mittendrin und rundherum

mittendrin und rundherum von Czaja,  Wojciech, Feller,  Barbara, Gruber,  Roland
Seit über 20 Jahren ist nonconform in Deutschland und Österreich in der räumlichen Transformation tätig. Architektur ist für das interdisziplinäre Kollektiv nie bloß ein fertiges, fotogenes Resultat, sondern immer auch ein lustvoller, horizonterweiternder Prozess, in den die Bürger*innen einer Gemeinde, die Nachbar*innen eines Stadtquartiers, die Mitarbeiter*innen eines Unternehmens, die Kinder und Lehrkräfte einer Schule als fachkundige Expert*innen involviert werden. Denn: Partizipation ist der schönste gemeinsame Nenner und zugleich die wichtigste Basis für gelebte Baukultur. Das Buch wirft einen Blick hinter die Kulissen der ungewöhnlichen Planungspraxis und lässt Bauherr*innen und Expert*innen zu Wort kommen.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Jahrbuch der Architektur

Jahrbuch der Architektur von Krause,  Dennis
Das Jahrbuch der Architektur zeigt mit wechselnden Schwerpunkten ausgewählte Projekte als Repräsentanten zeitgenössischer Architektur in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Herausragende Architektur entsteht in den unterschiedlichsten Zusammenhängen als Antwort auf vielfältige und komplexe Problem- und Fragestellungen. Wo die Corporate Architecture als Teil der Corporate Identity die gebaute, räumliche Identität eines Unternehmens herstellt, schlagen Infrastruktur- und Kulturbauten eine Brücke zwischen funktionalem Nutzen und städtebaulichem Bezug. Während sich in Bildungsbauten Erkenntnisse aus der modernen Pädagogik artikulieren, zeigen innovative Wohnlösungen regelmäßig neue Formen des Zusammenlebens auf. Dabei vermittelt herausragende Architektur immer zwischen individuellen Bedürfnissen und kontextuellen Herausforderungen unter Berücksichtigung von ökonomischen und nachhaltigen Aspekten. In fünf Kapiteln, die den großen Aufenthaltsorten der Menschen im privaten wie im öffentlichen Raum entsprechen, stellt das Jahrbuch eine repräsentative Projektauswahl vor, in der Architektur immer für und mit den Menschen als Nutzergruppe gedacht wird. Weiter zeichnen sich die Projekte durch ihren unmittelbaren Bezug zu ihrer räumlichen Umwelt und einen beispielhaften Nachhaltigkeitsgedanken aus. Dem diesjährigen inhaltlichen Schwerpunkt »Corporate« folgen die Typologien »Infrastruktur«, »Kultur«, »Bildung« und »Wohnen«.
Aktualisiert: 2023-01-20
> findR *

Architektur als Instrument der Markenkommunikation

Architektur als Instrument der Markenkommunikation von Hollmann,  Moritz
Über die Architektur von Gebäuden lassen sich Botschaften formulieren, die von Konsumenten implizit wahrgenommen und verstanden werden. Ihre Interpretation ist das Ergebnis eines Zusammenspiels aus kollektiv angelegten und individuell erlernten Verarbeitungsmustern. Diese ermöglichen es, die Bedeutung gestalterischer Elemente zu entschlüsseln. Die entstehenden Empfindungen und Assoziationen prägen jedoch nicht nur das Verhalten des Betrachters. Sie können sich darüber hinaus auch auf seine Wahrnehmung von Marken übertragen, die ein Gebäude zur Repräsentation nutzen. Moritz Hollmann zeigt auf, wie verschiedene Verarbeitungsmechanismen bei der Assoziationsbildung durch Architektur zusammenwirken. Dabei weist der Autor empirisch nach, dass sich dadurch das Markenimage beeinflussen lässt.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Architektur als Instrument der Markenkommunikation

Architektur als Instrument der Markenkommunikation von Hollmann,  Moritz
Über die Architektur von Gebäuden lassen sich Botschaften formulieren, die von Konsumenten implizit wahrgenommen und verstanden werden. Ihre Interpretation ist das Ergebnis eines Zusammenspiels aus kollektiv angelegten und individuell erlernten Verarbeitungsmustern. Diese ermöglichen es, die Bedeutung gestalterischer Elemente zu entschlüsseln. Die entstehenden Empfindungen und Assoziationen prägen jedoch nicht nur das Verhalten des Betrachters. Sie können sich darüber hinaus auch auf seine Wahrnehmung von Marken übertragen, die ein Gebäude zur Repräsentation nutzen. Moritz Hollmann zeigt auf, wie verschiedene Verarbeitungsmechanismen bei der Assoziationsbildung durch Architektur zusammenwirken. Dabei weist der Autor empirisch nach, dass sich dadurch das Markenimage beeinflussen lässt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Jahrbuch der Architektur

Jahrbuch der Architektur von Krause,  Dennis
Das Jahrbuch der Architektur zeigt mit wechselnden Schwerpunkten ausgewählte Projekte als Repräsentanten zeitgenössischer Architektur in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Herausragende Architektur zeigt sich in den unterschiedlichsten Zusammenhängen. Über das Neudenken von Bildungsbauten auf der Grundlage moderner Pädagogik, innovativer Wohnlösungen und urbaner wie kultureller Infrastruktur bis zur räumlichen Identitätsstiftung eines Unternehmens: Immer reagiert sie differenziert auf die verschiedensten individuellen Bedürfnisse und baulichen Herausforderungen und behält dabei die ökonomischen und nachhaltigen Aspekte im Blick. In fünf Kapiteln, die den großen Aufenthaltsorten der Menschen im privaten wie im öffentlichen Raum entsprechen, stellt das Jahrbuch eine repräsentative Projektauswahl vor, in der Architektur immer für und mit den Menschen als Nutzergruppe gedacht wird. Dem inhaltlichen Schwerpunkt »Wohnen« folgen die Typologien »Bildung«, »Kultur«, »Corporate« und »Infrastruktur«.
Aktualisiert: 2023-01-20
> findR *

Corporate Real Estate Management

Corporate Real Estate Management von Glatte,  Thomas
Thomas Glatte vermittelt in kompakter Form die Grundlagen und ausgewählte Spezifika des Corporate Real Estate Managements. Der Autor erläutert den Einfluss der Unternehmensstrategie auf die Immobilienstrategie von Non-Property-Unternehmen sowie die Bedeutung der betrieblichen Immobilienportfolien, den Aufbau einer CREM-Organisation und den Umgang mit immobilienwirtschaftlichen Dienstleistungen. Zudem erklärt er spezifische Aspekte des CREM wie CSR, Nachhaltigkeit, Corporate Architecture & Design und Workplace Management.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Corporate Real Estate Management

Corporate Real Estate Management von Glatte,  Thomas
Thomas Glatte vermittelt in kompakter Form die Grundlagen und ausgewählte Spezifika des Corporate Real Estate Managements. Der Autor erläutert den Einfluss der Unternehmensstrategie auf die Immobilienstrategie von Non-Property-Unternehmen sowie die Bedeutung der betrieblichen Immobilienportfolien, den Aufbau einer CREM-Organisation und den Umgang mit immobilienwirtschaftlichen Dienstleistungen. Zudem erklärt er spezifische Aspekte des CREM wie CSR, Nachhaltigkeit, Corporate Architecture & Design und Workplace Management.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Corporate Architecture

Corporate Architecture von Bielzer,  Louise, Messedat,  Jons, Ninnenmann,  Katja, Sonnenburg,  Staphan, Westermann,  Arne, Zimmermann,  Rebecca
Immer mehr Unternehmen nutzen Corporate Architecture im Sinne von Mar-ken(erlebnis)architektur dazu, „gebaute“ Wiedererkennungs- und Alleinstellungs-merkmale für ihre Marke zu schaffen. Sie versuchen, ihre Markenphilosophie und Corporate Identity als tangibles Artefakt dauerhaft zu implementieren und dadurch die Wahrnehmung der eigenen Marke bei verschiedenen Zielgruppen positiv und nachhaltig zu beeinflussen. Die Manifestation moderner Corporate Architecture zeigt sich in der Praxis in vielfäl-tiger Form. Sie reicht von Produktions- und Bürogebäuden über Markenerlebniswel-ten wie Brandparks oder Corporate Museums bis zu verkaufs- und erlebnisorientier-ten Branded Spaces wie Flagship-Stores. In der Wissenschaft befassen sich Vertreter unterschiedlicher Disziplinen wie Soziologie, Architektur und Städtebau oder auch Marketing und Kommunikationswissenschaften mit der Thematik. Das vorliegende Buch behandelt Corporate Architecture aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven. Dabei ist die semiotische Dimension von Unternehmensarchitektur ebenso Gegenstand von Beiträgen wie unterschiedliche Ausprägungsformen und Trends.
Aktualisiert: 2020-12-03
> findR *

Über den Zusammenhang von Unternehmenskultur und Architektur

Über den Zusammenhang von Unternehmenskultur und Architektur von Grothaus,  Christian J., Habscheid-Führer,  Thomas
Die Autoren bieten in diesem eine kleine Reise durch die Ideen der Architekturgeschichte, die hinter der klassischen Moderne, der Postmoderne und dem architektonischen Strukturalismus stecken. Sie  führen Soziologie, Architektur und Organisationstheorie zusammen mit dem Ziel, die Prämissen von Gebäuden zu erläutern, die Wissen vermehren. Die Autoren plädieren dafür, im Gebäude eine „situative Identität“ zu stiften. Dieses Konzept führt die herkömmliche, markenfixierte „Corporate Architecture“ weiter und beschreibt eine Gebäude-Performanz, die der Mitarbeiterschaft ein kooperatives und vernetztes Arbeiten erleichtert – aber nicht verordnet von oben nach unten, sondern umgekehrt. Eine lebendige und individuelle Unternehmensarchitektur zeigt sich nur, wenn sie gleichermaßen in Organisationsprozessen wie räumlichen Ausprägungen virulent ist.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Entwicklung betrieblicher Immobilien

Entwicklung betrieblicher Immobilien von Glatte,  Thomas
Das Buch bietet einen umfassenden Überblick zu allen relevanten Inhalten der Projektentwicklung in der Immobilienwirtschaft, von der Immobilienentwicklung bis zum Baubeginn. Neben allgemeiner Grundlagen zur deutschen Immobilienwirtschaft geht das Buch auch auf Aspekte der internationalen Projektentwicklung, der Immobilienbewertung, Altlastenfragen sowie auf das Bodenrecht und Verträge zur Standortsicherung ein. Hierbei werden sowohl Neuentwicklungen als auch Redevelopments behandelt. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Fragen des Corporate Real Estate Managements wie Standortsuche, Corporate Architecture und Corporate Social Responsibility.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Grundwissen Tourismusarchitektur

Grundwissen Tourismusarchitektur von Haass,  Heiner
Wohin der nächste Urlaub geht, hängt nicht nur von dem Klima, der Landschaft und dem Service im Hotel ab, sondern auch von der Architektur vor Ort. Neben der malerischen Altstadt steht vor allem die erlebbare Architektur von Hotels, Museen und Shoppingmalls im Mittelpunkt. Das Buch skizziert Architektur als Wirtschaftsfaktor im Tourismus und geht auf das Spannungsverhältnis von Destinationsmanagement sowie Architektur ein. Auch die Inszenierung und künstliche Erlebniswelten, etwa in Freizeitparks, finden Beachtung. Stadtplanerische Chancen und Risiken werden zudem beleuchtet. Interviews mit einem Hotelmanager, einem Hotelarchitekt und einem Tourismusmanager vermitteln dem Leser die Praxisperspektive.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Über den Zusammenhang von Unternehmenskultur und Architektur

Über den Zusammenhang von Unternehmenskultur und Architektur von Grothaus,  Christian J., Habscheid-Führer,  Thomas
Die Autoren bieten in diesem eine kleine Reise durch die Ideen der Architekturgeschichte, die hinter der klassischen Moderne, der Postmoderne und dem architektonischen Strukturalismus stecken. Sie  führen Soziologie, Architektur und Organisationstheorie zusammen mit dem Ziel, die Prämissen von Gebäuden zu erläutern, die Wissen vermehren. Die Autoren plädieren dafür, im Gebäude eine „situative Identität“ zu stiften. Dieses Konzept führt die herkömmliche, markenfixierte „Corporate Architecture“ weiter und beschreibt eine Gebäude-Performanz, die der Mitarbeiterschaft ein kooperatives und vernetztes Arbeiten erleichtert – aber nicht verordnet von oben nach unten, sondern umgekehrt. Eine lebendige und individuelle Unternehmensarchitektur zeigt sich nur, wenn sie gleichermaßen in Organisationsprozessen wie räumlichen Ausprägungen virulent ist.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Entwicklung betrieblicher Immobilien

Entwicklung betrieblicher Immobilien von Glatte,  Thomas
Das Buch bietet einen umfassenden Überblick zu allen relevanten Inhalten der Projektentwicklung in der Immobilienwirtschaft, von der Immobilienentwicklung bis zum Baubeginn. Neben allgemeiner Grundlagen zur deutschen Immobilienwirtschaft geht das Buch auch auf Aspekte der internationalen Projektentwicklung, der Immobilienbewertung, Altlastenfragen sowie auf das Bodenrecht und Verträge zur Standortsicherung ein. Hierbei werden sowohl Neuentwicklungen als auch Redevelopments behandelt. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Fragen des Corporate Real Estate Managements wie Standortsuche, Corporate Architecture und Corporate Social Responsibility.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Antoniter Quartier Köln

Antoniter Quartier Köln von Achatzi,  Hans-Peter, Pape,  Eva-Maria, Siegemund,  Jochen
Wie kann neue gebaute Identität der evangelischen Kirche heute aussehen, welche Nutzungsanforderungen hat die Kirche der Zukunft und nach welchen energetischen Anforderungen ist innerstädtisch zu bauen? Die Evangelische Kirchengemeinde der Antoniterkirche plant, ihr innerstädtisches Gelände an der Schildergasse in Köln baulich neu zu entwickeln. Das Antoniterquartier, im Herzen der Kölner Innenstadt, soll zu einem verdichteten Stück Stadt mit neuen räumlichen und inhaltlichen Qualitäten transformiert werden. Im Rahmen eines angewandten Projektentwurfs entwickelten Masterstudierende der Fakultät für Architektur an der Technischen Hochschule Köln unter der Leitung der Professoren Eva-Maria Pape, Hans-Peter Achatzi und Jochen Siegemund Konzepte für den neuen Stadtblock. Der Standort liegt an einer der höchst frequentierten Einkaufsstraßen Deutschlands im Herzen der Altstadt Kölns. Westlich grenzt der prominente Neubau für Peek & Cloppenburg von Renzo Piano an. Das Buch zeigt 29 studentische Entwürfe für das Areal des Antoniterquartiers, jeweils aus dem Blickwinkel der Masterschwerpunkte Corporate Architecture, Energieoptimiertes Bauen und Projektmanagement & Immobilienökonomie.
Aktualisiert: 2020-01-28
> findR *

Von Erdbeeren und Wolkenkratzern

Von Erdbeeren und Wolkenkratzern von Vonseelen,  Tanja
Erdbeeren und Wolkenkratzer – eine kleine rote Sommerfrucht und gigantische Hochhäuser – scheinen auf den ersten Blick keinerlei Bedeutungsbeziehung, keinerlei gemeinsame semantische Merkmale aufzuweisen. Erst im Kontext von Corporate Architecture lässt sich ihre Verwandtschaft erkennen. 'Von Erdbeeren und Wolkenkratzern' zeigt, dass Architektur nicht erst mit den vielzitierten AEG-Bauten von Peter Behrens zur Visualisierung von Unternehmensidentität eingesetzt wurde: Merkantile Bauten demonstrieren seit dem Beginn der Industrialisierung und der Wirtschaftswerbung wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und Macht – auch wenn niemand diese Bauwerke im jeweiligen zeitgenössischen Diskurs mit dem Etikett ›Corporate Architecture‹ versehen hätte. Das Buch gibt damit erstmals einen anschaulichen und umfassenden Einblick in die bis in die Zeit der Industrialisierung zurückreichende Tradition von Corporate Architecture sowie ihre vielfältigen zeitgenössischen Ausprägungen und bietet Antworten auf folgende Fragen: Wie wird und wurde das dreidimensionale Medium der Architektur von den Unternehmen zur Selbstdarstellung und Selbstinszenierung genutzt? Ist Corporate Architecture gleich Corporate Architecture? Welche (architektur)theoretischen Ansätze begründen die propagierte kommunikative Funktion von Architektur?
Aktualisiert: 2021-05-18
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Corporate Architecture

Sie suchen ein Buch über Corporate Architecture? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Corporate Architecture. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Corporate Architecture im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Corporate Architecture einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Corporate Architecture - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Corporate Architecture, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Corporate Architecture und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.