Magisches Murmelland

Magisches Murmelland von von Kreativ,  Karim
Eine UtopieTrilogie für Kinder, ein Krimi in einer utopischen Welt Davon handelt es : Jahrhundertelang funktioniert im Magischen Murmelland alles genau nach den Wünschen der Schlossfeen, die das Reich überwachen. Dabei nutzen die Feen die Murmelmatrix, ein Überwachungssystem aus Murmeln, um unwillkommene Abweichungen überall schnell aufspüren zu können. So werden Fehler sofort entdeckt und zeitnah korrigiert. Doch dann wird die Magische Empfangsmurmel Nummer 243 auf der Kirschkernweitspuckweltmeisterschaft unter mysteriösen Umständen aus der Murmellauschzelle gestohlen. Außerdem weigert sich Gummibärchenfabrikant Fabian Funkelelf plötzlich aus unerklärlichen Gründen, Gummibärchen für das diesjährige Gummibärchenfeuerwerk der Elfen herzustellen. Königin Charlotte von und zu Feenburg ist entsetzt, als sie von einem aufmüpfigen Eichhörnchenfrosch erfährt, der noch nicht einmal davor zurückschreckt, Eichhörnchennasenschleim als Klebstoff für seine Schandtaten einzusetzen. Droht jetzt das gesamte Reich in ein Chaos zu stürzen? Elfektivin Laura Stockfinger hat glücklicherweise die Ermittlungen aufgenommen und versucht das Unheil gemeinsam mit ihren Freunden abzuwenden.
Aktualisiert: 2023-03-16
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GEWALT

GEWALT von Müller-Kaller,  Bernd
Ausgesucht harte Schicksale geben dem Leser einen besonders starken Eindruck aus typischen Perioden kommunistischer Haft. Das totale Ausgeliefertsein unter der Macht der Geheimdienste "TSCHEKA" und MFS ("Stasi") wird durch die fiktiven Gespräche mit Freunden offengelegt. Bisher meist unbekannte erstaunliche Hintergründe treten zu Tage. Persönliche Erlebnisse des Autors aus sechsjähriger Gefangenschaft sind eingebunden. In diesen Zusammenhängen ist das Buch einziartig.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010- Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit

Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010- Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit von Feng,  Xiao-hu, Grucza,  Franciszek, Maierhofer,  Waltraud, Riecke,  Jörg, Shafi,  Monika
Der Band enthält die Beiträge von vier Sektionen des Warschauer IVG-Kongresses. Die Beiträge der Sektion (betreut und bearbeitet von Ulrike Gleixner, Marianne Henn, Gabriele Kämper, Waltraud Maierhofer) rekonstruieren, wie sich Erinnerung in verschiedenen Epochen (von der Neuzeit bis zur Gegenwart) und Textsorten (Memoiren, Biographien, Erzählungen, Romanen) unterschiedlich literarisch gestaltet. Besonders werden Methoden der Fiktionalisierung des Erlebten und Mechanismen der Bildung von literarisch vermitteltem individuellem und kollektivem Gedächtnis hervorgehoben. Die Beiträge der Sektion (betreut und bearbeitet von Jörg Riecke) befassen sich mit dem noch immer schwierigen Thema der Darstellung des Holocaust, d.h. mit Arbeiten (vor allem deutsch-jüdischer) Autoren, die versuchen, das Unsagbare des Traumas und des Todes zum Ausdruck zu bringen. Die Studien geben einen klaren Umriss des Spannungsfeldes zwischen Überlebensstrategien (Bewältigung des Unfassbaren) und Widerstand gegenüber der Gefahr einer Ästhetisierung des Grausamen. Die Beiträge der Sektion (betreut und bearbeitet von Monika Shafi) untersuchen Schreibweisen von AutorInnen, die Geschlechterbeziehungen aus einer Perspektive gestalten, die sich programmatisch als postnational (transkulturell) auffassen lässt, vor allem in Hinblick auf die politische Qualität von ausgewählten männlich und weiblich kodierten Verweis- und Identifikationsmustern. Die Beiträge der Sektion (betreut und bearbeitet von Xiaohu Feng) setzen sich mit verschiedenen Aspekten, Problemen und Konzepten der so genannten «interkulturellen Linguistik» nach dem cultural turn auseinander. Sie gehen auf eine Reihe von linguistischen, kulturlinguistischen und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen (transkulturelle Werte, Identitätsbildung, Entwicklung von interkultureller Kompetenz, Kulturtransfer) ein, die in der Zeit der Globalisierung immer stärker in den Vordergrund rücken.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Erzählte Visualität

Erzählte Visualität von Eicher,  Thomas
bezeichnet den erzählerischen Umgang mit Bildern der Wahrnehmung und Imagination. In Hermann Brochs «Schlafwandler»-Trilogie begegnet dem Leser ein besonders breites Spektrum dieser episch integrierten Visualität. Ihre Figuren sind als 'visuelle Menschen' Opfer einer wahren Bilderflut. Bilder bestimmen auch ihr Denken und ihre Erinnerung. Doch Visualität wird in den «Schlafwandlern» nicht nur thematisiert, sie bildet auch die Grundlage des Darstellungsmodus. Symbolik und Leitmotivik der Trilogie orientieren sich an gesehenen Details der Romanwelt, Bilder strukturieren das Erzählte. Die Mechanismen dieses integrativen Verfahrens sind vielfältig. Sie zu beschreiben und durch vergleichende Analysen klassifizierbar zu machen ist das Anliegen dieser Arbeit.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Erzählte Aufklärung

Erzählte Aufklärung von Lecke,  Mirja
Die Studie «Erzählte Aufklärung» untersucht in einem problemgeschichtlichen Überblick frühe polnische Romane und ihren kulturellen Kontext. Neben den Meisterwerken der Epoche, Ignacy Krasickis «Mikołaja Doświadczyńskiego Przypadki» (1776) und Maria Wirtemberskas «Malwina, czyli domyślność serca» (1816), werden vier weitere Texte ausführlich behandelt. Zunächst wird der Roman als neue, gleichsam illegitime Gattung problematisiert, die in Polen nach westeuropäischem Vorbild, aber unter abweichenden kultursoziologischen Bedingungen entsteht. Im Mittelpunkt des zweiten Teils steht der Roman als janusköpfige Ausdrucksform, die zwischen Realität und Illusion, zwischen pädagogischem Anspruch und Eskapismus oszilliert. Der dritte und vierte Teil untersucht die Texte als Medien der Konstruktion von individueller und kollektiver Identität in einer staatenlos gewordenen Nation.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Erzählte Hinrichtungen

Erzählte Hinrichtungen von Pinilla Ballester,  Carmen
Ausgehend von Michel Foucaults diskursanalytischer Studie zur Geschichte des Strafens setzt sich die vorliegende Arbeit mit den juristischen, anthropologischen und poetologischen Implikationen erzählter Hinrichtungen in der Literatur um 1800 auseinander. Am gattungspoetischen Leitfaden von Verbrecherbiographien und Kriminalerzählungen entlang analysiert sie zum einen die Hinrichtungsszenen populärer und rechtshistorischer Texte und führt zum anderen vier Einzelinterpretationen vor, in denen sie den zentralen strukturellen Stellenwert der jeweils erzählten Hinrichtung sichtbar macht. Es handelt sich um bereits klassisch gewordene Erzählungen: Schillers «Verbrecher aus verlorener Ehre» - E.T.A. Hoffmans «Fräulein von Scuderi» - Kleists «Zweikampf» und Brentanos «Geschichte vom braven Kasperl und dem schönen Annerl».
Aktualisiert: 2019-12-19
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Meine Materialproben. Beiträge zur historischen Erzählung sozialer und soziotechnischer Konstruktionen im 20. Jahrhundert

Meine Materialproben. Beiträge zur historischen Erzählung sozialer und soziotechnischer Konstruktionen im 20. Jahrhundert von Kunze,  Rolf-Ulrich
Materialprobe ist wörtlich zu verstehen. Die Essays aus dem Bereich der historischen Technikakzeptanzforschung prüfen die Beschaffenheit von Artefakten und Vorstellungen von Dingwelten auf ihren Wert als Quelle historischer Darstellung. Der Alltag und die Dinge in unserer Nähe stehen dabei im Vordergrund. Das erkenntnisleitende Interesse ist es, beschreibend den Dingen auf die Spur zu kommen, wie sie uns nahe sind.
Aktualisiert: 2021-02-11
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Pop in Prosa

Pop in Prosa von Kerekes,  Amália, Orosz,  Magdolna, Rácz,  Gabriella, Teller,  Katalin
Die in diesem Band zusammengestellten narratologischen Fallstudien zur Populärkultur, zu den Unterhaltungskünsten und wissensvermittelnden Techniken fragen nach den Prozessen der Kanonisierung, Institutionalisierung und Medienkonkurrenz um 1900 und untersuchen verschiedene mediale Erzählformen hinsichtlich ihrer bewahrenden und innovativen Potenziale. Von der Archivfunktion des Populären über die Modernität und das Politikum der Populärkultur bis hin zum Wissenstransfer in populärkulturellen Medien reicht die Bandbreite der Themenstellungen, die an Beispielen aus Belletristik, Operette, Film, Tanz und Massenfest aus der deutsch- und ungarischsprachigen Kultur exemplifiziert werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das Erzählte

Das Erzählte von Gladen,  Rüdiger
Wo verstellt sich ein Text der geschichtlichen Realität, der Lebenswirklichkeit von Menschen? Wie verstellt er sich dem geschichtlichen Fall in seiner Eindeutigkeit materialen Eingriffs? Welches hermeneutische Konzept ist kritisch sowohl in Bezug auf den (literarischen) Text/den geschichtlichen Fall als auch auf hermeneutische Konzeptionen, die dem Text den geschichtlichen Fall ausschließen bzw. ihn verdrängen? Ist Eindeutigkeit naives, damit eher gefährliches Postulat kritischer Klärung von Texten oder ist sie die Einschreibung tatsächlicher Grenzen eines Menschenlebens, das mit dem Text (Sprechen) sich zu erkennen sucht? Wo der Hermeneut in den Text als dem geschichtlichen Fall hinein genommen, seinem philologischen Klärungsfleiß entsetzt ist, begegnet er geschichtlicher Lebenswirklichkeit: ihr kann es ein gelingendes/ein verstelltes Sprechen sein. Dessen Hermeneutik muss im theoretisch-praktischen Diskurs seine Kriterien ausweisen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Dantes «Divina Commedia»

Dantes «Divina Commedia» von Wittschier,  Heinz Willi
Dieses Studien- und Handbuch macht ausführlich mit Dante Alighieris bekannt. Geboten wird in einem ersten Teil – und zwar erstmals konsequent und systematisch – eine erzähltheoretisch fundierte Einführung in den großen «Jenseitsroman aus Versen». Hierauf folgt ein detaillierter Überblick zur Wirkungsgeschichte vom 14. Jahrhundert bis heute: dargestellt werden Handschriftenüberlieferung, Kommentarwesen, Druckentwicklung, Kritikverlauf, das Phänomen der zahllosen Übersetzungen sowie das der mannigfaltigen Bearbeitungen in Kunst, Literatur, Musik, Film und in den neuen Medien. All dies geschieht unter Einbindung internationaler Forschung. Der zweite Teil ist ein kompakter Studienführer in 70 Sektionen zur weltweiten Dantistik allgemein sowie zu sämtlichen Gebieten der europäischen und außereuropäischen Forschung über das poetische Meisterwerk des Florentiners: Auf rund 200 Seiten findet man alles Wichtige betreffend Bibliotheken, Institutionen, Verbände, kritische Editionen, sonstige Ausgaben, Übersetzungen, Untersuchungen (Bücher und Aufsätze), Sammelbände, Nachschlagewerke, Zeitschriften und sonstige gedruckte oder im Internet verfügbare Materialien, die man für Lektüre, Studium, Referat, Prüfung, eigene Forschung oder die Lehre benötigt.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Die erzählte Welt Eduard von Keyserlings

Die erzählte Welt Eduard von Keyserlings von Gutmann,  Hannelore
Eduard von Keyserling (1855-1918) erfaßt in seinem Werk die Phänomene des Fin de siècle und der Dekadenzbewegung in ihrer gesellschaftlichen Dimension. In seinen «Schloßgeschichten» findet er mit dem ironischen Erzählverfahren die Ausdrucksform, in der sich die Krise des intellektuellen Bewußtseins als zentrales Thema der Epoche spiegelt. Die Beschreibung des ironischen Erzählverfahrens versucht in detaillierten Textanalysen, die epische Ironie, über die sich der Autor von der erzählten Welt distanziert, als entscheidendes bedeutungskonstituierendes Strukturprinzip von Keyserlings Erzählen nachzuweisen. Die «Schloßgeschichten» werden unter diesem Ansatzpunkt als kritische Auseinandersetzung mit der Vorkriegsgesellschaft interpretiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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