Stadtluft Dresden Pentalogie

Stadtluft Dresden Pentalogie von Garbe,  Amac, Ufer,  Peter, Walther,  Thomas
Dresden streitet, protestiert, lässt nachdenken und fordert Positionen. Diese Stadt lässt keinen kalt, aber wird oft kalt gestellt. Im Bookzin »Stadtluft Dresden« stehen die Geschichten und die Meinungen dazu. Was passiert hier und warum? Exklusiv für »Stadtluft Dresden« schreiben Schriftsteller wie Durs Grünbein, Christoph Hein, Thomas Brussig, Ingo Schulze, Kurt Drawert, Michael Wüstefeld, Volker Sielaff , Michael Bittner und Thomas Rosenlöcher. Journalistinnen und Journalisten wie Heidrun Hannusch, Peter Richter, Peter Ufer und Cornelius Pollmer verfassen Beiträge für das Buchmagazin. Musikerinnen und Musiker wie Anna Mateur, Adriana Altaras, Hans-Eckardt Wenzel sowie Slam-Poet Julius Fischer erzählen ihre Geschich-ten. Verblüff end, ergreifend, aufrüttelnd, poetisch. »Stadtluft Dresden« ist eine seit 2016 jährlich einmal erscheinende ganz neue Mischung aus Magazin und Buch, ein Bookzin. Über Dresden. Die drei Dresdner Herausgeber, der Fotograf Amac Garbe, der Grafi ker Thomas Walther und der Journalist Peter Ufer, vereinen mit ihrer Publikation (im gesamtdeutschen Buchhandel) auf 148 Seiten essayistische Lesestücke, Zeichnungen, Interviews, Porträts und Reportagen, die den Blick hinter bekannte Dresdner Geschichten der Vergangenheit und Gegen-wart lenken. »Stadtluft Dresden« bekommen Sie hier mit fünf Ausgaben auf 732 Seiten exklusiv und kompakt. So haben Sie Dresden noch nie erlebt.
Aktualisiert: 2020-11-30
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Die phantastischen Kinderbücher von Michael Ende

Die phantastischen Kinderbücher von Michael Ende von Stoyan,  Hajna
Die Studie befaßt sich mit der westdeutschen kinderliterarischen Phantastik der 70er und 80er Jahre und erörtert diese sowohl in literaturhistorischer wie in gattungstheoretischer Hinsicht. Es geht um die Herausarbeitung der Struktur phantastischer Texte, der Funktionen kinderliterarischer Phantastik und der Kommunikationsabsichten ihrer Autoren. Im Mittelpunkt der Analysen stehen die phantastischen Kinderbücher und Märchenromane von Michael Ende. Ein umfangreicher Exkurs ist der phantastischen Kinderliteratur der ehemaligen DDR gewidmet, wobei die Kinderbücher von Christa Kożik im Vordergrund stehen. In komparatistischer Perspektive zeigt sich, daß beide deutschen Kinderliteraturen in den 70er und 80er Jahren von dieser speziellen Form der Zweiwelten-Erzählung, in welcher das Reale und das Phantastische konflikthaft aufeinander treffen, nachhaltigen Gebrauch machen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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CD Wenzel „Ins Paradies zurück“

CD Wenzel „Ins Paradies zurück“ von Hein,  Christoph, Wenzel,  Hans-Eckardt
„Mithin, sagte ich ein wenig zerstreut, müßten wir wieder von dem Baum der Erkenntnis essen, um in den Stand der Unschuld zurückzufallen? Allerdings, antwortete er, das ist das letzte Kapitel von der Geschichte der Welt.“ Heinrich von Kleist: Über das Marionettentheater Aus Anlaß des 100jährigen Geburtstages von Heinrich von Kleist veröffentlicht die Edition „Die Horen“ eine Sonderausgabe zum Thema. Man bat Wenzel um einen Beitrag. Herausgekommen sind drei besondere Lieder nach Heinrich von Kleist. Der Text des Liedes „Ballade vom Kohlhaas“ stammt vom befreundeten Schriftsteller Christoph Hein, dessen Texte Wenzel schon mehrfach vertonte. Text & Komposition aller Titel: Wenzel. Außer Text Titel 2: Christoph Hein. Titelliste: 1. Über den Selbstmord 2. Ballade vom Kohlhaas 3. Ins Paradies zurück Besetzung WENZEL: Gesang, Gitarren, Bass, Akkordeon, Orgel, Piano, Perkussion, Keyboard Gesamtspiellänge: 11.42 min.
Aktualisiert: 2020-01-10
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DO-CD Christoph Hein – Hörbuch „Das erste Buch Homers – Korrekturen“

DO-CD Christoph Hein – Hörbuch „Das erste Buch Homers – Korrekturen“ von Hein,  Christoph, Wenzel,  Hans-Eckardt
Der Romancier Christoph Hein, der unbestechliche Chronist der Gegenwart, der genaue Registrator der Widersprüche innerhalb der DDR, der Aufdecker der Schwachstellen der gesamtdeutschen Entwicklungen, wendet sich in seinem neuen Erzählwerk den Mythen, den Göttern, den Erzählungen von den Taten und Untaten der alten Welt zu. Dabei entdeckt Chr. Hein Spannendes: Kleine Korrekturen an den für unveränderlich geltenden Berichten über die Taten und Niederlagen der Götter und Titanen können deren Leistungen in ihr Gegenteil verkehren; sie zeigen, dass alles auch ganz anders hätte vonstatten gehen können, Sieger zu Verlierern werden können, gute Absichten sich umkehren, völlig neue Bedeutungen sich herauskristallisieren. Damit ist klar, dass die neuen Erzählungen von Christoph Hein ins Herz der Gegenwart zielen: Der Gang der Ereignisse lässt sich durch kleine Modifikationen in völlig andere Richtungen lenken. Und auch die Vergangenheit, als Fixpunkt der Gegenwart, verändert durch diese Neuerzählungen ihr Gesicht. Nun hat Christoph Hein sechs dieser neuen Erzählungen eingelesen. Hinzu kommen, passender könnte es nicht sein, Lieder und Songs von Wenzel, sowie Instrumentalstücke der Trompeten von Troia! Selten gespielte Stücke von Purcell, eigentlich für Streicher notiert, nun eigens für diese Aufnahme von Michael Vogt für Bläser eingerichtet. Die Freundschaft zwischen Christoph Hein und Wenzel zeitigte bereits einige unverwechselbare Lieder, die auf der CD "Masken- Wenzel singt Hein" aufgehoben sind. Wenzels Lieder geben dem Gespräch ein rhapsodisches Ambiente und verweben die Geschichten Christoph Heins mit Melancholie und dem Profanen. Wenzels Lieder erhalten neue Untergründe, neue Einsichten. Titelliste - Doppel CD CD 1 1. Fantasia 1* Henry Purcell, für 2 Trompeten und Bombardino gesetzt nach den Fantasias for the Viols in 3 Parts (1680) von Michael Vogt, Sören Linke und Jonathan Bucka: Trompeten, Michael Vogt: Bombardino 2. Alte Fragen** (T/M: Wenzel; Gesang & Instr.: Wenzel) 3. Die Eisernen*** (Christoph Hein) 4. Was immer die Menschen essen …** (T: Christoph Hein; Auszug aus „Die Eisernen“/ M: Wenzel; Gesang & Instr.: Wenzel) 5. Prometheus*** (Christoph Hein) 6. An sich** (T: Paul Flemming / M: Wenzel; Gesang & Instr.: Wenzel) 7. Die Nymphe Echo*** (Christoph Hein) 8. Carrousel de Madame P.N* (Franz Liszt, nach dem Klavierstück von 1879 für 2 Bombardinos gesetzt von Michael Vogt) 9. Hades klagt an*** (T: Christoph Hein / M: Franz Liszt, Trübe Wolken – Nuages gris, nach dem Klavierstück von 1881 für 2 Bombardinos gesetzt von Michael Vogt) 10. Troja** (Lied aus dem Inneren eines Pferdes zu singen) (T /M: Wenzel; Gesang & Instr.: Wenzel) 11. Auf dem Stuhl des Vergessens*** (Christoph Hein) 12. Göttin des Vergessens** (T: Christoph Hein; Auszug aus „Die Göttin des Vergessens“/ M: Wenzel; Gesang & Instr.: Wenzel) Gesamtspieldauer CD 1: 66:47 min CD 2 1. Fantasia 3* Henry Purcell, für 2 Trompeten und B, gesetzt nach den Fantasias for the Viols in 3 Parts (1680) von Michael Vogt; Sören Linke und Jonathan Bucka: Trompeten, Michael Vogt: Bombardino 2. Die Schönste und der Krieg*** (Christoph Hein) 3. Das goldene Vlies**(Lied), (T: Christoph Hein; Auszug aus „Das goldene Vlies”/ M: Wenzel; Gesang & Instr.: Wenzel) 4. Windsbräute und Wasserweiber*** (Christoph Hein) 5. Hochzeitslied** (für !Maria und Christoph), (T/M: Wenzel; Gesang & Instr.: Wenzel) 6. Der dreijährige Eros*** (Christoph Hein) 7. Der Sommer war nur Hast** (T/M: Wenzel; Gesang & Instr.: Wenzel) 8. Das erste Buch Homers*** (Christoph Hein) 9. Manche freilich** (T: Hofmannsthal, M: Wenzel; Gesang & Instr.: Wenzel) Gesamtspieldauer CD 2: 60.05 min Aufgenommen, gemischt und gemastert im Kabumm-Records Studio Berlin, durch Thommy Krawallo im Februar 2013.
Aktualisiert: 2019-01-10
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Die phantastischen Kinderbücher von Michael Ende

Die phantastischen Kinderbücher von Michael Ende von Stoyan,  Hajna
Die Studie befaßt sich mit der westdeutschen kinderliterarischen Phantastik der 70er und 80er Jahre und erörtert diese sowohl in literaturhistorischer wie in gattungstheoretischer Hinsicht. Es geht um die Herausarbeitung der Struktur phantastischer Texte, der Funktionen kinderliterarischer Phantastik und der Kommunikationsabsichten ihrer Autoren. Im Mittelpunkt der Analysen stehen die phantastischen Kinderbücher und Märchenromane von Michael Ende. Ein umfangreicher Exkurs ist der phantastischen Kinderliteratur der ehemaligen DDR gewidmet, wobei die Kinderbücher von Christa Kożik im Vordergrund stehen. In komparatistischer Perspektive zeigt sich, daß beide deutschen Kinderliteraturen in den 70er und 80er Jahren von dieser speziellen Form der Zweiwelten-Erzählung, in welcher das Reale und das Phantastische konflikthaft aufeinander treffen, nachhaltigen Gebrauch machen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Schreiben über Russland

Schreiben über Russland von Hoge,  Boris
In der deutschen Roman- und Reiseliteratur seit 1989 finden sich zahlreiche Bezugnahmen auf Russland und seine Bewohner. Die vorliegende Studie rückt Formen des gegenwärtigen Schreibens über Russland ins Zentrum des Interesses. Die Beschäftigung mit dem 'Bild vom anderen Land' stellt dabei lediglich die Voraussetzung dar für die weiterführende Frage nach dem spezifischen Beitrag literarischer Texte zu einem russlandbezogenen Gesamtdiskurs. Denn Literatur, so die Kernthese des Verfassers, transportiert nicht einfach Bilder des Fremden und Anderen. Vielmehr werden innerhalb eines Werkes die Konstruiertheit und Funktionalität, die Bedingungen, Motive und Mechanismen literarischer Russlandwahrnehmung und konstituierung immer wieder selbst Gegenstand der Darstellung. Das metakonstruktive Potential literarischer Texte ist beträchtlich. Es vermag sich implizit oder explizit, entsprechend oder entgegen einer möglichen Autor- oder Textintention zu entfalten. Gerade die Fokussierung auf metakonstruktive Textverfahren unterschiedlicher Ausprägung führt schließlich zur Erkenntnis: Noch die scheinbar bornierteste Festschreibung von Fremd- und Eigenbildern im Medium der Literatur vermag entscheidend zur Auflösung derselben beizutragen.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Erzählen zwischen geschichtlicher Spurensuche und Zeitgenossenschaft

Erzählen zwischen geschichtlicher Spurensuche und Zeitgenossenschaft von Bialek,  Edward, Wolting,  Monika
Inhalt Edward Bialek: Zwischen geschichtlicher Spurensuche und Zeitgenossenschaft. Anmerkungen zu neueren Entwicklungen in der deutschsprachigen Literatur Jochen Hörisch: Das Vergehen der Gegenwartsliteratur Paul Michael Lützeler: Ethik und Ästhetik. Die Forderung realistischer Erzähltraditionen und Alltagsinvolviertheit im Roman an der Schwelle zum 21. Jahrhundert Inge Stephan: Eiskalte DDR. Polare Metaphern in Kunst und Literatur vor und nach 1989 Klaus Hammer: Was bleibt? Das Ende der in der DDR entstandenen Literatur lässt sich noch nicht voraussagen Eva Banchelli: Formen der Erinnerungskultur im vereinten Deutschland Monika Wolting: Felicitas Hoppes Roman Johanna als Beitrag zur Diskussion über das kulturelle Gedächtnis Monika Szczepaniak: „Einmal nur den Himmel sehen“. Zum Emanzipationspotential des Blaubart-Märchens bei Karin Struck und Dea Loher Sebastian Mrozek: Zum autofiktionalen Schreiben in Herta Müllers Migrantenroman Reisende auf einem Bein (1989) Ewa Jarosz-Sienkiewicz: Herta Müllers Reisende auf einem Bein – zwischen dem und einem anderen Land Pawel Piszczatowski: Wie der Atem schaukeln kann – Herta Müllers „fremder Blick“? Ewa Matkowska: Christoph Heins Romane vor und nach der Wende Joanna Sumbor: „Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns / Vor uns liegen die Mühen der Ebenen.“ Die hellen Haufen von Volker Braun Agnieszka Kodzis-Sofinska: Luftballons und Luftschlösser: Roland Schimmelpfennigs Stück Vier Himmelsrichtungen Andrzej Kopacki: Christian Kracht, Tristesse Royale und die Möbiusschleife Ewa Pytel-Bartnik: Berlin in 24 Stunden. Zur urbanen Geschichtsschreibung in Annett Gröschners Roman Walpurgistag Stephan Wolting: „Jemanden verteidigen heißt, dessen Geschichte zu erzählen“. Zum Zusammenhang von juristischem Verteidigen und Erzählen im Frühwerk des Erfolgsautors Ferdinand von Schirach Renata Cornejo: Die Heimat heißt Babylon – Dialogizität als ästhetische Qualität in ausgewählten Gedichten von Jirí Gruša Jacek Rzeszotnik: Frank Schätzings Pageturner Der Schwarm (2004) oder Vom Prinzip des dezennialen Turnus deutscher Weltbestseller Maciej Jedrzejewski: Zwischen Gesellschaftskritik, Provokation und Pornografie. Die Erotik im literarischen Werk von Clemens Setz
Aktualisiert: 2020-12-07
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