Produktinnovationen als Ergebnis der Koordination von F & E und Marketing.

Produktinnovationen als Ergebnis der Koordination von F & E und Marketing. von Manns,  Jürgen R
Der Wettbewerbserfolg eines Unternehmens resultiert nicht nur aus der Hervorbringung neuer Produkte; vielmehr müssen diese Produktinnovationen auch den Kundenanforderungen besser entsprechen als die Lösungen der Wettbewerber. Innovationen sind daher sowohl an der technologischen Leistungsfähigkeit des Unternehmens als auch an den Anwenderwünschen auszurichten – die Koordination von F & E und Marketing wird zur zwingenden Voraussetzung für innovationsfähige Unternehmen. Trotz dieser Tatsache gelingt es nur wenigen Firmen, ihre Technologie- und Geschäftspolitik harmonisch zu verbinden. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Werk Vorschläge für die Planung, Bewertung und Durchführung von Innovationsvorhaben unterbreitet. Im Mittelpunkt steht dabei die ablauforganisatorische und methodische Gestaltung, die am Beispiel eines Unternehmens der mobilen Kommunikation dargestellt wird. Zudem wird gezeigt, wie die für Innovationen förderliche Unternehmens- und Führungsorganisation beschaffen sein muss.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Produktinnovationen als Ergebnis der Koordination von F & E und Marketing.

Produktinnovationen als Ergebnis der Koordination von F & E und Marketing. von Manns,  Jürgen R
Der Wettbewerbserfolg eines Unternehmens resultiert nicht nur aus der Hervorbringung neuer Produkte; vielmehr müssen diese Produktinnovationen auch den Kundenanforderungen besser entsprechen als die Lösungen der Wettbewerber. Innovationen sind daher sowohl an der technologischen Leistungsfähigkeit des Unternehmens als auch an den Anwenderwünschen auszurichten – die Koordination von F & E und Marketing wird zur zwingenden Voraussetzung für innovationsfähige Unternehmen. Trotz dieser Tatsache gelingt es nur wenigen Firmen, ihre Technologie- und Geschäftspolitik harmonisch zu verbinden. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Werk Vorschläge für die Planung, Bewertung und Durchführung von Innovationsvorhaben unterbreitet. Im Mittelpunkt steht dabei die ablauforganisatorische und methodische Gestaltung, die am Beispiel eines Unternehmens der mobilen Kommunikation dargestellt wird. Zudem wird gezeigt, wie die für Innovationen förderliche Unternehmens- und Führungsorganisation beschaffen sein muss.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Erfolg im Mittelstand

Erfolg im Mittelstand von Bergschneider,  Bernd, Paul,  Herbert, Wolf,  Jochen, Zipse,  Thomas
Führungskräfte in etablierten mittelständischen Unternehmen, aber auch in kleinen Familienunternehmen und Start-ups erhalten auf übersichtliche und pragmatische Weise schnelle Hilfestellungen für die erfolgreiche Unternehmensführung. Die Autoren liefern praktische Regeln und Erfolgswissen für wichtige Managementprozesse und betriebliche Funktionen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Erfolg im Mittelstand

Erfolg im Mittelstand von Paul,  Herbert, Wolf,  Jochen, Zipse,  Thomas
Führungskräfte in etablierten mittelständischen Unternehmen, aber auch in kleinen Familienunternehmen und Start-ups erhalten auf übersichtliche und pragmatische Weise schnelle Hilfestellungen für die erfolgreiche Unternehmensführung. Die Autoren liefern praktische Regeln und Erfolgswissen für wichtige Managementprozesse und betriebliche Funktionen.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Erfolg im Mittelstand

Erfolg im Mittelstand von Bergschneider,  Bernd, Paul,  Herbert, Wolf,  Jochen, Zipse,  Thomas
Führungskräfte in etablierten mittelständischen Unternehmen, aber auch in kleinen Familienunternehmen und Start-ups erhalten auf übersichtliche und pragmatische Weise schnelle Hilfestellungen für die erfolgreiche Unternehmensführung. Die Autoren liefern praktische Regeln und Erfolgswissen für wichtige Managementprozesse und betriebliche Funktionen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Erfolg im Mittelstand

Erfolg im Mittelstand von Bergschneider,  Bernd, Paul,  Herbert, Wolf,  Jochen, Zipse,  Thomas
Führungskräfte in etablierten mittelständischen Unternehmen, aber auch in kleinen Familienunternehmen und Start-ups erhalten auf übersichtliche und pragmatische Weise schnelle Hilfestellungen für die erfolgreiche Unternehmensführung. Die Autoren liefern praktische Regeln und Erfolgswissen für wichtige Managementprozesse und betriebliche Funktionen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Produktinnovationen als Ergebnis der Koordination von F & E und Marketing.

Produktinnovationen als Ergebnis der Koordination von F & E und Marketing. von Manns,  Jürgen R
Der Wettbewerbserfolg eines Unternehmens resultiert nicht nur aus der Hervorbringung neuer Produkte; vielmehr müssen diese Produktinnovationen auch den Kundenanforderungen besser entsprechen als die Lösungen der Wettbewerber. Innovationen sind daher sowohl an der technologischen Leistungsfähigkeit des Unternehmens als auch an den Anwenderwünschen auszurichten – die Koordination von F & E und Marketing wird zur zwingenden Voraussetzung für innovationsfähige Unternehmen. Trotz dieser Tatsache gelingt es nur wenigen Firmen, ihre Technologie- und Geschäftspolitik harmonisch zu verbinden. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Werk Vorschläge für die Planung, Bewertung und Durchführung von Innovationsvorhaben unterbreitet. Im Mittelpunkt steht dabei die ablauforganisatorische und methodische Gestaltung, die am Beispiel eines Unternehmens der mobilen Kommunikation dargestellt wird. Zudem wird gezeigt, wie die für Innovationen förderliche Unternehmens- und Führungsorganisation beschaffen sein muss.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Die steuerliche Förderung von Innovationen

Die steuerliche Förderung von Innovationen von Schreiber,  Anja-Maria
Innovationen genießen einen hohen ökonomischen, gesellschaftlichen und politischen Stellenwert. Um in einer Gesellschaft unternehmerische Innovationen realisieren zu können, bedarf es eines innovationsfreundlichen Klimas. Dieses wird von Seiten des Staates durch Festlegung gesetzlicher und institutioneller Rahmenbedingungen zu schaffen versucht. In diesem Zusammenhang steht die Einführung einer steuerlichen Förderung unternehmerischer Innovationstätigkeit bzw. betrieblicher Forschung & Entwicklung (F&E) in Deutschland seit Jahren in der wissenschaftlichen und politischen Diskussion. Diese wird als wichtiges Instrument zur Förderung privater Investitionen und Innovationen angesehen und von vielen OECD- und Mitgliedstaaten der EU eingesetzt. Die zentrale Fragestellung dieser Untersuchung let, wie sich mögliche Steueranreize zur Förderung unternehmerischer Innovationstätigkeit auswirken. In der Literatur werden drei mögliche Mechanismen steuerlicher F&E-Förderung genannt. Dies sind die Förderung über die steuerliche Bemessungsgrundlage oder die Steuerschuld eines Unternehmens bzw. den Steuersatz auf Einkünfte aus F&E. Es findet eine wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit der Thematik der steuerlichen F&E-Förderung statt. Ausgangspunkt bildet eine klare Darlegung und Aufarbeitung der Berechtigung für eine solche Förderung. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden unter Verwendung quantitativer Methoden die verschiedenen möglichen Fördermechanismen einander gegenübergestellt. Zusätzlich erfolgt ein Ausblick auf die Ausgestaltung in anderen EU-Staaten. Aus dieser ökonomischen Analyse heraus werden sinnvolle Gestaltungsmöglichkeiten und Wirkungsweisen der steuerlichen F&E-Förderung beleuchtet. Die Abhandlung leistet einen wichtigen Beitrag zur unternehmerischen Steuerplanungslehre. Zusätzlich wird die Gesetzgebung und speziell die Steuerpolitik angesprochen. Dem Gesetzgeber werden Problembereiche bei der Auswahl und Implementierung steuerlicher F&E-Fördermechanismen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Innovationsorientiertes Markencontrolling

Innovationsorientiertes Markencontrolling von Wieser,  Andreas
Ein umfassendes Markencontrolling bedeutet nicht nur Markenmessung bzw. -kontrolle, sondern dient durch Berücksichtigung verschiedener Steuerungsgrößen der unternehmensweiten Markensteuerung. Die bestehenden Marketingplanungs- und Marketingcontrollingansätze nutzen das Potential von Kennzahlen und Kennzahlensystemen bisher nicht genügend und sind nur teilweise geeignet, die Koordinationsprobleme des Marketings zu lösen. In dieser Untersuchung geht es darum, die Basis für die Entwicklung einer innovationsorientierten Brand Scorecard zu schaffen, die wiederum eine Weiterentwicklung der Balanced Scorecard darstellt. Für diesen Zweck wird ein Kennziffernsystem generiert, mit dessen Hilfe die Prozess- und Strukturqualität von Unternehmen sowie deren organisatorische Abläufe unter Einbeziehung der Arbeitnehmer optimiert werden sollen. Die Brand Scorecard stellt dabei die Steigerung des Markenwerts des Unternehmens in den Mittelpunkt. Hierbei ist zu beachten, dass der Markenwert mit dem Kundennutzen sehr stark korreliert. Die Aufgabe einer innovationsorientierten Marken Scorecard ist es nun, die optimale Innovationsgradhöhe von Marken zu ermitteln, um so den Markenwert zu erhöhen. Um dies in die Tat umzusetzen, empfiehlt es sich, das Innovationsgradkonzept von Schlaak (1999) mit dem Marken Scorecard Ansatz von Linxweiler (2001) zu verbinden, womit sich die optimale Innovationsgradhöhe mit Hilfe der Kennziffernsysteme der Brand Scorecard herausfinden lässt. Dabei stellt der optimale Innovationsgrad immer eine Kombination aus den Innovationsgradfaktoren der verschiedenen Unternehmensdimensionen dar, wobei die Faktoren Produkttechnologie, Absatz und Ressourcen [Kapitalbedarf) die Bedeutendsten sind. Aber auch eine optimierte formale Organisation sowie die Steigerung des Qualifikationsniveaus und der fachlichen wie sozialen Kompetenzen der Mitarbeiter sind wichtige Faktoren, die bei der Ermittlung der Innovationshöhe bzw. des Innovationsgrades eine besondere Rolle spielen (Strukturdimension). Es existiert allerdings ein Optimum, dessen Unterschreitung negative Folgen für die Innovationsaktivitäten des Unternehmens haben könnte. Deshalb ist es notwendig, den Punkt heraus zu stellen, an welchem die unterschiedlichen Innovationsgrade in den verschiedenen Dimensionen das bestmögliche Verhältnis zueinander bilden. Das bestmögliche Verhältnis lässt sich unternehmensindividuell bestimmen: Mal ist es eine bestimmte Zielgruppe, die avisiert wird, mal soll eine bestimmte Region mit Innovationen "versorgt" werden, wodurch theoretisch auch mehrere optimale Innovationsgrade bestehen können. Die optimale Relation hängt immer von der jeweiligen Zielsetzung der vorliegenden Unternehmensstrategie ab, die im konkreten Einzelfall verfolgt wird. Für den optimalen "Innovationsgradmix" gibt es jedoch (noch) keine allgemeingültige Doktrin. Die jeweiligen Kennziffern der innovationsorientierten Brand Scorecard liefern dafür Hinweise in Form von "Indizien", die als "Indikatoren" bezeichnet werden.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Steuerliche Anreize für Forschung und Entwicklung im internationalen Vergleich

Steuerliche Anreize für Forschung und Entwicklung im internationalen Vergleich von Herbold,  Sabine
Aktivitäten im Bereich Forschung und Entwicklung (FuE) bilden eine wichtige Grundlage für wirtschaftliches Wachstum. Im globalen Kontext stärken FuE-Aktivitäten die Position einer Volkswirtschaft im zwischenstaatlichen Wettbewerb. Vor diesem Hintergrund haben sich auch die Mitgliedstaaten der EU im Rahmen der Lissabon-Strategie zur Förderung von FuE verpflichtet. Dabei werden steuerliche Maßnahmen zur Förderung unternehmerischer FuE-Aktivitäten als ein Baustein genannt. Aktuell wird in Deutschland über die Einführung einer steuerlichen Förderung für unternehmerische FuE-Aktivitäten diskutiert. Dabei werden häufig steuerliche FuE-Anreize, die in anderen Ländern bereits implementiert sind, als Vorlage für eine mögliche steuerliche Förderung unternehmerischer FuE-Aktivitäten in Deutschland herangezogen. Eine Auseinandersetzung mit der hieraus resultierenden Steuerbelastung, die das gesamte Steuersystem einbezieht, erfolgt oftmals nicht. Auch wird regelmäßig nicht darauf eingegangen, wie eine steuerliche FuE-Förderung in das deutsche Steuersystem integriert werden könnte. Vor diesem Hintergrund wird im Rahmen der Arbeit zunächst analysiert, ob eine steuerliche FuE-Förderung aus gesamtwirtschaftlicher Sicht gerechtfertigt werden kann und welche ökonomischen und rechtlichen Rahmenbedingungen bestehen. Ferner wird untersucht, welche steuerlichen FuE-Fördermaßnahmen für unternehmerische FuE-Aktivitäten in den EU-27-Mitgliedstaaten und den USA bestehen. Anschließend werden der Einfluss des allgemeinen deutschen Steuersystems sowie steuerlicher FuE-Anreize auf die effektive Steuerbelastung herausgearbeitet. Die Arbeit mündet in einem Vorschlag zur Ausgestaltung einer steuerlichen FuE-Förderung für unternehmerische FuE-Aktivitäten in Deutschland.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema F & E

Sie suchen ein Buch über F & E? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema F & E. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema F & E im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema F & E einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

F & E - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema F & E, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter F & E und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.