Der Zusammenhang zwischen Kognition und Handeln im Œuvre von Pierre Bourdieu

Der Zusammenhang zwischen Kognition und Handeln im Œuvre von Pierre Bourdieu von Sienkiewicz,  Andrés Sebastian
Der Ethnologe Andrés Sebastian Sienkiewicz geht in seinem Buch der Frage nach einem anthropologischen Empfindungsvermögen nach. Er formiert sich dabei in bewusster Abgrenzung zur heutigen Praxistheorie, die davon ausgeht, dass das handelnde Individuum nur milieubezogene Interessen verfolgen und repräsentieren kann. Er beharrt auf einer menschlichen Fähigkeit des (praktischen) Fühlens, die der modernen Teilung in Arbeitsfelder (praktische Tätigkeit) vorausgegangen ist. Der Autor will Praxis in einem empfindsameren Kontext verstanden wissen, weil er der Meinung ist, dass die Humanwissenschaften eine größere Wachsamkeit für das Phänomen einer gefühlten Kultur aufbringen müssten. Die Diskussion um das richtige Handeln ist keine rein kognitive Angelegenheit. Das, was wir meist vergessen, ist, dass diese Welt nicht nur aus praktischen Augen betrachtet, sondern auch empfindsam verarbeitet und gestaltet wird. Deshalb kann gesellschaftliche Vernunft mit modernem Fortschritt bzw. Kognition alleine nicht erzwungen werden. Theoretische Klassifikationssysteme, die l dem Praxistheoretiker Pierre Bourdieu empirisch beweisbar erst im sozialen Umgang miteinander verinnerlicht werden, sind für den Autor, wenn man sie genauer betrachtet, Abbildungen von Erscheinungen, die stets bereits vorher emotional durchdrungen worden waren. Der Praktiker ist weniger berechnend als sein Ruf, der keinerlei Individualität zulässt. In einer Theorie des Verstehens sozialer Empfindungen wird in diesem Buch der instrumentellen Weltaneignung nicht produktiver Instinkt (in der Praxistheorie illusio genannt), sondern ein pulsierendes Bedürfnis nach gesellschaftlicher Authentizität gegenübergestellt.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Lacan

Lacan von Ruhs,  August
Durch die Begegnung mit dem französischen Strukturalismus und insbesondere mit der strukturalen Linguistik hat die Psychoanalyse nach 1945 neue und wesentliche Impulse erhalten. Diese Neuorientierung, die gleichzeitig eine Rückbesinnung auf Freud und eine Re-Vision seiner Texte darstellt, ist mit dem Psychoanalytiker Jacques Lacan und seiner Schule eng verbunden. Die daraus hervorgehende Lehre hat nicht nur die klinische Psychoanalyse in Theorie und Praxis entscheidend, aber nicht unumstritten beeinflusst, sondern sie hat auch neue Sichtweisen auf kulturelle und gesellschaftliche Phänomene eröffnet, soweit diese mit der Frage nach unbewussten Sinn-, Bedeutungs- und Motivationszusammenhängen verbunden sind. Insbesondere durch die Einführung der Kategorien des Realen, des Imaginären und des Symbolischen hat sich eine Medientheorie entwickeln können, die eine traditionelle psychoanalytische Kunsttheorie von ihrer Neigung befreit hat, Kulturleistungen auf pathographische Dokumente ihrer Schöpfer zu reduzieren. Indem stattdessen das Werk selbst und vor allem unter Beachtung seiner formalen Dimensionen in den Mittelpunkt der Betrachtung gestellt wird, ist auch immer die von Sartre formulierte interessante Frage berührt, ob es eine Psychoanalyse der Sachen geben kann. Dieses Buch soll im Hinblick auf diverse soziokulturelle und künstlerische Bereiche auch die strukturellen Beziehungen zwischen klinischer, theoretischer und angewandter Psychoanalyse die ihnen gebührende Beachtung geben. Nicht zuletzt versteht sich das Buch als Förderung der nach wie vor zögernd erfolgenden Rezeption der lacanschen Lehrinhalte, was zu einem großen Teil durch die Schwierigkeit der Lektüre ihrer Texte bedingt ist. Insofern bietet es sich einem weiteren Interessentenkreis als Einstiegshilfe in die faszinierend vielfältige und umfangreiche Geisteswelt eines zu Freud kongenialen Denkers an.
Aktualisiert: 2020-03-20
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