Hygienemanagement in der zahnärztlichen Praxis

Hygienemanagement in der zahnärztlichen Praxis von Rheia,  Nicola V.
Hygienisches Arbeiten ist für jeden, der in der Zahnmedizin tätig ist, eine Selbstverständlichkeit. Doch so klar die Vorstellungen von Sauberkeit und Hygiene im Prinzip auch sein mögen: Im Detail steckt manche Schwierigkeit, besonders, wenn exakte Vorschriften und Richtlinien zu erfüllen sind. Praxistauglich, anschaulich und leicht verständlich vermittelt der vorliegende Band das hygienische Wissen für den zahnärztlichen Alltag. Konkrete Ratschläge machen die Umsetzung einfach. Das Buch stellt die gesetzlichen Grundlagen vor, führt durch die einzelnen Bereiche der Praxis von der Händehygiene bis zur Aufbereitung, berücksichtigt räumliche Anforderungen und gibt Handreichungen für die Mitarbeiter-Schulung. Ein eigenes Kapitel führt angehende Hygienebeauftragte in ihre Tätigkeit ein. Bei Begehungen häufig beanstandete Fehler werden gesondert dargestellt und Lösungen aufgezeigt. Eine umfangreiche Sammlung an Vorlagen und Checklisten zum Download unterstützt aktiv bei der Erstellung eines einheitlichen Hygienemanagements. Mit der vierten Auflage wurde das Buch vor allem in den Bereichen Praxisbegehung, Händehygiene und Aufbereitung von Medizinprodukten erweitert und auf die geltenden Richtlinien zum Qualitätsmanagement und der Anforderungen an Medizinprodukte hin überarbeitet und aktualisiert. Durch Ausfüllen des zugehörigen Fragebogens unter http://zahnmedizin.spitta.de/fortbildung sind drei Fortbildungspunkte nach den Richtlinien der BZÄK und der DGZMK erhältlich.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Hygienemanagement in der zahnärztlichen Praxis

Hygienemanagement in der zahnärztlichen Praxis von Rheia,  Nicola V.
Hygienisches Arbeiten ist für jeden, der in der Zahnmedizin tätig ist, eine Selbstverständlichkeit. Doch so klar die Vorstellungen von Sauberkeit und Hygiene im Prinzip auch sein mögen: Im Detail steckt manche Schwierigkeit, besonders, wenn exakte Vorschriften und Richtlinien zu erfüllen sind. Praxistauglich, anschaulich und leicht verständlich vermittelt der vorliegende Band das hygienische Wissen für den zahnärztlichen Alltag. Konkrete Ratschläge machen die Umsetzung einfach. Das Buch stellt die gesetzlichen Grundlagen vor, führt durch die einzelnen Bereiche der Praxis von der Händehygiene bis zur Aufbereitung, berücksichtigt räumliche Anforderungen und gibt Handreichungen für die Mitarbeiter-Schulung. Ein eigenes Kapitel führt angehende Hygienebeauftragte in ihre Tätigkeit ein. Bei Begehungen häufig beanstandete Fehler werden gesondert dargestellt und Lösungen aufgezeigt. Eine umfangreiche Sammlung an Vorlagen und Checklisten zum Download unterstützt aktiv bei der Erstellung eines einheitlichen Hygienemanagements. Mit der vierten Auflage wurde das Buch vor allem in den Bereichen Praxisbegehung, Händehygiene und Aufbereitung von Medizinprodukten erweitert und auf die geltenden Richtlinien zum Qualitätsmanagement und der Anforderungen an Medizinprodukte hin überarbeitet und aktualisiert. Durch Ausfüllen des zugehörigen Fragebogens unter http://zahnmedizin.spitta.de/fortbildung sind drei Fortbildungspunkte nach den Richtlinien der BZÄK und der DGZMK erhältlich.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Hygienemanagement in der zahnärztlichen Praxis

Hygienemanagement in der zahnärztlichen Praxis von Rheia,  Nicola V.
Hygienisches Arbeiten ist für jeden, der in der Zahnmedizin tätig ist, eine Selbstverständlichkeit. Doch so klar die Vorstellungen von Sauberkeit und Hygiene im Prinzip auch sein mögen: Im Detail steckt manche Schwierigkeit, besonders, wenn exakte Vorschriften und Richtlinien zu erfüllen sind. Praxistauglich, anschaulich und leicht verständlich vermittelt der vorliegende Band das hygienische Wissen für den zahnärztlichen Alltag. Konkrete Ratschläge machen die Umsetzung einfach. Das Buch stellt die gesetzlichen Grundlagen vor, führt durch die einzelnen Bereiche der Praxis von der Händehygiene bis zur Aufbereitung, berücksichtigt räumliche Anforderungen und gibt Handreichungen für die Mitarbeiter-Schulung. Ein eigenes Kapitel führt angehende Hygienebeauftragte in ihre Tätigkeit ein. Bei Begehungen häufig beanstandete Fehler werden gesondert dargestellt und Lösungen aufgezeigt. Eine umfangreiche Sammlung an Vorlagen und Checklisten zum Download unterstützt aktiv bei der Erstellung eines einheitlichen Hygienemanagements. Mit der vierten Auflage wurde das Buch vor allem in den Bereichen Praxisbegehung, Händehygiene und Aufbereitung von Medizinprodukten erweitert und auf die geltenden Richtlinien zum Qualitätsmanagement und der Anforderungen an Medizinprodukte hin überarbeitet und aktualisiert. Durch Ausfüllen des zugehörigen Fragebogens unter http://zahnmedizin.spitta.de/fortbildung sind drei Fortbildungspunkte nach den Richtlinien der BZÄK und der DGZMK erhältlich.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Patientensicherheit im Krankenhaus

Patientensicherheit im Krankenhaus von Löber,  Nils
Das Thema Patientensicherheit ist mittlerweile flächendeckend bei Experten im Gesundheitswesen und in der Gesellschaft etabliert. Gesetzliche und gesellschaftliche Dynamiken zwingen Gesundheitseinrichtungen zu Investitionen in diesem Bereich. Auf der Marktseite gibt es entsprechend vielfältige Angebote von Beratungsfirmen sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. „Patientensicherheit im Krankenhaus“ behandelt das Thema aus einer patienten- und marktorientierten Perspektive. Dazu gehören grundlegende Aspekte des patientenorientierten Qualitäts- und klinischen Risikomanagements (Patientensicherheitsmanagement) wie auch ein Blick auf die internationale Dienstleistungsmanagementforschung, ohne die ein patientenorientiertes Leistungsmanagement im Krankenhaus gar nicht möglich wäre. Im Zentrum des Buches steht die Darstellung einzelner Instrumente und Maßnahmen des Qualitäts- und Risikomanagements, die in jedes bestehende Managementsystem im Krankenhaus integriert werden können. Das Praxisbuch präsentiert – wie in einem konkreten Beratungsprojekt – eine umsetzbare Hilfestellung für den Aufbau und die Optimierung von klinischen Qualitäts- und Risikomanagementmaßnahmen. Die Basis hierfür bilden die umfangreichen Praxis- und Beratungserfahrungen des Autors sowie eine fundierte Verwendung aktueller Literatur.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Patientensicherheit im Krankenhaus

Patientensicherheit im Krankenhaus von Löber,  Nils
Das Thema Patientensicherheit ist mittlerweile flächendeckend bei Experten im Gesundheitswesen und in der Gesellschaft etabliert. Gesetzliche und gesellschaftliche Dynamiken zwingen Gesundheitseinrichtungen zu Investitionen in diesem Bereich. Auf der Marktseite gibt es entsprechend vielfältige Angebote von Beratungsfirmen sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. „Patientensicherheit im Krankenhaus“ behandelt das Thema aus einer patienten- und marktorientierten Perspektive. Dazu gehören grundlegende Aspekte des patientenorientierten Qualitäts- und klinischen Risikomanagements (Patientensicherheitsmanagement) wie auch ein Blick auf die internationale Dienstleistungsmanagementforschung, ohne die ein patientenorientiertes Leistungsmanagement im Krankenhaus gar nicht möglich wäre. Im Zentrum des Buches steht die Darstellung einzelner Instrumente und Maßnahmen des Qualitäts- und Risikomanagements, die in jedes bestehende Managementsystem im Krankenhaus integriert werden können. Das Praxisbuch präsentiert – wie in einem konkreten Beratungsprojekt – eine umsetzbare Hilfestellung für den Aufbau und die Optimierung von klinischen Qualitäts- und Risikomanagementmaßnahmen. Die Basis hierfür bilden die umfangreichen Praxis- und Beratungserfahrungen des Autors sowie eine fundierte Verwendung aktueller Literatur.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Patientensicherheit im Krankenhaus

Patientensicherheit im Krankenhaus von Löber,  Nils
Das Thema Patientensicherheit ist mittlerweile flächendeckend bei Experten im Gesundheitswesen und in der Gesellschaft etabliert. Gesetzliche und gesellschaftliche Dynamiken zwingen Gesundheitseinrichtungen zu Investitionen in diesem Bereich. Auf der Marktseite gibt es entsprechend vielfältige Angebote von Beratungsfirmen sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. „Patientensicherheit im Krankenhaus“ behandelt das Thema aus einer patienten- und marktorientierten Perspektive. Dazu gehören grundlegende Aspekte des patientenorientierten Qualitäts- und klinischen Risikomanagements (Patientensicherheitsmanagement) wie auch ein Blick auf die internationale Dienstleistungsmanagementforschung, ohne die ein patientenorientiertes Leistungsmanagement im Krankenhaus gar nicht möglich wäre. Im Zentrum des Buches steht die Darstellung einzelner Instrumente und Maßnahmen des Qualitäts- und Risikomanagements, die in jedes bestehende Managementsystem im Krankenhaus integriert werden können. Das Praxisbuch präsentiert – wie in einem konkreten Beratungsprojekt – eine umsetzbare Hilfestellung für den Aufbau und die Optimierung von klinischen Qualitäts- und Risikomanagementmaßnahmen. Die Basis hierfür bilden die umfangreichen Praxis- und Beratungserfahrungen des Autors sowie eine fundierte Verwendung aktueller Literatur.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Patientensicherheit im Krankenhaus

Patientensicherheit im Krankenhaus von Löber,  Nils
Das Thema Patientensicherheit ist mittlerweile flächendeckend bei Experten im Gesundheitswesen und in der Gesellschaft etabliert. Gesetzliche und gesellschaftliche Dynamiken zwingen Gesundheitseinrichtungen zu Investitionen in diesem Bereich. Auf der Marktseite gibt es entsprechend vielfältige Angebote von Beratungsfirmen sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. „Patientensicherheit im Krankenhaus“ behandelt das Thema aus einer patienten- und marktorientierten Perspektive. Dazu gehören grundlegende Aspekte des patientenorientierten Qualitäts- und klinischen Risikomanagements (Patientensicherheitsmanagement) wie auch ein Blick auf die internationale Dienstleistungsmanagementforschung, ohne die ein patientenorientiertes Leistungsmanagement im Krankenhaus gar nicht möglich wäre. Im Zentrum des Buches steht die Darstellung einzelner Instrumente und Maßnahmen des Qualitäts- und Risikomanagements, die in jedes bestehende Managementsystem im Krankenhaus integriert werden können. Das Praxisbuch präsentiert – wie in einem konkreten Beratungsprojekt – eine umsetzbare Hilfestellung für den Aufbau und die Optimierung von klinischen Qualitäts- und Risikomanagementmaßnahmen. Die Basis hierfür bilden die umfangreichen Praxis- und Beratungserfahrungen des Autors sowie eine fundierte Verwendung aktueller Literatur.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Krisenmanagement für Gesundheitseinrichtungen

Krisenmanagement für Gesundheitseinrichtungen von Frodl,  Andreas
Nach der Krise ist vor der Krise! Egal ob Pandemie, ärztliche Kunstfehler, Hackerangriffe, Naturkatastrophen, Fachpersonalmangel oder wirtschaftliche Probleme: Gesundheitseinrichtungen sind im Grunde genommen permanent Risiken ausgesetzt, die sie in große Schwierigkeiten stürzen oder gar in Existenznöte bringen können. Die Eintrittswahrscheinlichkeiten von Schadensereignissen mögen noch so gering sein, völlig auszuschließen sind diese nie. Daher ist es wichtig, während einer Ausnahmesituation für Stabilität zu sorgen, um die Folgen weitgehend abzumildern. 
Aktualisiert: 2023-04-01
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Krisenmanagement für Gesundheitseinrichtungen

Krisenmanagement für Gesundheitseinrichtungen von Frodl,  Andreas
Nach der Krise ist vor der Krise! Egal ob Pandemie, ärztliche Kunstfehler, Hackerangriffe, Naturkatastrophen, Fachpersonalmangel oder wirtschaftliche Probleme: Gesundheitseinrichtungen sind im Grunde genommen permanent Risiken ausgesetzt, die sie in große Schwierigkeiten stürzen oder gar in Existenznöte bringen können. Die Eintrittswahrscheinlichkeiten von Schadensereignissen mögen noch so gering sein, völlig auszuschließen sind diese nie. Daher ist es wichtig, während einer Ausnahmesituation für Stabilität zu sorgen, um die Folgen weitgehend abzumildern. 
Aktualisiert: 2023-04-04
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Hygienemanagement in der zahnärztlichen Praxis

Hygienemanagement in der zahnärztlichen Praxis von Rheia,  Nicola V.
Hygienisches Arbeiten ist für jeden, der in der Zahnmedizin tätig ist, eine Selbstverständlichkeit. Doch so klar die Vorstellungen von Sauberkeit und Hygiene im Prinzip auch sein mögen: Im Detail steckt manche Schwierigkeit, besonders, wenn exakte Vorschriften und Richtlinien zu erfüllen sind. Praxistauglich, anschaulich und leicht verständlich vermittelt der vorliegende Band das hygienische Wissen für den zahnärztlichen Alltag. Konkrete Ratschläge machen die Umsetzung einfach. Das Buch stellt die gesetzlichen Grundlagen vor, führt durch die einzelnen Bereiche der Praxis von der Händehygiene bis zur Aufbereitung, berücksichtigt räumliche Anforderungen und gibt Handreichungen für die Mitarbeiter-Schulung. Ein eigenes Kapitel führt angehende Hygienebeauftragte in ihre Tätigkeit ein. Bei Begehungen häufig beanstandete Fehler werden gesondert dargestellt und Lösungen aufgezeigt. Eine umfangreiche Sammlung an Vorlagen und Checklisten zum Download unterstützt aktiv bei der Erstellung eines einheitlichen Hygienemanagements. Mit der vierten Auflage wurde das Buch vor allem in den Bereichen Praxisbegehung, Händehygiene und Aufbereitung von Medizinprodukten erweitert und auf die geltenden Richtlinien zum Qualitätsmanagement und der Anforderungen an Medizinprodukte hin überarbeitet und aktualisiert. Durch Ausfüllen des zugehörigen Fragebogens unter http://zahnmedizin.spitta.de/fortbildung sind drei Fortbildungspunkte nach den Richtlinien der BZÄK und der DGZMK erhältlich.
Aktualisiert: 2022-12-28
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Prozessmanagement

Prozessmanagement von Greiling,  Michael
Nur wer seine Handlungsschritte im Vorfeld plant, kann seine Ziele auf direktem Wege erreichen. Ein Plan gibt der Klinik Sicherheit und den Abläufen eine stringente Richtung. Er zeigt Chancen und Risiken der wirtschaftlichen Entwicklung auf, legt Verbesserungspotenziale offen und macht den Handlungsbedarf transparent. Treten bei der praktischen Umsetzung Abweichungen von der Soll- Situation auf, können diese rechtzeitig erkannt und optimiert werden. Der Ansatz der prozessorientierten Planung erfolgt in mehreren Phasen mit dem Ziel einer Beteiligung aller am Leistungsprozess betroffenen Personen. So kann ein nachhaltiger und langfristiger Nutzen erreicht werden. Die Neuerscheinung unterstützt Unternehmen in der Gesundheitsbranche, Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu planen und hieraus Ziele und Lösungswege zu definieren.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Patientensicherheit im Krankenhaus

Patientensicherheit im Krankenhaus von Löber,  Nils
Das Thema Patientensicherheit ist mittlerweile flächendeckend bei Experten im Gesundheitswesen und in der Gesellschaft etabliert. Gesetzliche und gesellschaftliche Dynamiken zwingen Gesundheitseinrichtungen zu Investitionen in diesem Bereich. Auf der Marktseite gibt es entsprechend vielfältige Angebote von Beratungsfirmen sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. „Patientensicherheit im Krankenhaus“ behandelt das Thema aus einer patienten- und marktorientierten Perspektive. Dazu gehören grundlegende Aspekte des patientenorientierten Qualitäts- und klinischen Risikomanagements (Patientensicherheitsmanagement) wie auch ein Blick auf die internationale Dienstleistungsmanagementforschung, ohne die ein patientenorientiertes Leistungsmanagement im Krankenhaus gar nicht möglich wäre. Im Zentrum des Buches steht die Darstellung einzelner Instrumente und Maßnahmen des Qualitäts- und Risikomanagements, die in jedes bestehende Managementsystem im Krankenhaus integriert werden können. Das Praxisbuch präsentiert – wie in einem konkreten Beratungsprojekt – eine umsetzbare Hilfestellung für den Aufbau und die Optimierung von klinischen Qualitäts- und Risikomanagementmaßnahmen. Die Basis hierfür bilden die umfangreichen Praxis- und Beratungserfahrungen des Autors sowie eine fundierte Verwendung aktueller Literatur.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Patientensicherheit im Krankenhaus

Patientensicherheit im Krankenhaus von Löber,  Nils
Das Thema Patientensicherheit ist mittlerweile flächendeckend bei Experten im Gesundheitswesen und in der Gesellschaft etabliert. Gesetzliche und gesellschaftliche Dynamiken zwingen Gesundheitseinrichtungen zu Investitionen in diesem Bereich. Auf der Marktseite gibt es entsprechend vielfältige Angebote von Beratungsfirmen sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. „Patientensicherheit im Krankenhaus“ behandelt das Thema aus einer patienten- und marktorientierten Perspektive. Dazu gehören grundlegende Aspekte des patientenorientierten Qualitäts- und klinischen Risikomanagements (Patientensicherheitsmanagement) wie auch ein Blick auf die internationale Dienstleistungsmanagementforschung, ohne die ein patientenorientiertes Leistungsmanagement im Krankenhaus gar nicht möglich wäre. Im Zentrum des Buches steht die Darstellung einzelner Instrumente und Maßnahmen des Qualitäts- und Risikomanagements, die in jedes bestehende Managementsystem im Krankenhaus integriert werden können. Das Praxisbuch präsentiert – wie in einem konkreten Beratungsprojekt – eine umsetzbare Hilfestellung für den Aufbau und die Optimierung von klinischen Qualitäts- und Risikomanagementmaßnahmen. Die Basis hierfür bilden die umfangreichen Praxis- und Beratungserfahrungen des Autors sowie eine fundierte Verwendung aktueller Literatur.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Prozessmanagement

Prozessmanagement von Greiling,  Michael
Nur wer seine Handlungsschritte im Vorfeld plant, kann seine Ziele auf direktem Wege erreichen. Ein Plan gibt der Klinik Sicherheit und den Abläufen eine stringente Richtung. Er zeigt Chancen und Risiken der wirtschaftlichen Entwicklung auf, legt Verbesserungspotenziale offen und macht den Handlungsbedarf transparent. Treten bei der praktischen Umsetzung Abweichungen von der Soll- Situation auf, können diese rechtzeitig erkannt und optimiert werden. Der Ansatz der prozessorientierten Planung erfolgt in mehreren Phasen mit dem Ziel einer Beteiligung aller am Leistungsprozess betroffenen Personen. So kann ein nachhaltiger und langfristiger Nutzen erreicht werden. Die Neuerscheinung unterstützt Unternehmen in der Gesundheitsbranche, Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu planen und hieraus Ziele und Lösungswege zu definieren.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Anforderungen an Gesundheitseinrichtungen der Basisversorgung im Sudan

Anforderungen an Gesundheitseinrichtungen der Basisversorgung im Sudan von Shaddad,  Abdin Hamid
Anforderungen an Gesundheitseinrichtungen sollten sich auf medi- zinische, apparative, personelle und betriebswirtschaftliche Aspekte und auf bauliche Massnahmen unter Berund auf bauliche Massnahmen unter Berücksichtigung lokaler Gegeben- heiten beziehen. Daher wird zunächst die Gesundheitsversorgung im Sudan beschrieben, die Hauptkrankheiten, die präventive, soziale, kurative und traditionelle Medizin und die laufenden Programme. Felduntersuchungen bei verschiedenen Gesundheitseinrichtungen vor Ort führen über eine Analyse der Planung, Konstruktion und Ausstattung sowie der Lage der Patienten, Patientenbegleiter und des Personals zu einem detaillierten Anforderungskatalog mit Lösungs- vorschlägen an die Regionalplanung und an die Basisgesundheits- einrichtungen. Ein Planungsbeispiel exemplifiziert ortsbezogene Anforderungen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Handbuch für Gesundheitseinrichtungen

Handbuch für Gesundheitseinrichtungen von Aigner,  Manfred Wolfgang MSc, Albert,  Raphael LLB. oec., Bendekovits,  Michael, DDr. Ranftler,  Dietmar, DGKP Genseberger,  Hannelore MSc, DI Dr. Dobrits,  Josef, Dr. Albert,  Bernhard, Dr. Auböck,  Ulrike, Dr. Buamberger,  Dieter, Dr. Dorfmeister,  Günter MBA, Dr. Faffelberger-Kienberger,  Christina,  BA MA, Dr. Haider,  Martin, Dr. Helfenschneider,  Christian,  Msc.,  M.Ed., Dr. Joklik,  Andreas,  LL.M., Dr. Leitner,  Maria, Dr. Stefan,  Harald PhD,  MSc, Dr. Wurm,  Gernot, Egger,  Wolfgang MBA, Konlechner,  Manfred, Mag. Dr. Hartl,  Magdalena, Mag. Dr. Pirker,  Christian, Mag. Dr. Ranegger,  Renate BSc, Mag. Dr. Schwarz-Hausmann,  Andrea MBA LL.M, Mag. Dr. Sendlhofer,  Gerald, Mag. Dr. Stockinger,  Konrad, Mag. Gschaider,  Andreas,  MA MA MSc, Mag. Herdega,  Nikolaus MSc, Mag. Ilk,  Alexandra, Mag. Purtscher,  Clemens, Mag. Rappert,  Bernhard, Mag. Walzl,  Brigitte MPH, MMag. Dr. Schwarz,  Karin MA, Pölzl,  Elke MSc., Reingrbuer,  Maria,  MSc., Schell,  Markus
Seit 1.1.2022 ist das neue Sterbeverfügungsgesetzt in Kraft. Was bedeuten die neuen Regelungen zum Freitod für die Organisation in Pflegeheimen und Krankenanstalten? Welches Personal darf für die Unterstützung beim assistierten Suizid eingesetzt werden? Darf mit dem Angebot von Sterbehilfe geworben werden? Darf Sterbehilfevereinen der Zutritt verweigert und das Mitbringen der Präparate verboten werden? Als Führungskraft im Gesundheitswesen müssen Sie über die aktuellen gesetzlichen Vorgaben lückenlos und praxisgerecht informiert sein. Nur so können Sie optimale Rahmenbedingungen schaffen, um die Sicherheit und Qualität zu verbessern und Abläufe effizient und effektiv zu gestalten. Alle Informationen und Arbeitshilfen, die Sie dazu brauchen, finden Sie in der top-aktuellen Arbeitshilfe „Handbuch für Gesundheitseinrichtungen“. Ihre Vorteile: Sie kennen die geltende Rechtslage und handeln entsprechend aktueller Anforderungen in den Bereichen Sterbehilfe, Qualitäts- und Hygienemanagement, Pflegedokumentation, Datenschutz, Arbeitssicherheit, Brandschutz uam. Sie sind mit dem Kompetenz- und Tätigkeitsbereich der einzelnen Pflegeberufe vertraut und halten alle berufsrechtlichen Rahmenbedingungen ein (GuKG, GuK-AV, MAB-Gesetz). Sie lernen wirksame Techniken zur Konfliktlösung in Gruppen kennen und wissen, wie Sie dazugewonnene mediative Kompetenzen im Beschwerdemanagement anwenden.
Aktualisiert: 2023-04-20
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