Wertschöpfungsnetzwerke mit digitalisierten Dienstleistungen etablieren

Wertschöpfungsnetzwerke mit digitalisierten Dienstleistungen etablieren von Schulz,  Thomas
Industrie 4.0 ist das Schlagwort für die moderne Produktion. Dahinter verbergen sich Konzepte der Digitalisierung, der dynamischen Prozesse und neuer Formen der Kooperation. Ein neuer Grad der Vernetzung bringt eine neue Qualität der Arbeit mit sich. Das bedeutet auch, dass sich die gesamten Strukturen von Unternehmen entwickeln und anpassen müssen. Im vorliegenden Buch wird gezeigt, welche Aspekte in Forschung und Produktion, Dienstleistung und Logistik es gibt, die bei der Entwicklung zu beachten sind, welche Potenziale existieren und wie der Fortschritt des Unternehmens bewusst gelenkt und gestaltet werden kann und muss. Texte von 25 Autoren führen unter anderem in folgende Themen ein: Der Lean-Service-Zyklus und digitale Dienstleistungssysteme, Wertschöpfungsnetzwerke und Implementierung von IT-Anwendungen.Das Buch bietet einen umfassenden Ein- und Ausblick über die Möglichkeiten und Tendenzen von Industrie 4.0 im Bereich der digitalisierten Dienstleistungen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Wertschöpfungsnetzwerke mit digitalisierten Dienstleistungen etablieren

Wertschöpfungsnetzwerke mit digitalisierten Dienstleistungen etablieren von Schulz,  Thomas
Industrie 4.0 ist das Schlagwort für die moderne Produktion. Dahinter verbergen sich Konzepte der Digitalisierung, der dynamischen Prozesse und neuer Formen der Kooperation. Ein neuer Grad der Vernetzung bringt eine neue Qualität der Arbeit mit sich. Das bedeutet auch, dass sich die gesamten Strukturen von Unternehmen entwickeln und anpassen müssen. Im vorliegenden Buch wird gezeigt, welche Aspekte in Forschung und Produktion, Dienstleistung und Logistik es gibt, die bei der Entwicklung zu beachten sind, welche Potenziale existieren und wie der Fortschritt des Unternehmens bewusst gelenkt und gestaltet werden kann und muss. Texte von 25 Autoren führen unter anderem in folgende Themen ein: Der Lean-Service-Zyklus und digitale Dienstleistungssysteme, Wertschöpfungsnetzwerke und Implementierung von IT-Anwendungen.Das Buch bietet einen umfassenden Ein- und Ausblick über die Möglichkeiten und Tendenzen von Industrie 4.0 im Bereich der digitalisierten Dienstleistungen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Wertschöpfungsnetzwerke mit digitalisierten Dienstleistungen etablieren

Wertschöpfungsnetzwerke mit digitalisierten Dienstleistungen etablieren von Schulz,  Thomas
Industrie 4.0 ist das Schlagwort für die moderne Produktion. Dahinter verbergen sich Konzepte der Digitalisierung, der dynamischen Prozesse und neuer Formen der Kooperation. Ein neuer Grad der Vernetzung bringt eine neue Qualität der Arbeit mit sich. Das bedeutet auch, dass sich die gesamten Strukturen von Unternehmen entwickeln und anpassen müssen. Im vorliegenden Buch wird gezeigt, welche Aspekte in Forschung und Produktion, Dienstleistung und Logistik es gibt, die bei der Entwicklung zu beachten sind, welche Potenziale existieren und wie der Fortschritt des Unternehmens bewusst gelenkt und gestaltet werden kann und muss. Texte von 25 Autoren führen unter anderem in folgende Themen ein: Der Lean-Service-Zyklus und digitale Dienstleistungssysteme, Wertschöpfungsnetzwerke und Implementierung von IT-Anwendungen.Das Buch bietet einen umfassenden Ein- und Ausblick über die Möglichkeiten und Tendenzen von Industrie 4.0 im Bereich der digitalisierten Dienstleistungen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Wertschöpfungsnetzwerke mit digitalisierten Dienstleistungen etablieren

Wertschöpfungsnetzwerke mit digitalisierten Dienstleistungen etablieren von Schulz,  Thomas
Industrie 4.0 ist das Schlagwort für die moderne Produktion. Dahinter verbergen sich Konzepte der Digitalisierung, der dynamischen Prozesse und neuer Formen der Kooperation. Ein neuer Grad der Vernetzung bringt eine neue Qualität der Arbeit mit sich. Das bedeutet auch, dass sich die gesamten Strukturen von Unternehmen entwickeln und anpassen müssen. Im vorliegenden Buch wird gezeigt, welche Aspekte in Forschung und Produktion, Dienstleistung und Logistik es gibt, die bei der Entwicklung zu beachten sind, welche Potenziale existieren und wie der Fortschritt des Unternehmens bewusst gelenkt und gestaltet werden kann und muss. Texte von 25 Autoren führen unter anderem in folgende Themen ein: Der Lean-Service-Zyklus und digitale Dienstleistungssysteme, Wertschöpfungsnetzwerke und Implementierung von IT-Anwendungen.Das Buch bietet einen umfassenden Ein- und Ausblick über die Möglichkeiten und Tendenzen von Industrie 4.0 im Bereich der digitalisierten Dienstleistungen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Wertschöpfungsnetzwerke mit digitalisierten Dienstleistungen etablieren – Buch mit E-Book

Wertschöpfungsnetzwerke mit digitalisierten Dienstleistungen etablieren – Buch mit E-Book von Schulz,  Thomas
Industrie 4.0 ist das Schlagwort für die moderne Produktion. Dahinter verbergen sich Konzepte der Digitalisierung, der dynamischen Prozesse und neuer Formen der Kooperation. Ein neuer Grad der Vernetzung bringt eine neue Qualität der Arbeit mit sich. Das bedeutet auch, dass sich die gesamten Strukturen von Unternehmen entwickeln und anpassen müssen. Im vorliegenden Buch wird gezeigt, welche Aspekte in Forschung und Produktion, Dienstleistung und Logistik es gibt, die bei der Entwicklung zu beachten sind, welche Potenziale existieren und wie der Fortschritt des Unternehmens bewusst gelenkt und gestaltet werden kann und muss. Texte von 25 Autoren führen unter anderem in folgende Themen ein: Der Lean-Service-Zyklus und digitale Dienstleistungssysteme, Wertschöpfungsnetzwerke und Implementierung von IT-Anwendungen.Das Buch bietet einen umfassenden Ein- und Ausblick über die Möglichkeiten und Tendenzen von Industrie 4.0 im Bereich der digitalisierten Dienstleistungen.
Aktualisiert: 2022-01-01
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Vorgehensmodell für die Implementierung eines Lean After Sales Service im Kundendienst

Vorgehensmodell für die Implementierung eines Lean After Sales Service im Kundendienst von Malorny,  Constantin
Produzierende Unternehmen legen den Fokus der unternehmerischen Aktivitäten zunehmend auf die Kundenorientierung und damit einhergehend auf den After Sales Service, weil dieser das direkte Bindeglied zu den Kunden während des gesamten Produktlebenszyklus ist. Die Fokussierung auf das Angebot von kundenorientierten Kundendiensten ist notwendig, da das alleinige Anbieten von Endprodukten keinen Vorsprung mehr im Wettbewerb generiert. Folglich ist ein kundenorientierter Kundendienst kombiniert mit einer intensiven Kundenbetreuung neben der Differenzierung von Wettbewerbern auch zur Kundenbindung, Imageverbesserung und zur Beschäftigungssicherung dienen. Damit im After Sales Service auch zukünftig Gewinne generiert werden können, ist es notwendig, dass die Prozesse, vor allem im Kundendienst, auf den Kunden ausgerichtet werden. Daher müssen Prozessverbesserungen im Kundendienst des After Sales Service vorgenommen werden, um die Wettbewerbsfähigkeit beziehungsweise -vorsprünge gegenüber (neuen) Konkurrenten nachhaltig zu sichern. Hierzu werden in der Produktion Ganzheitliche Produktionssysteme (GPS) implementiert. GPS können aber auch in indirekten Bereichen von Unternehmen, wie dem Kundendienst, eingesetzt werden. Die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit ist es daher, ein Vorgehensmodell zu entwickeln, welches es Unternehmen ermöglicht, eine unternehmensindividuelle Implementierung eines Lean After Sales Service im Kundendienst strukturiert und prozessorientiert durchzuführen. Mittels dieses Vorgehensmodells sollen Unternehmen befähigt werden, Prozesse effizient und flexibel auszugestalten, Verschwendung zu reduzieren sowie die Wettbewerbsfähigkeit und -position zu sichern, sodass Zielgrößen im Kundendienst wie Qualität, Kosten und Zeit nachhaltig verbessert werden können.
Aktualisiert: 2021-08-12
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Wertschöpfungsnetzwerke mit digitalisierten Dienstleistungen etablieren

Wertschöpfungsnetzwerke mit digitalisierten Dienstleistungen etablieren von Schulz,  Thomas
Industrie 4.0 ist das Schlagwort für die moderne Produktion. Dahinter verbergen sich Konzepte der Digitalisierung, der dynamischen Prozesse und neuer Formen der Kooperation. Ein neuer Grad der Vernetzung bringt eine neue Qualität der Arbeit mit sich. Das bedeutet auch, dass sich die gesamten Strukturen von Unternehmen entwickeln und anpassen müssen. Im vorliegenden Buch wird gezeigt, welche Aspekte in Forschung und Produktion, Dienstleistung und Logistik es gibt, die bei der Entwicklung zu beachten sind, welche Potenziale existieren und wie der Fortschritt des Unternehmens bewusst gelenkt und gestaltet werden kann und muss. Texte von 25 Autoren führen unter anderem in folgende Themen ein: Der Lean-Service-Zyklus und digitale Dienstleistungssysteme, Wertschöpfungsnetzwerke und Implementierung von IT-Anwendungen.Das Buch bietet einen umfassenden Ein- und Ausblick über die Möglichkeiten und Tendenzen von Industrie 4.0 im Bereich der digitalisierten Dienstleistungen.
Aktualisiert: 2021-11-02
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Wertschöpfungsnetzwerke mit digitalisierten Dienstleistungen etablieren

Wertschöpfungsnetzwerke mit digitalisierten Dienstleistungen etablieren von Schulz,  Thomas
Industrie 4.0 ist das Schlagwort für die moderne Produktion. Dahinter verbergen sich Konzepte der Digitalisierung, der dynamischen Prozesse und neuer Formen der Kooperation. Ein neuer Grad der Vernetzung bringt eine neue Qualität der Arbeit mit sich. Das bedeutet auch, dass sich die gesamten Strukturen von Unternehmen entwickeln und anpassen müssen. Im vorliegenden Buch wird gezeigt, welche Aspekte in Forschung und Produktion, Dienstleistung und Logistik es gibt, die bei der Entwicklung zu beachten sind, welche Potenziale existieren und wie der Fortschritt des Unternehmens bewusst gelenkt und gestaltet werden kann und muss. Texte von 25 Autoren führen unter anderem in folgende Themen ein: Der Lean-Service-Zyklus und digitale Dienstleistungssysteme, Wertschöpfungsnetzwerke und Implementierung von IT-Anwendungen.Das Buch bietet einen umfassenden Ein- und Ausblick über die Möglichkeiten und Tendenzen von Industrie 4.0 im Bereich der digitalisierten Dienstleistungen.
Aktualisiert: 2021-11-02
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After Sales Service

After Sales Service von Dombrowski,  Uwe, Fochler,  Simon, Malorny,  Constantin
Der After Sales Service ist ein Unternehmensbereich, der zunehmend bedeutender für produzierende Unternehmen wird. Ziel des Buches ist es, Theorie und Praxis zusammenzuführen. Daher sollen Methodiken sowie praxis- und lösungsorientierte Handlungsempfehlungen gegeben werden, die es dem Leser ermöglichen, einen effektiven After Sales Service aufzubauen oder Unterstützung bei der After Sales Service-Einführung zu bekommen. Aus diesem Grund werden die drei Teilbereiche des After Sales Service auf theoretischer Basis detailliert beschrieben. Hierbei wird der Fokus auch auf die Serviceplanung als Querschnittsprozess zwischen strategischer Planung und operativer Ausführung des After Sales Service gelegt. Ferner wird der Paradigmenwechsel von der Funktionsorientierung hin zu einer Prozessorientierung beschrieben. Aber auch Trends, wie Service Transition oder Servitization, Geschäftsmodelle im Service, Lean After Sales Service, Globalisierung und die damit einhergehenden Folgen für das Service-Netzwerk oder die Entwicklungen im Rahmen der Industrie 4.0, wie zum Beispiel Smart Services, Anwendungen der Augmented Reality oder Predictive Maintenance. Außerdem werden neue Arten der Führung beschrieben, wie beispielsweise das Lean Leadership, die im After Sales Service genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-04-04
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After Sales Service

After Sales Service von Dombrowski,  Uwe, Fochler,  Simon, Malorny,  Constantin
Der After Sales Service ist ein Unternehmensbereich, der zunehmend bedeutender für produzierende Unternehmen wird. Ziel des Buches ist es, Theorie und Praxis zusammenzuführen. Daher sollen Methodiken sowie praxis- und lösungsorientierte Handlungsempfehlungen gegeben werden, die es dem Leser ermöglichen, einen effektiven After Sales Service aufzubauen oder Unterstützung bei der After Sales Service-Einführung zu bekommen. Aus diesem Grund werden die drei Teilbereiche des After Sales Service auf theoretischer Basis detailliert beschrieben. Hierbei wird der Fokus auch auf die Serviceplanung als Querschnittsprozess zwischen strategischer Planung und operativer Ausführung des After Sales Service gelegt. Ferner wird der Paradigmenwechsel von der Funktionsorientierung hin zu einer Prozessorientierung beschrieben. Aber auch Trends, wie Service Transition oder Servitization, Geschäftsmodelle im Service, Lean After Sales Service, Globalisierung und die damit einhergehenden Folgen für das Service-Netzwerk oder die Entwicklungen im Rahmen der Industrie 4.0, wie zum Beispiel Smart Services, Anwendungen der Augmented Reality oder Predictive Maintenance. Außerdem werden neue Arten der Führung beschrieben, wie beispielsweise das Lean Leadership, die im After Sales Service genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Ganzheitlicher Produktentstehungsprozess für die Zulieferindustrie

Ganzheitlicher Produktentstehungsprozess für die Zulieferindustrie von Dombrowski,  Uwe, Karl,  Alexander
Der Produktentstehungsprozess erfordert auch von kleinen und mittleren Lieferanten zunehmend eine übergreifende Koordination. Dies resultiert zum einen aus den steigenden Anforderungen an den Produktentstehungsprozess, zum anderen verlagern Unternehmen einen wachsenden Anteil ihrer Entwicklungsleistung auf Lieferanten. Um signifikante Verbesserungen im Bereich der Entwicklungszeit, -kosten sowie -qualität zu erzielen, ist eine systematische Integration der Lieferanten notwendig. Zur Steigerung der Effektivität und Effizienz ist es erforderlich, dass alle Partner innerhalb des Wertschöpfungsnetzwerks nach gleichen Prinzipien und Methoden arbeiten. Bestehende Lean Development-Ansätze der Hersteller müssen auf Lieferanten übertragen, angepasst und deren Schnittstellen zwischen Hersteller und Lieferanten ausgestaltet werden. Das Buch liefert strukturiert und übersichtlich wichtige Grundlagen und studiengestützte Informationen zur Optimierung dieser Zusammenarbeit.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Ganzheitlicher Produktentstehungsprozess für die Zulieferindustrie

Ganzheitlicher Produktentstehungsprozess für die Zulieferindustrie von Dombrowski,  Uwe, Karl,  Alexander
Der Produktentstehungsprozess erfordert auch von kleinen und mittleren Lieferanten zunehmend eine übergreifende Koordination. Dies resultiert zum einen aus den steigenden Anforderungen an den Produktentstehungsprozess, zum anderen verlagern Unternehmen einen wachsenden Anteil ihrer Entwicklungsleistung auf Lieferanten. Um signifikante Verbesserungen im Bereich der Entwicklungszeit, -kosten sowie -qualität zu erzielen, ist eine systematische Integration der Lieferanten notwendig. Zur Steigerung der Effektivität und Effizienz ist es erforderlich, dass alle Partner innerhalb des Wertschöpfungsnetzwerks nach gleichen Prinzipien und Methoden arbeiten. Bestehende Lean Development-Ansätze der Hersteller müssen auf Lieferanten übertragen, angepasst und deren Schnittstellen zwischen Hersteller und Lieferanten ausgestaltet werden. Das Buch liefert strukturiert und übersichtlich wichtige Grundlagen und studiengestützte Informationen zur Optimierung dieser Zusammenarbeit.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Lean Service Systems für die Luftfahrtindustrie

Lean Service Systems für die Luftfahrtindustrie von Winnefeld,  Marcel
Für viele produzierende Unternehmen gewinnt der After Sales Service (ASS), unter anderem auf Grund des Marktwachstums und der Profitabilität, zunehmend an Bedeutung. In Konsequenz drängen stetig neue Anbieter in den Markt, wodurch sich der Wettbewerb verstärkt. Insbesondere OEM, die bisher den ASS-Markt dominierten, sind gezwungen Servicequalität und Wirtschaftlichkeit zu steigern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Zur Optimierung von Strukturen und Prozessen wenden Serviceanbieter aktuell Strategien und Methoden aus unterschiedlichen Disziplinen an. Jedoch existiert im ASS kein umfassender Lösungsansatz, der das Erlangen wesentlicher Wettbewerbsvorteile ermöglicht. Produzierende Unternehmen haben hingegen durch die konsequente Anwendung des Lösungsansatzes "Ganzheitliche Produktionssysteme" (GPS) beachtliche Erfolge erzielt. Vor diesem Hintergrund wird in der Arbeit der Lösungsansatz GPS auf den Bereich ASS übertragen und somit der Lösungsansatz Lean Service System (LSS) entwickelt. Das LSS umfasst ein Referenzmodell, bestehend aus einem Ziel-, einem Prozess- und einem Gestaltungssystem, sowie ein Vorgehensmodell. Dieses dient der unternehmensspezifischen Konfiguration und damit der Festlegung von Zielen, prozessorientierten Handlungsfeldern und Optimierungsmethoden. Der Lösungsansatz LSS ermöglicht Anbietern von Serviceleistungen die konsequente Gestaltung und Weiterentwicklung ihres Produktionssystems, um die Erfolgsfaktoren Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu steigern. Dabei werden im praktischen Teil der Arbeit die Anwendung und der Nutzen anhand eines Beispiels aus der MRO-Branche aufgezeigt.
Aktualisiert: 2020-12-08
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Performance Management der Erbringung industrieller Produkt-Service Systeme

Performance Management der Erbringung industrieller Produkt-Service Systeme von Morlock,  Friedrich
Industrielle Produkt-Service-Systeme (IPS²) sind integrierte, aus Sach- und Dienstleistungen bestehende, Leistungen. Diese steigende Anzahl an Marktteilnehmern führt zu einem verstärkten Effizienz- und Effektivitätsdruck für die IPS²-Anbieter, um am Markt bestehen zu können. Neben der Entwicklungsphase spielt die Erbringungsphase eine wichtige Rolle für ein effizientes und effektives Angebot von IPS². Um die Leistung in der Erbringung zu messen und kontinuierlich zu verbessern, existieren bisher keine geeigneten Methoden und Werkzeuge. Daher ist das übergeordnete Ziel dieser Arbeit, ein Performance Management für die IPS²-Erbringung zu entwickeln. Das Performance Management soll zum einen die Leistungsmessung und zum anderen die kontinuierliche Verbesserung der IPS²-Erbringung methodisch unterstützen. Hierzu wird ein Vorgehensmodell entwickelt, welches ein strukturiertes Vorgehen ermöglicht und aus mehreren Teilmethoden besteht. Eine Zielableitungsmethode ermittelt anhand der strategischen Vorgaben, welche Kennzahlen unternehmensindividuell in der IPS²-Erbringung eine große Bedeutung für den IPS²-Anbieter besitzen. Eine Performance-Messmethode unterstützt bei der Leistungsmessung der IPS²-Erbringung, indem relevante Kennzahlen automatisiert und echtzeitfähig aufgenommen werden. Darauf aufbauend unterstützt eine Prozessanalysemethode für die IPS²-Erbringung die Identifikation von Schwachstellen. Durch Prozessverbesserungsmethoden lassen sich diese Schwachstellen anschließend kontinuierlich verbessern. Zur Unterstützung des Performance Managements werden geeignete Softwareprototypen entwickelt. Das entwickelte Performance Management der IPS²-Erbringung wird abschließend an einem konzeptionellen Demonstratorszenario aus der Mikroproduktionstechnik angewendet und evaluiert.
Aktualisiert: 2019-12-12
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Gestaltung industrieller Dienstleistungen nach Lean-Prinzipien

Gestaltung industrieller Dienstleistungen nach Lean-Prinzipien von Stüer,  Philipp
Zur Steigerung von Effektivität und Effizienz hat sich der Ansatz des Lean Manage-ments bereits in vielen Branchen und Anwendungsdomänen bewährt. In dieser wis-senschaftlichen Arbeit wurde ein Gestaltungsmodell aus fünf Phasen und fünfzehn handlungsleitenden Lean Service-Prinzipien für industrielle Dienstleistungsunter-nehmen entwickelt. Die Praxispartner identifizierten bereits bei der Validierung we-sentliche Potenziale zur kontinuierlichen Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit ih-rer Unternehmen.
Aktualisiert: 2021-07-10
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