Samuel Taylor Coleridge und die englische Romantik

Samuel Taylor Coleridge und die englische Romantik von Brandl,  Alois
Frontmatter -- Einleitung -- Inhaltsverzeichnis -- I. Kapitel: Kinder- und Knabenjahre (1772—90.) -- II. Kapitel: Auf der Universität (1791—94.) -- III. Kapitel: pantisokratie Kristol (1695—96.) -- IV. Kapitel: In Nether Storwen. Wordsworth. (November 1796 bis September 1798.) -- V. Kapitel: Die deutsche Reife. Wallenstein. (September 1798 bis April 1800.) -- VI. Kapitel: An den Seen. Krank und unftet. (Sommer 1800 bis Herbst 1810.) -- VII. Kapitel: In Hammersmith und Laune. Ästhetische Hauptleitungen. (Herbst 1810 bis Frühjahr 1816.) -- VIII. Kapitel: In Highgate. Theologie. (1816—34 ) -- Personenverzeichnis -- Von demselben Verfasser sind erschienen
Aktualisiert: 2023-05-29
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Samuel Taylor Coleridge und die englische Romantik

Samuel Taylor Coleridge und die englische Romantik von Brandl,  Alois
Frontmatter -- Einleitung -- Inhaltsverzeichnis -- I. Kapitel: Kinder- und Knabenjahre (1772—90.) -- II. Kapitel: Auf der Universität (1791—94.) -- III. Kapitel: pantisokratie Kristol (1695—96.) -- IV. Kapitel: In Nether Storwen. Wordsworth. (November 1796 bis September 1798.) -- V. Kapitel: Die deutsche Reife. Wallenstein. (September 1798 bis April 1800.) -- VI. Kapitel: An den Seen. Krank und unftet. (Sommer 1800 bis Herbst 1810.) -- VII. Kapitel: In Hammersmith und Laune. Ästhetische Hauptleitungen. (Herbst 1810 bis Frühjahr 1816.) -- VIII. Kapitel: In Highgate. Theologie. (1816—34 ) -- Personenverzeichnis -- Von demselben Verfasser sind erschienen
Aktualisiert: 2023-05-29
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Götter-Exile

Götter-Exile von Häfner,  Ralph, Winkler,  Markus
Die Figur der »Götter-Exile« hat sich in der Literatur und den Künsten der Neuzeit in vielfältiger Weise ausprägen können: Antike Mythen in neuzeitlicher Figuration adaptieren und transformieren Ideengehalte, die eine produktive Selbstinterpretation von Autoren, Werkkomplexen und Teilnehmern einer Epoche ermöglicht haben. Als Mosaik einzelner ›Fallstudien‹ möchte der Band Elemente einer Matrix sichtbar machen, die es erlaubt, die intellektuellen Prozesse, wissenschaftsgeschichtlichen Ausdifferenzierungen und sozialen Kontexte der Transformation mythographischen Wissens in unterschiedlichen Formen der Poesie, der Prosa und der bildenden Künste besser zu verstehen. Der vorliegende Band geht auf eine Tagung zurück, die im Rahmen der »Myosotis. Forschungsstelle für europäische Traditionsgeschichte« 2018 in Freiburg im Breisgau stattgefunden hat. Das Projekt schließt an die 2013 am selben Ort veranstaltete internationale und interdisziplinäre Tagung »Die Mythographie der Neuzeit« an, deren Akten 2016 als Band 2 dieser Reihe erschienen sind.
Aktualisiert: 2021-07-01
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Der Bruch der Gefäße

Der Bruch der Gefäße von Bloom,  Harold, Schweikhardt,  Angelika
Harold Bloom sieht sich als "jüdischen Gnostiker". Ursprünglich orthodox erzogen, ist er schnell aus der im Talmud vorgeschriebenen Interpretationsweise der heiligen Texte ausgeschert; und seine Rebellion gegen die Rabbinen hat er später wiederholt, als er sich auch an der Universität gegen das Schulwissen auflehnte. Es ist ein anderes "Wissen", eine andere "Überlieferung", der Harold Bloom auf der Spur ist. Das führt er an mehreren kühnen Bogen vor, die er von den Texten der Bibel zu europäischen und amerikanischen Dichtern und Denkern schlägt: Ralph Waldo Emerson, Sigmund Freud, Coleridge, Shelley, Whitman und Wallace Stevens.
Aktualisiert: 2021-12-09
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Samuel Taylor Coleridge und die englische Romantik

Samuel Taylor Coleridge und die englische Romantik von Brandl,  Alois
Frontmatter -- Einleitung -- Inhaltsverzeichnis -- I. Kapitel: Kinder- und Knabenjahre (1772—90.) -- II. Kapitel: Auf der Universität (1791—94.) -- III. Kapitel: pantisokratie Kristol (1695—96.) -- IV. Kapitel: In Nether Storwen. Wordsworth. (November 1796 bis September 1798.) -- V. Kapitel: Die deutsche Reife. Wallenstein. (September 1798 bis April 1800.) -- VI. Kapitel: An den Seen. Krank und unftet. (Sommer 1800 bis Herbst 1810.) -- VII. Kapitel: In Hammersmith und Laune. Ästhetische Hauptleitungen. (Herbst 1810 bis Frühjahr 1816.) -- VIII. Kapitel: In Highgate. Theologie. (1816—34 ) -- Personenverzeichnis -- Von demselben Verfasser sind erschienen
Aktualisiert: 2023-03-27
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Samuel Taylor Coleridge und die englische Romantik

Samuel Taylor Coleridge und die englische Romantik von Brandl,  Alois
Frontmatter -- Einleitung -- Inhaltsverzeichnis -- I. Kapitel: Kinder- und Knabenjahre (1772—90.) -- II. Kapitel: Auf der Universität (1791—94.) -- III. Kapitel: pantisokratie Kristol (1695—96.) -- IV. Kapitel: In Nether Storwen. Wordsworth. (November 1796 bis September 1798.) -- V. Kapitel: Die deutsche Reife. Wallenstein. (September 1798 bis April 1800.) -- VI. Kapitel: An den Seen. Krank und unftet. (Sommer 1800 bis Herbst 1810.) -- VII. Kapitel: In Hammersmith und Laune. Ästhetische Hauptleitungen. (Herbst 1810 bis Frühjahr 1816.) -- VIII. Kapitel: In Highgate. Theologie. (1816—34 ) -- Personenverzeichnis -- Von demselben Verfasser sind erschienen
Aktualisiert: 2023-03-27
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Poetik der Inschrift

Poetik der Inschrift von Rehm,  Ulrich, Simonis,  Linda
Als eine bis in die Antike zurückreichende Kulturtechnik zeichnet sich die Inschrift durch eine besondere Vielfalt und Variabilität ihrer Erscheinungsformen aus. Die Beiträge des vorliegenden Bandes versuchen die spezifische Eigenart und das besondere Wirkungspotenzial der Inschrift näher zu beleuchten, indem sie diese in einem zugleich historischen und systematischen Zugang aus der Perspektive unterschiedlicher Fächer, der Klassischen Philologie, der mittelalterlichen und neueren Kunstgeschichte, der Komparatistik, Mediävistik, Religionsphilosophie, Germanistik und Theaterwissenschaft, in den Blick nehmen. Es sind nicht zuletzt Prozesse der Übertragung und Umschrift, die die lange Geschichte dieser kleinen Form, die sich über die mediengeschichtliche Schwelle des Buchdrucks hinaus in die Moderne und Gegenwart fortsetzt, ermöglichen. Die Inschrift ist zudem nicht ablösbar von ihrer Poetik, von der Art ihres Gemachtseins, die sie in ihrem Formenspiel oft selbst reflektiert.
Aktualisiert: 2019-11-14
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Augenblick, Lebenszeit, Geschichte, Ewigkeit

Augenblick, Lebenszeit, Geschichte, Ewigkeit von Schmidt,  Michael, Steinby,  Liisa
Der Begriff ‚Goethezeit‘ wurde von Reinhart Koselleck durch den Terminus der ‚Sattelzeit‘ ersetzt, um den Umbruch und Übergang zur Moderne zu betonen. Einer dieser Umbrüche ist die Vervielfältigung des Zeiterlebnisses: Nicht nur verband sich eine neue Einsicht in die Geschichtlichkeit der Phänomene mit einer neuen Zukunftsorientierung, auch die Identität eines Individuums wurde nun erstmalig verzeitlicht bestimmt. Goethe hat diese Veränderungen der Erfahrung von Zeit miterlebt und ihre verschiedenen Aspekte und Verflechtungen in seine Werke mit größter Sensibilität eingearbeitet. Die Autoren im vorliegenden Band fragen danach, wie er sowohl in seinen literarischen Werken als auch in seinen ästhetischen, naturwissenschaftlichen und autobiographischen Schriften die Zeit – den gegenwärtigen Augenblick, die Lebenszeit eines Individuums, die Geschichte, die ‚zeitlose‘ Zeit der Ewigkeit – als Gegenstand der Darstellung und als strukturierendes Moment der Erfahrung und der Textgestaltung handhabt.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Das Absolute im Vergleich

Das Absolute im Vergleich von Dayre,  Éric, Letzkus,  Alwin
Was ist das Verbindende in den Werken von Coleridge, De Quincey, Baudelaire und Rimbaud? Es ist der Gedanke, dass die Frage der Übersetzung von nun an auch für die Dichtung, ja sogar für deren eigentliche Definition bestimmend sein wird. In der Art und Weise, wie diese vier Autoren im Überschreiten ihrer eigenen Sprache in einen Dialog miteinander eintreten – durch Übersetzungen, Polemiken und Gegensätze, die sie zwischen einander konstruieren – manifestiert sich eine Konzeption des Literarischen, die dessen Grenzen in Frage stellt und auszuweiten versucht. Ist der literarische Stil eines Werkes tatsächlich durch das gekennzeichnet, was sich nur in einer einzigen Sprache herausbilden kann? Oder besteht die wahre Funktion des Stils für ein Werk nicht vielmehr darin, dass dieses sich überhaupt übersetzen lässt, ja geradezu nach einer Übersetzung verlangt? Was also geschieht mit einem Gedicht, sobald es übersetzt wird?
Aktualisiert: 2019-01-08
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Zeit der Imagination

Zeit der Imagination von Lobsien,  Eckhard
Die Frage nach Leistung und Rang der Imagination tritt in der Romantik ins Zentrum poetologischer, ästhetischer, philosophischer und theologischer Erörterungen. Insbesondere William Wordsworth und S. T. Coleridge haben sich ihr intensiv gewidmet - in komplexen poetischen Inszenierungen ebenso wie in theoretischen Abhandlungen oder fragmentarischen Notizen. Was die Imagination ist, erkunden die Romantiker auf zwei unterschiedlichen Feldern: zum einen in Analysen der empirischen Naturerfahrung, zum anderen im Kontext der Offenbarung. Die von Aristoteles begründete Phänomenologie der Imagination findet in Coleridges Imaginationstheologie ihren Kulminations- und Umschlagspunkt. In ihr wird die Imagination mitsamt ihren Produkten in einem obersten, unüberschreitbaren Prinzip begründet. Ästhetik geht in Theologie auf, Theologie wird zur Theorie des Imaginären.
Aktualisiert: 2019-01-08
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