Menschenrechtsverantwortung multinationaler Unternehmen und Corporate Social Responsibility (CSR)

Menschenrechtsverantwortung multinationaler Unternehmen und Corporate Social Responsibility (CSR) von Davarnejad,  Leyla
Seit den 1990er Jahren wird in der breiten Gesellschaft eine weltweit gültige Menschenrechtsverpflichtung multinationaler Unternehmen gefordert. Die internationale Staatenpraxis ist bemüht dies nachzukommen, allerdings nur mit freiwilligen Initiativen, namentlich Verhaltenskodizes. Im Zentrum stehen insbesondere der UN Global Compact, die Dreigliedrige Grundsatzerklärung über multinationale Unternehmen und Sozialpolitik der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) sowie die Leitsätze für multinationale Unternehmen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Unklar ist die Rechtsqualität dieser Initiativen, die zunehmend von Nichtregierungsorganisationen wegen ihrer mangelnden Justiziabilität kritisiert werden. Bemüht um eine Differenzierung zwischen Rechtsdogmatik und Rechtspolitik untersucht die vorliegende Arbeit sog. Soft Law, ein Oberbegriff für völkerrechtliche Normen, deren Rechtsqualität diffus ist und seit den 1970er Jahren Gegen-stand einer immer wiederkehrenden Auseinandersetzung darstellt.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Menschenrechtsverantwortung multinationaler Unternehmen und Corporate Social Responsibility (CSR)

Menschenrechtsverantwortung multinationaler Unternehmen und Corporate Social Responsibility (CSR) von Davarnejad,  Leyla
Seit den 1990er Jahren wird in der breiten Gesellschaft eine weltweit gültige Menschenrechtsverpflichtung multinationaler Unternehmen gefordert. Die internationale Staatenpraxis ist bemüht dies nachzukommen, allerdings nur mit freiwilligen Initiativen, namentlich Verhaltenskodizes. Im Zentrum stehen insbesondere der UN Global Compact, die Dreigliedrige Grundsatzerklärung über multinationale Unternehmen und Sozialpolitik der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) sowie die Leitsätze für multinationale Unternehmen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Unklar ist die Rechtsqualität dieser Initiativen, die zunehmend von Nichtregierungsorganisationen wegen ihrer mangelnden Justiziabilität kritisiert werden. Bemüht um eine Differenzierung zwischen Rechtsdogmatik und Rechtspolitik untersucht die vorliegende Arbeit sog. Soft Law, ein Oberbegriff für völkerrechtliche Normen, deren Rechtsqualität diffus ist und seit den 1970er Jahren Gegenstand einer immer wiederkehrenden Auseinandersetzung darstellt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Corporate Social Responsibility, Stakeholderverhalten und Werte

Corporate Social Responsibility, Stakeholderverhalten und Werte von Grassl,  Stephanie Christina
Corporate Social Responsibility (CSR), die proaktive Übernahme sozialer Verantwortung, gewann in den letzten Jahren für Unternehmen stark an Bedeutung, da das soziale und umweltpolitische Verhalten von Unternehmen immer stärker im Fokus der Öffentlichkeit steht. In der Wissenschaft und internationalen Marketingforschung besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass sich die Übernahme sozialer Verantwortung durch CSR-Aktivitäten sowohl positiv auf Kundenseite als auch auf Unternehmensseite auswirkt. Vermehrt wird in der Wissenschaft in den letzten Jahren im Zusammenhang mit CSR die Stakeholdertheorie diskutiert, welche nicht nur die Kunden als primäre Anspruchsgruppe von CSR sieht, sondern davon ausgeht, dass CSR ebenso für viele weitere Stakeholder relevant ist. Vor diesem Hintergrund untersucht die Verfasserin die Präferenzen von drei unterschiedlichen Stakeholdergruppen (Kunden, Mitarbeiter, Investoren) in Abhängigkeit von unterschiedlichen CSR-Formen durch die Messung von Verhaltensabsichten. Die CSR-Formen werden hierbei durch ihren Bezug zur Wertschöpfung voneinander abgegrenzt und in die drei Kategorien philanthropisch, geschäftspraxisbezogen und produktbezogen eingeteilt. Weiterhin werden verschiedene Einflussfaktoren der Wahrnehmung und Wirkung von CSR auf die Verhaltensabsichten der Stakeholder untersucht, wobei ein Schwerpunkt insbesondere auf individuellen Dispositionen in Form von Werten liegt. Darüber hinaus untersucht die Verfasserin, inwiefern die unterschiedlichen CSR-Formen einen Einfluss auf die Werte von Stakeholdern ausüben, bzw. bei ihnen Werte hervorrufen. Die Untersuchung der Präferenzen verschiedener Stakeholder in Abhängigkeit unterschiedlicher CSR-Kategorien ist von hoher wissenschaftlicher als auch unternehmerischer Relevanz, um die Reaktion von Stakeholdern auf spezifische CSR-Aktivitäten besser zu verstehen, und um somit eine Basis für erfolgreiche Management-Entscheidungen bezüglich der Durchführung bestimmter CSR-Aktivitäten zu erarbeiten.
Aktualisiert: 2021-12-03
> findR *

Corporate Social Responsibility und nachhaltige Entwicklung

Corporate Social Responsibility und nachhaltige Entwicklung von Austmann,  Henning
Wie können Unternehmen in Entwicklungsländern im Rahmen ihres Kerngeschäftes einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung ihres Umfeldes leisten? Welche Potentiale bietet das Konzept der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility; CSR) in diesem Kontext? Henning Austmann liefert Antworten auf diese Fragen, indem er die CSR-Kultur der Mitgliedsbetriebe des international renommierten CSR-Unternehmensverbandes "Philippine Business for Social Progress" (PBSP) analysiert. Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Feststellung eines generellen Mangels an Wissen über CSR bei einheimischen Unternehmen in Entwicklungsländern ("Süd-CSR"). In den vergangenen Jahren habe das Augenmerk der CSR-Akteure aus Wissenschaft und Entwicklungszusammenarbeit vor allem auf dem gesellschaftlichen Engagement multinationaler Konzerne gelegen. "Nachhaltige Entwicklung" entstehe jedoch erst durch die Übertragung von Gestaltungs- und Umsetzungsverantwortung an einheimische Wirtschaftsakteure. Diesbezüglich beklagt der Verfasser einen Mangel an konkreten Ansätzen zur Integration des CSR-Potentials einheimischer Unternehmen in entwicklungspolitische Zielsetzungen und Prozesse. Im Rahmen eines mehrstufigen und mehrmethodischen Forschungsansatzes wird eine Triangulation von qualitativen und quantitativen Erhebungs- und Auswertungsmethoden vorgenommen, um dem o.g. Mangel auf anwendungsorientierter Ebene zu begegnen. Dabei spiegelt der Aufbau des Buch-Hauptteils den praktischen Gang der Untersuchung wider: Auf eine theoriebasierte Erläuterung der Untersuchungsvorbereitung folgt die Beschreibung der Durchführung sowie die Analyse der Ergebnisse der vier Forschungsschritte: Eine Sekundäranalyse von CSR-Rahmenbedingungen, persönliche Experteninterviews in den Philippinen, vier Fallstudien zu ausgewählten CSR-Beispielprojekten einzelner PBSP-Mitgliedsbetriebe, sowie eine standardisierte Online-Befragung zur aktuellen CSR-Praxis unter den 241 PBSP-Mitgliedsunternehmen. In seinen Ausführungen liefert der Verfasser am Ende nicht nur eine Übersicht zu hinderlichen und förderlichen Rahmenbedingungen von CSR, sondern auch eine Darstellung unterschiedlicher CSR-Strategietypen sowie konkrete Gestaltungsansätze von CSR in den Philippinen als Anregung für andere Entwicklungsländer.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema CSR-Strategien

Sie suchen ein Buch über CSR-Strategien? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema CSR-Strategien. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema CSR-Strategien im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema CSR-Strategien einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

CSR-Strategien - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema CSR-Strategien, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter CSR-Strategien und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.