Dialogische Erziehung bei Paulo Freire

Dialogische Erziehung bei Paulo Freire von Dabisch,  Joachim
Das erste Jahrbuch der Paulo Freire Kooperation knüpft an die Festschrift zu Paulo Freires 70. Geburtstag an. Unter dem Titel „Befreiung und Menschlichkeit - Texte zu Paulo Freire“ wurde im Jahre 1991 zum ersten Mal der Versuch einer Bestandsaufnahme der Umsetzung der Pädagogik Paulo Freires im deutschsprachigen Raum unternommen. Im Mittelpunkt standen damals Beiträge aus den Bereichen Pädagogik, Soziologie, Psychologie, Theologie, Linguistik, Kunst und Theater, welche die Breite des Gedankenspektrums Paulo Freires darstellten. Die damals begonnene Reflexion über praktische Adaptionsmöglichkeiten der Pädagogik Paulo Freires in Europa wurde inzwischen durch die Gründung der Zeitschrift Dialogische Erziehung fortgesetzt. In den 30 Jahren der Rezeption und Adaption der Gedanken Paulo Freires haben sich die Schwerpunkte verschoben. Zahlreiche gesellschaftliche Fragen sind zusätzlich aufgeworfen worden, so dass vor dem Hintergrund des Freireschen Menschenbildes weiter nach Antworten gesucht werden muss. Kurz vor sei-nem Tode 1997 wurde Paulo Freire vom Fachbereich Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität zu Oldenburg die erste (und einzige) Ehrendoktorwürde einer deutschen Universität zuerkannt. Dass dies erst so spät geschah, ist verwunderlich, hatten doch auch in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Institutionen und Einzelpersonen ständigen Kontakt mit Paulo Freire. Möglicherweise war auch die Bedeutung der Gedanken Paulo Freires für ein Industrieland wie die Bundesrepublik nicht deutlich geworden. Für viele Menschen ergeben sich zukünftig soziale Ungleichheiten. Wer über eine gute Bildung verfügt, wird viele Risiken seiner Zukunftsplanung ausschalten können. Auf der anderen Seite gibt es aber eine zunehmende Gruppe von Menschen, die einen großen Zeitabschnitt ihres Lebens im sozialen Abseits zubringen muss. Vielen Kindern und Jugendlichen werden schon in frühen Jahren wichtige Lebenschancen genommen, sei es im Elternhaus, in der Schule, während der Berufsfindung. Hier liegt eine Wurzel der zunehmenden Gewaltbereitschaft eines Teils der heranwachsenden Jugend. Wer nicht die Lebenssituation der Menschen mit ihren generativen Themen berücksichtigt, wird keine Lösungswege erkennen können. Der Ruf nach größerer Kontrolle, totalen Institutionen, mehr Schule wird nie die Sehnsucht der Kinder und Jugendlichen nach Wärme, Verständnis und Geborgenheit erfüllen können. Nur eine an konkreten Problemen orientierte Methode, eine generelle Qualitätsverbesserung pädagogischer Arbeit und eine dialogorientierte Hinwendung zu den Menschen können wenigstens ansatzweise zu gerechten Lösungen führen. Die Bereitschaft zum offenen Dialog, die Liebe zu den Menschen, der Glaube an die Bestimmung zum Sein und die Veränderung un-gerechter gesellschaftlicher Zustände sind unverzichtbare Wesens-elemente einer befreienden Pädagogik. Die Transformation des gesellschaftlichen Bewusstseins hin zu einem kritischen Bewusstsein jedes einzelnen Menschen ist das zentrale Element der Pädagogik Paulo Freires, wobei es unerheblich ist, welcher Kultur, welcher Na-tionalität oder welchem Sprachkreis ein Mensch angehört oder welcher persönlichen Neigung er nachgeht.
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *

Straßenkinder in Deutschland – eine Lebenssituation

Straßenkinder in Deutschland – eine Lebenssituation von Napolitano,  Sandro
Auch in Deutschland verlegen Jugendliche und junge Erwachsene ihren Lebensmittelpunkt trotz erheblicher Selbst- und Fremdgefährdungspotentiale auf die Straße. Das Buch versucht Antworten für die Lösung oder zumindest Linderung dieser Problematik. Ebenso werden die Ursachen für ein sozial auffälliges Verhalten benannt.
Aktualisiert: 2020-02-09
> findR *

Pädagogik zwischen Idealisierung und Ignoranz

Pädagogik zwischen Idealisierung und Ignoranz von Stauffer,  Martin
Durch seine «Pädagogik der Unterdrückten» wurde Paulo Freire (1921-1997) weltweit zum pädagogischen Klassiker und erzielte eine Millionenauflage. Freire steht für Gesellschaftsreform, Bildung und Politisierung. Eine Legende wurde seine Methode zur Alphabetisierung und politischen Bewusstseinsbildung von Erwachsenen in rund 40 Unterrichtsstunden. In dieser Arbeit wird Freires «Theorie» untersucht, seine Praxis entzaubert und die Applausrezeption zurückgewiesen. Gefragt wird namentlich danach, wie Freire in seinem Gesamtwerk Pädagogik mit Politik verband, welche «neuen» Lerninhalte und Lernmethoden er vorsah und womit er das Verhältnis von Lehrenden und Lernenden bestimmte. Weiter wird Freires «Erfolgsgeschichte» durch eine Auswertung von wissenschaftlichen Qualifikationsarbeiten, Web-Sites, Zeitschriftenbeiträgen und Sekundärliteratur hinterfragt. Dabei wird analysiert, inwiefern sich sowohl Freire als auch dessen Rezeption zwischen Idealisierung und Ignoranz bewegen, und ob nicht die brasilianische Reformpädagogik eine Alternative zu Freire bietet.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Lesen und Schreiben lernen / Lesen und Schreiben lernen 2

Lesen und Schreiben lernen / Lesen und Schreiben lernen 2 von Larssen,  Gitta
• Dieses Material BAND 1-5 ist für Analphabeten, vorwiegend Migrantinnen und Migranten konzipiert. • Koordinatoren (Kursleiter/innen) haben hier ein komplettes Unterrichtskonzept vorliegen und benötigen kein Zusatzmaterial. • Nach Paulo Freire findet autonomes Lernen im Dialog statt. • Die Koordinatoren (Kursleiter/innen) oder einzelne Helfer/innen bzw. fortgeschrittene Kursteilnehmer/innen besprechen mit den Lernenden die Zahl, den Buchstaben oder das Wort. • Vorhandene Sprachkenntnisse in der Gruppe werden für den Dialog genutzt. • Vorrangig ist stets die Lernautonomie. • Für den Wortschatz und die Rechenaufgaben sind lebensnahe Inhalte gewählt. • Geschrieben wird in großformatige Hohlbuchstaben und -zahlen, um Selbstständigkeit beim Schreiben aufzubauen und Eigenkorrektur zu ermöglichen. • So lernen die Nutzer Schritt für Schritt selbstständig und in eigenem Tempo die Zahlen, Buchstaben und Wörter und deren Bedeutung. • Die Aufgabenstellung ist jeweils durch ein Beispiel vorgegeben und wiederholt sich durchgängig. • Der in den Folgebänden aufgebaute Stamm an Schlüsselwörtern wird kontinuierlich als Basis für die Wortschatzerweiterung genutzt. • Lernautonomie steht immer im Vordergrund, so dass keine -oder nur im Bedarfsfall- Hilfestellung nötig ist. • Deutschsprachige Analphabeten können sich mit diesem Material völlig eigenständig alphabetisieren. • Für Migrantinnen und Migranten ist ggf. leichte Unterstützung (ein schulpflichtiges Kind der Familie, ein/e hilfsbereite/r Nachbar/in, ein/e Kursleiter/in) nötig. • Die einzelnen Bücher bauen aufeinander auf und sind somit jeweils Nachschlagewerk für die kommenden Bände. • Besonders in heterogenen Gruppen und bei Quereinstieg ist dieses Lernheft das geeignete Material zu selbstständigem Lernen. Paulo Freire Verlag Oldenburg www.paulo-freire-verlag.de E-Mail: info@paulo-freire-verlag.de Fax: 0441 / 93 300 56 ISBN 978-3-86585-158-1
Aktualisiert: 2020-02-03
> findR *

Lesen und Schreiben lernen / Lesen und Schreiben lernen 3

Lesen und Schreiben lernen / Lesen und Schreiben lernen 3 von Larssen,  Gitta
• Dieses Material BAND 1-5 ist für Analphabeten, vorwiegend Migrantinnen und Migranten konzipiert. • Koordinatoren (Kursleiter/innen) haben hier ein komplettes Unterrichtskonzept vorliegen und benötigen kein Zusatzmaterial. • Nach Paulo Freire findet autonomes Lernen im Dialog statt. • Die Koordinatoren (Kursleiter/innen) oder einzelne Helfer/innen bzw. fortgeschrittene Kursteilnehmer/innen besprechen mit den Lernenden die Zahl, den Buchstaben oder das Wort. • Vorhandene Sprachkenntnisse in der Gruppe werden für den Dialog genutzt. • Vorrangig ist stets die Lernautonomie. • Für den Wortschatz und die Rechenaufgaben sind lebensnahe Inhalte gewählt. • Geschrieben wird in großformatige Hohlbuchstaben und -zahlen, um Selbstständigkeit beim Schreiben aufzubauen und Eigenkorrektur zu ermöglichen. • So lernen die Nutzer Schritt für Schritt selbstständig und in eigenem Tempo die Zahlen, Buchstaben und Wörter und deren Bedeutung. • Die Aufgabenstellung ist jeweils durch ein Beispiel vorgegeben und wiederholt sich durchgängig. • Der in den Folgebänden aufgebaute Stamm an Schlüsselwörtern wird kontinuierlich als Basis für die Wortschatzerweiterung genutzt. • Lernautonomie steht immer im Vordergrund, so dass keine -oder nur im Bedarfsfall- Hilfestellung nötig ist. • Deutschsprachige Analphabeten können sich mit diesem Material völlig eigenständig alphabetisieren. • Für Migrantinnen und Migranten ist ggf. leichte Unterstützung (ein schulpflichtiges Kind der Familie, ein/e hilfsbereite/r Nachbar/in, ein/e Kursleiter/in) nötig. • Die einzelnen Bücher bauen aufeinander auf und sind somit jeweils Nachschlagewerk für die kommenden Bände. • Besonders in heterogenen Gruppen und bei Quereinstieg ist dieses Lernheft das geeignete Material zu selbstständigem Lernen. Paulo Freire Verlag Oldenburg www.paulo-freire-verlag.de E-Mail: info@paulo-freire-verlag.de Fax: 0441 / 93 300 56 ISBN 978-3-86585-158-1
Aktualisiert: 2020-02-03
> findR *

Lesen und Schreiben lernen / Lesen und Schreiben lernen 4

Lesen und Schreiben lernen / Lesen und Schreiben lernen 4 von Larssen,  Gitta
• Dieses Material BAND 1-5 ist für Analphabeten, vorwiegend Migrantinnen und Migranten konzipiert. • Koordinatoren (Kursleiter/innen) haben hier ein komplettes Unterrichtskonzept vorliegen und benötigen kein Zusatzmaterial. • Nach Paulo Freire findet autonomes Lernen im Dialog statt. • Die Koordinatoren (Kursleiter/innen) oder einzelne Helfer/innen bzw. fortgeschrittene Kursteilnehmer/innen besprechen mit den Lernenden die Zahl, den Buchstaben oder das Wort. • Vorhandene Sprachkenntnisse in der Gruppe werden für den Dialog genutzt. • Vorrangig ist stets die Lernautonomie. • Für den Wortschatz und die Rechenaufgaben sind lebensnahe Inhalte gewählt. • Geschrieben wird in großformatige Hohlbuchstaben und -zahlen, um Selbstständigkeit beim Schreiben aufzubauen und Eigenkorrektur zu ermöglichen. • So lernen die Nutzer Schritt für Schritt selbstständig und in eigenem Tempo die Zahlen, Buchstaben und Wörter und deren Bedeutung. • Die Aufgabenstellung ist jeweils durch ein Beispiel vorgegeben und wiederholt sich durchgängig. • Der in den Folgebänden aufgebaute Stamm an Schlüsselwörtern wird kontinuierlich als Basis für die Wortschatzerweiterung genutzt. • Lernautonomie steht immer im Vordergrund, so dass keine -oder nur im Bedarfsfall- Hilfestellung nötig ist. • Deutschsprachige Analphabeten können sich mit diesem Material völlig eigenständig alphabetisieren. • Für Migrantinnen und Migranten ist ggf. leichte Unterstützung (ein schulpflichtiges Kind der Familie, ein/e hilfsbereite/r Nachbar/in, ein/e Kursleiter/in) nötig. • Die einzelnen Bücher bauen aufeinander auf und sind somit jeweils Nachschlagewerk für die kommenden Bände. • Besonders in heterogenen Gruppen und bei Quereinstieg ist dieses Lernheft das geeignete Material zu selbstständigem Lernen. Paulo Freire Verlag Oldenburg www.paulo-freire-verlag.de E-Mail: info@paulo-freire-verlag.de Fax: 0441 / 93 300 56 ISBN 978-3-86585-158-1
Aktualisiert: 2020-02-03
> findR *

Lesen und Schreiben lernen / Lesen und Schreiben lernen 5

Lesen und Schreiben lernen / Lesen und Schreiben lernen 5 von Larssen,  Gitta
• Dieses Material BAND 1-5 ist für Analphabeten, vorwiegend Migrantinnen und Migranten konzipiert. • Koordinatoren (Kursleiter/innen) haben hier ein komplettes Unterrichtskonzept vorliegen und benötigen kein Zusatzmaterial. • Nach Paulo Freire findet autonomes Lernen im Dialog statt. • Die Koordinatoren (Kursleiter/innen) oder einzelne Helfer/innen bzw. fortgeschrittene Kursteilnehmer/innen besprechen mit den Lernenden die Zahl, den Buchstaben oder das Wort. • Vorhandene Sprachkenntnisse in der Gruppe werden für den Dialog genutzt. • Vorrangig ist stets die Lernautonomie. • Für den Wortschatz und die Rechenaufgaben sind lebensnahe Inhalte gewählt. • Geschrieben wird in großformatige Hohlbuchstaben und -zahlen, um Selbstständigkeit beim Schreiben aufzubauen und Eigenkorrektur zu ermöglichen. • So lernen die Nutzer Schritt für Schritt selbstständig und in eigenem Tempo die Zahlen, Buchstaben und Wörter und deren Bedeutung. • Die Aufgabenstellung ist jeweils durch ein Beispiel vorgegeben und wiederholt sich durchgängig. • Der in den Folgebänden aufgebaute Stamm an Schlüsselwörtern wird kontinuierlich als Basis für die Wortschatzerweiterung genutzt. • Lernautonomie steht immer im Vordergrund, so dass keine -oder nur im Bedarfsfall- Hilfestellung nötig ist. • Deutschsprachige Analphabeten können sich mit diesem Material völlig eigenständig alphabetisieren. • Für Migrantinnen und Migranten ist ggf. leichte Unterstützung (ein schulpflichtiges Kind der Familie, ein/e hilfsbereite/r Nachbar/in, ein/e Kursleiter/in) nötig. • Die einzelnen Bücher bauen aufeinander auf und sind somit jeweils Nachschlagewerk für die kommenden Bände. • Besonders in heterogenen Gruppen und bei Quereinstieg ist dieses Lernheft das geeignete Material zu selbstständigem Lernen. Paulo Freire Verlag Oldenburg www.paulo-freire-verlag.de E-Mail: info@paulo-freire-verlag.de Fax: 0441 / 93 300 56 ISBN 978-3-86585-158-1
Aktualisiert: 2020-02-03
> findR *

Paulo Freire in Chile

Paulo Freire in Chile von Valdivia Zárate,  Andrea
Die Person Paulo Freire und seine Pädagogik sind in zahlreichen Ausarbeitungen dargestellt. Dabei ist allerdings der Zeitraum, in dem Freire in Chile gearbeitet hat, kaum im Focus der Bücher und Artikel aufgearbeitet. So stellte sich die Frage, wie sein Werk in Chile aufgenommen worden ist und ob es heute noch Spuren seines Wirkens und seiner Ideen in diesem Land gibt. In Chile konnten Kontakte zu Personen hergestellt werden, die Freires Pädagogik gekannt haben und die zahlreiche, vor allem persönliche Informationen über seine Arbeit in Chile geben konnten. So entstand ein Leitfadeninterview, mit dem die erhaltenen Informationen ausgewertet und benutzt werden können. Außerdem bestand die seltene Möglichkeit, interessante Menschen zu sprechen, die nicht nur bereitwillig Auskunft gaben, sondern außerdem Themenkomplexe, wie zum Beispiel die Volksbildung und die Geschichte Chiles, mit der Thematik in Beziehung brachten. Diese Untersuchung stellt eine Verbindung zwischen der Entwicklung der Volksbildung und dem geschichtlichen Hintergrund Chiles dar, um dabei Paulo Freires Einfluss auf die Volksbildung zu würdigen. Um einen Einblick in seine Gedankenwelt und Lebensphilosophie zu geben, werden im ersten Kapitel biographische Daten Paulo Freires mit wichtigen sozialpolitischen Zusammenhängen in Brasilien erläutert, um anschließend seine Sicht der gesellschaftlichen Prozesse und sein pädagogisches Konzept vorzustellen. Weiterhin wird die Ausrichtung der Volksbildung in Lateinamerika vorgestellt, um dann Freires Sicht der Bewusstseinsbildung und seine Methode der Alphabetisierung herauszuarbeiten. Im zweiten Kapitel wird der geschichtliche Hintergrund Chiles während Freires Aufenthaltes unter Zugrundelegung mehrerer Interviews beschrieben und dabei aufgezeigt, wie die Volksbildung unter den variierenden Regierungen ausgerichtet war. Die Verbindung des Konzepts von Paulo Freire mit der Volksbildung in Chile stellt deshalb den Hauptteil dieses Buches dar. Weiterhin werden im folgenden dritten Kapitel der Einfluss Freires auf die Volksbildung näher untersucht und fokussierend drei Methoden vorgestellt, die auf ihn zurückzuführen sind. Schließlich wird im abschließenden Kapitel eine Verknüpfung des pädagogischen Ansatzes Paulo Freires mit Sozialer Arbeit – am Beispiel des Gemeinwesenarbeitskonzeptes – hergestellt.
Aktualisiert: 2020-12-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Freire, Paulo

Sie suchen ein Buch über Freire, Paulo? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Freire, Paulo. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Freire, Paulo im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Freire, Paulo einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Freire, Paulo - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Freire, Paulo, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Freire, Paulo und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.