Nachhaltiges Personalmanagement

Nachhaltiges Personalmanagement von Kirschten,  Uta
Ausgangspunkte bilden das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung sowie die aktuellen Herausforderungen des Personalmanagements. Aufbauend auf dem integrativen Gestaltungsansatz eines nachhaltigen Personalmanagements werden die verschiedenen Kompetenzbereiche (ökonomisch, ökologisch, sozial, innovativ) und die Teilfunktionsbereiche (Planung, Beschaffung, Einsatz, Entwicklung, Freisetzung, Personalführung, Controlling, Marketing) eines nachhaltigen Personalmanagements vorgestellt. Darüber hinaus kann das nachhaltige Personalmanagement auch wichtige Beiträge zum Wissens- und Innovationsmanagement im Unternehmen leisten. Eine nachhaltige Unternehmensentwicklung bedeutet erfordert meist Veränderungen, deshalb wird auch der Beitrag des Personalmanagements für das Change Management einer nachhaltigen Unternehmensgestaltung behandelt. Die Umsetzung eines nachhaltigen Personalmanagements in die Praxis zeigen vielfältige Praxisbeispiele.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Das große Handbuch der Kreativitätsmethoden

Das große Handbuch der Kreativitätsmethoden von Luther,  Michael
Dieses Handbuch begleitet den kreativen Praktiker in vier Schritten auf dem Weg zum Ideen-Profi. Der Leser entwickelt ein systemisches Verständnis darüber, wie der kreative Prozess funktioniert. Hierbei lernt er eine einzigartige Organisations-Systematik zur Steuerung kreativer Prozesse kennen. Für die praktische Umsetzung greift der Leser auf den gigantischen Fundus von über 260 Werkzeug- und Methodenbeschreibungen zurück. Zahlreiche handfeste Formulare und funktionale Arbeitshilfen für den wirksamen Einsatz sind überdies über das Internet abrufbar. Ein Nachschlagewerk und Arbeitshandbuch für den Praktiker, der hier auf einen Griff eine Vielfalt an bewährten Werkzeugen und neuartigen Kreativtechniken findet, um sein Ideen- und Problemlösungspotenzial wirkungsvoll und nachhaltig auszuschöpfen. Zusätzlich zahlreiche Seiten Online-Ressourcen als PDF.
Aktualisiert: 2023-05-30
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30 Minuten Kreativität im Job

30 Minuten Kreativität im Job von Wolff,  Bernhard
In diesem Buch geht es nicht um Origami. Es geht um Kreativität im Job. Diese Kreativität zielt auf handfeste Ergebnisse: auf den Nutzen von Kunden und Anwendern, auf die Innovation von Produkten und Dienstleistungen, auf eine agile Arbeitsweise und auf eine offene und lebendige Kommunikation. Außerdem geht es um Ihren ganz persönlichen Nutzen: um Ihre Karriere und Ihre Zufriedenheit mit dem eigenen Lebens- und Arbeitsmodell. Erfahren Sie in 30 Minuten, was es mit dem Begriff "Kreativität" auf sich hat, welche Grundprinzipien dahinterliegen und wie Sie in Zukunft kreativer kommunizieren und arbeiten können.
Aktualisiert: 2023-05-11
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30 Minuten Kreativität im Job

30 Minuten Kreativität im Job von Wolff,  Bernhard
In diesem Buch geht es nicht um Origami. Es geht um Kreativität im Job. Diese Kreativität zielt auf handfeste Ergebnisse: auf den Nutzen von Kunden und Anwendern, auf die Innovation von Produkten und Dienstleistungen, auf eine agile Arbeitsweise und auf eine offene und lebendige Kommunikation. Außerdem geht es um Ihren ganz persönlichen Nutzen: um Ihre Karriere und Ihre Zufriedenheit mit dem eigenen Lebens- und Arbeitsmodell. Erfahren Sie in 30 Minuten, was es mit dem Begriff "Kreativität" auf sich hat, welche Grundprinzipien dahinterliegen und wie Sie in Zukunft kreativer kommunizieren und arbeiten können.
Aktualisiert: 2023-05-11
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30 Minuten Transfermanagement

30 Minuten Transfermanagement von Nowoczin,  Jürgen
Ideen und Konzepte nachhaltig verankern - Damit Ideen zu Erfolg führen, statt zu versanden - Bereiten Sie Ihr Unternehmen professionell auf Veränderung und Wandel vorUnternehmen und ihre Mitarbeitenden müssen mit der Zeit gehen, um erfolgreich zu bleiben. Neue Herausforderungen wie beispielsweise die Digitalisierung erfordern angepasste Kompetenzen, um Veränderung und Wandel positiv zu gestalten. Altbewährte Gewohnheiten müssen neuen Strategien weichen, aber diese müssen auch nachhaltig im Unternehmen verankert werden. Innovative Konzepte und kreative Ideen brauchen als Grundlage eine gemeinsam gelebte Kultur und Philosophie, die die Leitplanken des Handelns setzen. Veränderungsbereitschaft und Flexibilität gehören zu den Soft Skills der Zukunft. Dieses Buch vermittelt Ihnen anschaulich, wie Sie den Transfer von essenziellen neuen Konzepten gestalten, aber auch die Weitergabe von etabliertem Wissen an neue Mitarbeitende nachhaltig umsetzen können. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre Fähigkeit zur Entwicklung von Strategien und Instrumenten, die den Change-Prozess erfolgreich voranbringen, verbessern.
Aktualisiert: 2023-05-10
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30 Minuten Transfermanagement

30 Minuten Transfermanagement von Nowoczin,  Jürgen
Ideen und Konzepte nachhaltig verankern - Damit Ideen zu Erfolg führen, statt zu versanden - Bereiten Sie Ihr Unternehmen professionell auf Veränderung und Wandel vorUnternehmen und ihre Mitarbeitenden müssen mit der Zeit gehen, um erfolgreich zu bleiben. Neue Herausforderungen wie beispielsweise die Digitalisierung erfordern angepasste Kompetenzen, um Veränderung und Wandel positiv zu gestalten. Altbewährte Gewohnheiten müssen neuen Strategien weichen, aber diese müssen auch nachhaltig im Unternehmen verankert werden. Innovative Konzepte und kreative Ideen brauchen als Grundlage eine gemeinsam gelebte Kultur und Philosophie, die die Leitplanken des Handelns setzen. Veränderungsbereitschaft und Flexibilität gehören zu den Soft Skills der Zukunft. Dieses Buch vermittelt Ihnen anschaulich, wie Sie den Transfer von essenziellen neuen Konzepten gestalten, aber auch die Weitergabe von etabliertem Wissen an neue Mitarbeitende nachhaltig umsetzen können. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre Fähigkeit zur Entwicklung von Strategien und Instrumenten, die den Change-Prozess erfolgreich voranbringen, verbessern.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Nachhaltiges Personalmanagement

Nachhaltiges Personalmanagement von Kirschten,  Uta
Ausgangspunkte bilden das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung sowie die aktuellen Herausforderungen des Personalmanagements. Aufbauend auf dem integrativen Gestaltungsansatz eines nachhaltigen Personalmanagements werden die verschiedenen Kompetenzbereiche (ökonomisch, ökologisch, sozial, innovativ) und die Teilfunktionsbereiche (Planung, Beschaffung, Einsatz, Entwicklung, Freisetzung, Personalführung, Controlling, Marketing) eines nachhaltigen Personalmanagements vorgestellt. Darüber hinaus kann das nachhaltige Personalmanagement auch wichtige Beiträge zum Wissens- und Innovationsmanagement im Unternehmen leisten. Eine nachhaltige Unternehmensentwicklung bedeutet erfordert meist Veränderungen, deshalb wird auch der Beitrag des Personalmanagements für das Change Management einer nachhaltigen Unternehmensgestaltung behandelt. Die Umsetzung eines nachhaltigen Personalmanagements in die Praxis zeigen vielfältige Praxisbeispiele.
Aktualisiert: 2023-05-02
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30 Minuten Transfermanagement

30 Minuten Transfermanagement von Nowoczin,  Jürgen
Ideen und Konzepte nachhaltig verankern - Damit Ideen zu Erfolg führen, statt zu versanden - Bereiten Sie Ihr Unternehmen professionell auf Veränderung und Wandel vorUnternehmen und ihre Mitarbeitenden müssen mit der Zeit gehen, um erfolgreich zu bleiben. Neue Herausforderungen wie beispielsweise die Digitalisierung erfordern angepasste Kompetenzen, um Veränderung und Wandel positiv zu gestalten. Altbewährte Gewohnheiten müssen neuen Strategien weichen, aber diese müssen auch nachhaltig im Unternehmen verankert werden. Innovative Konzepte und kreative Ideen brauchen als Grundlage eine gemeinsam gelebte Kultur und Philosophie, die die Leitplanken des Handelns setzen. Veränderungsbereitschaft und Flexibilität gehören zu den Soft Skills der Zukunft. Dieses Buch vermittelt Ihnen anschaulich, wie Sie den Transfer von essenziellen neuen Konzepten gestalten, aber auch die Weitergabe von etabliertem Wissen an neue Mitarbeitende nachhaltig umsetzen können. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre Fähigkeit zur Entwicklung von Strategien und Instrumenten, die den Change-Prozess erfolgreich voranbringen, verbessern.
Aktualisiert: 2023-03-28
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30 Minuten Transfermanagement

30 Minuten Transfermanagement von Nowoczin,  Jürgen
Ideen und Konzepte nachhaltig verankern - Damit Ideen zu Erfolg führen, statt zu versanden - Bereiten Sie Ihr Unternehmen professionell auf Veränderung und Wandel vorUnternehmen und ihre Mitarbeitenden müssen mit der Zeit gehen, um erfolgreich zu bleiben. Neue Herausforderungen wie beispielsweise die Digitalisierung erfordern angepasste Kompetenzen, um Veränderung und Wandel positiv zu gestalten. Altbewährte Gewohnheiten müssen neuen Strategien weichen, aber diese müssen auch nachhaltig im Unternehmen verankert werden. Innovative Konzepte und kreative Ideen brauchen als Grundlage eine gemeinsam gelebte Kultur und Philosophie, die die Leitplanken des Handelns setzen. Veränderungsbereitschaft und Flexibilität gehören zu den Soft Skills der Zukunft. Dieses Buch vermittelt Ihnen anschaulich, wie Sie den Transfer von essenziellen neuen Konzepten gestalten, aber auch die Weitergabe von etabliertem Wissen an neue Mitarbeitende nachhaltig umsetzen können. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre Fähigkeit zur Entwicklung von Strategien und Instrumenten, die den Change-Prozess erfolgreich voranbringen, verbessern.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Großgruppeninterventionen als innovative Settings für organisationales Lernen

Großgruppeninterventionen als innovative Settings für organisationales Lernen von Znidar,  Gernot
Organisationale Vitalität, Agilität und Innovationskompetenz in einer „VUCA-Welt“ ermöglichen – aber wie? Moderne Großgruppeninterventionen (GG) und ihre Prinzipien können in ihrer Vielfalt und Mächtigkeit als hoch wirksame Instrumente der Organisationsentwicklung (OE) dienen sowie Organisationen und Unternehmen auf ihrem Weg zu einer lernenden Organisation maßgeblich unterstützen. Ihr volles Potenzial entfalten diese komplexen Settings allerdings nur dann, wenn der Blick auf den Umgang mit ihnen dahingehend erweitert wird, dass übliche Vorbereitungs- und Follow-up-Aktivitäten für viele OE-Ziele und Aufgabenstellungen zu kurz greifen. Eine Anreicherung des Interventions- und Design-Repertoires mit innovativen, spezifischen Prozess- und Designelementen einer zeitgemäßen systemisch-konstruktivistischen OE und Führung kann die nachhaltige Akzeptanz und Wirksamkeit derartiger Prozesse spür- und messbar steigern. Darüber hinaus haben die GG-Prinzipien, -Haltungen und -Elemente das Potenzial, einen wichtigen Beitrag zur stetigen Weiterentwicklung von Organisationen und Gesellschaften als lernende und innovative soziale Systeme zu leisten. Der Autor setzt jedoch auch eine kritische Brille auf und bietet somit eine differenzierte Perspektive an. Neben der konkreten und detaillierten Darstellung zahlreicher Praxisbeispiele enthält das Buch einen attraktiven Werkzeugkoffer für Führungskräfte und VeränderungsexpertInnen.
Aktualisiert: 2020-03-30
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Veränderungsintelligenz

Veränderungsintelligenz von Baltes,  Guido, Freyth,  Antje
Das Buch beschreibt die Erfolgsfaktoren von innovations- und veränderungsfähigen Unternehmen und liefert wissenschaftlich fundierte wie praxiserprobte Tools und Fragebögen für die eigene Standortbestimmung. Anhand anschaulicher Praxisfälle erfährt der Leser, wie er notwendige Fähigkeiten für strategische Erneuerung, Innovation und Wachstum gezielt stärken kann. Er erhält praxiserprobte Werkzeuge zur Diagnose und Stärkung von Veränderungs- und Innovationskompetenzen auf Ebene des einzelnen Mitarbeiters, der Führungskraft und der Organisation. 
Aktualisiert: 2023-04-03
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Innovativität als Erfolgsfaktor im demografischen Wandel

Innovativität als Erfolgsfaktor im demografischen Wandel von Hinding,  Barbara, Kastner,  Michael
In der Pflege und in der Sozialarbeit bremsen Schemata in den Köpfen und Organisationen die Innovationsfähigkeit. Wie lässt sich die Blockade auflösen? Der Band stellt drei wissenschaftlich fundierte und praktisch erprobte Workshopkonzepte detailliert vor, die in der Personal- und Organisationsentwicklung nachhaltige Impulse setzen können. Einerseits basieren die drei Workshops auf einem zusammenhängenden Interventionskonzept, anderseits sind sie auch einzeln umsetzbar. • Der Workshop „Förderung der Innovationskompetenz“ richtet sich in erster Linie an Leitungskräfte; er sensibilisiert für die notwendigen Kompetenzen, Aufgaben, Strukturen und Rahmenbedingungen; die Teilnehmer(innen) folgern daraus praktische Handlungsansätze • Der Workshop „Stressbewältigung und Burnoutprävention“ richtet sich an alle Mitarbeiter(innen); er zeigt, wie Stress nicht als Blockade wirken muss, sondern als Anstoß zu kreativer, positiver, evtl. befreiender Veränderung • Im Workshop „Organisationsinterne Kommunikation in Veränderungsprozessen“ lernen v.a. Leitungskräfte, wie sie im Change Management Mitarbeiter(innen) nicht nur „mitnehmen“, sondern auch deren Motivation und Kompetenzen verstärken Die Workshop-Konzepte lassen sich in der Pflege und der Sozialen Arbeit eins zu eins oder auch in individuell abgestimmten Varianten umsetzen. Die Anstöße zur Innovationsfähigkeit dienen der Gesundheit der Beschäftigten und ihrer Klienten.
Aktualisiert: 2019-01-09
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30 Minuten Kreativität im Job

30 Minuten Kreativität im Job von Wolff,  Bernhard
In diesem Buch geht es nicht um Origami. Es geht um Kreativität im Job. Diese Kreativität zielt auf handfeste Ergebnisse: auf den Nutzen von Kunden und Anwendern, auf die Innovation von Produkten und Dienstleistungen, auf eine agile Arbeitsweise und auf eine offene und lebendige Kommunikation. Außerdem geht es um Ihren ganz persönlichen Nutzen: um Ihre Karriere und Ihre Zufriedenheit mit dem eigenen Lebens- und Arbeitsmodell. Erfahren Sie in 30 Minuten, was es mit dem Begriff "Kreativität" auf sich hat, welche Grundprinzipien dahinterliegen und wie Sie in Zukunft kreativer kommunizieren und arbeiten können.
Aktualisiert: 2023-02-14
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30 Minuten Kreativität im Job

30 Minuten Kreativität im Job von Wolff,  Bernhard
In diesem Buch geht es nicht um Origami. Es geht um Kreativität im Job. Diese Kreativität zielt auf handfeste Ergebnisse: auf den Nutzen von Kunden und Anwendern, auf die Innovation von Produkten und Dienstleistungen, auf eine agile Arbeitsweise und auf eine offene und lebendige Kommunikation. Außerdem geht es um Ihren ganz persönlichen Nutzen: um Ihre Karriere und Ihre Zufriedenheit mit dem eigenen Lebens- und Arbeitsmodell. Erfahren Sie in 30 Minuten, was es mit dem Begriff "Kreativität" auf sich hat, welche Grundprinzipien dahinterliegen und wie Sie in Zukunft kreativer kommunizieren und arbeiten können.
Aktualisiert: 2023-02-14
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30 Minuten Kreativität im Job

30 Minuten Kreativität im Job von Wolff,  Bernhard
In diesem Buch geht es nicht um Origami. Es geht um Kreativität im Job. Diese Kreativität zielt auf handfeste Ergebnisse: auf den Nutzen von Kunden und Anwendern, auf die Innovation von Produkten und Dienstleistungen, auf eine agile Arbeitsweise und auf eine offene und lebendige Kommunikation. Außerdem geht es um Ihren ganz persönlichen Nutzen: um Ihre Karriere und Ihre Zufriedenheit mit dem eigenen Lebens- und Arbeitsmodell. Erfahren Sie in 30 Minuten, was es mit dem Begriff „Kreativität“ auf sich hat, welche Grundprinzipien dahinterliegen und wie Sie in Zukunft kreativer kommunizieren und arbeiten können.
Aktualisiert: 2021-02-05
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Veränderungsintelligenz

Veränderungsintelligenz von Baltes,  Guido, Freyth,  Antje
Das Buch beschreibt die Erfolgsfaktoren von innovations- und veränderungsfähigen Unternehmen und liefert wissenschaftlich fundierte wie praxiserprobte Tools und Fragebögen für die eigene Standortbestimmung. Anhand anschaulicher Praxisfälle erfährt der Leser, wie er notwendige Fähigkeiten für strategische Erneuerung, Innovation und Wachstum gezielt stärken kann. Er erhält praxiserprobte Werkzeuge zur Diagnose und Stärkung von Veränderungs- und Innovationskompetenzen auf Ebene des einzelnen Mitarbeiters, der Führungskraft und der Organisation. 
Aktualisiert: 2023-04-04
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Akzeptanz von Dienstleistungsinnovationen

Akzeptanz von Dienstleistungsinnovationen von Salomo,  Katrin
Die erfolgreiche Platzierung von Dienstleistungsinnovationen am Markt ist von großem Interesse für Unternehmen. Zentral für den Erfolg ist die Akzeptanz und Nutzungsbereitschaft potentieller Kunden. Katrin Salomo präsentiert dazu eine empirische Arbeit, die die Determinanten von Akzeptanz und Nutzung hochwertiger, technikbasierter Dienstleistungsinnovationen analysiert. Dabei geht das Untersuchungsdesign über die bekannten Akzeptanzmodelle hinaus. Neben dem Einfluss der Eigenschaften der Dienstleistungen wird auch der Einfluss des Dienstleistungsanbieters auf die Akzeptanz und Nutzungsbereitschaft potentieller Kunden berücksichtigt. Zusätzlich werden erstmals akzeptanzrelevante persönliche Eigenschaften der Kunden als Innovationskompetenz konzeptionalisiert und deren Effekt auf den Zusammenhang zwischen Dienstleistungseigenschaften und der Zufriedenheit untersucht. Die Berücksichtigung von individueller Innovationskompetenz ermöglicht eine bessere Erklärung von Akzeptanz- und Nutzungsentscheidungen. Das Buch wendet sich an Wissenschaftler und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Innovationsmanagement, Marketing und Dienstleistungsmanagement. Anbietern innovativer Dienstleistungen, speziell im Gesundheitswesen aber auch anderer Branchen bietet dieses Buch wertvolle Informationen zur Akzeptanz und Nutzung von Dienstleistungen.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Innovativität als Erfolgsfaktor im demografischen Wandel

Innovativität als Erfolgsfaktor im demografischen Wandel von Hinding,  Barbara, Kastner,  Michael
In der Pflege und in der Sozialarbeit bremsen Schemata in den Köpfen und Organisationen die Innovationsfähigkeit. Wie lässt sich die Blockade auflösen? Der Band stellt drei wissenschaftlich fundierte und praktisch erprobte Workshopkonzepte detailliert vor, die in der Personal- und Organisationsentwicklung nachhaltige Impulse setzen können. Einerseits basieren die drei Workshops auf einem zusammenhängenden Interventionskonzept, anderseits sind sie auch einzeln umsetzbar. • Der Workshop „Förderung der Innovationskompetenz“ richtet sich in erster Linie an Leitungskräfte; er sensibilisiert für die notwendigen Kompetenzen, Aufgaben, Strukturen und Rahmenbedingungen; die Teilnehmer(innen) folgern daraus praktische Handlungsansätze • Der Workshop „Stressbewältigung und Burnoutprävention“ richtet sich an alle Mitarbeiter(innen); er zeigt, wie Stress nicht als Blockade wirken muss, sondern als Anstoß zu kreativer, positiver, evtl. befreiender Veränderung • Im Workshop „Organisationsinterne Kommunikation in Veränderungsprozessen“ lernen v.a. Leitungskräfte, wie sie im Change Management Mitarbeiter(innen) nicht nur „mitnehmen“, sondern auch deren Motivation und Kompetenzen verstärken Die Workshop-Konzepte lassen sich in der Pflege und der Sozialen Arbeit eins zu eins oder auch in individuell abgestimmten Varianten umsetzen. Die Anstöße zur Innovationsfähigkeit dienen der Gesundheit der Beschäftigten und ihrer Klienten.
Aktualisiert: 2019-01-09
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Nachhaltiges Personalmanagement

Nachhaltiges Personalmanagement von Kirschten,  Uta
Mitarbeiter sind für Unternehmen eine wichtige Ressource, denn ihre Leistungen tragen wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg bei. Aus diesem Grund setzen viele Unternehmen verstärkt auf nachhaltiges Personalmanagement. Die Autorin geht auf die Gestaltung eines nachhaltigen und innovationsorientierten Personalmanagements ein und zeigt auch aktuelle Herausforderungen auf. Zahlreiche Praxisbeispiele runden das Buch ab.
Aktualisiert: 2022-07-23
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