Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos

Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos von Dorgerloh,  Stephan, Wolf,  Karsten D.
Erklärvideos haben sich in den vergangenen Jahren weltweit sowohl in Schule als auch Beruf und Freizeit etabliert. So bieten YouTube und speziell für den Unterricht entwickelte Videoplattformen adressatengerechtes Videomaterial zu allen denkbaren Themen an. Neben dem Schauen von Erklärvideos ist mittlerweile auch das Erstellen durch Lehrende und Lernende in der Praxis verbreitet. Das ermöglicht neue didaktische Herangehensweisen für den Unterricht. Dieser Sammelband stellt umfassend die aktuelle Entwicklung zum Thema »Lernen mit Erklärvideos« dar. Neben theoretischen Aspekten, u.a. Hintergründe zu informellem Lernen oder Kriterien für gute Lernvideos, werden aktuelle Angebote, internationale Entwicklungen, innovative Methoden und auch zahlreiche Beispiele aus der Schulpraxis vorgestellt. Dabei zeigen die Autor/innen konkret, wie Erklärvideos Bildungsprozesse verändern – von der Rolle der Lehrkraft und der Schüler/innen über Schulmaterialien bis hin zur Lehrerbildung. Neue Einblicke in das Thema bieten auch exklusive Interviews mit nationalen und internationalen Vorreiter/innen der Erklärvideoszene.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Der Flipped Classroom in der Physik-Lehre

Der Flipped Classroom in der Physik-Lehre von Weiß,  Lars-Frederik
Seit den Anfängen der Entwicklung des Flipped Classrooms (FC) in den frühen 2000er Jahren hat sich das Konzept weltweit an Universitäten verbreitet und hält zunehmend Einzug in die Schulen. Trotz großer Beliebtheit und häufiger Implementation bleibt die empirische Forschungslage, insbesondere in Bezug auf die Implementation in Schulen, unzureichend. Diese Arbeit bietet einen Überblick über das Forschungsfeld des FCs, kontrastiert bisherige Definitionen und stellt Vor- und Nachteile einander gegenüber. Mittels zweier empirischer Untersuchungen wird die Wirksamkeit des FC-Ansatzes in Bezug auf kognitive und affektive Merkmale mit Hilfe eines Multi-Method-Verfahrens untersucht. In einer Erhebung im Themengebiet Kernphysik (N ,= ,103) konnte anhand von quantitativen Daten eine signifikante Steigerung der wahrgenommenen Unterstützung durch Dozentinnen und Dozenten sowie eine positive Wirkung auf affektive Merkmale nachgewiesen werden. Gestützt durch qualitative Daten konnte gezeigt werden, dass Lehramtsstudierende der Physik im besonderen Maße vom Konzept profitierten. In einer kontrollierten Studie (N ,= ,131) in der 9. Klasse des Gymnasiums konnten keine signifikanten lehrkonzeptabhängigen Unterschiede in der Leistung der Teilnehmenden im Themengebiet Radioaktivität festgestellt werden, dafür hinsichtlich affektiver Merkmale wie der physikbezogenen Motivation. Der FC wirkt sich somit insgesamt auf affektive Lernermerkmale positiv aus. Dadurch bietet der FC in Schule und Hochschule die Möglichkeit, das Interesse und die Motivation der Lernenden zu steigern.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

didaktisch und praktisch

didaktisch und praktisch von Waldherr,  Franz, Walter,  Claudia
Eine aktive Beteiligung der Lernenden verbessert entscheidend die Qualität des Unterrichts und die Lernergebnisse. Das Buch stellt eine Reihe von Lehrmethoden vor, die mit relativ wenig Zeitaufwand durchführbar sind, und liefert nützliches Hintergrundwissen sowie praktische Tipps für die Umsetzung. Die Methoden sind einsetzbar in den unterschiedlichsten Fächern von Technik bis Sprachwissenschaften. Die Neuauflage wurde überarbeitet und insbesondere um neue Aspekte zur digitalen Lehre ergänzt, wie benötigte Tools und Programme, geeignete Methoden zur Organisation und Durchführung der Onlinelehre, rechtliche Aspekte bei digitalen Prüfungen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

didaktisch und praktisch

didaktisch und praktisch von Waldherr,  Franz, Walter,  Claudia
Eine aktive Beteiligung der Lernenden verbessert entscheidend die Qualität des Unterrichts und die Lernergebnisse. Das Buch stellt eine Reihe von Lehrmethoden vor, die mit relativ wenig Zeitaufwand durchführbar sind, und liefert nützliches Hintergrundwissen sowie praktische Tipps für die Umsetzung. Die Methoden sind einsetzbar in den unterschiedlichsten Fächern von Technik bis Sprachwissenschaften. Die Neuauflage wurde überarbeitet und insbesondere um neue Aspekte zur digitalen Lehre ergänzt, wie benötigte Tools und Programme, geeignete Methoden zur Organisation und Durchführung der Onlinelehre, rechtliche Aspekte bei digitalen Prüfungen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

didaktisch und praktisch

didaktisch und praktisch von Waldherr,  Franz, Walter,  Claudia
Eine aktive Beteiligung der Lernenden verbessert entscheidend die Qualität des Unterrichts und die Lernergebnisse. Das Buch stellt eine Reihe von Lehrmethoden vor, die mit relativ wenig Zeitaufwand durchführbar sind, und liefert nützliches Hintergrundwissen sowie praktische Tipps für die Umsetzung. Die Methoden sind einsetzbar in den unterschiedlichsten Fächern von Technik bis Sprachwissenschaften. Die Neuauflage wurde überarbeitet und insbesondere um neue Aspekte zur digitalen Lehre ergänzt, wie benötigte Tools und Programme, geeignete Methoden zur Organisation und Durchführung der Onlinelehre, rechtliche Aspekte bei digitalen Prüfungen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Co-Creation Learning

Co-Creation Learning von Michalik,  Georg, Schulte,  Volker
Das Lernkonzept Flipped Classroom stammt ursprünglich aus der Schuldidaktik. Dabei wird die "zeitraubende" Erarbeitungsphase aus dem Unterrichtsraum in den privaten (Lern-)Bereich des Lernenden verlagert. Ziel ist es, das in der Vorbereitung erworbene Wissen direkt im Unterricht anzuwenden und so zu einem größeren Lernerfolg zu kommen. Das Buch denkt das Lernkonzept erstmals für den Weiterbildungsbereich und gibt mit I-M-P-A-C-T ein Konzept an die Hand, die Lernmethode für die Weiterbildung vorzubereiten. So entsteht eine Neuorganisation von Seminaren, in denen Teilnehmer:innen sich die Lerninhalte vorab selbstständig erarbeiten und mit ihrem Vorwissen dann das eigentliche Seminar besuchen.  
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Co-Creation Learning

Co-Creation Learning von Michalik,  Georg, Schulte,  Volker
Das Lernkonzept Flipped Classroom stammt ursprünglich aus der Schuldidaktik. Dabei wird die "zeitraubende" Erarbeitungsphase aus dem Unterrichtsraum in den privaten (Lern-)Bereich des Lernenden verlagert. Ziel ist es, das in der Vorbereitung erworbene Wissen direkt im Unterricht anzuwenden und so zu einem größeren Lernerfolg zu kommen. Das Buch denkt das Lernkonzept erstmals für den Weiterbildungsbereich und gibt mit I-M-P-A-C-T ein Konzept an die Hand, die Lernmethode für die Weiterbildung vorzubereiten. So entsteht eine Neuorganisation von Seminaren, in denen Teilnehmer:innen sich die Lerninhalte vorab selbstständig erarbeiten und mit ihrem Vorwissen dann das eigentliche Seminar besuchen.  
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Rechnungslegung in Fallstudien

Rechnungslegung in Fallstudien von Leukel,  Stefan, Schütte,  Jens
Das Lehrbuch umfasst Fallstudien zur Rechnungslegung nach HGB, IFRS und Steuerrecht, die langjährig im Lehrbetrieb erprobt wurden und ist auch zum Selbststudium bestens geeignet. Es umfasst insbesondere umfangreichere und komplexere Sachverhalte, die Studierende selbständig bearbeiten können und damit einen vertiefenden Einblick in bilanzielle Sachverhalte erhalten. Ein Zeitplan unterstützt Lehrende dabei, ihre Seminare auf die eigenen Lehranforderungen hin anzupassen und planen zu können.   Neben einem Lehrveranstaltungsbegleitenden Einsatz kann das Fallstudienbuch auch zur Umsetzung von Konzepten wie problemorientiertes Lernen, Lernen durch Lehren, Peer Instruction und Flipped Classroom genutzt werden. 
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Co-Creation Learning

Co-Creation Learning von Michalik,  Georg, Schulte,  Volker
Das Lernkonzept Flipped Classroom stammt ursprünglich aus der Schuldidaktik. Dabei wird die "zeitraubende" Erarbeitungsphase aus dem Unterrichtsraum in den privaten (Lern-)Bereich des Lernenden verlagert. Ziel ist es, das in der Vorbereitung erworbene Wissen direkt im Unterricht anzuwenden und so zu einem größeren Lernerfolg zu kommen. Das Buch denkt das Lernkonzept erstmals für den Weiterbildungsbereich und gibt mit I-M-P-A-C-T ein Konzept an die Hand, die Lernmethode für die Weiterbildung vorzubereiten. So entsteht eine Neuorganisation von Seminaren, in denen Teilnehmer:innen sich die Lerninhalte vorab selbstständig erarbeiten und mit ihrem Vorwissen dann das eigentliche Seminar besuchen.  
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Rechnungslegung in Fallstudien

Rechnungslegung in Fallstudien von Leukel,  Stefan, Schütte,  Jens
Das Lehrbuch umfasst Fallstudien zur Rechnungslegung nach HGB, IFRS und Steuerrecht, die langjährig im Lehrbetrieb erprobt wurden und ist auch zum Selbststudium bestens geeignet. Es umfasst insbesondere umfangreichere und komplexere Sachverhalte, die Studierende selbständig bearbeiten können und damit einen vertiefenden Einblick in bilanzielle Sachverhalte erhalten. Ein Zeitplan unterstützt Lehrende dabei, ihre Seminare auf die eigenen Lehranforderungen hin anzupassen und planen zu können.   Neben einem Lehrveranstaltungsbegleitenden Einsatz kann das Fallstudienbuch auch zur Umsetzung von Konzepten wie problemorientiertes Lernen, Lernen durch Lehren, Peer Instruction und Flipped Classroom genutzt werden. 
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Co-Creation Learning

Co-Creation Learning von Michalik,  Georg, Schulte,  Volker
Das Lernkonzept Flipped Classroom stammt ursprünglich aus der Schuldidaktik. Dabei wird die "zeitraubende" Erarbeitungsphase aus dem Unterrichtsraum in den privaten (Lern-)Bereich des Lernenden verlagert. Ziel ist es, das in der Vorbereitung erworbene Wissen direkt im Unterricht anzuwenden und so zu einem größeren Lernerfolg zu kommen. Das Buch denkt das Lernkonzept erstmals für den Weiterbildungsbereich und gibt mit I-M-P-A-C-T ein Konzept an die Hand, die Lernmethode für die Weiterbildung vorzubereiten. So entsteht eine Neuorganisation von Seminaren, in denen Teilnehmer:innen sich die Lerninhalte vorab selbstständig erarbeiten und mit ihrem Vorwissen dann das eigentliche Seminar besuchen.  
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Ingenieurmathematik

Ingenieurmathematik von Friedenberg,  Stefan, Kersting,  Sophie, Mahlberg,  Fiona, Wolf,  Paul
Online-Lehre und insbesondere Inverted-Classroom-Konzepte können eine hohe Hürde für die Lehrenden darstellen. So ist nicht nur der Umgang mit technischen Hilfsmitteln und Software zu erlernen, sondern es müssen auch sämtliche Materialien angepasst oder sogar von Grund auf neu erstellt werden. Das vorliegende Buch und die zugehörigen umfangreichen Zusatzmaterialien bieten Mathematik-Lehrenden mit Fokus auf Ingenieurmathematik im ersten Semester ein „Rundum-Sorglos-Paket“ für den Einstieg in eine Inverted-Classroom-Umsetzung. Das Buch ist in 90-minütige Vorlesungseinheiten gegliedert. Das Besondere dabei ist, dass an zahlreichen Stellen kurze Verständnisaufgaben präsentiert werden, die ohne Schwierigkeiten direkt von den Studierenden bearbeitet werden können und so einen direkten Lernerfolg und Motivation ermöglichen, aber auch den Kern der gerade behandelten Inhalte ansprechen. Die Vorlesungen werden mit einem kurzen Quiz beendet und für die kommende Woche durch Präsenz- sowie Hausaufgaben ergänzt. Durch die Kombination aus Skript, Verständnisaufgaben, Quiz und Präsenzaufgaben können Lehrende die Vorlesungszeiten ohne lange Vorarbeit individuell und zielgerichtet nutzen. Eine praxisorientierte Einleitung zur Inverted-Classroom-Umsetzung findet sich am Anfang des Buches. Nach Verinnerlichung des Inverted-Classroom-Konzepts ist es leicht, weitere eigene Inhalte aufzubauen und zu erstellen. Die Materialien wurden sowohl in der Online- als auch Präsenzlehre mehrfach erprobt und evaluiert. Auf plus.hanser-fachbuch.de finden Sie zu diesem Titel kostenlose digitale Zusatzinhalte: Präsenz- und Hausaufgaben mit Lösungen, Probeklausur mit Lösung, Wiederholungsaufgaben, Lösungen der Verständnisaufgaben, Tabellen, GeoGebra-Dateien, Einleitungsfolien, Beispiel-Lehrvideo sowie eine Anleitung zum Erstellen von eigenen Lehrvideos.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Rechnungslegung in Fallstudien

Rechnungslegung in Fallstudien von Leukel,  Stefan, Schütte,  Jens
Das Lehrbuch umfasst Fallstudien zur Rechnungslegung nach HGB, IFRS und Steuerrecht, die langjährig im Lehrbetrieb erprobt wurden und ist auch zum Selbststudium bestens geeignet. Es umfasst insbesondere umfangreichere und komplexere Sachverhalte, die Studierende selbständig bearbeiten können und damit einen vertiefenden Einblick in bilanzielle Sachverhalte erhalten. Ein Zeitplan unterstützt Lehrende dabei, ihre Seminare auf die eigenen Lehranforderungen hin anzupassen und planen zu können.   Neben einem Lehrveranstaltungsbegleitenden Einsatz kann das Fallstudienbuch auch zur Umsetzung von Konzepten wie problemorientiertes Lernen, Lernen durch Lehren, Peer Instruction und Flipped Classroom genutzt werden. 
Aktualisiert: 2023-03-31
> findR *

Rechnungslegung in Fallstudien

Rechnungslegung in Fallstudien von Leukel,  Stefan, Schütte,  Jens
Das Lehrbuch umfasst Fallstudien zur Rechnungslegung nach HGB, IFRS und Steuerrecht, die langjährig im Lehrbetrieb erprobt wurden und ist auch zum Selbststudium bestens geeignet. Es umfasst insbesondere umfangreichere und komplexere Sachverhalte, die Studierende selbständig bearbeiten können und damit einen vertiefenden Einblick in bilanzielle Sachverhalte erhalten. Ein Zeitplan unterstützt Lehrende dabei, ihre Seminare auf die eigenen Lehranforderungen hin anzupassen und planen zu können.   Neben einem Lehrveranstaltungsbegleitenden Einsatz kann das Fallstudienbuch auch zur Umsetzung von Konzepten wie problemorientiertes Lernen, Lernen durch Lehren, Peer Instruction und Flipped Classroom genutzt werden. 
Aktualisiert: 2023-03-25
> findR *

Ingenieurmathematik

Ingenieurmathematik von Friedenberg,  Stefan, Kersting,  Sophie, Mahlberg,  Fiona, Wolf,  Paul
Online-Lehre und insbesondere Inverted-Classroom-Konzepte können eine hohe Hürde für die Lehrenden darstellen. So ist nicht nur der Umgang mit technischen Hilfsmitteln und Software zu erlernen, sondern es müssen auch sämtliche Materialien angepasst oder sogar von Grund auf neu erstellt werden. Das vorliegende Buch und die zugehörigen umfangreichen Zusatzmaterialien bieten Mathematik-Lehrenden mit Fokus auf Ingenieurmathematik im ersten Semester ein „Rundum-Sorglos-Paket“ für den Einstieg in eine Inverted-Classroom-Umsetzung. Das Buch ist in 90-minütige Vorlesungseinheiten gegliedert. Das Besondere dabei ist, dass an zahlreichen Stellen kurze Verständnisaufgaben präsentiert werden, die ohne Schwierigkeiten direkt von den Studierenden bearbeitet werden können und so einen direkten Lernerfolg und Motivation ermöglichen, aber auch den Kern der gerade behandelten Inhalte ansprechen. Die Vorlesungen werden mit einem kurzen Quiz beendet und für die kommende Woche durch Präsenz- sowie Hausaufgaben ergänzt. Durch die Kombination aus Skript, Verständnisaufgaben, Quiz und Präsenzaufgaben können Lehrende die Vorlesungszeiten ohne lange Vorarbeit individuell und zielgerichtet nutzen. Eine praxisorientierte Einleitung zur Inverted-Classroom-Umsetzung findet sich am Anfang des Buches. Nach Verinnerlichung des Inverted-Classroom-Konzepts ist es leicht, weitere eigene Inhalte aufzubauen und zu erstellen. Die Materialien wurden sowohl in der Online- als auch Präsenzlehre mehrfach erprobt und evaluiert. Auf plus.hanser-fachbuch.de finden Sie zu diesem Titel kostenlose digitale Zusatzinhalte: Präsenz- und Hausaufgaben mit Lösungen, Probeklausur mit Lösung, Wiederholungsaufgaben, Lösungen der Verständnisaufgaben, Tabellen, GeoGebra-Dateien, Einleitungsfolien, Beispiel-Lehrvideo sowie eine Anleitung zum Erstellen von eigenen Lehrvideos.
Aktualisiert: 2023-03-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Flipped Classroom

Sie suchen ein Buch über Flipped Classroom? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Flipped Classroom. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Flipped Classroom im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Flipped Classroom einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Flipped Classroom - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Flipped Classroom, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Flipped Classroom und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.