Die Geschichtenphilosophie Wilhelm Schapps

Die Geschichtenphilosophie Wilhelm Schapps von Joisten,  Karen
Der Philosoph Wilhelm Schapp (1884–1965) gehörte zum engsten Kreis Edmund Husserls. Die philosophische Relevanz seines Denkens, die in den letzten Jahren in den unterschiedlichsten Kontexten zunehmend „entdeckt“ wird, liegt in der Entfaltung einer originären Geschichtenphilosophie. Diesen eigenständigen Ansatz stellt Schapp in den 50er Jahren in drei Schriften der Öffentlichkeit vor, die man gerne unter dem Titel ‚Geschichtentrilogie’ subsumiert. Diese sind: 1. In Geschichten verstrickt. Zum Sein von Mensch und Ding (1953), 2. Philosophie der Geschichten (1959) und 3. Metaphysik der Naturwissenschaft (1965). Die Geschichtenphilosophie legt eine Neudeutung des Menschen vor und weist auf, dass der Mensch stets in Geschichten „verstrickt“ ist und konstitutionell durch eine Geschichtenhaftigkeit ausgezeichnet ist. Die vorliegende Einführung hat das Ziel, eine Rekonstruktion der Geschichtenphilosophie Schapps zu leisten und Bezüge zu aktuellen Ansätzen herauszuarbeiten, um ihre denkerischen Möglichkeiten und Grenzen ausloten zu können.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Zugänge zu Geschichtenwelten

Zugänge zu Geschichtenwelten von Schapp,  Jan
Jan Schapp fasst eine Reihe von Vorträgen unter dem Titel "Zugänge zu Geschichtenwelten" zusammen. Ausgangspunkt ist 2004 eine Deutung der Geschichtenphilosophie Wilhelm Schapps im Sinne einer Prägung der Neuzeit durch Antike, Christentum und Aufklärung. Weitere Beiträge zur Thematik lassen dann aber bald deutlich werden, dass damit nur ein großer Rahmen gewonnen ist. Unterschiedliche Geschichtenwelten führen auch zu unterschiedlichen Lebenswelten bis in die individuellen Lebenswelten hinein. Der Leser mag als besonders eindrucksvolles Beispiel die Erzählung der Geschichtenwelt der russischen Orthodoxie einerseits und des europäischen Calvinismus andererseits jeweils mit ihrem Einfluss auf die Politik der von ihnen erfassten Welten nehmen. Schließlich geht Jan Schapp in einem Gespräch mit Karen Joisten der Frage nach, welchen Einfluss das Leben in seiner eigenen Geschichtenwelt auf seine Forschung und Lehre in den Fächern bürgerliches Recht und Rechtsphilosophie gehabt hat.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Zugänge zu Geschichtenwelten

Zugänge zu Geschichtenwelten von Schapp,  Jan
Jan Schapp fasst eine Reihe von Vorträgen unter dem Titel „Zugänge zu Geschichtenwelten“ zusammen. Ausgangspunkt ist 2004 eine Deutung der Geschichtenphilosophie Wilhelm Schapps im Sinne einer Prägung der Neuzeit durch Antike, Christentum und Aufklärung. Weitere Beiträge zur Thematik lassen dann aber bald deutlich werden, dass damit nur ein großer Rahmen gewonnen ist. Unterschiedliche Geschichtenwelten führen auch zu unterschiedlichen Lebenswelten bis in die individuellen Lebenswelten hinein. Der Leser mag als besonders eindrucksvolles Beispiel die Erzählung der Geschichtenwelt der russischen Orthodoxie einerseits und des europäischen Calvinismus andererseits jeweils mit ihrem Einfluss auf die Politik der von ihnen erfassten Welten nehmen. Schließlich geht Jan Schapp in einem Gespräch mit Karen Joisten der Frage nach, welchen Einfluss das Leben in seiner eigenen Geschichtenwelt auf seine Forschung und Lehre in den Fächern bürgerliches Recht und Rechtsphilosophie gehabt hat.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Philosophie der Geschichten

Philosophie der Geschichten von Joisten,  Karen, Schapp,  Jan, Schapp,  Wilhelm
Mit diesem Buch stellt sich der Phänomenologe Wilhelm Schapp die Aufgabe, einerseits die Geschichtenvergessenheit, die in der abendländischen Tradition herrscht, durchsichtig werden zu lassen, und zugleich wesentliche Gesichtspunkte einer philosophischen Durchdringung des Mensch-Geschichten-Zusammenhangs herauszuarbeiten, die für eine Geschichtenphilosophie konstitutiv sind. Die Geschichtenphilosophie Wilhelm Schapps fordert uns dazu auf, den Geschichten ihre Bedeutung angesichts des Seins des Menschen als eines In-Geschichten-Verstricktseins zurückzugeben und die klassische Beziehung zwischen Geschichte(n) und dem Sein der Dinge neu zu bedenken. Im Zuge dessen wird es möglich, ein verwandeltes Verständnis des Menschen zu gewinnen, da wieder der einzelne unverwechselbare Mensch, mit seinen ihm je eigenen und einzigartigen Geschichten in das Blickfeld gelangt. Ein solches Philosophieren macht ernst damit, dass wir den Zugang zu uns und unseren konkreten Mitmenschen nicht allein über Abstraktionsprozesse finden, sondern über Konkretisierungsvollzüge.
Aktualisiert: 2022-03-23
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Theodor oder des Zweiflers Weihe

Theodor oder des Zweiflers Weihe von de Wette,  Wilhelm Martin Leberecht, Schüz,  Peter
„So ging unser Freund raschen Schrittes vorwärts auf der Bahn des Zweifels. Oft schwindelte ihm, wenn er von der steilen Höhe, aus welcher er fort wandelte, hinabschaute in das enge, stille Thal des einfältigen Jugendglaubens, in welchem er so ruhig und so glücklich gelebt hatte. Aber es zog ihn eine geheime Gewalt unwiderstehlich fort, und ein kühner Muth hob sein Herz.“ Neuausgabe zum 200. Jubiläum des 1822 erstmals erschienenen Lehrromans „Theodor oder des Zweiflers Weihe“ von W. M. L. de Wette (1780–1849), dessen an seinen Zweifeln wachsender Held auf einzigartige Weise die religiösen, theologischen, philosophischen und gesellschaftlich-kulturellen Strömungen seiner Zeit durchwandert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Geschichtenphilosophie

Geschichtenphilosophie von Joisten,  Karen, Schapp,  Jan, Thiemer,  Nicole
Die Geschichtenphilosophie Wilhelm Schapps zählt mittlerweile zu den renommierten Konzeptionen der Phänomenologie im 20. Jahrhundert. Nicht zuletzt die sukzessive Veröffentlichung seiner Schriften aus dem Nachlass vermag stetig neue Aspekte und Facetten hinzuzufügen. In dem vorliegenden Band wenden sich Forscherinnen und Forscher aus unterschiedlichen Perspektiven seinem Werk zu, um es weiterzudenken und kritisch zu betrachten. Dadurch ergeben sich neue Perspektiven und Problemhorizonte für die künftige Forschung. Mit Beiträgen von Angelika Bönker-Vallon, Manuel García Serrano, Susann Gottlöber, Verena Häseler, Andreas Hütig, Karen Joisten, Corvin Kloppenburg, Antje Linkenbach, Désirée Monsees, Volkmar Ortmann, Jan Schapp, Benjamin Schöter, Dirk Stederoth, Nicole Thiemer und Christine Waldschmidt.
Aktualisiert: 2020-09-21
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Geschichten und Geschichte

Geschichten und Geschichte von Joisten,  Karen, Schapp,  Jan, Schapp,  Wilhelm, Thiemer,  Nicole
Im Buch 'Geschichten und Geschichte' wird ein Manuskript Wilhelm Schapps aus dem Jahr 1959 erstmals veröffentlicht. In diesem vertieft er den lebendigen Zusammenhang einer Vielfalt von Geschichten und erweitert ihn in Hinblick auf den Horizont der Weltgeschichte. Das In-Geschichten-Verstricktsein des Menschen zeigt Schapp in vielfältigen historischen und kulturellen Kontexten sowie in Bezügen zu Religionen und Philosophie. Aus dem Inhalt: Die Stabilität der vergangenen Geschichten * Die Bedeutung des Horizontes * Der Groß-Horizont. Der Horizont des Primitiven * Stichwort und Geschichten. Vergessen von Geschichten und Erinnern. Vergessen und Erinnern von Gegenständen * Die eigenen Geschichten und die fremden Geschichten * Das Meer der Geschichten bei Homer * Die Einzelgeschichten, die Großgeschichten * Sprache ohne Geschichten. Die Geschichte steht für den Mann, für ein Volk, für eine Welt * Die laufenden Geschichten von Troja bis heute * Jetztgeschichte § 1 BGB * Die Heilsgeschichte * Die Ewigkeit Christi * Horizont, Welt, Welten, Weltgeschichte, Weltgeschichten * Die dem Einzelnen zugeordneten Geschichten * Die Lebensalter * Die Biographie. Die Horizonte * Die jeweilige Weltgeschichte * Eigenverstrickung, Mitverstrickung, Fremdverstrickung * Erfaßbare, nichterfaßbare Zusammenhänge * Die Einheit der vielen Geschichten * Hineinwachsen in Geschichten * Die Horizonte und der Übergang von Geschichten zu Geschichte * Horizont und Mitverstrickung * Weltgeschichte untrennbar verbunden mit jeder Geschichte.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Auf dem Weg einer Philosophie der Geschichten

Auf dem Weg einer Philosophie der Geschichten von Schapp,  Wilhelm
Die drei Teilbände, die von den Herausgebern den Titel »Auf dem Weg einer Philosophie der Geschichten« erhalten haben, sind Teile eines Manuskriptes, das Wilhelm Schapp in den Jahren zwischen 1953 bis 1956 mündlich diktierte. Es wurde im ca. 20.000 Seiten umfassenden Nachlass der Schriften Wilhelm Schapps im Archiv der Bayerischen Staatsbibliothek gefunden, erstmals gesichtet und für eine Veröffentlichung aufbereitet. Der vorliegende dritte Band beinhaltet Texte aus den Jahren 1955–56. Neben Einsichten und Überlegungen, mit deren Hilfe die Grundzüge seiner Geschichtenphilosophie präzisiert und erweitert werden können, vertieft Schapp insbesondere seine Studien zu Homer und Heraklit. Darüber hinaus führt er seine geschichtenphilosophische Auseinandersetzungen im Kontext sprachtheoretischer und phänomenologischer Deutungen weiter, und zwar zu Themenkomplexen wie z. B. »Ausdruck und Bedeutung«, »Gattung« und dem vom Schapp so bezeichneten »stillen und lauten Sprechen«. Die Texte dieses Bandes bilden daher ein wichtiges Scharnier zum Verständnis der schrittweisen Herausbildung der originären Geschichtenkonzeption und der Perspektiven, die sich mit dieser eröffnen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Von einer idealen Rechtsphilosophie zur Realen Rechtslehre – und wohin dann?

Von einer idealen Rechtsphilosophie zur Realen Rechtslehre – und wohin dann? von Hammen,  Horst
Der Marburger Rechtsphilosoph Ernst Wolf (1914–2008), dessen rechtsontologischem Denken dieser Band gewidmet ist, ist in den 1950er Jahren von einer idealen Rechtsphilosophie zu seiner in eine reale Wissenschaftslehre eingebetteten Lehre von der Realität rechtlicher Verhältnisse übergegangen. Am Ende seines Lebens sind ihm nicht etwa an seiner realen Wissenschaftslehre im Allgemeinen, wohl aber an seiner Realen Rechtslehre Zweifel gekommen. Der Band zeichnet diese Entwicklungen nach.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Auf dem Weg einer Philosophie der Geschichten

Auf dem Weg einer Philosophie der Geschichten von Joisten,  Karen, Schapp,  Jan, Schapp,  Wilhelm, Thiemer,  Nicole
Die Edition von Wilhelm Schapps philosophischem Nachlass, herausgegeben von Karen Joisten, Nicole Thiemer und Jan Schapp, eröffnet über das Hauptwerk In Geschichten verstrickt und die anderen zu Lebzeiten veröffentlichten Schriften hinaus weitere Zugänge und Einsichten in Wilhelm Schapps Geschichtenkonzeption und kann in vielfachen Hinsichten der Originalität seines Ansatzes Rechnung tragen. Die Teilbände, die von den Herausgebern den Titel Auf dem Weg einer Philosophie der Geschichten I–III erhalten haben, sind Teile eines Manuskriptes, das Wilhelm Schapp in den Jahren zwischen 1953 bis 1956 mündlich diktierte. Der vorliegende zweite Teilband enthält originäre Einsichten, mit deren Hilfe die Grundzüge seiner Geschichtenphilosophie präzisiert und erweitert werden können. Daneben finden sich in historischer Perspektive auch vielfältige Auseinandersetzungen, wie z. B. die mit Homer und Heraklit, mit der Bhagavadgita, mit Edmund Husserl, Ferdinand de Saussure, Martin Heidegger, Albert Schweitzer, Max Scheler, Sigmund Freud, Carl Gustav Jung und Alfred Adler.
Aktualisiert: 2021-12-28
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Die Geschichtenphilosophie Wilhelm Schapps

Die Geschichtenphilosophie Wilhelm Schapps von Joisten,  Karen
Der Philosoph Wilhelm Schapp (1884–1965) gehörte zum engsten Kreis Edmund Husserls. Die philosophische Relevanz seines Denkens, die in den letzten Jahren in den unterschiedlichsten Kontexten zunehmend „entdeckt“ wird, liegt in der Entfaltung einer originären Geschichtenphilosophie. Diesen eigenständigen Ansatz stellt Schapp in den 50er Jahren in drei Schriften der Öffentlichkeit vor, die man gerne unter dem Titel ‚Geschichtentrilogie’ subsumiert. Diese sind: 1. In Geschichten verstrickt. Zum Sein von Mensch und Ding (1953), 2. Philosophie der Geschichten (1959) und 3. Metaphysik der Naturwissenschaft (1965). Die Geschichtenphilosophie legt eine Neudeutung des Menschen vor und weist auf, dass der Mensch stets in Geschichten „verstrickt“ ist und konstitutionell durch eine Geschichtenhaftigkeit ausgezeichnet ist. Die vorliegende Einführung hat das Ziel, eine Rekonstruktion der Geschichtenphilosophie Schapps zu leisten und Bezüge zu aktuellen Ansätzen herauszuarbeiten, um ihre denkerischen Möglichkeiten und Grenzen ausloten zu können.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Wilhelm Schapp – Werke aus dem Nachlass / Auf dem Weg einer Philosophie der Geschichten

Wilhelm Schapp – Werke aus dem Nachlass / Auf dem Weg einer Philosophie der Geschichten von Joisten,  Karen, Schapp,  Jan, Schapp,  Wilhelm, Thiemer,  Nicole
Die Edition von Wilhelm Schapps philosophischem Nachlass, herausgegeben von Karen Joisten und Jan Schapp, eröffnet über das Hauptwerk "In Geschichten verstrickt" und die anderen zu Lebzeiten veröffentlichten Schriften hinaus weitere Zugänge und Einsichten in Wilhelm Schapps Geschichtenkonzeption und kann in vielfachen Hinsichten der Originalität seines Ansatzes Rechnung tragen. "Auf dem Weg einer Philosophie der Geschichten" ist der erste Teilband eines Manuskriptes mit dem Titel "In Geschichten verstrickt. Fortsetzung", das Wilhelm Schapp in den Jahren zwischen 1953 bis 1956 diktierte. Neben originären Einsichten, mit deren Hilfe die Grundzüge seiner Geschichtenphilosophie präzisiert und erweitert werden können, finden sich in historischer Perspektive auch Auseinandersetzungen mit philosophischen Grundpositionen, wie z.B. die mit Parmenides, René Descartes, Edmund Husserl, Martin Heidegger und Max Scheler.
Aktualisiert: 2021-12-28
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Philosophie der Geschichten

Philosophie der Geschichten von Joisten,  Karen, Schapp,  Jan, Schapp,  Wilhelm
Mit diesem Buch stellt sich der Phänomenologe Wilhelm Schapp die Aufgabe, einerseits die Geschichtenvergessenheit, die in der abendländischen Tradition herrscht, durchsichtig werden zu lassen, und zugleich wesentliche Gesichtspunkte einer philosophischen Durchdringung des Mensch-Geschichten-Zusammenhangs herauszuarbeiten, die für eine Geschichtenphilosophie konstitutiv sind. Die Geschichtenphilosophie Wilhelm Schapps fordert uns dazu auf, den Geschichten ihre Bedeutung angesichts des Seins des Menschen als eines In-Geschichten-Verstricktseins zurückzugeben und die klassische Beziehung zwischen Geschichte(n) und dem Sein der Dinge neu zu bedenken. Im Zuge dessen wird es möglich, ein verwandeltes Verständnis des Menschen zu gewinnen, da wieder der einzelne unverwechselbare Mensch, mit seinen ihm je eigenen und einzigartigen Geschichten in das Blickfeld gelangt. Ein solches Philosophieren macht ernst damit, dass wir den Zugang zu uns und unseren konkreten Mitmenschen nicht allein über Abstraktionsprozesse finden, sondern über Konkretisierungsvollzüge.
Aktualisiert: 2022-03-23
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In Geschichten verstrickt

In Geschichten verstrickt von Joisten,  Karen, Lübbe,  Hermann, Schapp,  Wilhelm
Wilhelm Schapp, Schüler Edmund Husserls, von dem er 1909 promoviert wurde, ist der Begründer der "Geschichtenphilosophie". Geschichten sind "Urphänomene", erste und letzte Dinge in der Entwicklung des Menschen, hinter die er nicht zurückgehen und aus deren Zusammenhang er sich niemals ganz lösen kann. Der Mensch ist, so Schapps Grundaussage, von vornherein in ein Geschichtenbezugsgewebe eingewoben, weshalb er konstitutionell betrachtet als der "In-Geschichten-Verstrickte" bezeichnet werden kann. Verstehen menschlichen Seins ist demnach immer zugleich ein Verstehen dieses dynamischen Bezugsgewebes. Was und wer wir jeweils sind, sind wir durch die "Geschichten", in die wir "verstrickt" sind. In diesem Buch entfaltet Wilhelm Schapp den grundlegenden anthropologischen Gedanken des menschlichen In-Geschichten-Verstricktseins. Seine Geschichtenphilosophie unternimmt den Versuch, nach der Geschichtenvergessenheit, die in der Tradition aufgewiesen werden kann, und den drei "Revolutionen der Denkart" von Thales, Francis Bacon und Immanuel Kant die Möglichkeit einer vierten Revolution vor Augen zu führen, die durch seine "Philosophie der Geschichten" zum Vorschein kommt. Ausgehend von Schapps originärer Konzeption lassen sich Zusammenhänge seines Denkens mit dem von Heidegger, Wittgenstein, Ricoeur, Foucault und Derrida herstellen - dieses Buch ist auf dem Weg dahin eine unverzichtbare Lektüre.
Aktualisiert: 2023-05-02
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