. Das ist für Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr häufig noch zu abstrakt. Erst im Alter von 11 bis 12 Jahren löst sich der junge Mensch vom Konkreten und es gelingt ihm, zu abstrahieren. In diesem Werk wird das in den Lehrplänen und Bildungsstandards vorgeschriebene Grundwissen der deutschen Grammatik auf behutsame Art vermittelt: - Lateinische Fachbegriffe werden indirekt vermittelt, nicht abgefragt - Falschschreibungen und Überforderungen werden konsequent vermieden - Klare, kurze Arbeitsanweisungen - Worterklärungen können im Heft nachgeschlagen werden - Lösungen zu allen Übungen unmittelbar einsehbar Das Übungsheft ist klar und übersichtlich gestaltet, in angemessener Schriftgröße und mit genügend Platz für Schüler*innen zum Schreiben. Wesentliches ist blau hervorgehoben bzw. mit sparsam eingesetzten Piktogrammen versehen. Ablenkung durch Bilder oder zu buntes Material wird vermieden. Die Lösungen befinden sich in kleiner Schrift direkt unter den Übungen. Schnell Lernende werden sie nicht brauchen und unsichere Schüler*innen nach einer Bestätigung schauen. Langsam Lernende müssen vielleicht abschreiben. Wichtig ist, dass alle Aufgaben von jedem Schulkind richtig bearbeitet werden können. Das ist zweckmäßiger, als etwas Falsches zu schreiben. Das Heft kann Schüler*innen bis zur 5./6. Klasse begleiten, da der Lehrplan der zu vermittelnden Grammatik-Kenntnisse in diesen Schuljahren nahezu identisch ist. Aus dem Inhalt: - Verben (Personalpronomen, Präsens, Präteritum) - Verben (schwache und starke Verben) - Nomen (Artikel, Singular, Plural) - Adjektive (Positiv, Komparativ, Superlativ) - Prädikat und Subjekt - Umstellproben - Dativ (Dativ-Objekt) - Akkusativ (Akkusativ-Objekt) - Präpositionen mit dem Dativ - Präpositionen mit dem Dativ und / oder mit dem Akkusativ - Wörtliche Rede (direkte Rede) - Hauptsatz / Nebensatz - Worterklärungen Das Übungsheft gilt als sogenanntes „Verbrauchsmaterial“ und darf daher nicht kopiert werden. Dies ist auch das persönliche Anliegen der Autorin: "Ich möchte, dass jedes Schulkind dieses Heft sein Eigen nennen darf, so dass es jederzeit darin Informationen wiederfinden kann, was in einem Wust von kopierten Zetteln nicht möglich ist." Sie können das Übungsheft auch im günstigen 10er Pack bestellen. Zu diesem Heft sind Lernzielkontrollen (inkl. Übungsheft) erhältlich. Diese stellen keine Leistungsmessung dar. Sie erfassen die Schüler*innen, die bei der Aufgabenstellung noch Hilfe benötigen. Die Aufgaben sind inhaltlich identisch mit den Übungen im Heft. Lösungen werden nicht angeboten, dafür bieten die Blätter Platz für Name, Datum und Kommentare der Lehrkraft. Eine klare Übersicht hilft der Lehrkraft, schnell die richtige Lernzielkontrolle zur jeweiligen Übung im Heft zu finden. Die Lernzielkontrollen dürfen in der benötigten Menge kopiert werden.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Linkslesestärke – Eine Mutmachgeschichte für Kinder mit Rechtschreibschwäche und Legasthenie und für Kinder mit Mobbing-Erfahrung in der Schule

Linkslesestärke – Eine Mutmachgeschichte für Kinder mit Rechtschreibschwäche und Legasthenie und für Kinder mit Mobbing-Erfahrung in der Schule von Gehricke-Jeschke,  Stefanie, Janotta,  Anja
Wer so virtuos Wörter verdreht wie Mira, der hat ganz klar Linkslesestärke! Nur mit dem Lesen und Schreiben hapert es. Auch Namen kann sie sich nicht merken. Bei Mira heißen andere Kinder »die Fiese« oder »längster Freund«. Als nebenan ein Mädchen einzieht, hofft Mira, dass sie Freundinnen werden. Doch alles läuft schief. Mira versagt beim Namen-Merkspiel in der Schule, »die Fiese« schnappt ihr die zukünftige beste Freundin vor der Nase weg und nimmt Mira übel in die Zange. Gegenwehr ist angesagt! Ein witzig erzähltes Mutmachbuch für alle mit Rechtschreibschwäche und Mobbingerfahrung in der Schule.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Lese-Rechtschreib-Störung

Lese-Rechtschreib-Störung von Sprenger,  Dorle, Sprenger,  Jakob
Das unterschätzte Problem „Warum gerade ich?“ Diese Frage taucht in einem Leben mit einer Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) immer wieder auf. In Deutschland sind 5% der Schüler von einer LRS betroffen. Die Störung hat einen großen Einfluss auf die schulische und psychosoziale Entwicklung. Wird sie nicht erkannt, gelten die Kinder als dumm. Eine diagnostizierte LRS ist für die Betroffenen, Eltern und Lehrer eine große Herausforderung, viel hängt vom Wissen und Engagement der Beteiligten ab. Individuelle Lösungen müssen gefunden werden, um das Kind erfolgreich durch die Schule zu „lotsen“. Wie erlebt ein Betroffener seine LRS? Wie lernen er und seine Familie mit dieser Beeinträchtigung umzugehen? Dieses Buch ist eine Besonderheit, weil es gemeinsam von einem Betroffenen und einer Psychotherapeutin geschrieben wurde, die gleichzeitig dessen Mutter ist. Sehr persönlich und mit authentischen Berichten aus dem (Schul-) Alltag schildern die Autoren ihre Erfahrungen, Probleme und Erfolge: Jakob Sprenger als Betroffener und mittlerweile Student, Dorle Sprenger als seine Mutter und Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Neben den individuellen Darstellungen liefern die Autoren fundierte Informationen zur LRS und geben konkrete Handlungstipps: - Bedeutung der frühen und gründlichen Diagnosestellung - Fallstricke im Umgang von Eltern und Lehrern miteinander - Symptome, die häufig mit einer LRS auftreten und in ihrer lebenslangen Bedeutung unterschätzt werden - Ausbalancierung von Fördern, Fordern oder Überfordern Das Buch sensibilisiert die Leser – Eltern, Lehrer, Pädagogen, Pädiater – für die Probleme der Betroffenen und beschreibt Wege für den lösungsorientierten Umgang mit LRS. KEYWORDS: Legasthenie, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, Rechtschreibstörung, Dyskalkulie, ICD10 F81.0, Rechtschreibfehler, Rechtschreibung lernen, Sprachentwicklungsverzögerung, Legastheniker
Aktualisiert: 2021-10-01
> findR *

Lese-Rechtschreib-Störung

Lese-Rechtschreib-Störung von Sprenger,  Dorle, Sprenger,  Jakob
Das unterschätzte Problem„Warum gerade ich?“ Diese Frage taucht in einem Leben mit einer Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) immer wieder auf. In Deutschland sind 5% der Schüler von einer LRS betroffen. Die Störung hat einen großen Einfluss auf die schulische und psychosoziale Entwicklung. Wird sie nicht erkannt, gelten die Kinder als dumm. Eine diagnostizierte LRS ist für die Betroffenen, Eltern und Lehrer eine große Herausforderung, viel hängt vom Wissen und Engagement der Beteiligten ab. Individuelle Lösungen müssen gefunden werden, um das Kind erfolgreich durch die Schule zu „lotsen“.Wie erlebt ein Betroffener seine LRS? Wie lernen er und seine Familie mit dieser Beeinträchtigung umzugehen?Dieses Buch ist eine Besonderheit, weil es gemeinsam von einem Betroffenen und einer Psychotherapeutin geschrieben wurde, die gleichzeitig dessen Mutter ist. Sehr persönlich und mit authentischen Berichten aus dem (Schul-) Alltag schildern die Autoren ihre Erfahrungen, Probleme und Erfolge: Jakob Sprenger als Betroffener und mittlerweile Student, Dorle Sprenger als seine Mutter und Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.Neben den individuellen Darstellungen liefern die Autoren fundierte Informationen zur LRS und geben konkrete Handlungstipps: - Bedeutung der frühen und gründlichen Diagnosestellung- Fallstricke im Umgang von Eltern und Lehrern miteinander- Symptome, die häufig mit einer LRS auftreten und in ihrer lebenslangen Bedeutung unterschätzt werden- Ausbalancierung von Fördern, Fordern oder Überfordern Das Buch sensibilisiert die Leser – Eltern, Lehrer, Pädagogen, Pädiater – für die Probleme der Betroffenen und beschreibt Wege für den lösungsorientierten Umgang mit LRS. KEYWORDS: Legasthenie, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, Rechtschreibstörung, Dyskalkulie, ICD10 F81.0, Rechtschreibfehler, Rechtschreibung lernen, Sprachentwicklungsverzögerung, Legastheniker
Aktualisiert: 2021-10-01
> findR *

Lese-Rechtschreib-Störung

Lese-Rechtschreib-Störung von Sprenger,  Dorle, Sprenger,  Jakob
Das unterschätzte Problem „Warum gerade ich?“ Diese Frage taucht in einem Leben mit einer Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) immer wieder auf. In Deutschland sind 5% der Schüler von einer LRS betroffen. Die Störung hat einen großen Einfluss auf die schulische und psychosoziale Entwicklung. Wird sie nicht erkannt, gelten die Kinder als dumm. Eine diagnostizierte LRS ist für die Betroffenen, Eltern und Lehrer eine große Herausforderung, viel hängt vom Wissen und Engagement der Beteiligten ab. Individuelle Lösungen müssen gefunden werden, um das Kind erfolgreich durch die Schule zu „lotsen“. Wie erlebt ein Betroffener seine LRS? Wie lernen er und seine Familie mit dieser Beeinträchtigung umzugehen? Dieses Buch ist eine Besonderheit, weil es gemeinsam von einem Betroffenen und einer Psychotherapeutin geschrieben wurde, die gleichzeitig dessen Mutter ist. Sehr persönlich und mit authentischen Berichten aus dem (Schul-) Alltag schildern die Autoren ihre Erfahrungen, Probleme und Erfolge: Jakob Sprenger als Betroffener und mittlerweile Student, Dorle Sprenger als seine Mutter und Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Neben den individuellen Darstellungen liefern die Autoren fundierte Informationen zur LRS und geben konkrete Handlungstipps: - Bedeutung der frühen und gründlichen Diagnosestellung - Fallstricke im Umgang von Eltern und Lehrern miteinander - Symptome, die häufig mit einer LRS auftreten und in ihrer lebenslangen Bedeutung unterschätzt werden - Ausbalancierung von Fördern, Fordern oder Überfordern Das Buch sensibilisiert die Leser – Eltern, Lehrer, Pädagogen, Pädiater – für die Probleme der Betroffenen und beschreibt Wege für den lösungsorientierten Umgang mit LRS. KEYWORDS: Legasthenie, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, Rechtschreibstörung, Dyskalkulie, ICD10 F81.0, Rechtschreibfehler, Rechtschreibung lernen, Sprachentwicklungsverzögerung, Legastheniker
Aktualisiert: 2017-09-12
> findR *

Legasthenie als Talentsignal

Legasthenie als Talentsignal von Davis,  Ronald D.
Das absolute Standardwerk zum Thema! Legasthenie ist keine Behinderung, Legastheniker haben lediglich einen anderen Lernstil. Ronald Davis, der selbst lange Jahre unter seiner Lese- und Schreibschwäche litt, hat ein Programm entwickelt, das auf diesem speziellen Lernstil aufbaut. "Davis macht Legasthenikern Mut." Psychologie heute
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Kalte Kriege

Kalte Kriege von Kirkpatrick,  Andy, Steiner,  Robert
Mit Cold Wars legt Kirkpatrick nach. Schonungslos und offen rechnet er mit sich und dem Bergsteigen ab. Im Zentrum steht die Schattenseite der leuchtenden Gipfel und grossen Abenteuer: Der immense Preis, der für das Leben als Extremer zu bezahlen ist – als Vater, als Ehemann, als Mensch. Denn auf den wochenlangen Trips zu extremen Routen verlassen ihn die Gedanken nie, dass er die Familie verrät, den Kindern weh tut, sich vielleicht auch ins Verderben stürzt. Warum er es nicht lässt – auch davon handelt das Buch. Die Antwort heisst: atemberaubende Kletterabenteuer, unvergessliche Momente am Berg, Freundschaft. Sprachlich hat sich Kirkpatrick seit 'Psychovertikal' weiterentwickelt. Seine Texte sind nichts für schwache Nerven, sie begeistern, packen, schockieren, stimmen nachdenklich. Lachen und Weinen geben sich die Hand, auch Humor und Philosophie. Die große Bühne für das Leben sind die Berge, und Kirkpatricks Erzählungen seiner Abenteuer gehören zum Besten und Ehrlichsten, was die derzeitige Alpinliteratur zu bieten hat. Ob es die Schilderung des Beinahe-Erfrierens in einem Hängebiwak an einer winterlichen Wand in Patagonien ist oder der Feuereifer des Ringens in einem der schwierigsten Bigwalls der Alpen: die Worte führen in eine Welt jenseits der Felsen, in die von Wollen und Scheitern, Halten und Lassen, vom Glück der Gipfel und der Angst, nie mehr wiederzukehren, seinen Sohn und seine Tochter nie wieder zu sehen. Und so kommt es, dass zwischen den Bergtexten Erzählungen des Alltags stehen: Ausflüge mit den Kindern, ein Fahrradunfall, Weihnachten. Dass auch dort mehr improvisiert als geplant wird und alles anders kommt als gedacht, ahnt jeder, der Kirkpatrick kennen gelernt hat. So viel Persönliches hat man zwischen Fels und Mensch selten gespürt.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Legastheniker

Sie suchen ein Buch über Legastheniker? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Legastheniker. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Legastheniker im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Legastheniker einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Legastheniker - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Legastheniker, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Legastheniker und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.