Besser schreiben im Business

Besser schreiben im Business von Baumgartner,  Gabriela
Die wichtigsten Informationen auf den Punkt bringen? Mit diesem Buch kein Problem mehr. Einfach und schnell lernen Sie den richtigen Stil für die geschäftliche Kommunikation. Offerten, Reklamationen, Mahn- und Inkassowesen, Kundenpflege, Personalführung und Verträge: Schreiben aller KMU-Bereiche gehen leicht von der Hand dank einfachen Regeln, die zu einem klaren, modernen Schreibstil verhelfen. Mit den Tipps aus der Beobachter-Praxis ist jeder Text auch rechtlich korrekt. Besonders praktisch sind die über 180 Mustertexte und Vorlagen aus dem Schweizer Geschäftsalltag, die Sie online herunterladen und selber bearbeiten können. Online-Service: Brief- und Vertragsmuster sowie praktische Textbausteine und Vorlagen stehen zum Download bereit: www.beobachter.ch/download
Aktualisiert: 2021-04-12
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Englisch für Architekten und Bauingenieure – English for Architects and Civil Engineers

Englisch für Architekten und Bauingenieure – English for Architects and Civil Engineers von Heidenreich,  Sharon
Das Tätigkeitsfeld des Planers im Baugeschehen wird zunehmend international. Absolventen und Arbeitssuchende orientieren sich vermehrt ins englischsprachige Ausland, wo derzeit ein Bedarf an Baufachleuten mit Hochschulabschluss besteht. Dieses Sprachlehrbuch knüpft an das vorhandene Schulenglisch an und bereitet den Leser durch Fachtexte, typische Dialoge und Geschäftsbriefe systematisch auf die Arbeit als Planer im und mit dem englischsprachigen Ausland vor. Besonders praxisnah ist die Gliederung des Buches in die einzelnen Planungs- und Ausführungsphasen eines Bauprojektes, was auch das gezielte Nachschlagen während eines Projektes ermöglicht. Übungen, ein Vokabelteil und praktische Tipps für die Bewerbung im Ausland ergänzen dieses Lehrbuch, das sowohl für das Selbststudium als auch kursbegleitend eingesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Praxishandbuch Korrespondenz

Praxishandbuch Korrespondenz von Sauer,  Jutta
Geschäftsbriefe sind die Visitenkarte eines Unternehmens. Deshalb sind Kundenorientierung und eine klare, überzeugende Sprache die entscheidenden Anforderungen an eine moderne und effiziente Geschäftskorrespondenz. Vielfach ist die Korrespondenz jedoch farblos, bürokratisch oder gespickt mit Amtsdeutsch. Dieses Buch hilft, alte Zöpfe abzuschneiden und Sprachballast über Bord zu werfen und es zeigt, wie man Korrespondenz kundenorientiert, abwechslungsreich und psychologisch richtig formulieren kann und professionelle Geschäftsbriefe verfasst, die das Image des Unternehmens steigern.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Geschäftsbriefe mit Pfiff

Geschäftsbriefe mit Pfiff von Wypijeski,  Wolfgang
Es ist verblüffend einfach, gute - nicht "schöne" - Korrespon denz zu praktizieren. Als Sekretärin sind Sie sicher daran inter essiert, mit Ihrem Mitteilungsstil "anzukommen" und das ge wünschte Verhalten beim Geschäftspartner auszulösen. Tagtäg lich erledigen Sie selbständig den Schriftverkehr. Plötzlich wissen Sie etwas nicht oder nicht so richtig. In diesem Buch finden Sie auf (fast) alle Fragen eine Antwort. Wie baue ich ein Schreiben systematisch, logisch und gefällig auf? Wie vermeide ich überholte Ausdrücke, Floskeln oder umständliche Schreib weisen? Wie schreibe ich DIN 5008-gerecht? Wie lauten die Zweifelsfälle in der Korrespondenz? Wenn es Ihr Stil ist, mit weniger Worten mehr zu sagen, Sie sich einfach, klar und er folgreich mitteilen wollen, dann haben Sie mit diesem Buch eine sehr gute Wabl getroffen. Sie sollten es immer griffbereit an Ihrem Arbeitsplatz haben, falls Sie mal etwas nachschlagen wollen. Wolfgang Wypijeski 5 --------Inhalt vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 1. Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 2. Visitenkarte Brief . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 2. 1 CI und CD im Briefkopf. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 2. 2 Test: Gestaltung des Geschäftsbriefes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 2. 3 Gestaltung des Briefumschlags . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 2. 4 Anschriften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 2. 5 Brieftypen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 3. DIN 5008 - Regeln für Maschinenschreiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 3. 1 Test: Kennen Sie die korrekten Schreibweisen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 3. 2 Wie schreibe ich Straßennamen richtig? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 3. 3 Buchstabier-Alphabet für Diktat und Text. . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 3. 4 Musterbrief A4 (Vorschlag) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 7 3. 5 Die 7 Briefelemente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 3. 6 Abkürzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 4. Korrespondieren mit Fantasie, Geist und Gefühl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 4. 1 Wie praktiziere ich den modemen Mitteilungsstil? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Aktualisiert: 2023-04-01
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Praxishandbuch Korrespondenz

Praxishandbuch Korrespondenz von Sauer,  Jutta
Geschäftsbriefe sind die Visitenkarte eines Unternehmens. Deshalb sind Kundenorientierung und eine klare, überzeugende Sprache die entscheidenden Anforderungen an eine moderne und effiziente Geschäftskorrespondenz. Vielfach ist die Korrespondenz jedoch farblos, bürokratisch oder gespickt mit Amtsdeutsch. Dieses Buch hilft, alte Zöpfe abzuschneiden und Sprachballast über Bord zu werfen und es zeigt, wie man Korrespondenz kundenorientiert, abwechslungsreich und psychologisch richtig formulieren kann und professionelle Geschäftsbriefe verfasst, die das Image des Unternehmens steigern.Neu in der 4. Auflage: Das Buch enthält alle Neuerungen der DIN 5008, die im Sommer 2011 veröffentlicht werden.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Textformulierung für Sekretärinnen

Textformulierung für Sekretärinnen von Mielow-Weidmann,  Ute, Weidmann,  Paul
Kapitel I beschäftigt sich mit den Grundlagen der Sprach- und Stillehre, faßt wichtige grammatikalische Regeln zusammen, macht deutlich, daß die Diktion eines Textes abhängig ist von der Sachlogik, Sprachlogik, Sprachrhythmus, Sprachangemessenheit sowie dem verwendeten Wortschatz. Das zweite Kapitel widmet sich der Korrespondenz im Sekretariat, informiert über Gestaltungsregeln und Formulierungsgrundsätze, veranschaulicht mit Hilfe von zahlreichen Musterbriefen und Beispielen für den geschäftlichen und privaten Bereich. Die Protokollführung ist Thema des dritten und letzten Kapitels. Erläutert werden die verschiedenen Formen schriftlicher Information, die gängigen Protokollarten, Tips zum Schreiben von Einladungen, Tages- und Geschäftsordnungen runden die gelungene inhaltliche Darstellung des Themas "Textformulierung" ab.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Praxishandbuch Korrespondenz

Praxishandbuch Korrespondenz von Sauer,  Jutta
Geschäftsbriefe sind die Visitenkarte eines Unternehmens. Deshalb sind Kundenorientierung und eine klare, überzeugende Sprache die entscheidenden Anforderungen an eine moderne und effiziente Geschäftskorrespondenz. Vielfach ist die Korrespondenz jedoch farblos, bürokratisch oder gespickt mit Amtsdeutsch. Dieses Buch hilft, alte Zöpfe abzuschneiden und Sprachballast über Bord zu werfen und es zeigt, wie man Korrespondenz kundenorientiert, abwechslungsreich und psychologisch richtig formulieren kann und professionelle Geschäftsbriefe verfasst, die das Image des Unternehmens steigern.Neu in der 4. Auflage: Das Buch enthält alle Neuerungen der DIN 5008, die im Sommer 2011 veröffentlicht werden.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Korrespondenzbausteine Italienisch

Korrespondenzbausteine Italienisch von Schoenwald,  Ulrich
Mit Hilfe dieses Buches können Sie Geschäftsbriefe in allen Bereiche- ob Einladung oder Mahnung, Angebot oder Reklamation - schnell und korrekt abfassen. Sie finden komplette Musterbriefe mit Übersetzung, aber auch einzelne Absätze und Sätze, aus denen Sie Ihre Texte zusam mensetzen können oder die Sie einfach in Ihren eigenen Brief einfügen. Alle Texte sind so formuliert, daß sie sich leicht für individuelle Zwecke ändern lassen. Doch nicht nur die Brieftexte müssen einwandfrei sein - auch die Form muß stimmen. Auf den folgenden Seiten können Sie sich deshalb über die verschiedenen Schreibweisen von Anschrift, Datum, Betreff, Bezug, Anrede, Gruß und Anlagenvermerk informieren. Selbstverständlich sind diese Hinweise keine Gesetze, an die man sich unbedingt halten muß. Wenn auch das Schaubild Ihrer Briefe dem entspricht, was Ihre Ge schäftspartner gewohnt sind, dann erleichtern Sie die Verständlichkeit und damit die Verständigung - eine der wichtigsten Voraussetzungen für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Nach den Erläuterungen zum italienischen Geschäftsbrief folgen Informa tionen - auf italienisch - zum deutschen Geschäftsbrief. Die Korrespondenzbausteine beginnen auf den Seiten 32 und 33; links steht jeweils der deutsche Text, rechts die italienische Fassung.
Aktualisiert: 2023-02-01
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Die erfolgreichsten Geschäftsbriefe

Die erfolgreichsten Geschäftsbriefe von Wurm,  Christiane
Musterbriefe für jeden Anlass im Unternehmen, von A wie Angebot über M wie Mahnung bis Z wie Zwischenbescheid. Die Briefe sind nach Themenbereichen geordnet. Der jeweilige Verwendungszusammenhang wird erläutert. Neben den Briefen können Formulierungsalternativen, Praxis-Tipps und Checklisten nachgeschlagen werden. Besonders attraktiv: Der nutzerfreundliche Download-Service sämtlicher Musterbriefe!
Aktualisiert: 2023-04-01
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