Schlechtes Regieren in der Spätmoderne. Beiträge zu den Gefährdungen der sozio-kulturellen Voraussetzungen liberaler Demokratien durch humanitaristische Politikansätze

Schlechtes Regieren in der Spätmoderne. Beiträge zu den Gefährdungen der sozio-kulturellen Voraussetzungen liberaler Demokratien durch humanitaristische Politikansätze von Koch,  Rainer
Das „schlechte Regieren“ ist heute weiterhin in dem Problem zu sehen, dass die Politik mit ihrem fast bedingungslosen Bekräftigen der sich spreizenden Diversität von Lebensverhältnissen in der „Spätmoderne“ Gefahr läuft, ihre eigene Fähigkeit zur Bewältigung der eigentlich ausschlaggebenden gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen zu verspielen. Im Glauben an das postmodernistische Politikideal einer „unbedingten Humanität“ versucht dabei die Politik seit geraumer Zeit zwar, mit einer Komplettbedienung aller nur denkbaren subkulturellen bzw. milieuspezifischen Anspruchshaltungen zu einer verbesserten gesellschaftlichen Integration zu kommen. Sie muss dabei allerdings feststellen, dass sie mit ihrem zwangsläufig nur stückwerkartigen Vorgehen doch nur wieder Politikverdrossenheit bzw. das Empfinden relativer Benachteiligungen schürt und damit unter den Lagern dann auch gesinnungsethische bzw. moralisierende Polarisierungen bzw. Spaltungen provoziert. Letztlich trägt sie allerdings mit den dabei aufkommenden gleichmacherischen Effekten auch zu einem bedenklichen Bedeutungsverlust politischer Gemeinsamkeiten in der bürgerlichen Mitte bei. Insoweit dieses Regieren – zumindest latenterweise – nun gerade auch diese eigentlich ausschlaggebende soziale Basis unserer bürgerlich-liberalen Regierungsweise in Frage stellt, geht es in den einzelnen Beiträgen nicht nur um die Aufarbeitung entsprechender „Gefährdungen“, sondern immer auch um die Frage, wie es denn dem Regieren gelingen könnte, durch fortwährendes „Nation Building“ – mit „Investitionen“ in die politische Mitte – wieder zum Aufbau eines „gemeinsam Geteilten“ und somit auch wieder zur Möglichkeit einer mehrheitlich getragenen strategischen bzw. nachhaltigen Politik zu kommen.
Aktualisiert: 2021-11-04
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Psychologie des Sozialismus

Psychologie des Sozialismus von Le Bon,  Gustave
Gustave Le Bon in seiner Höchstform. Wer meint, die Psychologie der Massen von 1895 sei sein Meisterwerk, der wird durch dieses Buch eines Besseren belehrt. 1898 geschrieben und 1902 als überarbeitete zweite Ausgabe erschienen, analysiert er mit bekannter Treffsicherheit die Lage, beschreibt den Sozialismus, definiert ihn, sucht seine typische Klientel, und endet mit einer Vorhersage seiner Entwicklung, die im 20. Jahrhundert bis heute vielfach multipliziert und mehr als grausam übertroffen wurde. Die Tarnkappen des Sozialismus, unter denen dieser gerade in der heutigen Zeit als Grundlage etlicher Parteien daherkommt und als Gegenspieler der Demokratie auftritt, können endlich entlarvt werden. Le Bons unverwechselbarer Schreibstil gibt dem sonst so verworrenen und unklaren Begriff des Sozialismus eine klare Bedeutung und sorgt dafür, dass sich dieses Buch geradezu wie ein Krimi liest. Obwohl vor über 120 Jahren geschrieben, hat der Lauf der Geschichte seine Analysen klar bewiesen und sogar deutlicher hervortreten lassen. Man kann geradezu sagen, dass sein Werk mit zunehmendem Alter weiter wächst. Und leider auch die Folgen des Sozialismus. Deutschland ist wieder – oder sollte man sagen: immer noch? – in der Hand von Sozialisten.
Aktualisiert: 2020-02-15
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Psychologie des Sozialismus

Psychologie des Sozialismus von Le Bon,  Gustave
Gustave Le Bon in seiner Höchstform. Wer meint, die Psychologie der Massen von 1895 sei sein Meisterwerk, der wird durch dieses Buch eines Besseren belehrt. 1898 geschrieben und 1902 als überarbeitete zweite Ausgabe erschienen, analysiert er mit bekannter Treffsicherheit die Lage, beschreibt den Sozialismus, definiert ihn, sucht seine typische Klientel, und endet mit einer Vorhersage seiner Entwicklung, die im 20. Jahrhundert bis heute vielfach multipliziert und mehr als grausam übertroffen wurde. Die Tarnkappen des Sozialismus, unter denen dieser gerade in der heutigen Zeit als Grundlage etlicher Parteien daherkommt und als Gegenspieler der Demokratie auftritt, können endlich entlarvt werden. Le Bons unverwechselbarer Schreibstil gibt dem sonst so verworrenen und unklaren Begriff des Sozialismus eine klare Bedeutung und sorgt dafür, dass sich dieses Buch geradezu wie ein Krimi liest. Obwohl vor über 120 Jahren geschrieben, hat der Lauf der Geschichte seine Analysen klar bewiesen und sogar deutlicher hervortreten lassen. Man kann geradezu sagen, dass sein Werk mit zunehmendem Alter weiter wächst. Und leider auch die Folgen des Sozialismus. Deutschland ist wieder – oder sollte man sagen: immer noch? – in der Hand von Sozialisten.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Leben ohne Würde – Armer Poet im reichen Deutschland!?

Leben ohne Würde – Armer Poet im reichen Deutschland!? von Gibson,  Carl
Leben ohne Würde - Armer Poet im reichen Deutschland!? Die neuen Elenden heute - Diogenes, Lumpen-Akademiker, Intellektuelle ohne Job, „brotlose Künstler“ … und die verordnete Gleichmacherei in der „Leistungsgesellschaft“ für alle - „J‘ accuse…!“ Das Hartz IV-Monster - eine „Reform“, die Menschen zu Aussätzigen macht, die stigmatisiert, ausgrenzt und abstraft! Arbeitslosigkeit und Wohnungsnot in der saturierten Wohlstandsgesellschaft - Die sozialen Probleme Deutschlands - tabuisiert, kaschiert, versteckt, verdrängt!? Selbst-Apologie und Kampfschrift - Beiträge zur sozialen Ungerechtigkeit. Gesellschaftskritik - Beobachtungen, Analysen und Essays aus dem Blickwinkel eines Betroffenen. Die „Scheißreform“, wie der Ausnahme-Barde Reinhard Mey diese Errungenschaft der deutschen Sozialgesetzgebung mehr als treffend nennt, ist nicht nur „nicht ganz perfekt“; diese „Scheiß-Reform“ ist eine wahre Katastrophe - von realitätsfremden Technokraten konzipiert und ausformuliert und von noch realitätsfremderen Politikern abgesegnet und zur Umsetzung gebracht. Die Segnungen dieser „Reform“ erleben täglich Millionen deutsche Staatsbürger auf der eigenen Haut - und noch mehr auf der eigenen Seele! Ähnlich wie die „Resozialisierungsmaßnahmen“ des Staates in deutschen Gefängnissen Häftlinge noch mehr ins Verbrechen treiben und aus Menschen, die Fehler begingen, gegen Gesetze verstießen, richtig „böse Menschen“ machen, so macht die „Scheiß-Reform“ aus Menschen, die - nicht zuletzt durch vielfaches Versagen des Staates, nicht nur in der Finanzkrise - arbeitslos wurden, Aussätzige und Ausgestoßene! Ja, die „Scheiß-Reform“ der Sozialdemokraten, bis zum heutigen Tag mitgetragen von den - man höre und staune - „christlichen“ Parteien CDU und CSU, macht aus „Bürgern ohne Arbeit“ Menschen zweiter Klasse! Doch, was noch viel schlimmer ist: Der „ALG 2-Status“ macht die Betroffenen krank! Nach zehnjähriger - mehr oder weniger intensiven - „Berührung“ mit diesem System, wenn auch nicht ganz typisch und vollkommen exponiert, kann ich - empirisch - auf einige menschenunwürdige, unzumutbare Zustände hinweisen, die dringend aus der Welt zu schaffen sind durch neue Gesetze, die im Einklang sind mit dem Diktum in der Präambel des deutschen Grundgesetzes: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Not, Elend, Armut, Wohnungsnot - In diesem Werk wurden „unschöne“, unbequeme Themen“ erörtert, so, wie das Leben sie anbot, „ungeschönt“, eben, weil die Erörterung notwendig erscheint - bestimmt für die empathischen Menschen der Jetztzeit, aber auch für die Nachwelt, deren Historiographie auf echte Fakten zurückgreifen wird, nicht auf fantastische Fiktion. Auch wenn es einigen Zeitgenossen nicht gefällt - dieses weitere „Buch gegen gesellschaftliche Missstände und spießbürgerliche Heuchelei“ wurde geschrieben - vom „Furor poeticus“ bestimmt - mit scharfer Zunge und spitzer Feder; und es wird auch wieder - ohne das Plazet der Mächtigen, die in der Auswahl der Manuskripte und Autoren wie Zensoren agieren - veröffentlicht, aus eigener Kraft heraus verlegt, nicht auf den „Markt“, sondern ans Licht gebracht, in der Hoffnung, dass über das Werk etwas mehr Gerechtigkeit möglich wird! Das Besondere verweist auf das Allgemeine, auf das Phänomen an sich. Dieses Werk rückt die Armut des geistig Schaffenden in den Fokus, des Künstlers, des Denkers, des Wissenschaftlers, des Menschen, der nicht immer arm war, sondern unverschuldet in die Armut geriet, weil er geistig existenziell andere Prioritäten setzte oder weil er zum Armen gemacht wurde, durch höhere Ereignisse (Finanzkrise etc.) und Fehlentscheidungen in der Politik (unsoziale Gesetze). Das Hartz IV-Monster - eine „Reform“, die Menschen zu Aussätzigen macht, die stigmatisiert, ausgrenzt und abstraft! Arbeitslosigkeit und Wohnungsnot in der saturierten Wohlstandsgesellschaft - Die sozialen Probleme Deutschlands - tabuisiert, kaschiert, versteckt, verdrängt!? Beiträge zur Ungerechtigkeit - Gesellschaftskritik, sozialpolitische Beobachtungen, Analysen und Essays aus dem Blickwinkel eines mehrfach Betroffenen Sind deutsche Langzeitarbeitslose Aussätzige, Stigmatisierte, Ausgegrenzte der Gesellschaft, ohne Würde? Offene Frage an Kanzlerin Merkel und an Bundespräsident Steinmeier! „J‘ accuse“! Frank-Walter Steinmeier, angeblicher „Architekt“ der fragwürdigen, beleidigenden, Menschen diskriminierenden „Hartz IV“- Regelungen, ist für die Ausgrenzung von Millionen Deutschen mitverantwortlich. Angela Merkel, Kanzlerin ohne soziale Ader, setzt diese Ausgrenzungspolitik politisch um, ohne Sinn für die Stigmatisierung der Betroffenen. Als Bürgerrechtler aus dem kommunistischen Gefängnis kommend, baute ich lange Jahre an diesem demokratischen Staat mit. Wo bleibt die Würde der Gezeichneten in unverschuldeter Arbeitslosigkeit? Merkel rettete Banken! Von der Finanzkrise 2008 ruinierte deutsche Freiberufler, Selbstständige, kleine Unternehmer rettete die Lobbyisten der Großkonzerne nicht! Menschen sind nicht systemrelevant! Menschen sind substituierbar, Nummern, die ersetzt werden können! Der Staat ist dazu da, um die Schwachen der Gesellschaft zu unterstützen. Der Staat ist aber nicht dazu da, um Bürger, die ein Leben lang gearbeitet und Steuern abgeführt haben, freiwillig und unfreiwillig, jetzt, wo sie alt, arm und schwach sind, auch noch öffentlich als Elende an den Pranger zu stellen! Die neuen Miserablen haben - lange nach Victor Hugo - Merkels Deutschland eine neue Inkarnation gefunden - als neue Form des Lumpenproletariats, dazu auch noch - gegen den Geist der Verfassung - diskriminiert, zu Aussätzigen reduziert! Schriftsteller und Philosophen können aufschreien, protestieren, auf die Barrikaden gehen! Man wird sie übersehen, überhören, mundtot machen, wenn sie das System kritisch beleuchten. Doch wo bleiben die Verfassungsrichter, die sonst - in fragwürdigen Fällen „Prinzipienreiterei“ betreiben? Weshalb klagt niemand die „Würde“ des Menschen ein, jene Würde, gegen die in der Diktatur, im Dritten Reich Adolf Hitlers ebenso verstoßen wurde, wie im zweiten deutschen Staat, in der - ach, so demokratischen - DDR? Diese Fragen stelle ich öffentlich, nachdem man mir im Bundespräsidialamt geraten hat, keine Fragen mehr zu stellen! Diese Demokratie lobe ich mir! Diktaturen beginnen mit der Gängelung des mündigen Staatsbürgers und der arroganten Ausübung des Willens zur Macht! Wehret den Anfängen! ISBN 978-3-947337-04-0
Aktualisiert: 2021-01-14
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Gesellschaftskritik in Heines «Lutezia»

Gesellschaftskritik in Heines «Lutezia» von Zhao,  Leilian
Anhand von Textanalysen und zeitgeschichtlichen Hintergründen wird Heinrich Heines Gesellschaftskritik in der systematisch untersucht. Ein zentrales Moment bildet seine Kritik an der frühkommunistischen Gleichmacherei in Frankreich zu Beginn des 19. Jahrhunderts, die in den pseudokommunistischen Kampagnen der 1950er bis 1970er Jahren (Kulturrevolution) in China eine Entsprechung fand. Thema ist deshalb auch, wie Heine aus chinesisch-kommunistischer Sicht (miss-)interpretiert wurde. Diese Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Heine-Interpretation in China.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Klodeckel-Chronik

Die Klodeckel-Chronik von Peymani,  Ramin
Bevormundung, Umerziehung und Gleichmacherei, stets im scheinbar unangreifbaren Gewand der Political Correctness. Immer neue Lebensbereiche werden von schier unerbittlicher Regelungswut erfasst oder fallen dem voll entflammten Tugendfuror zum Opfer. Diesem Zeitgeist stellt sich die Klodeckel-Chronik entgegen, die viel mehr ist, als die Zusammenstellung der beliebten Texte aus Peymanis wöchentlichem Blog. Mit neuen, bisher unveröffentlichten Inhalten und überarbeiteten Beiträgen, die nichts von ihrer Scharfzüngigkeit eingebüsst haben, ist dieses Buch ein überzeugendes Plädoyer für die Freiheit. "Mit seinen spitzen, amüsanten und herrlich unkorrekten Kommentaren hat sich Ramin Peymani mittlerweile eine feste Leserschaft im Internet geschaffen." (Frankfurter Neue Presse)
Aktualisiert: 2022-04-20
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Klodeckel 2012

Klodeckel 2012 von Peymani,  Ramin
Ein Land erstarrt in politischer Korrektheit. Kaum ein Lebensbereich, der nicht schon gleichgemacht, glattgebügelt oder weichgespült ist. Der "Klodeckel des Tages" ist herrlich unkorrekt und stellt sich damit dieser Starre entgegen. Immer sonntags wandert er an Organisationen, Unternehmen oder Einzelpersonen, die besonders tief ins Klo gegriffen haben. So ist mit spitzer Feder ein unterhaltsamer Jahresrückblick entstanden, der aufrüttelt und zugleich nachdenklich macht. Wohin strebt unsere Gesellschaft?
Aktualisiert: 2022-04-20
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Endstation Klodeckel

Endstation Klodeckel von Peymani,  Ramin
Unbeirrt beschreiten die Gutmenschen ihren Irrweg. Sie dürfen sich dabei auf den breiten Rückhalt der deutschen Medienlandschaft verlassen, in der sie als Meinungsführer selbst agieren. Politisch, journalistisch und gesellschaftlich hat sich auf diese Weise ein linker Mainstream etabliert, der in die privatesten Bereiche vordringt und sich unverhohlen in die persönliche Lebensführung der Menschen einmischt. Er diktiert, was wir denken und sagen dürfen, definiert die gesellschaftlichen Spielregeln einseitig neu und duldet keinen Widerspruch. "Es ist beruhigend, dass es in unserer Gesellschaft noch freie Geister wie Ramin Peymani gibt, die es verstehen, Fehlentwicklungen mit Witz und Klugheit bloßzustellen. Seinen Ausführungen ist eine große Verbreitung zu wünschen – auch als Klolektüre!" (Sebastian Moll, Autor von "Du sollst nicht atmen", adeo, 2013)
Aktualisiert: 2022-04-20
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