Die Maxime in der französischen Literatur

Die Maxime in der französischen Literatur von Kruse,  Margot
Frontmatter -- DIE ENTSTEHUNG DER MAXIME, IHRE EIGENART UND IHRE DEUTUNG -- I. Die Maxime als literarische Form -- II. Die La Rochefoucauld-Forschung und ihre Aufgabe -- III. Die Máximes, ihre verschiedenen Fassungen, Vorbilder und Nachahmungen -- DIE KÜNSTLERISCHE GESTALTUNG DER MAXIMEN LA ROCHEFOUCAULDS -- IV. »L'espérance, toute trompeuse qu'elle est . . . » -- V. »Nos vertus ne sont le plus souvent que des vices déguisés« -- VI. »L'esprit est toujours la dupe du coeur« -- DIE MAXIME IN VERBINDUNG MIT ANDEREN LITERARISCHEN FORMEN -- VII. Maximen und »Questions d'Amour«. La Rochefoucauld und die Preziösen -- VIII. »Caractère«, Maxime und Anekdote. La Bruyère, Vauvenargues und Chamfort -- IX. »Conte moral«, Porträt und Maxime. Crébillon d. J. als Nachfolger La Rodiefoucaulds und La Bruyères -- DIE AUFLÖSUNG DER KUNSTFORM DER MAXIME -- X. Die Wandlung der Maxime zum Bonmot und zur romantischen »Pensée« -- ANHANG -- Zur Bibliographie -- Abkürzungen -- Namenverzeichnis -- INHALT
Aktualisiert: 2023-05-29
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„Daran ist die Gesellschaft schuld!“

„Daran ist die Gesellschaft schuld!“ von Kablitz,  Andreas
Daran ist die Gesellschaft schuld: Der Titel dieses Bandes macht eine in der Moderne verbreitete Redeweise namhaft. Aus historischer Sicht erscheint sie allerdings keineswegs plausibel. Denn wie konnte es dazu kommen, dass in einer Kultur, die seit alters her die moralische Verantwortung des Einzelnen herausgestellt hat, die gesellschaftlichen Verhältnisse mit der Schuld für alle Missstände belastet werden? Dieser Frage geht das hier angezeigte Buch nach und sucht eine Antwort in den Prämissen der neutestamentarischen Nächstenliebe auf. Die von Rousseau postulierte Belastung der Gesellschaft mit der Verantwortung für die Übel der Welt wird als das Ergebnis einer Säkularisierung der christlichen Ethik beschrieben, die sich vor allem in der Moralistik der Frühen Neuzeit vollzieht.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Die Maxime in der französischen Literatur

Die Maxime in der französischen Literatur von Kruse,  Margot
Frontmatter -- DIE ENTSTEHUNG DER MAXIME, IHRE EIGENART UND IHRE DEUTUNG -- I. Die Maxime als literarische Form -- II. Die La Rochefoucauld-Forschung und ihre Aufgabe -- III. Die Máximes, ihre verschiedenen Fassungen, Vorbilder und Nachahmungen -- DIE KÜNSTLERISCHE GESTALTUNG DER MAXIMEN LA ROCHEFOUCAULDS -- IV. »L'espérance, toute trompeuse qu'elle est . . . » -- V. »Nos vertus ne sont le plus souvent que des vices déguisés« -- VI. »L'esprit est toujours la dupe du coeur« -- DIE MAXIME IN VERBINDUNG MIT ANDEREN LITERARISCHEN FORMEN -- VII. Maximen und »Questions d'Amour«. La Rochefoucauld und die Preziösen -- VIII. »Caractère«, Maxime und Anekdote. La Bruyère, Vauvenargues und Chamfort -- IX. »Conte moral«, Porträt und Maxime. Crébillon d. J. als Nachfolger La Rodiefoucaulds und La Bruyères -- DIE AUFLÖSUNG DER KUNSTFORM DER MAXIME -- X. Die Wandlung der Maxime zum Bonmot und zur romantischen »Pensée« -- ANHANG -- Zur Bibliographie -- Abkürzungen -- Namenverzeichnis -- INHALT
Aktualisiert: 2023-03-27
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Montaigne und die Moralisten

Montaigne und die Moralisten von Stierle,  Karlheinz
Der Band Montaigne und die Moralisten vereint Studien von Karlheinz Stierle, in denen die Moralistik als eine literarische Form des riskanten Denkens begriffen wird. Michel de Montaigne hat mit seinen Essays eine offene Form des Nachdenkens über die menschliche Natur gefunden, der Friedrich Nietzsche erstmals den Namen Moralistik gab. Der ›moralistische‹ Montaigne ist Gegenstand des ersten Teils. Auf der Grundlage von Montaignes experimentierender Menschenkunde verfolgt der zweite Teil die Herausbildung einer »negativen An-thropologie«, die der klassischen Literatur des französischen 17. Jahrhunderts ihre Prägung gab. Die Literaturkritik Sainte-Beuves und Nietzsches aphoristische Reflexionen über das Menschliche, Allzumenschliche bekunden die fortdauernde Modernität des moralistischen Denkens, das im 20. Jahrhundert insbesondere von der deutschen Romanistik zu einem eigenen Forschungsgebiet gemacht wurde. Der Band vereint Studien von Karlheinz Stierle, in denen die Moralistik als eine literarische Form des riskanten Denkens begriffen wird.Michel de Montaigne hat mit seinen Essais eine offene Form des Nachdenkens über die menschliche Natur gefunden, der Friedrich Nietzsche erstmals den Namen Moralistik gab. Der ›moralistische‹ Montaigne ist Gegenstand des ersten Teils. Auf der Grundlage von Montaignes experimentierender Menschenkunde verfolgt der zweite Teil die Herausbildung einer »negativen Anthropologie«, die der klassischen Literatur des französischen 17. Jahrhunderts ihre Prägung gab. Die Literaturkritik Sainte-Beuves und Nietzsches aphoristische Reflexionen über das Menschliche, Allzumenschliche bekunden die fortdauernde Modernität des moralistischen Denkens, das im 20. Jahrhundert insbesondere von der deutschen Romanistik zu einem eigenen Forschungsgebiet gemacht wurde.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Untersuchungen zur Interdependenz von Moralistik und höfischer Gesellschaft am Beispiel von La Rochefoucauld

Untersuchungen zur Interdependenz von Moralistik und höfischer Gesellschaft am Beispiel von La Rochefoucauld von Hartwich,  Kai U
Der vorliegende Band zeigt am Beispiel eines Autors des französischen 17. Jahrhunderts, des Moralisten François de La Rochefoucauld, wie sich gesellschaft- liche Strukturen in einem literarischen Werk nieder- schlagen.
Aktualisiert: 2020-11-28
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Postmoderne Existenzialien

Postmoderne Existenzialien von Loeckle,  Michael
Der vorliegende Text ist eine Kompilation aus Skizzen und Sentenzen, die kein Kontinuum, sondern eine Summe von Reflexionen darstellen, in denen Mensch und Welt auf literarisch-philosophischer Ebene hinterfragt und kommentiert werden. Hierfür schien der Aphorismus (aphorismós = Abgrenzung, Unterscheidung, Lehrsatz, Bestimmung) ein geeignetes literarisches Medium, das die Wahrheiten nur andeutet und sich allen Behauptungen gegenüber verweigert. Der Aphorismus überflügelt die Wahrheit, bewahrt aber sein Potential an Paradoxien. Er möchte zeigen, daß jeder sich auf die Suche nach seiner eigenen Wahrheit begeben muß: ein ethischer Akt der Emanzipation und ein ästhetischer der Reflexion. Indem er das Mysterium Welt spiegelt, ohne es zu bestimmen, erfüllt der Aphorismus seine mäeutische Funktion. Wie bei Montaigne, Gracián, Dávila, La Rochefoucauld, Cioran u. a. verfährt er poetisch und nicht hypothetisch: ein fragmentarisches Denken, das man wie Nietzsches Dialektik nicht wörtlich nehmen muß, das aber den Horizont gegenüber allen philosophischen Systemen erweitert und diversifiziert.
Aktualisiert: 2020-03-05
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