Die Neuropathologischen Syndrome

Die Neuropathologischen Syndrome von Kröll,  M.
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Lernverhalten von Kindern mit Hydrocephalus

Lernverhalten von Kindern mit Hydrocephalus von Blume-Werry,  Antje
Was wissen wir über die Besonderheiten im Lernen von Kindern mit einem Hydrocephalus, und wie können wir diese Kinder in ihrer Lernentwicklung unterstützen? Die vorliegende Studie richtet sich an Eltern und Pädagogen, stellt wissenschaftliche Erkenntnisse über Lernerschwernisse bei Kindern mit Hydrocephali unterschiedlichster Ursachen zusammen und fokussiert im Besonderen die Fähigkeiten in der räumlichen Wahrnehmung, das räumliche Denken und das Handeln unter visuell-räumlicher Kontrolle. Schwächen in diesen Bereichen haben erhebliche Auswirkungen auf den Alltag und das schulische Lernen in nahezu allen Fächern. Die Darstellung dieser vielfältigen Auswirkungen gibt auch erfahrenen Pädagogen eine veränderte Sicht auf schulisches Lernen. Das wesentliche Ergebnis der Studie ist ein Leitfaden zur Früherkennung, mit dessen Hilfe einem Voranschreiten der Schwäche begegnet werden kann. In diesem Zusammenhang werden auch Hinweise auf Hilfen (Spielmaterial, Arbeitsmaterial, Aufgabenstellungen) gegeben, um Nachteile, die Kinder durch eine Schwäche im räumlichen Denken im Unterricht haben, vermeiden oder verringern zu können. Die Testergebnisse betroffener Kinder sowie ausführliche Befragungen der Eltern zu den Krankheitsgeschichten und visuell-räumlichen Fähigkeiten ihrer Kinder geben Antworten auf folgende Fragen: Wie häufig sind Kinder mit einem Hydrocephalus von einer visuell-räumlichen Schwäche betroffen? Zeigen sich hinsichtlich der Ursache des Hydrocephalus oder hinsichtlich des erreichten Schulniveaus Unterschiede? An welchen Schwierigkeiten im Alltag können Eltern und Pädagogen schon frühzeitig visuell-räumliche Schwächen der Kinder erkennen?
Aktualisiert: 2019-06-17
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BASICS Neurochirurgie

BASICS Neurochirurgie von Dützmann,  Stephan
Gut – Besser – BASICS Das BASICS Neurochirurgie vermittelt Ihnen einen idealen Überblick über eine große Bandbreite dieses speziellen Fachs. Dieses Werk bietet den perfekten Einstieg in dieses umfangreiche Fach: von den Grundlagen bildgebender Verfahren über Tumoren, spinale und zerebrovaskuläre Neurochirurgie bis zur Epilepsiechirurgie. Klinische Fälle runden das Buch ab und stellen einen spannenden Bezug zur Praxis dar. Das Doppelseiten-Prinzip ermöglicht Ihnen einen schnellen Überblick über die Thematik, super geeignet für die Pause zwischen zwei Vorlesungen oder eine S-Bahn-Fahrt. Das neue Layout, zahlreiche vierfarbige Abbildungen und die wichtigsten IMPP-Facts garantieren Lesespaß und Lernerfolg. Von jungen Ärzten, die wissen, wie man Neurochirurgie vermittelt! Gut - BASICS - jetzt noch besser: Die neuen BASICS sorgen für glasklaren Durchblick!
Aktualisiert: 2021-01-26
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Die chirurgischen Indikationen in der Nervenheilkunde

Die chirurgischen Indikationen in der Nervenheilkunde von Auerbach,  Siegmund
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Lernverhalten von Kindern mit Hydrocephalus

Lernverhalten von Kindern mit Hydrocephalus von Blume-Werry,  Antje
Was wissen wir über die Besonderheiten im Lernen von Kindern mit einem Hydrocephalus, und wie können wir diese Kinder in ihrer Lernentwicklung unterstützen? Die vorliegende Studie richtet sich an Eltern und Pädagogen, stellt wissenschaftliche Erkenntnisse über Lernerschwernisse bei Kindern mit Hydrocephali unterschiedlichster Ursachen zusammen und fokussiert im Besonderen die Fähigkeiten in der räumlichen Wahrnehmung, das räumliche Denken und das Handeln unter visuell-räumlicher Kontrolle. Schwächen in diesen Bereichen haben erhebliche Auswirkungen auf den Alltag und das schulische Lernen in nahezu allen Fächern. Die Darstellung dieser vielfältigen Auswirkungen gibt auch erfahrenen Pädagogen eine veränderte Sicht auf schulisches Lernen. Das wesentliche Ergebnis der Studie ist ein Leitfaden zur Früherkennung, mit dessen Hilfe einem Voranschreiten der Schwäche begegnet werden kann. In diesem Zusammenhang werden auch Hinweise auf Hilfen (Spielmaterial, Arbeitsmaterial, Aufgabenstellungen) gegeben, um Nachteile, die Kinder durch eine Schwäche im räumlichen Denken im Unterricht haben, vermeiden oder verringern zu können. Die Testergebnisse betroffener Kinder sowie ausführliche Befragungen der Eltern zu den Krankheitsgeschichten und visuell-räumlichen Fähigkeiten ihrer Kinder geben Antworten auf folgende Fragen: Wie häufig sind Kinder mit einem Hydrocephalus von einer visuell-räumlichen Schwäche betroffen? Zeigen sich hinsichtlich der Ursache des Hydrocephalus oder hinsichtlich des erreichten Schulniveaus Unterschiede? An welchen Schwierigkeiten im Alltag können Eltern und Pädagogen schon frühzeitig visuell-räumliche Schwächen der Kinder erkennen? Der im Buch erwähnte ›Interviewleitfaden‹ sowie die angeführten Gespräche mit betroffenen Erwachsenen und die Ergebnisse der qualitativen Vorstudie können hier kostenlos als PDF heruntergeladen werden.
Aktualisiert: 2021-08-04
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Hauptsache gesund?

Hauptsache gesund? von Westhoff,  Ulrike
Die Arbeitsgemeinschaft Spina Bifida und Hydrocephalus (ASBH) setzt sich seit 1966 für Menschen mit Spina bifida (Querschnittlähmung) und/oder Hydrocephalus (Störung des Hirnwasserkreislaufs) sowie ihre Familien ein. Die ASBH bietet in 75 Selbsthilfegruppen vor Ort die Möglichkeit, sich zu informieren, auszutauschen und zu engagieren. - "Doch die vorliegende Jahresarbeit hat noch eine ganz andere, zusätzliche Dimension: Sie ist nicht nur eine prägnante Zusammenfassung aus der medizinischen Fachliteratur (der ASBH) und vermittelt Basiswissen aus Sicht einer Hebamme. Sie eröffnet darüber hinaus noch den persönlichen Blick der Schwester und Tante. Nicht auf die Behinderungen, sondern auf die Menschen und ihr Familienleben. Diese Kombination von professioneller Distanz und persönlicher Nähe macht die vorliegende Arbeit so wertvoll."
Aktualisiert: 2019-12-26
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Allgemeine Neurologie VII/2

Allgemeine Neurologie VII/2 von Förster,  E., Guttmann,  Ludwig, Neisser,  E., Stenvers,  H.W.
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Neuropathologischen Syndrome

Die Neuropathologischen Syndrome von Kröll,  M.
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Allgemeine Therapie

Allgemeine Therapie von Foerster,  O., Fröhlich,  A., Hohmann,  G., Lehmann,  W, Mann,  L., Marburg,  O., Reinhold,  J, Sgalitzer,  M., Strasser,  A., Wagner-Jauregg,  J., Wexberg,  E.
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Spina bifida

Spina bifida von Haberl,  Hannes, Lebek,  Susanne, Michael,  Theodor, Moers,  Arpad, Strehl,  Elisabeth
Die grundlegend aktualisierte 2. Auflage bietet einen einzigartigen und fachübergreifenden Überblick zu den Grundlagen der Spina bifida, urologischen und orthopädischen Details sowie psychosozialen und juristischen Aspekten. Fallbeispiele machen das Buch besonders für Studenten, praxisnah arbeitende Ärzte und Physiotherapeuten attraktiv. Komplett überarbeitete und ergänzte 2. Auflage Praxisnah und aktuell mit Fallbeispielen Neu gestaltete Abbildungen
Aktualisiert: 2023-03-27
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Liquor Hirnpunktion Röntgenologie

Liquor Hirnpunktion Röntgenologie von Forster,  NA, Guttmann,  NA, Neisser,  NA, Stenvers,  NA
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Aktualisiert: 2023-04-04
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