Die CoMiK-Studie. Cognition and Motor activity in Kindergarten

Die CoMiK-Studie. Cognition and Motor activity in Kindergarten von Everke,  Julia
Über bildgebende Verfahren können seit Ende der 90er Jahre physiologische Mechanismen festgestellt werden, die sich als positive Auswirkung körperlicher Aktivität im Gehirn nachweisen lassen. Ergebnisse aus Studien unter Verwendung motorischer und kognitiver Testverfahren stellen ebenfalls zunehmend positive Zusammenhänge zwischen Motorik und Kognition fest. Motorik und Kognition: Im Kindesalter scheint ein hoher Zusammenhang zwischen koordinativen Fähigkeiten wie der Gleichgewichtsfähigkeit und den kognitiven Leistungen wie der Konzentrationsleistung zu existieren. Ein Forschungsdefizit besteht vor allem hinsichtlich kontrollierter Interventionsstudien, die sich auf Transfereffekte von Motorik und Kognition im Vorschulalter beziehen. Methoden: Diese Studie untersucht, ob durch eine tägliche Förderung koordinativer Fähigkeiten, in besonderem Maße der Gleichgewichtsfähigkeit, über einen Zeitraum von 3 Monaten bei Kindergartenkindern positive Transfereffekte auf kognitiver Ebene erzielt werden. Die empirische Überprüfung findet mit Hilfe motorischer und kognitiver Testverfahren statt. Die CoMiK-Studie ist als Längsschnitt- und Interventionsstudie mit quasi-experimentellem Design angelegt. Ergebnisse und Diskussion: Die Ergebnisse können die These, dass sich eine Bewegungsförderung auf die kognitive Leistung positiv auswirkt unterstützen. Signifikante Verbesserungen zeigten sich in Bezugnahme auf den Test zur Messung der Konzentrationsleistung bei der Experimentalgruppe verglichen mit der externen Kontrollgruppe. Weitere Studien, insbesondere mit experimentellem Studiendesign, sind zur Beantwortung der Transferhypothese notwendig. New technologies (fMRT) have been able to visualize physiological processes in the brain which have shown a positive impact of physical activity on brain function. The present study investigates whether a daily physical activity program in a kindergarten setting has positive transfer effects on the cognitive level and thus constitutes a significant contribution to overcoming a lack of research in this area. The CoMiK study is a longitudinal and intervention study with a quasi experimental design. Its results support the assumption that the promotion of physical activity has a positive impact on cognitive function and shows significant improvement in regard to concentration abilities.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Neurofeedbacktraining bei AD(H)S

Neurofeedbacktraining bei AD(H)S von Stüber,  Nadja
Neurofeedbacktraining ist eine verhältnismäßig unbekannte Therapieform bei ADHS. Obwohl es seit über 30 Jahren zur Behandlung dieser Störung eingesetzt wird, erlangte es erst in den letzten Jahren allmählich Bekanntheit. Bisher wird es noch den "alternativen Therapieformen" zugerechnet und von Experten häufig mit Skepsis betrachtet - hauptsächlich aufgrund der geringen wissenschaftlichen Untermauerung des Therapieerfolges. Die wenigen bisher veröffentlichten Studien zur Wirkung von Neurofeedbacktraining bei ADHS konnten jedoch beeindruckende Effekte des Trainings auf Verhalten und Konzentrationsleistung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit ADHS nachweisen. Es fehlen allerdings weiterhin umfassendere wissenschaftliche Studien, insbesondere außerhalb des Labors, um Neurofeedback für die Therapie von ADHS empfehlen zu können. Nadja Stüber gibt hier endlich eine fundierte Einführung in die Krankheit ADHS sowie in die Neurofeedbacktherapie und stellt darüber hinaus eine experimentelle Studie zum Neurofeedbacktraining vor.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Psychische Leistungsfähigkeit und Ovarialzyklus

Psychische Leistungsfähigkeit und Ovarialzyklus von Schneider-Düker,  Marianne
In dieser Untersuchung wird der Frage nachgegangen, inwiefern der Ovarialzyklus die Leistungsfähigkeit der Frau beeinflusst. Trotz intensiver Bemühungen, das Problem so zu operationalisieren, dass es einer experimentellen Klärung zugänglich gemacht werden konnte, waren die Ergebnisse nicht eindeutig und damit unbefriedigend. Bei Abschluss der Arbeit hatte sich die Zahl der Hypothesen nicht reduziert, sondern erweitert, eine Tatsache, mit der man sich in unserer Wissenschaft nicht selten auseinanderzusetzen hat. Die vorliegende Untersuchung ist also aus dem Wunsch entstanden, eine unerledigte Handlung zumindest fortzusetzen, denn eine tatsächlich befriedigende "Erledigung" des Problems anzustreben, wäre bei Betrachtung der methodischen – und in diesem Falle auch organisatorischen – Schwierigkeiten unrealistisch gewesen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Wirkung periodisch variierender Interstimulusintervalle auf die Konzentrationsleistung

Die Wirkung periodisch variierender Interstimulusintervalle auf die Konzentrationsleistung von Kuhnecke,  Frank
Mit einem an den d2 von Brickenkamp angelehnten computerunterstützten Test wurde die Wirkung der Interstimulusintervalle auf die Konzentrationsleistung untersucht. Durch die online-Registrierung konnte die einzelne Reaktionszeit untersucht werden und nicht nur die Zeilenleistung. Die Wirkung periodisch variierender Interstimulusintervalle (Pausen) wurde mit den Methoden der Zeitreihenanalyse untersucht. Es zeigte sich, daß schon sehr kurze Pausen einen Einfluß auf die Reaktionszeit haben. Die Wirkung ist jedoch nicht von der absoluten Pausenlänge abhängig, sondern von ihrem Verhältnis zur durchschnittlichen Pausenlänge eines Durchganges. Zudem zeigte sich, daß fehlerhafte Antworten und Reaktionszeit entgegen anderer Ansichten in direktem Zusammenhang stehen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die CoMiK-Studie. Cognition and Motor activity in Kindergarten

Die CoMiK-Studie. Cognition and Motor activity in Kindergarten von Everke,  Julia
Über bildgebende Verfahren können seit Ende der 90er Jahre physiologische Mechanismen festgestellt werden, die sich als positive Auswirkung körperlicher Aktivität im Gehirn nachweisen lassen. Ergebnisse aus Studien unter Verwendung motorischer und kognitiver Testverfahren stellen ebenfalls zunehmend positive Zusammenhänge zwischen Motorik und Kognition fest. Motorik und Kognition: Im Kindesalter scheint ein hoher Zusammenhang zwischen koordinativen Fähigkeiten wie der Gleichgewichtsfähigkeit und den kognitiven Leistungen wie der Konzentrationsleistung zu existieren. Ein Forschungsdefizit besteht vor allem hinsichtlich kontrollierter Interventionsstudien, die sich auf Transfereffekte von Motorik und Kognition im Vorschulalter beziehen. Methoden: Diese Studie untersucht, ob durch eine tägliche Förderung koordinativer Fähigkeiten, in besonderem Maße der Gleichgewichtsfähigkeit, über einen Zeitraum von 3 Monaten bei Kindergartenkindern positive Transfereffekte auf kognitiver Ebene erzielt werden. Die empirische Überprüfung findet mit Hilfe motorischer und kognitiver Testverfahren statt. Die CoMiK-Studie ist als Längsschnitt- und Interventionsstudie mit quasi-experimentellem Design angelegt. Ergebnisse und Diskussion: Die Ergebnisse können die These, dass sich eine Bewegungsförderung auf die kognitive Leistung positiv auswirkt unterstützen. Signifikante Verbesserungen zeigten sich in Bezugnahme auf den Test zur Messung der Konzentrationsleistung bei der Experimentalgruppe verglichen mit der externen Kontrollgruppe. Weitere Studien, insbesondere mit experimentellem Studiendesign, sind zur Beantwortung der Transferhypothese notwendig. New technologies (fMRT) have been able to visualize physiological processes in the brain which have shown a positive impact of physical activity on brain function. The present study investigates whether a daily physical activity program in a kindergarten setting has positive transfer effects on the cognitive level and thus constitutes a significant contribution to overcoming a lack of research in this area. The CoMiK study is a longitudinal and intervention study with a quasi experimental design. Its results support the assumption that the promotion of physical activity has a positive impact on cognitive function and shows significant improvement in regard to concentration abilities.
Aktualisiert: 2023-04-17
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