Das Leben des heiligen Josef

Das Leben des heiligen Josef von Baij,  Maria C, Kröpfl,  Ferdinand
Maria Cäcilia Baij (1694 bis 1766) war 23 Jahre lang Äbtissin im Benediktinerinnenkloster Montefiascone bei Viterbo. Sie starb am 6. Januar 1766 im Rufe der Heiligkeit. Ihr Leben war reich an Demütigungen, Leiden und teuflischen Anfechtungen. Sie besaß das Charisma der Beschauung und wunderbarer Sammlung, die sich oft bis zur Ekstase steigerte. Mitte Dezember 1736 konnte sie die Lebensbeschreibung des hl. Josef abschließen. Sie sagte: „Ich habe niemals irgendeine Schrift über den hl. Josef gelesen. Ich habe nur das vernommen, was Jesus Christus in seiner Huld mir geoffenbart hat. Inder gleichen Weise, wie sein „Innenleben" offenbarte er mir auch das Leben des hl. Josef. Ich habe alles vernommen und es wurde mir diktiert von einer inneren Stimme, was in wunderbarer und besonderer Weise geschah. Es handelt sich um eine ausgesprochene und dennoch geistige Mitteilung." Ihre Schriften blieben lange Zeit verschollen, wurden dann durch das Hl. Offizium in Rom geprüft. Papst Benedikt XV. erkannte deren Bedeutung und stellte für den Druck eine größere Summe zur Verfügung. Theologen wie etwa Odo Staudinger halten es für möglich, dass gewisse Ausschmückungen auf ihre Phantasie zurückzuführen sind, was aber den Wert dieser Biographie nicht schmälert. Christus forderte Maria Cäcilia Baij auf, diese Offenbarungen den Menschen mitzuteilen. Sie musste sich förmlich dazu zwingen und ohne den ausdrücklichen Befehl des Beichtvaters hätte sie es wohl nie getan. „Viele Propheten und Könige wollten sehen, was ihr seht, und haben es nicht gesehen" (Lk 10,24). Wir können Christus dankbar sein, dass er uns durch das Charisma seiner Visionärinnen Einblick in die Geheimnisse seiner Menschwerdung gewährt. Christus will uns näherkommen, damit wir ihm mit umso größerer Liebe nachfolgen. „Ich bete zum Heiland“, sagte Kardinal Schuster von Mailand, „er möge alle Christen verstehen lassen, welche Schätze himmlischer Weisheit in diesen Seiten verborgen sind."
Aktualisiert: 2023-02-24
> findR *

Auf den Spuren des Hl. Josef in Wiener Kirchen

Auf den Spuren des Hl. Josef in Wiener Kirchen von Sommer-Neustifter,  Daniela
Josef als Familienvater, Zimmermann, Flüchtling, Glaubender … Josef mit dem Jesuskind, mit einer Lilie, mit Werkzeug … Josef als Statue, Gemälde, Mosaik … Dieses Buch setzt sich – inspiriert durch das vom Papst 2021 ausgerufene „Jahr des Hl. Josef“ – mit vielfältigen Darstellungen des weltlichen Vaters Jesu in und an Wiener Kirchen auseinander. Es lädt die Leser*innen ein, sich auf Spurensuche zu begeben und vielleicht selbst eine Figur oder ein Bild zu entdecken. Denn Kirchenräume sind wahre Schatzkisten – in religiöser, künstlerischer und historischer Hinsicht!
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Die Gestalt des hl. Josef

Die Gestalt des hl. Josef von Heibler,  Christof
Die Anfänge der modernen Josefsverehrung sind im 15. und 16. Jahrhundert vor allem bei Johannes Gerson und Teresa von Avila zu finden. Christof Heibler gelingt es hier in einem zusammenfassenden Überblick, die Theologie des hl. Josef anhand der Werke Johannes Gersons und Teresas von Avila nachzuzeichnen. Obwohl die vorliegende Diplomarbeit den wissenschaftlichen Anforderungen Rechnung trägt, ist der Blick auf diese beiden Pioniere des Nährvaters Jesu grundsätzlich für jeden interessierten Leser eine Bereicherung. Nicht zuletzt deshalb, weil hier die Ursprünglichkeit und der große persönliche Einsatz deutlich wird, mit dem diese beiden Persönlichkeiten der Verehrung des hl. Josef die Wege bereitet haben.
Aktualisiert: 2022-01-06
> findR *

St. Josef – Diener des Heils

St. Josef – Diener des Heils von Schmid,  Werner
Das Jahr des hl. Josef, das anlässlich des 150. Jahrestages seiner Erhebung zum Patron der universalen Kirche von Papst Franziskus für die Zeit vom 8. Dezember 2020 bis zum 8. Dezember 2021 ausgerufen und mit dem Apostolischen Schreiben Patris corde eröffnet wurde, war für uns Anlass zur Herausgabe des hier vorliegenden Kompendiums. Dadurch soll „diese außergewöhnliche Gestalt, die einem jeden von uns so menschlich nahe ist“ – wie es in dem päpstlichen Dokument heißt -, in Wort und Bild weiter bekannt gemacht werden. Bereits im Jubiläumsjahr 2000 wurden in einem ersten kleinen Bändchen mit dem Titel „St. Josef – Zeugnisse der Kirche über ihren Schutzpatron“ verschiedene Beispiele aufgezeigt, an denen die theologische Entfaltung und Verehrung des hl. Josef sichtbar wird. Nun werden diese Aussagen nicht nur ergänzt und durch zahlreiche Bilder bereichert (daher das größere Format), sondern auch um wesentliche Aspekte der Theologie und der Verehrung des hl. Josefs ergänzt, die bisher unerwähnt blieben.
Aktualisiert: 2022-01-06
> findR *

Der heilige Josef

Der heilige Josef von Galot,  Jean
Josef, der in so enger Verbindung mit Jesus und Maria lebte, muss eine selten edle Seele gehabt haben. Deshalb soll ihm besondere Beachtung geschenkt werden. Es geht nicht darum, geistvolle Erfindungen zu machen oder legendäre Erzählungen wie die Apokryphen heranzuziehen. Jean Galot hält sich an die Heilige Schrift und erwägt, was sie aussagt. Das Nachsinnen über die verschiedenen Ereignisse in Josefs Leben wirft ein Licht auf seine Seele und auf die Aufgabe, die ihm im Erlösungsplan anvertraut war und noch anvertraut ist. Es soll uns zudem zeigen, welche Bedeutung seine Vollkommenheit für unser christliches Leben hat und welche Hilfe wir von ihm erwarten können.
Aktualisiert: 2022-03-06
> findR *

Josef von Nazareth

Josef von Nazareth von Brand,  Fabian
Über Jesus und Maria weiß jeder viel, doch wie sieht es eigentlich mit dem dritten Mitglied der Heiligen Familie aus? Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Schutzpatrons der Kirche hat Papst Franziskus ein Josefsjahr ausgerufen. Eine gute Gelegenheit mit diesem Buch, das in übersichtlicher Frage-Antwort-Form geschrieben ist, kleine und große Wissenslücken zu füllen! Welche Josefsworte sind uns in der Bibel überliefert? Was ist die Josephologie? Welche Bräuche sind mit dem Josefstag verbunden? Hier erfahren Sie Grundsätzliches, aber auch Kurioses. Eine unterhaltsame Entdeckungsreise zu einem sehr menschlichen Heiligen. • spannende Fragen und Antworten zum Ziehvater Jesu • leicht verständlich für jedermann
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Josephina

Josephina von Brubach,  Heinrich P., de Laredo,  Bernardino
Der andalusische Franziskanermönch Bernardino de Laredo (1482–1540) war ein ganz besonderer Verehrer des heiligen Josef. Sein Buch inspirierte unter anderem die Kirchenlehrerin Teresa von Ávila. Am 8. Dezember 1870 erhob Papst Pius IX. den „Pflegevater Jesu und Gemahl der jungfräulichen Gottesmutter Maria“ zum Patron der Gesamtkirche. 150 Jahre später rief Papst Franziskus zur Erinnerung an dieses Ereignis das Jahr 2020/2021 zum „Jahr des heiligen Josef“ aus. Der Einfl uss des Bernardino de Laredo auf die Verehrung des heiligen Josefs in der Gesamtkirche ist nahezu unbekannt. Dennoch ist sein Werk Josephina eine der Hauptquellen, aus der die entscheidenden Impulse dafür stammen.
Aktualisiert: 2021-06-14
> findR *

Virginitas foecunda

Virginitas foecunda von Ulrich,  Ferdinand
Der vorliegende Text ging in kleinen, ursprünglich nicht intendierten «Wachstums-schritten» aus einem Weihnachtsbrief des Jahres 2017 hervor, dessen Empfänger den Wunsch äußerte: der Verfasser möchte das zentrale Thema des Briefes «Die Fruchtbarkeit der Liebe-umsonst im Zeichen von Krippe und Kreuz» inhaltlich noch weiter entfalten, ohne die aus Kontemplation geborenen Gedanken in die differenziert durchreflektierte und kohärent gegliederte Gestalt einer Abhandlung zu transformieren.
Aktualisiert: 2022-02-24
> findR *

BLUT-CHRISTI-LOB

BLUT-CHRISTI-LOB von Wermter,  Winfried M.
Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat (Joh 3,16). Dieser Satz aus dem Johannes-Evangelium ist der Kern der „Frohen Botschaft“. Sie trägt den Namen Jesus Christus und ist das menschgewordene Wort des Ewigen Vaters. Durch seine blutige Hingabe am Kreuz und die verklärten Wundmale hat Jesus die Botschaft der Ewigen Liebe zur Vollendung gebracht. Auf dieses Wort die entsprechende Antwort zu geben – gemeinsam mit dem Erlöser – ist der Sinn, die Aufgabe und die Chance unseres Lebens. Dazu möchte die geplante Buchreihe „Antwort auf die am Kreuz vergossene Liebe“ eine Hilfestellung sein.
Aktualisiert: 2022-10-12
> findR *

Der heilige Josef

Der heilige Josef von Schmid,  Werner
Diese Dokumentation führt zu wesentlichen Stationen der Josefsverehrung im Verlauf der Geschichte: Angefangen vom hl. Land, der hl. Jungfrau und dem Jesuskind, über Teresa von Ávila, den Regenten und Barockkaisern des 17. Jahrhunderts bis hin zu den Päpsten der Neuzeit und den Verehrern in unseren Tagen. Ein großer Bogen also, der sich von den Anfängen bis in unsere Gegenwart spannt. Ziel und Zweck dieser Dokumentation ist es, die Verehrung dieses großen Heiligen zu fördern. Disk 1: Teil 1 – Der Sohn Davids Galiläa, Nazaret, Ain-Karem, Betlehem, Jerusalem Teil 2 – Die spanische Botschafterin Avila, Medina del Campo, Toledo, Salamanca, Alba, Segovia, Paris, Cotignac, Rom, München, Wien, Prag Disk 2: Teil 3 – Der „Josefs”– Kaiser Wien, Lilienfeld, Grüssau, Via-Sacra, Tirol, Vorarlberg, Kärnten, Steiermark Teil 4 – Die Initiative der Päpste Rom, Lourdes, Nevers, Lisieux, Espaly, Barcelona, Montreal, Rom
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Der heilige Josef

Der heilige Josef von Schmid,  Werner
Diese Dokumentation führt zu wesentlichen Stationen der Josefsverehrung im Verlauf der Geschichte: Angefangen vom hl. Land, der hl. Jungfrau und dem Jesuskind, über Teresa von Ávila, den Regenten und Barockkaisern des 17. Jahrhunderts bis hin zu den Päpsten der Neuzeit und den Verehrern in unseren Tagen. Ein großer Bogen also, der sich von den Anfängen bis in unsere Gegenwart spannt. Ziel und Zweck dieser Dokumentation ist es, die Verehrung dieses großen Heiligen zu fördern. DVD 1: Teil 1 – Der Sohn Davids Galiläa, Nazaret, Ain-Karem, Betlehem, Jerusalem Teil 2 – Die spanische Botschafterin Avila, Medina del Campo, Toledo, Salamanca, Alba, Segovia, Paris, Cotignac, Rom, München, Wien, Prag DVD 2: Teil 3 – Der „Josefs”– Kaiser Wien, Lilienfeld, Grüssau, Via-Sacra, Tirol, Vorarlberg, Kärnten, Steiermark Teil 4 – Die Initiative der Päpste Rom, Lourdes, Nevers, Lisieux, Espaly, Barcelona, Montreal, Rom
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Josef

Josef von Pinzka
Der hl. Josef ist eine wichtige Figur in der Heilsgeschichte. 30 Jahre lebte Jesus bei ihm und Maria in Nazareth. Josef verließ Maria nicht, obwohl er wusste, dass ihr Kind nicht von ihm ist, und bewahrte sie vor dem Schicksal einer alleinerziehenden Mutter. Josef: Vorbild für alle Väter, Patron der Kirche und Fürsprecher in vielen Nöten. Dieser Kleinbildband mit vielen Farbfotos zeigt Josefs wahre Größe. Mit Gebetsanhang.
Aktualisiert: 2020-03-17
Autor:
> findR *

Heiligenverehrung in Nord- und Osttirol

Heiligenverehrung in Nord- und Osttirol von Hochenegg,  Hans
Durch Jahrzehnte hat der Verfasser Tirolensien, kulturgeschichtliche Dokumente und Erzeugnisse der Volkskunst gesammelt und wissenschaftlich untersucht. In diesem Band legt er 14 Beiträge zur religiösen Volkskunde vor, die sich unter anderem mit Wallfahrten, Gnadenbildern, Reliquien und Votivtafeln, mit der Verehrung des Herzens Mariae, des hl. Josef und des hl. Isidor in Tirol befassen. Eine Abhandlung über alte religiöse Drucke schließt auch die südlichen Teile Alttirols, Südtirol und das Trentino, wesentlich mit ein. Den Abschluss des Sammelbandes bildet "Volkskundliches über die Heiligtümer Nord- und Osttirols": Nach Schlagworten alphabetisch geordnet, werden Volkserzählungen, Sagen, Legenden und Überlieferungen aneinander gereiht - ein kleines Nachschlagewerk zur religiösen Volkskunde.
Aktualisiert: 2020-05-06
> findR *

Lieder, Andachten und Novenen zu Ehren des hl. Josef

Lieder, Andachten und Novenen zu Ehren des hl. Josef von Holböck,  Ferdinand, Isenegger,  Marie Th
Der hl. Josef ist der mächtige Schutzpatron der kath. Kirche. Da er auch noch viele andere Patronate innehat, wird er gerne verehrt und in vielen Nöten und Anliegen um Hilfe angerufen. Diese Kleinschrift enthält eine ausgewählte Zusammenstellung von Gebeten, Andachten, Novenen und Liedern (mit Noten) zu Ehren des hl. Josef.
Aktualisiert: 2019-11-12
> findR *

Leitbilder des Glaubens

Leitbilder des Glaubens
Wozu ein Leitbild? Was ist das eigentlich? Diese Fragen versucht die neue Ausgabe der RPP zu beantworten. Hier die Themen im Einzelnen: Jesus, das oberste Leitbild! Der Hl. Josef - Leitbild im Kindergartennamen Das Mädchen und der bunte Vogel Der Igelspiegel In der Bildermappe stellt Thomas Brunnhuber die "Ich-bin-Worte" Jesu in Bild und Text vor.
Aktualisiert: 2019-10-23
> findR *

Josef, Schatten des Vaters

Josef, Schatten des Vaters von Doze,  André
Der Autor, Theologe und Priester am Wallfahrtsort Lourdes, zeigt uns die wachsende Verehrung des hl. Josef von den ersten Jahrhunderten der Kirche bis heute. Er zeichnet ein lebendiges Bild jenes Mannes, der auserwählt wurde, der Pflegevater Jesu zu sein. Auf dieser Entdeckungsreise werden wir auch mit einigen der ganz großen Josefs- Verehrern wie Teresia von Avila, Johannes vom Kreuz, Bernadette von Lourdes und Therese von Lisieux bekannt gemacht. Die Entdeckung des hl. Josef ist jedoch letztendlich, wie der Autor uns sagt, immer etwas Persönliches. Der hl. Josef will uns die Kunst christlichen Lebens lehren, die ein sehr einfacher Weg ist, sein Leben in der Umsetzung der Gottes- und Nächstenliebe zu leben.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Hl. Josef

Sie suchen ein Buch über Hl. Josef? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Hl. Josef. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Hl. Josef im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Hl. Josef einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Hl. Josef - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Hl. Josef, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Hl. Josef und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.