Der Versicherungsvermittler als Unternehmer

Der Versicherungsvermittler als Unternehmer von Beenken,  Matthias
Zehn Jahre nach der 3. Auflage des „Versicherungsvertreter als Unternehmer“ hat sich die Welt der Versicherungsvermittlung radikal verändert. Die EU-Vermittlerrichtlinie ist seit 2007 in Deutschland umgesetzt und hat den Berufszugang sowie die Berufsausübung starken Beschränkungen unterworfen. Der Berufsstand der Versicherungsvermittler qualifiziert sich zunehmend zum Expertenberuf, der kaum noch Platz lässt für Nebenberufler und gering qualifizierte Kleinstunternehmer. Versicherungsvermittler sind auch nicht mehr automatisch an einen einzelnen Versicherer gebunden (Ausschließlichkeitsvertreter). Vielmehr besitzt inzwischen fast jeder fünfte Vermittler eine Gewerbeerlaubnis als Versicherungsmakler, hinzu kommt eine größere Zahl von Mehrfachvertretern. Im zurückliegenden Jahrzehnt hat sich endlich auch die betriebswirtschaftliche Forschung verstärkt für den selbstständigen Versicherungsvermittler interessiert, der dadurch heute über ein fundiertes, anwendbares Wissen zu Erfolgsfaktoren und Strategien verfügt. Das völlig neu strukturierte und komplett überarbeitete Buch „Der Versicherungsvermittler als Unternehmer“ (früher: „Der Versicherungsvertreter als Unternehmer“) berücksichtigt alle diese Veränderungen und spricht generell kleine und mittelständische Unternehmer im Versicherungsvertrieb an, gleich ob Ausschließlichkeits-, Mehrfachvertreter oder Versicherungsmakler. Beibehalten wurde das bewährte Konzept, den Lesern betriebswirtschaftliches Wissen zur Unternehmensführung - angewendet auf die spezifischen Bedürfnisse der Vermittler - nahezubringen. Dazu gehören Existenzgründung, Planung, Steuerung und Kontrolle, Marketing und Verkauf, Personal, Organisation, Finanzierung und auch Beendigung des Vermittlerbetriebs einschließlich Ausgleichsanspruch bei Vertretern und Bestandsverkauf bei Maklern. Die Punkte werden um für Vermittler wissenswerte rechtliche Hintergründe ergänzt. Unverändert wendet sich „Der Versicherungsvermittler als Unternehmer“ an Praktiker, die selbst eine Versicherungsagentur oder einen Maklerbetrieb gründen, ausbauen oder abwickeln wollen, an Außendienstführungskräfte bei den Versicherungsunternehmen und an Unternehmensberater, die Versicherungsvermittler bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe unterstützen wollen.
Aktualisiert: 2023-01-30
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Der Versicherungsvermittler als Unternehmer

Der Versicherungsvermittler als Unternehmer von Beenken,  Matthias
Seit 20 Jahren unterstützt „Der Versicherungsvermittler als Unternehmer“ Existenzgründer wie Berufserfahrene bei den betriebswirtschaftlichen Herausforderungen der Selbstständigkeit. Die Neuauflage berücksichtigt jetzt auch die Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) und bietet aktuelles Wissen rund um rechtliche Vorgaben zur Existenzgründung und Berufsausübung, Steuerung und Beendigung von Agentur- und Maklerbetrieben. Wer eine Versicherungsagentur oder einen Maklerbetrieb gründen, ausbauen oder abwickeln möchte, braucht diesen Klassiker. Aber auch Fach- und Führungskräfte im Außendienst sind mit diesem Buch bestens beraten. Ebenso sind die rechtlichen Hintergründe wichtig und wissenswert!
Aktualisiert: 2023-01-30
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Vertriebsmanagement

Vertriebsmanagement von Beenken,  Matthias
Matthias Beenkens Publikation zum „Vertriebsmanagement“ ist der erste Band der neuen Fachwirt-Literatur im Bereich „Betriebliche Kernprozesse“. Das Werk kann aber auch für alle anderen versicherungswissenschaftlichen Ausbildungen als Grundlagenliteratur ebenso wie von Vertriebspraktikern für die eigene Weiterbildung genutzt werden, da es eine wichtige Lücke schließt. Wesentliche Inhalte sind die Vertriebsplanung, -steuerung und -controlling aus Sicht des Versicherungsunternehmens, die Bedeutung von Anreiz- und Vergütungssystemen, Vermittlermarketing sowie rechtliche Anforderungen. Eine weitere Besonderheit ist, dass auch die Perspektive des selbstständigen, unternehmerisch geführten Vermittlerbetriebs umfassend vertreten wird. Das Lehrbuch lebt von zahlreichen praktischen Beispielen, mit denen der theoretische Stoff veranschaulicht wird. Der personengebundene Vertrieb über angestellte und selbstständige Versicherungsvertreter sowie Versicherungsmakler hat eine überragende Bedeutung für die Versicherungsbranche. Die Nachfrage nach Versicherungsschutz wird über Vermittler geweckt, die meisten Versicherungsprodukte über sie abgesetzt und von ihnen betreut. Das unsichtbare und abstrakte Produkt Versicherungsschutz wird in der Beratung durch Vermittler für den Kunden erst greifbar. Das erklärt auch, dass der Versicherungsvertrieb in der Unternehmenspraxis häufig das Marketing dominiert statt umgekehrt. Demgegenüber fehlt es ganz anders als beim Marketing bisher an einer fundierten Darstellung des Managements dieser wichtigen Unternehmensfunktion, die immer noch den Nimbus trägt, wissenschaftlich nicht ergründbar zu sein. Mit modernen Managementmethoden lässt sich jedoch auch der Versicherungsvertrieb erfolgreich gestalten. Zudem hat die versicherungswissenschaftliche Forschung der letzten Jahre ein vertieftes Verständnis der Erfolgsfaktoren des Versicherungsvertriebs entwickelt. Eine besondere Bedeutung hat zudem die Regulierung, die der Versicherungsvertrieb unter anderem durch die Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie erfahren hat. Das Vertriebsmanagement muss profunde Kenntnisse der rechtlichen Anforderungen an Vermittler und Vermittlungsprozesse besitzen.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Rechtliche Fragen der Honorarberatung

Rechtliche Fragen der Honorarberatung von Schulz,  Steffen
Im ersten Teil widmet sich der Autor den rechtlichen Fragen rund um die Zulässigkeit der Honorarberatung für Versicherungsvermittler, speziell für Versicherungsmakler. Dabei geht er insbesondere auf die bereits jetzt vorhandenen Möglichkeiten der separaten Dienstleistungserbringung durch die Versicherungsvermittler ein. Im zweiten Teil setzt sich der Autor mit einzelnen Fragestellungen der Honorarvermittlung rund um die Thematiken der selbständigen Vergütungsvereinbarung und der Kostenausgleichsvereinbarungen auseinander und analysiert die hierzu ergangene Rechtsprechung. Das Buch richtet sich vornehmlich an Versicherungsmakler und Versicherungsvertreter, die sich tiefgründiger mit den Möglichkeiten der Beratung und Vermittlung gegen ein vom Kunden zu zahlendes Entgelt auseinandersetzen wollen. Darüber hinaus bietet das Buch auch versicherungsrechtlich versierten Rechtsanwälten einen Überblick über die aktuelle Rechtslage im Bereich der Honorarberatung und den Stand der Rechtsprechung zu selbständigen Vergütungsvereinbarungen und Kostenausgleichsvereinbarungen.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Der Versicherungsvermittler als Unternehmer

Der Versicherungsvermittler als Unternehmer von Beenken,  Matthias
Seit 25 Jahren unterstützt „Der Versicherungsvermittler als Unternehmer“ Existenzgründer wie Berufserfahrene bei den betriebswirtschaftlichen Herausforderungen der Selbstständigkeit. Die Neuauflage berücksichtigt die Weiterentwicklung der stationären zu hybriden Vertriebsformen, die Wettbewerbspositionierung gegenüber reinen Direktvertrieben, verändertes Kundennachfrageverhalten, veränderten Ansprüche von Mitarbeitenden auch als Folge der Corona-Pandemie, die aktuelle Regulatorik unter anderem zur Nachhaltigkeit sowie empirisch belegte, betriebswirtschaftliche Erfolgsfaktoren.
Aktualisiert: 2023-03-09
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Grundzüge des Versicherungsaufsichtsrechts

Grundzüge des Versicherungsaufsichtsrechts von Erdmann,  Kay Uwe, Kaulbach,  Detlef, Schlömer,  Marc, Schneider,  Matthias
Das Versicherungsaufsichtsrecht hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Es wurde durch viele Reformen auf europäischer und nationaler Ebene geändert und ergänzt. Aufsätze und Gesetzesbegründungen zu diesen rechtlichen Entwicklungen sind nicht ohne Weiteres zugänglich. In dem vorliegenden Werk wird das aktuelle Versicherungsaufsichtsrecht in zweiter Auflage kompakt und zusammenhängend dargestellt. Als Autoren konnten hierfür erfahrene und auf die Materie spezialisierte Praktiker aus Verwaltung, Wirtschaft und Beratung gewonnen werden. Das Buch verzichtet auf die juristische Diskussion von nur für Theorie und Wissenschaft interessanten Einzelproblemen. Somit können sich sowohl praxisorientierte Juristen wie auch Nichtjuristen einen schnellen Zugang zu dieser rechtlich und betriebswirtschaftlich anspruchsvollen Materie verschaffen.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Grundzüge des Versicherungsaufsichtsrechts

Grundzüge des Versicherungsaufsichtsrechts von Diener,  Michael, Erdmann,  Kay Uwe, Kaulbach,  Detlef, Neukamp,  Christian
Das Versicherungsaufsichtsrecht hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Es wurde durch viele Reformen auf europäischer und nationaler Ebene geändert und ergänzt. Aufsätze und Gesetzesbegründungen zu diesen rechtlichen Entwicklungen sind nicht ohne Weiteres zugänglich. In dem vorliegenden Werk wird das aktuelle Versicherungsaufsichtsrecht erstmals kompakt und zusammenhängend dargestellt. Im ersten Teil erörtern Kay Uwe Erdmann (Vorstandsmitglied bei der Globale Rückversicherungs-AG) und Detlef Kaulbach (Rechtsanwalt und ehemaliger Vizepräsident des Bundesaufsichtsamtes für das Versicherungswesen) die rechtlichen Grundlagen des Erst- und Rückversicherungsaufsichtsrechts. Michael Diener (Leiter Konzernbetriebswirtschaft bei der VHV Holding AG) und Christian Neukamp (Leiter Corporate Finance bei der Globale Rückversicherungs-AG) behandeln im zweiten Teil die Finanzverfassung von Versicherungsunternehmen. Das Buch verzichtet auf die juristische Diskussion von nur für Theorie und Wissenschaft interessanten Einzelproblemen. Somit können sich sowohl praxisorientierte Juristen wie auch Nichtjuristen einen schnellen Zugang zu dieser rechtlich und betriebswirtschaftlich anspruchsvollen Materie verschaffen.
Aktualisiert: 2019-04-09
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Weiterbildung als Erfolgsfaktor: „Vermittler-PISA“

Weiterbildung als Erfolgsfaktor: „Vermittler-PISA“ von Beenken,  Matthias, Buttig,  Linda
Die derzeit rund 260.000 deutschen Versicherungsvermittler müssen sich auf die nächste Stufe der Regulierung vorbereiten, die sowohl von der Europäischen Union mit dem Entwurf der Vermittlerrichtlinie 2 (IMD2) als auch vom Verbraucherschutzministerium mit Vorschlägen zur Förderung der Honorarberatung eingeläutet wurde. Das Gesicht der Versicherungsvermittlung wird sich erheblich verändern. Gefördert wird die unabhängige und vor allem fachkundige Beratung, zurückgedrängt dagegen die beziehungsgesteuerte, nur begrenzt fachkundige Vermittlung. Ein Ansatzpunkt ist dabei die Bildung. Laut dem Entwurf der IMD2 sollen Vermittler künftig nicht nur einmalig bei Erlaubniserteilung ihre Sachkunde nachweisen, sondern diese im Sinne des lebenslangen Lernens ständig aktuell halten. Die Studie „Vermittler-PISA“ beruht auf einer Befragung von knapp 500 Versicherungsmaklern und -vertretern und bietet erstmals einen empirischen Überblick über das Bildungsverhalten der Vermittler. Sie liefert Daten unter anderem zum Umfang und zur thematischen Ausrichtung der Weiterbildung sowie der künftigen Bildungsnachfrage. Darauf aufbauend ist eine Bildungstypologie entstanden, die ihren besonderen Reiz aus einer Analyse der soziodemografischen und -ökonomischen Merkmale der befragten Vermittler sowie von deren unternehmerischem Verhalten bezieht. Gleichzeitig entsteht ein Erklärungsansatz, warum in bisherigen empirischen Forschungen kein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Bildung und dem unternehmerischen Erfolg nachweisbar war. Im Ergebnis wird deutlich, dass Bildung ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmer im Vertrieb ist. Versicherer, Vermittler, Bildungsinstitutionen, Verbänden und Gesetzgeber erhalten wertvolle Erkenntnisse über die Bildungsbereitschaft, bisherige und künftige Bildungsschwerpunkte und den generellen Handlungsbedarf in einem Wirtschaftszweig, der vorwiegend von Klein- und Kleinstunternehmen geprägt ist. Die Autoren: Prof. Dr. Matthias Beenken lehrt Versicherungswirtschaft an der Fachhochschule Dortmund. Linda Buttig ist Mitarbeiterin der Versicherungsforen Leipzig GmbH
Aktualisiert: 2023-01-30
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Der Markt der Versicherungsvermittlung unter veränderten rechtlichen Rahmenbedingungen

Der Markt der Versicherungsvermittlung unter veränderten rechtlichen Rahmenbedingungen von Beenken,  Matthias
Die selbstständigen Versicherungsvermittler sehen sich durch das Vermittlergesetz, die VVG-Reform und andere gesetzliche Änderungen einer beispiellosen Regulierung ausgesetzt. Durch die Erlaubnis- und Registrierungspflicht wurde der Zugang zum Markt der Versicherungsvermittlung erschwert. Auch die Übergabe von Vermittlerbetrieben an den spärlicher werdenden Nachwuchs ist längerfristig gefährdet. Die Berufsausübungspflichten wie insbesondere Information, Beratung und Dokumentation haben die bisher gewohnten Vertriebsprozesse verändert und mit zusätzlichen Kosten belastet. Eine unmittelbare Umlage dieser Kosten auf die Kunden ist im HGB-basierten Vergütungssystem allerdings nicht möglich. Die Veränderungen können nicht ohne Auswirkung auf die Wertschöpfung und damit auf die Unternehmensstrategien der Vermittler bleiben. Matthias Beenken, Fachjournalist mit langjähriger Berufserfahrung im Versicherungsvertrieb, untersucht die Sourcingstrategien, mit deren Hilfe Versicherungsvermittler Wettbewerbsvorteile durch kreative Veränderung ihrer wertschöpfenden Aktivitäten erlangen. Dazu leistet er eine umfassende Analyse der rechtlichen Veränderungen aus ökonomischer Sicht und Systematisierungsansätze zur Erklärung der Wertschöpfung im Vermittlerbetrieb. Auf empirischer Basis werden der Einfluss von Sourcingstrategien auf den Erfolg von Vermittlern untersucht sowie unterschiedliche Sourcing-Typen identifiziert. Die empirische Erforschung liefert erstmals ein differenziertes Bild der drei hinsichtlich ihrer vertrags- und gesetzesrechtlichen Situation unterschiedlichen Vermittlertypen Ausschließlichkeits-, Mehrfachvertreter und Versicherungsmakler. Aus der Untersuchung können praktisch-normative Gestaltungsempfehlungen für die Führung von Versicherungsvermittlerbetrieben abgeleitet werden. Auch regt sie zu einer intensiveren Beschäftigung mit den Chancen an, die sich aus den veränderten rechtlichen Rahmenbedingungen ergeben. Für die Vertriebssteuerung von Versicherungsunternehmen wird der Erklärungsbeitrag interessant sein, der zu den Ursachen für die seit Jahren beobachtete Verschiebung der Marktanteile der Vertriebswege erbracht wird.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Auswirkungen aktueller und zukünftiger Bestimmungen zur Stärkung des Verbraucherschutzes auf den Versicherungsvertrieb

Auswirkungen aktueller und zukünftiger Bestimmungen zur Stärkung des Verbraucherschutzes auf den Versicherungsvertrieb von Oezdes,  Fatih, Wagner,  Fred
Das Versicherungsprodukt ist ein immaterielles Wirtschaftsgut, das vom Versicherer erzeugt und vom Versicherungsnehmer in Anspruch genommen wird. Ob die bestehende Risikolage des Versicherungsnehmers richtig erfasst wurde, erkennt dieser in der Regel erst im Leistungsfall. Damit ein Verbraucher trotz dieser Umstände Versicherungsschutz nachfragt, muss ein ausreichendes Vertrauen vorhanden sein, dass seine Risikolage richtig erfasst wurde und das Versicherungsschutzversprechen eingelöst wird. Daher ist es das oberste Ziel der Versicherungsaufsicht den Versicherungsnehmer zu schützen. In diesem Kontext spricht man auch von der Schutztheorie. Ein falscher bzw. schlechter Versicherungsschutz kann schwerwiegende Konsequenzen haben. Vor dem Hintergrund der komplexen Risikolage und differenzierter Produktangebote ist es eine wichtige Aufgabe des Versicherungsvertriebs, den individuellen Absicherungsbedarf des Kunden zu erkennen und zu decken. Dieser Bedeutung und der durch die Finanzkrise ausgelösten öffentlichen Diskussion geschuldet, reagiert der Gesetzgeber mit Novellierungen bestehender Gesetze und dem Erlass neuer Bestimmungen, um auf den Versicherungsvertrieb im Sinne des Verbraucherschutzes Einfluss zu nehmen. Durch die Vielzahl an Regelungen, die den Verbraucherschutz stärken sollen, ist unklar, welche Auswirkungen sie auf den Versicherungsvertrieb haben. Der Schwerpunkt dieser Arbeit ist es, die Auswirkungen im Einzelnen und im Zusammenspiel zu untersuchen und zu würdigen. Die Arbeit richtet sich an einen breiten Leserkreis aus Theorie und Praxis, da die Konsequenzen weit über den Versicherungsvertrieb hinaus auch auf die Geschäftsmodelle der Versicherer und die Absicherung der Versicherungsnehmer wirken können.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Wandel der Beratungsqualität auf dem Versicherungsvermittlungsmarkt

Wandel der Beratungsqualität auf dem Versicherungsvermittlungsmarkt von Höckmayr,  Gergana, Richter,  Andreas
Durch die EU-Vermittlerrichtlinie wurde ein gravierender nachhaltiger Strukturwandel in der Versicherungsvermittlung ausgelöst. Die eingeführten Gewerbeerlaubnis- und Registrierungsverfahren regeln den Markteintritt für neue und den Verbleib der bereits aktiven Versicherungsvermittler am Markt. Zudem wird die Berufsausübung anhand vorvertraglicher und vertraglicher Beratungspflichten reglementiert sowie erstmalig der Beruf des Versicherungsvermittlers definiert. Eine ökonomische Analyse dieses regulierungsinduzierten Wandels des Versicherungsvermittlungsmarktes liefert die Autorin mit der vorliegenden Studie. Im Fokus der modelltheoretischen Untersuchung stehen die Versicherungsvermittlungsleistung und insbesondere die Beratungsqualität, die infolge der Markteintrittsbarrieren und Mindeststandards in der Berufszulassung und Berufsausübung starken Veränderungen unterliegen. Eine Evaluierung der ökonomischen Effekte der Regulierung ist vor dem Hintergrund weiterer gesetzlicher Änderungen wichtig. Von Interesse ist die Arbeit für Wissenschaftler, Betriebswirte und Manager der Versicherungsbranche sowie für politische Verantwortungsträger, die über die künftige rechtliche Gestaltung des Versicherungsmarktes entscheiden.
Aktualisiert: 2023-01-30
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Essays on Insurance Policyholder Behavior – A Behavioral Economics Perspective

Essays on Insurance Policyholder Behavior – A Behavioral Economics Perspective von Hartung,  Thomas, Knoller,  Christian, Richter,  Andreas
Die Arbeit erscheint in englischer Sprache. Dieses Buch zeigt anhand von drei Forschungsprojekten, dass verhaltensökonomische Forschungsansätze dazu beitragen können, bisher unerklärtes Verhalten auf Versicherungsmärkten besser zu verstehen. Das erste Projekt liefert anhand einer experimentellen Untersuchung einen wichtigen Beitrag zur Lösung des in der Wissenschaft intensiv diskutierten „Annuity Puzzle“, also der Frage, warum in vielen Versicherungsmärkten nur sehr wenige Menschen private Rentenversicherung nachfragen. Anhand einer empirischen Untersuchung des Stornoverhaltens von Versicherungsnehmern für ein Variable Annuity Produkt in Japan wird gezeigt, dass die finanzwissenschaftliche Ausbildung („Financial Literacy“) des Versicherungsnehmers das Verständnis für den Wert der im Vertrag enthaltenen Optionen und damit auch das Stornoverhalten beeinflussen kann. Das dritte Projekt untersucht die Nachfrage nach Zusatzdeckung gegen Naturkatastrophenschäden anhand des Hausratversicherungsportfolios eines deutschen Versicherungsunternehmens. Viele Versicherungsnehmer scheinen ihre Gefährdung für Hochwasserschäden eher gering einzuschätzen. Die Untersuchung liefert jedoch Hinweise, dass Versicherungsvermittler in der Lage sind, die Versicherungsnehmer bei der Analyse ihrer Gefährdungssituation zu unterstützen. Die Arbeit richtet sich sowohl an Wissenschaftler als auch an Mitarbeiter in Versicherungsunternehmen, die in der Produktentwicklung oder im Risikomanagement tätig sind. Risiken aus dem Verhalten von Versicherungsnehmern, z.B. das Stornorisiko, gewinnen im Zuge von Produktinnovationen immer mehr an Bedeutung. Dies zeigt sich besonders deutlich bei der Entwicklung neuer Garantiekonzepte in der Lebensversicherung.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Der Versicherungsvermittler als Unternehmer

Der Versicherungsvermittler als Unternehmer von Beenken,  Matthias
Seit 20 Jahren unterstützt „Der Versicherungsvermittler als Unternehmer“ Existenzgründer wie Berufserfahrene bei den betriebswirtschaftlichen Herausforderungen der Selbstständigkeit. Die Neuauflage berücksichtigt jetzt auch die Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) und bietet aktuelles Wissen rund um rechtliche Vorgaben zur Existenzgründung und Berufsausübung, Steuerung und Beendigung von Agentur- und Maklerbetrieben. Wer eine Versicherungsagentur oder einen Maklerbetrieb gründen, ausbauen oder abwickeln möchte, braucht diesen Klassiker. Aber auch Fach- und Führungskräfte im Außendienst sind mit diesem Buch bestens beraten. Ebenso sind die rechtlichen Hintergründe wichtig und wissenswert!
Aktualisiert: 2023-01-30
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Der Versicherungsmakler im Doppelrechtsverhältnis

Der Versicherungsmakler im Doppelrechtsverhältnis von Schulz,  Philipp
Das Rechtsverhältnis zwischen Versicherungsmakler und Versicherungsnehmer ist von intensiven Pflichten des Versicherungsmaklers gegenüber dem Versicherungsnehmer und somit einer besonderen Beziehung geprägt. Doch wie ist der Versicherungsmaklervertrag rechtlich einzuordnen? Welche Pflichten und Rechte existieren gegenüber dem Versicherungsnehmer?
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Versicherungsmakler im Doppelrechtsverhältnis

Der Versicherungsmakler im Doppelrechtsverhältnis von Schulz,  Philipp
Das Rechtsverhältnis zwischen Versicherungsmakler und Versicherungsnehmer ist von intensiven Pflichten des Versicherungsmaklers gegenüber dem Versicherungsnehmer und somit einer besonderen Beziehung geprägt. Doch wie ist der Versicherungsmaklervertrag rechtlich einzuordnen? Welche Pflichten und Rechte existieren gegenüber dem Versicherungsnehmer?
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Versicherungsmakler im Doppelrechtsverhältnis

Der Versicherungsmakler im Doppelrechtsverhältnis von Schulz,  Philipp
Das Rechtsverhältnis zwischen Versicherungsmakler und Versicherungsnehmer ist von intensiven Pflichten des Versicherungsmaklers gegenüber dem Versicherungsnehmer und somit einer besonderen Beziehung geprägt. Doch wie ist der Versicherungsmaklervertrag rechtlich einzuordnen? Welche Pflichten und Rechte existieren gegenüber dem Versicherungsnehmer?
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Versicherungsvermittler als Unternehmer

Der Versicherungsvermittler als Unternehmer von Beenken,  Matthias
Seit 20 Jahren unterstützt „Der Versicherungsvermittler als Unternehmer“ Existenzgründer wie Berufserfahrene bei den betriebswirtschaftlichen Herausforderungen der Selbstständigkeit. Die Neuauflage berücksichtigt jetzt auch die Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) und bietet aktuelles Wissen rund um rechtliche Vorgaben zur Existenzgründung und Berufsausübung, Steuerung und Beendigung von Agentur- und Maklerbetrieben. Wer eine Versicherungsagentur oder einen Maklerbetrieb gründen, ausbauen oder abwickeln möchte, braucht diesen Klassiker. Aber auch Fach- und Führungskräfte im Außendienst sind mit diesem Buch bestens beraten. Ebenso sind die rechtlichen Hintergründe wichtig und wissenswert!
Aktualisiert: 2023-01-30
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Grundzüge des Versicherungsaufsichtsrechts

Grundzüge des Versicherungsaufsichtsrechts von Erdmann,  Kay Uwe, Kaulbach,  Detlef, Schlömer,  Marc, Schneider,  Matthias
Das Versicherungsaufsichtsrecht hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Es wurde durch viele Reformen auf europäischer und nationaler Ebene geändert und ergänzt. Aufsätze und Gesetzesbegründungen zu diesen rechtlichen Entwicklungen sind nicht ohne Weiteres zugänglich. In dem vorliegenden Werk wird das aktuelle Versicherungsaufsichtsrecht in zweiter Auflage kompakt und zusammenhängend dargestellt. Als Autoren konnten hierfür erfahrene und auf die Materie spezialisierte Praktiker aus Verwaltung, Wirtschaft und Beratung gewonnen werden. Das Buch verzichtet auf die juristische Diskussion von nur für Theorie und Wissenschaft interessanten Einzelproblemen. Somit können sich sowohl praxisorientierte Juristen wie auch Nichtjuristen einen schnellen Zugang zu dieser rechtlich und betriebswirtschaftlich anspruchsvollen Materie verschaffen.
Aktualisiert: 2023-02-07
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