Entwicklung interkultureller Kompetenz in kleinen und mittleren Unternehmen

Entwicklung interkultureller Kompetenz in kleinen und mittleren Unternehmen von Prats,  Carmen
Die Entwicklung der Weltwirtschaft war in diesem Jahrhundert geprägt von ständigem Wachstum des Welthandels. Besonders die Arbeit der nach dem 2.Weltkrieg gegründeten Organisationen IMF, OEEC/OECD und GATT/WTO war wesentlich verantwortlich für die Intensivierung des grenzüberschreitenden Güter- und Dienstleistungsverkehrs . Diese stetige Entwicklung verstärkte sich entscheidend durch die politischen Veränderungen im Ostblock und dem Fall der Berliner Mauer 1989. Dies führte zum Zusammenbruch der Planwirtschaft und löste einen weltweiten Hyperwettbewerb aus. Die 1993 abgeschlossene Uruguay-Runde im Rahmen des GATT beschleunigte den Abbau von Schutzwällen und die Öffnung der Märkte durch Senkung von Zolltarifen und Maßnahmen gegen nicht-tarifäre Handelshemmnisse. Im Gegenzug versuchten verschiedene Länder durch politische und/oder ökonomische Kooperationen wie der EU/EFTA/ NAFTA/ASEAN zusätzliche Vorteile zu erzielen. Um protektionistische Handelsschranken zu umgehen, gründeten Unternehmen aus Drittändern in den entsprechenden Wirtschaftsräumen eigene Produktions- und Handelsniederlassungen. Diese Arbeit hat zum Ziel, kleinen und mittleren Unternehmen aufzuzeigen, warum die Entwicklung interkultureller Kompetenz immer wichtiger wird und die zukünftige Förderung dieser Kompetenz große betriebswirtschaftliche Bedeu-tung hat. Durch die Auswahl und den Einsatz zielgerichteter Maßnahmen - speziell auf KMU zugeschnitten - kann eine Verbesserung dieser Kompetenz auch für diese Unternehmen erreicht werden. In diesem Sinne wird zu bewie-sen sein, daß interkulturelles Personalmanagement für international agierende Unternehmen bei entsprechend anforderungsadäquater Ausgestaltung zu einem strategischen Erfolgsfaktor werden kann.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Entwicklung interkultureller Kompetenz in kleinen und mittleren Unternehmen

Entwicklung interkultureller Kompetenz in kleinen und mittleren Unternehmen von Prats,  Carmen
Inhaltsverzeichnis Tabellenverzeichnis Abbildungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 1. Einleitung 1.1 Der Hintergrund 1.2 Die Problemstellung 1.3 Zielsetzung und Abgrenzung 2. Management 2.1 Internationales und Interkulturelles Management 2.2 Internationales und Interkulturelles Personalmanagement 2.3 Internationales/Interkulturelles Management in kleinen und mittleren Unternehmen 3. Der kulturelle Kontext 3.1 Kulturbegriff 3.2 Das Kulturkonzept von Keller 3.3 Das Kulturmodell von Dülfer 3.4 Das Kulturmodell von Hofstede 3.5 Interkulturelle Kommunikation 3.5.1 Der Kommunikationsprozess 3.5.2 Verbale Kommunikation 3.5.3 Paraverbale Kommunikation 3.5.4 Nonverbale Kommunikation 4. Interkulturelle Kompetenz in kleinen und mittleren Unternehmen 4.1 Der Kompetenzbegriff 4.2 Merkmale interkultureller Kompetenz 4.3 Bedarfsfelder interkultureller Kompetenz in kleinen und mittleren Unternehmen 5. Maßnahmen zur Verbesserung interkultureller Kompetenz in kleinen und mittleren Unternehmen 5.1 Auswahl geeigneter Mitarbeiter 5.2 Interkulturelles Lernen 5.3 Interkulturelle Trainingsmethoden 5.4 Coaching und Mediation 5.5 Selbsthilfe 6. Schlussbetrachtungen Literaturverzeichnis Quellenverzeichnis
Aktualisiert: 2020-01-01
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Interkulturelle Kommunikation in Ungarn tätiger Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz)

Interkulturelle Kommunikation in Ungarn tätiger Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) von Frankó,  Krisztina
Wissenschaftler und Praktiker beschäftigen sich seit mehreren Jahren mit den besonderen Herausforderungen, die sich aufgrund der inter- und transkulturellen Interaktionen zwischen den Gestaltern eines Unternehmens ergeben und Auswirkungen auf die Ausrichtungen der Gestaltungsparameter haben. Die Realisierung einer erfolgreichen interkulturellen Zusammenarbeit zeigt sich in der Praxis jedoch häufig als schwierig. In diesem Zusammenhang wird die Identifizierung von Reibungspunkten und Verbesserungspotenzialen der interkulturellen Kommunikation zu einer wichtigen Aufgabe. Die Bildung einer Kompromisskultur als mögliche Erfolgsgrösse wird dabei diskutiert. Die vorliegende Dissertation untersucht die interkulturelle Kommunikation zwischen Vorgesetzten und ihren Mitarbeitenden in alltäglichen Arbeitssituationen. Dabei erfolgt eine Fokussierung auf zwei europäische Kulturgruppen, auf Ungarn und auf die Länder des deutschsprachigen Raumes (Deutschland, Österreich und die Deutschschweiz inkl. Liechtenstein). In den Vordergrund tritt die interkulturelle Kommunikation zwischen Mitgliedern dieser Kulturen innerhalb von Gesellschaften, die aus dem deutschsprachigen Raum stammen und sich in Ungarn ansiedelten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Interkulturelles Personalmanagement bei Professional Service Firms

Interkulturelles Personalmanagement bei Professional Service Firms von Klaasen-van Husen,  Wilma
Wilma Klaasen-van Husen untersucht Erfolgsfaktoren für die Arbeit interkultureller Teams im Bereich international tätiger Professional Service Firms sowie die entsprechenden Einflussmöglichkeiten des Personalmanagements. Auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse werden praxisorientierte Handlungsempfehlungen für das Personalmanagement entwickelt, um die interkulturelle Kompetenz in Teams aktiv zu managen und gezielt positiv zu beeinflussen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Personalmanagement im Wandel

Personalmanagement im Wandel von Speck,  Peter, Wagner,  Dieter
Die Rolle des Personalmanagements in Unternehmen hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Aus der Dienstleistungs- und Servicefunktion mit Fokus auf administrative Personalprozesse entwickelte sich im Lauf der Zeit ein Businesspartner mit einer den Unternehmenswert steigernden Gestaltungsfunktion. Renommierte Fachvertreter aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis setzen sich mit dem tiefgreifenden Wandel des Personalmanagements auseinander. Sie gehen auf die Schnittstellen des Personalmanagements zu anderen unternehmerischen Teilfunktionen ein und thematisieren insbesondere seine neue Rolle als Businesspartner.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Personalmanagement im Wandel

Personalmanagement im Wandel von Speck,  Peter, Wagner,  Dieter
Die Rolle des Personalmanagements in Unternehmen hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Aus der Dienstleistungs- und Servicefunktion mit Fokus auf administrative Personalprozesse entwickelte sich im Lauf der Zeit ein Businesspartner mit einer den Unternehmenswert steigernden Gestaltungsfunktion. Renommierte Fachvertreter aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis setzen sich mit dem tiefgreifenden Wandel des Personalmanagements auseinander. Sie gehen auf die Schnittstellen des Personalmanagements zu anderen unternehmerischen Teilfunktionen ein und thematisieren insbesondere seine neue Rolle als Businesspartner.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Interkulturelles Personalmanagement bei Professional Service Firms

Interkulturelles Personalmanagement bei Professional Service Firms von Klaasen-van Husen,  Wilma
Wilma Klaasen-van Husen untersucht Erfolgsfaktoren für die Arbeit interkultureller Teams im Bereich international tätiger Professional Service Firms sowie die entsprechenden Einflussmöglichkeiten des Personalmanagements. Auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse werden praxisorientierte Handlungsempfehlungen für das Personalmanagement entwickelt, um die interkulturelle Kompetenz in Teams aktiv zu managen und gezielt positiv zu beeinflussen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Entwicklung interkultureller Kompetenz in kleinen und mittleren Unternehmen

Entwicklung interkultureller Kompetenz in kleinen und mittleren Unternehmen von Prats,  Carmen
Inhaltsverzeichnis Tabellenverzeichnis Abbildungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 1. Einleitung 1.1 Der Hintergrund 1.2 Die Problemstellung 1.3 Zielsetzung und Abgrenzung 2. Management 2.1 Internationales und Interkulturelles Management 2.2 Internationales und Interkulturelles Personalmanagement 2.3 Internationales/Interkulturelles Management in kleinen und mittleren Unternehmen 3. Der kulturelle Kontext 3.1 Kulturbegriff 3.2 Das Kulturkonzept von Keller 3.3 Das Kulturmodell von Dülfer 3.4 Das Kulturmodell von Hofstede 3.5 Interkulturelle Kommunikation 3.5.1 Der Kommunikationsprozess 3.5.2 Verbale Kommunikation 3.5.3 Paraverbale Kommunikation 3.5.4 Nonverbale Kommunikation 4. Interkulturelle Kompetenz in kleinen und mittleren Unternehmen 4.1 Der Kompetenzbegriff 4.2 Merkmale interkultureller Kompetenz 4.3 Bedarfsfelder interkultureller Kompetenz in kleinen und mittleren Unternehmen 5. Maßnahmen zur Verbesserung interkultureller Kompetenz in kleinen und mittleren Unternehmen 5.1 Auswahl geeigneter Mitarbeiter 5.2 Interkulturelles Lernen 5.3 Interkulturelle Trainingsmethoden 5.4 Coaching und Mediation 5.5 Selbsthilfe 6. Schlussbetrachtungen Literaturverzeichnis Quellenverzeichnis
Aktualisiert: 2018-07-12
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Interkulturelles Personalmanagement

Interkulturelles Personalmanagement von Bittner,  Andreas, Reisch,  Bernhard
Wer international erfolgreich sein will, der muß interkulturelle Kompetenz entwickeln. Dieses Buch sensibilisiert den Leser für Stolpersteine im interkulturellen Management und bietet konkrete Unterstützung bei der Qualifizierung der Mitarbeiter für internationale Aufgaben im In- und Ausland.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Interkulturelle Kommunikation in Ungarn tätiger Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz)

Interkulturelle Kommunikation in Ungarn tätiger Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) von Frankó,  Krisztina
Wissenschaftler und Praktiker beschäftigen sich seit mehreren Jahren mit den besonderen Herausforderungen, die sich aufgrund der inter- und transkulturellen Interaktionen zwischen den Gestaltern eines Unternehmens ergeben und Auswirkungen auf die Ausrichtungen der Gestaltungsparameter haben. Die Realisierung einer erfolgreichen interkulturellen Zusammenarbeit zeigt sich in der Praxis jedoch häufig als schwierig. In diesem Zusammenhang wird die Identifizierung von Reibungspunkten und Verbesserungspotenzialen der interkulturellen Kommunikation zu einer wichtigen Aufgabe. Die Bildung einer Kompromisskultur als mögliche Erfolgsgrösse wird dabei diskutiert. Die vorliegende Dissertation untersucht die interkulturelle Kommunikation zwischen Vorgesetzten und ihren Mitarbeitenden in alltäglichen Arbeitssituationen. Dabei erfolgt eine Fokussierung auf zwei europäische Kulturgruppen, auf Ungarn und auf die Länder des deutschsprachigen Raumes (Deutschland, Österreich und die Deutschschweiz inkl. Liechtenstein). In den Vordergrund tritt die interkulturelle Kommunikation zwischen Mitgliedern dieser Kulturen innerhalb von Gesellschaften, die aus dem deutschsprachigen Raum stammen und sich in Ungarn ansiedelten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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