Globalisierung in Zeiten der Aufklärung

Globalisierung in Zeiten der Aufklärung von Bernaschina,  Vicente, Kraft,  Tobias, Kraume,  Anne
Die «Berliner Debatte» ist Ausdruck einer tiefgreifenden Reflexion über das Verständnis von Alter und Neuer Welt im Zeitalter der Aufklärung. Die zwei Bände bieten erstmals einen repräsentativen Querschnitt der Texte und Kontexte dieser Debatte und analysieren in zahlreichen Forschungsbeiträgen ihre kultur- und wissenschaftshistorischen Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Film- und Fernsehanalyse

Film- und Fernsehanalyse von Mikos,  Lothar
Die Rezeption von Filmen und Fernsehsendungen ist sowohl vom Wissen und den Emotionen der Zuschauer:innen als auch von sozialen Kontexten abhängig. Es reicht daher nicht aus, die „Sprache“ von Film und Fernsehen zu analysieren, sondern es müssen auch die Form, die Gestaltung, die Dramaturgie und der Inhalt auf die Kontexte der Rezeption bezogen werden. Dieses Standardwerk von Lothar Mikos ist eine erprobte Anleitung zur Durchführung von Film- und Fernsehanalysen. In der 4. Auflage neu hinzugekommen sind u. a. eine Beispielanalyse zum transmedialen Storytelling in der Echtzeiterzählung „DRUCK“ sowie ein Vergleich zur transatlantischen Narration in den Serien „Borgia“ und „Die Borgias“. Ein Must-have für alle, die Filme und Fernsehsendungen systematisch untersuchen wollen.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Lehrbuch der Internationalen Beziehungen

Lehrbuch der Internationalen Beziehungen von Deitelhoff,  Nicole, Zürn,  Michael
Die Erde muss einer galaktischen Hyperraum-Umgehungsstraße weichen. So beginnt die berühmte Geschichte von Douglas Adams Per Anhalter durch die Galaxis. Man muss sie nicht kennen, um dieses Buch zu verstehen. Nicole Deitelhoff und Michael Zürn dient sie jedoch als Ausgangspunkt, um mit Sinn für Abenteuer und Vergnügen durch die komplexe Geschichte und die Theorienlandschaft der Internationalen Beziehungen zu navigieren. Das Fach präsentieren sie als eine Galaxis, die durch eine Vielzahl von Planeten bevölkert ist. Sie beherbergen unterschiedliche Zivilisationen, die man gemeinhin als Theorieschulen und Einzeltheorien kennt und die in ihrer Entwicklung jeweils in spezifische historische Kontexte eingebettet sind. Angesichts einer solchen, teilweise überbordenden Komplexität orientieren sich die Autoren in ihrem ebenso kurzweiligen wie informativen Lehrbuch an dem bekannten Grundgebot eines guten Reiseführers: KEINE PANIK!
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Globalisierung in Zeiten der Aufklärung

Globalisierung in Zeiten der Aufklärung von Bernaschina,  Vicente, Kraft,  Tobias, Kraume,  Anne
Die «Berliner Debatte» ist Ausdruck einer tiefgreifenden Reflexion über das Verständnis von Alter und Neuer Welt im Zeitalter der Aufklärung. Die zwei Bände bieten erstmals einen repräsentativen Querschnitt der Texte und Kontexte dieser Debatte und analysieren in zahlreichen Forschungsbeiträgen ihre kultur- und wissenschaftshistorischen Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Film- und Fernsehanalyse

Film- und Fernsehanalyse von Mikos,  Lothar
Die Rezeption von Filmen und Fernsehsendungen ist sowohl vom Wissen und den Emotionen der Zuschauer:innen als auch von sozialen Kontexten abhängig. Es reicht daher nicht aus, die „Sprache“ von Film und Fernsehen zu analysieren, sondern es müssen auch die Form, die Gestaltung, die Dramaturgie und der Inhalt auf die Kontexte der Rezeption bezogen werden. Dieses Standardwerk von Lothar Mikos ist eine erprobte Anleitung zur Durchführung von Film- und Fernsehanalysen. In der 4. Auflage neu hinzugekommen sind u. a. eine Beispielanalyse zum transmedialen Storytelling in der Echtzeiterzählung „DRUCK“ sowie ein Vergleich zur transatlantischen Narration in den Serien „Borgia“ und „Die Borgias“. Ein Must-have für alle, die Filme und Fernsehsendungen systematisch untersuchen wollen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Film- und Fernsehanalyse

Film- und Fernsehanalyse von Mikos,  Lothar
Die Rezeption von Filmen und Fernsehsendungen ist sowohl vom Wissen und den Emotionen der Zuschauer:innen als auch von sozialen Kontexten abhängig. Es reicht daher nicht aus, die „Sprache“ von Film und Fernsehen zu analysieren, sondern es müssen auch die Form, die Gestaltung, die Dramaturgie und der Inhalt auf die Kontexte der Rezeption bezogen werden. Dieses Standardwerk von Lothar Mikos ist eine erprobte Anleitung zur Durchführung von Film- und Fernsehanalysen. In der 4. Auflage neu hinzugekommen sind u. a. eine Beispielanalyse zum transmedialen Storytelling in der Echtzeiterzählung „DRUCK“ sowie ein Vergleich zur transatlantischen Narration in den Serien „Borgia“ und „Die Borgias“. Ein Must-have für alle, die Filme und Fernsehsendungen systematisch untersuchen wollen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Film- und Fernsehanalyse

Film- und Fernsehanalyse von Mikos,  Lothar
Die Rezeption von Filmen und Fernsehsendungen ist sowohl vom Wissen und den Emotionen der Zuschauer:innen als auch von sozialen Kontexten abhängig. Es reicht daher nicht aus, die „Sprache“ von Film und Fernsehen zu analysieren, sondern es müssen auch die Form, die Gestaltung, die Dramaturgie und der Inhalt auf die Kontexte der Rezeption bezogen werden. Dieses Standardwerk von Lothar Mikos ist eine erprobte Anleitung zur Durchführung von Film- und Fernsehanalysen. In der 4. Auflage neu hinzugekommen sind u. a. eine Beispielanalyse zum transmedialen Storytelling in der Echtzeiterzählung „DRUCK“ sowie ein Vergleich zur transatlantischen Narration in den Serien „Borgia“ und „Die Borgias“. Ein Must-have für alle, die Filme und Fernsehsendungen systematisch untersuchen wollen.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Film- und Fernsehanalyse

Film- und Fernsehanalyse von Mikos,  Lothar
Die Rezeption von Filmen und Fernsehsendungen ist sowohl vom Wissen und den Emotionen der Zuschauer:innen als auch von sozialen Kontexten abhängig. Es reicht daher nicht aus, die „Sprache“ von Film und Fernsehen zu analysieren, sondern es müssen auch die Form, die Gestaltung, die Dramaturgie und der Inhalt auf die Kontexte der Rezeption bezogen werden. Dieses Standardwerk von Lothar Mikos ist eine erprobte Anleitung zur Durchführung von Film- und Fernsehanalysen. In der 4. Auflage neu hinzugekommen sind u. a. eine Beispielanalyse zum transmedialen Storytelling in der Echtzeiterzählung „DRUCK“ sowie ein Vergleich zur transatlantischen Narration in den Serien „Borgia“ und „Die Borgias“. Ein Must-have für alle, die Filme und Fernsehsendungen systematisch untersuchen wollen.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Der Einfluss motivationaler Faktoren bei der Kompetenzmessung im Fach Biologie

Der Einfluss motivationaler Faktoren bei der Kompetenzmessung im Fach Biologie von Roesler,  Mariella
Der Einbettung von Fachinhalten in bildungsrelevante Kontexte wird im schulischen Unterricht eine immer stärkere Bedeutung beigemessen. Naturwissenschaftliche Kompetenzen, wie der Umgang mit Fachwissen und das Bewerten biologischer Sachverhalte, können in verschiedenen Kontexten gefördert und getestet werden. Die Tatsache, dass Kontexte nicht gleichermaßen interessant und motivierend sind, ist bei der Messung kognitiver Kompetenzen von besonderer Bedeutung, da motivationale Faktoren wie Interesse und Motivation die Kompetenz der Schülerinnen und Schüler beeinflussen können. Um im Fach Biologie die Rolle von Kontexten in Kompetenztests zu untersuchen und den Einfluss der motivationalen Faktoren Interesse, Motivation, Anstrengungsbereitschaft und Fähigkeitsselbstkonzept auf die Kompetenz zu ermitteln, wurde ein Kompetenztest mit kontextualisierten Testaufgaben entwickelt. In diesen wurden Fragebögen zur Erfassung der motivationalen Faktoren eingebettet. Die Ergebnisse zeigen, dass Interesse, Motivation und Anstrengungsbereitschaft in Abhängigkeit von den Kontexten variieren, obwohl die Aufgabenschwierigkeit sich nicht zwischen den Kontexten unterscheidet. Zudem kann durch die motivationalen Faktoren rund ein Fünftel der Kompetenzvarianz erklärt werden. Aus den Ergebnissen lassen sich Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Kompetenztests und für die Durchführung von Kompetenzmessungen ableiten. Im schulischen Rahmen können die Befunde dazu genutzt werden, Interesse, Motivation und Anstrengungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler zu steigern.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Der Einfluss motivationaler Faktoren bei der Kompetenzmessung im Fach Biologie

Der Einfluss motivationaler Faktoren bei der Kompetenzmessung im Fach Biologie von Roesler,  Mariella
Der Einbettung von Fachinhalten in bildungsrelevante Kontexte wird im schulischen Unterricht eine immer stärkere Bedeutung beigemessen. Naturwissenschaftliche Kompetenzen, wie der Umgang mit Fachwissen und das Bewerten biologischer Sachverhalte, können in verschiedenen Kontexten gefördert und getestet werden. Die Tatsache, dass Kontexte nicht gleichermaßen interessant und motivierend sind, ist bei der Messung kognitiver Kompetenzen von besonderer Bedeutung, da motivationale Faktoren wie Interesse und Motivation die Kompetenz der Schülerinnen und Schüler beeinflussen können. Um im Fach Biologie die Rolle von Kontexten in Kompetenztests zu untersuchen und den Einfluss der motivationalen Faktoren Interesse, Motivation, Anstrengungsbereitschaft und Fähigkeitsselbstkonzept auf die Kompetenz zu ermitteln, wurde ein Kompetenztest mit kontextualisierten Testaufgaben entwickelt. In diesen wurden Fragebögen zur Erfassung der motivationalen Faktoren eingebettet. Die Ergebnisse zeigen, dass Interesse, Motivation und Anstrengungsbereitschaft in Abhängigkeit von den Kontexten variieren, obwohl die Aufgabenschwierigkeit sich nicht zwischen den Kontexten unterscheidet. Zudem kann durch die motivationalen Faktoren rund ein Fünftel der Kompetenzvarianz erklärt werden. Aus den Ergebnissen lassen sich Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Kompetenztests und für die Durchführung von Kompetenzmessungen ableiten. Im schulischen Rahmen können die Befunde dazu genutzt werden, Interesse, Motivation und Anstrengungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler zu steigern.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Konzeption und Evaluation eines kontextstrukturierten Unterrichtskonzeptes für den Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht

Konzeption und Evaluation eines kontextstrukturierten Unterrichtskonzeptes für den Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht von Dopatka,  Liza
Der Einsatz von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht ist mit dem Ziel verbunden, die Interessen der Lernenden zu fördern, indem der Anwendungsbezug von Fachinhalten in der Lebenswelt deutlich wird. Unterrichtsmaterialien, die zum einen den Kontext als strukturgebendes Element einsetzen und zum anderen die Interessen von Lernenden aufgreifen, existieren im Bereich der Elektrizitätslehre bisher kaum. Ziel dieser Design-Based Research Studie ist daher die theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation einer kontextstrukturierten Unterrichtsreihe entlang der Interessen von Lernenden für den Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht der Sekundarstufe I, in der Kontexte das Lernen physikalischer Fachinhalte bedingen, strukturieren und die Neugier hierfür wecken. 671 Lernende wurden mit diesem Konzept im Regelunterricht unterrichtet und ihr Interesse sowie ihr Konzeptverständnis mittels Fragebogen bzw. zweistufigem Test erhoben. Mit 17 Lehrkräften wurde schulformunabhängig nach der Erprobung ein leitfadengestütztes Interview geführt. Die Ergebnisse zeigen, dass das kontextstrukturierte Unterrichtskonzept verglichen mit dem traditionellen Unterricht die wertbezogene Komponente des (Sach- und Fach-) Interesses anspricht, vor allem bei den Mädchen. Bei der emotionalen Komponente wird kein Effekt deutlich. Eine signifikante Zunahme ist auch im Konzeptverständnis der Lernenden nachweisbar. Darüber hinaus bewerten die Lehrkräfte die kontextstrukturierten Materialien insgesamt als gut.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Film- und Fernsehanalyse

Film- und Fernsehanalyse von Mikos,  Lothar
Die Rezeption von Filmen und Fernsehsendungen ist sowohl vom Wissen und den Emotionen der Zuschauer:innen als auch von sozialen Kontexten abhängig. Es reicht daher nicht aus, die „Sprache“ von Film und Fernsehen zu analysieren, sondern es müssen auch die Form, die Gestaltung, die Dramaturgie und der Inhalt auf die Kontexte der Rezeption bezogen werden. Dieses Standardwerk von Lothar Mikos ist eine erprobte Anleitung zur Durchführung von Film- und Fernsehanalysen. In der 4. Auflage neu hinzugekommen sind u. a. eine Beispielanalyse zum transmedialen Storytelling in der Echtzeiterzählung „DRUCK“ sowie ein Vergleich zur transatlantischen Narration in den Serien „Borgia“ und „Die Borgias“. Ein Must-have für alle, die Filme und Fernsehsendungen systematisch untersuchen wollen.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Film- und Fernsehanalyse

Film- und Fernsehanalyse von Mikos,  Lothar
Die Rezeption von Filmen und Fernsehsendungen ist sowohl vom Wissen und den Emotionen der Zuschauer:innen als auch von sozialen Kontexten abhängig. Es reicht daher nicht aus, die „Sprache“ von Film und Fernsehen zu analysieren, sondern es müssen auch die Form, die Gestaltung, die Dramaturgie und der Inhalt auf die Kontexte der Rezeption bezogen werden. Dieses Standardwerk von Lothar Mikos ist eine erprobte Anleitung zur Durchführung von Film- und Fernsehanalysen. In der 4. Auflage neu hinzugekommen sind u. a. eine Beispielanalyse zum transmedialen Storytelling in der Echtzeiterzählung „DRUCK“ sowie ein Vergleich zur transatlantischen Narration in den Serien „Borgia“ und „Die Borgias“. Ein Must-have für alle, die Filme und Fernsehsendungen systematisch untersuchen wollen.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890–1933)

Handbuch der Reformpädagogik in Deutschland (1890–1933) von Hohmann,  Joachim S.
Als Gegenstand bildungshistorischer Forschung ist der Begriff Reformpädagogik umstritten. Während jüngere Darstellungen ihn vom historischen Hintergrund abgelöst und als einen Komplex pädagogischer Motive gekennzeichnet haben, die vom 18. Jahrhundert bis heute in immer neuer Weise aufgegriffen und ausformuliert wurden, bemüht sich das ausdrücklich um eine differenzierte historische Kontextualisierung. Die deutsche Reformpädagogik wird als kritische Reaktion auf den gegen Ende des 19. Jahrhunderts im Deutschen Reich zu einem ersten Abschluss gekommenen Aufbau eines Systems pädagogischer Institutionen und Praktiken begriffen. Reformpädagogische Initiativen bündelten sich in unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten; sie entwickelten und erprobten eine Vielzahl produktiver Ideen, Konzepte und Modelle und bestimmten den pädagogischen Diskurs bis 1933 wesentlich mit. Auf der Grundlage zahlreicher lokalgeschichtlicher, biographischer und problemgeschichtlicher Untersuchungen, die in den vergangenen Jahrzehnten entstanden sind, unternimmt diese zweiteilige Publikation den Versuch, das derzeitige Wissen zu zentralen Aspekten der historischen Reformpädagogik zusammenzufassen und in neuartiger Weise zu systematisieren. Gegenüber oberflächlichen Vereinheitlichungen wird die Vielfalt und Widersprüchlichkeit der historischen Reformpädagogik und zugleich die Notwendigkeit einer kritischen Vergegenwärtigung betont.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kontexte

Sie suchen ein Buch über Kontexte? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kontexte. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kontexte im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kontexte einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kontexte - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kontexte, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kontexte und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.