Digitale Geschäftsmodelle als Weg der wertorientierten Unternehmensentwicklung

Digitale Geschäftsmodelle als Weg der wertorientierten Unternehmensentwicklung von Trautner,  Patrick
An einer Vielzahl an Praxisfällen hat sich bereits herauskristallisiert, dass die pauschale Maßgabe „Je digitaler, desto erfolgreicher“ noch lange keinen Garanten für die bestmögliche wertorientierte Unternehmensentwicklung birgt. Stattdessen zeichnen sich miteinander in Interaktion stehende situative Kontextfaktoren aus dem Inneren des Unternehmens und aus seinem Umfeld dafür verantwortlich, welches digitale Geschäftsmodell – und damit verbunden – welche Innovationsintensität den meisten Erfolg verspricht. Anhand sechs digitaler Geschäftsmodelltypen sowie sieben situativer Kontextfaktoren konstruiert der Verfasser ein integratives und empirisch gestütztes Entscheidungsmodell. Es bietet Praktikern aus dem traditionellen Maschinen- und Anlagenbau eine Leitlinie dafür, wann ein bestimmter digitaler Geschäftsmodelltyp unter Wertsteigerungsgesichtspunkten gegenüber anderen Alternativen der Unternehmensentwicklung sinnvollerweise zu präferieren ist. Ebenso werden Empfehlungen zur Implementierung abgegeben. Neben der Digitalisierung als Untersuchungsgegenstand liegt der Neuigkeitscharakter der Dissertationsschrift darin begründet, dass erstmals anhand konkreter digitaler Geschäftsmodelle die Vorteilhaftigkeit unternehmerischer Entwicklungswege nicht nur partialanalytisch, sondern multivariat mittels einer konfiguratorischen Analyse erforscht wird.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Digitale Geschäftsmodelle als Weg der wertorientierten Unternehmensentwicklung

Digitale Geschäftsmodelle als Weg der wertorientierten Unternehmensentwicklung von Trautner,  Patrick
An einer Vielzahl an Praxisfällen hat sich bereits herauskristallisiert, dass die pauschale Maßgabe „Je digitaler, desto erfolgreicher“ noch lange keinen Garanten für die bestmögliche wertorientierte Unternehmensentwicklung birgt. Stattdessen zeichnen sich miteinander in Interaktion stehende situative Kontextfaktoren aus dem Inneren des Unternehmens und aus seinem Umfeld dafür verantwortlich, welches digitale Geschäftsmodell – und damit verbunden – welche Innovationsintensität den meisten Erfolg verspricht. Anhand sechs digitaler Geschäftsmodelltypen sowie sieben situativer Kontextfaktoren konstruiert der Verfasser ein integratives und empirisch gestütztes Entscheidungsmodell. Es bietet Praktikern aus dem traditionellen Maschinen- und Anlagenbau eine Leitlinie dafür, wann ein bestimmter digitaler Geschäftsmodelltyp unter Wertsteigerungsgesichtspunkten gegenüber anderen Alternativen der Unternehmensentwicklung sinnvollerweise zu präferieren ist. Ebenso werden Empfehlungen zur Implementierung abgegeben. Neben der Digitalisierung als Untersuchungsgegenstand liegt der Neuigkeitscharakter der Dissertationsschrift darin begründet, dass erstmals anhand konkreter digitaler Geschäftsmodelle die Vorteilhaftigkeit unternehmerischer Entwicklungswege nicht nur partialanalytisch, sondern multivariat mittels einer konfiguratorischen Analyse erforscht wird.
Aktualisiert: 2023-05-07
> findR *

Digitale Geschäftsmodelle als Weg der wertorientierten Unternehmensentwicklung

Digitale Geschäftsmodelle als Weg der wertorientierten Unternehmensentwicklung von Trautner,  Patrick
An einer Vielzahl an Praxisfällen hat sich bereits herauskristallisiert, dass die pauschale Maßgabe „Je digitaler, desto erfolgreicher“ noch lange keinen Garanten für die bestmögliche wertorientierte Unternehmensentwicklung birgt. Stattdessen zeichnen sich miteinander in Interaktion stehende situative Kontextfaktoren aus dem Inneren des Unternehmens und aus seinem Umfeld dafür verantwortlich, welches digitale Geschäftsmodell – und damit verbunden – welche Innovationsintensität den meisten Erfolg verspricht. Anhand sechs digitaler Geschäftsmodelltypen sowie sieben situativer Kontextfaktoren konstruiert der Verfasser ein integratives und empirisch gestütztes Entscheidungsmodell. Es bietet Praktikern aus dem traditionellen Maschinen- und Anlagenbau eine Leitlinie dafür, wann ein bestimmter digitaler Geschäftsmodelltyp unter Wertsteigerungsgesichtspunkten gegenüber anderen Alternativen der Unternehmensentwicklung sinnvollerweise zu präferieren ist. Ebenso werden Empfehlungen zur Implementierung abgegeben. Neben der Digitalisierung als Untersuchungsgegenstand liegt der Neuigkeitscharakter der Dissertationsschrift darin begründet, dass erstmals anhand konkreter digitaler Geschäftsmodelle die Vorteilhaftigkeit unternehmerischer Entwicklungswege nicht nur partialanalytisch, sondern multivariat mittels einer konfiguratorischen Analyse erforscht wird.
Aktualisiert: 2023-05-07
> findR *

Digitale Geschäftsmodelle als Weg der wertorientierten Unternehmensentwicklung

Digitale Geschäftsmodelle als Weg der wertorientierten Unternehmensentwicklung von Trautner,  Patrick
An einer Vielzahl an Praxisfällen hat sich bereits herauskristallisiert, dass die pauschale Maßgabe „Je digitaler, desto erfolgreicher“ noch lange keinen Garanten für die bestmögliche wertorientierte Unternehmensentwicklung birgt. Stattdessen zeichnen sich miteinander in Interaktion stehende situative Kontextfaktoren aus dem Inneren des Unternehmens und aus seinem Umfeld dafür verantwortlich, welches digitale Geschäftsmodell – und damit verbunden – welche Innovationsintensität den meisten Erfolg verspricht. Anhand sechs digitaler Geschäftsmodelltypen sowie sieben situativer Kontextfaktoren konstruiert der Verfasser ein integratives und empirisch gestütztes Entscheidungsmodell. Es bietet Praktikern aus dem traditionellen Maschinen- und Anlagenbau eine Leitlinie dafür, wann ein bestimmter digitaler Geschäftsmodelltyp unter Wertsteigerungsgesichtspunkten gegenüber anderen Alternativen der Unternehmensentwicklung sinnvollerweise zu präferieren ist. Ebenso werden Empfehlungen zur Implementierung abgegeben. Neben der Digitalisierung als Untersuchungsgegenstand liegt der Neuigkeitscharakter der Dissertationsschrift darin begründet, dass erstmals anhand konkreter digitaler Geschäftsmodelle die Vorteilhaftigkeit unternehmerischer Entwicklungswege nicht nur partialanalytisch, sondern multivariat mittels einer konfiguratorischen Analyse erforscht wird.
Aktualisiert: 2023-05-07
> findR *

Ambidextrie und Unternehmenserfolg bei einem diskontinuierlichen Wandel

Ambidextrie und Unternehmenserfolg bei einem diskontinuierlichen Wandel von Fojcik,  Thomas M.
Thomas M. Fojcik befasst sich mit dem Einfluss von Ambidextrie auf den Unternehmenserfolg bei einem diskontinuierlichen Wandel. Aufbauend auf einer quantitativen und qualitativen Studie von KMUs zeigt der Autor, welche Organisationsarchitekturen sich positiv auf den Unternehmenserfolg auswirken und wie sie im Zeitablauf verändert werden. Das Buch zeigt wichtige Implikationen für KMUs auf, wie diese ambidextre Organisationsarchitekturen umsetzen, konzeptionell ausgestalten und im Zeitablauf verändern können.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Wege aus der Insolvenz

Wege aus der Insolvenz von Imgrund,  Markus
Unternehmenskrisen und -insolvenzen sind permanente Erscheinungen des Wirtschaftslebens. Die Insolvenz bedeutet jedoch nicht zwangsläufig das Ende, sondern es existieren unter bestimmten Voraussetzungen «Wege aus der Insolvenz». Der Fortbestand des gesamten Unternehmens oder einzelner Unternehmensteile ist möglich. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht analysiert der Autor den Fortführungs- und Sanierungsprozess insolventer kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU). Empirisch fundiert werden die Ausgangssituation insolventer KMU und die Haupteinflussfaktoren eines erfolgreichen Fortführungs- und Sanierungsprozesses ermittelt. Dadurch werden Erkenntnisse über eine erfolgreiche Insolvenzbewältigung generiert, welche den betroffenen Akteuren Hilfestellungen für Insolvenzsanierungen geben und Defizite gescheiterter Insolvenzsanierungen erklären können.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Theorie und Realität unternehmerischer Strategien

Theorie und Realität unternehmerischer Strategien von Hienerth,  Christoph
Christoph Hienerth untersucht die unterschiedlichen Einflussfaktoren auf Entwicklung und Erfolg von Unternehmen, z.B. den strategischen Wandel, die Core Competence, den Unternehmensfit, Äquifinalität und Simplicity, und zeigt, wie eine ganzheitliche Bewertung der Unternehmen funktionieren kann und welche Stellung der Entrepreneur einnimmt.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Wege aus der Insolvenz

Wege aus der Insolvenz von Imgrund,  Markus
Unternehmenskrisen und -insolvenzen sind permanente Erscheinungen des Wirtschaftslebens. Die Insolvenz bedeutet jedoch nicht zwangsläufig das Ende, sondern es existieren unter bestimmten Voraussetzungen «Wege aus der Insolvenz». Der Fortbestand des gesamten Unternehmens oder einzelner Unternehmensteile ist möglich. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht analysiert der Autor den Fortführungs- und Sanierungsprozess insolventer kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU). Empirisch fundiert werden die Ausgangssituation insolventer KMU und die Haupteinflussfaktoren eines erfolgreichen Fortführungs- und Sanierungsprozesses ermittelt. Dadurch werden Erkenntnisse über eine erfolgreiche Insolvenzbewältigung generiert, welche den betroffenen Akteuren Hilfestellungen für Insolvenzsanierungen geben und Defizite gescheiterter Insolvenzsanierungen erklären können.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *

Vorgehensmodell zur Konfiguration wandlungsfähiger Logistikstrukturen in Wertschöpfungsnetzwerken

Vorgehensmodell zur Konfiguration wandlungsfähiger Logistikstrukturen in Wertschöpfungsnetzwerken von Özsahin,  Mehmet Emin
Vernetzte Material- und Informationsflüsse führen zu einer enormen Bedeutung von Logistikstrukturen (LS) in Wertschöpfungsnetzwerken. Komplexe Interdependenzen und dynamische Umfeldeinflüsse können jedoch kritische Einflussfaktoren auf LS ergeben. Auf einige davon können LS nicht reagieren und müssen verändert werden. Einen proaktiven Veränderungsansatz stellen wandlungsfähige Systeme dar. Eine pragmatische Konfiguration wandlungsfähiger LS wird jedoch durch ihre Komplexität erschwert. In der vorliegenden Untersuchung wird ein wissenschaftliches Vorgehensmodell vorgestellt, das eine systematische und strukturierte Konfiguration von wandlungsfähigen LS ermöglicht.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Ambidextrie und Unternehmenserfolg bei einem diskontinuierlichen Wandel

Ambidextrie und Unternehmenserfolg bei einem diskontinuierlichen Wandel von Fojcik,  Thomas M.
Thomas M. Fojcik befasst sich mit dem Einfluss von Ambidextrie auf den Unternehmenserfolg bei einem diskontinuierlichen Wandel. Aufbauend auf einer quantitativen und qualitativen Studie von KMUs zeigt der Autor, welche Organisationsarchitekturen sich positiv auf den Unternehmenserfolg auswirken und wie sie im Zeitablauf verändert werden. Das Buch zeigt wichtige Implikationen für KMUs auf, wie diese ambidextre Organisationsarchitekturen umsetzen, konzeptionell ausgestalten und im Zeitablauf verändern können.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Theorie und Realität unternehmerischer Strategien

Theorie und Realität unternehmerischer Strategien von Hienerth,  Christoph
Christoph Hienerth untersucht die unterschiedlichen Einflussfaktoren auf Entwicklung und Erfolg von Unternehmen, z.B. den strategischen Wandel, die Core Competence, den Unternehmensfit, Äquifinalität und Simplicity, und zeigt, wie eine ganzheitliche Bewertung der Unternehmen funktionieren kann und welche Stellung der Entrepreneur einnimmt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Dienstleistungsorientierung und Dienstleistungstypen im Großhandel

Dienstleistungsorientierung und Dienstleistungstypen im Großhandel von Hüffer,  Guido
Die Unternehmen des Produktionsverbindungshandels, d.h., die Unternehmen, die als Mittler zwischen Herstellern und gewerblichen/institutionellen Abnehmern von Investitionsgütern, Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen agieren, erbringen seit jeher sowohl für ihre Kunden als auch für ihre Lieferanten eine Vielzahl von Dienstleistungen. Die Erbringung hochqualitativer Dienstleistungen durch die Unternehmen des Produktionsverbindungshandels stellt dabei nach Ansicht vieler Vertreter aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis eine zentrale Voraussetzung für den Unternehmenserfolg dar. Vor diesem Hintergrund zeigt sich, dass die Unternehmen des Großhandels im Allgemeinen sowie des Produktionsverbindungshandels im Speziellen Dienstleistungen ins Zentrum ihrer unternehmerischen Aktivitäten rücken. Das Buch greift zwei spezifische Aspekte des Dienstleistungsmanagements, die organisationale Dienstleistungsorientierung und die Kombination der Dienstleistungen zu spezifischen Dienstleistungstypen, die von zentraler Bedeutung für das Dienstleistungsmanagement der Unternehmen des Produktionsverbindungshandels sind, auf. Trotz der Hervorhebung sowohl der Dienstleistungsorientierung und der Dienstleistungstypen für den Unternehmenserfolg in der Unternehmenspraxis zeigt sich jedoch, dass eine wissenschaftliche Auseinandersetzung sowohl mit der Dienstleistungsorientierung als auch mit den Dienstleistungstypen im Produktionsverbindungshandel bis zum heutigen Zeitpunkt noch nicht stattgefunden hat, sodass empirisch gesicherte Aussagen weit gehend fehlen. Diese Forschungslücke stellt den Ansatzpunkt der Studie dar. So liefert die Studie zum einen wertvolle Erkenntnisse über Determinanten, Inhalte und Konsequenzen der Dienstleistungsorientierung. Zum anderen werden im Rahmen der Studie auf empirischer Basis Dienstleistungstypen im Produktionsverbindungshandel ermittelt, charakterisiert und ihre Erfolgswirkung untersucht. Insgesamt folgt die Untersuchung einem konfirmatorisch-explikativen Ansatz, enthält aber zugleich deskriptive und exploratorische Elemente.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Konfigurationsansatz

Sie suchen ein Buch über Konfigurationsansatz? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Konfigurationsansatz. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Konfigurationsansatz im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Konfigurationsansatz einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Konfigurationsansatz - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Konfigurationsansatz, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Konfigurationsansatz und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.