Multimodaltransport

Multimodaltransport von Thielmann,  Michaela
Der weltweite Einsatz von Containern hat die Länge und Anzahl der durchgehenden Transportketten vermehrt. Ein einziger Transport wird durch verschiedene Transportmittel – Bahn, Lkw, Binnenschiff – durchgeführt, weshalb dem Multimodalvertrag heute besonderes Gewicht zukommt. Dem trägt das vorliegende Werk auf verständliche und konzentrierte Weise Rechnung. Nach einer grundlegenden Darstellung der gesetzlichen Regelungen informiert es über die wichtigsten Rechtsfragen sowohl bei bekanntem wie unbekanntem Schadensort und beschreibt, welche Gestaltungsfreiheiten den Vertragsparteien offenstehen. Dieser Band ist Teil einer Reihe, die die Hagen Law School in ihren Lehrgängen für Fachanwälte einsetzt. Alle Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und werden unter wissenschaftlicher Begleitung von renommierten Rechtspraktikern verfasst. Die Publikationen der Hagen Law School eignen sich für Fachleute wie für Leser mit juristischer Vorbildung und einem besonderen praxisorientierten Interesse.
Aktualisiert: 2020-06-18
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Handelsgesetzbuch / §§ 451 – 452d; 467 – 475h

Handelsgesetzbuch / §§ 451 – 452d; 467 – 475h von Bodungen,  Benjamin von, Maurer,  Andreas
Der "Staub" hat als der umfassendste, vollständigste und bedeutendste Großkommentar zum Handelsrecht ein herausragendes Renommee. Sein hohes Ansehen beruht auf einer wissenschaftlich fundierten und zugleich praxisorientierten Kommentierung, die nicht zuletzt durch hervorragende und namhafte Herausgeber und Autoren aus Wissenschaft und Praxis gewährleistet wird.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Johann Georg Helm: Frachtrecht / Johann Georg Helm: Frachtrecht. I

Johann Georg Helm: Frachtrecht / Johann Georg Helm: Frachtrecht. I von Helm,  Johann Georg
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsübersicht -- Drittes Buch. Handelsgesetzbuch -- Sechster Abschnitt. Frachtgeschäft -- § 425 Frachtführer ist, wer es gewerbsmäßig übernimmt, die Beförderung von Gütern zu Lande oder auf Flüssen oder sonstigen Binnengewässern auszuführen -- § 426 (Frachtbrief) -- § 427 (Begleitpapiere) -- § 428 (Lieferfrist; Verhinderung der Beförderung) -- § 429 (Haftung des Frachtführers) -- § 430 (Umfang des Ersatzes) -- § 431 (Haftung für Gehilfen) -- § 432 (Mehrere Frachtführer) -- § 433 (Verfügungsrecht des Absenders) -- § 434 (Rechte des Empfangers vor der Ankunft des Gutes) -- § 435 (Rechte des Empfangers nach der Ankunft des Gutes) -- § 436 (Zahlungspflicht des Empfangers) -- § 437 (Ablieferungshindernisse) -- § 438 (Erlöschen der Ansprüche gegen den Frachtführer) -- § 439 (Verjährung) -- § 440 (Gesetzliches Pfandrecht) -- § 441 (Rechte und Pflichten des letzten Frachtführers) -- § 442 (Haftung des abliefernden Frachtführers) -- § 443 (Rang mehrerer Pfandrechte) -- § 444 (Ladeschein) -- § 445 (Inhalt des Ladescheins) -- § 446 (Ladeschein und Frachtvertrag) -- § 447 (Legitimation durch Ladeschein) -- § 448 (Ruckgabe des Ladescheins) -- § 449 (Nachfolgender Frachtführer) -- § 450 (Wirkungen der Übergabe) -- § 451 (Gelegenheitsfrachtfuhrer) -- § 452 (Güterbeforderung durch Post) -- Anhang I: Güterkraftverkehrsgesetz (GuKG) -- Anhang II: Kraftverkehrsordnung (KVO) für den Güterfernverkehr mit Kraftfahrzeugen -- Anhang III/l: Allgemeine Beförderungsbedingungen für den gewerblichen Güternahverkehr mit Kraftfahrzeugen (AGNB) -- Anhang III/2: Änderungen der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp) -- Anhang III/3: Schwergutbedingungen -- Anhang IV: Beförderung von Umzugsgut und Handelsmobeln (GuKUMT) -- Anhang V: Spartenübergreifende Transporte -- Sachregister
Aktualisiert: 2023-03-27
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Der multimodale Frachtvertrag nach chinesischem Recht

Der multimodale Frachtvertrag nach chinesischem Recht von Schroeder,  Christoph
Mit der zunehmenden Verflechtung der Weltwirtschaft steigt auch die Nachfrage nach Gütertransporten. Begünstigt durch die Containerisierung werden Waren heute immer häufiger aufgrund multimodaler Frachtverträge transportiert. Solche Verträge bergen insbesondere im Hinblick auf die Haftung des Beförderers zahlreiche rechtliche Probleme, weil internationale Übereinkommen und vor allem das stark zersplitterte chinesische Recht unterschiedliche Bestimmungen für Beförderungen auf der Straße, in der Luft, auf der Schiene und zu Wasser enthalten. Gegenstand der vorliegenden Arbeit sind die für multimodale Frachtverträge geltenden gesetzlichen Regeln der Volksrepublik China. Zugleich wird das allgemeine Frachtrecht erörtert, insbesondere die Haftung der Parteien nach dem Seehandelsgesetz, dem Vertragsgesetz, dem Zivilluftfahrtgesetz und dem Eisenbahngesetz.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Praxishandbuch Transport (E-Book)

Praxishandbuch Transport (E-Book) von Berger,  Andreas, Ehmen,  Klaas, Harnischmacher,  Nils, Hofmann LL.M.,  Sandra, Huschens,  Ferdinand, Jansen,  Dirk, Kaulbach,  Thomas, Kitschke,  Christian Peter, Moeller,  Thomas, Ovie,  Talke, Pünder,  Thomas
Jeder Transport, ob national oder grenzüberschreitend, berührt eine kaum noch zu überblickende Anzahl an gesetzlichen Vorschriften aus den Bereichen des Zivilrechts, des öffentlichen Rechts und auch des Strafrechts. Die Beachtung der sich aus den gesetzlichen Bestimmungen ergebenden Pflichten stellt eine große Herausforderung dar. Dabei führen kleine Unaufmerksamkeiten oder Fehler schnell zu enormen Schadensersatzansprüchen, steuerlichen Folgen und auch strafrechtlichen Konsequenzen. Mit der 2. vollständig aktualisierten und erweiterten Auflage des Praxishandbuchs Transport werden in einem einzigen Werk sämtliche für den Transport von Waren (Straße, Luft, Seeweg) einschlägigen Vorschriften übersichtlich dargestellt und kompetent erklärt. Das Praxishandbuch ist daher ein Muss für alle Mitarbeiter, Führungskräfte und Juristen von Unternehmen, Speditionen, Frachtführern, Versicherungen sowie Rechtsanwälte und Steuerberater, die in ihrer täglichen Praxis mit Vorschriften aus dem Transport-, Versicherungs-, Zoll-, Exportkontroll-, Steuer- und Strafrecht konfrontiert werden.
Aktualisiert: 2023-04-19
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Logistikrecht

Logistikrecht von Pulic,  Armin
Diese Gesetzessammlung enthält zahlreiche relevante und unkommentierte Gesetzestexte aus dem Logistikrecht (Rechtsstand: 01.01.2018), die auch optimal auf die Anforderungen im Rahmen einer Weiterbildung (z. B. Gepr. Fachwirte, Gepr. Logistikmeister, Studiengänge sowie Seminare) abgestimmt sind. Das Buch enthält das Logistikrecht und Transportrecht aus: » Allgemein: - Handelsgesetzbuch (HGB) - Abgabenordnung (AO) - Verordnung (EG) Nr. 593/2008 (Rom I) - BSI-Gesetz (BSIG) - BSI-Kritisverordnung (BSI-KritisV) »» Transportlogistik auf der Straße: - Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG) - CMR (Internat. Straßengüterverkehr) - Verordnung (EG) Nr. 1071/2009 (Kraftverkehrsunternehmer) - Verordnung (EG) Nr. 1072/2009 (grenzüberschreitender Güterkraftverkehr) - GüKGrKabotageV (Kabotageverkehr) - Fahrpersonalgesetz (FPersG) - Fahrpersonalverordnung (FPersV) - Verordnung (EG) Nr. 561/2006 (Sozialvorschriften im Straßenverkehr) - Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) - Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) - Straßenverkehrsgesetz (StVG) »» Transportlogistik auf der Schiene: - CIM (Internat. Eisenbahnbeförderung) »» Transportlogistik auf dem Wasser: - Haager Regeln - Einführungsgesetz zum Handelsgesetzbuch (EGHGB) - Binnenschifffahrtsgesetz (BinSchG) - CMNI (Internat. Binnenschifffahrt) »» Transportlogistik in der Luft: - Montrealer Übereinkommen (Internat. Luftverkehr) - Montrealer-Übereinkommen-Durchführungsgesetz (MontÜG) »» Entsorgungslogistik: - Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) - Verpackungsverordnung (VerpackV) - Abfallverbringungsgesetz (AbfVerbrG) »» Zoll: - Verordnung (EU) Nr. 952/2013 (Zollkodex der Union) - Durchführungsverordnung (EU) Nr. 2015/2447 - TIR-Übereinkommen - Anhang: AEUV (Vertrag über die Arbeitsweise der EU) und EUV (EU-Vertrag) Eine Besonderheit ist z. B., dass häufige Anwendungsfälle in den Gesetzestexten bereits durch Unterstreichungen hervorgehoben sind. Weitere Informationen zu dieser Gesetzessammlung unter www.gesetze-logistikrecht.de
Aktualisiert: 2022-04-16
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Praxishandbuch Transport

Praxishandbuch Transport von Berger,  Andreas, Ehmen,  Klaas, Harnischmacher,  Nils, Hofmann LL.M.,  Sandra, Huschens,  Ferdinand, Jansen,  Dirk, Kaulbach,  Thomas, Kitschke,  Christian Peter, Moeller,  Thomas, Ovie,  Talke, Pünder,  Thomas
Jeder Transport, ob national oder grenzüberschreitend, berührt eine kaum noch zu überblickende Anzahl an gesetzlichen Vorschriften aus den Bereichen des Zivilrechts, des öffentlichen Rechts und auch des Strafrechts. Die Beachtung der sich aus den gesetzlichen Bestimmungen ergebenden Pflichten stellt eine große Herausforderung dar. Dabei führen kleine Unaufmerksamkeiten oder Fehler schnell zu enormen Schadensersatzansprüchen, steuerlichen Folgen und auch strafrechtlichen Konsequenzen. Mit der 2. vollständig aktualisierten und erweiterten Auflage des Praxishandbuchs Transport werden in einem einzigen Werk sämtliche für den Transport von Waren (Straße, Luft, Seeweg) einschlägigen Vorschriften übersichtlich dargestellt und kompetent erklärt. Das Praxishandbuch ist daher ein Muss für alle Mitarbeiter, Führungskräfte und Juristen von Unternehmen, Speditionen, Frachtführern, Versicherungen sowie Rechtsanwälte und Steuerberater, die in ihrer täglichen Praxis mit Vorschriften aus dem Transport-, Versicherungs-, Zoll-, Exportkontroll-, Steuer- und Strafrecht konfrontiert werden.
Aktualisiert: 2023-04-19
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Logistikrecht

Logistikrecht von Pulic,  Armin
Diese Gesetzessammlung enthält zahlreiche relevante und unkommentierte Gesetzestexte aus dem Logistikrecht (Rechtsstand: 01.01.2017), die auch optimal auf die Anforderungen im Rahmen einer Weiterbildung (z. B. Gepr. Fachwirte, Gepr. Logistikmeister, Studiengänge sowie Seminare) abgestimmt sind. Das Buch enthält das Logistikrecht aus: » Allgemein: Handelsgesetzbuch (HGB) | Abgabenordnung (AO) | Verordnung (EG) Nr. 593/2008 (Rom I) | BSI-Gesetz (BSIG) | Vertrag über die Europäische Union - Organe der EU » Transport auf der Straße: Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG) | CMR (Internat. Straßengüterverkehr) | Verordnung (EG) Nr. 1071/2009 (Kraftverkehrsunternehmer) | Verordnung (EG) Nr. 1072/2009 (grenzüberschreitender Güterkraftverkehr) | GüKGrKabotageV (Kabotageverkehr) | Fahrpersonalgesetz (FPersG) | Fahrpersonalverordnung (FPersV) | Verordnung (EG) Nr. 561/2006 (Sozialvorschriften im Straßenverkehr) | Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) | Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) | Straßenverkehrsgesetz (StVG) » Transport auf der Schiene: CIM (Internat. Eisenbahnbeförderung) » Transport auf dem Wasser: Haager Regeln (Konnossemente) | Einführungsgesetz zum Handelsgesetzbuch (EGHGB) | Binnenschifffahrtsgesetz (BinSchG) | CMNI (Internat. Binnenschifffahrt) » Transport in der Luft: Montrealer Übereinkommen (Internat. Luftverkehr) | Montrealer-Übereinkommen-Durchführungsgesetz (MontÜG) » Entsorgungslogistik: Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) | Verpackungsverordnung (VerpackV) | Abfallverbringungsgesetz (AbfVerbrG) » Zoll: Verordnung (EU) Nr. 952/2013 (Zollkodex der Union) | TIR-Übereinkommen Eine Besonderheit ist z. B., dass häufige Anwendungsfälle in den Gesetzestexten bereits durch Unterstreichungen hervorgehoben sind.
Aktualisiert: 2017-04-10
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Die Haftung des Frachtführers gegenüber dem Dritteigentümer

Die Haftung des Frachtführers gegenüber dem Dritteigentümer von Rose,  Stephan
Die Arbeit behandelt die Frage der Haftung des Frachtführers gegenüber dem Dritteigentümer. Dem Frachtführer kommen im Rahmen seiner Obhutshaftung wegen Verlust oder Beschädigung des Gutes nach §§ 425 ff. HGB besondere Haftungsprivilegierungen (§§ 427 ff. HGB) und Verjährungsregelungen (§ 439 HGB) zu Gute, die über § 434 Abs. 1 HGB auch auf konkurrierende außervertragliche Ansprüche im Falle echter Anspruchsparallele Anwendung finden. Derartig ausgefeilte vertragliche Haftungssysteme sind jedoch stets der Gefahr ausgesetzt, durch Geltendmachung außervertraglicher Ersatzansprüche Dritter durchbrochen zu werden. Für die Obhutshaftung des Frachtführers nach §§ 425 ff. HGB hat der Gesetzgeber daher mit der Vorschrift des § 434 Abs. 2 HGB eine ausdrückliche Konkurrenzregelung für die Fälle unechter Anspruchsparallele geschaffen. Über die Regelung des § 434 Abs. 2 HGB entfaltet das frachtvertragliche Haftungssystem auch gegenüber außervertraglichen Ansprüchen Dritter wegen Verlust oder Beschädigung des Gutes haftungsprivilegierende Wirkung. Die aus den frachtvertragsbezogenen gesetzlichen und vertraglichen Haftungsausschlüssen und Haftungsbegrenzungen sowie aus den besonderen Verjährungsregelungen resultierende ungewöhnliche Privilegierung des Frachtführers gegenüber dem allgemeinen Schadensersatzrecht der §§ 249 ff. BGB bedarf jedoch für eine zulässige Drittwirkung stets eines besonderen Zurechnungsgrundes. Die Arbeit untersucht die Anwendungsfälle der Drittwirkung des frachtvertraglichen Haftungssystems über die Konkurrenzregelung des § 434 Abs. 2 HGB. Darüber hinaus stellt das frachtvertragliche Regelungsmodell zur Anspruchskonkurrenz allgemeingültige Grundsätze für die allgemeine Frage der Dritthaftungsbeschränkung auf, die sich auf sämtliche Vertragssysteme übertragen lassen und interessengerechte Ergebnisse für alle Beteiligten hervorbringen. Der Konkurrenzregelung des § 434 Abs. 2 HGB kann daher eine Modell- bzw. Vorbildfunktion für die Frage der Drittwirkung vertraglicher Haftungssysteme zugesprochen werden. Insofern leistet die Arbeit durch ihre Auseinandersetzung mit der frachtrechtlichen Konkurrenzregelung des § 434 Abs. 2 HGB auch einen wesentlichen Betrag zu der allgemeinen privatrechtlichen Frage nach der Wirkung von vertragsbezogenen gesetzlichen und vertraglichen Haftungsprivilegierungen gegenüber Dritten.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Frachtvertrag und Frachtführerhaftung

Frachtvertrag und Frachtführerhaftung von Hinz,  Robert
Das Frachtrecht ist nicht nur wegen der Vielfalt der Transportgüter, der Verschiedenartigkeit der Transportwege und - fahrzeuge eine komplexe Regelungsmaterie. Es weist insbesondere wegen der multilateralen Beteiligungsstruktur von Frachtverhältnissen eine Vielzahl von dogmatischen und haftungsspezifischen Besonderheiten auf. Deren Einordnung in das primär auf bilaterale Vertragsverhältnisse abgestimmte System des Allgemeinen Schuldrechts hat sich diese Arbeit zum Ziel gesetzt. So wirft schon die Grundkonstellation des dreiseitigen Frachtvertrages die Frage nach der Qualifizierung der Empfängerstellung auf. In engem Zusammenhang damit steht die Frage nach der Schadensersatzberechtigung sowie der Drittschadensliquidation im Frachtrecht. Weiteren schuldrechtsdogmatischen Auslegungsbedarf beinhalten die Rechtsbegriffe der "größten Sorgfalt" (vgl. § 426 HGB), der "bewußten Leichtfertigkeit" (vgl. § 435 HGB), die Figur des "ausführenden Frachtführers" (§ 437 HGB), die Ausgestaltung des Haftungsprinzips (§ 425 HGB) sowie die bestehenden Haftungsbegrenzungen (§§ 429 ff. HGB). Die Erörterung dieser und weiterer Fragen erfolgt anhand einer umfassenden Darstellung der frachtvertraglichen Haftung für Güter- und Verspätungsschäden. In deren Rahmen werden die sich aus der mehrseitigen Beteiligungsstruktur ergebenden Besonderheiten aufgezeigt, ihre Verbindung zu allgemeinen schuldrechtlichen Grundsätzen und Instituten erörtert und bestehende Übereinstimmungen bzw. Abweichungen erkennbar gemacht. Durch diese Analyse und die Einordnung in die Zusammenhänge des Allgemeinen Schuldrechts werden die Ursprünge auslegungsbedürftiger (Haftungs-) Regelungen des Frachtrechts erhellt und so Konturen für deren Interpretation gegeben.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Der Gerichtsstand und die Vollstreckung im internationalen Speditions- und Frachtrecht

Der Gerichtsstand und die Vollstreckung im internationalen Speditions- und Frachtrecht von Protsch,  Joachim
Aufgrund der modernen Entwicklung «besorgt» der Spediteur entgegen dem ursprünglichen Leitbild von 407 HGB den Transport nicht regelmäßig allein durch Frachtführer oder Verfrachter, sondern befördert die Ware häufig auch im Selbsteintritt, per Sammelladung oder zu festen Kosten. In diesen Fällen hat er nach 412, 413 HGB zugleich die Rechte und Pflichten eines ausführenden Beförderers. Vor diesem Hintergrund werden die zwingenden internationalen frachtrechtlichen Bestimmungen im Bereich des Gerichtsstandes und der Vollstreckung behandelt. Im Straßengüterverkehr kommen Art. 31 CMR und im Luftverkehr Art. 28 WA unabdingbar zur Anwendung. Daneben finden die Regelungen im See-, Binnenschiffahrts-, Eisenbahn- und multimodalen Verkehr Berücksichtigung - jeweils in Relation zur ADSp und EuGVÜ.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das bulgarische Frachtrecht im Vergleich mit den internationalen Übereinkommen CIM, SMGS und CMR sowie mit dem deutschen Frachtrecht

Das bulgarische Frachtrecht im Vergleich mit den internationalen Übereinkommen CIM, SMGS und CMR sowie mit dem deutschen Frachtrecht von Reschke,  Nadezhda
Das vorliegende Werk behandelt das bulgarische Frachtrecht rechtsvergleichend mit den internationalen Übereinkommen CMR, CIM und SMGS und dem deutschen Frachtrecht. Die Behandlung des bulgarischen Rechts beschränkt sich dabei auf den Eisenbahn- und Straßengüterverkehr. Der Luftverkehr und die Handelsschifffahrt werden nur dort beleuchtet, wo dies zur weiteren Klärung beitrug. Die Betrachtung des bulgarischen Frachtrechts (Eisenbahn- und Straßengüterverkehr) zeigt auf, dass dieses, im Unterschied zum deutschen Frachtrecht heute, stark zersplittert ist. Es gibt zwar die allgemeinen transportrechtlichen Vorschriften des bulgarischen Handelsgesetzbuchs. Darüber hinaus gelten jedoch für den jeweiligen Verkehrsträger Spezialgesetze, die sich stark an den internationalen Übereinkommen orientieren: So richtet sich der bulgarische Straßengüterverkehr nach der CMR, der Eisenbahngüterverkehr laviert zwischen der CIM und dem SMGS. Die genannte Zersplitterung führt teilweise zu doppelten, teilweise zu voneinander abweichenden und teilweise zu gegensätzlichen, sich widersprechenden Regelungen. Der jeweils betroffene Verkehrsträger wird dadurch für seine Kunden unattraktiv, so dass die rechtlichen Voraussetzungen eines wettbewerbsorientierten Verkehrssystems nur eingeschränkt erfüllt wurden. Die genannten Schwachstellen könnten nur durch die Schaffung einheitlicher Vorschriften für die beiden Hauptverkehrsträger Bulgariens behoben werden.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Johann Georg Helm: Frachtrecht / CMR

Johann Georg Helm: Frachtrecht / CMR von Helm,  Johann Georg
Mit dem vorliegenden Werk wird die zweite Auflage der Kommentierung Johann Georg Helms vollendet, die er im Jahre 1986 mit dem Speditionsrecht der §§ 407 - 415 HGB begonnen und dem Band zum nationalen Frachtrecht mit den §§ 425 - 452 HGB im Jahre 1994 fortgesetzt hatte, beide als Lieferungen zum Großkommentar HGB und eigenständige Sonderausgaben erschienen. Der vorliegende Band behandelt die CMR, das Übereinkommen über den Beförderungsvertrag im internationalen Straßengüterverkehr. Der CMR kommt insoweit eine besondere, gesteigerte Bedeutung zu, als sie zugleich Grundlage des neuen deutschen Transportrechts im Gesetz zur Neuregelung des Fracht-, Speditions- und Lagerrechts vom 25. Juni 1998, dem Transportrechtsreformgesetz, war. Der Band enthält neben der Kommentierung des internationalen Einheitsrechts der CMR unter Berücksichtigung der deutschen und ausländischen Rechtsprechung auch weiterführende Erläuterungen zum aktuellen, nationalen deutschen Transportrecht. Die Neubearbeitung bietet dem Benutzer ein aktuelles und umfassendes Kompendium in der schwierigen Materie des internationalen Transportrechts. Neue Rechtsprechung und Literatur sind eingehend behandelt; die Bearbeitung hat den Bearbeitungsstand März 2001, teilweise noch darüber hinaus.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Der multimodale Frachtvertrag nach chinesischem Recht

Der multimodale Frachtvertrag nach chinesischem Recht von Schroeder,  Christoph
Mit der zunehmenden Verflechtung der Weltwirtschaft steigt auch die Nachfrage nach Gütertransporten. Begünstigt durch die Containerisierung werden Waren heute immer häufiger aufgrund multimodaler Frachtverträge transportiert. Solche Verträge bergen insbesondere im Hinblick auf die Haftung des Beförderers zahlreiche rechtliche Probleme, weil internationale Übereinkommen und vor allem das stark zersplitterte chinesische Recht unterschiedliche Bestimmungen für Beförderungen auf der Straße, in der Luft, auf der Schiene und zu Wasser enthalten. Gegenstand der vorliegenden Arbeit sind die für multimodale Frachtverträge geltenden gesetzlichen Regeln der Volksrepublik China. Zugleich wird das allgemeine Frachtrecht erörtert, insbesondere die Haftung der Parteien nach dem Seehandelsgesetz, dem Vertragsgesetz, dem Zivilluftfahrtgesetz und dem Eisenbahngesetz.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Transportrecht

Transportrecht von Krimphove,  Dieter, Lommatzsch,  Jutta
Das Werk stellt komprimiert und verständlich die Grundlagen des Transportrechts dar. Es gibt Studenten Klausurtipps und für Praktikern Hinweise zur Lösung von Problemen im Praxisalltag. Neben der Darstellung des nationalen Fracht-, Speditions- und Lagerrechts behandelt das Buch die in der Branche weit verbreiteten ADSp und Logistik-AGB. Die Versicherungsmöglichkeiten und -pflichten werden erläutert. Ergänzend gibt das Buch einen Überblick über die relevanten internationalen Regelungswerke des Gütertransports, außerdem einen Einblick in das Gefahrgutrecht. Die beiliegende CD enthält u. a. eine Hörfassung des Buchinhalts (MP3), die wesentlichen Gesetze und sonstigen Normen des Transportrechts, ergänzende Übersichten, wichtige aktuelle Urteile sowie interaktive Fälle und einen Multiple-Choice-Test.
Aktualisiert: 2020-07-09
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Incoterms

Incoterms von Bredow,  Jens, Piltz,  Burghard
Zum Werk Bei den Incoterms® - International Commercial Terms - handelt es sich um eine Reihe von internationalen Regeln zur Definition spezifizierter Handelsbedingungen im Außenhandel. Die elf Drei-Buchstaben-Klauseln regeln die wesentlichen Käufer- und Verkäuferpflichten, insbesondere bei grenzüberschreitenden Geschäften (z.B. fob - free on board). Sie regeln die Kostenverteilung, die Risikoverteilung und die Sorgfaltspflichten zwischen den Vertragspartnern und ermöglichen eine standardisierte Abwicklung von Handelsbeziehungen. Der Vorteil für die Parteien besteht darin, dass Verträge international einheitlich ausgelegt werden. Die Vertragspartner gewinnen Klarheit und Rechtssicherheit über den Vertragsinhalt; kosten- und zeitintensive Rechtsstreitigkeiten werden vermieden. Die Klauseln werden von der privatwirtschaftlich organisierten Internationalen Handelskammer (ICC) herausgegeben und regelmäßig an aktuelle Entwicklungen angepasst. Die Incoterms® werden heute auf internationaler Ebene allgemein anerkannt und von der United Nations Commission on International Trade Law (UNCITRAL) unterstützt. Sie werden auch von den jeweiligen nationalen Gerichten anerkannt. Mittlerweile stehen autorisierte Fassungen der Klauseln in 31 verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Allerdings haben sie keinen Gesetzesstatus, d.h. sie müssen in den jeweiligen Vertrag explizit aufgenommen werden, um ihre Gültigkeit zu sichern. Vorteile auf einen Blick - weltweit anerkannter Standard - einheitlich und verlässlich - mit vollständigem Abdruck der Klauseln Zu den Autoren Rechtsanwalt Prof. Dr. Burghard Piltz ist Senior-Partner einer mittelgroßen, wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Sozietät, Dozent der Deutschen Anwaltsakademie und liest an der Universität Bielefeld. Jens Bredow war in der ICC-Draftingkommision als Experte mit der Überarbeitung betraut. Zielgruppe Für Praktiker aller Export-Import-Unternehmen, Rechtanwälte, Justitiare.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Fachkommentar Transportrecht inkl. online-Nutzung

Fachkommentar Transportrecht inkl. online-Nutzung von Thonfeld,  Horst D
Fachkommentar Transportrecht inkl. Online-Nutzung + Ergänzungslieferungen Für den Praktiker in Industrie, Handel, Transport -und Versicherungsgewerbe Der kompetente Gesamtüberblick über alle nationalen und internationalen transportrechtlichen Bestimmungen (inkl. Seetransport). Die praxisnahe Kommentierung erstreckt sich sowohl auf die gesetzlichen Bestimmungen wie auch auf die marktüblichen AGB der Verkehrsverbände und Systemanbieter von Transportleistungen (KEP-Dienste). Weiterhin werden die marktüblichen Versicherungsbedingungen (DTV-Verkehrshaftungsversicherung, DTV-Güter 2000/2011) behandelt. Gut lesbare und verständliche Texte, zusammengestellt vom langjährigen, auf die Praxis im Güterverkehr spezialisierten Autor Horst-Dietrich Thonfeld. Für das komplette Inhaltsverzeichnis klicken Sie unten auf dieser Seite auf "Mehr Informationen". Stellen Sie sich jetzt auf die veränderten Risikobedingungen durch das Fracht-, Speditions- und Lagerrecht ein. Hier einige Fragen, auf die Sie sich vorbereiten müssen, um für die Zukunft bestens gerüstet zu sein: Wissen Sie. - wer für die Ladearbeiten verantwortlich ist? - welche Lieferfristen gelten? - was bei verdeckten Schäden zu beachten ist? - für welche Beförderungen Versicherungspflicht besteht? Was tun Sie. - wenn Ihr Vertragspartner eine höhere Haftung verlangt? - wenn Ihr Versicherer eine neue Police vorlegt? Haben Sie schon überlegt. ob Sie Ihre Preiskalkulation verändern müssen? ob Sie Ihren Versicherungsschutz anpassen müssen? Damit Sie bei Eintritt eines Schadenfalles schnell und kompetent Ihre Rechtsprobleme lösen können, liefert Ihnen das Loseblattwerk Transport Recht gezielt schnelle Hilfe. Das Buch ist das ideale Nachschlagewerk für konkrete Probleme bei der Schadensbeurteilung und Abwicklung von Schadensfällen in der Transport- und Versicherungswirtschaft. Loseblatt – Vorteile für Sie und Ihre Mitarbeiter - Weiterbildung für Sachbearbeiter, Disponenten und Spezialisten - Hilfe für die Azubi-Ausbildung, für das Einarbeiten neuer Mitarbeiter und für Transport-Projekte - Schon beim Einordnen die wichtigsten Änderungen kennenlernen - Jeder kann zugreifen: in der Präsenzbibliothek, im Büro, im Besprechungs- oder Schulungsraum usw. Ihre Vorteile für die Online-Nutzung: - Immer Aktuell – Alle aktuellen Änderungen und Ergänzungen werden online aktualisiert - Schnelle Inhaltssuche - Mit der Suchfunktion werden die beiden Bände nach dem Suchstichwort durchsucht und sämtliche Fundstellen übersichtlich auflistet Freischaltung für die online-Nutzung erfolgt nach Rechnungseingang unter www.tp-recht.de. Auf der Rechnung finden Sie Ihre Abo-Nummer TP-Recht. Notwendige Ergänzungen werden 2-3 mal pro Jahr bis auf jederzeitigen Widerruf und ohne jedes Risiko zum Seitenpreis von 0,30 € zugeschickt.
Aktualisiert: 2023-02-17
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