CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement

CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement von Fifka,  Matthias S
Unternehmerische Nachhaltigkeit (Sustainability) und Verantwortung (Corporate Social Responsibility) sind angesichts der vielen sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen unserer Zeit von zunehmender Bedeutung. Entwicklungen wie Klimawandel, demographischer Wandel und Ressourcenknappheit machen unternehmerisches Umdenken unausweichlich. Wie Unternehmen diese und andere Themen strategisch adressieren können, um einen Mehrwert für die Gesellschaft und sich selbst zu schaffen, ist Gegenstand dieses Buchs. Es richtet sich deshalb an Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Praktikerinnen und Praktiker gleichermaßen.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement

CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement von Fifka,  Matthias S
Unternehmerische Nachhaltigkeit (Sustainability) und Verantwortung (Corporate Social Responsibility) sind angesichts der vielen sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen unserer Zeit von zunehmender Bedeutung. Entwicklungen wie Klimawandel, demographischer Wandel und Ressourcenknappheit machen unternehmerisches Umdenken unausweichlich. Wie Unternehmen diese und andere Themen strategisch adressieren können, um einen Mehrwert für die Gesellschaft und sich selbst zu schaffen, ist Gegenstand dieses Buchs. Es richtet sich deshalb an Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Praktikerinnen und Praktiker gleichermaßen.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

CSR und Hochschulmanagement

CSR und Hochschulmanagement von Kolb,  Monika, Raueiser,  Markus
Ob es um die Einführung neuer Verwaltungsstrukturen, die Diversität von Studierenden und Lehrenden, die Demokratisierung von Wissen oder die demografische Entwicklung geht – Hochschulen befinden sich beständig im Wandel. Was bedeutet Hochschulentwicklung vor diesem Hintergrund und wie lassen sich die aktuellen Herausforderungen für das Hochschulmanagement nutzen? In dem Buch diskutieren Hochschulangehörige aus verschiedenen Fakultäten und aus der Verwaltung, aber auch Studierende sowie Akteure aus Politik, Forschung und Wirtschaft, inwieweit Corporate Social Responsibilty (CSR) und Sustainable Education geeignete Konzepte für den Umgang mit diesen inneren und äußeren Veränderungen sind. Anhand von Praxisbeispielen aus namhaften privaten wie öffentlichen Hochschulen reflektieren die Autoren ihre Erfahrungen und Erkenntnisse als Stakeholder in und im Umfeld von Hochschulen. Können Hochschulen die Herausforderungen nutzen, um neue, passendere Organisationsstrukturen zu entwerfen und die Institution Hochschule weiterzuentwickeln? Wie verläuft der Weg vom kritischen Hinterfragen der Prozesse und Strukturen innerhalb der Hochschulorganisation hin zu einem besseren, nachhaltigen Hochschulmanagement und was können die verschiedenen Akteure dazu beitragen? Die Buchbeiträge liefern nicht nur Handlungsempfehlungen für das Hochschulmanagement, sondern regen auch zur Auseinandersetzung mit den Konzepten von Corporate Social Responsibilty (CSR) und Nachhaltigkeit im Kontext der Organisationsentwicklung in der Hochschule an. Damit bietet der Band auch einen Überblick zum aktuellen Stand der Diskussion – für Wissenschaftler, für Praktiker und für Experten in und außerhalb der Hochschule.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

CSR und Hochschulmanagement

CSR und Hochschulmanagement von Kolb,  Monika, Raueiser,  Markus
Ob es um die Einführung neuer Verwaltungsstrukturen, die Diversität von Studierenden und Lehrenden, die Demokratisierung von Wissen oder die demografische Entwicklung geht – Hochschulen befinden sich beständig im Wandel. Was bedeutet Hochschulentwicklung vor diesem Hintergrund und wie lassen sich die aktuellen Herausforderungen für das Hochschulmanagement nutzen? In dem Buch diskutieren Hochschulangehörige aus verschiedenen Fakultäten und aus der Verwaltung, aber auch Studierende sowie Akteure aus Politik, Forschung und Wirtschaft, inwieweit Corporate Social Responsibilty (CSR) und Sustainable Education geeignete Konzepte für den Umgang mit diesen inneren und äußeren Veränderungen sind. Anhand von Praxisbeispielen aus namhaften privaten wie öffentlichen Hochschulen reflektieren die Autoren ihre Erfahrungen und Erkenntnisse als Stakeholder in und im Umfeld von Hochschulen. Können Hochschulen die Herausforderungen nutzen, um neue, passendere Organisationsstrukturen zu entwerfen und die Institution Hochschule weiterzuentwickeln? Wie verläuft der Weg vom kritischen Hinterfragen der Prozesse und Strukturen innerhalb der Hochschulorganisation hin zu einem besseren, nachhaltigen Hochschulmanagement und was können die verschiedenen Akteure dazu beitragen? Die Buchbeiträge liefern nicht nur Handlungsempfehlungen für das Hochschulmanagement, sondern regen auch zur Auseinandersetzung mit den Konzepten von Corporate Social Responsibilty (CSR) und Nachhaltigkeit im Kontext der Organisationsentwicklung in der Hochschule an. Damit bietet der Band auch einen Überblick zum aktuellen Stand der Diskussion – für Wissenschaftler, für Praktiker und für Experten in und außerhalb der Hochschule.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility von Reinhold,  Stephan Johannes
Ziel der vorliegenden Monografie ist es nicht, den breiten Themenkreis Corporate Social Responsibility abzudecken. Vielmehr wird eine moderne und wirtschaftsbezogene Perspektive auf das Thema „CSR – nur etwas für Großunternehmen?“ geworfen. Es ist ein Aufsatz aus der Praxis, von der Praxis, für die Praxis und keine rein theoretische Diskussion. Es gibt zahlreiche Hinweise, wie CSR in die Praxis umgesetzt werden kann. Dabei wird sehr schnell offensichtlich, dass eine konsistente CSR-Strategie ein Unternehmen nicht nur ethisch-moralisch, sondern auch betriebswirtschaftlich voranbringt und es wird deutlich, dass die noch eher junge ökonomische Disziplin CSR einen wichtigen Beitrag für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft leisten kann.
Aktualisiert: 2018-07-18
> findR *

Kooperationen zwischen Profit- und Nonprofit-Organisationen

Kooperationen zwischen Profit- und Nonprofit-Organisationen von Dumont du Voitel,  Caroline
Während das Verhältnis zwischen Privatwirtschaft und nicht-gewinnorientierten Organisationen traditionell konfrontativ war, zeichnete sich während der letzten Jahre ein starker Trend hin zu Kooperationen ab - mitunter mit hoher strategischer Bedeutung. Die Gründe hierfür liegen unter anderem in einer hohen externen Erwartungshaltung an die gesellschaftliche Performance von Unternehmen, der wachsenden Komplexität von Corporate Social Responsibility (CSR) sowie in beidseitigen Nutzenpotenzialen, welche im Rahmen sozialer Kooperationen realisiert werden können. Caroline Dumont du Voitel analysiert in ihrem Buch, inwieweit Unternehmen durch Zusammenarbeit mit Nonprofit-Organisationen (NPOs) den heutigen Herausforderungen der CSR begegnen können. Die Erkenntnisse basieren auf der Befragung börsennotierter Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Im Besonderen wird hierbei analysiert, welche Aktivitäten Unternehmen in Zusammenarbeit mit NPOs ausführen und welche Motive den gemeinsamen Projekten zugrunde liegen. Die Autorin zeigt hiermit wesentliche Aspekte von Kooperationen zwischen Profit- und Nonprofit-Organisationen auf und leitet praxisbezogene Handlungsempfehlungen ab.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema CSR-Strategie

Sie suchen ein Buch über CSR-Strategie? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema CSR-Strategie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema CSR-Strategie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema CSR-Strategie einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

CSR-Strategie - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema CSR-Strategie, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter CSR-Strategie und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.