Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *
Schulpastoral hat sich als eigenständiges Handlungsfeld der Kirche in der Schule etabliert und profiliert. Orientiert am Bildungs- und Erziehungsauftrag versteht sich Schulpastoral als Angebot im Lebensraum Schule und Dienst für die Menschen. Das Handbuch richtet sich gleichermaßen an Studierende, Lehrende und in der Schulpastoral Tätige und bietet eine theoretische Einführung in Schulpastoral. Grundlagen der Schulpastoral und die Vielfalt von Konzepten werden vorgestellt. Neben dem katholischen kommt auch das evangelische Selbstverständnis zur Sprache. Ebenfalls diskutiert werden Fragen eines religionssensiblen Umgangs in einer multireligiösen Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Annett Abdel-Rahmann,
Gabriele Bussmann,
Mustafa Cimsit,
Harmjan Dam,
Ulrich Geissler,
Philipp Görtz,
Angela Kaupp,
Manfred Kollig,
Ulrich Kumher,
Gundo Lames,
Brigitte Lob,
Norbert Mette,
Mathias Molzberger,
Helga Neudert,
Carsten Roeger,
Margret Ruep,
Tom Schneider,
Verena Schrimpf,
Beate Thalheimer,
Winfried Verburg,
Norbert Witsch
> findR *
Basiswissen – lebendig und kompetenzorientiert erschlossen
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Oliver Arnhold,
Harmjan Dam,
Christian Fabritz,
Angela Heidler,
Bärbel Husmann,
Gabriele Klappenecker,
Wolf Eckhard Miethke,
Rainer Oberthür,
Gabriele Obst,
Martina Plieth,
Romy Tenge,
Mirjam Zimmermann
> findR *
Gemeinsames religiöses Feiern – Was ist zu bedenken?
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Grundlagen und Strukturen der Schulseelsorge – von Experten analysiert.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Bernd Abesser,
Ulrike Baumann,
Anton A Bucher,
Gerhard Büttner,
Norbert Collmar,
Harmjan Dam,
Patrick Dehm,
Helmut Demmelhuber,
Astrid Dinter,
Michael Domsgen,
Petra Happel,
Thomas Heller,
Arnold Hinz,
Bärbel Husmann,
Lothar Jung-Hankel,
David Käbisch,
Ralf Koerrenz,
Anja Kramer-Kretzschmar,
Jürgen Langer,
Silke Leonhard,
Michael Meyer-Blanck,
Hella Musall,
Martin Obermeyer,
Jochen Remy,
Martin Rothgangel,
Robert Schelander,
Martin Schreiner,
Bernd Schroeder,
Friedrich Schweitzer,
Matthias Spenn,
Erhard Staufer SDB,
Heinz Streib,
Petra Wassill,
Michael Wermke,
Birgit Weyel,
Christine Wiezorek,
Ines Wünscher
> findR *
Basiswissen – lebendig und kompetenzorientiert erschlossen
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Oliver Arnhold,
Harmjan Dam,
Christian Fabritz,
Angela Heidler,
Bärbel Husmann,
Gabriele Klappenecker,
Wolf Eckhard Miethke,
Rainer Oberthür,
Gabriele Obst,
Martina Plieth,
Romy Tenge,
Mirjam Zimmermann
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
AufbauEröffnungsseiten und moderierende Einführungen schaffen Zugänge zu den vielfältigen Materialien.Teilkapitel und Themenseiten entfalten die wesentlichen Inhalte mit Vorschlägen zur Erarbeitung.Entsprechend den Anforderungen der Bildungsstandards erläutert die Rubrik „Schlüsselwissen“ wichtige Fachbegriffe und Sachverhalte, die für das Verständnis der thematischen Zusammenhänge notwendig sind.Methodenseiten machen die Schüler/-innen mit fachspezifischen Arbeitsweisen vertraut. Sie enthalten in der Regel eine kurze Einleitung und eine schrittweise Einführung in die entsprechende Methode.Weiterführende Projektideen und Anregungen zum fächerverbindenden Arbeiten - zumeist am Ende der Kapitel - unterstützen einen handlungsorientierten Unterricht.InhaltReligion - Urvertrauen in das UnverfügbareWir und die WirklichkeitDie Bibel verstehenGott als GeheimnisWer ist Jesus Christus für mich?Der Mensch als Frage (Anthropologie)Welche Zukunft hat die Kirche?Werte und Normen für Mensch, Gesellschaft und globale Welt (Ethik)
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *
AufbauEröffnungsseiten und moderierende Einführungen schaffen Zugänge zu den vielfältigen Materialien.Teilkapitel und Themenseiten entfalten die wesentlichen Inhalte mit Vorschlägen zur Erarbeitung.Entsprechend den Anforderungen der Bildungsstandards erläutert die Rubrik „Schlüsselwissen“ wichtige Fachbegriffe und Sachverhalte, die für das Verständnis der thematischen Zusammenhänge notwendig sind.Methodenseiten machen die Schüler/-innen mit fachspezifischen Arbeitsweisen vertraut. Sie enthalten in der Regel eine kurze Einleitung und eine schrittweise Einführung in die entsprechende Methode.Weiterführende Projektideen und Anregungen zum fächerverbindenden Arbeiten - zumeist am Ende der Kapitel - unterstützen einen handlungsorientierten Unterricht.InhaltReligion - Urvertrauen in das UnverfügbareWir und die WirklichkeitDie Bibel verstehenGott als GeheimnisWer ist Jesus Christus für mich?Der Mensch als Frage (Anthropologie)Welche Zukunft hat die Kirche?Werte und Normen für Mensch, Gesellschaft und globale Welt (Ethik)
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *
Je mehr ich mich mit den Ikonen der Heiligen beschäftigte, desto mehr habe ich mich gefragt, ob nicht auch wir Evangelischen unsere Heiligen haben. Zwar hat das evangelische Christentum im 16. Jahrhundert die Heiligen als „römisch-katholisch“ aus der eigenen Tradition verbannt, aber seitdem ist es nicht mehr so klar, wie mit vorbildhaften evangelischen Personen aus unserer Vergangenheit umgegangen werden kann.
Diese vorbildhaften Christinnen und Christen wollte ich hervorheben als Ikonen des christlichen Widerstands:
Dietrich Bonhoeffer
Wang Zhiming
Nelson Mandela
Sophie Scholl
Dorothee Sölle
Martin Luther King
Christian Führer
In der Tradition der Fresken und Ikonen habe ich ihnen ein Denkmal gesetzt: ein sichtbares Zeichen, das zum Denken und zum Handeln anregen kann.
Aktualisiert: 2023-01-12
> findR *
In den letzten Jahren nimmt das Interesse an der Kirchengeschichte wieder zu, im Bewusstsein, dass das Christentum ohne seine Geschichte nicht verstanden werden kann. Dieses Arbeitsbuch für ReligionslehrerInnen, PfarrerInnen und Studierende leitet zur kompetenzorientierten Erschließung von kirchenhistorischen Inhalten an. Kirchengeschichte ist seit 300 Jahren Teil des Religionsunterrichts. Was dies für die Didaktik bedeutet, wird im ersten Kapitel ausgeführt. Im Zentrum des Buches stehen das Kompetenzmodell für kirchenhistorische Themen, die Diskussion um geeignete Inhalte und die Darlegung unterschiedlichster Methoden. Im ausführlichen Praxiskapitel wird anhand von fünf Unterrichtsreihen gezeigt, wie Kompetenzen, Inhalte und Methoden miteinander verbunden werden und wie auf diese Weise die Kompetenzen der SchülerInnen erweitert werden können.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *
Seit Mitte des 18. Jahrhunderts ist die Kirchengeschichte ein Element im evangelischen Religionsunterricht. Durch eine historische Analyse von über 350 Schulbüchern und konzeptionellen didaktischen Entwürfen wird die Entwicklung der Kirchengeschichtsdidaktik von 1770 bis 2020 dargelegt und in drei Typen zusammengefasst. Sie wirft ein neues Licht auf die Geschichte des ev. Religionsunterrichts. Im zweiten Teil der Studie wird die Geltung der drei Typen systematisch überprüft und eine an Kompetenzen orientierte, praxistaugliche Didaktik (Ziele und Intentionen, Inhalte, Methoden) vorgelegt.
[A Didactic on Church History ;historical analysis and didactic conception]
Since the middle of the 18th century, church history has been a part of religious education. Through a historical analysis of over 350 Protestant religious schoolbooks and didactical conceptions, the development of didactics of church history from 1770 to 2020 is presented and summarized in three main didactical types. The description casts a new light on the history of Protestant religious education in the last centuries. In the second part of the study, the validity of the typologies is systematically tested and a practical didactic conception (as a competence model) is proposed.
Aktualisiert: 2022-07-11
> findR *
Seit Mitte des 18. Jahrhunderts ist die Kirchengeschichte ein Element im evangelischen Religionsunterricht. Durch eine historische Analyse von über 350 Schulbüchern und konzeptionellen didaktischen Entwürfen wird die Entwicklung der Kirchengeschichtsdidaktik von 1770 bis 2020 dargelegt und in drei Typen zusammengefasst. Sie wirft ein neues Licht auf die Geschichte des ev. Religionsunterrichts. Im zweiten Teil der Studie wird die Geltung der drei Typen systematisch überprüft und eine an Kompetenzen orientierte, praxistaugliche Didaktik (Ziele und Intentionen, Inhalte, Methoden) vorgelegt.
[A Didactic on Church History ;historical analysis and didactic conception]
Since the middle of the 18th century, church history has been a part of religious education. Through a historical analysis of over 350 Protestant religious schoolbooks and didactical conceptions, the development of didactics of church history from 1770 to 2020 is presented and summarized in three main didactical types. The description casts a new light on the history of Protestant religious education in the last centuries. In the second part of the study, the validity of the typologies is systematically tested and a practical didactic conception (as a competence model) is proposed.
Aktualisiert: 2022-11-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Dam, Harmjan
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonDam, Harmjan ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Dam, Harmjan.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Dam, Harmjan im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Dam, Harmjan .
Dam, Harmjan - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Dam, Harmjan die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Dam, Harmjan und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.