ift-Richtlinie FE-13/1, April 2011. Eignung von Kunststofffensterprofilen. Prüfung und Klassifizierung.

ift-Richtlinie FE-13/1, April 2011. Eignung von Kunststofffensterprofilen. Prüfung und Klassifizierung.
Durch die Entwicklung besser dämmender Rahmenkonstruktionen wird der Stahl als statisch tragendes Element im Kunststofffenster zur störenden Wärmebrücke. Daher wird bei neuen Entwicklungen häufig versucht, den Stahl durch andere Materialien zu substituieren oder thermisch zu trennen. Auch die Verglasung wird vermehrt als tragendes Element in die Konstruktion einbezogen. Durch die steigenden Flügelgewichte spielt die Beschlaganbindung eine wichtigere Rolle. Daneben stellt die Lasteinleitung in den Fensterflügel erhöhte Anforderungen an den Flügelrahmen, um eine Funktionsstörung aufgrund von Verformungen zu vermeiden. Zur Sicherstellung der Gebrauchstauglichkeit von Kunststofffenstern und -türen ist es deshalb notwendig, verschiedenste Eigenschaften unter Extrembedingungen zu untersuchen. Die Gebrauchstauglichkeit der Systeme hängt immer vom Zusammenspiel aller Eigenschaften ab. Nur ein schlüssiges Gesamtkonzept garantiert ein gebrauchstaugliches Produkt, das die Erwartungen der Nutzer für den jeweiligen Einsatzfall erfüllt. Optimierungen einzelner Eigenschaften zu Lasten anderer sind dabei zu vermeiden. Die bis dato vorliegenden umfangreichen Systembeschreibungen und Prüfungen haben umfassend zum Nachweis der Gebrauchstauglichkeit gemäß den bisherigen Anforderungen gedient. Aufgrund neuer Entwicklungen erscheint es sinnvoll, die Gebrauchstauglichkeit durch zusätzliche Prüfungen abzusichern. Die Richtlinie gibt einen Überblick zu den mitgeltenden Normen und Regelwerken und stellt die zur Eignungsprüfung erforderlichen Prüfverfahren vor.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Historie der Abbrandmessung von Holz und Holzwerkstoffen bei HFM-TUM. Abschlussbericht.

Historie der Abbrandmessung von Holz und Holzwerkstoffen bei HFM-TUM. Abschlussbericht. von Ehrlenspiel,  Rupert
Die Holzforschung München der TU München hat im Rahmen ihrer Forschungs- und Prüftätigkeit seit ca. 1990 viele Versuche zu den Messmethoden der Abbrandrate durchgeführt. Bei genauerer Betrachtung zeigte sich jedoch, dass Angaben, die für die gewünschte Standardisierung solcher Messungen wünschenswert wären, in Prüfberichten teilweise nur unzureichend vorhanden sind. Hier sind etwa Materialangaben und genauere Angaben zum Einbau der Proben zu nennen. Dies gilt besonders für Proben, die aufgrund des Werkstoffes Holz in ihrer Beschaffenheit Unebenheiten oder in der Brandprüfung starke Verformungen aufweisen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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ift-Richtlinie WA-15/2, Februar 2011. Passivhaustauglichkeit von Fenstern, Außentüren und Fassaden.

ift-Richtlinie WA-15/2, Februar 2011. Passivhaustauglichkeit von Fenstern, Außentüren und Fassaden.
Die energetischen Anforderungen an Gebäude werden in den nächsten Jahren weiter verschärft. Das Anforderungsniveau der Energieeinsparverordnung (EnEV) wird sich dabei dem Anforderungsniveau des Passivhausstandards weiter annähern. In der Richtlinie wird die Vorgehensweise zur Beurteilung der Passivhaustauglichkeit von Bauteilen für Fenster, Außentüren und Fassaden festgelegt. Ebenso werden die Anforderungen an die Wärmeverluste über Baukörperanschlüsse von Fenstern und Außentüren für im Passivhaus übliche Wandaufbauten definiert. Darüber hinaus werden Temperaturfaktoren für den Baukörperanschluss sowie für den Glas- bzw. Paneelrandbereich festgelegt. Die Nachweise werden dabei auf den Grundlagen von EN-Normen durchgeführt.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Anforderungen und Methoden zur VAH-Zertifizierung chemischer Desinfektionsverfahren

Anforderungen und Methoden zur VAH-Zertifizierung chemischer Desinfektionsverfahren
Detaillierte Beschreibung der experimentellen Ansätze der Wirksamkeitsprüfung von Mitteln und Verfahren zur routinemäßigen Hände-, Haut-, Flächen-, Instrumenten- und Wäschedesinfektion. Anforderungen an die Testung von Produkten zur Zertifizierung und Listung von Desinfektionsmitteln in der VAH-Liste für die Wirkspektren Bakterizidie, Levurozidie, Tuberkulozidie, Mykobakterizidie, Fungizidie, Viruzidie sowie Sporizidie. In diesem eBook (PDF) sind zusätzlich zum Grundwerk vom 2. April 2015 alle drei bisher erschienenen Ergänzungslieferungen einschließlich Aktualisierungshinweisen mit Stand 15. März 2019 eingearbeitet.
Aktualisiert: 2021-11-18
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Historie der Abbrandmessung von Holz und Holzwerkstoffen bei HFM-TUM. Abschlussbericht.

Historie der Abbrandmessung von Holz und Holzwerkstoffen bei HFM-TUM. Abschlussbericht. von Ehrlenspiel,  Rupert
Die Holzforschung München der TU München hat im Rahmen ihrer Forschungs- und Prüftätigkeit seit ca. 1990 viele Versuche zu den Messmethoden der Abbrandrate durchgeführt. Bei genauerer Betrachtung zeigte sich jedoch, dass Angaben, die für die gewünschte Standardisierung solcher Messungen wünschenswert wären, in Prüfberichten teilweise nur unzureichend vorhanden sind. Hier sind etwa Materialangaben und genauere Angaben zum Einbau der Proben zu nennen. Dies gilt besonders für Proben, die aufgrund des Werkstoffes Holz in ihrer Beschaffenheit Unebenheiten oder in der Brandprüfung starke Verformungen aufweisen.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Musterhandbuch Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001:2015

Musterhandbuch Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001:2015 von Seiler,  Klaus
Hier finden Sie Checklisten zu Audits der Standards: ISO 9001, OHSAS BS 18001, ISO 13485, ISO 14001, Auditcheckliste DIN EN ISO 17025, ISO 17065, ISO 27001, Auditchecklisten für Lieferanten und Auditcheckliste Q-Reha. Allgemein: Je größer ein Unternehmen ist, desto mehr ist das Auditieren zu regeln. Dabei müssen Anforderungen an das Auditprogramm im Unternehmen gestellt werden. Zum Beispiel müssen folgende Fragestellungen geregelt werden: Anforderungen an Auditoren/-innen Auditdurchführung Auditergebnis Auditmethoden Auditprinzipien Auditprogramm Planung und Durchführung sowie Spezifisches Wissen Wir haben die DIN EN ISO 19011 als umfassendes Handbuch umgesetzt. Zielgruppe / Kurzbeschreibung: Das Handbuch ist für Unternehmen, die das Thema Audit nach DIN EN ISO 19011 detailliert regeln wollen. Die Anforderungen der Norm sind so beschrieben, dass der Anwender die Vorlagen sofort übernehmen kann. Für verschiedene Normen sind bereits Auditfragelisten vorbereitet. Der Fundus an Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Nachweisen / Formblättern ist ausschließlich auf Audits ausgelegt. Die festgelegten Verantwortungen im Handbuch liegen in der Regel bei der Auditleitung. Das Handbuch wird inhaltlich alle 6 Monate angepasst. Natürlich klären wir Fragen während der Umsetzung kostenlos und zeitnah. Ihr Vorteil Mit diesem Musterhandbuch kann der Zeitaufwand für die Regelung von Audits minimiert werden. Alle Daten und Vorlagen stehen Ihnen auch in digitaler Form zur Verfügung und können für den unternehmensinternen Gebrauch ohne großen Aufwand verändert werden. Inhalte Standards Auditfragen DIN EN ISO 9001 Checkliste DIN EN ISO 9001 I Checkliste DIN EN ISO 9001 II Auditcheckliste OHSAS BS 18001 Auditaufzeichnungen DIN EN ISO 13485 Auditcheckliste DIN EN ISO 14001 Auditcheckliste DIN EN ISO 17025 Auditcheckliste DIDN EN ISO 27001 Auditcheckliste für Lieferanten I Auditcheckliste für Lieferanten II Auditcheckliste Q-Reha QM Infos für Auditteams, -leiter und Auditoren/-innen QM Info Anforderungen an Auditoren/-innen QM Info Auditdurchführung QM Info Auditergebnis QM Info Auditmethoden QM Info Auditprinzipien QM Info Auditprogramm QM Info Begriffe QM Info Regeln für die Planung und Durchführung QM Info Spezifisches Wissen Prozessbeschreibungen 822 Ablauf Auditprogramme 822 Internes Audit 822 Kompetenz Auditoren/-innen Schulung Schulung ISO 19011PowerPoint Präsentation Formblätter / Nachweise 620 Ausbildungs und Befugnismatrix 822 Auditbericht blanko 822 Auditbericht I 822 Auditbericht II 822 Auditbericht Zusatz 822 Checkliste Auditplan 822 Checkliste Auditprogramm 822 Checkliste blanko
Aktualisiert: 2022-01-08
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Musterhandbuch Kanzlei nach DIN EN ISO 9001:2015

Musterhandbuch Kanzlei nach DIN EN ISO 9001:2015 von Seiler,  Klaus
Musterhandbuch DIN EN ISO 9001:2015 - Kanzlei Zielgruppe / Unternehmen: Anwaltskanzleien, Steuerberatungen und Wirtschaftsprüfungen. Gliederung Verzeichnisse: Handbuch (10 Kapitel in einer Datei), Prozessbeschreibungen (33 Beispiele), QM-Infos / Anweisungen (9 Beispiele), Formblätter / Nachweisvorlagen (39 Beispiele) Die Nummerierung entspricht der zugrundeliegenden Norm DIN EN ISO 9001:2015. So kann eine Zuordnung zur Norm leicht realisiert werden. Lieferung: Per Download und oder Hardcover mit CD. Konditionen: Keine Ergänzungslieferungen, Rückgaberecht, Bezahlung per Rechnung oder PayPal. Besonderes: Alle notwendigen Disziplinen sind beachtet. Das Handbuch redet nur von Mandant/-innen Wir haben die Formblätter und Nachweisformen mit Beispielen gefüllt. Dies vereinfacht die Erstellung und Anpassung. Beispiel Formblatt 6 2 0 Qualitätsziele und Formblatt 6 1 0 Chancen und Risiken Der Aufwand zur Anpassung des Musterhandbuchs unter Beachtung von MS-Office Kenntnissen ist gering. Für Unternehmen mit bestehender Zertifizierung, dient das Handbuch zur Umstellung von der alten Norm.
Aktualisiert: 2022-01-08
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Mustervorlage Qualität und Umwelt nach DIN EN ISO 14001:2015 und 9001:2015

Mustervorlage Qualität und Umwelt nach DIN EN ISO 14001:2015 und 9001:2015 von Seiler,  Klaus
Hier finden Sie Checklisten zu Audits der Standards: ISO 9001, OHSAS BS 18001, ISO 13485, ISO 14001, Auditcheckliste DIN EN ISO 17025, ISO 17065, ISO 27001, Auditchecklisten für Lieferanten und Auditcheckliste Q-Reha. Allgemein: Je größer ein Unternehmen ist, desto mehr ist das Auditieren zu regeln. Dabei müssen Anforderungen an das Auditprogramm im Unternehmen gestellt werden. Zum Beispiel müssen folgende Fragestellungen geregelt werden: Anforderungen an Auditoren/-innen Auditdurchführung Auditergebnis Auditmethoden Auditprinzipien Auditprogramm Planung und Durchführung sowie Spezifisches Wissen Wir haben die DIN EN ISO 19011 als umfassendes Handbuch umgesetzt. Zielgruppe / Kurzbeschreibung: Das Handbuch ist für Unternehmen, die das Thema Audit nach DIN EN ISO 19011 detailliert regeln wollen. Die Anforderungen der Norm sind so beschrieben, dass der Anwender die Vorlagen sofort übernehmen kann. Für verschiedene Normen sind bereits Auditfragelisten vorbereitet. Der Fundus an Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Nachweisen / Formblättern ist ausschließlich auf Audits ausgelegt. Die festgelegten Verantwortungen im Handbuch liegen in der Regel bei der Auditleitung. Das Handbuch wird inhaltlich alle 6 Monate angepasst. Natürlich klären wir Fragen während der Umsetzung kostenlos und zeitnah. Ihr Vorteil Mit diesem Musterhandbuch kann der Zeitaufwand für die Regelung von Audits minimiert werden. Alle Daten und Vorlagen stehen Ihnen auch in digitaler Form zur Verfügung und können für den unternehmensinternen Gebrauch ohne großen Aufwand verändert werden. Inhalte Standards Auditfragen DIN EN ISO 9001 Checkliste DIN EN ISO 9001 I Checkliste DIN EN ISO 9001 II Auditcheckliste OHSAS BS 18001 Auditaufzeichnungen DIN EN ISO 13485 Auditcheckliste DIN EN ISO 14001 Auditcheckliste DIN EN ISO 17025 Auditcheckliste DIDN EN ISO 27001 Auditcheckliste für Lieferanten I Auditcheckliste für Lieferanten II Auditcheckliste Q-Reha QM Infos für Auditteams, -leiter und Auditoren/-innen QM Info Anforderungen an Auditoren/-innen QM Info Auditdurchführung QM Info Auditergebnis QM Info Auditmethoden QM Info Auditprinzipien QM Info Auditprogramm QM Info Begriffe QM Info Regeln für die Planung und Durchführung QM Info Spezifisches Wissen Prozessbeschreibungen 822 Ablauf Auditprogramme 822 Internes Audit 822 Kompetenz Auditoren/-innen Schulung Schulung ISO 19011PowerPoint Präsentation Formblätter / Nachweise 620 Ausbildungs und Befugnismatrix 822 Auditbericht blanko 822 Auditbericht I 822 Auditbericht II 822 Auditbericht Zusatz 822 Checkliste Auditplan 822 Checkliste Auditprogramm 822 Checkliste blanko
Aktualisiert: 2022-01-08
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Regelwerk für den Handel nach DIN EN ISO 9001:2015 für Unternehmen, die reinen Handel betreiben

Regelwerk für den Handel nach DIN EN ISO 9001:2015 für Unternehmen, die reinen Handel betreiben von Seiler,  Klaus
Regelwerk Handel nach DIN EN ISO 9001:2015 Zielgruppe: Unternehmen die reinen Handel betreiben. Gliederung Verzeichnisse: Regelwerk (10 Kapitel in einer Datei), Prozessbeschreibungen (29), Anweisungsbeispiel (1), Formblätter / Nachweisvorlagen (38) Die Nummerierung entspricht der Norm DIN EN ISO 9001:2015. So kann eine Zuordnung zur Norm leicht realisiert werden. Besonderes: Wir haben die Formblätter und Nachweisformen mit Beispielen gefüllt. Dies vereinfacht die Erstellung und Anpassung. Nicht beschrieben sind Normforderungen die ein Handelsunternehmen ausschließen kann wie Entwicklung, Produktrealisierung, Produktionsvalidierung und Prüfmittelmanagement. Unterstützung bei der Umsetzung ist möglich.
Aktualisiert: 2022-01-08
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Musterhandbuch Dienstleistung und Vertrieb nach DIN EN ISO 9001:2015

Musterhandbuch Dienstleistung und Vertrieb nach DIN EN ISO 9001:2015 von Seiler,  Klaus
Hier finden Sie Checklisten zu Audits der Standards: ISO 9001, OHSAS BS 18001, ISO 13485, ISO 14001, Auditcheckliste DIN EN ISO 17025, ISO 17065, ISO 27001, Auditchecklisten für Lieferanten und Auditcheckliste Q-Reha. Allgemein: Je größer ein Unternehmen ist, desto mehr ist das Auditieren zu regeln. Dabei müssen Anforderungen an das Auditprogramm im Unternehmen gestellt werden. Zum Beispiel müssen folgende Fragestellungen geregelt werden: Anforderungen an Auditoren/-innen Auditdurchführung Auditergebnis Auditmethoden Auditprinzipien Auditprogramm Planung und Durchführung sowie Spezifisches Wissen Wir haben die DIN EN ISO 19011 als umfassendes Handbuch umgesetzt. Zielgruppe / Kurzbeschreibung: Das Handbuch ist für Unternehmen, die das Thema Audit nach DIN EN ISO 19011 detailliert regeln wollen. Die Anforderungen der Norm sind so beschrieben, dass der Anwender die Vorlagen sofort übernehmen kann. Für verschiedene Normen sind bereits Auditfragelisten vorbereitet. Der Fundus an Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Nachweisen / Formblättern ist ausschließlich auf Audits ausgelegt. Die festgelegten Verantwortungen im Handbuch liegen in der Regel bei der Auditleitung. Das Handbuch wird inhaltlich alle 6 Monate angepasst. Natürlich klären wir Fragen während der Umsetzung kostenlos und zeitnah. Ihr Vorteil Mit diesem Musterhandbuch kann der Zeitaufwand für die Regelung von Audits minimiert werden. Alle Daten und Vorlagen stehen Ihnen auch in digitaler Form zur Verfügung und können für den unternehmensinternen Gebrauch ohne großen Aufwand verändert werden. Inhalte Standards Auditfragen DIN EN ISO 9001 Checkliste DIN EN ISO 9001 I Checkliste DIN EN ISO 9001 II Auditcheckliste OHSAS BS 18001 Auditaufzeichnungen DIN EN ISO 13485 Auditcheckliste DIN EN ISO 14001 Auditcheckliste DIN EN ISO 17025 Auditcheckliste DIDN EN ISO 27001 Auditcheckliste für Lieferanten I Auditcheckliste für Lieferanten II Auditcheckliste Q-Reha QM Infos für Auditteams, -leiter und Auditoren/-innen QM Info Anforderungen an Auditoren/-innen QM Info Auditdurchführung QM Info Auditergebnis QM Info Auditmethoden QM Info Auditprinzipien QM Info Auditprogramm QM Info Begriffe QM Info Regeln für die Planung und Durchführung QM Info Spezifisches Wissen Prozessbeschreibungen 822 Ablauf Auditprogramme 822 Internes Audit 822 Kompetenz Auditoren/-innen Schulung Schulung ISO 19011PowerPoint Präsentation Formblätter / Nachweise 620 Ausbildungs und Befugnismatrix 822 Auditbericht blanko 822 Auditbericht I 822 Auditbericht II 822 Auditbericht Zusatz 822 Checkliste Auditplan 822 Checkliste Auditprogramm 822 Checkliste blanko
Aktualisiert: 2022-01-08
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Musterhandbuch Standard nach DIN EN ISO 9001:2015 Entwicklung, Produktion, Dienstleistung und Vertrieb

Musterhandbuch Standard nach DIN EN ISO 9001:2015 Entwicklung, Produktion, Dienstleistung und Vertrieb von Seiler,  Klaus
Hier finden Sie Checklisten zu Audits der Standards: ISO 9001, OHSAS BS 18001, ISO 13485, ISO 14001, Auditcheckliste DIN EN ISO 17025, ISO 17065, ISO 27001, Auditchecklisten für Lieferanten und Auditcheckliste Q-Reha. Allgemein: Je größer ein Unternehmen ist, desto mehr ist das Auditieren zu regeln. Dabei müssen Anforderungen an das Auditprogramm im Unternehmen gestellt werden. Zum Beispiel müssen folgende Fragestellungen geregelt werden: Anforderungen an Auditoren/-innen Auditdurchführung Auditergebnis Auditmethoden Auditprinzipien Auditprogramm Planung und Durchführung sowie Spezifisches Wissen Wir haben die DIN EN ISO 19011 als umfassendes Handbuch umgesetzt. Zielgruppe / Kurzbeschreibung: Das Handbuch ist für Unternehmen, die das Thema Audit nach DIN EN ISO 19011 detailliert regeln wollen. Die Anforderungen der Norm sind so beschrieben, dass der Anwender die Vorlagen sofort übernehmen kann. Für verschiedene Normen sind bereits Auditfragelisten vorbereitet. Der Fundus an Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Nachweisen / Formblättern ist ausschließlich auf Audits ausgelegt. Die festgelegten Verantwortungen im Handbuch liegen in der Regel bei der Auditleitung. Das Handbuch wird inhaltlich alle 6 Monate angepasst. Natürlich klären wir Fragen während der Umsetzung kostenlos und zeitnah. Ihr Vorteil Mit diesem Musterhandbuch kann der Zeitaufwand für die Regelung von Audits minimiert werden. Alle Daten und Vorlagen stehen Ihnen auch in digitaler Form zur Verfügung und können für den unternehmensinternen Gebrauch ohne großen Aufwand verändert werden. Inhalte Standards Auditfragen DIN EN ISO 9001 Checkliste DIN EN ISO 9001 I Checkliste DIN EN ISO 9001 II Auditcheckliste OHSAS BS 18001 Auditaufzeichnungen DIN EN ISO 13485 Auditcheckliste DIN EN ISO 14001 Auditcheckliste DIN EN ISO 17025 Auditcheckliste DIDN EN ISO 27001 Auditcheckliste für Lieferanten I Auditcheckliste für Lieferanten II Auditcheckliste Q-Reha QM Infos für Auditteams, -leiter und Auditoren/-innen QM Info Anforderungen an Auditoren/-innen QM Info Auditdurchführung QM Info Auditergebnis QM Info Auditmethoden QM Info Auditprinzipien QM Info Auditprogramm QM Info Begriffe QM Info Regeln für die Planung und Durchführung QM Info Spezifisches Wissen Prozessbeschreibungen 822 Ablauf Auditprogramme 822 Internes Audit 822 Kompetenz Auditoren/-innen Schulung Schulung ISO 19011PowerPoint Präsentation Formblätter / Nachweise 620 Ausbildungs und Befugnismatrix 822 Auditbericht blanko 822 Auditbericht I 822 Auditbericht II 822 Auditbericht Zusatz 822 Checkliste Auditplan 822 Checkliste Auditprogramm 822 Checkliste blanko
Aktualisiert: 2022-01-08
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Musterhandbuch AZAV nach DIN EN ISO 9001:2015

Musterhandbuch AZAV nach DIN EN ISO 9001:2015 von Seiler,  Klaus
Informationen zum Autor Klaus Seiler, Master of science in quality management, berät Unternehmen bei der Einführung, Weiterentwicklung und Umsetzung von Managementsystemen. Er ist Autor von zahlreichen Musterhandbüchern auf unterschiedlichen Normgrundlagen.Durch seine Erfahrungen als Berater, Sachverständiger, Lead- oder Zertifizierungs-Auditor kennt er die Probleme der Unternehmen bei der Umsetzung von Managementsystemen. Die Musterdokumentationen sind das Ergebnis aus langjährigen Erfahrungen, der Lehre und aus Beratungen.
Aktualisiert: 2022-01-08
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Mustervorlage Minimal nach DIN EN ISO 9001:2015 zur schnellen Umsetzung

Mustervorlage Minimal nach DIN EN ISO 9001:2015 zur schnellen Umsetzung von Seiler,  Klaus
nhalte Handbuch / Regelwerk Strukturiert nach den 10 Kapiteln der DIN EN ISO 9001:2015. Prozessbeschreibungen 6 1 0 Ermittlung Risiken Chancen 6 3 0 Planung Änderungen 7 1 3 Externe Wartungen 7 1 3 Interne Wartungen 7 2 0 Erforderliche Kompetenzen 7 2 0 Schulungen 7 2 0 Weiterbildung 7 4 0 Externe Kommunikation 7 4 0 Interne Kommunikation 7 5 3 Lenkung aufgezeichneter Informationen 7 5 3 Lenkung externer Informationen 7 5 3 Lenkung interner Informationen 8 1 0 Arbeitsvorbereitung 8 2 2 Behandlung von Reklamationen 8 2 2 Ermittlung Anforderungen 8 2 2 Rückmeldungen 8 2 3 Auftragsänderungen 8 4 2 Auswahl Anbieter 8 4 2 Beschaffung 8 4 2 Kontrolle Dienstleistungen 8 4 2 Kontrolle Lieferungen 8 4 3 Kommunikation Anbieter 8 5 1 Auftragsabwicklung Produktion 8 5 1 Dienstleistung 8 5 1 Installation 8 5 2 Identifikation 8 5 2 Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit 8 5 3 Eigentum Kunden / Anbieter 8.5.5 Maßnahmen nach Auslieferung 8 6 0 Planung Prüfungen 8 7 0 Nichtkonformitäten 9 1 2 Kundenzufriedenheit 9 1 3 Leistung Anbieter 9 1 3 Leistungsanalyse 9 2 2 Internes Audit 10 1 0 Planung Verbesserungen 10 2 0 Korrekturmaßnahmen Arbeitsanweisungen 4 4 0 Prozesserstellung 8 2 3 Angebotserstellung 8 4 2 Kontrolle Bereitstellungen 8 5 4 Produkterhaltung Formblätter / Nachweisformen 4 1 0 Kontext, Erfordernisse und Erwartungen 4 4 0 Prozesse 5 2 0 Qualitätspolitik 5 3 0 Organisationsdiagramm 5 3 0 Verantwortungen und Befugnisse 6 1 0 Chancen und Risiken 6 1 0 Notfallplan 6 1 0 Risiken Maßnahmen 6 2 0 Qualitätsziele 6 3 0 Änderungen am QM-System 7 1 2 Benennung Qualitätsmanager/-in 7 1 3 Liste Infrastruktur 7 1 6 Organisationswissen 7 2 0 Kompetenzen 7 4 0 Liste Kommunikationswege 7 4 0 Protokoll Besprechung 7 5 1 Dokumentierte Informationen (diese Liste) 8 1 0 Planung und Steuerung 8 2 3 Leistungsübersicht 8 4 2 Checkliste Anbieter 8 4 2 Liste Anbieter Umfang Kontrolle 8 5 1 Rapport Dienstleistung 8 5 1 Softwarevalidierung 8 5 2 Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit 8 5 2 Unterschriftenliste 8 5 5 Tätigkeiten Installation 8 5 5 Rückmeldungen nach Leistung 8 5 6 Überwachung Änderungen 8 6 0 Prüfplan 8 7 0 Fehlerliste Dienstleistung 8 7 0 Liste mögliche Sofortmaßnahmen 8 7 0 Nichtkonforme Prozessergebnisse 9 1 2 Kundenzufriedenheit 9 1 3 Leistung Anbieter 9 1 3 Leistungsbewertung 9 2 2 Auditbericht 9 2 2 Auditcheckliste 9001:2015 9 2 2 Auditplan 9 2 2 Auditprogramm 9 3 3 Managementbewertung 10 2 0 Nichtkonformitäten Korrekturmaßnahmen 10 2 2 „4D-Report“ 10 2 2 Maßnahmenplan 10 3 0 Fortlaufende Verbesserungen MusterhandbücherMusterhandbücher Informationen zum Autor Klaus Seiler, Master of science in quality management, berät Unternehmen bei der Einführung, Weiterentwicklung und Umsetzung von Managementsystemen. Er ist Autor von zahlreichen Musterhandbüchern auf unterschiedlichen Normgrundlagen. Durch seine Erfahrungen als Berater, Sachverständiger, Lead- oder Zertifizierungs-Auditor kennt er die Probleme der Unternehmen bei der Umsetzung von Managementsystemen. Die Musterdokumentationen sind das Ergebnis aus langjährigen Erfahrungen, der Lehre und aus Beratungen. Qualitätsmanagement MSc. Quality Manager MSc. Quality Manager Qualitätsmanager Qualitätsmanager Lead Auditor Lead Auditor Sachverständiger für Qualitätsmanagement / -Systeme Sachverständiger für Qualitätsmanagement / -Systeme Erfolgreich als Sachverständiger Erfolgreich als Sachverständiger
Aktualisiert: 2022-01-08
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Karolingische Klosterstadt Meßkirch – Chronik 2017

Karolingische Klosterstadt Meßkirch – Chronik 2017
Der berühmte St. Galler Klosterplan, der älteste erhaltene Bauplan aus dem 8. Jahrhundert, soll verwirklicht werden. Auf dem Campus Galli bei Meßkirch entsteht mit den Methoden der Karolingerzeit eine Klosterstadt. Dutzende Handwerker arbeiten seit 2013 an der Umsetzung, zehntausende Besucher konnten seither die Entwicklung der Baustelle hautnah miterleben. Die Chronik 2017 dokumentiert die Fortschritte des zurückliegenden Jahres und informiert mit interessanten Beiträgen über die Zeit des frühen Mittelalters. Besonderes Augenmerk gilt hierbei der Errichtung des ersten Bauwerks: der Holzkirche.
Aktualisiert: 2020-07-16
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ift-Richtlinie WA-15/2, Februar 2011. Passivhaustauglichkeit von Fenstern, Außentüren und Fassaden.

ift-Richtlinie WA-15/2, Februar 2011. Passivhaustauglichkeit von Fenstern, Außentüren und Fassaden.
Die energetischen Anforderungen an Gebäude werden in den nächsten Jahren weiter verschärft. Das Anforderungsniveau der Energieeinsparverordnung (EnEV) wird sich dabei dem Anforderungsniveau des Passivhausstandards weiter annähern. In der Richtlinie wird die Vorgehensweise zur Beurteilung der Passivhaustauglichkeit von Bauteilen für Fenster, Außentüren und Fassaden festgelegt. Ebenso werden die Anforderungen an die Wärmeverluste über Baukörperanschlüsse von Fenstern und Außentüren für im Passivhaus übliche Wandaufbauten definiert. Darüber hinaus werden Temperaturfaktoren für den Baukörperanschluss sowie für den Glas- bzw. Paneelrandbereich festgelegt. Die Nachweise werden dabei auf den Grundlagen von EN-Normen durchgeführt.
Aktualisiert: 2023-03-31
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ift-Richtlinie FE-13/1, April 2011. Eignung von Kunststofffensterprofilen. Prüfung und Klassifizierung.

ift-Richtlinie FE-13/1, April 2011. Eignung von Kunststofffensterprofilen. Prüfung und Klassifizierung.
Durch die Entwicklung besser dämmender Rahmenkonstruktionen wird der Stahl als statisch tragendes Element im Kunststofffenster zur störenden Wärmebrücke. Daher wird bei neuen Entwicklungen häufig versucht, den Stahl durch andere Materialien zu substituieren oder thermisch zu trennen. Auch die Verglasung wird vermehrt als tragendes Element in die Konstruktion einbezogen. Durch die steigenden Flügelgewichte spielt die Beschlaganbindung eine wichtigere Rolle. Daneben stellt die Lasteinleitung in den Fensterflügel erhöhte Anforderungen an den Flügelrahmen, um eine Funktionsstörung aufgrund von Verformungen zu vermeiden. Zur Sicherstellung der Gebrauchstauglichkeit von Kunststofffenstern und -türen ist es deshalb notwendig, verschiedenste Eigenschaften unter Extrembedingungen zu untersuchen. Die Gebrauchstauglichkeit der Systeme hängt immer vom Zusammenspiel aller Eigenschaften ab. Nur ein schlüssiges Gesamtkonzept garantiert ein gebrauchstaugliches Produkt, das die Erwartungen der Nutzer für den jeweiligen Einsatzfall erfüllt. Optimierungen einzelner Eigenschaften zu Lasten anderer sind dabei zu vermeiden. Die bis dato vorliegenden umfangreichen Systembeschreibungen und Prüfungen haben umfassend zum Nachweis der Gebrauchstauglichkeit gemäß den bisherigen Anforderungen gedient. Aufgrund neuer Entwicklungen erscheint es sinnvoll, die Gebrauchstauglichkeit durch zusätzliche Prüfungen abzusichern. Die Richtlinie gibt einen Überblick zu den mitgeltenden Normen und Regelwerken und stellt die zur Eignungsprüfung erforderlichen Prüfverfahren vor.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Web Usability Mining

Web Usability Mining von Knöll,  Sören
Durch Web Mining gewonnene Informationen können wertvolle Erkenntnisse über die Struktur und den Inhalt des Internets zu Tage fördern. Aber auch der Internetnutzer selbst hinterlässt Informationen auf seinem Weg durch das Netz. So soll in diesem Buch Web Mining in den besonderen Fokus der Web Usability gerückt werden. Ziel ist es, herauszufinden, welche Informationen für eine Optimierung von Online-Benutzerschnittstellen genutzt werden können. Der Web Mining-Prozess wird beschrieben und durch eine Praxisanwendung verdeutlicht. Es wird herausgearbeitet, welche Informationen und welche Verfahren für die Verbesserung der Interaktion zwischen Mensch und Computer geeignet sind. Dabei werden Tools und Programme für die Analyse, Aufbereitung und Visualisierung der Daten vorgestellt und praktisch eingesetzt. Die Grundlagen der MCI werden erläutert und konkrete Forderungen an die Gebrauchstauglichkeit, den Inhalt und die Gestaltung von WWW-Benutzerschnittstellen formuliert.
Aktualisiert: 2020-03-25
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