Die Selbsterziehung des Kindes in den Grundschulen Band II

Die Selbsterziehung des Kindes in den Grundschulen Band II von Ludwig,  Harald
Das Buch enthält den 2. Teil von Maria Montessoris zweitem pädagogischem Hauptwerk von 1916 für die Gestaltung des Grundschulunterrichts für 6 bis 12jährige Kinder. Hier werden die grundlegenden Überlegungen des 1. Teils für die Umsetzung in die Praxis weitergeführt. Besondere Beachtung schenkt Montessori der sprachlichen und mathematischen Bildung des Kindes. Aber auch seine musisch-künstlerische Bildung findet besondere Beachtung. Das Kapitel VI zur Musikerziehung stellt beispielsweise Montessoris ausführlichste Behandlung dieser Thematik dar. Zahlreiche ihrer didaktischen Materialien und Übungen (z. B. "Gehen auf der Linie") werden in diesem Werk konkret vorgestellt. Im Anhang finden sich bisher auf Deutsch nicht zugängliche ergänzende Texte Montessoris aus späterer Zeit.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Die Selbsterziehung des Kindes in den Grundschulen Band I

Die Selbsterziehung des Kindes in den Grundschulen Band I von Ludwig,  Harald
Das Buch enthält den 1. Teil von Maria Montessoris zweitem pädagogischem Hauptwerk von 1916. In diesem einbändigen Werk erörtert Montessori Grundlagen und Praxis der Gestaltung des Grundschulunterrichts für 6 bis 12jährige Kinder. Sie versteht diese Schrift ausdrücklich als Fortsetzung ihres Werks "Entdeckung des Kindes" von 1909, das sich mit den jüngeren Kindern im "Kinderhaus" befasste. Der umfangreiche Stoff der italienischen Ausgabe wird hier auf zwei Bände verteilt. Bei der Darstellung der Grundlagen im vorliegenden Band befasst sich Montessori mit allgemeinen Fragen zur Erziehungssituation ihrer Zeit, der Bedeutung der Lehrperson und der Umgebung für die Erziehung und Bildung des Kindes sowie mit fundamentalen Aspekten zur Psychologie des Kindes (Aufmerksamkeit, Wille, Intelligenz, Einbildungskraft, Moral). Im Anhang ergänzende Texte Maria Montessoris, u. a. zu ihrer Zusammenarbeit mit der Pfadfinderbewegung Robert Baden-Powells.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Die Selbsterziehung des Kindes in den Grundschulen Band I

Die Selbsterziehung des Kindes in den Grundschulen Band I von Ludwig,  Harald
Das Buch enthält den 1. Teil von Maria Montessoris zweitem pädagogischem Hauptwerk von 1916. In diesem einbändigen Werk erörtert Montessori Grundlagen und Praxis der Gestaltung des Grundschulunterrichts für 6 bis 12jährige Kinder. Sie versteht diese Schrift ausdrücklich als Fortsetzung ihres Werks "Entdeckung des Kindes" von 1909, das sich mit den jüngeren Kindern im "Kinderhaus" befasste. Der umfangreiche Stoff der italienischen Ausgabe wird hier auf zwei Bände verteilt. Bei der Darstellung der Grundlagen im vorliegenden Band befasst sich Montessori mit allgemeinen Fragen zur Erziehungssituation ihrer Zeit, der Bedeutung der Lehrperson und der Umgebung für die Erziehung und Bildung des Kindes sowie mit fundamentalen Aspekten zur Psychologie des Kindes (Aufmerksamkeit, Wille, Intelligenz, Einbildungskraft, Moral). Im Anhang ergänzende Texte Maria Montessoris, u. a. zu ihrer Zusammenarbeit mit der Pfadfinderbewegung Robert Baden-Powells.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Die Selbsterziehung des Kindes in den Grundschulen Band II

Die Selbsterziehung des Kindes in den Grundschulen Band II von Ludwig,  Harald
Das Buch enthält den 2. Teil von Maria Montessoris zweitem pädagogischem Hauptwerk von 1916 für die Gestaltung des Grundschulunterrichts für 6 bis 12jährige Kinder. Hier werden die grundlegenden Überlegungen des 1. Teils für die Umsetzung in die Praxis weitergeführt. Besondere Beachtung schenkt Montessori der sprachlichen und mathematischen Bildung des Kindes. Aber auch seine musisch-künstlerische Bildung findet besondere Beachtung. Das Kapitel VI zur Musikerziehung stellt beispielsweise Montessoris ausführlichste Behandlung dieser Thematik dar. Zahlreiche ihrer didaktischen Materialien und Übungen (z. B. "Gehen auf der Linie") werden in diesem Werk konkret vorgestellt. Im Anhang finden sich bisher auf Deutsch nicht zugängliche ergänzende Texte Montessoris aus späterer Zeit.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Die Selbsterziehung des Kindes in den Grundschulen Band II

Die Selbsterziehung des Kindes in den Grundschulen Band II von Ludwig,  Harald
Das Buch enthält den 2. Teil von Maria Montessoris zweitem pädagogischem Hauptwerk von 1916 für die Gestaltung des Grundschulunterrichts für 6 bis 12jährige Kinder. Hier werden die grundlegenden Überlegungen des 1. Teils für die Umsetzung in die Praxis weitergeführt. Besondere Beachtung schenkt Montessori der sprachlichen und mathematischen Bildung des Kindes. Aber auch seine musisch-künstlerische Bildung findet besondere Beachtung. Das Kapitel VI zur Musikerziehung stellt beispielsweise Montessoris ausführlichste Behandlung dieser Thematik dar. Zahlreiche ihrer didaktischen Materialien und Übungen (z. B. "Gehen auf der Linie") werden in diesem Werk konkret vorgestellt. Im Anhang finden sich bisher auf Deutsch nicht zugängliche ergänzende Texte Montessoris aus späterer Zeit.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Von der Ohnmacht zur Handlungskompetenz

Von der Ohnmacht zur Handlungskompetenz von Harms,  Thomas, Kokemoor,  Klaus
Kinder mit einem herausfordernden Verhalten lösen bei Eltern und Pädagog*innen Stress und ein Gefühl von Ohnmacht aus. Mithilfe der Marte-Meo-Videomethode beschreibt Klaus Kokemoor Szenen aus dem pädagogischen Alltag und bietet so die Möglichkeit, das Kind in seinen individuellen Handlungs-, Kommunikations- und Spielweisen zu verstehen. Er schlägt konkrete Handlungskonzepte vor, deren praktische Anwendung sich bewährt hat, den Entwicklungsbedürfnissen der Kinder sowie den Ressourcen der Fachkräfte und Eltern gerecht zu werden.
Aktualisiert: 2022-06-08
> findR *

Von der Ohnmacht zur Handlungskompetenz

Von der Ohnmacht zur Handlungskompetenz von Harms,  Thomas, Kokemoor,  Klaus
Kinder mit herausforderndem Verhalten lösen bei Eltern und Pädagog*innen Stress und ein Gefühl von Ohnmacht aus. Mithilfe der Marte-Meo-Videomethode beschreibt Klaus Kokemoor Szenen aus dem pädagogischen Alltag und bietet so die Möglichkeit, das Kind in seinen individuellen Handlungs-, Kommunikations- und Spielweisen zu verstehen. Er schlägt konkrete Handlungskonzepte vor, deren praktische Anwendung sich bewährt hat, den Entwicklungsbedürfnissen der Kinder sowie den Ressourcen der Fachkräfte und Eltern gerecht zu werden.
Aktualisiert: 2022-11-01
> findR *

Die Selbsterziehung des Kindes in den Grundschulen Band II

Die Selbsterziehung des Kindes in den Grundschulen Band II von Ludwig,  Harald
Das Buch enthält den 2. Teil von Maria Montessoris zweitem pädagogischem Hauptwerk von 1916 für die Gestaltung des Grundschulunterrichts für 6 bis 12jährige Kinder. Hier werden die grundlegenden Überlegungen des 1. Teils für die Umsetzung in die Praxis weitergeführt. Besondere Beachtung schenkt Montessori der sprachlichen und mathematischen Bildung des Kindes. Aber auch seine musisch-künstlerische Bildung findet besondere Beachtung. Das Kapitel VI zur Musikerziehung stellt beispielsweise Montessoris ausführlichste Behandlung dieser Thematik dar. Zahlreiche ihrer didaktischen Materialien und Übungen (z. B. "Gehen auf der Linie") werden in diesem Werk konkret vorgestellt. Im Anhang finden sich bisher auf Deutsch nicht zugängliche ergänzende Texte Montessoris aus späterer Zeit.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Die Selbsterziehung des Kindes in den Grundschulen Band I

Die Selbsterziehung des Kindes in den Grundschulen Band I von Ludwig,  Harald
Das Buch enthält den 1. Teil von Maria Montessoris zweitem pädagogischem Hauptwerk von 1916. In diesem einbändigen Werk erörtert Montessori Grundlagen und Praxis der Gestaltung des Grundschulunterrichts für 6 bis 12jährige Kinder. Sie versteht diese Schrift ausdrücklich als Fortsetzung ihres Werks "Entdeckung des Kindes" von 1909, das sich mit den jüngeren Kindern im "Kinderhaus" befasste. Der umfangreiche Stoff der italienischen Ausgabe wird hier auf zwei Bände verteilt. Bei der Darstellung der Grundlagen im vorliegenden Band befasst sich Montessori mit allgemeinen Fragen zur Erziehungssituation ihrer Zeit, der Bedeutung der Lehrperson und der Umgebung für die Erziehung und Bildung des Kindes sowie mit fundamentalen Aspekten zur Psychologie des Kindes (Aufmerksamkeit, Wille, Intelligenz, Einbildungskraft, Moral). Im Anhang ergänzende Texte Maria Montessoris, u. a. zu ihrer Zusammenarbeit mit der Pfadfinderbewegung Robert Baden-Powells.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Meine erste Mitmachbox: Entdecke die Welt

Meine erste Mitmachbox: Entdecke die Welt von Baruzzi,  Agnese, Piroddi,  Chiara
Jetzt geht Ihr Baby auf Entwicklungsreise! Nach individuellem Bedarf lassen sich die farbenfrohen Montessori-Karten als Mobile oder als Babypuzzle verwenden. Sie stimulieren die Sehkraft des Neugeborenen, ab vier Monaten seine Farbunterscheidung und spornen schließlich dazu an, sie zu ergreifen und zu berühren. Halten Sie die schönsten Momente des Entdeckens auf dem extra Poster fest.
Aktualisiert: 2022-08-03
> findR *

Personalentwicklung

Personalentwicklung von Mentzel,  Wolfgang
Personalentwicklung ist für jedes Unternehmen eine Daueraufgabe. Die in der Ausbildung einmal erworbenen Fähigkeiten reichen nicht mehr aus, um ein ganzes Berufsleben zu bestreiten. Der permanente technologische Wandel, die verringerte Halbwertzeit des Wissens oder der aktuelle Fachkräftemangel sind nur einige Gründe, welche die Unternehmen zu erhöhten Anstrengungen bei der Qualifizierung ihrer Mitarbeiter zwingen. Dieses Buch enthält Lösungen für sämtliche Stufen der Personalentwicklung von der Ermittlung des Personalentwicklungsbedarfs bis zum Transfer der neu erworbenen Kompetenzen am Arbeitsplatz. Breiten Raum nehmen die Auswahl und Gestaltung der Förder- und Bildungsmaßnahmen wie Fördergespräch, Coaching, Trainingon-the-Job, Training-off-the-Job sowie die neu aufgenommenen Formen des E-Learning ein. Ebenfalls neu ist eine Darstellung der wichtigsten Rechtsfragen der Personalentwicklung. Zahlreiche Beispiele, Arbeitshilfen und Checklisten erleichtern die praktische Umsetzung. Viele Klein- und Mittelbetriebe haben sich beim Aufbau ihrer Personalentwicklung an dem vorgestellten Konzept orientiert. Die Neuauflage ist vollständig überarbeitet und aktu-alisiert. Für Personalverantwortliche, Führungskräfte, Berater, Trainer und Studierende der Betriebswirtschaft.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Säuglinge, Kleinkinder und ihre Betreuung, Erziehung und Pflege

Säuglinge, Kleinkinder und ihre Betreuung, Erziehung und Pflege von Gonzalez-Mena,  Janet, Widmeyer Eyer,  Dianne
DAS Standardwerk des kommenden Jahrzehnts für eine hochwertige Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern in Krippen und bei Tagesmüttern. Eine Pflichtlektüre für alle, die mit Kleinkindern und Säuglingen arbeiten und leben. Das Arbeitsbuch zu diesem Curriculum halten wir ebenfalls bereit.Das didaktisch aufgebaute Curriculum, das in den USA bereits in siebter Auflage als Standardwerk in der Ausbildung von Mitarbeiterinnen in Krippen und Tageseinrichtungen eingesetzt wird, ist eine ideale Einführung in die Pflege und Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern. Im Mittelpunkt des Lehrbuches steht ein kindzentrierter Ansatz, der problemlöseorientiert eine ideale Einführung in die Pflege und Begleitung von Kleinkindern und Säuglingen bietet. Aufbauend auf der Arbeit von Dr. Emmi Pikler und Magda Gerber stellen die Autorinnen in diesem Buch eine von ihnen entwickelte Methode zur Arbeit mit Gruppen von Kleinkindern und Säuglingen vor, die auf dem Beziehungsprinzip beruht und die aktuellen Erkenntnisse der Bindungs- und Gehirnforschung mit einbezieht. Respekt vor den Entwicklungsbedürfnissen von kleinen Kindern und Säuglingen ist die bestimmende Kraft dieses Ansatzes• durch die Abstimmung von Pflege und Betreuung auf die spezifischen Aspekte der Kindesentwicklung, • durch Kenntnis darüber, wie Spiel zur Grundlage des Curriculums werden kann, • durch eine angemessende Berücksichtigung der physischen und sozialen Umgebung.Das Buch basiert auf der aktuellen Forschungslage zum Thema, konzentriert sich jedoch auf die praktische Anwendung. Die Themen Kindesentwicklung, Curriculum, Pflege und Betreuung werden praxisnah vermittelt – Betreuerinnen und Betreuer einladend, ihr Wissen anzuwenden. Realistische Szenen, Probleme und Lösungsvorschläge, tatsächliche Beobachtungen sowie Fragen und Lesevorschläge nehmen in diesem Lehrmittel daher einen wichtigen Platz ein. Somit eignet sich "Säuglinge, Kleinkinder und ihre Betreuung, Erziehung und Pflege" hervorragend als Lehrbuch für Einführungskurse in frühkindlicher Erziehung.Das Videomaterial zu diesem Buch finden Sie online unter www.mit-kindern-wachsen.de/videomaterial
Aktualisiert: 2021-01-26
> findR *

Säuglinge, Kleinkinder und ihre Betreuung, Erziehung und Pflege

Säuglinge, Kleinkinder und ihre Betreuung, Erziehung und Pflege von Gonzalez-Mena,  Janet, Widmeyer Eyer,  Dianne
DAS Standardwerk des kommenden Jahrzehnts für eine hochwertige Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern in Krippen und bei Tagesmüttern. Eine Pflichtlektüre für alle, die mit Kleinkindern und Säuglingen arbeiten und leben. Das Curriculum zu diesem Arbeitsbuch halten wir ebenfalls bereit.Das didaktisch aufgebaute Curriculum, das in den USA bereits in siebter Auflage als Standardwerk in der Ausbildung von Mitarbeiterinnen in Krippen und Tageseinrichtungen eingesetzt wird, ist eine ideale Einführung in die Pflege und Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern. Im Mittelpunkt des Lehrbuches steht ein kindzentrierter Ansatz, der problemlöseorientiert eine ideale Einführung in die Pflege und Begleitung von Kleinkindern und Säuglingen bietet. Aufbauend auf der Arbeit von Dr. Emmi Pikler und Magda Gerber stellen die Autorinnen in diesem Buch eine von ihnen entwickelte Methode zur Arbeit mit Gruppen von Kleinkindern und Säuglingen vor, die auf dem Beziehungsprinzip beruht und die aktuellen Erkenntnisse der Bindungs- und Gehirnforschung mit einbezieht. Respekt vor den Entwicklungsbedürfnissen von kleinen Kindern und Säuglingen ist die bestimmende Kraft dieses Ansatzes• durch die Abstimmung von Pflege und Betreuung auf die spezifischen Aspekte der Kindesentwicklung, • durch Kenntnis darüber, wie Spiel zur Grundlage des Curriculums werden kann, • durch eine angemessende Berücksichtigung der physischen und sozialen Umgebung.Das Buch basiert auf der aktuellen Forschungslage zum Thema, konzentriert sich jedoch auf die praktische Anwendung. Die Themen Kindesentwicklung, Curriculum, Pflege und Betreuung werden praxisnah vermittelt – Betreuerinnen und Betreuer einladend, ihr Wissen anzuwenden. Realistische Szenen, Probleme und Lösungsvorschläge, tatsächliche Beobachtungen sowie Fragen und Lesevorschläge nehmen in diesem Lehrmittel daher einen wichtigen Platz ein. Somit eignet sich "Säuglinge, Kleinkinder und ihre Betreuung, Erziehung und Pflege" hervorragend als Lehrbuch für Einführungskurse in frühkindlicher Erziehung.Das Videomaterial zu diesem Buch finden Sie online unter www.mit-kindern-wachsen.de/videomaterialStimmen zum Buch:„Dieses Buch kann einen wertvollen Beitrag dazu leisten, dass das Kleinkind, das einen Teil des Tages von seiner Mutter getrennt in einer Einrichtung verbringt, dort eine taktvolle, seine selbständigen Bestrebungen ermöglichende, verständnisvolle und persönliche Pflege und Betreuung erfährt.“Anna Tardos
Aktualisiert: 2021-01-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Entwicklungsbedürfnisse

Sie suchen ein Buch über Entwicklungsbedürfnisse? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Entwicklungsbedürfnisse. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Entwicklungsbedürfnisse im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Entwicklungsbedürfnisse einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Entwicklungsbedürfnisse - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Entwicklungsbedürfnisse, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Entwicklungsbedürfnisse und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.