Das Portfolio stellt eine wervolle Ergänzung für den Lese-Unterricht dar. Es gibt zahlreiche Übungen für den offenen Unterricht. Das Material befindet sich in einer Lade, sodass eigene Ergänzungen ermöglicht werden.
Zum Inhalt zählen ua.: Lesespiel für die ganze Klasse, Zungenbrecher, Frage-/Antwortspiel, Lesegitter, uvm.
Auf Kinder mit DaZ wird dabei besonderes Augenmerk gelegt. Eine Vorbereitung des Materials durch die Lehrkraft ist erforderlich.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Die "Grundwortschatz- und Sprachbetrachtungswerkstatt" von Schreibfix 4 bietet Anregungen, die die Kinder zum selbstverantwortlichen Grammatiktraining befähigen und motivieren sollen. Jeder Übungsimpuls ist mit beliebigen Lernwörtern verwendbar, sodass eine lerngruppenspezifische Planung des Lehrers bzw. der Lehrerin zum Tragen kommen kann. Rechtschreiben und Grammatik kann nicht als durchgängig gleiches Programm für alle gelehrt werden. Die Kinder müssen angemessene, ihren individuellen Lernvoraussetzungen und Lernwegen entsprechende differenzierte Angebote für den schrittweisen Aufbau ihrer orthografischen Kompetenz erhalten.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Dieses Material ist speziell für Lehrerinnen und Lehrer an Volksschulen konzipiert, die sich neue Ideen und Vorschläge in Bezug auf alternative Möglichkeiten des Schriftspracherwerbs aneignen wollen. Es bietet dazu und zur Förderung und Stützung des Aneignungsprozesses von Schrift mit besonderer Berücksichtigung des Schriftspracherwerbs bei „Schwierigen Wörtern“ Anregungen. Um einen groben Überblick über einige aktuelle Entwicklungen im Bereich des Schriftspracherwerbs zu geben, gehen der genauen Erläuterung zum Umgang mit der „Schwierigen-Wörter-Kartei“ und dem „Rechtschreibwolkenmaterial“ einleitende und einführende Grundsatzkapitel voraus.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Dieses Material ist speziell für Lehrerinnen und Lehrer an Volksschulen konzipiert, die sich neue Ideen und Vorschläge in Bezug auf alternative Möglichkeiten des Schriftspracherwerbs aneignen wollen. Es bietet dazu und zur Förderung und Stützung des Aneignungsprozesses von Schrift mit besonderer Berücksichtigung des Schriftspracherwerbs bei „Schwierigen Wörtern“ Anregungen. Um einen groben Überblick über einige aktuelle Entwicklungen im Bereich des Schriftspracherwerbs zu geben, gehen der genauen Erläuterung zum Umgang mit der „Schwierigen- Wörter-Kartei“ und dem „Rechtschreibwolkenmaterial“ einleitende und einführende Grundsatzkapitel voraus.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Die Kartei ist zum Üben, Wiederholen und Vertiefen aller im Buch "Schreibfix 2 NEU - LEBENDIGE SPRACHE schreiben und erforschen" vorkommenden Rechtschreib- und Sprachbetrachtungsthemen gedacht und erlaubt völlig individuelle Arbeit.
Sie ist zweiteilig - als Wendekartei - aufgebaut: Auf der einen Seite sind alle Übungen zur Rechtschreibung zu finden, auf der anderen die Arbeiten zur Sprachbetrachtung. Zur besseren Übersicht und Orientierung sind die Seiten der beiden Teile auch farblich voneinander unterschieden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Diese Kartei ist zum Blitzlesen gedacht. Der spielerische Umgang damit soll die Kinder dabei unterstützen, ihren Sichtwortschatz zu vergrößern, Je mehr Wörter ein Kind "auf einen Blick" erkennt, ohne dass es sie buchstabierend erlesen muss, desto flüssiger kann es lesen. Bessere Leseflüssigkeit steigert das Leseverständnis und die Lesefreude.
Alle Blitzlesekarteien bauen aufeinander auf. Die Wörter werden von Kartei zu Kartei länger. Beim Lesen zusammengesetzer Wörter schult das Kind auf spielerische Weise seine Fähigkeit, Wörter zu segmentieren, "auf einen Blick" in die enthaltenen Wörter zu zerlegen und sie dadurch zu verstehen. Die letzte Kartei beinhaltet ganze Sätze, bestehend aus Wörtern des Grundwortschatzes. Das Kind kann völlig individuell mit den Karteien arbeiten. Schnelle Erfolgserlebnisse tragen zu Lust und Freude am Lesen und zum Erreichen einer hohen Lesekompetenz bei.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Auseinandersetzung mit Gedichten und lyrischen Texten an. Die Vielfalt an Möglichkeiten sich Gedichten zu nähern wird durch den handlungs- und produktorientierten Umgang mit Gedichten aufgezeigt. Die Befassung mit der den Gedichten eigenen Sprache bietet einen besonderen Zugang zur Spracharbeit. Somit kann durch Sensibilisierung aller Sinne zu einer unbefangenen Begegnung mit Gedichten motiviert werden, d.h. Sprache wird spielerisch genutzt.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Mit der Kartei "Visionen - Träume - Fantasien" liegt nun die vierte Kartei mit Schreibanlässen vor, die Kinder zum Schreiben verlocken und animieren sollen. Dabei handelt es sich va. um fantastische bzw. verträumte Themen.
Die Kartei ist für den Deutschunterricht in der Volksschule konzipiert, jedoch auch in der Sekundarstufe einsetzbar.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Dieses Material ist themenzentriert und dient der zielgerichteten Sprachförderung mittels eines visuellen Zusatzsystems. Es orientiert sich an den Lehrplananforderungen von Deutsch für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache.
Das Material bildet den Tagesabschnitt des Frühstückens ab.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Die Kartei ist eine Sammlung jener Wörter, die in "LEBENDIGE SPRACHE schreiben und lesen" erarbeitet und angewendet werden. Die Wörter können nach der Leitkarte bearbeitet, zum Teil in kleinen grammatikalischen Übungen angewendet, auch herausgeschnitten und als A7-Karteiblatt verwendet werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Diese Kartei ist zum Blitzlesen gedacht. Der spielerische Umgang damit soll die Kinder dabei unterstützen, ihren Sichtwortschatz zu vergrößern, Je mehr Wörter ein Kind "auf einen Blick" erkennt, ohne dass es sie buchstabierend erlesen muss, desto flüssiger kann es lesen. Bessere Leseflüssigkeit steigert das Leseverständnis und die Lesefreude.
Alle Blitzlesekarteien bauen aufeinander auf. Die Wörter werden von Kartei zu Kartei länger. Beim Lesen zusammengesetzter Wörter schult das Kind auf spielerische Weise seine Fähigkeit, Wörter zu segmentieren, "auf einen Blick" in die enthaltenen Wörter zu zerlegen und sie dadurch zu verstehen. Die letzte Kartei beinhaltet ganze Sätze, bestehend aus Wörtern des Grundwortschatzes. Das Kind kann völlig individuell mit den Karteien arbeiten. Schnelle Erfolgserlebnisse tragen zu Lust und Freude am Lesen und zum Erreichen einer hohen Lesekompetenz bei.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Bei diesem Mathematikbuch handelt es sich um ein Werk, das versucht den Ansprüchen der Individualisierung und Differenzierung gerecht zu werden. Das wird einerseits versucht durch einen logischen, didaktischen Aufbau, der den Lernprozess unterstützen soll, und andererseits durch die Ergänzung mit Zusatzmaterialien, die sich in einer Extramappe befinden. Das Buch ist nicht so konzipiert, dass alle Übungen chronologisch abgearbeitet werden müssen. Der Lehrperson wird selbst die Entscheidung überlassen, in welcher Reihenfolge die Kapitel durchgearbeitet werden.
Das Buch ist in drei Teile gegliedert:
Heft 1: Arbeiten mit Zahlen und Operationen im Zahlenraum 10
Heft 2: Arbeiten mit Zahlen und Operationen im Zahlenraum 20 mit der Erweiterung auf 100
Heft 3: Ebene und Raum, Zeit, Geld und Größen (Länge, Gewicht und Inhalte)
Zusätzlich zu den drei Teilen ist auch ein umfangreicher Ziffernkurs enthalten, in dem die einzelnen Ziffern durch verschiedene Übungen erarbeitet werden können.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Stiftgedichte von Marcella Bolaffio sind gereimte Geschichten zum Mitzeichnen. Sie beinhalten zumeist überraschende Wendungen und enden immer mit einem Bild.
Haben Sie Spaß, machen Sie Spaß, seien Sie nicht zu genau! Die kognitive Förderung durch die Verbindung von Sprache und Gestaltung ist ein positiver Nebeneffekt. Am Besten lassen sich die schnellen Linien mit Filzstift auf Papier, Flipchart oder Memoboard, Kreide auf Tafel oder Magnetzeichentafeln zeichnen.
Tipp: Sie könnnen zusätzlich jedes Gedicht extra als Mini-Büchlein bestellen. Zum Mitgeben nach der Therapiestunde, als kleines Präsent für Geburtstags-Säckchen oder als Handout für die ganze Klasse.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Diese Kartei ist zum Blitzlesen gedacht. Der spielerische Umgang damit soll die Kinder dabei unterstützen, ihren Sichtwortschatz zu vergrößern, Je mehr Wörter ein Kind "auf einen Blick" erkennt, ohne dass es sie buchstabierend erlesen muss, desto flüssiger kann es lesen. Bessere Leseflüssigkeit steigert das Leseverständnis und die Lesefreude.
Alle Blitzlesekarteien bauen aufeinander auf. Die Wörter werden von Kartei zu Kartei länger. Beim Lesen zusammengesetzer Wörter schult das Kind auf spielerische Weise seine Fähigkeit, Wörter zu segmentieren, "auf einen Blick" in die enthaltenen Wörter zu zerlegen und sie dadurch zu verstehen. Die letzte Kartei beinhaltet ganze Sätze, bestehend aus Wörtern des Grundwortschatzes. Das Kind kann völlig individuell mit den Karteien arbeiten. Schnelle Erfolgserlebnisse tragen zu Lust und Freude am Lesen und zum Erreichen einer hohen Lesekompetenz bei.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Dieses Material ist themenzentriert und dient der zielgerichteten Sprachförderung mittels eines visuellen Zusatzsystems. Es orientiert sich an den Lehrplananforderungen von Deutsch für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache.
Das Material bildet den Schultag eines Kindes ab.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Dieses Material ist themenzentriert und dient der zielgerichteten Sprachförderung mittels eines visuellen Zusatzsystems. Es orientiert sich an den Lehrplananforderungen von Deutsch für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache.
Das Material bildet den Tagesabschnitt eines Kindes zu Hause ab.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Das Portfolio stellt eine wertvolle Ergänzung für den Lese-Unterricht dar. Es gibt zahlreiche Übungen für einen offenen Unterricht. Das Material befindet sich in einer Lade, sodass eigene Ergänzungen ermöglicht werden. Folgenden Themenbereiche werden behandelt: Zungenbrecher, Frage-/Antwortspiel, , Leseraster, Lesezuordnungskarten, Lesereaktionsspiel, Märchenrätsel, Schau genau uvm.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Dieses Zusatzheft zum Wörterbuch (SBN 195.394) ist wie ein Fitness-Training aufgebaut. Das Kind soll ab der zweiten Schulstufe langsam mit dem Wörterbuch vertraut werden, es soll alle für das Nachschlagen notwendigen Fertigkeiten in individueller Arbeit aufbauen. Am Ende jedes Abschnitts kann das Kind herausfinden, ob es für die nächste Trainingsstufe bereit ist.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Das Portfolio ist eine wertvolle Ergänzung für die Arbeit mit dem Wörterbuch. Es gibt zahlreiche Übungen für einen offenen Unterricht. Das Material wird mit einem Karteikasten aus Karton geliefert.
Unabhängig vom verwendeten Wörterbuch!
Aktualisiert: 2022-07-07
> findR *
Dieses Leseheft beinhaltet Sachtexte und Lesetrainings für das gesamte 2. Schuljahr. Nach jedem kurzen Text gibt es Aufgaben in drei Schwierigkeitsgraden, um das Leseverständnis zu überprüfen. Selbstkontrollen und ein Lösungsteil unterstützen das Kind bei seiner selbstständigen Arbeit.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Oben: Publikationen von Lernen mit Pfiff
Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien,
Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Lernen mit Pfiff was Sei suchen.
Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber
und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Lernen mit Pfiff hat vielleicht das passende Buch für Sie.
Weitere Verlage neben Lernen mit Pfiff
Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:
Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Lernen mit Pfiff
Wie die oben genannten Verlage legt auch Lernen mit Pfiff besonderes Augenmerk auf die
inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen.
Für die Nutzer von buch-findr.de:
Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen?
Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben