Die Eisenbahn in Niedersachsen – damals Teil 2

Die Eisenbahn in Niedersachsen – damals Teil 2
Normalspurdampf und interessante Privatbahnraritäten im Westharz erwarten Sie in diesem Film aus der „Damals“-Reihe. Erleben Sie auf der Strecke Kreiensen – Goslar – Bad Harzburg noch einmal den vielfältigen Betrieb u.a. mit den Dieselfahrzeugen der Baureihen 613, 627, 628, 624, 798, 515. In Seesen war die Dampflok-Baureihe 94 eingesetzt. Ein Besuch in Helmstedt zeigt u. a. Militärzüge der Alliierten, die nach Berlin (West) fuhren sowie die in diesem Grenzbahnhof wendenden Dampfloks der 01 der DDR-Reichsbahn. Weitere Szenen zeigen den Betrieb auf den Strecken von Braunschweig nach Kreiensen, Lehrte und Vienenburg, Ottbergen – Northeim – Herzberg – Ellrich sowie Seesen – Herzberg. Nicht weniger interessant war der vielfältige Betrieb bei den Privatbahnen. Erleben Sie noch einmal den Dieselbetrieb auf der Strecke Rinteln – Stadthagen, als verschiedene Dieselloks und Triebwagen im Einsatz waren. Auf der elektrifizierten Extertalbahn (Strecke Rinteln – Barntrup) wurden die Züge noch von vierachsigen Gütertriebwagen gezogen, so von der Ellok Nr. 21 (Bj. 1927). Weitere Filmszenen zeigen die Georgsmarienhütter Eisenbahnen (GME) und die Wittlager Kreisbahn. Und beim Kaliwerk Ronnenberg war sogar noch ein C-Kuppler mit Bj. 1930 im Einsatz.
Aktualisiert: 2022-10-01
> findR *

Die Eisenbahn im Saarland – damals

Die Eisenbahn im Saarland – damals
Ein weitgefächerter Abriss der Eisenbahn in den sechziger und siebziger Jahren im Saarland, dem kleinsten Flächenland der Bundesrepublik, erwartet Sie in diesem Film aus der beliebten Reihe „Damals“. Wegen der vielen (mittlerweile stillgelegten) Kohlegruben und den Werken zur Stahlerzeugung und -verarbeitung weist das Saarland einen hohen Industrialisierungsgrad auf. Zahlreiche Strecken verbanden die insgesamt 18 Steinkohlengruben und Stahlwerke miteinander. Der Dampfbetrieb der DB endete 1976. Erleben Sie noch einmal den Wendezugbetrieb auf der Strecke Saarbrücken – Sarreguemines (Saargemünd) u. a. mit Dampfloks der Baureihe 23. Aber auch der interessante elektrische Betrieb mit Frankreich wird in Filmszenen mit den Zweisystem-Elloks der Baureihen 1810 und 1811 gewürdigt. Der umfangreiche Betrieb im Bw Saarbrücken sowie dem Rangierbetrieb dokumentieren weitere Szenen. Und den Strecken Wemmetsweiler – Lebach, Lebach – Völklingen (Köllertalbahn), Lebach – Wadern und St. Wendel – Tholey werden Besuche abgestattet. Auf den umfangreichen Gleisnetzen der Kohlegruben und Stahlwerke waren noch Dampfloks im Einsatz, z. B. in der Grube Ensdorf die Lok 38 (Hohenzollern 1925) und bei der Völklinger Hütte sogar eine Krauss-Lok von 1904! Auch der Rangierbetrieb in den Grube Landsweiler-Reden und Göttelborn wurde in filmischen Szenen festgehalten. Vor allem die zahlreichen Filmszenen vom Dampfbetrieb in den Kohlegruben und Stahlwerken machen den Film zu einem Hochgenuss!
Aktualisiert: 2022-10-01
> findR *

Die Eisenbahn in Mecklenburg-Vorpommern – damals

Die Eisenbahn in Mecklenburg-Vorpommern – damals
Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern verfügt über zahlreiche reizvolle Bahnstrecken, die schon früh von Eisenbahnfreunden gerne aufgesucht wurden. In der Reihe „Damals“ zeigen wir Ihnen interessante Filmszenen überwiegend mit dampfbespannten Zügen aus den siebziger und achtziger Jahren. Auf der Strecke Pritzwalk – Güstrow – Rostock war 64 007 unterwegs. Zwischen Rostock und Tessin war die Traditionslok 89 6009 mit einem Sonderzug im Einsatz. Die Strecke Blankensee – Stralsund wurde mit Dampfloks der Baureihe 03 befahren. Natürlich fehlt ein Besuch beim „Molli“ nicht. Wir geben Einblicke in den Betriebsdienst vor 50 Jahren. Zudem zeigen wir die Erneuerung des Oberbaus. Ebenso wird der Schmalspurbahn auf der Insel Rügen ein Besuch abgestattet. Im Bahnhof Tribsees wurde ein Triebwagen der Baureihe VT 1860 angetroffen. Und in Teterow kam es zum Treffen mit 62 015. Außerdem widmet sich der Film den Strecken Schwerin – Parchim und Wismar – Rostock.
Aktualisiert: 2022-10-01
> findR *

Hinter den Kulissen der DR

Hinter den Kulissen der DR von Hengst,  Matthias, Marks,  André
Eisenbahnfreunde und Fotografen erleben und sehen die von ihnen besuchten Eisenbahnziele fast immer nur aus Sicht der Fahrgäste und Besucher. Nur selten bekommen fremde Eisenbahnfreunde Einblick in das Betriebsgesehen, die Heizhäuser und Werkstätten. So sind Fotos DDR-Zeiten aus diesen Bereichen selten. Nicht so in diesem Buch. Hier besuchen fotografierende Reichsbahner ihre Kollegen und erleben die besondere Gastfreundschaft der Eisenbahnerfamilie, wie es sie früher gab. Zur besseren Wiedererkennung tragen die Fotografen sogar teilweise ihre Dienstkleidung, was Ihnen den Zugang deutlich erleichtert. Anekdoten aus der damaligen Zeit runden dieses Werk gelungen ab.
Aktualisiert: 2022-02-07
> findR *

Lokomotivführer Horst Bauer

Lokomotivführer Horst Bauer von Knipping,  Andreas
Der Zufall stellt seine Weichen. Die Mitarbeiterin des Gerichts bittet den ihr als Eisenbahnfreund bekannten Richter Andreas Knipping um eine kleine Beratung wegen des Verkaufs einiger Loknummernschilder aus dem Besitz ihres Schwiegervaters. Bei einem Telefongespräch erstaunt der 1937 geborenen Horst Bauer mit seinen präzisen Erinnerungen an den Dampfbetrieb in Nordbayern als Heizer und Lokführer vor mehr als einem halben Jahrhundert. Aus einem Besuch bei ihm 2016 ergibt sich eine schöne und leider kurze Freundschaft. Horst Bauer greift zu Kugelschreiber und Papier und verfasst umfangreiche Erinnerungen. Miteinander werden alte Fotos besprochen. Ein besonderer Akzent seines Eisenbahnerlebens war der radikale Wechsel vom auslaufenden Dampfbetrieb in die Erprobung modernster elektrischer Triebzüge in München. Kurz bleibt die Freundschaft, weil Horst Bauer am 24. April 2019 stirbt. Doch seine ernsten und heiteren Betrachtungen aus der ganzen menschlichen und technischen Breite des Bahnbetriebes leben mit diesem Buch fort. Bebildern konnte Andreas Knipping die Texte aus dem schier unerschöpflichen Fundus seines 2014 verstorbenen Berufskollegen Gottfried Turnwald. Manchmal sehen wir Fotos von genau den Lokomotiven, von denen Horst Bauer erzählt. Das Buch der Erzählungen wird damit zugleich zum Bildband über die Schönheit des Dampfbetriebes im Pegnitztal, auf der Hartmannshofer Steigung, auf der Strecke Nürnberg – Stuttgart und in den vielfältigen Landschaften Oberfrankens.
Aktualisiert: 2022-10-01
> findR *

Die Baureihe 18.3

Die Baureihe 18.3
In drei Bauserien sind von 1918 bis 1920 insgesamt zwanzig Maschinen bei Maffei in München entstanden. Bei der DRG wurden sie als Baureihe 18.3 bezeichnet. Mit einem Treibrad-Durchmesser von 2.10 Meter und einem Vierzylinder-Verbundtriebwerk sind die großen Lokomotiven für 140 km/h zugelassen. Hochwertige Zugleistungen wie der Rheingold oder schwere D-Züge standen auf den Einsatzplänen für diese Baureihe. Als Versuchslokomotiven konnten einige Exemplare überleben. Eine davon, die 18 316 war ab 1996 sogar für einige Zeit wieder betriebsfähig. Begleiten Sie uns zu den erhaltenen Exemplaren. Sehen Sie in historischen Szenen den Betrieb früher oder die Wiederauferstehung der 18 316. 58 Minuten Hochrad-Dampf aus vier Zylindern.
Aktualisiert: 2022-10-01
> findR *

Die Eisenbahn in Hamburg – damals

Die Eisenbahn in Hamburg – damals
Die „Damals-Reihe“ zeichnet sich durch besondere Authentizität aus: Die Szenen werden weitgehend von den Autoren selbst kommentiert, teilweise auch ergänzend von Lokpersonalen/Zeitzeugen. Die Aufnahmen entstanden in den 70er und 80er Jahren und sind bisher meist unveröffentlicht. Hamburg – Den vielfältigen und abwechslungsreichen Fahrzeugeinsatz in der Hansestadt Hamburg dokumentieren Filmszenen, die u.a. in Hamburg Hbf, Hamburg-Altona, in Hamburg-Rothenburgsort und auf der Verbindungsbahn entstanden sind und Lokomotiven u.a. der Baureihen 01.5, 012, 94 und V 200 zeigen. Den Privatbahnen AKN auf den Strecken Elmshorn – Barmstedt und Kaltenkirchen – Hamburg-Eidelstedt sowie der ANB (Alsternordbahn) werden Besuche abgestattet. Schleswig-Holstein – Themenschwerpunkt in Schleswig-Holstein ist u.a. die Strecke Hamburg – Westerland (Sylt), auf der Dampfloks der Baureihen 012 und 50 sowie u.a. Schienenbusse im Einsatz zu sehen sind. Als Kontrast dazu dienen Filmszenen der unvergessenen Sylter Inselbahn, der Halligbahn Dagebüll – Langeneß und der Kleinbahn Niebüll – Dagebüll. In Flensburg begegnen wir Dampfloks der Baureihen 012, 50 und 94 sowie einem Dampfkran. Und im Grenzbahnhof Büchen werden Erinnerungen an Interzonenzüge mit 50er und DR-Dieselloks der Baureihe 118 geweckt. Als Bonus zeigen wir Winterimpressionen der Strecke Hamburg – Westerland (Sylt).
Aktualisiert: 2022-10-01
> findR *

Die Eisenbahn in Sachsen-Anhalt – damals

Die Eisenbahn in Sachsen-Anhalt – damals
Die „Damals-Reihe“ zeichnet sich durch besondere Authentizität aus: Die Szenen werden weitgehend von den Autoren selbst kommentiert, teilweise auch ergänzend von Lokpersonalen/Zeitzeugen. Die Aufnahmen entstanden in den 70er und 80er Jahren und sind bisher meist unveröffentlicht. Die Einleitung des Films veranschaulicht die obligatorischen Umstände einer Einreise von Helmstedt nach Magdeburg zu DDR-Zeiten. Weiterhin Themenschwerpunkte sind die Strecken Magdeburg – Oebisfelde mit den Dampflok-Baureihen 01, 41 ,50 und der Diesellok-Baureihe 132 sowie Magdeburg – Halberstadt mit den Baureihen 01, 50 und 132. Erleben Sie Dampfbetrieb vom Feinsten u.a. auf der Strecke Quedlinburg – Gernrode mit der Baureihe 50. Selbstverständlich dürfen die Selketal- und die Harzquerbahn nicht fehlen. Die Aufnahmen spiegeln weitgehend den Betrieb vor der Wende wider mit den Baureihen 99.59 und ölgefeuerte 99.72 sowie dem „Harzkamel“ 199. Auch die 99 6101 und 02 sowie 99 6001 sind mit von der Partie. Kraftvoll arbeitende Loks zeigen die Filmsequenzen von der Blankenheimer Rampe mit Loks der Baureihen 44, 120 und 132. Ein Abstecher zur Mansfelder Bergwerksbahn darf natürlich nicht fehlen. Weitere Filmszenen entstanden u. a. in der Region um die Lutherstadt Wittenberg mit 03.2 und 50.
Aktualisiert: 2022-10-01
> findR *

Die Eisenbahn in Sachsen damals – Teil 1 und Teil 2 im Paket

Die Eisenbahn in Sachsen damals – Teil 1 und Teil 2 im Paket
Teil 1: Erzgebirge In historischen Filmszenen aus den siebziger und achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts zeigen wir Ihnen den abwechslungsreichen Dampfbetrieb im Erzgebirge. Erleben Sie den Einsatz der Dampflok-Baureihe 86 auf der heute stillgelegten Strecke Schlettau – Crottendorf. Die Baureihe 58 machte sich vor schweren Güterzügen zwischen Aue und Chemnitz sowie Schwarzenberg und Johanngeorgstadt nützlich. Vielseitiger Dampfbetrieb war zwischen Glauchau, St. Egidien, Oelsnitz, Stollberg und Lugau zu erleben. Beeindruckende Brückenbauwerke mit Dampfbetrieb wurden festgehalten wie der Markersbacher Viadukt, der Rödlitz-Viadukt und der Viadukt Göhren. Ein besonderer Höhepunkt des Films sind aber seltene Filmaufnahmen der sächsischen Gattung XI HT (Baureihe 9419, 20-21) auf der 50-‰-Steilstrecke Eibenstock unt. Bahnhof – Eibenstock ob. Bahnhof. Noch erlebte die Schmalspurbahn Wolkenstein – Jöhstadt den umfangreichen Planbetrieb mit Dampflokomotiven. Für den Restbetrieb auf der Schmalspurstrecke Wilischthal – Thum war eine Schmalspur-Diesellok im Einsatz. Und auch der 500-mm-Feldbahn des Thermalbades Wiesenbad wurde ein Besuch abgestattet. Teil 2: Von Leipzig nach Zittau Eine beeindruckende Zusammenstellung historischer Filmszenen der siebziger und achtziger Jahre zeigt in den Metropolen Leipzig und Dresden den Planeinsatz verschiedener Spielarten der Baureihen 01 und 03. Beeindruckende Güterzugleistungen, zum Teil mit Schiebedienst, wurden im Raum Nossen, Arnsdorf–Kamenz, Dresden-Klotzsche – Königsbrück mit seinem Stahlviadukt und auf den Strecken Bischofswerda – Görlitz und Bischofswerda – Zittau festgehalten Auf den Schmalspurstrecken Radebeul Ost – Radeburg, Freital-Hainberg – Kipsdorf und Zittau –Oybin/Jonsdorf waren noch dampfgeführte Güterzüge alltäglich. Aber auch im DR-Alltag nicht alltägliches wurde festgehalten, wie verschiedene Lokzüge für das Jubiläum „150 Jahre Fernbahn Leipzig-Dresden" und der Einblick in den 800-mm-Feldbahnbetrieb der VEB Silikatwerke Brandis.
Aktualisiert: 2022-10-01
> findR *

Trümmerbahnen in Deutschland

Trümmerbahnen in Deutschland von Scherff,  Klaus
Über 400 Millionen Kubikmeter Trümmer lagen zu Kriegsende in den deutschen Städten. Mit dem Mut der Verzweiflung gingen unsere Eltern und Großeltern daran, den überall herumliegenden Schutt zu beseitigen. Der Beruf der „Trümmerfrau“ wurde geboren, notgedrungen. Denn männliche Arbeitskräfte fehlten an allen Ecken und Enden. Über 5 Millionen Männer waren im Krieg geblieben. Den Abtransport der Schuttmassen besorgten Feldbahnen, bereits bekannt von Großbaustellen und dem Bergbau. Sie konnten auf schmalspurigen Gleisen mit Dampflokomotiven betrieben werden, für die trotz einiger Schwierigkeiten Holz, Kohle und Wasser herangeschafft werden konnten – so entstanden die Trümmerbahnen. Für die Neubearbeitung dieses Titels wurde der Darstellungsrahmen stark erweitert und vertieft. Auch der Wandel von Zeit und Methoden über die langen Jahre des Trümmerräumens in Deutschland wurde eingearbeitet. Als ab etwa 1947 genügend Dieseltreibstoff zur Verfügung stand, kamen auf den Trümmerbahnnetzen neben Dampfloks auch diverse Diesellokomotiven zum Einsatz.
Aktualisiert: 2020-02-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Dampfbetrieb

Sie suchen ein Buch über Dampfbetrieb? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Dampfbetrieb. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Dampfbetrieb im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Dampfbetrieb einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Dampfbetrieb - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Dampfbetrieb, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Dampfbetrieb und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.