Buchpaket Forum für Heil- und Religionspädagogik

Buchpaket Forum für Heil- und Religionspädagogik von Beuers,  Christoph, Leimgruber,  Stephan, Pithan,  Annebelle, Spieckermann,  Martin, Wuckelt,  Agnes
• Was mein Sehnen sucht (Forum für Heil- und Religionspädagogik : Band 5); 2009 Einzelpreis: 9,80 Euro. • Und schuf dem Menschen ein Gegenüber... : im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Angewiesensein (Forum für Heil- und Religionspädagogik : Band 6); 2011 Einzelpreis: 10,00 Euro. • Krise und Kreativität : eine Suchbewegung zwischen Behinderung, Bildung und Theologie (Forum für Heil- und Religionspädagogik : Band 8); 2015 Einzelpreis: 10,00 Euro • Mach mir Platz, dass ich wohnen kann : Lebensräume eröffnen und Barrieren abbauen (Forum für Heil- und Religionspädagogik : Band 9); 2017 Einzelpreis: 12,50 Euro • Differenz als Chance : Lernen in der Begenung (Forum für Heil- und Religionspädagogik : Band 2); 2003 - als Gratis-Beigabe zum Buchpaket - "Was mein Sehnen sucht " Spiritualität und Alltag Forum für Heil- und Religionspädagogik Band 5 Wuckelt, Agnes; Pithan, Annebelle; Beuers, Christoph (Hg.) Münster: Comenius-Institut, 2009, 197 S. Im Schnittfeld von Heil- und Religionspädagogik widmet sich dieser Band einem aktuellen Thema: "Was mein Sehnen sucht …" - Spiritualität und Alltag. Spiritualität als Dimension jedes Menschen zu entdecken und zu fördern ist in einer weithin am "Humankapital" orientierten Gesellschaft notwendig und sinnstiftend. Tiefere Dimensionen des Lebens zu erschließen und Fragen nach einer menschenwürdigen Gesellschaft und Kirche zu stellen ist eine zentrale Aufgabe religionspädagogischen Handelns. Der Band will dazu anregen, Wege für eine Spiritualität zu suchen, für die das Recht der Benachteiligten und die Liebe zu sich selbst, zu den Menschen, zur Erde und zu Gott zentral sind. Er fragt nach spirituellen Ausdrucksformen von Menschen mit Behinderungen und zeigt Möglichkeiten ihrer Entwicklung und Begleitung. Er entfaltet heilende Spiritualität und reflektiert Mystik und Erfahrung. Das Buch bietet zahlreiche didaktisch-methodische Anregungen für unterschiedliche Bildungsbereiche wie für liturgisches Handeln: Wege spirituellen Lebens und Lernens erfahren, mit Schülerinnen und Schülern die je eigene Spiritualität entdecken, trauernde und sterbende Kinder und Jugendliche begleiten oder mit künstlerischen Zugängen eigene Quellen aufspüren. - Und schuf dem Menschen ein Gegenüber ... : im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Angewiesensein Forum für Heil- und Religionspädagogik Band 6 Wuckelt, Agnes; Pithan, Annebelle; Beuers, Christoph (Hg.) Münster: Comenius-Institut, 2011, 240 S. Nicht nur Menschen mit Behinderung machen die Erfahrung von Abhängigkeit und Verwiesenheit auf Andere. Das Leben aller Menschen bewegt sich zwischen den Polen Autonomie und Angewiesensein. Der Band widmet sich diesem Spannungsfeld aus unterschiedlichen Perspektiven und Professionen. Verfolgt wird etwa die Frage nach der Würde des Menschen angesichts äußerster Verletzlichkeit einerseits und dem Streben nach immer größerer Perfektion des Menschen und des menschlichen Körpers andererseits. Wie lässt sich eine Religionspädagogik beschreiben, die dieses Spannungsfeld respektiert? Welche theologischen Optionen und Visionen sind erforderlich, um Autonomie verantwortlich und Angewiesensein vertrauensvoll leben zu können? Wie kann im pädagogischen Alltag Autonomie gefördert und (Selbst-)Vertrauen gestärkt werden? Der Band bietet sowohl Impulse zur Reflexion dieser Fragestellung als auch Vorschläge für die praktische Arbeit. - Krise und Kreativität : eine Suchbewegung zwischen Behinderung, Bildung und Theologie Forum für Heil- und Religionspädagogik Band 8 Pithan, Annebelle; Wuckelt, Agnes (Hg.) Münster: Comenius-Institut, 2015, 168 S. Krisen sind allgegenwärtig. Gesellschaftliche wie psychische Veränderungen fordern jede/n Einzelne/n heraus. Kreative Lösungen sind gefragt – ein Phänomen, das vielen, die mit Behinderungen und mit Menschen mit Behinderungen leben, vertraut ist. Der Band zeigt, wie man Krisen verstehen und theologisch reflektieren kann. Er entfaltet Wege, wie kreativ mit individuellen und gesellschaftlichen Krisen umgegangen werden kann: Humor, Improvisation, Beziehung u.a. Er bietet Anregungen für alle, die in Gesellschaft, Schule und Kirche Krisenphänomene ernst nehmen und kreative Lösungen suchen wollen. Mit Beiträgen von: Christoph Beuers, Klara Butting, Wolf Clüver, Britta Hemshorn de Sánchez, Sabine Lucke, Gisela Matthiae, Rainer Möller, Michaela Moser, Gottfried Orth, Carsten Rensinghoff, Herwig Sander, Hans-Dieter Schäfer, Jochen Straub, Johannes Tack, Katrin Wüst - Mach mir Platz, dass ich wohnen kann : Lebensräume eröffnen und Barrieren abbauen Forum für Heil- und Religionspädagogik Band 9 Wuckelt, Agnes; Pithan, Annebelle (Hg.) Münster: Comenius-Institut, 2017, 152 S. Teilhabe und Teilgabe braucht Räume, in denen sie stattfinden und sich äußern kann. Um einen Platz einnehmen zu können sind häufig Barrieren, etwa hierarchischer, verbaler, architektonischer, technischer oder finanzieller Art, zu überwinden. Der vorliegende Band zeigt Möglichkeiten, wie in Gesellschaft, Schule und Gemeinde Räume für alle eröffnet werden können. Dabei wird der Rekurs auf biblische Lebens- und Sehnsuchtsorte ebenso entfaltet wie die Orientierung an einem Design für alle. Vorgestellt werden innovative Zugangsweisen wie die Orientierung am Provisorium oder die religionspädagogische Aufbereitung von Lernlandschaften sowie Psalmen und Bibliolog als Möglichkeiten, differenzierte Zugänge zu Erfahrungs- und Sprachräumen zu gestalten. Die Vielfalt der Beiträge bietet Impulse für Studierende, Lehrende und Fortbildner_innen. Mit Beiträgen von: Wolf Clüver, Christina Ernst, Michaela Geiger, Antje Havemann, Mathias Knigge, Andreas Nicht, Annebelle Pithan, Oliver Reis, Hans-Jürgen Röhrig, Margit Schild, Beate Schultes, Jörg Stoffregen, Barbara Strumann, Agnes Wuckelt.
Aktualisiert: 2020-01-07
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Seelsorge in der Schule

Seelsorge in der Schule von Dam,  Harmjan, Spenn,  Matthias
Schulseelsorge als Form kirchlicher Praxis in der Schule und als Qualifikationsangebot für Lehrerinnen und Lehrer und kirchliche Religionslehrkräfte hat in nahezu allen Landeskirchen an Bedeutung gewonnen. Der Ausbau der Praxis stellt aber auch vor die Notwendigkeit stärkerer inhaltlicher, rechtlicher und konzeptioneller Klärungen. Das spiegelt sich in der vorliegenden Veröffentlichung wider. Die Beiträge beleuchten unterschiedliche grundsätzliche Aspekte: Sie ziehen eine Zwischenbilanz über den Stand der konzeptionellen Entwicklungen, stellen praktisch-theologische und bildungstheoretische Begründungszusammenhänge zur Diskussion, beschreiben das rechtliche Bedingungsgefüge für Seelsorge und Seelsorger/-innen an der Schule und weisen auf konzeptionelle Differenzierungen in der Praxis je nach Schulart hin. Ein Anhang bietet unterschiedliche Materialien aus konkreten Zusammenhängen zur Reflexion und Entwicklung von Praxis und Unterstützungsstrukturen. Es wird deutlich, dass es noch eine Fülle von Entwicklungsfeldern gibt, die nicht nur allein von der Schulseelsorge, sondern im Zusammenspiel von Schule, Religionspädagogik, Kirche, Gemeindepädagogik, Sozialarbeit und anderen Akteuren zu bearbeiten sind.
Aktualisiert: 2020-01-07
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Buchpaket Schule – Gemeinde – Jugendarbeit

Buchpaket Schule – Gemeinde – Jugendarbeit von Doyé,  Katharina, Erben,  Friedrun, Fischer,  Dietlind, Haspel,  Michael, Keßler,  Hildrun, Land,  Dorothee, Schreiner,  Peter, Spenn,  Matthias, Zampich,  Dirk
Ganztagsschulen gemeinsam entwickeln ein Beitrag zur evangelischen Bildungsverantwortung Spenn, Matthias; Fischer, Dietlind Münster: Comenius-Institut 2005, 40 S. Ganztagsschulen eröffnen neue Möglichkeiten für eine bessere Schule. Es kommt aber darauf an, welches pädagogische Konzept sie verwirklichen. Wie sollte eine "gute" Form von Ganztagsschule aussehen? Lehrerinnen und Lehrer sind in ihren pädagogischen und sozial-kooperativen Möglichkeiten herausgefordert. Sozialpädagogen, Gemeindepädagoginnen, Pfarrerinnen oder Jugendreferenten sind damit konfrontiert, dass sich durch Entwicklungen der Schule auch ihre Arbeitsmöglichkeiten in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit ändern. Gleichzeitig werden sie von Schulen angefragt, ob und wie sie sich kooperativ in die Gestaltung von offenen Ganztagsangeboten einbringen. Das alles hat Auswirkungen auf das Selbstverständnis der Agierenden und auf Konzeptionen der Arbeit in Schule, Gemeinde und Sozialpädagogik. Die Aus- und Fortbildung von pädagogisch arbeitendem Personal muss solche Entwicklungen unterstützen; Schulleitungen und Träger der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung müssen sich neuen Gestaltungsaufgaben stellen. Institutionelle Grenzen sind zu öffnen und gemeinsame Arbeitsansätze der Kinder und Jugendarbeit zusammen mit Schulen zu entwickeln, die sich an Lebenslagen und Bedürfnissen von Kindern, Jugendlichen und Familien orientieren. Uns ist es ein Anliegen, • über Sachstände und Hintergründe der Diskussion zu Ganztagsschulen in zusammenfassender Form zu informieren, Begriffe zu klären, Begründungen und Trends zu markieren; • an kirchliche Entscheidungsträger, Verbände, Gruppen, Bildungsinstitutionen u.a. Anregungen zur Beteiligung an der Diskussion zu geben und diese strukturierend zu unterstützen; • Vorschläge und Empfehlungen zu geben, in welcher Weise insbesondere Ganztagsschulen zu entwickeln und Kooperationen aufzubauen sind. . Die Religionsphilosophischen Projektwochen Ethisch-religiöse Bildung mit Schülerinnen und Schülern Doyé, Katharina; Spenn, Matthias; Zampich, Dirk (Hg.) Münster: Comenius-Institut 2006, 87 Seiten Schnittstelle Schule Band 1 Eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Schülerinnen- und Schülerarbeit (AES) und dem Verein zur Förderung der religionsphilosophischen Schulprojektwochen in Berlin und Brandenburg e.V. Die Religionsphilosophischen Projektwochen sind in Berlin und Brandenburg entstanden und werden inzwischen auch in anderen Bundesländern durchgeführt. Sie sind eine Form der ethisch-religiösen Bildung mit Schülerinnen und Schüler in den Sekundarstufen I und II sowie an Berufsschulen. Die Religionsphilosophischen Projektwochen wollen Kenntnisse und Erfahrungen über Religion und Religionen vermitteln. Die Religionsphilosophischen Projektwochen wollen Schülerinnen und Schüler anregen, auf ihrer Suche nach Lebensperspektiven die eigenen Einstellungen in Auseinandersetzung mit den Deutungs- und Lebensgestaltungsmustern Anderer zu überprüfen und dadurch zum Miteinander von Menschen unterschiedlicher Ethnien, kultureller Prägungen und religiöser Einstellungen beitragen. Die Projektwochen sind oft die erste Gelegenheit für Jugendliche, sich außerhalb des schulischen Unterrichts im Kontext der Schule mit Themen wie Religion und Glauben auseinander zu setzen. Evangelisches Bildungshandeln im Gemeinwesen Spenn, Matthias; Erben, Friedrun; Schreiner, Peter Münster: Comenius-Institut 2008, 60 Seiten Schnittstelle Schule Band 3 In der aktuellen Bildungsdiskussion kommen neben Kindertageseinrichtungen und Schule auch andere Lernwelten und Bildungsorte im Gemeinwesen stärker in den Blick. Örtliche und regionale Bildungsakteure und –träger sind herausgefordert, ihre Aktivitäten wechselseitig aufeinander zu beziehen und ihre Potenziale in die Gestaltung von Bildungslandschaften einzubringen. Auch die evangelische Kirche ist Teil des Gemeinwesens. Die vorliegende Veröffentlichung stellt „Gemeinwesen“ und „Gemeinwesenorientierung“ als Leitbegriff für evangelisches Bildungshandeln vor und zeigt Hintergründe, Zusammenhänge und Entwicklungsmöglichkeiten auf, veranschaulicht durch ausgewählte Praxisbeispiele. Lernwelten und Bildungsorte der Gemeindepädagogik Bedingungen, Bezüge und Perspektiven Spenn, Matthias; Haspel, Michael; Keßler, Hildrun; Land, Dorothee Münster: Comenius-Institut, 2008, 37 S. Gemeindepädagogik ist gegenwärtig ebenso wie viele andere gesellschaftliche und kirchliche Handlungsfelder tiefgreifenden Wandlungen ausgesetzt. In den Kirchen ist eine Diskussion entbrannt um die Zukunftsfähigkeit von Arbeitsschwerpunkten und Themenstellungen. Davon ist auch die Gemeindepädagogik betroffen. Eine Arbeitsgruppe, die sich im Zusammenhang der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend unter Federführung des Comenius-Instituts Münster zusammengesetzt hat, möchte mit dieser Veröffentlichung einen Klärungsprozess anstoßen. Dazu werden Begründungs- und Entstehungszusammenhänge der Gemeindepädagogik nachgezeichnet, das Verständnis von Gemeinde beschrieben und in Beziehung zu den Lebenslagen der Adressatinnen und Adressaten von Gemeindepädagogik gesetzt, pädagogische Zugänge unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen bildungstheoretischen Diskussion aufgezeigt sowie Entwicklungsperspektiven und offene Fragen benannt. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Friedrich Schweitzer, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Vorsitzender des Vorstands des Comenius-Institut, Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V. und der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend.
Aktualisiert: 2018-10-04
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Buchpaket Evangelische Schulseelsorge entwickeln

Buchpaket Evangelische Schulseelsorge entwickeln von Dam,  Harmjan, Spenn,  Matthias
Schnittstelle Schule - Buchpaket bestehend aus vier Teilen dieser Serie mit den folgenden Titeln: Band 2: Evangelische Schulseelsorge Hintergründe, Erfahrungen, Konzeptionen Dam, Harmjan; Spenn, Matthias (Hg.) Münster: Comenius-Institut 2007, 86 Seiten Die Schule ist für Kinder, Jugendliche, Lehrerinnen und Lehrer ein Ort, an dem sie einen großen Teil ihrer Zeit und damit ihres Lebens zubringen. Sie machen Erfahrungen mit Mitschülerinnen und Mitschülern, mit Kolleginnen und Kollegen, mit gelingenden Beziehungen und Konflikten, mit Erfolg und Scheitern, Glück und Unzufriedenheit, Tod, Hass, Enttäuschung und Liebe. Hier setzt evangelische Schulseelsorge an. Ihre Praxis reicht von "Tür-und-Angel-Gesprächen" über Gott und die Welt, existenzielle Lebensfragen und konkrete Trauer- oder Konfliktsituationen bis hin zu Schulgottesdiensten, Räumen der Stille in Schulen, Tagen ethischer Orientierung und erlebnispädagogischen Kursen mit dem Ziel einer Verbesserung des Selbstwertgefühls und der Gruppendynamik. In der vorliegenden Veröffentlichung werden aus unterschiedlichen fachlichen und praktischen Bezügen Anregungen gegeben, Schulseelsorge als Dimension der Schulentwicklung, als Kernaufgabe der evangelischen Kirche und als Thema von Religionspädagogik und Praktischer Theologie in den Blick zu nehmen, sie inhaltlich weiter zu profilieren sowie personell und strukturell zu verstetigen. Band 4: Qualifizierung Schulseelsorge Dam, Harmjan; Spenn, Matthias (Hg.) Münster: Comenius-Institut 2009, 109 Seiten Schulseelsorge wird unterschiedlich gestaltet. Entscheidend für eine gelingende Praxis sind neben konzeptionellen Schwerpunktsetzungen in Landeskirchen, Kontextbedingungen der Bundesländer und konkreten Herausforderungen an Schulen vor allem die Fähigkeiten und Fertigkeiten von Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorgern. Fort- und Weiterbildungskurse dienen dazu, diese Fähigkeiten zu entwickeln und Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger für ihre Arbeit zu qualifizieren. Die Fort- und Weiterbildungsangebote geben Auskunft über Schwerpunktsetzung in der Praxis und sind das wichtigste Instrument zur Qualitätsentwicklung und –sicherung der Schulseelsorge. In der Veröffentlichung werden erprobte Qualifizierungsmodelle und Entwürfe für Fortbildungsbausteine vorgestellt. Außerdem wird die Bedeutung von Schulseelsorge für schulische Kriseninterventionen gezeigt. Band 5: Seelsorge in der Schule Begründungen, Bedingungen, Perspektiven Dam, Harmjan; Spenn, Matthias (Hg.) Münster: Comenius Institut, 2011. 93 S. Schulseelsorge als Form kirchlicher Praxis in der Schule und als Qualifikationsangebot für Lehrerinnen und Lehrer und kirchliche Religionslehrkräfte hat in nahezu allen Landeskirchen an Bedeutung gewonnen. Der Ausbau der Praxis stellt aber auch vor die Notwendigkeit stärkerer inhaltlicher, rechtlicher und konzeptioneller Klärungen. Das spiegelt sich in der vorliegenden Veröffentlichung wider. Die Beiträge beleuchten unterschiedliche grundsätzliche Aspekte: Sie ziehen eine Zwischenbilanz über den Stand der konzeptionellen Entwicklung, stellen praktisch-theologische und bildungstheoretische Begründungszusammenhänge zur Diskussion, beschreiben das rechtliche Bedingungsgefüge für Seelsorge und Seelsorger/-innen an der Schule und weisen auf konzeptionelle Differenzierungen in der Praxis je nach Schulart hin. Ein Anhang bietet unterschiedliche Materialien aus konkreten Zusammenhängen zur Reflexion und Entwicklung von Praxis und Unterstützungsstrukturen. Es wird deutlich, dass es noch eine Fülle von Entwicklungsfeldern gibt, die nicht nur allein von der Schulseelsorge, sondern im Zusammenspiel von Schule, Religionspädagogik, Kirche, Gemeindepädagogik, Sozialarbeit und anderen Akteuren zu bearbeiten sind. Band 6: Schulseelsorge in der pluralen Schule. Dam, Harmjan; Spenn, Matthias (Hg.): Münster: Comenius Institut, 2014. 93 S. Evangelische Schulseelsorge findet in einer pluralen Schule statt. Jede Schule ist eine multireligiöse Gemeinschaft: es gibt hier evangelische und katholische Christen, Muslime, Konfessionslose, Atheisten und Angehörige von kleineren Religionsgemeinschaften. Das Lernen in Begegnung wird durch die religiöse und kulturelle Vielfalt der Schüler- und Lehrerschaft gefordert und braucht die evangelische Schulseelsorge. Schulseelsorge versteht sich dabei als Beratungsinstanz und als Teil des sozialen Netzes der Schule. Sie nimmt hier eine eigene Rolle ein und beteiligt sich gerne zur Abstimmung und Verzahnung an einem „Runden Tisch“ oder „Jour Fixe“ der „Caring Community“. In der Zusammenarbeit mit den anderen Agierenden bringt die Schulseelsorge – über ihr „für-andere-da-sein“ hinaus – ihr spezifisches Wissen und Können zu Religion und Seelsorge ein. Der Band enthält Beiträge zur Schulseelsorge in multireligiöser Situation sowie zu den Kooperationspartnern mit ihrem jeweiligen Profil und Beispiele gelingender Praxis. Eine Übersicht zur Schulseelsorge in den Landeskirchen, Hinweise auf Qualifikationsarbeiten und ein Ausblick auf den gesamtkirchlichen Orientierungsrahmen innerhalb der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) runden den Band ab.
Aktualisiert: 2020-01-07
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