Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie

Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie von Vorst,  Helena van
Die Implementation lebensweltlicher Kontexte in den naturwissenschaftlichen Unterricht ist primär mit dem Ziel verbunden, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an diesen Fächern zu steigern. Obwohl verschiedene Studien positive Effekte des Kontexteinsatzes belegen konnten, verdeutlichen sie auch eine erhebliche Varianz des Schülerinteresses in Abhängigkeit zum gewählten Kontext. Hieraus resultiert die Frage nach den Merkmalen interessanter Kontexte für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Ziel dieser Studie ist es deshalb, den Einfluss unterschiedlicher Kontextmerkmale auf das Schülerinteresse im Fach Chemie zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurden die Merkmale Alltagsbezug, Besonderheit und Aktualität zur Kategorisierung von Kontexten mithilfe einer Literaturrecherche herausgearbeitet, operationalisiert und validiert. Mithilfe einer Schülerbefragung wurde anschließend die Interessantheit exemplarischer Kontexte mit spezifischen Merkmalen erfasst. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass vor allem Kontexte mit dem Merkmal Besonderheit dazu geeignet sind, die emotionale Komponente des Interesses anzusprechen, wohingegen das Merkmal Aktualität hier zu keinen signifikanten Effekten führte. Eine zusätzliche thematische Differenzierung der Kontexte trug darüber hinaus dazu bei, Effekte hinsichtlich der wertbezogenen Komponente des Interesses aufzudecken.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren

Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren von Büscher,  Christian, Dressler,  Bernhard, Dube,  Juliane, Eilks,  Ingo, Gärtner,  Claudia, Hußmann,  Stephan, Kohlmeyer,  Theresa, Lengnink,  Katja, Marks,  Ralf, Parchmann,  Ilka, Pohl,  Thorsten, Ralle,  Bernd, Reis,  Oliver, Schierz,  Matthias, Stuckey,  Marc, Thiel-Schneider,  Alexandra, Thiele,  Jörg, Zander,  Benjamin
Sinnstiftung durch kontextorientiertes Lernen, also die Rückbindung der Lerngegenstände an die persönlichen Lebenswelten der Lernenden, findet seit einiger Zeit wieder eine breitere Beachtung in der Lehr-Lernforschung. Bisher liegen jedoch kaum Forschungen dazu vor, wie sich fachliche oder lebensweltbezogene Kontexte auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler auswirken. Ziel des Bandes ist es daher, sich aus theoretischer und empirischer Perspektive mit der Bedeutung von alltags- wie auch fachnahen Kontexten für die Initiierung von sinnstiftenden Lehr-/Lernprozessen in unterschiedlichen Fachdidaktiken auseinanderzuSetzen.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie

Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie von Vorst,  Helena van
Die Implementation lebensweltlicher Kontexte in den naturwissenschaftlichen Unterricht ist primär mit dem Ziel verbunden, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an diesen Fächern zu steigern. Obwohl verschiedene Studien positive Effekte des Kontexteinsatzes belegen konnten, verdeutlichen sie auch eine erhebliche Varianz des Schülerinteresses in Abhängigkeit zum gewählten Kontext. Hieraus resultiert die Frage nach den Merkmalen interessanter Kontexte für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Ziel dieser Studie ist es deshalb, den Einfluss unterschiedlicher Kontextmerkmale auf das Schülerinteresse im Fach Chemie zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurden die Merkmale Alltagsbezug, Besonderheit und Aktualität zur Kategorisierung von Kontexten mithilfe einer Literaturrecherche herausgearbeitet, operationalisiert und validiert. Mithilfe einer Schülerbefragung wurde anschließend die Interessantheit exemplarischer Kontexte mit spezifischen Merkmalen erfasst. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass vor allem Kontexte mit dem Merkmal Besonderheit dazu geeignet sind, die emotionale Komponente des Interesses anzusprechen, wohingegen das Merkmal Aktualität hier zu keinen signifikanten Effekten führte. Eine zusätzliche thematische Differenzierung der Kontexte trug darüber hinaus dazu bei, Effekte hinsichtlich der wertbezogenen Komponente des Interesses aufzudecken.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema kontextorientiertes Lernen

Sie suchen ein Buch über kontextorientiertes Lernen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema kontextorientiertes Lernen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema kontextorientiertes Lernen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema kontextorientiertes Lernen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

kontextorientiertes Lernen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema kontextorientiertes Lernen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter kontextorientiertes Lernen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.