Dauerhaftigkeitsbemessung von Stahlbetonbauteilen auf Bewehrungskorrosion – Buch mit E-Book

Dauerhaftigkeitsbemessung von Stahlbetonbauteilen auf Bewehrungskorrosion – Buch mit E-Book von Bohner,  E., Fischer,  C, Gehlen,  C., Müller,  H. S., Osterminski,  K., Ožbolt,  J., Schiessl,  P, von Greve-Dierfeld,  S.
Die in der Schriftenreihe des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton (DAfStb) mit den Heft-Nummern 601 und 602 veröffentlichten Beiträge fassen die Ergebnisse der DFG-Forschergruppe 537 Modellierung des Schadensfortschritts bei Korrosion von Stahl in Beton und Bemessung von Stahlbetonbauteilen auf Dauerhaftigkeit zusammen. Angestrebt wurde die Entwicklung von probabilistischen Ingenieurmodellen für die Bemessung auf die Grenzzustände Rissbildung, Abplatzung, Verbundversagen, Querschnittsverlust Beton und Querschnittsverlust Stahl. Damit wird erstmals eine probabilistische Dauerhaftigkeitsbemessung gegen Bewehrungskorrosion über die gesamte Lebensdauer von Stahlbetonbauteilen ermöglicht. In Heft 602 sind folgende Beiträge zu finden: Rissbildung infolge Bewehrungskorrosion // Verbundfestigkeit von korrodierter Bewehrung in Beton // Voll-probabilistische Modellierung von Bewehrungskorrosion: Ein Beitrag zur Dauerhaftigkeitsbemessung // Lebensdauerbemessung - Anwendung und Validierung.
Aktualisiert: 2022-01-01
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Dauerhaftigkeitsbemessung von Stahlbetonbauteilen auf Bewehrungskorrosion – Buch mit E-Book

Dauerhaftigkeitsbemessung von Stahlbetonbauteilen auf Bewehrungskorrosion – Buch mit E-Book von Beck,  M., Burkert,  A., Faulhaber,  A., Gehlen,  C., Harnisch,  J., Isecke,  B., Lehmann,  J., Osterminski,  K., Raupach,  M, Schiessl,  P, Tian,  W., Warkus,  J.
Die in der Schriftenreihe des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton (DAfStb) mit den Heft-Nummern 601 und 602 veröffentlichten Beiträge fassen die Ergebnisse der DFG-Forschergruppe 537 Modellierung des Schadensfortschritts bei Korrosion von Stahl in Beton und Bemessung von Stahlbetonbauteilen auf Dauerhaftigkeit zusammen. Das Ziel war die Entwicklung von probabilistischen Ingenieurmodellen für die Bemessung auf die Grenzzustände Rissbildung, Abplatzung, Verbundversagen, Querschnittsverlust Beton und Querschnittsverlust Stahl. Damit wird erstmals eine probabilistische Dauerhaftigkeitsbemessung gegen Bewehrungskorrosion über die gesamte Lebensdauer von Stahlbetonbauteilen ermöglicht. In Heft 601 sind folgende Beiträge zu finden: Modellierung von Bewehrungskorrosion: Überblick über die DFG-Forschergruppe 537 // Ermittlung der Systemparameter und quantitative Bewertung der Eigenkorrosion auf den Korrosionsfortschritt an depassiviertem Bewehrungsstahl // Geometrie- und Zeitabhängigkeit der chloridinduzierten Korrosion von Stahl in Beton bei großflächigen Makroelementen // Elektrolytwiderstand von Beton und Korrosion in gerissenem Beton.
Aktualisiert: 2022-01-01
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Dauerhafter Beton – Richtige Nachbehandlung : 17. Symposium Baustoffe und Bauwerkserhaltung, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 11. März 2021

Dauerhafter Beton – Richtige Nachbehandlung : 17. Symposium Baustoffe und Bauwerkserhaltung, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 11. März 2021 von Dehn,  Frank, Mercedes Kind,  Vanessa, Nolting,  Ulrich
Die sachgerechte Nachbehandlung von Beton hat einen entscheidenden Einfluss auf dessen Qualität und Eigenschaften. Sie ist sowohl für die Festigkeitsentwicklung des jungen Betons als auch den Widerstand gegen äußere Einflüsse zwingend erforderlich. Dieser Tagungsband gibt einen Überblick über die vielfältigen Methoden einer geeigneten Nachbehandlung und zeigt anhand spannender Praxisbeispiele auf, wie in den verschiedenen Bereichen des Betonbaus den zunehmenden Anforderungen begegnet werden kann. Proper curing of concrete has a significant influence on its quality and properties. It is essential for both the strength development of the young concrete and its resistance to external impacts. The present conference proceedings provide an overview of the different methods of suitable curing and use inspirable practical examples to show how the increasing requirements can be met in the various areas of concrete construction.
Aktualisiert: 2021-04-15
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Wirkkettenanalyse des Schwingungsphänomens Anfahrstempeln

Wirkkettenanalyse des Schwingungsphänomens Anfahrstempeln von Senger,  Linda
Bei frontgetriebenen Fahrzeugen kann es bei niedrigem Reibwertniveau der Fahrbahnoberfläche zum Haftungsabriss am Reifen und zum Aufschwingen des Antriebsstrangs kommen. Dieses Schwingungsphänomen wird aufgrund der einhergehenden Beeinträchtigungen von Akustik und Fahrkomfort als Anfahrstempeln bezeichnet. Damit verbunden sind in der Regel unkontrolliert ansteigende Bauteilkräfte in den Aggregatelagern, die zur Reduzierung der Lebensdauer führen können. Ziel der Untersuchungen ist die Wirkkettenanalyse des mechanischen Schwingungssystems, die Ableitung der Entstehungsmechanismen, sowie die Ermittlung der vorherrschenden Bewegungsform. Anhand von Fahr- und Prüfstandsversuchen werden virtuelle mechanische Ersatzmodelle validiert. Diese sind zum einen ein virtuelles Prüfstandsmodell und zum anderen ein davon abgeleitetes mechanisches Modell eines virtuellen, freien Fahrzeuges. Durch die Kombination dieser vier Methoden werden die Haupteinflussgrößen auf eine Lastminderung, das Aufklingverhalten der Schwingung, die Schwingfrequenz und die Auftretenswahrscheinlichkeit eines Stempelvorganges identifiziert. Untersuchungsgegenstand sind dabei alle mechanischen Einflussparameter von Antriebsstrang, Fahrwerk, Reifen, Aggregatelagerung und Gesamtfahrzeugeigenschaften, sowie Fremderregungen als Folge von Straßenunebenheiten.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Dauerhaftigkeitsbemessung von Stahlbetonbauteilen auf Bewehrungskorrosion

Dauerhaftigkeitsbemessung von Stahlbetonbauteilen auf Bewehrungskorrosion von Bohner,  E., Fischer,  C, Gehlen,  C., Müller,  H. S., Osterminski,  K., Ožbolt,  J., Schiessl,  P, von Greve-Dierfeld,  S.
Die in der Schriftenreihe des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton (DAfStb) mit den Heft-Nummern 601 und 602 veröffentlichten Beiträge fassen die Ergebnisse der DFG-Forschergruppe 537 Modellierung des Schadensfortschritts bei Korrosion von Stahl in Beton und Bemessung von Stahlbetonbauteilen auf Dauerhaftigkeit zusammen. Angestrebt wurde die Entwicklung von probabilistischen Ingenieurmodellen für die Bemessung auf die Grenzzustände Rissbildung, Abplatzung, Verbundversagen, Querschnittsverlust Beton und Querschnittsverlust Stahl. Damit wird erstmals eine probabilistische Dauerhaftigkeitsbemessung gegen Bewehrungskorrosion über die gesamte Lebensdauer von Stahlbetonbauteilen ermöglicht. In Heft 602 sind folgende Beiträge zu finden: Rissbildung infolge Bewehrungskorrosion // Verbundfestigkeit von korrodierter Bewehrung in Beton // Voll-probabilistische Modellierung von Bewehrungskorrosion: Ein Beitrag zur Dauerhaftigkeitsbemessung // Lebensdauerbemessung - Anwendung und Validierung.
Aktualisiert: 2021-11-02
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Dauerhaftigkeitsbemessung von Stahlbetonbauteilen auf Bewehrungskorrosion

Dauerhaftigkeitsbemessung von Stahlbetonbauteilen auf Bewehrungskorrosion von Beck,  M., Burkert,  A., Faulhaber,  A., Gehlen,  C., Harnisch,  J., Isecke,  B., Lehmann,  J., Osterminski,  K., Raupach,  M, Schiessl,  P, Tian,  W., Warkus,  J.
Die in der Schriftenreihe des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton (DAfStb) mit den Heft-Nummern 601 und 602 veröffentlichten Beiträge fassen die Ergebnisse der DFG-Forschergruppe 537 Modellierung des Schadensfortschritts bei Korrosion von Stahl in Beton und Bemessung von Stahlbetonbauteilen auf Dauerhaftigkeit zusammen. Das Ziel war die Entwicklung von probabilistischen Ingenieurmodellen für die Bemessung auf die Grenzzustände Rissbildung, Abplatzung, Verbundversagen, Querschnittsverlust Beton und Querschnittsverlust Stahl. Damit wird erstmals eine probabilistische Dauerhaftigkeitsbemessung gegen Bewehrungskorrosion über die gesamte Lebensdauer von Stahlbetonbauteilen ermöglicht. In Heft 601 sind folgende Beiträge zu finden: Modellierung von Bewehrungskorrosion: Überblick über die DFG-Forschergruppe 537 // Ermittlung der Systemparameter und quantitative Bewertung der Eigenkorrosion auf den Korrosionsfortschritt an depassiviertem Bewehrungsstahl // Geometrie- und Zeitabhängigkeit der chloridinduzierten Korrosion von Stahl in Beton bei großflächigen Makroelementen // Elektrolytwiderstand von Beton und Korrosion in gerissenem Beton.
Aktualisiert: 2021-11-02
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Ein Prognosemodell für die Verwitterung von Sandstein

Ein Prognosemodell für die Verwitterung von Sandstein von Kotan,  Engin
Sandsteine sind in Mitteleuropa die in Bauwerken am häufigsten verwendeten Natursteine. Deren Verwitterung und entsprechende Gegenmaßnahmen, im Besonderen an kulturhistorisch wertvollen Bauwerken, bilden seit einigen Jahrzehnten den Gegenstand zahlreicher Untersuchungen. Im Vordergrund der vorliegenden Arbeit steht eine festigkeitstheoretische Analyse der sich bei der Verwitterung von Sandstein abspielenden Entfestigungsvorgänge. Sandstone is the most common kind of natural stone used for historic buildings in Central Europe. During the past century a dramatic increase in different types of damage to historic buildings, monuments and sculptures made from natural stone has been observed. The present work deals with theoretical aspects of strength loss, fracture processes and degradation during the decay processes.
Aktualisiert: 2021-02-11
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Dauerhaftigkeitsbemessung von Stahlbetonbauteilen auf Bewehrungskorrosion

Dauerhaftigkeitsbemessung von Stahlbetonbauteilen auf Bewehrungskorrosion von Beck,  M., Burkert,  A., Faulhaber,  A., Gehlen,  C., Harnisch,  J., Isecke,  B., Lehmann,  J., Osterminski,  K., Raupach,  M, Schiessl,  P, Tian,  W., Warkus,  J.
Die in der Schriftenreihe des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton (DAfStb) mit den Heft-Nummern 601 und 602 veröffentlichten Beiträge fassen die Ergebnisse der DFG-Forschergruppe 537 Modellierung des Schadensfortschritts bei Korrosion von Stahl in Beton und Bemessung von Stahlbetonbauteilen auf Dauerhaftigkeit zusammen. Das Ziel war die Entwicklung von probabilistischen Ingenieurmodellen für die Bemessung auf die Grenzzustände Rissbildung, Abplatzung, Verbundversagen, Querschnittsverlust Beton und Querschnittsverlust Stahl. Damit wird erstmals eine probabilistische Dauerhaftigkeitsbemessung gegen Bewehrungskorrosion über die gesamte Lebensdauer von Stahlbetonbauteilen ermöglicht. In Heft 601 sind folgende Beiträge zu finden: Modellierung von Bewehrungskorrosion: Überblick über die DFG-Forschergruppe 537 // Ermittlung der Systemparameter und quantitative Bewertung der Eigenkorrosion auf den Korrosionsfortschritt an depassiviertem Bewehrungsstahl // Geometrie- und Zeitabhängigkeit der chloridinduzierten Korrosion von Stahl in Beton bei großflächigen Makroelementen // Elektrolytwiderstand von Beton und Korrosion in gerissenem Beton.
Aktualisiert: 2021-11-02
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Simulation der Schwingfestigkeit von Elastomerbauteilen

Simulation der Schwingfestigkeit von Elastomerbauteilen von Kaindl,  Stefan
In der Arbeit wird eine Methode zur Vorausberechnung der Schwingfestigkeit von Elastomerbauteilen unter multiaxialer Belastung erarbeitet. Diese basiert auf Finite Elemente Simulationen und beruht auf dem örtlichen Kollektiv-Wöhlerlinien-Konzept, welches im Wesentlichen örtliche Beanspruchungen mit werkstoff-spezifischen Beanspruchbarkeiten vergleicht. Die elastomerspezifischen nichtlinearen Eigenschaften werden basierend auf Messungen berücksichtigt. Dies betrifft zum einen die Auswahl geeigneter Materialmodelle zur Simulation der Verformungen und den resultierenden lokalen Beanspruchungen. Zum anderen werden Schwingfestigkeitsparameter definiert, ermittelt und für die Lebensdauersimulation aufbereitet. Abschließend werden in der Arbeit Anwendung und Verifikation der Methode an Motor- und Fahrwerkslagern gezeigt. Die Ergebnisse zeigen auf Bauteilebene sowohl bei ein- als auch bei mehrkomponentigen Belastungsverläufen gute Übereinstimmung. In this work a method for predicting the fatigue strength of multi-axial loaded elastomer components is developed. The method is based on the local collective SN curves concept, which essentially compares local stresses with material-specific strength values. The elastomer specific nonlinear characteristics are taken into account based on measurements. On the one hand this affects the selection of suitable material models to simulate deformations and resulting local stresses. On the other hand fatigue strength parameters are defined, determined and prepared for the fatigue simulation. Finally, investigations on engine and chassis mounts are shown as an application and verification of the simulation method. The results show good agreement with both single and multi-component load signals.
Aktualisiert: 2020-05-11
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Dauerhaftigkeitsbemessung von Stahlbetonbauteilen auf Bewehrungskorrosion

Dauerhaftigkeitsbemessung von Stahlbetonbauteilen auf Bewehrungskorrosion von Bohner,  E., Fischer,  C, Gehlen,  C., Müller,  H. S., Osterminski,  K., Ožbolt,  J., Schiessl,  P, von Greve-Dierfeld,  S.
Die in der Schriftenreihe des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton (DAfStb) mit den Heft-Nummern 601 und 602 veröffentlichten Beiträge fassen die Ergebnisse der DFG-Forschergruppe 537 Modellierung des Schadensfortschritts bei Korrosion von Stahl in Beton und Bemessung von Stahlbetonbauteilen auf Dauerhaftigkeit zusammen. Angestrebt wurde die Entwicklung von probabilistischen Ingenieurmodellen für die Bemessung auf die Grenzzustände Rissbildung, Abplatzung, Verbundversagen, Querschnittsverlust Beton und Querschnittsverlust Stahl. Damit wird erstmals eine probabilistische Dauerhaftigkeitsbemessung gegen Bewehrungskorrosion über die gesamte Lebensdauer von Stahlbetonbauteilen ermöglicht. In Heft 602 sind folgende Beiträge zu finden: Rissbildung infolge Bewehrungskorrosion // Verbundfestigkeit von korrodierter Bewehrung in Beton // Voll-probabilistische Modellierung von Bewehrungskorrosion: Ein Beitrag zur Dauerhaftigkeitsbemessung // Lebensdauerbemessung - Anwendung und Validierung.
Aktualisiert: 2021-11-02
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