„Avec mon arme, la musique“

„Avec mon arme, la musique“ von Amann-Rauter,  Milena
"Brot, Friede, Freiheit" lautete die Devise der französischen Volksfront (Front Populaire), die von 1936 bis 1938 Frankreichs Regierung stellte. Mit ihrem antifaschistischen Schwerpunkt war die französische Volksfrontbewegung auch für Flüchtlinge aus NS-Deutschland attraktiv und bot ihnen eine Plattform der politischen Stellungnahme. Exilierte Musikerinnen und Musiker gestalteten die Volksfront mit, indem sie für die gemeinsame Sache musizierten, komponierten und agitierten. Im Buch "Avec mon arme, la musique" wird das facettenreiche Engagement exilierter Musikerinnen und Musiker im Rahmen des Front Populaire beleuchtet. Dazu zählt ihre Mitgliedschaft in Agitprop- und Kabarettgruppen, ihre Mitwirkung an politischen Filmen und Radiosendungen, ihr Komponieren und Vortragen politischer Musikstücke, ihr Reflektieren über politische Gegebenheiten ebenso wie ihr Engagement im Rahmen des Kampfes um die Saarabstimmung oder der Arbeitermusik-Olympiade Straßburg. Als zentrale Akteurinnen und Akteure stehen Paul Arma (1904–1987), Paul Dessau (1894–1979), Hanns Eisler (1898–1962), Joseph Kosma (1905–1969), Franz Landé (1893–1942), Marianne Oswald (1901–1985), Louis Saguer (1907–1991), Eberhard Schmidt (1907–1996) und Cora Schmidt-Eppstein (1900–1939) im Mittelpunkt der Betrachtung. Die Monografie wird nach Erscheinen unter den Bedingungen der Lizenz CC-BY 4.0 im Open Access verfügbar sein.
Aktualisiert: 2023-05-23
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„Avec mon arme, la musique“

„Avec mon arme, la musique“ von Amann-Rauter,  Milena
"Brot, Friede, Freiheit" lautete die Devise der französischen Volksfront (Front Populaire), die von 1936 bis 1938 Frankreichs Regierung stellte. Mit ihrem antifaschistischen Schwerpunkt war die französische Volksfrontbewegung auch für Flüchtlinge aus NS-Deutschland attraktiv und bot ihnen eine Plattform der politischen Stellungnahme. Exilierte Musikerinnen und Musiker gestalteten die Volksfront mit, indem sie für die gemeinsame Sache musizierten, komponierten und agitierten. Im Buch "Avec mon arme, la musique" wird das facettenreiche Engagement exilierter Musikerinnen und Musiker im Rahmen des Front Populaire beleuchtet. Dazu zählt ihre Mitgliedschaft in Agitprop- und Kabarettgruppen, ihre Mitwirkung an politischen Filmen und Radiosendungen, ihr Komponieren und Vortragen politischer Musikstücke, ihr Reflektieren über politische Gegebenheiten ebenso wie ihr Engagement im Rahmen des Kampfes um die Saarabstimmung oder der Arbeitermusik-Olympiade Straßburg. Als zentrale Akteurinnen und Akteure stehen Paul Arma (1904–1987), Paul Dessau (1894–1979), Hanns Eisler (1898–1962), Joseph Kosma (1905–1969), Franz Landé (1893–1942), Marianne Oswald (1901–1985), Louis Saguer (1907–1991), Eberhard Schmidt (1907–1996) und Cora Schmidt-Eppstein (1900–1939) im Mittelpunkt der Betrachtung. Die Monografie wird nach Erscheinen unter den Bedingungen der Lizenz CC-BY 4.0 im Open Access verfügbar sein.
Aktualisiert: 2023-04-22
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Die Neue französische Linke von 1958-1968

Die Neue französische Linke von 1958-1968 von Götze,  Susanne
Frankreich 1958: Der Algerienkrieg eskaliert, die links-liberale Regierung implodiert und reicht die Macht an General Charles de Gaulles weiter. Der hebt im Oktober die V. Republik aus der Taufe – und die französische Linke gesteht damit ihre Ohnmacht ein. Die Sozialisten haben den Machtantritt des konservativen Generals nicht verhindert, sondern diesen sogar mit angezettelt. Auch die Kommunisten sind isoliert und kämpfen mit dem stalinistischen Erbe. Einige Genossen erkennen ihre sozialistische Bewegung nicht wieder und beschließen, eine neue linke Bewegung aufbauen. Sie wollen de Gaulle und den Krieg offen bekämpfen, „veraltete“ linke Ideologien über Bord werfen und ein „Labor“ für neues linkes Denken schaffen. Parteimitglieder der Altkommunisten, Sozialisten und Trotzkisten, aber auch Künstler, Philosophen und Schriftsteller wurden Teil dieser heterogenen Bewegung, die heute als Neue Linke bezeichnet wird. Der interessierte Leser begreift nun die Ideengeschichte dieser Neuen französischen Linken, die nicht nur einen starken Einfluss auf die Ereignisse um 1968 in Frankreich ausübte, sondern deren Ansätze noch bis heute im linken Spektrum, inner- wie außerparteilich, für Diskussionsstoff sorgen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Frankreichs Schriftsteller und der Sowjetkommunismus (1930-1950)

Frankreichs Schriftsteller und der Sowjetkommunismus (1930-1950) von Stawenow,  Cosima
„Heute ist der Büchermarkt aller zivilisierten Länder überhäuft mit Büchern über die Sowjetunion“ stellte Leo Trotzki im Jahr 1936 fest. Besonders in Frankreich waren viele aufgrund der eigenen Geschichte vom russischen Kommunismus fasziniert. Doch einhellig waren ihre Meinungen keineswegs. Cosima Stawenow lässt exemplarisch für die linken Intellektuellen und ihre Utopien drei Schriftsteller mit ihren Aussagen zum Sowjetkommunismus zu Wort kommen. Louis Aragon, der von der Sowjetmacht als Propagandist herangezogen wird, fordert in seinem Poem „Front Rouge“ den Tod aller, die sich dem Fünfjahresplan widersetzen. Die politische Überzeugung eines André Gide gerät hingegen auf seiner ausführlich dokumentierten Reise in die UdSSR ins Wanken. Und Albert Camus, der nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Sowjetmythos aufräumt, sieht die Keimzelle des Stalinschen Terrors im russischen Nihilismus. Als Gegenmodell zum Revolutionär entwirft er seinen „homme révolté“. Zur Sprache kommen außerdem die Entstehung des „literarischen Engagements“ in Frankreich sowie die Radikalisierung der französischen Politik während der Zwischenkriegszeit.
Aktualisiert: 2023-04-04
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