Störungen des Sozialverhaltens und Dissozialität

Störungen des Sozialverhaltens und Dissozialität von Freisberg,  Regina, Preuss,  Ulrich
Die Entwicklung von Problemen des Sozialverhaltens, von Störungen der Impulskontrolle und der erhöhten Neigung zu Aggressivität beginnt vor der Geburt. Gleichzeitig sind diese Störungen im Kindes- und Jugendalter sehr häufig und wirken sich oft negativ aus. Unbehandelt können Verhaltensstörungen durch Dissozialität und Delinquenz im Jugendalter zu unberechenbaren psychosozialen Folgen und deutlicher Persistenz im Erwachsenenalter führen. Gleichzeitig besteht die Neigung, diese Patientengruppe als weitgehend unbehandelbar und psychotherapeutisch problematisch anzusehen, weil sie im therapeutischen Setting störe oder die Behandlung anderer Patienten negativ beeinflusse. In diesem aktuellen Band der Berner Schriftenreihe werden Ursachen, Entwicklungswege, genetische und soziale Einflussfaktoren und Interventionsmöglichkeiten in Therapie und Sozialpädagogik dargestellt und damit die Grundlage für eine Änderung des möglichen Nihilismus gegenüber diesen jungen Patienten gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Kognitive Verhaltenstherapie der ADHS des Erwachsenenalters

Kognitive Verhaltenstherapie der ADHS des Erwachsenenalters von Otto,  Michael W., Perlman,  Carol A., Safren,  Steven A., Sprich,  Susan
Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), die lange als eine ausschließlich auf das Kindesalter begrenzte Störung eingeordnet wurde, wird inzwischen als chronische psychiatrische Erkrankung verstanden, die auch im Erwachsenenalter mit erheblichen Einschränkungen der Alltagsbewältigung, Leistungsfähigkeit und sozialen Beziehungen sowie Selbstwertstörungen einhergehen kann. Die deutschen Leitlinien zur Diagnostik und Therapie der ADHS des Erwachsenenalters empfehlen ein multimodales therapeutisches Vorgehen unter Verwendung von Pharmako- und störungsspezifischer Psychotherapie. Hierzu will dieses aus der praktischen Arbeit mit Erwachsenen mit ADHS entstandene und in seiner Wirksamkeit wissenschaftlich überprüfte Therapieprogramm einen Beitrag leisten. Die Entwicklung des Programms resultierte insbesondere aus der Beobachtung, dass durch Medikation häufig die Kernsymptomatik der Erkrankung deutlich gebessert werden kann, dies aber von vielen Klienten nicht in eine Verbesserung der Alltagsbewältigung umgesetzt wird. Es richtet sich an Psychotherapeuten sowie an Psychiater und Nervenärzte, die einzelne Elemente des Programms bei der Behandlung Erwachsener mit ADHS psychoedukativ und problem-fokussiert nutzen können. Der Behandlungsansatz ist kognitiv-verhaltenstherapeutisch orientiert, wurde für die Anwendung im einzeltherapeutischen Setting entwickelt und ist modular aufgebaut. Folgende Module, die je nach der vorliegenden Problemkonstellation und den Bedürfnissen des Klienten kombiniert werden können, werden vorgestellt: (1) Erarbeitung von Organisations- und Planungsstrategien (2) Umgang mit der Ablenkbarkeit/Optimierung der eigenen Aufmerksamkeitskapazität (3) Kognitive Umstrukturierung und funktionales Denken (4) Emotionsregulation (5) Umgang mit Vermeidungsverhalten
Aktualisiert: 2023-06-15
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Kognitive Verhaltenstherapie der ADHS des Erwachsenenalters

Kognitive Verhaltenstherapie der ADHS des Erwachsenenalters von Otto,  Michael W., Perlman,  Carol A., Safren,  Steven A., Sprich,  Susan
Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), die lange als eine ausschließlich auf das Kindesalter begrenzte Störung eingeordnet wurde, wird inzwischen als chronische psychiatrische Erkrankung verstanden, die auch im Erwachsenenalter mit erheblichen Einschränkungen der Alltagsbewältigung, Leistungsfähigkeit und sozialen Beziehungen sowie Selbstwertstörungen einhergehen kann. Die deutschen Leitlinien zur Diagnostik und Therapie der ADHS des Erwachsenenalters empfehlen ein multimodales therapeutisches Vorgehen unter Verwendung von Pharmako- und störungsspezifischer Psychotherapie. Hierzu will dieses aus der praktischen Arbeit mit Erwachsenen mit ADHS entstandene und in seiner Wirksamkeit wissenschaftlich überprüfte Therapieprogramm einen Beitrag leisten. Die Entwicklung des Programms resultierte insbesondere aus der Beobachtung, dass durch Medikation häufig die Kernsymptomatik der Erkrankung deutlich gebessert werden kann, dies aber von vielen Klienten nicht in eine Verbesserung der Alltagsbewältigung umgesetzt wird. Es richtet sich an Psychotherapeuten sowie an Psychiater und Nervenärzte, die einzelne Elemente des Programms bei der Behandlung Erwachsener mit ADHS psychoedukativ und problem-fokussiert nutzen können. Der Behandlungsansatz ist kognitiv-verhaltenstherapeutisch orientiert, wurde für die Anwendung im einzeltherapeutischen Setting entwickelt und ist modular aufgebaut. Folgende Module, die je nach der vorliegenden Problemkonstellation und den Bedürfnissen des Klienten kombiniert werden können, werden vorgestellt: (1) Erarbeitung von Organisations- und Planungsstrategien (2) Umgang mit der Ablenkbarkeit/Optimierung der eigenen Aufmerksamkeitskapazität (3) Kognitive Umstrukturierung und funktionales Denken (4) Emotionsregulation (5) Umgang mit Vermeidungsverhalten
Aktualisiert: 2023-05-15
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Störungen des Sozialverhaltens und Dissozialität

Störungen des Sozialverhaltens und Dissozialität von Freisberg,  Regina, Preuss,  Ulrich
Die Entwicklung von Problemen des Sozialverhaltens, von Störungen der Impulskontrolle und der erhöhten Neigung zu Aggressivität beginnt vor der Geburt. Gleichzeitig sind diese Störungen im Kindes- und Jugendalter sehr häufig und wirken sich oft negativ aus. Unbehandelt können Verhaltensstörungen durch Dissozialität und Delinquenz im Jugendalter zu unberechenbaren psychosozialen Folgen und deutlicher Persistenz im Erwachsenenalter führen. Gleichzeitig besteht die Neigung, diese Patientengruppe als weitgehend unbehandelbar und psychotherapeutisch problematisch anzusehen, weil sie im therapeutischen Setting störe oder die Behandlung anderer Patienten negativ beeinflusse. In diesem aktuellen Band der Berner Schriftenreihe werden Ursachen, Entwicklungswege, genetische und soziale Einflussfaktoren und Interventionsmöglichkeiten in Therapie und Sozialpädagogik dargestellt und damit die Grundlage für eine Änderung des möglichen Nihilismus gegenüber diesen jungen Patienten gegeben.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Therapeutisches Klettern

Therapeutisches Klettern von Kowald,  Anne-Claire, Zajetz,  Alexis Konstantin
Mit sicherem Tritt und Griff neuen Halt gewinnen Klettern begeistert – und schult viele Fähigkeiten! Auch im therapeutischen und pädagogischen Bereich wird die positive Wirkung des Kletterns auf die Psyche und das Miteinander zunehmend genutzt. Stück für Stück können neue Ziele gesetzt und so gedankliche Barrieren überwunden werden. Über konkrete Aufgabenstellungen an der Kletterwand werden Selbstvertrauen und Körperbewusstsein gefördert, Ängste überwunden sowie Teamfähigkeit und ein verantwortungsvoller Umgang miteinander geschult. Ein interdisziplinäres Autorenteam kombiniert hier erstmals Kletter-Know-how mit jahrelanger therapeutischer Erfahrung: von den Grundlagen des Therapeutischen Kletterns über die Anwendung in der Erlebnispädagogik, Sport- und Bewegungstherapie bis hin zur Besprechung spezieller psychischer Krankheitsbilder. Das aufgezeigte Spektrum der Anwendungen mit detaillierten Informationen zu therapeutischen Zielen und genauen Übungsanleitungen ermutigt und befähigt Therapeuten und Pädagogen, Therapeutisches Klettern in ihrer täglichen Arbeit einzusetzen. Weitere Informationen zum Therapeutischen Klettern finden Sie unter: therapieklettern.com KEYWORDS: Therapeutisches Klettern, Klettertherapie, Psychotherapie, Erlebnispädagogik, Sport- und Bewegungstherapie, Erlebnistherapie, ADHS, Angststörung, Bindungsstörung, Depression, Essstörung, Intelligenzminderung, Burnout, Supervision
Aktualisiert: 2023-05-11
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Therapeutisches Klettern

Therapeutisches Klettern von Kowald,  Anne-Claire, Zajetz,  Alexis Konstantin
Mit sicherem Tritt und Griff neuen Halt gewinnen Klettern begeistert – und schult viele Fähigkeiten! Auch im therapeutischen und pädagogischen Bereich wird die positive Wirkung des Kletterns auf die Psyche und das Miteinander zunehmend genutzt. Stück für Stück können neue Ziele gesetzt und so gedankliche Barrieren überwunden werden. Über konkrete Aufgabenstellungen an der Kletterwand werden Selbstvertrauen und Körperbewusstsein gefördert, Ängste überwunden sowie Teamfähigkeit und ein verantwortungsvoller Umgang miteinander geschult. Ein interdisziplinäres Autorenteam kombiniert hier erstmals Kletter-Know-how mit jahrelanger therapeutischer Erfahrung: von den Grundlagen des Therapeutischen Kletterns über die Anwendung in der Erlebnispädagogik, Sport- und Bewegungstherapie bis hin zur Besprechung spezieller psychischer Krankheitsbilder. Das aufgezeigte Spektrum der Anwendungen mit detaillierten Informationen zu therapeutischen Zielen und genauen Übungsanleitungen ermutigt und befähigt Therapeuten und Pädagogen, Therapeutisches Klettern in ihrer täglichen Arbeit einzusetzen. Weitere Informationen zum Therapeutischen Klettern finden Sie unter: therapieklettern.com KEYWORDS: Therapeutisches Klettern, Klettertherapie, Psychotherapie, Erlebnispädagogik, Sport- und Bewegungstherapie, Erlebnistherapie, ADHS, Angststörung, Bindungsstörung, Depression, Essstörung, Intelligenzminderung, Burnout, Supervision
Aktualisiert: 2023-02-13
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Interaktives Skillstraining für Borderline-Patienten

Interaktives Skillstraining für Borderline-Patienten von Bohus,  Martin, Wolf-Arehult,  Martina
Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) ist therapeutisch wirksam – vorausgesetzt, die Patienten erlernen „Skills“ und wenden sie an. Diese kognitiven, emotionalen und handlungsbezogenen Fähigkeiten sind zur Bewältigung von Stress- oder Krisensituationen unabdingbar. Skills helfen aber auch, tiefgreifende Störungen der Emotionsregulation und des Selbstwertes zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-02-17
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Lehrpersonen im schulischen Umfeld mit hyperaktiven Kindern

Lehrpersonen im schulischen Umfeld mit hyperaktiven Kindern von Kessler,  Christoph
Schwerpunkt des Buches ist eine empirische Studie über Lehrpersonen, die in ihrem schulischen Umfeld mit hyperaktiven Kindern (ADHS, HKS) konfrontiert sind. Der Fokus liegt dabei primär auf den Pädagogen, ihrem Wissen über ADHS, ihrer empfundenen Störung und Belastung durch ein solches Kind sowie den pädagogischen Maßnahmen, auf die sie zurückgreifen. Diese Faktoren werden mit dem arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmuster der Lehrkräfte in Beziehung gebracht und untersucht. Die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen beziehen sich auf die verschiedensten Bereiche einer Professionalisierung des Lehrberufs. Davon betroffen sind sowohl die persönliche Einstellung und individuelle Verhaltensaspekte als auch Studieninhalte und die Gestaltung des Unterrichts mit den darin gesetzten pädagogischen Maßnahmen. Die Studie soll grundlegende Informationen über ADHS vermitteln und Zusammenhänge verdeutlichen. Gleichzeitig können die Ergebnisse ein wertvolles Hilfsangebot für betroffene Pädagogen sein. Individuelle und institutionelle Professionalisierungsprozesse werden angeregt und konkret beschrieben.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Kognitive Verhaltenstherapie der ADHS des Erwachsenenalters

Kognitive Verhaltenstherapie der ADHS des Erwachsenenalters von Otto,  Michael W., Perlman,  Carol A., Safren,  Steven A., Sprich,  Susan
Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), die lange als eine ausschließlich auf das Kindesalter begrenzte Störung eingeordnet wurde, wird inzwischen als chronische psychiatrische Erkrankung verstanden, die auch im Erwachsenenalter mit erheblichen Einschränkungen der Alltagsbewältigung, Leistungsfähigkeit und sozialen Beziehungen sowie Selbstwertstörungen einhergehen kann. Die deutschen Leitlinien zur Diagnostik und Therapie der ADHS des Erwachsenenalters empfehlen ein multimodales therapeutisches Vorgehen unter Verwendung von Pharmako- und störungsspezifischer Psychotherapie. Hierzu will dieses aus der praktischen Arbeit mit Erwachsenen mit ADHS entstandene und in seiner Wirksamkeit wissenschaftlich überprüfte Therapieprogramm einen Beitrag leisten. Die Entwicklung des Programms resultierte insbesondere aus der Beobachtung, dass durch Medikation häufig die Kernsymptomatik der Erkrankung deutlich gebessert werden kann, dies aber von vielen Klienten nicht in eine Verbesserung der Alltagsbewältigung umgesetzt wird. Es richtet sich an Psychotherapeuten sowie an Psychiater und Nervenärzte, die einzelne Elemente des Programms bei der Behandlung Erwachsener mit ADHS psychoedukativ und problem-fokussiert nutzen können. Der Behandlungsansatz ist kognitiv-verhaltenstherapeutisch orientiert, wurde für die Anwendung im einzeltherapeutischen Setting entwickelt und ist modular aufgebaut. Folgende Module, die je nach der vorliegenden Problemkonstellation und den Bedürfnissen des Klienten kombiniert werden können, werden vorgestellt: (1) Erarbeitung von Organisations- und Planungsstrategien (2) Umgang mit der Ablenkbarkeit/Optimierung der eigenen Aufmerksamkeitskapazität (3) Kognitive Umstrukturierung und funktionales Denken (4) Emotionsregulation (5) Umgang mit Vermeidungsverhalten
Aktualisiert: 2023-04-17
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Neurophysiologische Untersuchungen bei ADHS-Kindern mit und ohne Lernbehinderung

Neurophysiologische Untersuchungen bei ADHS-Kindern mit und ohne Lernbehinderung von Buchmann,  Johannes
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) ist eine der häufigsten Störungen im Kindes- und Jugendalter. Unterschieden werden die beiden Subtypen mit vorherrschender Aufmerksamkeitsstörung und vorherrschender Hyperaktivität und das kombinierte ADHS mit Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörung. Im Kindesalter äußert sich die Unaufmerksamkeit in Symptomen wie "Tagträumen", Ablenkbarkeit, Schwierigkeiten in der Aufmerksamkeitslenkung und eingeschränkte Fähigkeit, sich über längere Zeit auf ein Problem zu konzentrieren. Die hyperaktive Komponente führt zur bekannten "Zappeligkeit", weiter zu ungebremstem Redefluss und Ruhelosigkeit. Typisch ist auch eine feinmotorische Ungeschicklichkeit. Die Kinder können nur schlecht ausmalen, erlernen motorische Fähigkeiten wie "Schleife binden" später und wirken motorisch auffällig, ohne dass die Motorik krankheitswertig gestört ist. Die Unfähigkeit "still zu sitzen" kann bis zur eingeschränkten Schulfähigkeit führen. Das impulsive Verhalten prädisponiert zu Unfällen, Verletzungen und gestörten sozialen Interaktionen aufgrund des Missachtens sozialer Regeln und inadäquaten Verhaltens. Bei der Lernbehinderung handelt es sich um eine komplexe Störung der intellektuellen Leistungsfähigkeit, die bei Kindern und Jugendlichen Lernen und schulischen Erfolg behindert. Der Begriff der "Lernbehinderung" ist nicht genau definiert. Im Allgemeinen wird darunter im deutschsprachigen Raum ein Intelligenzquotient zwischen 70 und 84 Wertpunkten verstanden. Es resultiert eine Minderung oder Beeinträchtigung kognitiver Leistungen wie Wahrnehmung, Lernen, Gedächtnis, Problemlösefähigkeiten oder logisch-abstraktes Denken. Oftmals reagieren diese Kinder bei schulischer Überforderung auch mit Verweigerung, Tagträumen oder hyperkinetischen Verhaltensweisen. Bei einem Intelligenzquotienten unter 85 Wertpunkten ist die Diagnose eines ADHS sehr kritisch zu sehen. Viele Kinder erhalten heute die Diagnose "ADHS" bei schulischen Schwierigkeiten in Verbindung mit hypermotorischem Verhalten. Das Buch beschreibt den Einsatz neurophysiologischer Methoden, um zu zeigen, dass sich die typische Symptomatik eines ADHS in Abhängigkeit von der primären Intelligenz ausprägt. Die Verbindung von elektroenzephalographischen Ableitungen ("Hirnströme") unter Aufgabenbedingungen ("ereigniskorrelierte Potentiale") mit der Me
Aktualisiert: 2019-12-20
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Störungen des Sozialverhaltens und Dissozialität

Störungen des Sozialverhaltens und Dissozialität von Freisberg,  Regina, Preuss,  Ulrich
Die Entwicklung von Problemen des Sozialverhaltens, von Störungen der Impulskontrolle und der erhöhten Neigung zu Aggressivität beginnt vor der Geburt. Gleichzeitig sind diese Störungen im Kindes- und Jugendalter sehr häufig und wirken sich oft negativ aus. Unbehandelt können Verhaltensstörungen durch Dissozialität und Delinquenz im Jugendalter zu unberechenbaren psychosozialen Folgen und deutlicher Persistenz im Erwachsenenalter führen. Gleichzeitig besteht die Neigung, diese Patientengruppe als weitgehend unbehandelbar und psychotherapeutisch problematisch anzusehen, weil sie im therapeutischen Setting störe oder die Behandlung anderer Patienten negativ beeinflusse. In diesem aktuellen Band der Berner Schriftenreihe werden Ursachen, Entwicklungswege, genetische und soziale Einflussfaktoren und Interventionsmöglichkeiten in Therapie und Sozialpädagogik dargestellt und damit die Grundlage für eine Änderung des möglichen Nihilismus gegenüber diesen jungen Patienten gegeben.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Hyperaktivität und Impulsivität im Spiegel der pädagogischen Arbeiten Maria Montessoris

Hyperaktivität und Impulsivität im Spiegel der pädagogischen Arbeiten Maria Montessoris von Rheinberger,  Peter
Mittels einer historisch-hermeneutischen Analyse sucht der Autor in den zahlreichen pädagogischen Schriften Maria Montessoris (1870-1952) nach Antworten auf drei Kernfragen: a)Wie werden Hyperaktivität und Impulsivität in ihren Werken beschrieben? b)Wie werden diese beiden Phänomene gedeutet? c)Welche Konsequenzen werden für die pädagogische Praxis gezogen? Das Buch beleuchtet mehrere Hintergründe, z. B. die komplexen Themen ADHS und auffälliges Verhalten, Umfeldbedingungen zur Zeit Montessoris oder biographische Aspekte der italienischen Ärztin und Pädagogin. Die Analyse der Quellentexte zeigt, dass Montessori die Phänomene Hyperaktivität und Impulsivität aufschlussreich charakterisiert und interpretiert. Darüber hinaus zieht sie auch für die heutige Erziehung wertvolle Konsequenzen. Man denke dabei etwa an die große Bedeutung der Bewegungs- und Sinneserziehung oder an die positiven Effekte der Stille-Übung. Der Autor betont die Vielfältigkeit der Zugänge und Hilfen, welche Menschen mit ADHS in der Gegenwart brauchen. Dazu zählen auch und besonders jene wichtigen (heil- und sonder-) pädagogischen Fördermöglichkeiten, welche Maria Montessori in ihrem interessanten Konzept beschreibt und fordert.
Aktualisiert: 2019-12-20
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ADS und ADHS – Strategien für einen entspannten Alltag

ADS und ADHS – Strategien für einen entspannten Alltag von Spitzer,  Gerhard
Derzeit wird bei 4 bis 8% aller Schulkinder das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS) bzw. das Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) festgestellt. Dieser Ratgeber aus der Reihe Family Guide bietet Eltern von Kindern mit ADS oder ADHS Strategien und Fördermöglichkeiten, um den Umgang mit den betroffenen Kindern entspannter zu meistern. Konkrete Verhaltensregeln erleichtern Eltern und auch Geschwistern den Alltag mit Zappelphilipp & Co., sodass das Familienleben wieder harmonisch und ohne Spannungen ablaufen kann. Dabei werden Behandlungs- und Fördermethoden vorgestellt, bei denen gänzlich auf den Einsatz von Medikamenten (z.B. Ritalin) verzichtet wird. - umfassender Elternratgeber zu ADS und ADHS - Erläuterung der Syndrome und der Diagnosekriterien - Behandlungs- und Fördermöglichkeiten passend zu jeder Altersstufe - Behandlungsmethoden ohne Medikation - verfasst von einem Verhaltenspsychologen mit dem Fachgebiet ADS/ADHS
Aktualisiert: 2019-02-13
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