Handelsliberalisierung im Bereich audiovisueller Medien.

Handelsliberalisierung im Bereich audiovisueller Medien. von Döpkens,  Harm-Randolf
Für die USA ist die Film- und Fernsehindustrie eine der wichtigsten Exportindustrien. Sie dringen daher auf eine möglichst weitgehende Liberalisierung der internationalen Märkte für audiovisuelle Produkte. Die europäischen Staaten versuchen hingegen aus wirtschaftlichen und kulturellen Erwägungen, dieser faktischen Dominanz der US-amerikanischen Film- und Fernsehindustrie durch Fördermaßnahmen für die einheimische Produktion entgegenzuwirken. Welthandelsrechtlich erweisen sich diese Maßnahmen als teilweise unzulässig und angreifbar.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Medienrecht

Medienrecht von Fechner,  Frank
Umfassender aktueller Überblick über das Medienrecht Aufgrund der sich ständig und grundlegend ändernden Medienlandschaft und des sich wandelnden Medienrechts hat Frank Fechner in den letzten 20 Jahren sein Lehrbuch jedes Jahr überarbeitet und Gesetzesänderungen, Rechtsprechung und die entsprechende Literatur jeweils auf den aktuellen Stand gebracht. „Im Übrigen ist das Lehrbuch mit gutem Grund so erfolgreich. Es ist leicht lesbar geschrieben. Es überfrachtet nichts.“ Helmut Goerlich Sächsische Verwaltungsblätter 2017, 28–29 „Wer dieses Buch ordentlich durchgearbeitet hat, braucht sich bei Prüfungen keine Sorgen machen.“ Stephan Schenk, jurawelt.com (12/2010) „[...] für Studenten, die ihren Schwerpunkt im Medienrecht gewählt haben, praktisch unentbehrlich.“ Bernd Holznagel Deutsches Verwaltungsblatt 2009, 1233 f.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Handelsliberalisierung im Bereich audiovisueller Medien.

Handelsliberalisierung im Bereich audiovisueller Medien. von Döpkens,  Harm-Randolf
Für die USA ist die Film- und Fernsehindustrie eine der wichtigsten Exportindustrien. Sie dringen daher auf eine möglichst weitgehende Liberalisierung der internationalen Märkte für audiovisuelle Produkte. Die europäischen Staaten versuchen hingegen aus wirtschaftlichen und kulturellen Erwägungen, dieser faktischen Dominanz der US-amerikanischen Film- und Fernsehindustrie durch Fördermaßnahmen für die einheimische Produktion entgegenzuwirken. Welthandelsrechtlich erweisen sich diese Maßnahmen als teilweise unzulässig und angreifbar.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Handelsliberalisierung im Bereich audiovisueller Medien.

Handelsliberalisierung im Bereich audiovisueller Medien. von Döpkens,  Harm-Randolf
Für die USA ist die Film- und Fernsehindustrie eine der wichtigsten Exportindustrien. Sie dringen daher auf eine möglichst weitgehende Liberalisierung der internationalen Märkte für audiovisuelle Produkte. Die europäischen Staaten versuchen hingegen aus wirtschaftlichen und kulturellen Erwägungen, dieser faktischen Dominanz der US-amerikanischen Film- und Fernsehindustrie durch Fördermaßnahmen für die einheimische Produktion entgegenzuwirken. Welthandelsrechtlich erweisen sich diese Maßnahmen als teilweise unzulässig und angreifbar.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Medienrecht

Medienrecht von Fechner,  Frank
Umfassender aktueller Überblick über das Medienrecht Aufgrund der sich ständig und grundlegend ändernden Medienlandschaft und des sich wandelnden Medienrechts hat Frank Fechner in den letzten 20 Jahren sein Lehrbuch jedes Jahr überarbeitet und Gesetzesänderungen, Rechtsprechung und die entsprechende Literatur jeweils auf den aktuellen Stand gebracht. „Im Übrigen ist das Lehrbuch mit gutem Grund so erfolgreich. Es ist leicht lesbar geschrieben. Es überfrachtet nichts.“ Helmut Goerlich Sächsische Verwaltungsblätter 2017, 28–29 „Wer dieses Buch ordentlich durchgearbeitet hat, braucht sich bei Prüfungen keine Sorgen machen.“ Stephan Schenk, jurawelt.com (12/2010) „[...] für Studenten, die ihren Schwerpunkt im Medienrecht gewählt haben, praktisch unentbehrlich.“ Bernd Holznagel Deutsches Verwaltungsblatt 2009, 1233 f.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Medienrecht

Medienrecht von Fechner,  Frank
„Im Übrigen ist das Lehrbuch mit gutem Grund so erfolgreich. Es ist leicht lesbar geschrieben. Es überfrachtet nichts.“ Helmut Goerlich Sächsische Verwaltungsblätter 2017, 28–29 „Wer dieses Buch ordentlich durchgearbeitet hat, braucht sich bei Prüfungen keine Sorgen machen.“ Stephan Schenk, jurawelt.com (12/2010) „[...] für Studenten, die ihren Schwerpunkt im Medienrecht gewählt haben, praktisch unentbehrlich.“ Bernd Holznagel Deutsches Verwaltungsblatt 2009, 1233 f.
Aktualisiert: 2022-12-07
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Medienrecht

Medienrecht von Fechner,  Frank
„Im Übrigen ist das Lehrbuch mit gutem Grund so erfolgreich. Es ist leicht lesbar geschrieben. Es überfrachtet nichts.“ Helmut Goerlich Sächsische Verwaltungsblätter 2017, 28–29 „Wer dieses Buch ordentlich durchgearbeitet hat, braucht sich bei Prüfungen keine Sorgen machen.“ Stephan Schenk, jurawelt.com (12/2010) „[...] für Studenten, die ihren Schwerpunkt im Medienrecht gewählt haben, praktisch unentbehrlich.“ Bernd Holznagel Deutsches Verwaltungsblatt 2009, 1233 f.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Europäisches und Internationales Medienrecht

Europäisches und Internationales Medienrecht von Cole,  Mark D., Fink,  Udo, Keber,  Tobias
Die Neuerscheinung: Das einführende Lehrbuch richtet sich an Studenten und Praktiker, die sich das (bislang kaum zusammenfassend in Buchform bearbeitete) europäische und internationale Medienrecht erschließen wollen. Die Querschnittsmaterie wird im Überblick und mit Fällen nebst Lösungen aufgearbeitet und die Verbindungen zwischen der völkerrechtlichen Ebene und derjenigen der Europäischen Gemeinschaft werden geknüpft. Den Abschluss eines jeden Kapitels bildet ein Glossar, in dem Fachvokabular kompakt erklärt wird. Auf diese Weise bietet das Buch einen leicht verständlichen Zugang unter anderem zu Rechtsfragen um die neue EG-Richtlinie für Audiovisuelle Medien ohne Grenzen, das europäische Medienwettbewerbsrecht, die kommunikationsrelevanten Garantien aus Menschenrechtsverträgen, die internationalen Vereinbarungen zum Geistigen Eigentum und um die wirtschaftlich besonders relevanten .com und .eu Internet-Domain-Namen. Damit werden die rechtlichen Bezüge der (klassischen) Medien ebenso wie moderner Anwendungen im E-Commerce behandelt.
Aktualisiert: 2021-10-07
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Europäisches und Internationales Medienrecht

Europäisches und Internationales Medienrecht von Cole,  Mark D., Fink,  Udo, Keber,  Tobias, Schwartmann,  Rolf
Aus dem Inhalt: (teilweise sind die Texte nur in Auszügen abgedruckt) Europäisches Medienrecht Europarat: - EMRK Konventionen Medienrecht: - Grenzüberschreitendes Fernsehen + FSÜ-Protokoll - Rundfunksendungen – Piraterie - Cybercrime + Cybercrime-Protokoll - Datenschutz Konventionen Urheberrecht: - Austausch von Sendungen - Schutz von Fernsehsendungen + Protokoll - Schutz v. Conditional Access-Services EG/EU – Primärrecht: - EU-Vertrag - Protokoll zum öffentl.-rechtlichen Rundfunk - EU-Grundrechtecharta - EG-Vertrag EG/EU –Sekundärrecht: - Kartell-VO 1/2003 - Fusionskontroll-VO 139/2004 - Beihilfen-Verfahrens-VO 659/1999 EG/EU – Sekundärrecht sonstiges: Fernsehen/Multimedia: - Fernseh-RL - Jugendschutzempfehlung Rat 98/560/EG - Richtlinie über das Informationsverfahren 1998/34 - E-Commerce-Richtlinie 2000/31 Telekommunikation: - Zugangsrichtlinie 2002/19 - Genehmigungsrichtlinie 2002/20 - Rahmenrichtlinie 2002/21 - Universaldiensterichtlinie 2002/22 - Datenschutzrichtlinie 2002/58 - Wettbewerbsrichtlinie 2002/77 - Frequenz-E 676/2002 Urheberrecht: - CabSat-RL - Urheberrecht i.d. Informationsgesellschaft-Richtlinie 2001/29 - Schutzdauer-Richtlinie 93/98 - Vermiet- und Verleihrecht-Richtlinie 92/100 Internationales Medienrecht Medienhandelsrecht - GATS - Anlage Telekommunikation - Anlage zu Verhandlungen über Basistelekommunikation - Protokoll über Basiskommunikation - Referenzpapier Basistelekommunikation - TRIPS - GATT 1994 - GATT 1947 - Übereinkommen über technische Schranken des Warenhandels - Declaration on electronic commerce - Uniform Rules on Electronic Trade - Int. Funk- / Fernmeldeordnung Telekommunikationsrecht: - ITU-Satzung - Konvention der Internationalen Fernmeldeunion - Internationale Fernmeldesatellitenorganisation Intelsat - INMARSAT - EUTELSAT u.v.m.
Aktualisiert: 2019-01-24
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Handelsliberalisierung im Bereich audiovisueller Medien.

Handelsliberalisierung im Bereich audiovisueller Medien. von Döpkens,  Harm-Randolf
Für die USA ist die Film- und Fernsehindustrie eine der wichtigsten Exportindustrien. Sie dringen daher auf eine möglichst weitgehende Liberalisierung der internationalen Märkte für audiovisuelle Produkte. Die europäischen Staaten versuchen hingegen aus wirtschaftlichen und kulturellen Erwägungen, dieser faktischen Dominanz der US-amerikanischen Film- und Fernsehindustrie durch Fördermaßnahmen für die einheimische Produktion entgegenzuwirken. Welthandelsrechtlich erweisen sich diese Maßnahmen als teilweise unzulässig und angreifbar.
Aktualisiert: 2023-04-15
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